Vollständige Version anzeigen : DANKE an Hafu
speedskater
06.11.2021, 08:46
Wollte ich mal öffentlich loswerden ...:
Mahalo an Harald!
Deine vielen, umfangreichen, kompetenten und sachlichen Beiträge
sind einer der Hauptgründe,
warum ich dieses Forum seit 2008 immer wieder aufsuche.:Blumen:
carvinghugo
06.11.2021, 08:52
Dem Dank schließe ich mich an!
Ich bewunderte Hafus unendliche Geduld, die er in den Diskussionen hat.
Auch die Art und Weise, wie er komplizierte Themen erklärt finde ich hervorragend und gut verständlich.
OK, kann ich auch so unterschreiben.
Harald :Blumen: Danke auch für deine Bereitschaft immer auf PNs zu antworten.
+1
Das habe ich auch schon verschiedene Male erwähnt.
sybenwurz
06.11.2021, 09:25
Jou, kann ich 1:1 so unterschreiben!
Memph1921
06.11.2021, 09:28
Mahalo an Harald!
warum ich dieses Forum seit 2008 immer wieder aufsuche.:Blumen:
Dem kann ich nur zustimmen!! Danke dafür!!:Blumen:
Danke für die netten Beiträge, aber bitte nicht übertreiben.:Blumen:
Wir sind eine Community auf Augenhöhe und das sollte deshalb auch nicht in Personenkult ausarten.
Ich schreib halt gerne, wenn ich Zeit habe, aber da ist mitunter auch viel Blödsinn dabei, den als solchen die Schwarmintelligenz des Forums meist schnell enttarnt. Unter dem Strich profitiere ich sicher mehr vom Forum als das Forum von mir.
Manchmal halte ich Halbwissen vorschnell für Wissen und die Diskussionen hier helfen dann ungemein, die eigene Position nochmal kritisch zu überdenken.
Und ich lese auch gerne und profitiere dabei genauso von dem Wissen das alle anderen in dieser Community bereit sind zu teilen. Und dass das hier auf Ts.de IMHO besser funktioniert als auf anderen social media-Plattformen ist v.a. auch das Verdienst von Arne, der ein ausgesprochen gutes Händchen hat, unterschiedliche Charaktere zu integrieren (und gelegentlich auch zu mäßigen), die auf anderen Plattformen sich längst gegenseitig zerfleischt oder zumindest unwiderruflich zerstritten hätten.
Habe alle Folgen von Dr. House gesehen und dachte ich wüsste nun alles über Medizin. Trotzdem weiß Hafu manchmal noch mehr! Danke dafür :Blumen:
Bescheidenheit ist eine Zierde, :Lachen2: wie man so sagt- schöner Zug.
ich nehm nur einen Punkt heraus: besonders in der ersten konfusen Coronazeit waren Deine posts, Hafu, Informationsleuchttürme für mich, einfach wichtig.
m.
Stimme ich voll und ganz zu :Danke:
Wo kann ich unterschreiben? Ah - hier! :Blumen:
:Danke:
Klugschnacker
06.11.2021, 20:43
Danke, auch von mir, von Herzen. :Blumen:
+1 :Blumen:
canoeist
06.11.2021, 21:15
Ich möchte mich dem Dank sehr gerne ausdrücklich anschließen. :Blumen:
Generell finde ich den Informationsgehalt und Umgangston hier im Forum sehr angenehm - dazu trägt natürlich nicht nur Hafu bei.
Da schließe ich mich gerne an und danke HaFu.:Blumen:
Ich bin immer wieder begeistert über sein umfangreiches Triathlon und auch Material Fachwissen.
AndrejSchmitt
06.11.2021, 22:07
Auch hier ein großes Danke, auch für einige Insights von Fred.
hanse987
06.11.2021, 22:46
Danke auch von meiner Seite!!!
Helmut S
06.11.2021, 22:59
Ich schimpf jetzt mal nicht, denn wie heißt es so schön bei uns in Niederbayern: Ned g’schimpft is g‘lobt gnua. :Lachen2:
Danke + bitte weiter so. :Blumen:
Keine Ahnung was die Initialidee dieses Threats tatsächlich war - ich schließe mich den Zeilen vollumfänglich an, Hafu & Family ist auch für mich seit Jahren einer der Gründe hier reinzulesen, neben anderen nachhaltigen Forenschreibern von Ca- Fl-Kl- Sa-To-.. Sollte es mal ein Treffen geben mit diesen inputliefernden Helden im Süden der Republik- bin gerne dabei !
phonofreund
07.11.2021, 06:21
Auch von mir ein Danke!
Schlafschaf
07.11.2021, 08:18
Würde es eine Wahl zum Foristen des Jahres geben, würde Hafu da sehr wahrscheinlich schon seit vielen Jahren ganz oben stehen! Meine Stimme hätte er sicher! :Liebe:
Danke für die netten Beiträge, aber bitte nicht übertreiben.:Blumen:
Wir sind eine Community auf Augenhöhe und das sollte deshalb auch nicht in Personenkult ausarten.
Ich schreib halt gerne, wenn ich Zeit habe, aber da ist mitunter auch viel Blödsinn dabei, den als solchen die Schwarmintelligenz des Forums meist schnell enttarnt. Unter dem Strich profitiere ich sicher mehr vom Forum als das Forum von mir.
Manchmal halte ich Halbwissen vorschnell für Wissen und die Diskussionen hier helfen dann ungemein, die eigene Position nochmal kritisch zu überdenken.
Und ich lese auch gerne und profitiere dabei genauso von dem Wissen das alle anderen in dieser Community bereit sind zu teilen. Und dass das hier auf Ts.de IMHO besser funktioniert als auf anderen social media-Plattformen ist v.a. auch das Verdienst von Arne, der ein ausgesprochen gutes Händchen hat, unterschiedliche Charaktere zu integrieren (und gelegentlich auch zu mäßigen), die auf anderen Plattformen sich längst gegenseitig zerfleischt oder zumindest unwiderruflich zerstritten hätten.
Und gerade auch wegen dieser Geisteshaltung finde ich ein "Danke!" auch sehr angebracht!
Gruß Joe
docpower
07.11.2021, 09:23
Danke Harald :Blumen: !
runningmaus
07.11.2021, 10:03
Toll, das auch du hier bist, HaFu :)
Dankeschön!
Dem Dank schließe ich mich gerne an.
Neben dem bisher erwähnten möchte ich auch speziell deine Sichtweise und die Nähe zum Profisport mit Fred erwähnen an dem du uns teilhaben lässt. Dankeschön und bitte nicht nachlassen
Alteisen
07.11.2021, 14:16
Grundsätzlich kann ich mich nur den positiven Worten anschließen. ABER einmal ist mir Hafu negativ aufgefallen .... mit seinem grünen Pullunder bei der DTU Feier im Römer. Das war modisch gesehen gaaaaanz dünnes Eis :Cheese:
Da schließe ich mich auch sehr gerne an, Danke!!
Bin auch dabei. Dankeschön :Blumen:
grokster14
07.11.2021, 16:57
Von mir auch ein fettes Danke:)
El Stupido
08.11.2021, 06:14
Reihe mich da gerne mit ein :Blumen:
+1 :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Siebenschwein
08.11.2021, 08:40
Ist schon wieder Adventszeit? Oder warum seid Ihr alle so besinnlich? :Huhu:
Davon abgesehen möchte ich mich den Elogen vollumfänglich anschliessen. So unermüdlich und komplett schwachsinnsfrei, dabei immer respektvoll zu schreiben- einfach Klasse!
Thomas1112
08.11.2021, 09:56
+1 Danke Hafu
Auch von mir: Danke, Hafu. :Blumen:
Auch wenn ich hier aktuell höchst selten etwas los werde, verliere ich hier auch noch ein +1.
Einer der wenigen, der einen gleichbleibend angenehmen Umgang mit hochwertigem Input liefert.
Speedies
08.11.2021, 17:38
Herzlichen Dank , immer sehr interessant und fundiert!
Vielen Dank, Hafu! :Blumen:
Oscar0508
14.09.2022, 20:50
Das ist definitiv ein Verlust. Du hast mir den einen oder anderen Rat per PN gegeben, auch und besonders zur Corona Hochzeit fand ich Deine Posts wichtig, um sich eine Meinung über das Geschehen zu bilden.
HaFu 2.0 würde ich sehr begrüßen.
ich habe HaFus Expertise in diversen Threads wie zB Corona oder auch den Mitfieber-Threads von den Hawaii-Ausgaben oder Rennen bei denen FreFu am Start war stets genossen.
ich hoffe dass es iwie wieder ein Weg zurück geben wird.
Falls nein - danke für Deine Zeit hier!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank auch von mir.
Einer der wichtigsten, eloquentesten, geduldigsten und lesenswertesten Teilnehmer hier.
Dass Hafu RAUSGEWORFEN wurde ist absolut absurdes Theater.
Schade, meiner Meinung nach ein Tiefpunkt des Forums.
Klugschnacker
14.09.2022, 23:10
Dass Hafu RAUSGEWORFEN wurde ist absolut absurdes Theater.
Das ist nicht richtig. Hafu hat mich aufgefordert, seinen Account zu löschen. Ich bin gesetzlich verpflichtet, dem zeitnah nachzukommen. Es war also kein Rauswurf, sondern ich habe auf Hafus ausdrücklichen Wunsch gehandelt.
"Zeitnah" bedeutet: Nach meiner Kenntnisnahme in den nächsten 24 Stunden. Da ich aktuell im Urlaub bin, habe ich die Sache sofort erledigt.
Ein früherer Versuch, einen Konflikt mit dem Betroffenen per PN zu klären, war erfolglos. Ich habe keine Antwort bekommen.
LidlRacer
14.09.2022, 23:27
Ein früherer Versuch, einen Konflikt mit dem Betroffenen per PN zu klären, war erfolglos. Ich habe keine Antwort bekommen.
Das ist sehr unerfreulich!
Vielleicht hab ich was übersehen, aber mir scheinen sich da Kleinigkeiten sinnlos hochgeschaukelt zu haben, die eigentlich überwindbar gewesen wären.
Hoffe, das ist vielleicht mit etwas Abstand reversibel ...
LidlRacer
15.09.2022, 00:17
Das ist sehr unerfreulich!
Vielleicht hab ich was übersehen, aber mir scheinen sich da Kleinigkeiten sinnlos hochgeschaukelt zu haben, die eigentlich überwindbar gewesen wären.
Hoffe, das ist vielleicht mit etwas Abstand reversibel ...
Habe erst nach obigem Beitrag Hafus zuvor unter HeiFus Account geschriebenen Beitrag gesehen:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1680704&postcount=65
Das ist nicht richtig. Hafu hat mich aufgefordert, seinen Account zu löschen. Ich bin gesetzlich verpflichtet, dem zeitnah nachzukommen. Es war also kein Rauswurf, sondern ich habe auf Hafus ausdrücklichen Wunsch gehandelt.
"Zeitnah" bedeutet: Nach meiner Kenntnisnahme in den nächsten 24 Stunden. Da ich aktuell im Urlaub bin, habe ich die Sache sofort erledigt.
Anscheinend gab es da ein Missverständnis bzgl. seines angeblichen Wunsches nach Löschung seines Accounts, den er wohl nicht ernsthaft hatte.
Das ließe sich also easy rückgängig machen.
Und dann alle bitte mal ein wenig entspannen!
Thomas W.
15.09.2022, 06:59
Leute Nein !
Bitte !
Nur kurz zur Erläuterung: ich habe dich nicht in dem betreffenden Post angesprochen bzw. zu etwas aufgefordert.
"
Die betroffene drei Monate alte mail , in der du angeblich versucht hast einen Konflikt zu klären bestand aus den Worten: "Was ist mit dir los?"
Dem kurz zuvor vorausgegangen war dieser Beitrag von dir im Putin-Ukraine-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1668629&postcount=6969):
Interessanterweise konnten mehrere andere User meinen damaligen Beitrag problemlos einordnen und wussten sofort, worum es geht, während du dich künstlich ahnungslos gestellt hast.
Und die PN, in der du dich gleichermaßen für mich unglaubwürdig ahnungslos gestellt hast, habe ich daher nicht beantwortet.
Wie gesagt: es ist dein Forum, du bist der Gastgeber und kannst selbst entscheiden wie du mit Gästen umgehst. Du hast das auch viele Jahre oft bewundernswert und mit viel Geduld und Gelassenheit hinbekommen.:Blumen:
In den letzten Monaten -aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus-nicht mehr so. Auch im Umgang mit dem Captain seinerzeit hätte mit etwas Fingerspitzengefühl und Moderation auf dem Niveau, das dir früher jahrelang gelungen ist, eine Eskalation vermieden werden können, genauso wie jetzt, sofern es von dir gewollt gewesen wäre.
Letztlich war es dir aber wichtiger, zu demonstrieren, wer am längeren Hebel sitzt, sei es durch Schließung von Threads, Löschen von Posts oder schließlich Löschen von Accounts. Zusammengefasst: Ausüben von Macht.
KevJames
15.09.2022, 07:32
Das ist nicht richtig. Hafu hat mich aufgefordert, seinen Account zu löschen. Ich bin gesetzlich verpflichtet, dem zeitnah nachzukommen. Es war also kein Rauswurf, sondern ich habe auf Hafus ausdrücklichen Wunsch gehandelt. (...)
Nur kurz zur Erläuterung: ich habe dich nicht in dem betreffenden Post angesprochen bzw. zu etwas aufgefordert.
Die betroffene drei Monate alte mail , in der du angeblich versucht hast einen Konflikt zu klären bestand aus den Worten: "Was ist mit dir los?" (...)
Wie gesagt: es ist dein Forum, du bist der Gastgeber und kannst selbst entscheiden wie du mit Gästen umgehst. Du hast das auch viele Jahre oft bewundernswert und mit viel Geduld und Gelassenheit hinbekommen.:Blumen:
In den letzten Monaten -aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus-nicht mehr so. Auch im Umgang mit dem Captain seinerzeit hätte mit etwas Fingerspitzengefühl und Moderation auf dem Niveau, das dir früher jahrelang gelungen ist, eine Eskalation vermieden werden können, genauso wie jetzt, sofern es von dir gewollt gewesen wäre. (...)
Ausüben von Macht.
:Blumen:
KevJames
15.09.2022, 07:34
Übrigens: Es zeigt sich (aus meiner Sicht) ja ganz deutlich, dass Hafu hier weiter teilnehmen möchte. Ich wage mal die Behauptung, dass es nur wenige User gibt, die das nicht auch befürworten würden.
Ich will Dir ja nicht sagen was zu tun ist, aber ... ;)
Ich fände es sehr erfreulich, wenn Ihr einen Weg fändet, Euren Konflikt zu besprechen und dabei zu lösen. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Aber die jetzige Situation ist sehr bedauerlich.
Von mir aus kann mit diesem Thread und der vom Administrator unnötigerweise ad hominem geführten mehr als unnötigen Diskussion auch gleich mein Account mitgelöscht werden.
Arne ist der Gastgeber und darf sich natürlich mehr rausnehmen als jeder andere User hier, aber die Konsequenz eines unnötig aggressiven Umgangs mit den eigenen Gästen ist eben, dass diese sich dann eben unwillkommen fühlen und anderweitig orientieren.:Blumen:
(https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1680613&postcount=67)
Was soll der Quatsch ?
Nahezu das gesamte Forum wünscht sich Beruhigung dieses unnötigen Konfliktes und Versöhnung ... :Blumen:
Klugschnacker
15.09.2022, 08:13
Die betroffene drei Monate alte mail , in der du angeblich versucht hast einen Konflikt zu klären bestand aus den Worten: "Was ist mit dir los?"
Sorry, das ist gelogen.
Meine Nachricht an Dich war länger und war der Versuch, auf einem persönlichen, nichtöffentlichen Weg mit Dir ins Gespräch zu kommen. Sie war nicht lang, aber eine Einladung zu einem Dialog. Ich habe den Anfang dazu gemacht. Du bist nicht darauf eingestiegen, sondern hast nicht geantwortet.
Ich habe auch andere User angeschrieben, die in Konflikte mit Dir involviert waren und sie darum gebeten, an einer Deeskalation mitzuwirken. Hier habe ich Antworten bekommen, aber nicht von Dir. An einer deeskalierenden Moderation "mit Fingerspitzengefühl" hattest vor allem Du selber kein Interesse. Ich halte es für falsch, dass Du Dich über eine mangelnde Moderation beschwerst.
Über meine Moderation hast Du Dich mehrfach einfach hinweggesetzt. Wenn ich Threads geschlossen habe, hast Du Parallel-Threads eröffnet, zuletzt beim Ukraine-Thread. Es ist leicht, vom Moderator größeren Einsatz zu verlangen, sich aber selbst nicht an die Regeln zu halten.
Helmut S
15.09.2022, 08:13
Das ist nicht richtig. Hafu hat mich aufgefordert, seinen Account zu löschen.
Hi Arne!
Wenn du dich auf das Post beziehst, in dem HaFu sinngemäß meinte, wenn sein Thread gelöscht werden würde, können man auch gleich seinen Account löschen, dann halte ich deine Reaktion - vorsichtig ausgedrückt - für nicht optimal.
Ich vermute, dass niemand, der den Konflikt von aussen beobachtet hat, diese Worte als echte Aufforderung zur Löschung des Accounts aufgefasst hat. Es geht m.E. schon auch um Intention und Kontext und darum, was unter dem Eindruck von Emotionen und gefühlter Verletzung gesagt und geschrieben wird. Den Kontext einer ernsthaften Aufforderung zur Löschung sehe wenigstens ich hier nicht. Harald war angefressen, that’s all.
Hierin aber die rechtliche Pflicht zu erkennen, die im Falle einer konkreten Aufforderung freilich existiert, derer man nachkommen muss, fällt zumindest mir sehr schwer. Ich meine, dass an der Stelle eine Nachfrage angebracht gewesen wäre. Ich habe die Dinge allerdings so verstanden, dass es keine Kommunikation diesbezüglich gab.
Andererseits, dass muss man m.E. schon auch sehen, hast du den Thread ja mit einem sehr höflichen und erklärenden Post geschlossen (nicht gelöscht ;) ) den ich sehr souverän und gut gefunden habe. Ich halte es auch für richtig, dass du das getan hast, deine Erläuterungen war klar und unmissverständlich.
Es war m.E. erstens mit Anlauf konfliktbehaftet von Harald, diesen „Ukraine Feier“ Thread zu eröffnen und zweitens m.E. schon recht konstruiert, dir eine „Strategie der absichtlichen Widerrede“ zu unterstellen um nicht zu sagen, gar etwas kindisch. Harald hat meiner Wahrnehmung nach im Verlauf ausreichend viel dafür getan, dass ein Moderationseingriff kam. Ehrlich gesagt hatte ich mit eine „Pause“ für HaFu gerechnet.
Ich bin jedoch der Meinung, dass die Löschung des Accounts weder von Harald gewollt, noch von dir Arne, eine adäquate Reaktion war.
Just my 5 Cents. :Blumen:
Klugschnacker
15.09.2022, 08:26
Wenn du dich auf das Post beziehst, in dem HaFu sinngemäß meinte, wenn sein Thread gelöscht werden würde, können man auch gleich seinen Account löschen, dann halte ich deine Reaktion - vorsichtig ausgedrückt - für nicht optimal.
Der Thread wurde nicht gelöscht, sondern geschlossen. Es ist das Recht der Person, die den Thread eröffnet hat, die Schließung des Threads zu verlangen. sabine-g hat den Thread eröffnet und mich später um die Schließung des Threads gebeten. Dem bin ich nachgekommen, wie in praktisch allen anderen Fällen auch, wenn jemanden seinen Thread geschlossen haben möchte.
Daraufhin schrieb HaFu:
Von mir aus kann mit diesem Thread und der vom Administrator unnötigerweise ad hominem geführten mehr als unnötigen Diskussion auch gleich mein Account mitgelöscht werden.
Stefan schrieb direkt darunter:
Mein Account kann auch gerne gelöscht werden.
In meinen Augen ist das die unmissverständliche Aufforderung, die Accounts der User Hafu und Stefan zu löschen. Was soll das denn sonst bedeuten?
Als passives Forumsmitglied profitiere ich enorm von Hafu's Wissensschatz und Expertise.
Ich habe die letzten Jahre dieses Forum zu schätzen gelernt, um mich auf dem laufenden zu halten. Vor allem was das Thema Triathlon an sich angeht. Und nicht die ganzen politischen, gesellschaftlichen Themen drumherum.
Darum sehe ich es als riesigen Qualitätsverlust an, sollte Hafu hier nicht mehr teilnehmen. Auch Infos bezüglich Material, Technik usw. aus erster Hand was sein Sohn angeht sind mMn Gold wert.
@ Arne: Überdenk doch mal, in welche Richtung dieses Forum sich entwickeln soll sollten die Fachkundigsten sich abwenden...
Der Thread wurde nicht gelöscht, sondern geschlossen. Es ist das Recht der Person, die den Thread eröffnet hat, die Schließung des Threads zu verlangen. sabine-g hat den Thread eröffnet und mich später um die Schließung des Threads gebeten. Dem bin ich nachgekommen, wie in praktisch allen anderen Fällen auch, wenn jemanden seinen Thread geschlossen haben möchte.
Daraufhin schrieb HaFu:
War ja nur eine Aufforderung, wenn der Thread gelöscht wird. Wurde er ja nicht :Blumen:
Ich finde ihr solltet beide einen Schritt aufeinander zumachen und das Kriegsbeil in dem Sinne begraben. Es würde dem Forum defintiv sehr stark schaden, wenn HaFus Expertise verloren geht, die er hier tagtäglich teilt. Er ist vermutlich mit einer der Hauptgründe, warum hier viele mitlesen.
Ihr habt euch da gegenseitig aneinander aufgerieben und gegenseitig befeuert, was den Threads teilweise auch geschadet hat, weil jeder auf seiner Position beharrt hat (ob berechtigt oder unberechtigt lasse ich mal dahin gestellt. Z.b der Blummenfelt Thread). Aus Position eines Dritten wirkt es für mich aber schon ein bisschen so, dass du @Arne gewissermaßen deinen längeren Hebel auch ausnutzt in der Art und Weise, wie du kommunizierst, weil du als einziger keine Sperrung oder Löschung zu befürchten hast. Das ist nur meine subjektive Wahrnehmung und soll nicht wertend sein. Nur soll das vielleicht auch bewirken, dass alle mal tief durch die Nase atmen und das eigene Verhalten reflektieren, welches sicherlich nicht immer zu 100% richtig war.
Helmut S
15.09.2022, 08:50
In meinen Augen ist das die unmissverständliche Aufforderung, die Accounts der User Hafu und Stefan zu löschen. Was soll das denn sonst bedeuten?
Ich kann schon nachvollziehen, dass du das in dem Moment so interpretierst. Ich meine jedoch das war zumindest von HaFu nur ne Drohung, sonst nix. Geschrieben aus Wut und Verletztheit. Die Worte „von mir aus kann…“ zeigen das m.E. auch. Wenn man ernsthaft um etwas bittet, formuliert man nicht so denke ich.
Ich weiß, wenn man nicht betroffen ist, schreibt es sich leicht. Evtl. hätte ich und auch andere ebenso gehandelt wie du. Mit Abstand sieht es für mich wenigstens schon etwas anders aus.
Und wie du auch schon selbst schreibst: Der Thread wurde geschlossen und nicht gelöscht. Das und ggf. dieses kleine Missverständnis sind m.E. schon eine Brücke nach vorne in Richtung Lösung. :Blumen:
Ich kann schon nachvollziehen, dass du das in dem Moment so interpretierst. Ich meine jedoch das war zumindest von HaFu nur ne Drohung, sonst nix. Geschrieben aus Wut und Verletztheit. Die Worte „von mir aus kann…“ zeigen das m.E. auch. Wenn man ernsthaft um etwas bittet, formuliert man nicht so denke ich.
Ich weiß, wenn man nicht betroffen ist, schreibt es sich leicht. Evtl. hätte ich und auch andere ebenso gehandelt wie du. Mit Abstand sieht es für mich wenigstens schon etwas anders aus.
+1
Das Problem in meinen Augen ist, dass Arne in der Diskussion, die doch sehr emotional geführt wird, eben nicht unbeteiligt ist. Da ist die Beurteilung zum Teil dann eine komplett andere und nicht mehr objektiv. Das man den Post nicht unbedingt als direkte Löschungsaufforderung verstehen muss, zeigen ja einige nicht involvierte User.
Steppison
15.09.2022, 10:01
Ich habe in den letzten Wochen gehofft, es beruhigt sich wieder. Aber an jeder Kleinigkeit wird sich hier von zahlreichen Leuten aufgehangen und dann wird tausendfach irgendwas zitiert und in einem Tempo umfangreich geantwortet, dass ich selbst als Schreibtischtäter nicht mehr hinterher komme.
Ich finde es sehr schade, dass HaFu "raus ist", ich habe das meiste von HaFu sehr gerne gelesen und auch von zahlreichen Information was mitnehmen können. Danke. :Huhu:
Ich hoffe, dass zukünftig der Ton hier angemessener wird. Und es steht ja grade erst der Herbst vor der Tür. Wie soll das erst im Winter werden, wenn alle frieren und so richtig blöde Stimmung ist? :Gruebeln:
Sorry, aber das meinst du doch nicht ernst. Ja, dem geschriebenen Wort fehlt Mimik und Gestik, um bestimmte Stilmittel darzustellen. Aber gerade bei so weitreichenden Konsequenzen sollte man schon noch einmal nachhaken, als einfach so zu tun, als würde man das offensichtliche Stilmittel nicht sehen.
So wirkt es einfach nur nach einer Ausrede, HaFu endlich losgeworden zu sein, da du ja sagen kannst "Ich habe einfach nur nach Aufforderung gehandelt".
Vielleicht würde es helfen, das Forum grundsätzlich mal für eine Woche zu schließen, damit alle Parteien wieder "runterkommen". Nicht nur den Themenbereich hier an und für sich. Und in der Woche sich in Ruhe überlegen, wohin die Reise des Forums gehen soll.
phonofreund
15.09.2022, 10:12
Daraufhin schrieb HaFu:
Gleichgültigkeit, die sich wieder gelegt hätte. Ich bin mir sicher, das sich die beiden keine sonderlich tiefergehenden Gedanken über die Wortwahl gemacht habe. Wenn ich im Laden mal Streß, habe, ist mir auch schon mal die Kündigung "rausgerutscht". Habe ich aber nicht getan. So wäre es wohl auch hier gewesen.
tandem65
15.09.2022, 11:16
Wollen wir Arne bitte mal seinen Aufenthalt in Cervia geniessen lassen.
Mit dieser Diskussion kommen wir keinen Schritt weiter.
Wollen wir Arne bitte mal seinen Aufenthalt in Cervia geniessen lassen.
Mit dieser Diskussion kommen wir keinen Schritt weiter.
So sieht das aus!
Ihr habt euch da gegenseitig aneinander aufgerieben und gegenseitig befeuert, was den Threads teilweise auch geschadet hat, weil jeder auf seiner Position beharrt hat (ob berechtigt oder unberechtigt lasse ich mal dahin gestellt. Z.b der Blummenfelt Thread). Aus Position eines Dritten wirkt es für mich aber schon ein bisschen so, dass du @Arne gewissermaßen deinen längeren Hebel auch ausnutzt in der Art und Weise, wie du kommunizierst, weil du als einziger keine Sperrung oder Löschung zu befürchten hast.
An der Stelle kann man bedenken, daß wir alle uns wohl sehr viel leichter in die Situation eines anderen Users versetzen können, als in die des Moderators !
Benni1983
15.09.2022, 13:46
...
Vielleicht würde es helfen, das Forum grundsätzlich mal für eine Woche zu schließen, damit alle Parteien wieder "runterkommen". Nicht nur den Themenbereich hier an und für sich. Und in der Woche sich in Ruhe überlegen, wohin die Reise des Forums gehen soll.
Bist du verrückt...was soll ich den ganzen Arbeitstag dann mach? :Lachen2:
Was hier abgeht basiert auch auf Missverständnissen.
Dieses Risiko besteht über diesen "schriftlichen" Weg immer.
Grundsätzlich ist die Situation für "beide Parteien" sehr schwierig.
Denke, mit einem persönlichen Treffen könnte man die Situation deeskalieren - sofern denn "Beide" daran interessiert sind. Und das hoffe ich auch.
Speedies
15.09.2022, 14:55
Bitte einigt Euch.
Auch ich möchte nicht auf die fundierten Meinungen unf Ausführungen von HaFu verzichten.
Vielleicht sollten wir uns jetzt mal alle hinsetzen und warten was passiert. Einfach mal ruhig bleiben, so wie das Keko geschrieben hat. Arne hat jetzt erstmal seinen Wettkampf und danach ist man meistens sehr entspannt. Idealerweise hat Hafu auch an diesem WE einen. :Huhu:
Idealerweise hat Hafu auch an diesem WE einen. :Huhu:
Am besten den gleichen! :Cheese:
Am besten den gleichen! :Cheese:
Da könnte man dann auch gleich die Frage nach dem besten Reifen klären :Huhu:
Problembär
16.09.2022, 08:11
Von mir auch ein herzliches Dankeschön! Mich würde außerdem interessieren, ob jemand weiß, ob sich HaFu und der Captain noch irgendwo anders regelmäßig rumtreiben.
Benni1983
16.09.2022, 08:29
Von mir auch ein herzliches Dankeschön! Mich würde außerdem interessieren, ob jemand weiß, ob sich HaFu und der Captain noch irgendwo anders regelmäßig rumtreiben.
Ich folge dem captain auf Facebook und Strava
Mr. Brot
16.09.2022, 10:26
Weil es ja öffentlich ist trau ich mich mal das mitzuteilen: der Captain ist auch im rennrad-news Forum unterwegs.
Ich muss sagen, ich find die Entwicklung nicht begrüßenswert.
Die Beiträge von Hafu habe ich stets geschätzt.
Der nicht ma Sport orientierte Kleinkram und die da ausufernden Threads führen mit dazu, dass wertvolle Beiträge hier nicht mehr zustande kommen und gute Autoren aufhören. Da würde ich ernsthaft anregen umzusteuern.
Mein Gefühl ist, dass der off-topic-Bereich hier ziemlich viel Schaden anrichtet.
Bitte einigt Euch.
Auch ich möchte nicht auf die fundierten Meinungen unf Ausführungen von HaFu verzichten.
Ich auch nicht!
HaFu hat mir sowohl als Arzt, wie auch als Triathlet sehr viele Hintergrundinformationen geboten, die ich sonst nicht bekommen hätte!
Siebenschwein
16.09.2022, 13:28
Der nicht ma Sport orientierte Kleinkram und die da ausufernden Threads führen mit dazu, dass wertvolle Beiträge hier nicht mehr zustande kommen und gute Autoren aufhören. Da würde ich ernsthaft anregen umzusteuern.
Mein Gefühl ist, dass der off-topic-Bereich hier ziemlich viel Schaden anrichtet.
Ich weiss nicht, ob ich Dir da zustimmen kann. Natürlich werden einige nicht-sportliche Themen naturgemäss kontrovers diskutiert. Aber wenn Leute sich da danebenbenehmen, werden sie im Allgemeinen recht schnell zur Ordnung gerufen (ja, ich auch schon).
Die Fälle Hafu und Captain sind aber erstaulicherweise eben wegen Meinungsverschiedenheiten im sportlichen bzw. technischen Bereich passiert. Auch wenn da eventuell eine Vorgeschichte zu eher dünnhäutigen Reaktionen geführt hat. Aber der eigentliche Anlass war der off-topic-Bereich eben nicht und das Schliessen hätte da sicher nichts gebracht.
Selbst wenn Arne als Moderator für einige mal überreagiert - he, wer von Euch hat immer eine Engelsgeduld? Wer noch nie seine Kinder angeschrien hat, an der Arbeit die Nerven verloren oder im Auto wenigstens den Idioten vor sich laut verflucht hat, werfe den ersten Stein.
Aber ich sehe schon, dass es für Arne eine Erleichterung wäre, wenn er nur noch sportliche Themen zu moderieren hätte. Von daher hätte ich Verständnis für diesen Schritt.
zuerst einmal Arne: vielen Dank für das Forum hier. Es vergeht kaum ein Tag, dass ich hier nicht einmal kurz reinschaue. Und dann kommt auch schon der Dank an Hafu, dessen Beitäge ich in allen Bereichen (also auch im offtopic Bereich) sehr schätze.
Hier muss es außerhalb des Forums etwas gegeben haben was zu diesem Ergebnis geführt hat. Das kann / muss auch außerhalb des Forums wieder gekittet werden.
Der Schlaue gibt zuerst die Hand! :Blumen: BITTE
zuerst einmal Arne: vielen Dank für das Forum hier. Es vergeht kaum ein Tag, dass ich hier nicht einmal kurz reinschaue. ...
Unterstütze ich voll und ganz!
Thomas
...
Daraufhin schrieb HaFu:
...
Meine Interpretation von Haus Aussage:
Erstens: "Kann" ist eine Option, aber keine Aufforderung.
Zweitens: "mit dem Thread ... auch mein Account..." heisst nur wenn ersteres, dann auch letzteres löschen.
Gelöscht hast du aber nur letzteres, und das ohne Aufforderung dies zu tun :confused:
Vielleicht könnte man hier nocheinmal über "Los" ziehen und einen Reset duchführen ....
tandem65
16.09.2022, 20:32
....
Wie ich schon mal schrub, können wir Arne nicht einfach mal Urlaub machen lassen statt ihm Vorwürfe zu machen.
Auch die anderen die da von Kindergarten schreiben deeskalieren nicht gerade.:Blumen:
Wie ich schon mal schrub, können wir Arne nicht einfach mal Urlaub machen lassen statt ihm Vorwürfe zu machen.
Auch die anderen die da von Kindergarten schreiben deeskalieren nicht gerade.:Blumen:
Ich mache keine Vorwürfe, sondern einen Vorschlag zur Lösung :Blumen:
Arne wünsche ich natürlich einen schönen Urlaub, auch wenn es da "unten" in Italien gerade nicht so schön zu sein scheint.
Ausserdem komme ich selbst gerade aus dem verregneten Süden zurück und kann erst jetzt meinen Senf dazugeben.
tandem65
16.09.2022, 21:29
Ich mache keine Vorwürfe, sondern einen Vorschlag zur Lösung :Blumen:
Also ich weiß nicht was alles Du von Deinem Post noch im Kopf hast. Der Vorschlag war einer vier Sätzen. Vielleicht führst Du Dir die ersten Drei noch mal zu Gemüte und löschst sie einfach. Vielleicht hat sich ja Arne freigenommen und ist schön mit den anderen Foris essen.
Um das klarzustellen: Mit Kindergarten meinte ich das was hier folgte, nicht Arne und Hafu. Die beiden sind alt genug, kennen sich wohl auch privat, und werden das entweder klären oder nicht. Hier Druck aufzubauen und Forderungen stellen halte ich auch für kontraproduktiv.
Aber jetzt hab ich echt genug dazu gesagt:Blumen:
tandem65
16.09.2022, 21:51
Um das klarzustellen: Mit Kindergarten meinte ich das was hier folgte, nicht Arne und Hafu.
Ah danke jetzt habe ich das im anderen Faden richtig gelesen/verstanden. Entschuldige bitte.:bussi: :Blumen:
Um das klarzustellen: Mit Kindergarten meinte ich das was hier folgte, nicht Arne und Hafu. Die beiden sind alt genug, kennen sich wohl auch privat, und werden das entweder klären oder nicht. Hier Druck aufzubauen und Forderungen stellen halte ich auch für kontraproduktiv.
:
Volle Zustimmung von mir (auch wenn völlig irrelevant).:Blumen:
Den Begriff "Druck aufbauen" finde ich hier völlig fehl am Platz. Keiner kann hier Druck aufbauen, das sind Dinge, die die beiden untereinander klären müssen. Da aber sowohl Hafu als auch Klugschnacker den Vorgang hier öffentlich kommentiert haben, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen wenn User hier ihre Meinung abgeben. Mit der öffentlichen Äusserung in diesem Forum gehe ich davon aus, dass die Beiden auch an Feedback interessiert sind, sonst hätten sie das gleich privat gehalten.
Ein herber Verlust für die Qualität im Forum, sollte Hafu hier nicht mehr schreiben.
Seine fachlich fundierten Posts im sportlichen, aber auch im medizinischen Bereich werden fehlen.
Die Art und Weise ihn rauszukegeln finde ich fragwürdig und befremdlich!
Benutzer, die manchmal mehrfach täglich groben Unfug schreiben, lässt man dagegen gewähren.
Danke @Hafu :Blumen:
Klugschnacker
17.09.2022, 18:06
Um der Legendenbildung vorzubeugen: Niemand wurde "herausgekegelt".
Zwei erwachsene Menschen haben schriftlich die Löschung ihrer Accounts von mir verlangt. Dem bin ich nachgekommen. Ohne die ausdrückliche Aufforderung hätte ich weder den einen noch den anderen Account gelöscht.
Grüße,
Arne
LidlRacer
17.09.2022, 18:12
Um der Legendenbildung vorzubeugen: Niemand wurde "herausgekegelt".
Zwei erwachsene Menschen haben schriftlich die Löschung ihrer Accounts von mir verlangt. Dem bin ich nachgekommen. Ohne die ausdrückliche Aufforderung hätte ich weder den einen noch den anderen Account gelöscht.
Grüße,
Arne
Eigentlich haben inzwischen genügend Leute (inkl. Hafu, der es am besten wissen müsste) herausgearbeitet, dass es keine ausdrückliche Aufforderung war.
Jetzt wünsche ich Dir aber erst mal, dass Dein Rennen morgen wirklich stattfindet, und je nach Wunsch viel Spaß und / oder Erfolg dabei!
jimknopf
17.09.2022, 18:13
Sehr schade. Ich bin eher stiller Mitleser in diesem Forum und HaFus Beiträge waren immer sachlich, sehr kompetent und fair. Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, würde ich mich sehr freuen, wenn sich diese Situation ändert. Was dafür nötig ist, weiss ich leider nicht.
sabine-g
17.09.2022, 18:19
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, würde ich mich sehr freuen, wenn sich diese Situation ändert. Was dafür nötig ist, weiss ich leider nicht.
Ich schon.
Hafu muss den Willen äußern hier wieder mitzuschreiben und Klugschnacker muss den Willen haben dem stattzugeben.
Es ist relativ einfach. :)
Daraufhin schrieb HaFu:
Da hast du auch sofort die Accounts gelöscht :Nee:
Trimichi wütet seit Jahren mit absolutem Schwachsinn durch das Forum, ich habe mir Mühe gegeben Satire o.ä. herauszulesen, letztendlich war ich mir sicher, das die Beiträge ausschließlich der Störung des Forums dienen.
Hafu hat das Forum unbeschreiblich auf allen Ebenen zu 100% bereichert, ich bin wirklich entsetzt auf welches Niveau sich TZ runterschraubt. Das ist sehr schade.
Man sollte eine Möglichkeit finden, User mit einer Anzahl X klicks von der Gemeinschaft löschen zu lassen, wenn sich einzelne Moderatoren nicht mehr in der Lage sehen solche Entscheidungen zu treffen, aus welchen Gründen auch immer :-((
Alles Gute Hafu :Huhu: und vielen Dank für deine unzähligen, hilfreichen und interessanten Beiträge.
Eigentlich haben inzwischen genügend Leute (inkl. Hafu, der es am besten wissen müsste) herausgearbeitet, dass es keine ausdrückliche Aufforderung war.
!
Danke, brauche ich es nicht schreiben.
Ich glaube, da gibt es auch bei neutralen Lesern keine zwei Meinungen.
Klugschnacker
17.09.2022, 18:34
Sorry, das ist mir zu albern. Hafu hat wörtlich geschrieben:
"Von mir aus kann mit diesem Thread und der vom Administrator unnötigerweise ad hominem geführten mehr als unnötigen Diskussion auch gleich mein Account mitgelöscht werden."
Stefan hat das genau so verstanden und schloss sich an:
"Mein Account kann auch gerne gelöscht werden."
Für mich war und ist das eine eindeutige Aufforderung die entsprechenden Accounts zu löschen. Als Administrator ist für mich nicht maßgeblich, ob Deiner Ansicht nach "inzwischen genügend Leute" etwas "herausgearbeitet" haben oder nicht. Die Aufforderung zur Löschung war aus meiner Sicht völlig eindeutig.
Dass ich meinerseits die beiden herausgeworfen hätte, ist komplett an den Haaren herbeigezogen.
JENS-KLEVE
17.09.2022, 18:38
Missverständnisse passieren. Das ist ja dann geklärt und die Accounts können wieder hergestellt werden. Ist doch im Nachhinein egal, wer wen falsch verstanden hat. Jetzt wissen wir, dass Arne ihn nicht löschen wollte und Hafu nicht gelöscht werden wollte. :Liebe:
Klugschnacker
17.09.2022, 18:40
Trimichi wütet seit Jahren mit absolutem Schwachsinn durch das Forum, ich habe mir Mühe gegeben Satire o.ä. herauszulesen, letztendlich war ich mir sicher, das die Beiträge ausschließlich der Störung des Forums dienen.
Die beiden Fälle (Trimichi und Hafu/Stefan) haben nichts miteinander zu tun. Es handelt sich hier nicht um einen Rauswurf oder eine Sperre. Sondern Hafu/Stefan haben selbst die Löschung Ihrer Accounts verlangt.
Jetzt wissen wir, dass Arne ihn nicht löschen wollte und Hafu nicht gelöscht werden wollte. :Liebe:
:Lachanfall:
Klugschnacker
17.09.2022, 18:44
Missverständnisse passieren. Das ist ja dann geklärt und die Accounts können wieder hergestellt werden.
Gelöschte Accounts können nicht wieder hergestellt werden.
Ich halte die Angelegenheit zudem nicht für ein Missverständnis. Wenn mir jemand sagt, mit der Schließung des Threads kannst Du auch gleich meinen Account löschen, ist das eindeutig.
Ich schon.
Hafu muss den Willen äußern hier wieder mitzuschreiben und Klugschnacker muss den Willen haben dem stattzugeben.
Es ist relativ einfach. :)
Hafu hat sich doch klar hierzu geäußert.Er wollte doch gar nicht gelöscht werden, also bitte.
Für Personen, die ganz gerne mal gegen die Funks geketzert haben, ist das natürlich eine Steilvorlage. :Lachanfall: Damit meine ich jetzt ausdrücklich aber nicht Arne.
Gell Sabine, ist klar ;) :Huhu:
Also Arne, wir kennen uns ja nicht persönlich, aber falls du die Entscheidung, ob du dir das weiter antust oder nicht auf morgen vertagt hast, beim Rennen und Radeln hat man ja genug Zeit, dann beachte bitte folgendes:
Wenn die Wade zwickt, der Reifen platt ist oder ein weißhaariger dich auf nem 40 Jahre alten Principia überholt, das Forum kann da nix dafür und ist für viele ein Ort wo man täglich reinschaut und was mitnimmt, bitte weiter so:Holzhammer:
jimknopf
17.09.2022, 19:05
Sorry, das ist mir zu albern. Hafu hat wörtlich geschrieben:
"Von mir aus kann mit diesem Thread und der vom Administrator unnötigerweise ad hominem geführten mehr als unnötigen Diskussion auch gleich mein Account mitgelöscht werden."
Für mich stellt das Zitat keine klare Willenserklärung zur Löschung dar. "Von mir aus ..." bedeutet für mich so etwas wie "Ich hätte nichts dagegen ...". Mit etwas Fingerspitzengefühl wäre hier vielleicht auch ein anderer Umgang möglich gewesen.
tandem65
17.09.2022, 19:09
Danke @Hafu :Blumen:
Ich wiederhole mich.
Können wir bitte die Vorwürfe an Arne mal lassen.
Das ist Kontraproduktiv.
Sorry, das ist mir zu albern.
Allerdings. "Genügend Leute haben herausgearbeitet, daß es keine ausdrückliche Aufforderung war" ... :Lachen2:
Dass ich meinerseits die beiden herausgeworfen hätte, ist komplett an den Haaren herbeigezogen.Von "Rauswurf" zu sprechen, sehe ich auch deplaziert.
Allenfalls eine (verständliche) Überreaktion.
(Gemessen an den hohen Ansprüchen, die wir aus Gewohnheit stellen)
Nichtsdestoweniger hoffe auch ich, daß ihr euch einigt, und Hafu wieder konstruktiv am Forum teilnimmt ... :Blumen:
Ich wiederhole mich.
Können wir bitte die Vorwürfe an Arne mal lassen.
Das ist Kontraproduktiv.
Lieber Tandem.
1. Arne hat hier sehr schnell agiert, ohne Not, keine Gefahr im Verzug. Vor seinem Wettkampf. Hafu zu löschen löst halt polarisierende Reaktionen aus.
2. Das ist hier ein Forum und jeder darf Stellung beziehen.
3. Arne ist erwachsen und wehrhaft, du musst ihn nicht beschützen.
4. Ich finde es etwas albern, wenn du mehrfach anderen empfiehlst, wann sie etwas zu einem Thema zu schreiben haben und wann nicht. :Lachen2:
Ich wollte eigentlich EINEN einzigen Post zu dem Thema schreiben.
@ Arne - Das Thema Hafu Löschung bewegt eben und ich fand das nicht Ok. Vorschnell, whatever.
Dir jedenfalls einen guten Wettkampf morgen!
@ Arne und Y.
Von mir auch einen guten Wettkampf morgen, lasst ordentlich krachen.
Für mich stellt das Zitat keine klare Willenserklärung zur Löschung dar. "Von mir aus ..." bedeutet für mich so etwas wie "Ich hätte nichts dagegen ...".
OffTopic :
Falls ich mal so einen unüberlegten Käse ("Account kann unter Umständen möglicherweise gelöscht werden") schreibe, möchte ich bitte nicht in solch peinlicher Weise verteidigt werden, sondern lieber die Möglichkeit bekommen, selbst zu erklären, daß es Blödsinn war, der mir in hitzigem Moment rausrutschte, nicht so gemeint war, und nach Möglichkeit schnell wieder vergessen wird ...
@ Arne und Y.
Von mir auch einen guten Wettkampf morgen, lasst ordentlich krachen.
+1
Das sollte das Thema heute sein.
Meine Güte hätte mich das zertrümmert, nach elend langer Vorbereitung auf so einen Wettkampf dieser Wetter-Stress. Aber letztendlich auch egal, wenn man an die Leute denkt, die gerade ersoffen sind oder deren Häuser hin sind.
BTW: Natürlich auch von mir DANKE an HaFu.
speedskater
17.09.2022, 20:08
Ich muss sagen, ich find die Entwicklung nicht begrüßenswert.
Die Beiträge von Hafu habe ich stets geschätzt.
Genau!!!
speedskater
17.09.2022, 20:10
Aber ich sehe schon, dass es für Arne eine Erleichterung wäre, wenn er nur noch sportliche Themen zu moderieren hätte. Von daher hätte ich Verständnis für diesen Schritt.
Yepp!
Die nicht-sportlichen Threads
- sind toxisch,
- spalten massiv,
- sorgen für Streit,
- interessieren viele Triathleten in einem Triforum nicht
- und locken Querdenker und Verschwörer an.
Jene Themen können von den Interessierten auch an anderen Stellen im Internet diskutiert und ausgefochten werden.
Hoffentlich "finden" sich die beiden wieder
und Hafu kommt zurück.
Dauerhafte Abstinenz wäre für das Forum und mich ein massiver Verlust.
Als Threadersteller schrieb ich im Nov. 21:
"DANKE an Hafu
Mahalo an Harald!
warum ich dieses Forum seit 2008 immer wieder aufsuche."
Daran hat sich nichts geändert.
Arne, Harald, springt über Eure Schatten.
Wenn nicht, bringe ich Euch auf Wunsch mit einem Mediator zusammen.
Ist "Heifu" jetzt auch auf Bitte des Inhabers gesperrt worden?
Sehr, sehr schade.
LidlRacer
17.09.2022, 21:37
Ist "Heifu" jetzt auch auf Bitte des Inhabers gesperrt worden?
Sehr, sehr schade.
Wie kommst Du da drauf?
Mit Heifu ist offenbar alles ok:
https://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=4717
PS:
Ups, hab das kleine "gesperrt" übersehen.
Ungut.
Immerhin nicht gelöscht.
Wie kommst Du da drauf?
Mit Heifu ist offenbar alles ok:
https://www.triathlon-szene.de/forum/member.php?u=4717
Dem Profil zu entnehmen ist Heifu gesperrt.
Schwarzfahrer
17.09.2022, 22:04
Die nicht-sportlichen Threads
- sind toxisch,
- spalten massiv,
- sorgen für Streit,
- interessieren viele Triathleten in einem Triforum nicht
- und locken Querdenker und Verschwörer an.
Ja, scheint für manche so zu sein. Ich verstehe nur nicht, in welcher Form der Streit (um die Plausibilität von Rollwiderstandszahlen) zwischen Arne und Hafu, der zur (m.M.n. höchst bedauerlichen) Sperrung von Hafus Konto führte, etwas mit nicht-sportlichen Threads zu tun hat?
Jene Themen können von den Interessierten auch an anderen Stellen im Internet diskutiert und ausgefochten werden.Wo genau? An konkreten Vorschlägen, wo solch differenzierte, interessante Diskussionen mit meist gegenseitigem Respekt zwischen höchst unterschiedlichen Meinungen, wie ich sie über 12 Jahre hier erlebt habe, noch möglich sind, wäre ich interessiert. In den Kommentarseiten zu Artikeln von z.B. Welt, Zeit, Spiegel, Achse des Guten sind meist nur einseitige gegenseitige Bestätigungen zu lesen (gut, auf Zeit wird oft höchst ordinär auf andersmeinende geschimpft; natürlich fehlt in solchen Plattformen das alle verbindende, Emotionen dämpfende Thema des gemeinsamen Sports). Offene Internet-Foren, die unterschiedliche Ansichten anziehen und ohne Pöbelei sich auseinandersetzen lassen, kenne ich außer diesem Forum eigentlich nicht.
Der Account "Heifu" wurde diese Woche von Hafu für diese beiden Beiträge genutzt :
1. Beitrag (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1680704#post1680704)
2. Beitrag (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1680753#post1680753)
... daraufhin wurde der Account offensichtlich gesperrt.
Zuvor gab es für ~5 Jahre keine Beiträge von Heifu.
bergflohtri
17.09.2022, 22:11
Auch von mir ein Danke an Hafu - ich habe Deine fundierten Beiträge sehr geschätzt
sabine-g
18.09.2022, 00:58
Vielleicht hat ja Heifu immer als Hafu geschrieben.
Raider ist jetzt Twix.
Gute Nacht.
Eindeutig mehr als ein Bier zu viel.
Trimichi
18.09.2022, 06:44
Wenn wir Sport und Politik nicht trennen können ist das ganz schwach.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zudem gibt es im Sport als auch in der Politik Streitereien. Wenn jemand eine festverankerte Meinung hat, sei sie objektiv richtig oder nicht richtig, wobei wir wieder fragen müssen, was Obketivität ist, muss sich die- oder derjenige nicht wundern, wenn diametral entgegengesetzte Meinungen geäußert werden? Wer austeilt muss auch einstecken können. So ist das in einer wehrhaften Demokratie. Viele Köpfe, viele Meinungen. Irgendwo dazwischen findet sich die politische Wahrheit, insofern, was zum Wohl aller Beteiligten bzw. wegen der Mehrheit als angemessen und richtig zu erachten gilt. Extremere Positionen sind auch politisch sinnvoll, egal ob links, rechts oder extrem ökologisch, da diese der realtiv stabilen Mitte Impulse geben.
Mir wurde von Hafu das StGB unter die Nase gerieben, weil ich etwas Plastikmüll beim Angelausflug verbrannte. Müll, der von der CO2-Belastung weniger schlimm ist als Heizen mit Holz und unter Anglern, die gleichzeitig Naturschützer sind, üblich ist. Wo ist das Problem eine leere Tüte mit einst Semmeln vom Bäcker drin, sowie ein kleines Tütchen wo Angelhaken drin waren aus Plastik am Seeufer zu verbrennen und braucht es dafür das StGB? Nur mal so als Beispiel wie hier die Verhältnismäßigkeit außer Kraft gesetzt wurde. Zum Schluß kommt mir Hafu damit, dass ich eine Zigarette mit dem Feuerzeug (Gas) und nicht mit einem Streichholz angezündet habe!
Und deswegen kann er bleiben wo der Pfeffer wächst! Seine politische Parolen gingen imho eindeutig in Eskalation: mehr Waffen, Konfliktlösung durch noch mehr Krieg usw. halte ich für die falsche Lösung. Auch meine Meinung kann falsch sein. Aber: eine Demokratie und auch ein politisches Forum muss wehrhaft sein, ungeachtet sportlicher Erfolge, denn wer austeilt muss auch einstecken können.
Ich selbst kenne HeiFu und Hafu nur vom Wettkampf. Tolle Menschen, überhaupt nicht nachvollziehbar so gesehen, dass dieses hier so abgehen musste. Schade. Der funkfamily wünsche ich weiterhin viel Spaß im Training und im Wettkampf. Vielleicht kann man den Account von Hafu ja im neuen Jahr wieder akivieren? So krass ich manche Beiträge empfand, so wichtig empfand ich diese um die eigene Position zu überdenken bzw. zu verändern.
Wie gesagt, selbst keinen Angelschein haben, aber mich mit dem StGB belangen, weil ich ein bißchen Plastik am Seeufer verbrannt habe. ;) Und auch in HeiFus Post musste ich wieder als Mobbingopfer herhalten? Hat sich also das permanente Dauerbashing und Eindreschen gelohnt? Ich wüsste nicht warum ich in irgendeiner Form an Hafus Rücktritt hier im Forum Schuld sein sollte. Die Verriegelung des Ukraine-Faden (Schloss) betreffend ebenso wenig.
Schönen Sonntag :Blumen: :Blumen: , langes Leben und Frieden :)
langes Leben und Frieden. :)
da schau her.
Du kannst ja völlig normal schreiben. Also so richtig, richtig normal, ohne deinen militärischen Oberblödsinn, klar, verständlich und präzise, dass man sich nicht fragen muss, was du gerade nahrungstechnisch zu dir genommen hast.
Stellt sich nur eine Frage:
Warum dann diesen ganzen üblichen Mist von dir, wenn du kannst, wie hier?
Provokation mutmaßlich. Oder das Bedürfnis nach Geltung?
Und hör bitte auf, dich als Märtyrer zu gebärden. Die Opferrolle passt nicht, alleine, weil du im übernächsten Beitrag wieder in deinem üblichen Format unterwegs bist.
Trimichi
18.09.2022, 07:35
da schau her.
Du kannst ja völlig normal schreiben. Also so richtig, richtig normal, ohne deinen militärischen Oberblödsinn, klar, verständlich und präzise, dass man sich nicht fragen muss, was du gerade nahrungstechnisch zu dir genommen hast.
Ja, ach nee, wie kommt das nur? Ich habe einen Abschluss an der Uni inzwischen und hatte zudem vor Jahren eigenständig ein Patent ohne Patentanwalt deim DPMA in München angemeldet. Die Opferrolle will ich also seit vielen Jahren und auch Monaten ablegen. ABer man lässt mich nicht? Wo ist also das Problem? Dass Kollektive selten funktionieren ohne Menschen auszugrenzen?
Warum Hafu nicht mehr mittippt weis ich nicht. Stefan hatte mich erneut angegangen und Arne erpresst, so von wegen, entweder mein Account wird gesperrt oder er, Stefan, tippt nicht mehr mit.
Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück? Was ihr mit mir macht hier grenzt an eine Hexenjagd.
Deichman
18.09.2022, 09:40
da schau her.
Stellt sich nur eine Frage:
Warum dann diesen ganzen üblichen Mist von dir, wenn du kannst, wie hier?
Provokation mutmaßlich. Oder das Bedürfnis nach Geltung?
Und hör bitte auf, dich als Märtyrer zu gebärden. Die Opferrolle passt nicht, alleine, weil du im übernächsten Beitrag wieder in deinem üblichen Format unterwegs bist.
Fang doch erst einmal selber bei Dir an mit dem "normal"...:Huhu: ("Oberblödsinn", "Opfer", "Geltung")..
Du verdrehst ja einiges hier und basht doch nur...mit gerade mal "55 Beiträgen" als Newbie bist Du zudem doch garnicht in der Position, hier etwas bewerten zu können.
..
ontopic:
ich sage nicht "Danke an Hafu", weil ich seine Beiträge oft oberlehrerhaft, abfällig und bewertend empfand.
...
Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück? Was ihr mit mir macht hier grenzt an eine Hexenjagd.
@Trimichi ..Danke für deine kritischen Beiträge. Mir selber fehlt hier die tolerante Diskursfähigkeit im Forum, deshalb halte ich mich raus und schreib nur was zum "Sport".
..
ontopic:
ich sage nicht "Danke an Hafu", weil ich seine Beiträge oft oberlehrerhaft, abfällig und bewertend empfand.
...
+1
Das unterschreibe ich so.
VG!
KevJames
18.09.2022, 10:27
...mit gerade mal "55 Beiträgen" als Newbie bist Du zudem doch garnicht in der Position, hier etwas bewerten zu können.
Die Anzahl an Beiträgen berechtigt zum Bewerten (oder auch nicht)? Ernsthaft?
sabine-g
18.09.2022, 10:37
Die Anzahl an Beiträgen berechtigt zum Bewerten (oder auch nicht)? Ernsthaft?
Natürlich, weißt du doch: Quantität vor Qualität!
Fang doch erst einmal selber bei Dir an mit dem "normal"...:Huhu: ("Oberblödsinn", "Opfer", "Geltung")..
Du verdrehst ja einiges hier und basht doch nur...mit gerade mal "55 Beiträgen" als Newbie bist Du zudem doch garnicht in der Position, hier etwas bewerten zu können.
ach so, das wusste ich nicht. Ich hatte schon lange vor meiner Registrierung mitgelesen und konnte so ja nicht die Beiträge von Trimichi umgehen.
Ich will nicht bashen, wenn das so rüberkommt. Aber was er oft schreibt, zerstört den Faden, ist zum großen Teil krude und aggressiv.
Gut, ich schreibe noch 200 Beiträge und bewerte dann. :Blumen:
KetteRechts
18.09.2022, 11:29
Boah Leute…dieses Forum ist so anstrengend geworden. Das war irgendwie vor 10 Jahren noch anders. Da war es richtig wertschöpfend und ein Austausch unter Gleichgesinnten.
Aber diesen Trend sieht man ja auch in unserer Gesellschaft….
Ich finde es mehr als befremdlich, wie Arne hier von diversen Usern angegangen wird, und ihm die Schuld für etwas zugeschoben wird, wo er m. E. entsprechend seiner Rolle korrektreagiert hat. Arne macht seit Jahren einen guten Job, auch in einem sich mehr und mehr spaltennden Forum.
Das Forum, seinerzeit ein wertvolles Gut zum Austausch über sportliches, ist immer weiter zum Medium persönlicher Auseinandersetzungen geworden, was m.E. uns alle als Schuldige hier einschließt, auch mich. Und Trimichi hat in seinem Beitrag recht, wenn er schreibt, dass es immer 2 zu etwas gehören, beim Austeilen und Einstecken. Die Aufforderung war klar, der Account wurde gelöscht. Dann soll er sich erneut anmelden. Wenn er es nicht will, dann ist es auch in Ordnung, denn auch er war Teil unseres Abdriftens, auch wenn er in der Vergangenheit durchaus auch hilfreiche Beiträge schrieb.
Boah Leute…dieses Forum ist so anstrengend geworden. Das war irgendwie vor 10 Jahren noch anders. Da war es richtig wertschöpfend und ein Austausch unter Gleichgesinnten.
Schöner Beitrag. Sehe ich genauso.
Wie TS-Szene-Foristen sind derzeit kein gutes Beispiel für die von uns geschätzte demokratische Weltordnung.
Wir schaffen es nicht mal, einen vergleichsweise läppischen persönlichen Konflikt zweier Protagonisten auszuhalten, sachlich zu diskutieren und so vielleicht einem Kompromiss, den ohnehin nur die beiden finden können, wenigstens nicht im Weg zu stehen.
Stattdessen sitzen wir auf dem hohen Ross der eigenen Meinung und finden, andere Meinungen sollten doch den "Frieden" hier nicht stören. Da verbieten wir schnell mal die Diskussion über Weltpolitik, Corona u.a. und alles wird gut!
Wollen wir wirklich eine Welt, in der ein Oberschiedsrichter uns sagt, was erlaubt ist und was nicht? Wollen wir eine Welt, in der mühsame Diskussionen einfach verboten werden?
Ja, Diskussionen sind oft mühsam. Aber nicht diskutieren ist auch keine Lösung! Ich würde mich freuen, wenn wir es hier schaffen, mit dem Konflikt so umzugehen, dass wir nicht gleich die gesamte bisherige Forumskultur zerstören, in dem wir uns immer weiter in die Haare kriegen.
Ich würde hier gerne weiter über Gott und die Welt diskutieren - sowohl mit Klugschnacker als auch mit Hafu.
Unabhängig davon, ob Arne Hafus im Ärger geäußerten Aussage, sein Profil könne von Arne gelöscht werden, hätte entsprechen sollen / müssen - ich für mich habe eine klare Meinung dazu - , finde ich es doch befremdlich, dass Heifus Profil gesperrt wurde. Oder gab es hierzu eine explizite Aufforderung? Selbst die Tatsache, dass Hafu Heifus Profil nach der Löschung des eigenen Accounts benutzt hat, zeigt doch nur, dass er die Löschung des eigenen Accounts nicht wirklich gewollt hat. Ergo käme die Sperrung von Heifus Account quasi einem Rausschmiss gleich? Zumindest erfolgte diese ganz offensichtlich gegen den Willen von Hafu und Heifu (, es sei denn, es gab hinter den Kulissen von Hafu / Heifu eine klare Aufforderung an Arne, von der ich nichts weiß).
Deichman
18.09.2022, 17:18
Natürlich, weißt du doch: Quantität vor Qualität!
Komisches Qualitätsverständnis hast Du. Ich mag dieses Forum aber ich muss hier nicht bewerten, wer auf der moralischen Seite gut/schlecht steht. Dafür gibt es andere wie z.B. Du :-) Liebe Grüße
sabine-g
18.09.2022, 17:22
Komisches Qualitätsverständnis hast Du. Ich mag dieses Forum aber ich muss hier nicht bewerten, wer auf der moralischen Seite gut/schlecht steht. Dafür gibt es andere wie z.B. Du :-) Liebe Grüße
Früher war es immer so beim Fußball :
3 Ecken - 1 Elfer
Deichman
18.09.2022, 17:27
3 Ecken - 1 Elfer
Früher war auch der "letzte Mann der Torwart" und "wer den Ball mitbringt entscheidet"..such Dir was aus :Holzhammer:
Wenn wir Sport und Politik nicht trennen können ist das ganz schwach.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zudem gibt es im Sport als auch in der Politik Streitereien. Wenn jemand eine festverankerte Meinung hat, sei sie objektiv richtig oder nicht richtig, wobei wir wieder fragen müssen, was Obketivität ist, muss sich die- oder derjenige nicht wundern, wenn diametral entgegengesetzte Meinungen geäußert werden?
..
Schönen Sonntag :Blumen: :Blumen: , langes Leben und Frieden :)
Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung! Ein interessanter Beitrag wie auch andere schon hier. Ich schau im Forum häufiger in nichtsportlichen Themen in dem Maße vorbei, in dem mich Verletzungen zu sportlicher Zurückhaltung zwingen. Ich finde die Diskussionen im besten Fall anregend, weil auch das, was von der Mitte abweicht diskutiert werden kann. Schade ist, wenn es persönlich wird. Generell kann man das wohl nicht verhindern, aber an die eigene Nase kann sich jede(r) fassen, ob er/sie eskalierend wirkt. Sportler sollten sowohl über Techniknerdiges als auch über Politik sprechen können, ohne einen Oberschiedsrichter/Abregler zu brauchen. Das wünsche ich Arne und dem Forum.
Deichman
18.09.2022, 17:35
ach so, das wusste ich nicht. Ich hatte schon lange vor meiner Registrierung mitgelesen und konnte so ja nicht die Beiträge von Trimichi umgehen.
Ich will nicht bashen, wenn das so rüberkommt. Aber was er oft schreibt, zerstört den Faden, ist zum großen Teil krude und aggressiv.
Gut, ich schreibe noch 200 Beiträge und bewerte dann. :Blumen:
Es ging mir bei Dir um das persönlich-werden und die offensichtlich (auch bei Dir) vorhandene mangelnde Diskursfähigkeit, einfach mal andere Standpunkte auszuhalten oder ggf. zu überlesen.
Für mich tut es auch weh, so ein statement wie Deins auszuhalten...normalerweise "umgehe" ich das auch und wenn ein Faden unterbrochen wird, dann überspring ich das einfach. So etwas nennt man Toleranz (ertragen können).
Bei vielen statements hier fehlt mir oft der Respekt und die Sportlichkeit. Da kannst du gerne noch 200 Beiträge mehr schreiben aber wenn dieses Grundverständnis fehlt, dann geb ich Dir recht: spielt das keine Rolle.
...
Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass alle gesund bleiben und glücklich sind und jeder hier seine Meinung frei äussern kann, ohne beschimpft oder gedisst zu werden. Das sind meine letzten Worte zu diesem Thema in diesem Thread...
..
Danke AN @Arne für die Geduld, Zeit und Energie, die Du in dieses Forum steckst!
3 Ecken - 1 Elfer
Früher ?
Früher waren wir alle Spinner und das war cool und geil ...
Heute sind nur noch die anderen Spinner und das ist empörend und intolerabel ...
Helmut S
18.09.2022, 18:07
Heute sind nur noch die anderen Spinner und das ist empörend und intolerabel ...
Is mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung, wo die alle falsch abgebogen sind. Frechheit. :Cheese:
:Blumen:
FloRida82
19.09.2022, 07:04
Das TSF stellt hier schon eine spezielle Bubble dar. So schnell wie hier eskaliert es noch nicht mal im örtlichen Hallenbad (4 Bahnen, ungeleint, bevorzugter Schwimmstil: Rücken atldeutsch).
Was das betrifft können wir uns beim Team-Andro Forum ein Beispiel nehmen. Die Akademikerquote vermutlich geringer, der Testo-Level höher...aber offensichtlich die soziale Intelligenz betreffend viel weiter voraus.
Trimichi
19.09.2022, 09:35
Womöglich vertragen sich die Protagonisten auch wieder? Nach einem Streit kann es ja auch wieder zu einer Versöhnung und Aussöhnung kommen. Vielleicht kann die Admin die dauerhafte Sperrung in eine Monatssperre umwandeln? Warum auch nicht?
Klugschnacker hatte Hafu ja bereits ins Studio eingeladen? Und Hafu freute sich als er in den Zug stieg nach Frankfurt? Hinzu kommt, dass der Forumsbetreiber selbst geschrieben hatte, dass eine Diskussion mit allen politischen Lagern möglich sein muss (auf fb einst, ja, das liebe Internet) und man sich die Hände reichen solle? Ansonsten stimme ich gerne mit ein so von wegen Zivilcourage und Hobby des Admins hier das Forum zu betreiben. Früher war es wohl so, dass die Forengemeinde die Dinge intern selbst regelte? Nun haben wir aber diverse Krisen: Klima, Gas, Corona, Umwelt usw. und daher einen gesellschaftlichen Wandel und auch Erkenntnisfortschritt auf der gesellschaftlichen Ebene zu beobachten? Die Makroebene, der gesellschaftliche Rahmen, beeinflusst wohl auch die Blase oder Intergruppenebene hier. Neulinge wissen viel zu berichten im Offtopic, kamen wohl zahlreich hinzu, oder tauchen aus der Versenkung auf als ehemalig stille Mitleser*innen melden sie sich zu Politik, Religion und Gesellschaft zu Wort? Weil eben nicht 10 IM-Teilnahmen, davon ein Hawaiifinish in der Vita zu verzeichnen sind? Warum auch nicht? Eine IM-Teilnahme ist ja keine Prämisse, um eine politische Meinung bilden zu könnnen. Nicht so in Sachen Sport, gell? Wie auch, da die Forumsgemeinde über Jahre geachsen ist? (...). Fairplay, ist das so schwer zu verstehen? Wollen wir doch alle im Wettkampf auch. Oder? Vielleicht hat Arne einfach keine Lust mehr zwischen den Stühlen zu sitzen? Um uns zu besseren, addressatengerechten und zum guten Umgang miteinander zu erziehen? Wie gesagt, vielleicht wächst Gras über die Sache und Hafu ist vielleicht schon wieder in der langen Hawaiinacht dabei?
Warum sich manche so ereifern am "politischen Stammtisch" (das Offtopic) kann ich als Franke und Bayer nicht nachvollziehen. Was andere als Streit oder Krach empfinden, wird in Bayern als ganz normale Unterhaltung betrachtet. In Norddeutschland ist das sicherlich anders, zumal auch der Humor anders ist dort in Schleswig-Holstein zum Beispiel. (...). Wie sollte das Forum hier eine Ausnahme bilden können ohne den Moderator dauerhaft zu überfordern?
Wäre schade wenn das Forum zumachte, wegen des Bereichs Politik (Offtopic), und vor allem wegen dem Bereich Sport (Ontopic). Aber vielleicht ist das ja auch eine persönliche Challenge des Admins? Weis man das?
Ontopic würde ich mir wieder mehr Livekommentation zu Livestreams wünschen.
;) Vielleicht bekommt Arne ja mal einen Orden verliehen, wie den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland? Ob 15 Jahre - aus meiner unmassgeblichen Sicht einwandfreie - Moderation reichen? Nochmalig 15 Jahre, dann würde das vielleicht klappen mit dem Orden. Oder? :Blumen:
Edith: Danke für das u.a. positive Feedback an meine Adresse. :)
Trimichi
19.09.2022, 09:58
Früher war auch der "letzte Mann der Torwart" und "wer den Ball mitbringt entscheidet"..such Dir was aus :Holzhammer:
Ganz wichtig auch: "Schütze holt!". Und das geht ja nicht, wenn der Schütze zugleich der Torwart sein muss. :Huhu: Es sei denn, der Torwart schießt in ein sein leeres Tor. Dann wäre der Torwart der Schütze und es gäbe keinen Torwart mehr. :confused:
Allerdings gab es ja auch schon welche, die vom Eckpunkt aus mit einer "Bananenflanke" a la Manfread Kaltz (HSV) ein Tor erzielt haben direkt. Und man darf auch nicht Klaus Augenthaler (1.FCB) vergessen, der für die Bayern aus der eigenen Hälfte mit einem Distanzschuß aus 50m Entfernung ein Tor erzielte, weil der Torwart einen Ausflug machte. Die Folgen sind allen bekannt: Rene Higita, Manuel Neuer ... :Lachen2:
Gute Woche allen und ich hoffe, dass Hafu zurückkehren kann wie ein "verlorener Sohn" oder so. ... ;)
Trimichi
(bleibe off, weil eine neuerliche Sperre droht, fürchte ich; zumal man ja nicht mehr wie 1-2 Beiträge pro Tag tippen soll :o )
Ich verstehe die Diskussion um die Diskussion nicht. Wertvoll finde ich die Vielzahl an Meinungen, da lernt man immer etwas dazu. Wenn mich etwas nicht interessiert, dann lese ich es eben nicht. Trimichi finde ich manchmal witzig, manchmal auch nicht, dann springt mein Auge direkt auf den nächsten Beitrag. Ich würde aber niemals nach einer Sperrung rufen, ich kann schliesslich selbst entscheiden, was ich ignorieren möchte.
Arne hat aber das Entscheidende gesagt, es war kein Rauswurf. Damit steht es den Inhabern der zuletzt gesperrten Accounts jederzeit frei, sich wieder anzumelden :cool:
...
Edith: Danke für das u.a. positive Feedback an meine Adresse. :)
...
Nachdem du lange auf meiner Ignore-Liste gestanden hast, wollte ich doch mal schauen, wie du aktuell so schreibst. Und ja, es geht doch!
Du kannst dich doch ganz verständlich ausdrücken. Weiter so!
Wenn ein Außenstehender hier mal ein wenig quer liest gewinnt er vermutlich den Eindruck, Trimichi ist das eigentliche Forums-Schwergewicht und nicht HaFu.
LidlRacer
19.09.2022, 11:04
Sorry - offtopic:
Ich verstehe die Diskussion um die Diskussion nicht. Wertvoll finde ich die Vielzahl an Meinungen, da lernt man immer etwas dazu. Wenn mich etwas nicht interessiert, dann lese ich es eben nicht. Trimichi finde ich manchmal witzig, manchmal auch nicht, dann springt mein Auge direkt auf den nächsten Beitrag. Ich würde aber niemals nach einer Sperrung rufen, ich kann schliesslich selbst entscheiden, was ich ignorieren möchte.
Dann bist Du von ihm wohl noch nicht mit einem Trupp Knochenbrechern, Schusswaffengebrauch etc. bedroht worden.
locker baumeln
19.09.2022, 11:42
Liebe Triathlon Gemeinde,
hatte in Vorbereitung zum IM Hawaii (Livestream) mich nun auch mal wieder ins Forum „verirrt“. Hawaii ist nach wie vor eine gesetzte MussDabeiSeinVeranstaltung, ansonsten ist die Flimmerkiste seit Jahren im Off Modus.
Schon vor einigen Jahren, wo ich hier noch aktiver war, viel mir der Trend zu politischen Themen im Forum negativ auf. Nun schaute ich vor drei Tagen mal wieder rein und musste feststellen, die Seuche hat das Forum komplett im Griff. Habe nur mal in einige Themen ganz kurz reingelesen und bin so was von froh, dass ich einige Jahre hier nicht mehr dabei bin.
Mittlerweile beschäftige ich mich intensiv mit komplett anderen Themen und bin in verschiedenen Gruppen aktiv. Fremdbezogene Themen werden dort nicht zugelassen und immer wieder darauf hingewiesen, dass es dafür spezielle Kanäle gibt.
Ich schätze Harald Funk als erfolgreichen Triathleten sehr und bin ihm dankbar für so viele tolle Beiträge zum Thema Triathlon. Er hat mir in dem damaligen Erfahrungsaustausch auch wie viele andere alte Haudegen viel gegeben, um mich selber im Triathlon erfolgreich entwickeln zu können. Das Forum war damals meine erste Adresse um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Arnes Sendungen habe ich alle verschlungen und bin ihm für dieses tolle Forum sehr dankbar.
Bin froh und es war ein großes Geschenk in meinen Leben, dass ich nach dem doppelten Genickbruch vor meiner dritten Hawaii Teilnahme anschließend erkannte, dass die Zeit gekommen war, das Leben aus einer anderen Perspektive warzunehmen.
Habe die letzten Jahre komplett ohne Triathlon Ambitionen ge- und überlebt und es geht mir seelisch gefühlt besser als jemals zuvor.
Raus aus dem Vergleich, Beweisen, BesserSein, Beurteilen, Bewerten, Rechthaberei, Erwartungen, Andere Überzeugen, Gluckscheißerei …
Aus meiner Sicht wird die Triathlongemeinde durch nicht sachbezogene Themen getrennt.
Da Triathlon ein EGO Sport ist, wird dies noch komplizierter und verstärkt den Effekt der Kopflastigkeit. Jeder beharrt auf seine Meinung und glaubt, seine Meinung ist wichtig für die Welt.
Aus meiner heutigen Sicht, ist jeder Mensch einmalig und besonders.
Meinungen, Beurteilungen, Verletzungen, Streit, Missgunst usw. entstehen nur aus dem Verstand, welcher in den letzten Jahrhunderten von der Gesellschaft hochtrainiert wurde.
Das Ergebnis dieser fehlgeleiteten menschlichen Entwicklung, sehen wir nun in allen Bereichen des zwischenmenschlichen Zusammenseins und als Folge auch hier im TS-Forum.
Nach Hawaii werde ich mich hier wieder verabschieden und meine eigene Reise mit Freude, Liebe, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Vergebung usw. fortführen.
Falls sich hier im Forum was grundlegend ändern sollte, dann gebt mit bescheid, da bin ich gerne wieder dabei.
Bis dahin, Liebe Grüße an Alle
locker baumeln
TriAdrenalin
19.09.2022, 11:44
Sorry - offtopic:
Dann bist Du von ihm wohl noch nicht mit einem Trupp Knochenbrechern, Schusswaffengebrauch etc. bedroht worden.
Ich kann mich an die unsäglichen Posts auch erinnern. In anderen Foren wäre der entsprechende Autor sofort dauerhaft geflogen und das mit Recht. Aber hier wird halt mit zweierlei Maß gemessen. Naja.
Schade, dass HaFu nicht mehr hier ist. War einer der wenigen Gründe, weswegen ich hier noch ab und an vorbei geschaut habe.
Canumarama
19.09.2022, 12:00
JIch verstehe nur nicht, in welcher Form der Streit (um die Plausibilität von Rollwiderstandszahlen) zwischen Arne und Hafu, der zur (m.M.n. höchst bedauerlichen) Sperrung von Hafus Konto führte, etwas mit nicht-sportlichen Threads zu tun hat?
Der "Streit" ist meiner Meinung nach im Ukraine Thread entstanden, baute sich ständig weiter aus (z.b. Blummenfelt Thread) und gipfelte dann in Rollwiderstandsmessungen.
Ursprung ist für mich ein nicht-sportlicher Thread.
Daher stimme ich auch sabine zu, solche Themen hier auszuschließen.
rennrentner
19.09.2022, 12:03
Das TSF stellt hier schon eine spezielle Bubble dar. So schnell wie hier eskaliert es noch nicht mal im örtlichen Hallenbad (4 Bahnen, ungeleint, bevorzugter Schwimmstil: Rücken atldeutsch).
Was das betrifft können wir uns beim Team-Andro Forum ein Beispiel nehmen. Die Akademikerquote vermutlich geringer, der Testo-Level höher...aber offensichtlich die soziale Intelligenz betreffend viel weiter voraus.
Ja. Da ist was dran.
Empfehle hierzu den Gannikus Podcast.
Exillomster
19.09.2022, 13:10
Der "Streit" ist meiner Meinung nach im Ukraine Thread entstanden, baute sich ständig weiter aus (z.b. Blummenfelt Thread) und gipfelte dann in Rollwiderstandsmessungen.
Ursprung ist für mich ein nicht-sportlicher Thread.
Daher stimme ich auch sabine zu, solche Themen hier auszuschließen.
Und da Du es hier erwähnst, würde es sich auch lohnen, die ganzen Dopingdiskussionen zu schliessen.
Ich bin hier auch um technische Hilfe (zu Equipment und Training) zu bekommen oder unterhaltsame Trainingsblogs zu lesen. Mittlerweile sind es zu viele nicht-Triathlon-bezogene Threads hier.
PattiRamone
19.09.2022, 14:31
Und da Du es hier erwähnst, würde es sich auch lohnen, die ganzen Dopingdiskussionen zu schliessen.
Ich bin hier auch um technische Hilfe (zu Equipment und Training) zu bekommen oder unterhaltsame Trainingsblogs zu lesen. Mittlerweile sind es zu viele nicht-Triathlon-bezogene Threads hier.
+1
Ich lese/schreibe hier auch immer weniger und wenn dann nur noch Technik- und Triathlon-Threads und selbst da ist es, wie schon beschrieben, oft anstrengend.
Ich mochte Hafu's Beiträge auch immer gerne und finde diese ganz Geschichte hier sehr traurig.
Es sind immer wieder die gleichen User, die Threads mit off-topic Posts sprengen. Da hilft leider auch nur die Block-Liste nur begrenzt.
Wäre wirklich schade ums Forum, wenn man sich der Trend fortsetzt und sich immer mehr aus dem Forum zurückziehen.
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Sodele, bin wieder zurück, war zum Lachen nur kurz mal im Keller.
.......
Ich bin bei Harald eindeutig unter die Kategorie "Groupie" einzuordnen.
Wurde das erste Mal von ihm (wissentlich) 1995 beim Schlosstriathlon Schwerin, der DM über die Langdistanz, versägt - er mit einem 26 Zoll Karbonschwingenrad und irgendwas mit 8:paarundzwanzig, ich mit meinem Quintana Roo Kilo in 26" nach 8:57h im Ziel.
.......
Ein Keller ist schon mal gut - wofür auch immer! Doch bitte bei den Fakten bleiben, gerade bei Geschichten aus 1995. Die Urlaube aus der Zeit werden ja auch von Jahr zu Jahr besser.... Ich meine, dass HaFu nur einmal sub 8:30 gemacht hat, in Podersdorf.
Die Zeit wurde - glaube ich mich zu erinnern - in einer Diskussion zwischen Dude und HaFu genannt, und ich dachte mir damals nur als arme Gurke vorm Rechner sitzend "meine Güte".
Dude hatte ja mit allen gefremdelt, die schneller waren als er. Ob DocPower, Hafu oder der Captain, von denen konnte es ihm keiner recht machen. Aber ich schweife ab...
Hab das mal vom PTO-Thread hier her geholt.
KevJames
20.09.2022, 06:46
Mittlerweile beschäftige ich mich intensiv mit komplett anderen Themen und bin in verschiedenen Gruppen aktiv. Fremdbezogene Themen werden dort nicht zugelassen und immer wieder darauf hingewiesen, dass es dafür spezielle Kanäle gibt.
Ein wie ich finde gelungenes Statement. Mich würde interessieren: Womit statt Triathlon beschäftigst Du Dich heute?
locker baumeln
20.09.2022, 09:30
Ein wie ich finde gelungenes Statement. Mich würde interessieren: Womit statt Triathlon beschäftigst Du Dich heute?
OFFTOPIC:
Wie schon in meinen vorherigen Post ausgiebig geschrieben.
Finde das TS Szene Forum sehr interessant, alles was mit Triathlon zu tun hat.
Alle anderen Themen, die mittlerweile gefühlt die Oberhand haben, haben nichts mit dem Sport zu tun, den wir alle lieben.
Egal wie groß die bekannten Namen hier im Forum sind, es interessiert mich nicht die Bohne, wie sein Gesinnung zum Thema X oder Y ist.
Die ständigen Streitereien um bewusstlose Themen, Besserwisserei, Propaganda,
sind für mich ein Zeichen, wie die Menschen vom Außen gesteuert werden und sich steuern lassen.
Die Wenigsten beschäftigen sich mit dem eigenen Leben und verändern sich selber, beharren stattdessen auf die eigen Meinung.
Fangt an euch selber vom Inneren zu spüren, schaltet euer Herz und Bauchgefühl wieder frei, wie damals als wir alle glückliche und fröhliche Kleinkinder waren.
Überlegt mal, warum ticken wir heute so wie wir ticken. Gefühlskalt, Berechnend, Vergleichend, Verletzend, ...
All dies ist auch für mich ein Thema, habe mich in den letzten Jahren ausgiebig damit beschäftigt, durfte viel lernen und mich selber neu entdecken. Die Reise bleibt spannend und geht weiter...
Das Leben ist Veränderung.
Lasse das Alte los.
Kommt eine Weggabelung, dann wähle das Unbekannte.
meine derzeitigen Themen
Bewusstsein
hermetische Gesetze
Quantenmechanik
biologische Frequenzen
Gesundheit
Bin immer noch viel sportlich unterwegs, Kitesurfen, Biken, Wandern, Segeln, Wintersport …
Alles aber seit 2017 nur noch ohne leistungsbezogene Ambitionen.
Mein TT verkaufe ich nicht und bin gerne noch damit unterwegs.
Hatte mir nach meinen Unfall und der Reflektion, „warum habe ich so viele Sportunfälle in mein Leben gezogen“, erkannt, ich wollte immer besser sein als die anderen um meine Lebstwertgefühl zu stärken. Dies basiert aber auf ein kfast schon krankhafte Ego / Verstands Struktur und überdeckt ein nicht geliebtes Selbst (Selbstliebe / Mutterliebe) .
Ich bin für die Erfahrung Triathlon in meinen Leben sehr dankbar und denke gerne an diese Zeiten zurück. Bin jetzt auf der nächsten spannenden Lebensreise unterwegs und gespannt was alles noch neues in mein Feld kommt.
Ab und zu packt mich mein Ego und suggeriert mir, melde dich wieder mal für einen Triathlon an. Nach ein paar Tagen Besinnung, bekommt aber wieder die innere Vernunft die Oberhand.
„Renne nicht der Vergangenheit oder neuen Egozielen hinterher“.
Hier im Forum wird soviel Mist geschrieben, wahrscheinlich hatte ich früher da auch kräftig mit gemacht. Deswegen hier vielleicht mein letztes Statement dazu. Bei Triathlon Themen, spätestens in der Hawaii Nacht bin ich gerne dabei.
PS
Gerne bin ich bereit mit Menschen in einen Erfahrungsaustausch zu treten.
Dafür würde es aber Sinn machen, eine andere Plattform zu wählen um nicht vom Triathlon Gedanken des Forums abzuweichen.
Liebe Grüße
locker baumeln
Superpimpf
20.09.2022, 10:52
Die ständigen Streitereien um bewusstlose Themen, Besserwisserei, Propaganda,
sind für mich ein Zeichen, wie die Menschen vom Außen gesteuert werden und sich steuern lassen.
Die Wenigsten beschäftigen sich mit dem eigenen Leben und verändern sich selber, beharren stattdessen auf die eigen Meinung.
Manchen Themen die du aufzählst würde ich widersprechen, aber obiges ist sehr wahr.
Das hier ist euer Erbe
Doch wenn's euch nicht gefällt
Dann werdet bessre Menschen
Und ihr kriegt ne bessre Welt
André
Manchen Themen die du aufzählst würde ich widersprechen [...]
Gleich einem ganzen Thema widersprechen ist auch gut ... :Cheese:
speedskater
30.09.2022, 21:07
Aloha "locker baumeln". Schön, wieder von Dir zu lesen. Erinnere mich gerne an unsere Treffen in Roth und Eure genialen Berichte und Fotos von Big Island und Surftrips.
Wie Du richtig analysierst, sind die Nichttriathlon Themen der grosse Spaltkeil, locken die Trolle und vertreiben die Leute, die bei triathlon-szene - oh Wunder - Triathlon erwarten. Lautstarke streitsüchtige Minderheiten lassen das Interesse an Partizipation sinken, einen Teil der Mehrheit verstummen, manche abwandern und verschrecken Neuzugänge.
Hafu fehlt ...
LidlRacer
30.09.2022, 21:38
Hafu fehlt ...
Isso!
Hoffe, da kommt noch mal Bewegung in die Sache!
Verstehe das Problem immer noch nicht:
- Hafu wollte nicht wirklich gelöscht werden.
- Arne fühlte sich durch Hafus scheinbaren Willen gezwungen, ihn zu löschen, war er aber offensichtlich (spätestens rückblickend) nicht.
:Blumen: dafür schon mal vorab!
Isso!
Hoffe, da kommt noch mal Bewegung in die Sache!
Verstehe das Problem immer noch nicht:
- Hafu wollte nicht wirklich gelöscht werden.
- Arne fühlte sich durch Hafus scheinbaren Willen gezwungen, ihn zu löschen, war er aber offensichtlich (spätestens rückblickend) nicht.
:Blumen: dafür schon mal vorab!
Gerade aktuell fehlt uns HAFU mit seinen Hintergrundinformationen sehr, mögen eine Handvoll hier nicht so sehen, aber ICH schon. Bin gespannt, ob weiterhin auf die Kompetenz zu verzichten (ist), …
KevJames
01.10.2022, 07:19
Gerade aktuell fehlt uns HAFU mit seinen Hintergrundinformationen sehr, mögen eine Handvoll hier nicht so sehen, aber ICH schon. Bin gespannt, ob weiterhin auf die Kompetenz zu verzichten (ist), …
Sehe ich ganz genauso - mit Gestaltungswillen wäre das sicherlich auch zu lösen. :Blumen:
Arne fühlte sich durch Hafus scheinbaren Willen gezwungen, ihn zu löschen, war er aber offensichtlich (spätestens rückblickend) nicht.
Das interpretierst du meiner Meinung nach falsch.
Man hat ja mitbekommen, dass Arne und Hafu in letzter Zeit eher häufiger aneinander geraten sind, und als die Aussage "dann lösch mich" kam, war das vielleicht eine willkommene Einladung, der Arne gerne nachkam.
Der Captain im Vergleich hatte ja mehrfach um seine Löschung bitten müssen.
Ich verstehe beide Seiten. Hafus Art hatte nicht nur Freunde.
....
+1...
Verstehe Arne als Hausherr hier voll und ganz.
T
Alteisen
01.10.2022, 12:26
+1...
Verstehe Arne als Hausherr hier voll und ganz.
T
Ich verstehe ihn nicht. Es sei denn er will hier Ebay Kleinanzeigen für Arme betreiben, wo man getragene Schuhe verkaufen kann aber Nichts fundiertes mehr über de Sport hört.
Kann man sich als gelöschter (Ex)User nicht einfach wieder registrieren, wenn man das gerne möchte?
Haben ja Andere auch schon getan.
HaFu wurde nach meiner Info weder rausgeworfen noch dauerhaft gesperrt. Arne kam lediglich der Bitte um Löschung nach.
AndreasB
01.10.2022, 13:38
Man hat ja mitbekommen, dass Arne und Hafu in letzter Zeit eher häufiger aneinander geraten sind, und als die Aussage "dann lösch mich" kam, war das vielleicht eine willkommene Einladung, der Arne gerne nachkam.
Der Captain im Vergleich hatte ja mehrfach um seine Löschung bitten müssen.
Oh ja!
Sportliche Grüße
Dr. Koothrappali
01.10.2022, 23:10
....
Diese endlose Diskussion um Blumis Gewicht, da verstehe und verstand ich weder Arne noch Hafu...
Politik und Co., generiert Klicks und Beiträge und ich weiß nicht ob derjenige der sich Europas aktivstes Tria-Forum nennen will, darauf verzichten kann und möchte, ich könnte es.
Ich denke jeder der beiden hat die Tel-Nummer vom anderen, einfach mal durchklingeln, klärt vielleicht vieles in wenigen Minuten wofür schriftlich Stunden nötig wären. :Huhu:
KevJames
02.10.2022, 07:52
Kann man sich als gelöschter (Ex)User nicht einfach wieder registrieren, wenn man das gerne möchte?
Haben ja Andere auch schon getan.
HaFu wurde nach meiner Info weder rausgeworfen noch dauerhaft gesperrt. Arne kam lediglich der Bitte um Löschung nach.
Wenn ich mich richtig erinnere hat HAFU einen zweiten Account benutzt (den seiner Frau?), der dann auch umgehend gesperrt wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere hat HAFU einen zweiten Account benutzt (den seiner Frau?), der dann auch umgehend gesperrt wurde.
Vielleicht darf man laut Forenregeln keine fremden Accounts benutzen, bzw. gehackte werden vorübergehend gesperrt.
KevJames
02.10.2022, 08:25
Vielleicht darf man laut Forenregeln keine fremden Accounts benutzen, bzw. gehackte werden vorübergehend gesperrt.
:Lachanfall: tja, vielleicht ...
..
Diese fortlaufende Diskussion um Blumis Gewicht, da verstehe und verstand ich weder Arne noch Hafu, der Typ ist einfach für seine Größe verdammt schwer und es ist mehr als verwunderlich, daß so jemand so schnell einen Marathon laufen kann PUNKTAUS.
Ein guter Beitrag! :Blumen:
...
Ich finde die konkrete Kritik an Hafu hier definitiv für nicht fair.
Er kann sich nicht verteidigen.
Diese fortlaufende Diskussion um Blumis Gewicht, da verstehe und verstand ich weder Arne noch Hafu, der Typ ist einfach für seine Größe verdammt schwer und es ist mehr als verwunderlich, daß so jemand so schnell einen Marathon laufen kann PUNKTAUS.
Ist zwar der falsche Faden, aber trotzdem:
Deiner Meinung nach sollte man über die, wie du selbst schreibst "mehr als verwunderliche" Tatsache, dass Blummenfelt für seine Körpergröße ungewöhnlich schwer ist nicht ausgiebig diskutieren dürfen? Ich finde, das Gegenteil ist der Fall. Zumindest in einem Diskussionsforum.
Das nachgesetzte PUNKTAUS finde ich übrigens etwas albern.
:Lachanfall: tja, vielleicht ...
Was ist daran so amüsant?
Dr. Koothrappali
02.10.2022, 12:38
Ich finde die konkrete Kritik an Hafu hier definitiv für nicht fair.
Er kann sich nicht verteidigen.
hast Recht, habe meinen Beitrag geändert.
spanky2.0
07.05.2023, 17:55
Hey Harald, falls du das liest, ich glaube dein Insta account ist gehacked worden. Weder das Posting noch der Schreibstil passen zu dir:
https://www.instagram.com/p/Cr8oXyytnyh/?igshid=ZWIzMWE5ZmU3Zg==
Falls es echt ist, dann natürlich Glückwunsch zu deinem Bitcoin Erfolg :Cheese:
JENS-KLEVE
07.05.2023, 18:07
Hey Harald, falls du das liest, ich glaube dein Insta account ist gehacked worden. Weder das Posting noch der Schreibstil passen zu dir:
https://www.instagram.com/p/Cr8oXyytnyh/?igshid=ZWIzMWE5ZmU3Zg==
Ich hab es ihm geschrieben
spanky2.0
07.05.2023, 18:08
Ich hab es ihm geschrieben
Glückwunsch auch von mir ! 11.000€, besser als wie nüscht ... https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.