PDA

Vollständige Version anzeigen : Em 2021

Bleierpel
12.06.2021, 22:14
Ich stehe aktuell sehr unter dem Eindruck der Ereignisse des Spieles Dänemark - Finnland in der 43 min des Spieles. Eriksen läuft, nein, er taumelt einem Einwurf entgegen und bleibt liegen.

Er wird auf dem Feld reanimiert!!

Die Kumpels stehen um ihn rum, um das Bild nicht in alle Welt zu übertragen…

Ich bin unglaublich tief berührt, angefaßt, fassungslos…

Ich hoffe, dass der junge Mann gesund wird!

Angliru
12.06.2021, 23:41
Daran hat man wieder gesehen, dass Sportler keine Maschinen sind. Wie oft sehen wir Unfälle im Radsport, es sind Menschen, aber alle wollen das Spektakel sehen

Eriksen hätte echt Glück, dass er medizinisch so schnell versorgt wurde. Das hat ihm das Leben gerettet.

Die Medien gehören teilweise gelyncht,für Bilder, Videos und Kommentare.

Eriksen soll aufjedenfall wiedrr auf die Beine kommen.

Thomas W.
13.06.2021, 10:27
Ich stehe aktuell sehr unter dem Eindruck der Ereignisse des Spieles Dänemark - Finnland in der 43 min des Spieles. Eriksen läuft, nein, er taumelt einem Einwurf entgegen und bleibt liegen.

Er wird auf dem Feld reanimiert!!

Die Kumpels stehen um ihn rum, um das Bild nicht in alle Welt zu übertragen…

Ich bin unglaublich tief berührt, angefaßt, fassungslos…

Ich hoffe, dass der junge Mann gesund wird!

Ich kann das Gesehene noch nicht sortieren - bin aber auch sehr angefasst .

TRIPI
13.06.2021, 12:48
Ich frage mich vor allem was mit den Verantwortlichen im ZDF los war. Die Spieler stellen sich extra außen rum damit ein wenig Privatsphäre entsteht, aber die Kameras halten voll drauf und man sieht wie er herzmassiert wird. Dann schaltet man kurz weg um zu sagen dass es sehr sinnvoll ist hier dem Opfer ein wenig Diskretion zu gönnen, nur um gleich wieder draufzuhalten während er geschockt wird, man hat richtig die Beine fliegen sehen. Was für Nasen.

welfe
13.06.2021, 18:26
Aber komisch, alle, die vor dem Fernseher saßen, haben offenbar hingeschaut :Cheese:

Warum nicht wegschalten? Soviel ich weiß, wird das registriert. Solange alle drin bleiben, scheint ja ein Interesse zu bestehen und dieses Interesse wird bedient.

(Und bevor die Frage kommt: da mich Fußball nicht interessiert, habe ich es nicht gesehen)

Hafu
13.06.2021, 18:46
Gott sei Dank ist ja alles gut ausgegangen.

Bei uns daheim lief das Spiel so nebenbei und ich unterhielt mich gleichzeitig mit meiner Frau. Bei der Szene ohne Berührung des Gegners stockte mir aber sofort der Atem.
Großes Lob an den Schiedsrichter, der ebenfalls sofort die Dramatik der Situation erfasst hatte und unmittelbar das Spiel unterbrach und die Sanis herbeiwinkte, obwohl die Dänen ja Ballbesitz hatten und er sportlich betrachtet da kein Foul vorlag das Spiel auch erstmal hätte weiterlaufen lassen können.

Die Rettungskette danach lief allerdings in meinen Augen nicht optimal. Vom Augenblick des Kollapses des Spielers (mutmaßlich wegen Kammerflimmern) bis zum Beginn der lebensnotwendigen Herzdruckmassage dauerte es quälend lange 2 Minuten und 10 Sekunden, obwohl dies ja eigentlich die "Idealsituation" für einen derartigen Notfall war mit unmittelbar verfügbaren Mannschaftsärzten, Notärzten und Sanitätern inklusive des erforderlichen Equipments.
Die Sanis mit dem Defi kamen dann auch nach schier unendlicher Verzögerung quälend langsam auf das Spielfeld getrabt, als ob da ein Spieler mit einer Muskelzerrung liegen würde. Mir kam die Zeitspanne beim Zusehen eher wie vier oder fünf Minuten vor, weshalb ich dann nochmal auf dem Fernseher zurückspulte um die tatsächlichen Zeiträume zu messen.

Die besten Erfolgschancen hat eine Reanimation, wenn sie in den ersten 3 Minuten nach dem Beginn des Flimmerns beginnt. Wann man den Defi einsetzt ist erstmal nachrangig, aber beim Beginn der Herzdruckmassage kommt es wirklich auf Sekunden an und je später sie beginnt, desto geringer die Erfolgsaussichten und desto größer das Risiko von Hirnschäden.

Der zweite Aspekt, der mir gestern viele Nerven gekostet hat, ist dass auch in den 10 Minuten nach Beginn der Reanimation, als zweifelsfrei klar war, dass es ein gravierender Notfall war, kein Rettungswagen auf das Spielfeld fuhr (obwohl es doch mit Sicherheit schon wegen der Zigtausenden Zuschauer mehrere Notarztwagen in Bereitschaft außerhalb des Stadions gab) und auch kein Hubschrauber landete. In einem RTW lässt sich eine Reanimation (und die eigentlich in solchen Fällen erforderliche Intubation zur effektiveren Beatmung) wesentlich besser (und geschützt vor den Blicken von Presse und Zuschauer fortsetzen, man hat einen fest installierten Monitor und muss nicht die Herzströme über den Defi ableiten.

Zum Glück spielt das alles jetzt rückblickend keine Rolle mehr und unter dem Strich hat das beteiligte Ärzteteam und die Sanis Eriksen zweifellos das Leben gerettet. Wenn es allerdings nicht geklappt hätte, dann hätte wahrscheinlich nicht nur ich mir die obigen Fragen hinsichtlich des Notfallkonzepts in Kopenhagen gestellt.

Michael Skjoldborg
13.06.2021, 19:21
Hier im dänischen Fernsehen wurde weggeblendet, man folgte nicht dem UEFA World Feed, oder wie das, was man offenbar z.B. bei der BBC übertragen hat, nun heisst. Von daher kann ich, auch weil mir der medizinische Hinterrund fehlt, nicht viel beitragen.
Nur soviel: Die Atmung und Puls waren anfangs noch spür- oder messbar, was vielleicht dazu beigetragen hat, dass nicht sofort ein Krankenwagen auf's Spielfeld rollte. Nachdem Kjær erste Hilfe leistete und Delaney für Platz um Eriksen herum sorgte und ihn zusammen mit dem Rest der Mannschaft abschirmte, hatten inzwischen erst der Mannschafts- und dann der Stadionarzt übernommen. Erst später im Verlauf musste der Defibrilator eingesetzt werden. Zumindest ist es das, was hier in den Medien geschrieben wird.
Von den direkt bei der Rettung direkt Beteiligten wird der Verlauf bisher nicht kritisiert. Es wird vielmehr darauf hingewiesen, das ein schneller Eingriff notwenig ist, so wie das in diesem Fall geschehen sei. Der Mannschaftsarzt Boesen hebt sogar das vorbildliche Verhalten aller Beteiligten hervor. (https://politiken.dk/sport/fodbold/EM_2021/art8245194/Vi-fik-Christian-tilbage-med-hjertemassage)
Von der Freude darüber, dass alles gut gegangen zu sein scheint mal abgesehen, ist für mich vor allem das Verhalten der dänischen Spieler während und nach dem Zwischenfall bemerkenswert. Das sind und waren nicht nur einzelne Spieler, sondern wirklich eine Einheit, die Zusammenhalt und Überblick in einer extremen Krisensituation bewiesen hat. Sowas kann man nicht lernen.

Bis denne, Michael

Hafu
13.06.2021, 19:48
...
Nur soviel: Die Atmung und Puls waren anfangs noch spür- oder messbar, was vielleicht dazu beigetragen hat, ...

Halte ich für nahezu undenkbar, denn mit funktionierender Atmung und Puls wäre Eriksen beim Kopfball nicht kollabiert.

Atmung und Puls zu erfassen ist in so einer Notfallsituation sehr schwer. Bela Rethy meinte noch im deutschen Fernsehen so ca. etwas weniger als eine Minute nach dem Kollaps, dass Eriksen ja die Beine bewegen würde und daher wohl noch bei Bewusstsein sei. Für mich waren diese Beinbewegungen jedoch nur krampfartige Zuckungen, wie sie durch Sauerstoffmangel in der Peripherie entstehen.

Bei einem Kammerflimmern (und das war es ja wohl) ist der Puls unmittelbar weg, das Gehirn als empfindlichste Struktur reagiert als erstes und die Atmung ist auch kurz danach (nach wenigen Sekunden wegen des Sauerstoffmangels des Gehirns) weg.

Relativ perfekt laufen Reanimationen meist nur auf Intensivstationen, mit eingespielten Teams, wo es alle paar Tage zu derartigen Reanimationen kommt.
Bei uns in der Klinik findet am Tag nach einer Reanimation immer obligat ein Termin mit einem Austausch mit allen Beteiligten statt, um ohne Emotionen zu analysieren, was gut funktioniert hat und wo es Defizite gegeben hat. Und es gibt immer, egal wie das Ergebnis der CPR letztlich war, (mehrere) Punkte die besser hätten laufen können.
Ich gehe davon aus, dass das auch hier stattfinden wird.

Michael Skjoldborg
13.06.2021, 20:02
Halte ich für nahezu undenkbar, denn mit funktionierender Atmung und Puls wäre Eriksen beim Kopfball nicht kollabiert.

Atmung und Puls zu erfassen ist in so einer Notfallsituation sehr schwer.

Das mit Puls und der Atmung steht im verlinkten Artikel und ist Aussage des Mannschaftsarztes.

iChris
13.06.2021, 20:28
Ich frage mich vor allem was mit den Verantwortlichen im ZDF los war.

Naja das ZDF ging ja dann irgendwann raus das ORF blieb drauf... schlimmer geht also immer ;)

Die Rettungskette danach lief allerdings in meinen Augen nicht optimal. Vom Augenblick des Kollapses des Spielers (mutmaßlich wegen Kammerflimmern) bis zum Beginn der lebensnotwendigen Herzdruckmassage dauerte es quälend lange 2 Minuten und 10 Sekunden, obwohl dies ja eigentlich die "Idealsituation" für einen derartigen Notfall war mit unmittelbar verfügbaren Mannschaftsärzten, Notärzten und Sanitätern inklusive des erforderlichen Equipments....

Als Leihe dachte ich mir das auch. Heute morgen habe ich aber irgendwo (Quelle finde ich nicht mehr) ein Artikel gesehen in dem ein Funktionär erklärt hat, dass das das Standardprozedere wäre und die Fahrt eines Krankenwagen auf das Feld nicht vorgesehen wäre obwohl es in dem Stadion möglich ist und das KH ja nur 500 Meter entfernt liegt.

Wasserbüffel
13.06.2021, 20:33
Das mit Puls und der Atmung steht im verlinkten Artikel und ist Aussage des Mannschaftsarztes.

Wie gehen denn die Menschen/Medien in Dänemark mit der Entscheidung die Partie an dem Abend fortzusetzen um? Für mich als Außenstehenden der mal Mannschaftssport betrieben hat eine undenkbare Sache nachdem ich Minuten zuvor dabei war wie mein Mitspieler/Freund reanimiert wurde.

Michael Skjoldborg
13.06.2021, 20:45
Man findet es nicht in Ordnung von Seiten der UEFA zu sagen, dass das die Entscheidung der Mannschaft gewesen sei, weiterspielen zu wollen. Sie wurden gefragt, ob das Spiel noch am Abend oder am nächsten Tag weitergespielt werden solle. Die andere Wahl hatten sie nicht. Die Auswechselungen fanden in erster Linie aus psychischen Gründen statt.
Es wird ausserdem kritisiert, dass die direkt Betroffenen solch eine Entscheidung treffen sollten, statt das anderen weniger direkt Involvierten zu überlassen. Man findet es schlichtweg unanständig und unwürdig, diese Entscheidung der Mannschaft zu überlassen.

Wasserbüffel
13.06.2021, 20:57
Man findet es nicht in Ordnung von Seiten der UEFA zu sagen, dass das die Entscheidung der Mannschaft gewesen sei, weiterspielen zu wollen. Sie wurden gefragt, ob das Spiel noch am Abend oder am nächsten Tag weitergespielt werden solle. Die andere Wahl hatten sie nicht. Die Auswechselungen fanden in erster Linie aus psychischen Gründen statt.
Es wird ausserdem kritisiert, dass die direkt Betroffenen solch eine Entscheidung treffen sollten, statt das anderen weniger direkt Involvierten zu überlassen. Man findet es schlichtweg unanständig und unwürdig, diese Entscheidung der Mannschaft zu überlassen.

Danke. Vieles davon sehe ich ähnlich.
Nicht nur die Auswechslungen haben meiner Meinung nach die Auswirkungen wiedergespiegelt. Schmeichel beim Gegentor und Højbjerg beim Elfmeter schienen mir offensichtlich nicht in normaler Verfassung.

Michael Skjoldborg
13.06.2021, 21:08
Die Verantwortlichen sind jetzt durchgängig der Meinung, dass man nicht hätte weiterspielen sollen.

Bleierpel
14.06.2021, 21:47
Erste dicke Überraschung mit der Niederlage Polens gg die Slowakei und ein geiles, schickes Tor von Schick gg Schottland.

Nun kämpfen die Schweden gg Spanien… Heija Sverige, ich drücke die Daumen!
(Warum das ZDF Fernando Morientes für ein paar Sätze einfliegen läßt..? :Gruebeln: :Nee: Ich versteh´s nicht!)

El Stupido
22.06.2021, 10:57
Es ist Fußball Europameisterschaft der Männer und nur wenige interessiert es scheinbar?
Ohne die dramatischen Geschehnisse rund um den dänischen Spieler Eriksen gäbe es diesen Thread vermutlich erst gar nicht? Bis auf den letzten Beitrag vo Bleierpel dreht sich alles im Thread um die Geschehnisse rund um Eriksen.

Was kann man nach rund 1,5 Wochen EM festhalten?

- Gefühlt gab es mal mehr Menschen bei großen Turnieren mit Fähnchen am Auto oder zu Hause im Garten und am Balkon
- Kritik der Dänen am Verband der UEFA bzgl. des Drucks der Spielfortsetzung
- Druck der UEFA auf England bzgl. Covid-Maßnahmen und eine mögliche Verlegng des Finales nach Ungarn um TV Bilder mit "voller Hütte" zu haben
- UEFA will die Allianz Arena offenbar nicht in Regenbogenfarben? Angst, es sich mit Orban (nicht Willi) zu verscherzen? Oder mit Gazprom und Qatar Airways (https://de.uefa.com/uefaeuro-2020/sponsors/)?
- In den social media tobt misogyner Hass wenn das ZDF eine Frau ans Mikro lässt

Da kann man sich auch alle Einspieler und Fahnen etc. mit dem Wort "Respect" schenken. Eine ziemliche Bigotterie der UEFA.
Jede*r Zuschauer*in ist noch eine*r zu viel für dieses moderne UEFA "Brot & Spiele"

Schwarzfahrer
22.06.2021, 11:32
Es ist Fußball Europameisterschaft der Männer und nur wenige interessiert es scheinbar?
Das hat mich auch schon gewundert; sonst gab es sogar hier im Triaforum einiges an Austausch zu den Spielen. Ich schaue (bedingt durch die Umstände) mehr Fußball, als je zuvor, und habe Spaß an machen schönen Spiel, in dem man die Spielfreude, Kreativität und Einsatzbereitschaft der Mannschaften erkennen kann. Die Deutschen haben mich gegen Portugal überraschenderweise beeindruckt; ebenfalls Spaß macht der Kampfgeist der Ungarn und die verspielten Holländer, und auch die Briten bieten einiges. Frankreich und Italien wirken auf mich zu nüchtern-effektiv, um Begeisterung zu wecken - allerdings wird Begeisterung allein dagegen möglicherweise nicht ausreichen.
- UEFA will die Allianz Arena offenbar nicht in Regenbogenfarben? Angst, es sich mit Orban (nicht Willi) zu verscherzen? Oder mit Gazprom und Qatar Airways (https://de.uefa.com/uefaeuro-2020/sponsors/)?
Eher das Wissen, daß man selbst im Glashaus sitzt: oder ist irgendwo im Bereich der UEFA unter Fußballern eine "Regenbogenstimmung", die es völlig unproblematisch macht für ein Fußballprofi, sich als Schwuler zu outen? Der ganze Fußballbetrieb ist doch eines der verklemmtesten Milieus in dieser Hinsicht; es wäre höchst unglaubwürdig, dann mit diesem Thema ein politisches Statement abzugeben.
- In den social media tobt misogyner Hass wenn das ZDF eine Frau ans Mikro lässt
Das ging an mir vorbei, ich schaue nur die Spiele selbst, und habe da sowohl männliche als aus weibliche inkompetent labernde Moderatoren erlebt. Das ist doch keinen social media-Eintrag wert. Passt aber zum Punkt vorher: wer im Glashaus sitzt, ...

Bleierpel
22.06.2021, 11:32
Das gestrige Dänemark-Spiel hat Fraule und mich echt mitgenommen, selten hat man es einer Mannschaft derart gegönnt!

Die UEFA läßt einen ja häufiger sprachlos zurück. Das das Stadion in München nicht in den Regenbogenfarben leuchten darf / soll, ist allerdings als politisches Statement zu verstehen, insofern kann ich die UEFA-Entscheidungnachvollziehen.

Was vordergründig nicht geht, ist die Erpressung eines Staates wie im Fall der HF-Spiele sowie des Endspiels. Denn man muß ja eigentlich nur auf ein gutes Hygienekonzept verweisen bzw dieses installieren (und einhalten können), und schon ist alles ok. Aber Kommunikation hat selten zu den Stärken der UEFA gehörte. So sind das Land und die UEFA beide Verlierer...

Die UEFA hätte eine weltweite Vorreiterrolle übernehmen können: Stadien mit Hygienekonzepten (egal was national Beschlusssache ist!), entsprechend im Nahverkehr Konzepte etc. Aber hier ist es dann doch wieder national...

Dann sind in Budapest wohl 65.000 Menschen im Stadion, in Kopenhagen war das Stadion auch gut gefüllt.

Wehe, wenn sich die Pandemie mit der Delta-Version des Virus in diesen Ländern wieder ausbreitet (siehe Bergamo nach dem Championsleague Spiel gg Valencia...)

Aber die Vorreiterrolle, das hat die UEFA galant verpaßt. Mich wundert es nicht...

Ich freue mich auf die nächsten Spiele :)

El Stupido
22.06.2021, 12:30
(...)

Die UEFA läßt einen ja häufiger sprachlos zurück. Das das Stadion in München nicht in den Regenbogenfarben leuchten darf / soll, ist allerdings als politisches Statement zu verstehen, insofern kann ich die UEFA-Entscheidungnachvollziehen.

Ich verstehe deine Meinung und respektiere sie :Blumen:
Gleichwohl sehe ich das 180° konträr. Hier geht es nicht um ein politisches Statement sondern um Menschenrechte.

Was vordergründig nicht geht, ist die Erpressung eines Staates wie im Fall der HF-Spiele sowie des Endspiels. Denn man muß ja eigentlich nur auf ein gutes Hygienekonzept verweisen bzw dieses installieren (und einhalten können), und schon ist alles ok. Aber Kommunikation hat selten zu den Stärken der UEFA gehörte. So sind das Land und die UEFA beide Verlierer...

Die UEFA hätte eine weltweite Vorreiterrolle übernehmen können: Stadien mit Hygienekonzepten (egal was national Beschlusssache ist!), entsprechend im Nahverkehr Konzepte etc. Aber hier ist es dann doch wieder national...

"hätte" / "können"
Statt dessen (und ja, auch das ist Konjunktiv) könnte es zu einem Delta-Variante Superspreading Event kommen. (Aber da gehst du ja auch in einem weiteren Absatz zu ein :Blumen: )

Dann sind in Budapest wohl 65.000 Menschen im Stadion, in Kopenhagen war das Stadion auch gut gefüllt. (...)

Und von den 65.000 auch eine berüchtigte Gruppe von Neonazi-Schläger*innen.

https://www.fr.de/sport/fussball/em-2021-ungarn-frankreich-rassismus-fans-beschimpfungen-affenleute-budapest-zr-90811774.html

Ich freue mich auf die nächsten Spiele :)

Und ich werde den Mist (obwohl eigentlich schon Fußball Fan) weiter meiden.

Bleierpel
22.06.2021, 12:35
...
Eher das Wissen, daß man selbst im Glashaus sitzt: oder ist irgendwo im Bereich der UEFA unter Fußballern eine "Regenbogenstimmung", die es völlig unproblematisch macht für ein Fußballprofi, sich als Schwuler zu outen? Der ganze Fußballbetrieb ist doch eines der verklemmtesten Milieus in dieser Hinsicht; ..
mit klerikalem Touch...

Bleierpel
22.06.2021, 12:41
...
...
Es ist schon extrem schwer erträglich, was man in den Öffi's so als Kommentator vorgesetzt bekommt. Thomas Broich und Sandro Wagner als Co-Kommentatoren sind die maximal erfrischende Ausnahme.

Und andere Sender (ich mag DAZN nicht wirklich, aber die Kommis haben da echte Expertise!) zeigen ja, dass es geht!

Grund zu haten ist dies freilich in keiner Art und Weise, absolut unerträglich!!

El Stupido
22.06.2021, 12:44
(...)Der ganze Fußballbetrieb ist doch eines der verklemmtesten Milieus in dieser Hinsicht; es wäre höchst unglaubwürdig, dann mit diesem Thema ein politisches Statement abzugeben.

(...)

Muss man da nicht trennen? Nämlich zwischen Damen- und Herren-Fußball?
Im Damenfußball ist der Umgang damit wesentlich entspannter, zumindest gefühlt.

Angliru
22.06.2021, 12:54
Ich muss sagen, finde das spielerische Niveau bei der EM schon schwach. Es gab einige Spiele, die ok waren, aber in Summe fand ich die Spiele schon schwach.

Auch finde ich das Konzept der Heimspiele absolut albern, weil es bestimmte Teams enorm bevorteilt. Das hat man aus meiner Sicht bei den Italienern, Ungarn und auch Dänen gesehen.

tandem65
22.06.2021, 14:04
Gleichwohl sehe ich das 180° konträr. Hier geht es nicht um ein politisches Statement sondern um Menschenrechte.

Ist halt nur so daß Menschenrechte ein politische Statement sind.:Blumen:
Mir fällt da Olympia 1968 in Mexico ein.:Huhu:
Ist natürlich heuchlerich dann selbst R.E.S.P.E.C.T. (https://www.youtube.com/watch?v=6FOUqQt3Kg0) überall zu proklamieren. Wenn der Sport so unpolitisch wäre dann gehört das ebenso verboten. ;)

El Stupido
22.06.2021, 14:12
Mal einige Statements aus dem Netz gegen die Entscheidung der UEFA bzw. Pro Arroganz Arena in Regenbogen Farben:

Thomas Hitzlsperger:

Dear
@EURO2020
, don’t be offended by the rainbow. Think about those who still get discriminated. They need support. Your support, too! (https://twitter.com/ThomasHitz/status/1407277091205357572?s=20)

Andere Stimmen:

Never forget, dass in einem Turnier, bei dem jedes Spiel mit dem Singen von Nationalhymnen beginnt, eine Regenbogenfahne als verbotene politische Botschaft gilt. (https://twitter.com/ShahakShapira/status/1407253495246381058?s=20)

bei so einem beleuchteten Fußballstadion würde man fast vergessen, dass Homosexualität in Deutschland erst seit 1994 nicht mehr strafbar ist und dass homosexuelle Paare erst seit knapp 4 Jahren heiraten dürfen :-) :-) :-) (https://twitter.com/elhotzo/status/1407294035182735361?s=20)

MdB Prof. Dr. Karl Lauterbach:

Die UEFA will kein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz. Das ist eine Enttäuschung mehr. Es geht offenbar vornehmlich ums Geld. Die EM Spiele in UK sind verantwortungslos und tragen zur Verbreitung der Delta Variante bei. Die Spiele sollte man verlegen (https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1407260392951267333?s=20)

Matthias75
22.06.2021, 14:31

Das war doch klar, dass die UEFA das nicht zulässt. Die UEFA wird nichts genehmigen, was in irgendeiner Weise als Präzedenzfall angesehen werden könnte.

Auch wenn es von vielen nicht als politisches Statement angesehen wird, ist es doch genau das. Man hat sich ja nicht irgendein Spiel ausgesucht, sondern das Spiel gegen Ungarn, während man bei den andere Spielen das Stadion normal beleuchtet hat. Insofern fällt es schwer, das nicht als Botschaft gegen dem EM-gegner bzw. dessen politische Führung anzusehen.

Womit ich nicht sage, dass ich dagegen bin. Ich hätte es als Signal sehr gut gefunden. Mir war aber schon von Anfang an klar, dass die UEFA das nicht zulassen wird.

M.

Bleierpel
22.06.2021, 14:39
Immerhin hat das Ganze ja eines bewirkt: man spricht mehr und wahrscheinlich länger darüber, als das Spiel lang ist. Also: :Danke:, UEFA :Cheese:

ricofino
22.06.2021, 14:42
Die UEFA interessieren Menschenrechte genauso wenig wie der FIFA (WM in Quatar).
Schon die Bandenwerbung zeigt doch das es nur ums Geld geht (TikTok/ AliPay).

Aber das Verbände mal ein Event Boykottieren ist auch nicht, aber klar, auch denen gehts nur ums Geld.

Matthias75
22.06.2021, 15:56
Immerhin hat das Ganze ja eines bewirkt: man spricht mehr und wahrscheinlich länger darüber, als das Spiel lang ist. Also: :Danke:, UEFA :Cheese:

Aber vermutlich nur außerhalb der Fußballblase.

Innerhalb des Fußballs hat man klargestellt, dass man solche Aktionen als politisches Statement ansieht und hat es somit Spielern noch schwerer gemacht, sich zu outen oder sich öffentlich zu dem Thema zu äußern.

M.

Bleierpel
22.06.2021, 17:03
Aber vermutlich nur außerhalb der Fußballblase.

Innerhalb des Fußballs hat man klargestellt, dass man solche Aktionen als politisches Statement ansieht und hat es somit Spielern noch schwerer gemacht, sich zu outen oder sich öffentlich zu dem Thema zu äußern.

M.

Das Thema LBGT wird doch meist von außen in Verbände getragen (siehe NFL, wo sich gestern ein Spieler outete). Insofern nicht wirklich schlimm, m.M.n. eher das Gegenteil: Hauptsache es wird drüber gesprochen!

Bleierpel
22.06.2021, 17:09
Die ARD entschuldigt sich für die emotionale Reportage von Tom Bartels… (https://www.spiegel.de/kultur/tv/daenemark-russland-bei-der-em-2021-ard-entschuldigt-sich-fuer-emotionalen-reporter-bartels-a-4205572c-3ec3-4b64-94df-0c40d813745e) Ich fasse es nicht… :Nee:

longo
22.06.2021, 19:37
Hier kann man mithelfen, evtl. die Lichter in München morgen Abend zum Leuchten zu bringen:

https://www.volksverpetzer.de/kommentar/uefa-regenbogenfarben/?fbclid=IwAR3QB5gh5_h7_SoKVH1_30hPiWm3WXO707tpjXrk TY3neMLyvC3y8WeYXZk

HerrMan
22.06.2021, 20:13
MdB Prof. Dr. Karl Lauterbach:

Schön - Corona scheint endgültig durch zu sein. :liebe053:

HerrMan
22.06.2021, 20:19
Muss man da nicht trennen? Nämlich zwischen Damen- und Herren-Fußball?
Im Damenfußball ist der Umgang damit wesentlich entspannter, zumindest gefühlt.

Kein Wunder. Die Fußball spielenden Frauen sind mehrheitlich keine Heteros. Kenne zwei aus der Bundesliga etwas näher, also kein Gerücht aus dritter Hand.

Trennen braucht man da aber nix. Für die Frauen interessiert sich keine Sau.

Estebban
22.06.2021, 21:20
Kein Wunder. Die Fußball spielenden Frauen sind mehrheitlich keine Heteros. Kenne zwei aus der Bundesliga etwas näher, also kein Gerücht aus dritter Hand.

Trennen braucht man da aber nix. Für die Frauen interessiert sich keine Sau.

Spannend, dass gerade ein TV Vertrag für die Britische Frauen Super League für knapp 20 Mio im Jahr übern Tisch gegangen ist, wo es doch keine sau interessiert…

Von deiner Aussage „mehrheitlich“ wo du ja 2 von 300 Spielerinnen kennst, ganz zu schweigen.
Solange solche Kommentare kommen braucht man wohl in D nicht allzu weit in andere Länder schauen wenn es um Akzeptanz der LGBTQ Community geht

HerrMan
22.06.2021, 21:31
20 Mio - Genau das habe ich gemeint. Kennst du denn die Summen aus der PL nicht?

Wenn die 2 die Hälfte von den genannten 300 gut kennen, kann das auch für eine fundierte Stellungnahme reichen.

Immer wieder lustig hier.

Adept
22.06.2021, 21:43
Spannend, dass gerade ein TV Vertrag für die Britische Frauen Super League für knapp 20 Mio im Jahr übern Tisch gegangen ist, wo es doch keine sau interessiert…

Von deiner Aussage „mehrheitlich“ wo du ja 2 von 300 Spielerinnen kennst, ganz zu schweigen.
Solange solche Kommentare kommen braucht man wohl in D nicht allzu weit in andere Länder schauen wenn es um Akzeptanz der LGBTQ Community geht

Solange man solche Kommentare liest, braucht man sich über Dummschwätzer und Besserwisser hier im Forum nicht zu wundern. :Lachen2:

TobiBi
23.06.2021, 09:32
Ich habe für mich beschlossen, dass ich dem Fußball den Rücken kehre und keine Spiele mehr anschaue. Das Verhalten der Verbände in der Pandemie (ganz besonders sei hier die UEFA hervorgehoben) mit vollbesetzten Stadien ohne Masken usw. nur des Profites wegen widert mich an.

Die Entscheidung bzgl. der Stadionbeleuchtung setzt meiner Meinung nach dann auch noch die Krone auf (no to racism usw., dass ich nicht lache). Es war natürlich äußerst blöd von München, den Antrag nicht positiv als Zeichen für Toleranz zu begründen, sondern politisch, aber trotzdem kotzt mich das so an.

Leider kann man den Fußball ja nicht komplett ignorieren, man bekommt ja immer irgendwie was mit.

Aber schon die alten Römer wussten „panem et circenses“……

Bleierpel
23.06.2021, 10:12
Spannend, dass gerade ein TV Vertrag für die Britische Frauen Super League für knapp 20 Mio im Jahr übern Tisch gegangen ist, wo es doch keine sau interessiert… ...
Na ja, die Premier League hat einen neuen TV Vertrag abgeschlossen, der ihr für die Spielzeiten 22 bis 25 rd 5,5 Milliarden EURO einbringt (https://www.kicker.de/ungewoehnlicher-milliarden-deal-premier-league-schliesst-tv-vertrag-ab-804725/artikel)

Die Frauen-Bundesliga in D hat Anfang des Jahres erstmals ihre Bilanzen veröffentlicht. (https://www.zdf.de/nachrichten/sport/frauenfussball-bundesliga-dfb-finanzen-100.html)

Im verlinkten Artikel steht (Zitiert):

"Zwar erwirtschaften die zwölf Frauen-Bundesligisten im Schnitt Erlöse in Höhe von 1,1 Millionen Euro (Höchstwert der Geschichte). Davon stammen nach ZDF-Informationen 330.000 Euro aus der zentralen DFB-Vermarktung. Aber: Die Gesamtaufwendungen pro Verein betragen im Schnitt 2,1 Millionen."
Bei 12 Vereinen macht das dann rd. 25,2 Mio Eur als Gesamtetat... Da erscheinen 20 Mio EUR als TV Gelder in einem anderen Licht...

Aber eines ist klar. ein Wachstumsmarkt ist es!

noam
23.06.2021, 10:55
Ich finde den Männer / Frauen / andere Geschlechtervergleich im Profisport völlig nebensächlich. Eigentlich finde ich sogar eine Geschlechtertrennung nicht gut im Sonne vom Entertainment ( denn mehr ist Profisport für mich nicht).

Im Profisport will ich wie im Zirkus fantastische Leistungen sehen und die besten in ihrer Bewegungsform völlig unabhängig von Geschlecht, Ethnie oder sonstige Unterscheidungsmerkmale gegeneinander antreten sehen. Eine regelrechte Natural Freakshow sozusagen.

Hingegen finde ich es im Amateursport durchaus sinnvoll ob der besseren Vergleichsgruppe die Grenzen enger zu stecken. Geschlecht, Alter, Gewichtsklassen oder was weiß ich.

Gibt es eigentlich veritable Erkenntnisse darüber wie und ob Frauensport bei vergleichbarer Medienpräsens auch vergleichbare Zuschauermengen hat? Dürfte ja bei den Olympiaevents oder den Wintersportarten gut feststellbar sein wie dort zu bzw. abgeschaltet wird.

Ich für meinen Teil finde zB die meisten Ballsportarten bei Frauen deutlich weniger Attraktiv als bei den Herren, während es beim Ausdauersport nicht so ist. Daher finde ich zB Frauenfußball ( um zumThema zurückzukommen ) deutlich weniger Anschaulich als den der Männer. Da allerdings die CL auch wieder erheblich mehr als BuLi

repoman
23.06.2021, 11:53
Die Allianz-Arena in Regenbogenfarben sieht richtig klasse aus, sollten sie immer so illuminieren.:Cheese:

Adept
23.06.2021, 12:04
Na ja, die Premier League hat einen neuen TV Vertrag abgeschlossen, der ihr für die Spielzeiten 22 bis 25 rd 5,5 Milliarden EURO einbringt (https://www.kicker.de/ungewoehnlicher-milliarden-deal-premier-league-schliesst-tv-vertrag-ab-804725/artikel)

Die Frauen-Bundesliga in D hat Anfang des Jahres erstmals ihre Bilanzen veröffentlicht. (https://www.zdf.de/nachrichten/sport/frauenfussball-bundesliga-dfb-finanzen-100.html)

"Zwar erwirtschaften die zwölf Frauen-Bundesligisten im Schnitt Erlöse in Höhe von 1,1 Millionen Euro (Höchstwert der Geschichte). Davon stammen nach ZDF-Informationen 330.000 Euro aus der zentralen DFB-Vermarktung. Aber: Die Gesamtaufwendungen pro Verein betragen im Schnitt 2,1 Millionen."
Bei 12 Vereinen macht das dann rd. 25,2 Mio Eur als Gesamtetat... Da erscheinen 20 Mio EUR als TV Gelder in einem anderen Licht...

Das verdient Lewa allein in einem guten Jahr, 20mio in 2020.

Estebban
23.06.2021, 14:22

Es ging mir um das Zitat „keine Sau interessiert Frauenfußball“ - da finde ich 20 Mio im Jahr dann relativ viel für =)
Das dass im Vergleich zu herrenfussball lächerliche Summen sind steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht hat ja jemand Einblick in die Zahlen, aber ich gehe mal nicht davon aus dass IM für Hawaii 20 Mio verlangen kann und da käme hier im Forum keiner auf die Idee zu sagen „interessiert keine Sau“ :Blumen:

HerrMan
23.06.2021, 17:04
....und da käme hier im Forum keiner auf die Idee zu sagen „interessiert keine Sau“ :Blumen:

Doch, ich: Im Vergleich zum Männer-Fussball interessiert sich für den IM Hawaii keine Sau!

Matthias75
23.06.2021, 17:21
Geht es jetzt darum, welcher Sport interessanter ist? Ursprünglich ging es doch um Toleranz?

Zurück zum Thema:

Orban hat seinen ursprünglich geplanten Besuch des EM-Spiels abgesagt. (https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2021-viktor-orban-sagt-offenbar-reise-zum-em-spiel-deutschland-gegen-ungarn-ab-a-7cd3e3f7-6835-4d33-900a-80fb86ff37ac) Gründe wurden nicht genannt.

und

Die UEFA hat als Feigenblatt ihr Logo in Regenbogenfarben gefärbt (https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2021-uefa-faerbt-eigenes-logo-in-regenbogenfarben-und-verteidigt-entscheidung-a-6c2e3745-32d9-4b8c-b440-a0352c9e6e14) und erklärt, dass für sie diese Farben für Toleranz stehen. Der schwarze Peter wird der Stadt München zugeschoben, die in ihrem Antrag einen direkten Bezug zu Ungarn bzw. der dortigen Gesetzesänderung hergestellt haben. Somit hätte der Antrag eindeutig einen politischen Bezug gehabt.

Ich schätze mal, wenn dem tatsächlich so war, kam das der UEFA nicht ungelegen. So war es einfacher, den Antrag eindeutig als politisches Symbol zu deklarieren und abzulehnen.

M.

Flow
23.06.2021, 17:37
Doch, ich: [...]
Mist, zu spät ... :o

Adept
23.06.2021, 22:15
Geht es jetzt darum, welcher Sport interessanter ist? Ursprünglich ging es doch um Toleranz?

Zurück zum Thema:

Orban hat seinen ursprünglich geplanten Besuch des EM-Spiels abgesagt. (https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2021-viktor-orban-sagt-offenbar-reise-zum-em-spiel-deutschland-gegen-ungarn-ab-a-7cd3e3f7-6835-4d33-900a-80fb86ff37ac) Gründe wurden nicht genannt.

und

Die UEFA hat als Feigenblatt ihr Logo in Regenbogenfarben gefärbt (https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2021-uefa-faerbt-eigenes-logo-in-regenbogenfarben-und-verteidigt-entscheidung-a-6c2e3745-32d9-4b8c-b440-a0352c9e6e14) und erklärt, dass für sie diese Farben für Toleranz stehen. Der schwarze Peter wird der Stadt München zugeschoben, die in ihrem Antrag einen direkten Bezug zu Ungarn bzw. der dortigen Gesetzesänderung hergestellt haben. Somit hätte der Antrag eindeutig einen politischen Bezug gehabt.

Ich schätze mal, wenn dem tatsächlich so war, kam das der UEFA nicht ungelegen. So war es einfacher, den Antrag eindeutig als politisches Symbol zu deklarieren und abzulehnen.

M.

Hier in dem Thread gehts doch gar nicht um Fussball. Kaum ein Post handelt vom eigentlichen Thema. :Maso:

redeagle
23.06.2021, 23:34
OT:
Souverän für das Achtelfinale qualifiziert!
Am Dienstag wartet England in Wembley...

Hafu
24.06.2021, 07:02
Hier in dem Thread gehts doch gar nicht um Fussball. Kaum ein Post handelt vom eigentlichen Thema. :Maso:

Das Thema ist EM '21 und nicht Fußball.
Der Konflikt um Neuers Kapitänsbinde und die beantragte Illumination der Allianz-Arena in Regenbogenfarben gehört zweifellos zur EM.
Die vom Münchner Stadtrat beantragte bzw. dann von der UEFA untersagte Regenbogenbeleuchtung war vorgestern und gestern die erste und scheinbar) wichtigste Nachricht in der Tagesschau und beschäftigte gestern sogar den Bundestag.

Von daher scheint sie mehr Relevanz im Zusammenhang mit der EM zu haben (bzw. gehabt haben) als Aufstellungs- und Taktikfragen.

Adept
24.06.2021, 09:33
Das Thema ist EM '21 und nicht Fußball.
Der Konflikt um Neuers Kapitänsbinde und die beantragte Illumination der Allianz-Arena in Regenbogenfarben gehört zweifellos zur EM.
Die vom Münchner Stadtrat beantragte bzw. dann von der UEFA untersagte Regenbogenbeleuchtung war vorgestern und gestern die erste und scheinbar) wichtigste Nachricht in der Tagesschau und beschäftigte gestern sogar den Bundestag.

Von daher scheint sie mehr Relevanz im Zusammenhang mit der EM zu haben (bzw. gehabt haben) als Aufstellungs- und Taktikfragen.

Hier wird aber hauptsächlich über Diskrimierung und Hate Speech in sozialen Medien geschrieben, die Themen gelten nicht nur für Fussball, sondern für alle Sportarten und Lebensbereiche, oder?

Ist ähnlich wie beim Radsport und Doping oder Triathlonsport und peinliches Verhalten von Triathleten. Ja, ist ein Thema, aber für mich nicht das Kernthema.

Estebban
24.06.2021, 09:44
Hier wird aber hauptsächlich über Diskrimierung und Hate Speech in sozialen Medien geschrieben, die Themen gelten nicht nur für Fussball, sondern für alle Sportarten und Lebensbereiche, oder?

Ist ähnlich wie beim Radsport und Doping oder Triathlonsport und peinliches Verhalten von Triathleten. Ja, ist ein Thema, aber für mich nicht das Kernthema.

Diskussion um bzw das Einstehen für Rechte für LGBTQI in Europa ist für dich also peinlich.. Joa, auch eine Meinung.

Fussballerisch war es das erwartbare extrem zähe gegurke, erschreckend schwach beim Verteidigen von Kontern. Das wird am Dienstag brutal schwer wenn da Sterling, Mount und Foden angerannt kommen.
Highlight war für mich die Szene nach dem 2:2 als Leon Goretzka, der ja regelmässig durch seine stabilen Aussagen auffällt, mit Herzchen zum ungarischen Faschoblock läuft - das war fast die größere Genugtuung als das Weiterkommen an sich.
(Anm.: Siehe auch "Carpathian Brigade").

Adept
24.06.2021, 09:54
Diskussion um bzw das Einstehen für Rechte für LGBTQI in Europa ist für dich also peinlich.. Joa, auch eine Meinung.

...

Peinlich sind deine falschen Behauptungen und deine Besserwisserei.

Das Thema an und für sich ist wichtig, hat aber nix mit Fussball zu tun. Und war in dem Fall was Politisches, da speziell Richtung Ungarn und Orban gerichtet. Daher hat es auch die UEFA verboten. Sport sollte grundsätzlich unpolitisch bleiben, egal in welche Richtung.

Wäre dieses Zeichen allgemein gekommen, wäre es weniger bestimmt weniger problematisch gewesen. RESPECT und Kniefall wird ja auch propagiert und akzeptiert.

Estebban
24.06.2021, 10:17
Peinlich sind deine falschen Behauptungen und deine Besserwisserei.

Das Thema an und für sich ist wichtig, hat aber nix mit Fussball zu tun. Und war in dem Fall was Politisches, da speziell Richtung Ungarn und Orban gerichtet. Daher hat es auch die UEFA verboten. Sport sollte grundsätzlich unpolitisch bleiben, egal in welche Richtung.

Wäre dieses Zeichen allgemein gekommen, wäre es weniger bestimmt weniger problematisch gewesen. RESPECT und Kniefall wird ja auch propagiert und akzeptiert.

Das einstehen gegen diskriminierung auf Grund von Sexualität als „politische Meinung“ zu beschreiben impliziert eben, dass es eine Meinung sei, die gleichberechtigt mit solchen Gesetzen wie in Ungarn konkurriert. Das kann man so sehen, widerspricht aber den universellen Menschenrechten und auch bspw explizit der europäischen Menschenrechtscharta.
Man schaue sich nur suizidquoten von Jugendlichen an, die keine Aufklärungsstellen, keine Anlaufstellen haben. Wenn man das noch verschlimmern möchte, bitte sehr.

Dafür, wie oft du sagst „hier geht es um Fußball“ hängst du dich halt an dem einen Thema doch recht deutlich auf, fußballerisches habe ich von dir jedenfalls noch nichts gelesen…

Bleierpel
24.06.2021, 10:30
Wie ich schon vorher anmerkte: die Ablehnung der UEFA wird mehr und vor allem länger beschäftigen als die 90 min + An- und Abreise der Zuschauer...

Klassisches Eigentor durch fehlende Kommunikationsberatung. Die Verbände UEFA und FIFA (IOC könnte man problemlos mit dazu nehmen) geben sich da beide nichts.

Beratungsresistente geldgeile Verbände, die an sich und ihre eigenen Taschen denken.

Man könnte sie auch Dinosaurier nennen. Allein der maximale Einschlag, der das Ende der Dino's besiegelte, fehlt mir in meiner Vorstellungskraft in Bezug auf die Verbände...

Zurück zu Lück bzw zur EM.

Leute, was war das ein Gekrampfe gegen die Ungarn! Warum tut sich die diese Mannschaft so unfaßbar schwer gg die 'Kleinen'? Zur Erinnerung, gg Nord-Mazedonien haben wir in der WM Quali verloren!! (Ich vermute, da gibt es so viele Fußballer wie alleine in Berlin :Blumen:)
Das die hinten drin stehen werden (mancher spricht ja vom 'geparkten Bus') war aufgrund der für Ungarn historischen Chance, die nächste Runde zu erreichen, doch klar.

Sane Totalausfall (1 gute Szene mit dem Handspiel, der Angreifer wäre durch gewesen; Ecken und Flanken Bezirksliga-Niveau), Flügelspiel nicht existent, Ideen komplett Fehlanzeige, Neuer auch nicht auf Normal-Level (2. Tor)

Bin gespannt auf Dienstag gg England. Wird ein anderes Spiel, aber die Jungs sind wieselflink...

P.S. wäre nett, wenn hier von persönlichen Angriffen abgesehen werden könnte! Nehmt doch dafür die PN-Funktion. Danke!

Adept
24.06.2021, 10:37
Das einstehen gegen diskriminierung auf Grund von Sexualität als „politische Meinung“ zu beschreiben impliziert eben, dass es eine Meinung sei, die gleichberechtigt mit solchen Gesetzen wie in Ungarn konkurriert. Das kann man so sehen, widerspricht aber den universellen Menschenrechten und auch bspw explizit der europäischen Menschenrechtscharta.
Man schaue sich nur suizidquoten von Jugendlichen an, die keine Aufklärungsstellen, keine Anlaufstellen haben. Wenn man das noch verschlimmern möchte, bitte sehr.

Dafür, wie oft du sagst „hier geht es um Fußball“ hängst du dich halt an dem einen Thema doch recht deutlich auf, fußballerisches habe ich von dir jedenfalls noch nichts gelesen…

Du hast mich immer noch nicht verstanden. Eine Allgemeine Forumulierung der Anti-Diskriminierung wie es bei RESPECT der Fall ist wird unterstützt und akzeptiert. Sobald es gezielt gegen ein politisches Oberhaupt geht, wie in dem Fall mit nur in München und gegen Orban, wird es politisch und wird nicht mehr toleriert. Weiss nicht, was da so schwierig zu verstehen ist.

Da hier offensichtlich kein Interesse am Fussball besteht, können wir ja mit dem Thema weitermachen.

Estebban
24.06.2021, 10:43
Zurück zu Lück bzw zur EM.

Leute, was war das ein Gekrampfe gegen die Ungarn! Warum tut die diese Mannschaft so unfaßbar schwer gg die 'Kleinen'? Zur Erinnerung, gg Nord-Mazedonien haben wir in der WM Quali verloren!! (Ich vermute, da gibt es so viele Fußballer wie alleine in Berlin :Blumen:)
Das die hinten drin stehen werden (mancher spricht ja vom 'geparkten Bus') war aufgrund der für Ungarn historischen Chance, die nächste Runde zu erreichen, doch klar.

Sane Totalausfall (1 gute Szene mit dem Handspiel, der Angreifer wäre durch gewesen; Ecken und Flanken Bezirksliga-Niveau), Flügelspiel nicht existent, Ideen komplett Fehlanzeige, Neuer auch nicht auf Normal-Level (2. Tor)

Bin gespannt auf Dienstag gg England. Wird ein anderes Spiel, aber die Jungs sind wieselflink...

Man darf durchaus schon auch die andere Seite sehen, dass es Ungarn gut gemacht hat, bzw dieses Spiel durchaus beherrscht. Sonst hätten Sie nicht auch den Franzosen, die vermutlich neben Italien aktuell beste Mannschaft der Welt, ein Unentschieden abgerungen.

Das es schwer wird gegen eine 5-Mann Abwehrkette plus 3 Mann davor ist schon logisch, mir fehlt einfach mal der Mut 1 gegen 1 anzulaufen, das hat eigentlich dann erst der 18 Jährige Musiala mit eingebracht bzw einmal Kroos, da wurde es dann auch direkt gefährlich.

Ich find die Verteidigung viel dramatischer, gerade mit Blick auf England und deren schnellen Jungs - da braucht es deutlich mehr Balance.

Realistisch fände ich aber durchaus auch das Szenario, dass man gegen England eine Superleistung abliefert und dann im VF beim Sieger aus Schweden-Ukraine vor dem gleichen Problem steht wie gestern...

spanky2.0
24.06.2021, 11:26
Ich find die Verteidigung viel dramatischer, gerade mit Blick auf England und deren schnellen Jungs - da braucht es deutlich mehr Balance.

Realistisch fände ich aber durchaus auch das Szenario, dass man gegen England eine Superleistung abliefert und dann im VF beim Sieger aus Schweden-Ukraine vor dem gleichen Problem steht wie gestern...

Also gegen England sollte standesgemäß im Elfmeterschießen gewonnen werden. :Cheese:

Aber Spaß beiseite. Ich hatte im Vorfeld schon meine Sorgen und hatte die Befürchtung, dass wir nach der Vorrunde rausfliegen könnten. Die Erlösung brachte ein Tor 6 (!) Minuten vor Schluß, sonst wäre es Löw als erstem Trainer gelungen, nacheinander in einer WM und dann in einer EM in der Vorrunde zu scheitern. Mir ist absolut schleierhaft warum Löw immer noch Bundestrainer ist. Die Entscheidung nach der EM aufzuhören (und dem bereits bekannten Nachfolger) sehe ich ebenfalls nicht als vorteilhaften Schachzug.

Man stelle sich vor, das letzte Tor wäre nicht mehr gefallen. Dann wären wir jetzt raus. Und das müsste man schon als Glanzleistung betrachten, da sogar noch die besten Drittplatzierten aus der Vorrunde mitgeschleppt werden ins Achtelfinale. :Lachanfall:

Naja, der (körperliche) Einsatz gegen Frankreich fand ich gar nicht so schlecht. Die Ideenlosigkeit schon.
Das tolle Spiel gegen Portugal haben wir in erster Linie einem super aufgelegten Gosens zu verdanken. Es kam mir vor, als hätten die Portugiesen ihn gar nicht auf dem Zettel gehabt, so oft wir der manchmal unbewacht frei stand.
Und gestern? Keine Ahnung warum sich Deutschland das Leben selbst so schwer macht. Bezeichnend das Gegentor direkt nach dem Anstoß zum 1:1 (übrigens wie schon das Gegentor der Portugiesen nach einem Konter, der aus einem Eckball für uns resultierte). Der Torschütze freundlich begleitet von meinem Lieblingsfreund Sané. Keine Ahnung warum der immer wieder aufgestellt wird. Allein seine Körpersprache strahlt mir irgendwie "Lustlosigkeit" und "kein Bock" aus. Aber vielleicht tu ich ihm da auch Unrecht.

Naja, so oder so, ich bin gespannt wie wir gegen England auftreten und welches Gesicht die Mannschaft am Dienstag zeigen wird. Die Engländer haben im bisherigen Turnier bislang auch alles andere als überzeugt - von daher könnte es auf jeden Fall machbar sein.

(PS: Mein Tip auf den EM Sieg (nach den Vorrundenspielen) ist im Moment Italien - tolle Spiele abgeliefert und viel Leidenschaft gezeigt. Belgien und Holland auch sehr souverän in ihren Gruppen Erster geworden. Und mit Frankreich ist sowieso immer zu rechnen.)

Bleierpel
24.06.2021, 11:37
@Spanky
Sane: d´accord! Wobei der mir so aussieht, als ob der komplett verunsichert ist. Er strahlt so eine Aroganz aus...

Ich würde auf Belgien hoffen, wobei die in ihrem "Strang" Italien, Portugal und Frankreich haben (diese Endspielpaarungen fallen also leider aus).

Wahrscheinlicher ist aber ein weniger attraktive Spielweise wie Frankreich sie bietet. Italien wird dem nicht gewachsen sein (Abwehr zu alt und zu langsam, Mbappe nimmt die auseinander...)

noam
24.06.2021, 11:48
Die Frage ist doch eher wie es dazu kommen kann, dass Sane als Außenstürmer plötzlich entscheidende 1 gg 1 Duelle im letzten Drittel führen muss bei einer 5 2 3 Aufstellung gegen Ball.

Da fehlt es schlicht an Absicherung und das ist ein taktisches Problem, dass dem Trainer anzulasten ist. Dass Sane kein ausgezeichneter Defensivarbeiter ist, sollte sich rumgesprochen haben.

Das Spiel gg Portugal täuscht einfach darüber hinweg, dass es nach wie vor unmöglich scheint einen Zielspieler im letzten Drittel zu kompensieren, da dieser einfach fehlt. Und nun wird es natürlich schwieriger, da auch der letzte gesehen hat, wie man gegen Kimmich und Gosens verteidigen muss.

Hoffentlich hilft ein fitter Goretzka mit seiner vertikalen Zielstrebigkeit. England ist für D ein dankbarer Gegner. Denen fehlt es trotz Kane im letzten Drittel an Durchschlagskraft, mussten sich bislang aber auch vor allem gg Manschaften beweisen, die den Bus geparkt haben. So kann es ein wahres Schützenfest in beide Richtungen werden.

Adept
24.06.2021, 12:02
Ich finde auch, dass der Mut fehlt, in die 1zu1 Situationen zu gehen und zu gewinnen. Können sollten sie es alle vorne. Neben des Mutes fehlt mir auch die Motivation. Löw geht (endlich), da muss was frisches rein.

Wenn ein Trainer geht, gibt es meiner Meinung nach zwei Reaktionen: Motivation+ "Wir spielen nochmal für den Trainer" oder Motivation- "Trainer geht, ich schaue nach vorn". Leider ergibt sich irgendwie eher das zweite. Hoffe, die Mannschaft kommt nochmal aus dem Quark.

Viele Spieler scheinen satt, Neuer, Kroos, Müller, Hummels etc. das färbt auch auf die Jüngeren ab.

Wer mir bisher gut gefallen hat: Rüdiger, Kimmich und Musiala (der sollte paar Minuten länger spielen).

qbz
24.06.2021, 12:09
Mich hat das Spiel gegen Portugal positiv überrascht. Ansonsten sollte man bei den Erwartungen an die deutschen Spieler berücksichtigen, wie die Nationalmannschaft die vergangenen 2-3 Jahre gespielt hat, und da steht das Portugal-Spiel halt weit über dem Durchschnitt.

noam
24.06.2021, 12:15
Was macht starke Trainer besonders stark. Wenn man sich zB einen Pep oder Nagelsmann oder auch ein Jürgen Klopp anschaut, sind sie in der Lage taktisch auf den Gegner zu reagieren, wenn man merkt dass Plan A nicht aufgeht.

Die Ungarn haben auf die gg Portugal dominierenden Außenverteidiger durch Manndeckung reagiert. Hier hätt man taktisch mit dem gleichen Personal auf 4213 umstellen können, in dem man Gosens und Ginter als AV in der Viererkette spielen lässt, Kimmich zu Kroos auf die 6 stellt und Gündogan auf 8.

So hat man zwar eine potentielle Schwachstelle in Gosens in einer für ihn nicht optimalen Position, aber da die Ungarn eh kein Offensivspiel hatten außer Umschalten hätte man so reagieren können. Spätestens nach dem 0:1 und dem damit in Aussicht stehenden Ausscheiden.

Ich frag mich ja wo der 2017/2018 Sané geblieben ist.

Estebban
24.06.2021, 12:17
Was macht starke Trainer besonders stark. Wenn man sich zB einen Pep oder Nagelsmann oder auch ein Jürgen Klopp anschaut, sind sie in der Lage taktisch auf den Gegner zu reagieren, wenn man merkt dass Plan A nicht aufgeht.

Die Ungarn haben auf die gg Portugal dominierenden Außenverteidiger durch Manndeckung reagiert. Hier hätt man taktisch mit dem gleichen Personal auf 4213 umstellen können, in dem man Gosens und Ginter als AV in der Viererkette spielen lässt, Kimmich zu Kroos auf die 6 stellt und Gündogan auf 8.

So hat man zwar eine potentielle Schwachstelle in Gosens in einer für ihn nicht optimalen Position, aber da die Ungarn eh kein Offensivspiel hatten außer Umschalten hätte man so reagieren können. Spätestens nach dem 0:1 und dem damit in Aussicht stehenden Ausscheiden.

Ich frag mich ja wo der 2017/2018 Sané geblieben ist.

Die Umstellung ist doch in der 2. HZ genau so passiert? Kimmich ist in die Mitte gekippt, goretzka auf die 8/10 und kroos und kimmich auf der 6?

Edit: Also zumindest zwischenzeitlich ist das auffällig gewesen, dass Kimmich dauerhaft in der Mitte war, kann natürlich auch sein, dass mir das in dem Moment aufgefallen war und später wieder geändert war

noam
24.06.2021, 12:49
Die Umstellung ist doch in der 2. HZ genau so passiert? Kimmich ist in die Mitte gekippt, goretzka auf die 8/10 und kroos und kimmich auf der 6?

Edit: Also zumindest zwischenzeitlich ist das auffällig gewesen, dass Kimmich dauerhaft in der Mitte war, kann natürlich auch sein, dass mir das in dem Moment aufgefallen war und später wieder geändert war

Ja, aber so eine Umstellung ohne erforderlichen Personalwechsel sollte man vielleicht dann nach 20min durchführen und nicht so lange warten, bis das Aussxheiden droht und man dazu gezwungen wird.

Jogi reagiert nur und agiert kaum. Das finde ich bei dem Potential der Mannsxhaft zu wenig. Wir erinnern uns an die BL Saison, wo Hummels der beste IV war, Gundogan seine beste Saison spielte, Havertz im CL Finale das entscheidende Tor macht, Rüdiger bei Chelsea eine tragende Rolle übernahm und Kimmich bei Bayern zum Anführer unter Superstars herangewachsen ist.

Ab Mitte HZ war das fern ab jeglichen Konzepts. Da turnte der Hummels ja auch ständig auf der 9 rum. Das war einfach vogelwild nach vorn.

Estebban
24.06.2021, 13:21
Ja, aber so eine Umstellung ohne erforderlichen Personalwechsel sollte man vielleicht dann nach 20min durchführen und nicht so lange warten, bis das Aussxheiden droht und man dazu gezwungen wird.

Jogi reagiert nur und agiert kaum. Das finde ich bei dem Potential der Mannsxhaft zu wenig. Wir erinnern uns an die BL Saison, wo Hummels der beste IV war, Gundogan seine beste Saison spielte, Havertz im CL Finale das entscheidende Tor macht, Rüdiger bei Chelsea eine tragende Rolle übernahm und Kimmich bei Bayern zum Anführer unter Superstars herangewachsen ist.

Ab Mitte HZ war das fern ab jeglichen Konzepts. Da turnte der Hummels ja auch ständig auf der 9 rum. Das war einfach vogelwild nach vorn.

Okay, fair enough - das zieht sich aber bereits seit 2004 (und eigentlich auch unter Rudi davor) so ein bischen durch, es wird spät reagiert. Auch die jungen unbekümmerten Leute kommen meist erst spät, wenn schon fast alles hinüber ist. Musiala zB fand ich absolut super, klar er vertändelt mal einen aber da war immer Alarm als er am Ball war!

Hafu
24.06.2021, 14:06
Lesenswerte Analyse des sehr fachkundigen Tobias Escher (https://www.laptoptrainer.de/2021/06/24/eschers-em-tagebuch-tag-13-die-deutschen-vertrauen-sich-nicht/)(und nicht zu besserwisserisch formuliert wie heute in so vielen sonstigen journalistischen Analysen)

noam
24.06.2021, 14:06
Okay, fair enough - das zieht sich aber bereits seit 2004 (und eigentlich auch unter Rudi davor) so ein bischen durch, es wird spät reagiert. Auch die jungen unbekümmerten Leute kommen meist erst spät, wenn schon fast alles hinüber ist. Musiala zB fand ich absolut super, klar er vertändelt mal einen aber da war immer Alarm als er am Ball war!

Klar. Geht er ins 1 gg 1 und lässt den Gegenspieler aussteigen, hat man danach in der gefährlichen Zone eine Überzahlsituation. Das war ja genau das Spiel des Sane in seiner ersten und zweiten Citysaison vor seiner Verletzung.

Bleierpel
24.06.2021, 14:54
Lesenswerte Analyse des sehr fachkundigen Tobias Escher (https://www.laptoptrainer.de/2021/06/24/eschers-em-tagebuch-tag-13-die-deutschen-vertrauen-sich-nicht/)(und nicht zu besserwisserisch formuliert wie heute in so vielen sonstigen journalistischen Analysen)

Zitat: Man vergleiche nur das italienische Team mit dem Deutschen: Im deutschen Team machen zu viele Spieler, was sie am Besten können. Im italienischen Team macht jeder Spieler, was das Beste für das Team ist.

Punkt. Mehr ist in der Tat nicht zu sagen.

@hafu: danke für den Link, Newsletter ist abonniert :)

Adept
24.06.2021, 14:59
:) :) :)

El Stupido
25.06.2021, 10:46
Deutschlandfunk Sport auf Twitter:

Bei 86 finnischen Fußballfans wurde das Coronavirus nach ihrer Rückkehr aus St. Petersburg nachgewiesen. Das teilten die Behörden mit.

Laut Medien sind 800 Fans allerdings ohne Test zurückgekehrt.

In Dänemark gab es im Zusammenhang mit Spielen der EM 3 positive Fälle bei Fans. (https://twitter.com/DLF_Sport/status/1408144973946671111?s=20)

Bleibt die Hoffnung, dass möglichst wenige Anhänger*innen der deutschen N11 auswärts fahren nach Wembley.
Die, die kein Bock auf Quarantäne oder Tests haben werden Mittel und Wege finden, wieder einzureisen und Tags drauf wieder normal auf der Arbeit zu erscheinen.

Bleierpel
27.06.2021, 20:08
Wie geil ist das denn… Tschechien gewinnt durch eine tolle Mannschaftsleistung, bestens eingestellt von einem sehr sympathischen Trainer, 2:0 gegen einen der großen Turnierfavoriten, die Niederlande.

Gestern Österreich wird mit einer ähnlich couragierten Leistung gg Italien leider nicht belohnt. Schade!

Die ARD mit Frau Allmuth Schult mit einer sehr guten Fachfrau im Studio, Daumen hoch!!

Gleich ein Knaller, die ewigen Belgier bei der wahrscheinlich letzten Chance der goldenen Generation gg Portugal. Lukaku gg Ronaldo wäre zu einfach, aber ein Fokus liegt auch auf dem Duell.

Die Wochen der Wahrheit…. Freu mich drauf!

Bleierpel
29.06.2021, 00:11
Die Schweiz schickt nach einem geilen Spiel den Weltmeister heim!
Zugegen, nach dem 3:1 für die Franzosen hab ich keinen Pfifferling auf die Eidgenossen gegeben und bin erst mal in‘s Bad gewackelt. Kaum raus steht‘s 3:3..
Im Elfmeterschießen verschießt Mbappe…

Ich freu mich für den Underdog. Der spielt am Freitag gg Spanien…

Adept
29.06.2021, 00:15
Es war eines spannendsten Spiele, die ich je gesehen habe. Und perfekt für DE, nächster Favorit raus. 🤩🤩

Benni1983
29.06.2021, 06:16
Was ein wahnsinnig geiles Spiel!

Herzlichen Glückwunsch an alle Schweizer :Blumen:

spanky2.0
29.06.2021, 08:08
(PS: Mein Tip auf den EM Sieg (nach den Vorrundenspielen) ist im Moment Italien - tolle Spiele abgeliefert und viel Leidenschaft gezeigt. Belgien und Holland auch sehr souverän in ihren Gruppen Erster geworden. Und mit Frankreich ist sowieso immer zu rechnen.)

Zack, und schon sind zwei meiner vier genannten schon im Achtelfinale raus. :Lachanfall:

Und mein 'Topfavorit' Italien hat sich im Achtelfinale auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber das ist ja das schöne an einem Turnier mit seinen K.O.-Spielen. Hopp schwiiz hopp schwiiz :liebe053:

spanky2.0
29.06.2021, 08:27
46412

:Cheese:

TriVet
29.06.2021, 09:37
:Maso:

tuben
29.06.2021, 11:30
Fußball ist ein Lauf- und Mannschaftsspiel, das haben die Schweizer offenbar verinnerlicht.
Die französiche Ansammlung von Ich-AG´s ist vollkommen berechtigt raus.
Herzlichen Gückwunsch an die Schweiz, sehr beeinduckend.

Klugschnacker
29.06.2021, 18:48
Mannmannmann!!!!

Bleierpel
29.06.2021, 19:48
Mit England gewinnt die deutlich beweglichere und, wer hätte das jemals gedacht, die deutlich ballsichere Mannschaft.

Gut, dass nun ein neuer Trainer übernimmt. Denn seit min 4 Jahren gibt es keine sichtbare Weiterentwicklung mehr. Nun entspannt die nächsten Spiele gucken hat auch was.

sabine-g
29.06.2021, 19:57
Corona lebe hoch.

Zum Fußball: gut dass sie raus sind, es war furchtbar die letzten Jahre

Bleierpel
29.06.2021, 20:00
Corona lebe hoch.

Zum Fußball: gut dass sie raus sind, es war furchtbar die letzten Jahre

Stimmt leider beides… :o

ricofino
29.06.2021, 20:18
Ich hätte nie gedacht dass ein ausscheiden mir so am Arsch vorbei geht, es hat einfach seit 2016 kein Spaß mehr gemacht.
Leider für Löw hat er den rechtzeitigen Absprung verpasst. So bleiben die letzten Jahre mit Fehlentscheidungen haften.

Hafu
29.06.2021, 20:21
Zum Glück haben wir die EM2021 gewonnen.:liebe053:

Nur halt nicht im Fußball.;)

schnodo
29.06.2021, 20:23

:Lachanfall:

Dem ist nichts hinzuzufügen! :liebe053: :Blumen:

Thomas W.
29.06.2021, 20:27
Mit England gewinnt die deutlich beweglichere und, wer hätte das jemals gedacht, die deutlich ballsichere Mannschaft.

Gut, dass nun ein neuer Trainer übernimmt. Denn seit min 4 Jahren gibt es keine sichtbare Weiterentwicklung mehr. Nun entspannt die nächsten Spiele gucken hat auch was.

Brauch noch ein paar Minuten - aber ja !

carvinghugo
29.06.2021, 20:46

:Holzhammer: :Holzhammer:

Viel schöner!
Hab mir gerade erst das Racevideo mit dem Ex-Praktikanten-Ko-Kommentator anstatt Fußballsport angeschaut.
So klasse!

Schön dass auch HeiFu kurz zu sehen war, nachdem hier im Forum stand sie sei gestürzt.

spanky2.0
29.06.2021, 20:51

Bei der IM 70.3 EM in Elsinore haben am Wochenende mit Goodwin und Lucy Charles auch wieder zwei Engländer gewonnen....also steht es da zumindest 1:1 :Cheese:

Zum Thema Fussball ist es vielleicht besser für mich 'ne Nacht drüber zu schlafen, bevor ich hier meinen Kommentar hinterlasse.
Hab mich mal wieder masslos geärgert.
Warum nach dem 1.Treffer der Englänger sich der Müller den Ball schnappt, um den Freistoss auf Höhe des 16ers zu schiessen, wo er doch das ganz Spiel nix auf die Reihe gekriegt hat. Und danach ganz alleine vorm Tor den Ausgleich vergibt. Wäre beides nicht passiert, wenn man ihn nach seinem grandiosen Fehlpass kurz vorm Halbzeitpfiff schon richtigerweise ausgewechselt hätte.

Naja, unterm Strich hätten sie im Viertelfinale auch nix verloren gehabt, nach 3 von 4 grottigen Spielen (bis auf das Spiel gg Portugal).

Meiner Meinung nach in erster Linie Löws Schuld. Seit 3 Jahren spielen sie sich fast nur noch Schrott zusammen. Keine Ahnung warum er zu dieser EM noch Trainer sein durfte, obwohl der Nachfolger schon feststand. Und dann mit aller Gewalt seine Taktik Idee durchdrücken (hinten 3er Kette, Kimmich rechts, usw...)

Jetzt hör ich lieber auf...hab immer noch Puls.

iChris
29.06.2021, 20:59
Bei der IM 70.3 EM in Elsinore haben am Wochenende mit Goodwin und Lucy Charles auch wieder zwei Engländer gewonnen....also steht es da zumindest 1:1 :Cheese:

Zum Thema Fussball ist es vielleicht besser für mich 'ne Nacht drüber zu schlafen, bevor ich hier meinen Kommentar hinterlasse.
Hab mich mal wieder masslos geärgert.
Warum nach dem 1.Treffer der Englänger sich der Müller den Ball schnappt, um den Freistoss auf Höhe des 16ers zu schiessen, wo er doch das ganz Spiel nix auf die Reihe gekriegt hat. Und danach ganz alleine vorm Tor den Ausgleich vergibt. Wäre beides nicht passiert, wenn man ihn nach seinem grandiosen Fehlpass kurz vorm Halbzeitpfiff schon richtigerweise ausgewechselt hätte.

Naja, unterm Strich hätten sie im Viertelfinale auch nix verloren gehabt, nach 3 von 4 grottigen Spielen (bis auf das Spiel gg Portugal).
Meiner Meinung nach in erster Linie Löws Schuld. Seit 3 Jahren spielen sie sich fast nur noch Schrott zusammen. Keine Ahnung warum er zu dieser EM noch Trainer sein durfte, obwohl der Nachfolger schon feststand. Und dann mit aller Gewalt seine Taktik Idee durchdrücken (hinten 3er Kette, Kimmich rechts, usw...)

Jetzt hör ich lieber auf...hab immer noch Puls.

Für wen hättest du denn den Müller auswechseln wollen? Frage mich eher warum man bei 0:1 den Sané einwechselt, der Özil der Neuzeit.
Aber mit dem Fazit gebe ich dir Recht. Mit solchen Aufritten hat man in der Endrunde nichts verloren. Und die Zeit bis zur nächsten WM ist schon sehr kurz da wieder ein ordentliches Team zu formen.

spanky2.0
29.06.2021, 21:06
Für wen hättest du denn den Müller auswechseln wollen? Frage mich eher warum man bei 0:1 den Sané einwechselt, der Özil der Neuzeit.
.

Yoah, hab mir den Müller nur als Beispiel rausgepickt. Hätte mich auch genauso gut an anderen abarbeiten können.

Zum Beispiel hätte ich den Musiala früher gebracht. Der hat gegen Ungarn nach seiner Einwechslung wenigstens für ein bisschen Schwung gesorgt.
Aber ihn dann in der 90ten einwechseln? Und kurz vorher Emre Can? Was soll das??

thunderlips
29.06.2021, 21:33
Yoah, hab mir den Müller nur als Beispiel rausgepickt. Hätte mich auch genauso gut an anderen abarbeiten können.

Zum Beispiel hätte ich den Musiala früher gebracht. Der hat gegen Ungarn nach seiner Einwechslung wenigstens für ein bisschen Schwung gesorgt.
Aber ihn dann in der 90ten einwechseln? Und kurz vorher Emre Can? Was soll das??

Die Can Einwechselung habe ich auch gar nicht verstanden.

Spätestens nach dem Rückstand hätte Löw Ginter auswechseln (massiv Gelb gefährdet gegen Sterling) und auf 4er Kette umstellen müssen.
Für den Gladbacher darf er dann gerne Musiala bringen.
-> Mehr Impuls aus der Zentrale und bei der Rückwärtsbewegung besserer Zugriff:
Es war doch schier unglaublich wie weit die - konditionell platten - Engländer den Ball führen durften, bis sie attackiert wurden. Die Außen waren völlig isoliert und die 2Mann Zentrale überfordert.

Mit den Wechseln zur HZ (Gnarby für Werner und Musiala für Ginter) wäre mehr drin gewesen. In Summe muss man aber konstatieren, dass es ein Spiel auf mittleren Niveau war, indem die Engländer ihre Chancen genutzt haben, die Deutschen eben nicht.

Von Flick erhoffe ich mir wieder eine konsequente Berufung und Aufstellung nach Leistung und Fähigkeit.
Das darf dann gerne so aussehen:

Neuer
Baku - Hummels -Ginter - Gosens
Kimmich - Goretzka
Gnarby - Gündogan - Havertz
Müller

Bleierpel
29.06.2021, 22:27

Von Flick erhoffe ich mir wieder eine konsequente Berufung und Aufstellung nach Leistung und Fähigkeit.
Das darf dann gerne so aussehen:

Neuer
Baku - Hummels -Ginter - Gosens
Kimmich - Goretzka
Gnarby - Gündogan - Havertz
Müller

Also bis auf Rüdiger und Kroos die selbe 11?
Und wo bleibt Musiala? Oder Koch?
Machen Müller und Hummels weiter?
:Blumen:

thunderlips
29.06.2021, 22:46
Also bis auf Rüdiger und Kroos die selbe 11?
Und wo bleibt Musiala? Oder Koch?
Machen Müller und Hummels weiter?

Guter Punkt.
Gehen wir die Positionen durch:

- TW: Neuer wird sicher noch die WM spielen (wollen und dürfen)

- Gosens + Baku sind aktuell sicher die besten deutschen AV (von den Leipziger Hlastenberg und Klostermann halte ich wenig, Schulz hat stark (!) abgebaut und Max spielt in Eindhoven unterm Radar).

- Koch und Günter müssen erstmal international spielen, damit sie ran dürfen, Süle ist irgendwie immer verletzt, Tah sucht seit Jahren seine Form und Can ist auch nicht besser als Mats oder Matze. Sehe da wenig Alternativen. Pieper wäre ggf. noch ein Kandidat, vll. noch Kehrer

- Doppel 6 mit Goretzka und Kimmich sicher bis zu Heim EM gesetzt

- In der 4er Rochade der Offensive sind Havertz (lang-) und Müller kurzfristig gesetzt. Dazu kommen Gnarby und Werner. Reus wird nicht mehr spielen, ob es Brandt nochmal packt, wage ich zu bezweifeln (Einsatzzeiten im Club).
Sane spielt unterirdisch. Musiala, Wirtz, Nmecha machen Druck, die Jungs würde ich gerne öfter sehen wollen.

Was meint ihr?

quick-nick
30.06.2021, 10:06
Guter Punkt.
Gehen wir die Positionen durch:

- TW: Neuer wird sicher noch die WM spielen (wollen und dürfen)

- Gosens + Baku sind aktuell sicher die besten deutschen AV (von den Leipziger Hlastenberg und Klostermann halte ich wenig, Schulz hat stark (!) abgebaut und Max spielt in Eindhoven unterm Radar).

- Koch und Günter müssen erstmal international spielen, damit sie ran dürfen, Süle ist irgendwie immer verletzt, Tah sucht seit Jahren seine Form und Can ist auch nicht besser als Mats oder Matze. Sehe da wenig Alternativen. Pieper wäre ggf. noch ein Kandidat, vll. noch Kehrer

- Doppel 6 mit Goretzka und Kimmich sicher bis zu Heim EM gesetzt

- In der 4er Rochade der Offensive sind Havertz (lang-) und Müller kurzfristig gesetzt. Dazu kommen Gnarby und Werner. Reus wird nicht mehr spielen, ob es Brandt nochmal packt, wage ich zu bezweifeln (Einsatzzeiten im Club).
Sane spielt unterirdisch. Musiala, Wirtz, Nmecha machen Druck, die Jungs würde ich gerne öfter sehen wollen.

Was meint ihr?

Die Frage ist halt inwiefern Hummels, Kroos & Müller weitermachen. Schweinsteiger hatte ja gestern Abend direkt nach dem Spiel Zweifel bzgl. Müller & Hummels geäussert.

Auf der anderen Seite ist Müller unter Flick ja wieder aufgeblüht und ist gerade mal 31 - also auch nur ein Jahr älter als z.B. Gündogan.

Offensiv gefällt mir die Aufstellung schon sehr. Vielleicht berappelt sich Sane ja auch wieder etwas, Gnabry war schwach bei dem Turnier aber sonst eigentlich immer recht stark (und torgefährlich) im Nationaltrikot.

Wenn wir doch mal bloss wieder einen richtig gefährlichen Stürmer hätten bis zur WM. Aber da scheint ja nichts in Sichtweite. Letzte Saison waren Stindl (14 Tore) und Kruse (11) neben Müller noch die torgefährlichsten deutschen Spieler...

Bleierpel
30.06.2021, 20:51
UEFA ist für den Tod von vielen Menschen verantwortlich… (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/karl-lauterbach-spd-wirft-uefa-verantwortung-fuer-den-tod-von-vielen-menschen-vor-a-7a64b913-16db-450b-821b-40f01521a98d)

Ich habe mit vielen Leuten darüber gesprochen, > 95% sehen das ebenso

Rälph
30.06.2021, 20:57
Gut, dass wir draußen sind. Ich möchte keine kopflosen EM-Siegesfeiern im Land haben momentan.

petra_g
01.07.2021, 11:14
Ja ich finde man sollte auch alle Spiele, die noch in D geplant sind, stornieren (also Stadion München), und von UEFA verlangen das sie es verlegen in die Ukraine oder sonst wo hin. Oder wenn dann leeres Stadion oder nur paar Leute/Zuschauer.

petra_g
01.07.2021, 11:16
Habe mir gerade die EU Fahne bestellt. Also zum Raushängen. EU ist ja bei einer EM noch dabei :-)

Ist auch ein guter Kontrast zu den vielen deutschen, spanischem portugiesischen Fahnen hier im Ort (In den 50ern kamen hier viele Landarbeiter aus Portugal, Spanien in die Ortschaft) ...

Memph1921
02.07.2021, 09:17
....und heute gewinnen hoffentlich die Schweizer!!!!:Prost:

Bleierpel
02.07.2021, 10:10
....und heute gewinnen hoffentlich die Schweizer!!!!:Prost:
Zuzutrauen wäre es der Mannschaft. Vorausgesetzt, sie bringt den selben Zusammenhalt wie gg Frankreich auf den Rasen. Kleines Manko: Xhaka fehlt Gelb-gesperrt!

Bleierpel
02.07.2021, 10:12
Heute um 21 Uhr Belgien vs Italien. Vorweg genommenes Endspiel...
Belgien wahrscheinlich ohne de Bruyne und ohne Eden Hazard...

Tip: 1:3. Italien im HF, Belgiens goldene Generation wieder ohne zählbares raus...

Memph1921
02.07.2021, 10:28
Tip: 1:3. Italien im HF, Belgiens goldene Generation wieder ohne zählbares raus...

Wäre klassisch wenn die Belgier es wieder nicht schaffen, denke aber heute werden sie gegen Italien gewinnen.

Adept
02.07.2021, 11:00
Zuzutrauen wäre es der Mannschaft. Vorausgesetzt, sie bringt den selben Zusammenhalt wie gg Frankreich auf den Rasen. Kleines Manko: Xhaka fehlt Gelb-gesperrt!

Der Einzige, der wichtig ist: Seferovic!

Sonst gibt es keine Tore und da bleibt nur die Chance im Penalt-Schiessen. :Cheese:

Bleierpel
02.07.2021, 23:05
HF Italien: Spanien…

Zweites HF Ukraine: England // Tschechien: Dänemark…

Spannend!!

noam
03.07.2021, 09:38
Das waren gestern für mich die beiden mit Abstand besten Mannschaften des Turniers mit einem verdienten Sieger.

Es ist schon Wahnsinn wie Mancini es geschafft hat bei hoher defensiver Stabilität so eine offensiv starke Mannschaft zu kreieren. Es macht einfach Spaß Veratti, Jorghino und Insigne bei ihrem Kurzpassspiel auf engstem Raum völlig Druckresistent zuzuschauen.

Zu Bonucci und Chielini muss man nichts mehr sagen. Herausragend. Wenn man sich mal angeschaut hat wie clever die einem der besten Stürmer und Wandspieler der Welt mit Lukaku durch pfiffiges Übergeben nahezu aus dem Spiel genommen haben. Es wurde eigentlich nur gefährlich wenn de Bruyne von tief mit einer starken Einzelleistung kam oder Doku mit Tempo ins 1 gg 1 gehen konnte. Letzterer ist für mich eine wahnsinnigs Entdeckung des Spiels und es würde mich nicht wundern wenn der in absehbarer Zeit bei einem großen Club auftaucht. Erinnert stark an einen spielverkehrten Robben. Traurig dass mit Spinazola einer der besten Spieler Italiens sich wahrscheinlich die Achillessehne gerissen hat. Andererseits bin ich gespannt wie Mancini dies gedenkt zu kompensieren.

Wahnsinn finde ich auch den Imobile. Was der vorne für Bälle festmacht. Kein Vergleich zu seiner Zeit beim BVB

Ich glaube, dass der Weg zum Titel nur über Italien geht und Spanien sich gewaltig steigern muss, um nicht unter die Räder zu kommen.

thunderlips
03.07.2021, 15:05
Das waren gestern für mich die beiden mit Abstand besten Mannschaften des Turniers mit einem verdienten Sieger.

Es ist schon Wahnsinn wie Mancini es geschafft hat bei hoher defensiver Stabilität so eine offensiv starke Mannschaft zu kreieren. Es macht einfach Spaß Veratti, Jorghino und Insigne bei ihrem Kurzpassspiel auf engstem Raum völlig Druckresistent zuzuschauen.

Zu Bonucci und Chielini muss man nichts mehr sagen. Herausragend. Wenn man sich mal angeschaut hat wie clever die einem der besten Stürmer und Wandspieler der Welt mit Lukaku durch pfiffiges Übergeben nahezu aus dem Spiel genommen haben. Es wurde eigentlich nur gefährlich wenn de Bruyne von tief mit einer starken Einzelleistung kam oder Doku mit Tempo ins 1 gg 1 gehen konnte. Letzterer ist für mich eine wahnsinnigs Entdeckung des Spiels und es würde mich nicht wundern wenn der in absehbarer Zeit bei einem großen Club auftaucht. Erinnert stark an einen spielverkehrten Robben. Traurig dass mit Spinazola einer der besten Spieler Italiens sich wahrscheinlich die Achillessehne gerissen hat. Andererseits bin ich gespannt wie Mancini dies gedenkt zu kompensieren.

Wahnsinn finde ich auch den Imobile. Was der vorne für Bälle festmacht. Kein Vergleich zu seiner Zeit beim BVB

Ich glaube, dass der Weg zum Titel nur über Italien geht und Spanien sich gewaltig steigern muss, um nicht unter die Räder zu kommen.

+1 sehe ich ganz genau so.
Zudem immer wieder spannend zu sehen, wie überlegen ein eMannschaft sein kann, die es schafft als Kollektiv zu agieren (im Vgl. zu einer Ansammlung hoch veranlagter Individualisten).
Sehe kein Team, dass die Italiener schlagen kann.

Bleierpel
11.07.2021, 20:51
Da erdreistet sich Oliver Nass, der Kommentator des ZDF, zu sagen, die UEFA hätte Great Britain erpresst… ich bin echt gespannt, ob er sich dafür nicht entschuldigen muss oder eine Abmahnung des zdf bekommt…

Gut, dass er es ist, der mit Sandro Wagner kommentiert (und nicht Bela Rethy, der hoffentlich Rentner wird)

Glück auf, schönes Spiel, bin gespannt, wer es wird…

Bleierpel
11.07.2021, 21:48
0:1 durch ein geiles Tor von Shaw.

Sandro Wagner: eine 1+ mit Sternchen. Belebend, ehrlich, fachlich Klasse!!
Bitte mehr davon!

noam
11.07.2021, 21:51
0:1 durch ein geiles Tor von Shaw.

Sandro Wagner: eine 1+ mit Sternchen. Belebend, ehrlich, fachlich Klasse!!
Bitte mehr davon!

Jopp. Sandro Wagner ist ein echter Gewinn. Hätte ich ihm jetzt nicht so zugetraut.

Mo77
11.07.2021, 23:01
Elfer Sterling nicht gegeben.
Mit Knie in Oberschenkel bei nahezu vollem Lauf darf man schon geben.
Gerade jemanden so umzureißen grenzt an eine Tätlichkeit. In der letzten Spielminute bist mit gelb dann gut dran.

Mo77
11.07.2021, 23:42
Wow Entscheidung im Elfern

Heute noch gewitzelt, dass Italien im Elfmeterschießen gewinnt
😝

LidlRacer
11.07.2021, 23:42
Wäre deutlich zeitsparend, wenn sie die ersten 120 Minuten weglassen und sofort Elfmeterschießen machen würden.

HerrMan
12.07.2021, 07:13
Italien ist schlimm, die Engländer wären aber noch schlimmer gewesen.

Warum wird Almuth Schult überall so gepuscht, ist das nicht auch eine Form von Frauenfeindlichkeit? Sie ist sympathisch, kompetent aber in Summe lediglich Mittelmaß. Wundern sich die Herren Kommentatoren darüber, das es Frauen im Fußball-Business so weit bringen können?

qbz
12.07.2021, 07:32
.....

Gefallen Dir die Pizzerien nicht in Friedenau? Oder haben gestern Nacht die Feiern vor den Pizzerien die Friedenauer Nachtruhe gestört? ;)

Der italienische Torhüter wurde meines Erachtens zu Recht als bester Spieler ausezeichnet. Er wurde dafür belohnt, dass er ruhig und konzentriert sich allein auf sein Auge und seine Reaktionsfähigkeit beim Penaltyschiessen verliess und nicht versuchte, wie der englische Torhüter durch ein wildes Rumgehampele zuallerst den Schützen zu irritieren und dann am Ende auf eine Ecke zu spekulieren.

HerrMan
12.07.2021, 07:50
Gefallen Dir die Pizzerien nicht in Friedenau? Oder haben gestern Nacht die Feiern vor den Pizzerien die Friedenauer Nachtruhe gestört? ;)

:Lachanfall: Das isses!!!

Da kennt sich einer aus. Und ich dachte schon, dass Du zu denen gehörst die früher einen Reisepass eingesteckt haben, wenn Sie 36 mal verlassen.

qbz
12.07.2021, 08:07
:Lachanfall: Das isses!!!

Da kennt sich einer aus. Und ich dachte schon, dass Du zu denen gehörst die früher einen Reisepass eingesteckt haben, wenn Sie 36 mal verlassen.

Sorry für Offopic:
Ich brauchte keinen Pass: ;) Während meines Studiums habe ich noch in einer Friedenauer Altbauwohnung (Jugendstilbau) gewohnt. 4 Zimmer, 100 m2 kosteten 1970 230.- DM. Klassisch gekündigt nach 15 Jahren wegen Umwidmung in Eigentumswohnungen und vorgeblichem Eigenbedarf (irgendeine Nichte). Im Haus fehlte es halt an Hausbesetzern wie in 36. ;)

NBer
12.07.2021, 10:17
Italien ist schlimm.....

Hmmm, wer hätte es denn mehr verdient gehabt?

...Warum wird Almuth Schult überall so gepuscht, ist das nicht auch eine Form von Frauenfeindlichkeit? Sie ist sympathisch, kompetent aber in Summe lediglich Mittelmaß......

Das Problem ist, dass jemand mit Mittelmaß (völlig egal ob Frau oder Mann) eben sehr oft besser ist als die ansonsten eingeladenen weit unterdurchschnittlichen "Fachleute".

Bleierpel
12.07.2021, 10:30

Warum wird Almuth Schult überall so gepuscht, ist das nicht auch eine Form von Frauenfeindlichkeit? Sie ist sympathisch, kompetent aber in Summe lediglich Mittelmaß. Wundern sich die Herren Kommentatoren darüber, das es Frauen im Fußball-Business so weit bringen können?
Mir wären die Engländer lieber gewesen. Dann wieder 50 jahre Ruhe, alles ok :Blumen:

Allmuth Schult hat einen tollen Job gemacht: kompetent, immer bestens vorbereitet, kein Äh und Öh zu viel kann Sie gerade Sätze rausbringen. Kann öfter kommen!

Gestern dann noch der erfrischende Sandro Wagner mit O. Nass: auch super gemacht! Bela Rethy nun in Rente, würde mir ebenfalls gefallen :)

Davon ab: gehören deiner Meinung nach Frauen nur an den Herd? :confused:

HerrMan
12.07.2021, 10:47
Davon ab: gehören deiner Meinung nach Frauen nur an den Herd? :confused:

Meine Güte, du meinst das vermutlich sogar ernst.

Ich bin nun mal kein Freund positiver Diskriminierung, wie sie ja auch von vielen Frauen beispielsweise bei der Forderung nach Quoten im Top-Management gesehen wird.

Diese Form der Diskriminierung sehe ich auch bei Frau Schult. Ja sie war fachlich und rhetorisch gut, außer Frage. Und hier ist es jetzt an der Zeit, eine Frage an Dich zu stellen: Liest Du auch die eine oder andere Zeitung? Nein, hierbei denke ich jetzt nicht an dein lokales Tageblatt.

Schau in die FAZ, in die Süddeutsche, beim Tagesspiegel und wo auch immer. Alle Jubeln über Schult, weil a) die wenigsten eine eigene Meinung haben und b) die Jubler alte weiße Männer sind mit Hang zur positiven Diskriminierung.

Schade, dass hier soviel Zeit und Worte nötig sind, damit auch die Guten im Forum einen ganz ganz richtig verstehen.

HerrMan
12.07.2021, 10:51
Hmmm, wer hätte es denn mehr verdient gehabt?

Also ums verdient haben geht's hier aber schon gar nicht. Die einen mag man, die anderen nicht. Oder um in deiner Terminologie zu bleiben, diese hier haben es auch schon gar nicht verdient: England, Niederlande, Türkei, Russland, Italien und und und :Lachen2:

El Stupido
12.07.2021, 10:58
Social media am Tag nach dem EM_Finale auf:

- gestern abend boten wohl Frauen in England anderen Frauen Schlafplätze an falls diese in Sorge vor häuslicher Gewalt sind wenn ihre Männer betrunken und frustriert vom Fußball kommen

- die Hautfarbe der Spieler, die ihre Elfmeter verschossen haben wird diskutiert

Social Media wieder zu.

Zum Glück ist dieser große Mist von Turnier endlich rum.

noam
12.07.2021, 11:52
Der beste Teilnehmer am Finale war doch tatsächlich ein Holländer. Eine herausragende Schiedsrichterleistung hinsichtlich der Spielleitung. Ich fand es erfrischend zu sehen, wie Kuipers den fallsüchtigen Spielern auf beiden Seiten mit einem einfachen Winken und Kopfschütteln klargemacht hat, dass er keine Freistöße für "gesuchte Kontakte" pfeifen wird.

Auch spannend zu sehen, dass die, ob ihrer historischen Schauspielkunst gescholtenen Italiener, sich recht schnell daran angepasst haben, während die harten echten Männer aus England sich noch lange lange Zeit durch Jammern und Wehklagen ihren Unmut über die Linie des Schiedsrichters nach außen trugen. Und schon war Sterling kein Faktor mehr in diesem Spiel. Sterling verkörpert für ich alles das, was konträr zum Bild des englischen Fußballs steht. Gefühlt weiß er schon bevor er ins Dribbling geht, wann er abheben wird. Schade, eigentlich hätte er das bei seinen individuellen Fähigkeiten gar nicht nötig.

Alleine dadurch muss ich sagen, dass ich mit den Italienern mitgefiebert habe, die mit der Verletzung von Spinazola einen unglaublich wichtigen (wenn nicht sogar den wichtigsten) Spieler für ihren Offensivfußball kompensieren mussten. Dazu der Spielverlauf, der durch das tolle 1:0 den Engländern natürlich super in die Karten gepasst hat.

England und Elfmeterschießen hat ja schon was von Slapstick. Was die Einwechslungen von Rashford und Sancho sollte wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Entweder hatten gestandene Spieler zu große Köttel in der Hose oder es geht auf die Kappe vom Trainer. Dem 19 jährigen Saka hier so eine Last aufzubürden, ist schon heftig.

Und hier muss man dann auch mal wieder eine Lanze für Spieler wie CR7 oder Harry Kane brechen, die genau in diesen Momenten voran gehen und Verantwortung übernehmen, anstatt sie auf andere abzuschieben.

Estebban
12.07.2021, 11:55
Social media am Tag nach dem EM_Finale auf:

- gestern abend boten wohl Frauen in England anderen Frauen Schlafplätze an falls diese in Sorge vor häuslicher Gewalt sind wenn ihre Männer betrunken und frustriert vom Fußball kommen

- die Hautfarbe der Spieler, die ihre Elfmeter verschossen haben wird diskutiert

Social Media wieder zu.

Zum Glück ist dieser große Mist von Turnier endlich rum.

Du hast einen Punkt vergessen, der mir in Social Media aufgefallen ist. Wie viel besser und überlegen sich viele deutsche ob der rassistischen Stimmung in England plötzlich vorkommen.
Als wäre es nicht zu ähnlichen Ausfällen hierzulande gekommen hätten die Elfmeter Sane, Gündogan und Rüdiger verschossen. Man erinnere sich nur an die unsägliche Debatte um das mitsingen von Hymnen, die Körperhaltung von Özil etc etc…
Glücklicherweise hat ja die große Chance im Achtelfinale einer vergeben der Thomas mit Vornamen heißt…

Das macht das, was da heute Nacht passiert ist nicht besser, wir müssen nur nicht so tun als wären wir etwas besseres.

El Stupido
12.07.2021, 12:36
Du hast einen Punkt vergessen, der mir in Social Media aufgefallen ist. Wie viel besser und überlegen sich viele deutsche ob der rassistischen Stimmung in England plötzlich vorkommen.
Als wäre es nicht zu ähnlichen Ausfällen hierzulande gekommen hätten die Elfmeter Sane, Gündogan und Rüdiger verschossen. Man erinnere sich nur an die unsägliche Debatte um das mitsingen von Hymnen, die Körperhaltung von Özil etc etc…
Glücklicherweise hat ja die große Chance im Achtelfinale einer vergeben der Thomas mit Vornamen heißt…

Das macht das, was da heute Nacht passiert ist nicht besser, wir müssen nur nicht so tun als wären wir etwas besseres.

Nein, da bin ich bei dir.
Aber das ist ja auch nichts hypotetisches. Das "Die Mannschaft" (TM) ja keine richtige deutsche Nationalmannschaft sei usw. wird schwadroniert usw.

(...)
England und Elfmeterschießen hat ja schon was von Slapstick. Was die Einwechslungen von Rashford und Sancho sollte wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Entweder hatten gestandene Spieler zu große Köttel in der Hose oder es geht auf die Kappe vom Trainer. Dem 19 jährigen Saka hier so eine Last aufzubürden, ist schon heftig.
(...)

Du schreibst ja selbst von der Last, die Saka aufgebürdet wird. Von daher denke ich sind wir da von der Meinung her d´accord. Ich finde es nur ein wenig ungeschickt, von "Köttel in der Hose" zu sprechen. Auch Jahre nach dem tragischen Tod von Robert Enke müssen wir uns bewusst sein, nicht in die Köpfe der Anderen schauen zu können. Was sie bewegt, ob sie Ängste / Zweifel / Kummer / Sorgen haben.

(Und nein, hier braucht jetzt niemand zu kommen mit "dann sollen sie eben keine Profifußballer werden wenn sie sich das nicht zutrauen)

quick-nick
12.07.2021, 12:37

+1
(übrigens bei den meisten Beiträgen, die du hier im Forum schreibst!)

MattF
12.07.2021, 12:47
Mit den Italienern sind wir alle Europameister, die wir in der EU leben, gegen die abtrünnigen Engländer :Cheese:

Estebban
12.07.2021, 13:02
Der beste Teilnehmer am Finale war doch tatsächlich ein Holländer. Eine herausragende Schiedsrichterleistung hinsichtlich der Spielleitung. Ich fand es erfrischend zu sehen, wie Kuipers den fallsüchtigen Spielern auf beiden Seiten mit einem einfachen Winken und Kopfschütteln klargemacht hat, dass er keine Freistöße für "gesuchte Kontakte" pfeifen wird.

Ist mir ebenso aufgefallen und fand ich von seiner ganzen Art stark!
Spielerisch hätte ich gesagt Chiellini und Bonucci waren schon stark und Chiesa hat mal offensiv ein paar Einzelaktionen gehabt. Sonst war es halt ein Finale, ich kann mich an keins erinnern, was fußballerisch ein Feuerwerk gewesen wäre…

Hafu
12.07.2021, 13:30
...

.... Auch Jahre nach dem tragischen Tod von Robert Enke müssen wir uns bewusst sein, nicht in die Köpfe der Anderen schauen zu können. Was sie bewegt, ob sie Ängste / Zweifel / Kummer / Sorgen haben.
...

Mit den Italienern sind wir alle Europameister, die wir in der EU leben, gegen die abtrünnigen Engländer :Cheese:

Würde ich bei allen Beiträgen zu 100% unterschreiben.

Ich habe mich gestern zwar kurz geärgert, als klar wurde, dass ich wie schon bei einigen Spielen im Halbfinale und Viertelfinale wieder eine Stunde später als geplant das Bett erreichen würde, aber das Wachbleiben hat sich doch wenigstens gelohnt.

Da ja sehr oft der Fußballstil eines amtierenden Europa- oder Weltmeisters stilbildend für andere Nationalmannschaften wird, bin ich doch sehr hoffnungsvoll, dass Flick die deutsche Nationalmannschaft hoffentlich eher in Richtung der Italiener hin entwickelt und nicht auf die Idee kommt, den deutlich unattraktiveren Stil der Engländer zu kopieren.

Voreingenommen und italophil wie ich in das Spiel sowieso "reingegangen" bin, wurden meine Antipathien gegen v.a. viele der britischen Fans mit dem unsäglichen Auspfeifen des Gegners beim Hymneabspielen und bei italienischem Ballbesitz nochmal deutlich verstärkt.

(ich weiß, dass man als Deutscher da partiell im Glashaus sitzt, aber ich bin zumindest halbwegs zufrieden mit einem Gefühl ausgleichender Gerechtigkeit auch nach dem Verlauf des Halbfinals mit an England geschenktem Elfer gegangen).

noam
12.07.2021, 14:18
Sonst war es halt ein Finale, ich kann mich an keins erinnern, was fußballerisch ein Feuerwerk gewesen wäre…

Jopp Finals zeichnen sich gerade im Fußball vor allem dadurch aus, dass keiner einen Fehler machen will.

Dafür war das 1:0 ja auch wunderbest, so waren die Italiener in Zugzwang und mussten agieren, was natürlich gegen tiefstehende Engländer nicht sonderlich einfach war.

Nein, da bin ich bei dir.
Aber das ist ja auch nichts hypotetisches. Das "Die Mannschaft" (TM) ja keine richtige deutsche Nationalmannschaft sei usw. wird schwadroniert usw.

Da wird aber auch viel verallgemeinert. Sicher ist es nicht in Ordnung und verachtenswert, wenn irgendwelche zurückgebliebenen meinen dass nur eine arische Mannschaft einer wahrhaftige deutsche N11 sein kann. Dennoch kann der "Fan" erwarten, dass Spieler den Anspruch haben Nationalspieler sein zu wollen und dies als Auszeichnung verstehen und sich entsprechend aufreiben in den Spielen und nicht als Zusatzbelastung zu empfinden. Bei der Mannschaft habe ich immer das Gefühl, dass es viel mehr um Außendarstellung, Markenbotschaft und das Drumherum geht, als um den Kern der Sache, nämlich dem Fußball.

Und da ist es eben erfrischend anders zB eine italienische Mannschaft zu sehen, die voller Inbrunst beim Singen der Nationalhymne den Stolz und die Ehre in die Auswahl ihres Landes berufen worden zu sein nach Außen tragen und sich im Spiel schlicht den Arsch aufreißen.

Das Gefühl hat man als Fan bei "der Mannschaft" leider schon lange nicht mehr.

Du schreibst ja selbst von der Last, die Saka aufgebürdet wird. Von daher denke ich sind wir da von der Meinung her d´accord. Ich finde es nur ein wenig ungeschickt, von "Köttel in der Hose" zu sprechen. Auch Jahre nach dem tragischen Tod von Robert Enke müssen wir uns bewusst sein, nicht in die Köpfe der Anderen schauen zu können. Was sie bewegt, ob sie Ängste / Zweifel / Kummer / Sorgen haben.

(Und nein, hier braucht jetzt niemand zu kommen mit "dann sollen sie eben keine Profifußballer werden wenn sie sich das nicht zutrauen)

Ja da hast du recht. Die Wortwahl war nicht sonderlich gut. Aber ich hoffe man versteht, was ich meine. Was ist das für eine Teamstruktur, in der sich die älteren erfahreneren Spieler, wovon die meisten in ihren Vereinen schon so viel gewonnen haben und nationale wie internationale Erfahrung haben wegducken und einen 19jährigen vorschicken DEN schwierigsten 5. Elfer zu schießen. Da hätte ich schon von einem Shaw oder Stones oder Sterling erwartet hier Verantwortung zu übernehmen, allein um die jungen zu schützen. Rashford und Sancho ist da wieder ein ganz anderes Thema. Rashford schießt bei Manchester auch regelmäßig und Sancho ist einfach kein Einwechselspieler. Ich bin gespannt, ob man irgendwann durchsickert, warum der Junge so wenig spielen durfte.

Adept
12.07.2021, 23:05

Auch spannend zu sehen, dass die, ob ihrer historischen Schauspielkunst gescholtenen Italiener, sich recht schnell daran angepasst haben, während die harten echten Männer aus England sich noch lange lange Zeit durch Jammern und Wehklagen ihren Unmut über die Linie des Schiedsrichters nach außen trugen. Und schon war Sterling kein Faktor mehr in diesem Spiel. Sterling verkörpert für ich alles das, was konträr zum Bild des englischen Fußballs steht. Gefühlt weiß er schon bevor er ins Dribbling geht, wann er abheben wird. Schade, eigentlich hätte er das bei seinen individuellen Fähigkeiten gar nicht nötig.

Alleine dadurch muss ich sagen, dass ich mit den Italienern mitgefiebert habe, die mit der Verletzung von Spinazola einen unglaublich wichtigen (wenn nicht sogar den wichtigsten) Spieler für ihren Offensivfußball kompensieren mussten. Dazu der Spielverlauf, der durch das tolle 1:0 den Engländern natürlich super in die Karten gepasst hat.

Und hier muss man dann auch mal wieder eine Lanze für Spieler wie CR7 oder Harry Kane brechen, die genau in diesen Momenten voran gehen und Verantwortung übernehmen, anstatt sie auf andere abzuschieben.

Wow, sah und sehe ich genauso. Bin echt froh, dass die Italiener gewonnen haben. :Blumen: