PDA

Vollständige Version anzeigen : Panic! Panic! WLAN da, Internet weg

sybenwurz
19.12.2020, 20:52
Boah, mich keksts so an grad.

Längere Geschichte, iss ja klar, dasses nedd so easy ist.
Also: ich hause unterm Dach, der Router muss, weiss nimmer wieso, im Keller stehn.
Nennen wir das Netzwerk mal 'Hotel California'.
Damit das Internet dennoch da oben ankommt, hängt n Devolo am Router.
Funktionierte nun mehr als ein Jahr pippifein.
No Probs ever.

Nun begann vor einiger Zeit mein Firmenrechner, hin und wieder abzuschmieren.
Wenn ich ihn dann wieder hochfuhr, war er immer mit Hotel California verbunden, nicht mitm Devolo wie sonst immer.
Gestern kam ich dann auf die Idee, dass man beim Mac die Netzwerke händisch in die bevorzugte Reihenfolge bringen kann und zog dementsprechend Devolo ganz nach oben.
Seither zeigts in der Menüleiste oben zwar die Verbindung, und in den Systemeinstellungen/Netzwerk auch Devolo als verbunden an, jede aufgerufene Internetseite quittiert der Browser aber mit der Fehlermeldung, der Server von ... konnte nicht gefunden werden und man soll die Netzwerkeinstellungen prüfen.

Ich hab hier oben (jedenfalls mitm Mac) ein hauchdünnes Signal von Hotel California, wenn ich das auswähle, gehts zwar arschlangsam, aber es funzt.

Ausserdem steht vis a vis zum Mac aus der Firma mein eigener (zufällig haargenau identischer) Mac, der ist mit Devolo verbunden und funzt einwandfrei.

Die Spässe mit aus ein, WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, Netzwerk ignorieren und dann später wieder neu verbinden inkl. Kennwort neu eingeben hab ich alles schon (teils mehrfach) hinter mir.

Schlimmer geht immer, den Tag über hab ich mitm MacBook verbracht, das sich ebenfalls zwar mit Devolo verband, aber -ach was?!- ebenfalls kein Internet abbekam.
Unterm Strich sass ich also den Tag über mit dem Ding aufm Schoss bei Arscheskälte im Keller neberm Router, arbeitete, wenns unten zu arg wurde und ich mich geduldig fühlte, via Hotel California am Firmenrechner oder zog mir, wenn die geduld zuende ging, Internet via Personal Hotspot übers iPhone.

Am Abend stand n Zoom-Meeting an, dabei stellte ich fest, dass auch das iPad sich zwar als verbunden mit Devolo anzeigte, aber ebenfalls keine Verbindung ins www hat.

Das ist grob der aktuelle Stand, sieht man davon ab, dass heute im Laufe des Tages auch s iPhone ausgestiegen ist und wie die anderen betroffenen Geräte zwar mit Devolo verbunden ist, aber kein Internet abkriegt.

Die einzigen Geräte, die somit aktuell 'erfolgreich' mit Devolo verbunden sind, ist ein zweites iPhone sowie der erwähnte, private Mac.

Muss ich dem jetzt noch ne Frage anschliessen?
Nöö, oder?

Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...:Cheese:

iChris
19.12.2020, 21:34
Boah, mich keksts so an grad.

Längere Geschichte, iss ja klar, dasses nedd so easy ist.
Also: ich hause unterm Dach, der Router muss, weiss nimmer wieso, im Keller stehn.
Nennen wir das Netzwerk mal 'Hotel California'.
Damit das Internet dennoch da oben ankommt, hängt n Devolo am Router.
Funktionierte nun mehr als ein Jahr pippifein.
No Probs ever.

Nun begann vor einiger Zeit mein Firmenrechner, hin und wieder abzuschmieren.
Wenn ich ihn dann wieder hochfuhr, war er immer mit Hotel California verbunden, nicht mitm Devolo wie sonst immer.
Gestern kam ich dann auf die Idee, dass man beim Mac die Netzwerke händisch in die bevorzugte Reihenfolge bringen kann und zog dementsprechend Devolo ganz nach oben.
Seither zeigts in der Menüleiste oben zwar die Verbindung, und in den Systemeinstellungen/Netzwerk auch Devolo als verbunden an, jede aufgerufene Internetseite quittiert der Browser aber mit der Fehlermeldung, der Server von ... konnte nicht gefunden werden und man soll die Netzwerkeinstellungen prüfen.

Ich hab hier oben (jedenfalls mitm Mac) ein hauchdünnes Signal von Hotel California, wenn ich das auswähle, gehts zwar arschlangsam, aber es funzt.

Ausserdem steht vis a vis zum Mac aus der Firma mein eigener (zufällig haargenau identischer) Mac, der ist mit Devolo verbunden und funzt einwandfrei.

Die Spässe mit aus ein, WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, Netzwerk ignorieren und dann später wieder neu verbinden inkl. Kennwort neu eingeben hab ich alles schon (teils mehrfach) hinter mir.

Schlimmer geht immer, den Tag über hab ich mitm MacBook verbracht, das sich ebenfalls zwar mit Devolo verband, aber -ach was?!- ebenfalls kein Internet abbekam.
Unterm Strich sass ich also den Tag über mit dem Ding aufm Schoss bei Arscheskälte im Keller neberm Router, arbeitete, wenns unten zu arg wurde und ich mich geduldig fühlte, via Hotel California am Firmenrechner oder zog mir, wenn die geduld zuende ging, Internet via Personal Hotspot übers iPhone.

Am Abend stand n Zoom-Meeting an, dabei stellte ich fest, dass auch das iPad sich zwar als verbunden mit Devolo anzeigte, aber ebenfalls keine Verbindung ins www hat.

Das ist grob der aktuelle Stand, sieht man davon ab, dass heute im Laufe des Tages auch s iPhone ausgestiegen ist und wie die anderen betroffenen Geräte zwar mit Devolo verbunden ist, aber kein Internet abkriegt.

Die einzigen Geräte, die somit aktuell 'erfolgreich' mit Devolo verbunden sind, ist ein zweites iPhone sowie der erwähnte, private Mac.

Muss ich dem jetzt noch ne Frage anschliessen?
Nöö, oder?

Ach ja, eins noch: das MacBook konnt ich ein Mal erfolgreich mit Devolo verbinden, indem ich die Netzwerkeinstellungen und iP-Adresse an meinem privaten Mac abgelesen, den dann ausgeschaltet und die Einstellungen 1:1 manuell aufs MB übertragen hab.
Als ich später den Mac wieder einschaltete, hat der sich ganz normal mit Devolo verbunden und hatte Internet, das MB nimmer.

Ich kenn mich mit den Devolo Produkten nicht aus, aber...
Hast du dich mal auf dem Gerät eingelogged und geschaut was da
1. genau konfiguriert ist (statische IPs konfiguriert?!)
2. gibt es da bestimmt (wie ich es von anderen Anbietern kenne) eine Verbindungsliste in der man eventuell mehr Details auslesen kann, wo das Problem genau liegt.
3. „Turn it off and on Again“ schon probiert. :Cheese:

Im Zweifel das Gerät resetten und neu einrichten. dauert bei den Dingern in der Regel nicht so lange.

sybenwurz
19.12.2020, 21:55
Hast du dich mal auf dem Gerät eingelogged ...

Das geht an sich nicht (ohne weiteres).
Hab mal die App (im Keller aufs iPhone) runtergeladen, mit der sollte es gehn, aber, oh Wunder, obwohl es in den Einstellungen unter WLAN anzeigt, mit Devolo verbunden zu sein, findet die App den Devolo Wifi-Adapter in der Wohnung nicht.

Ich probiers dann mal mit dem andern iPhone...:-((

3. „Turn it off and on Again“ schon probiert.

Jain. Das Devolo kannste ja nur aus-/einstecken, das verbindet sich dann innerhalb von 3 Minuten selbst, dann läufts.
Das hab ich mich bisher nicht getraut, nicht dass dann der einzige Mac auch keinen Empfang mehr hat.
Damit warte ich lieber bis Montag, wenn die Geschäfte wieder offen haben. Also, manche wenigstens.

Alle anderen Geräte haben alle Prozedere durch. Bis zu inkl. komplett Zurücksetzen, Löschen und neu Aufsetzen beim iPad.
Ohne Erfolg.
Eher im Gegenteil: wollt beim einzigen, gefundenen WLAN eingeloggt werden, hat dann aber halt keine Internetverbindung mehr...:(

sabine-g
19.12.2020, 22:14
Der Text war zu lang.
Kannst du mal kurz beschreiben welches Geräts

Wo ist
Wie sie verbunden sind ( ggf. verkabelt )
Welche Funktionen sie erfüllen ( sollen )

qbz
19.12.2020, 22:22
.......

Ich nehme, an Devolo ist nur ein Signalverstärker für den Router des WLAN-Hotel California. Auf dem Router läuft ein DHCP-Server, der den einzelnen Clients des Heimnetzwerkes jeweils interne je eigene Netzwerk-IP-Adressen zuweist. Dafür stellt man auf den Geräten auf die dynamische IP-Wahl und den Router auf dynamische DHCP-Konfiguration (IP-Vergabe). Am besten also Router auf maximale Geräteanzahl stellen und auf ein DHCP-Netzwerk konfigurien und die Client-Geräte auch auf dynamische Wahl. Dann sollte es eigentlich klappen. Mir scheint es in dem zitierten Absatz oben, als ob beide Geräte, weil Du vom Mac die exakte IP auf das MB übertragen hast, dann die gleichen IP-Nummern hatten und dann einer von beiden "rausgeschmissen" wurde.

Sollte es mit dieser obigen Konfiguration nicht klappen, würde ich mich auf dem WLAN-Router als Admin einloggen und dort im Netzwerk-Verbindungsprotokoll nachschauen, weshalb die Internet-Verbindung bei einigen Geräten scheitert.

sybenwurz
19.12.2020, 22:52
Ich probiers dann mal mit dem andern iPhone...:-((

Ach so, vergessen: damit gehts.
Es zeigt in der Tat nur zwei mit dem Devolo verbundene Geräte (in der Übersicht) an.

Schau ich mir dann die WLAN-Details an, tauchen auch die anderen Geräte auf:

https://up.picr.de/40121133up.png

https://up.picr.de/40121134tu.png

4A:70:... und 82:A9:25... sind das iPad und das iPhone, wenn sie entriegelt sind (n/a).
Verriegelt werden sie interessanterweise unten in der Liste angezeigt wie beispielsweise 04:72..., während ich keine Idee hab, welche Geräte die anderen drei angezeigten sein sollen, die nicht n/a sind.
Zwei ok, der Mac und das andere iPhone (ich nenns mal 5S, rein der Übersichtlichkeit wegen, soweit davon überhaupt noch was vorhanden ist...:Lachen2: ), der Firmen-Mac iss mittlerweile im Laden zur Reparatur (weil ich auf die Idee kam, ihn per TimeMachine auf ein paar Tage zuvor zurückzusetzen, danach war er komplett platt und hat sich nicht mehr gezuckt), das MacBook ist ausgeschaltet (ausgeschaltet, nicht Ruhezustand, nur zugeklappt oder so).
Bissl ominös, ditt Janze...

sybenwurz
19.12.2020, 22:57
Der Text war zu lang.
Kannst du mal kurz beschreiben welches Geräts

Wo ist
Wie sie verbunden sind ( ggf. verkabelt )
Welche Funktionen sie erfüllen ( sollen )

Alle Endgeräte oben in der Wohnung, Devolo Sender im Keller neberm Router, Empfänger in der Wohnung
Verbunden nur mit der Steckdose, hängen alle im Devolo-Netzwerk
Internet abliefern, wennse mitm Devolo-Netzwerk verbunden sind.
Aktuell tun das nur der Mac unds iPhone 5S.
Das SE, das iPad unds MacBook sowie der Firmen-Mac nicht (obwohl alle anzeigen, mit Devolo verbunden zu sein)

sybenwurz
19.12.2020, 23:01
Mir scheint es in dem zitierten Absatz oben, als ob beide Geräte, weil Du vom Mac die exakte IP auf das MB übertragen hast, dann die gleichen IP-Nummern hatten und dann einer von beiden "rausgeschmissen" wurde.

Damit das nicht geschieht, hab ich den Mac ausgeschaltet, ehe ich das MB so ins Internet kriegte.
Als ich den Mac wieder einschaltete, hatte der ne neue IP-Adresse (und Internet), das MB hatte die manuell eingegebene weiterhin, aber keine Internetverbindung mehr)

sybenwurz
19.12.2020, 23:02
Ich geh erstmal ne Runde knäcken, nebenher noch nen Baum kleingesägt heut.
Seitm Abendessen fallen mir die Augen zu.

qbz
19.12.2020, 23:44
Damit das nicht geschieht, hab ich den Mac ausgeschaltet, ehe ich das MB so ins Internet kriegte.
Als ich den Mac wieder einschaltete, hatte der ne neue IP-Adresse (und Internet), das MB hatte die manuell eingegebene weiterhin, aber keine Internetverbindung mehr)

Man muss bei einem DLAN (DEVOLO) für alle Clients den eingeschalteten DHCP auf dem Router alle IP-Adressen zuweisen lassen, d.h. keine statischen IP-Adressen auf keinem der Geräte verwenden. Devolo zeigt ja an, dass 4 oder 5 Geräte verbunden sind, aber die Zuordnung von Mac-Adresse und IP-Adressen scheint nicht zu klappen.

hanse987
19.12.2020, 23:55
Was du Devolo nennst hat doch sicher eine Typenbezeichnung?

Ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein Powerline bzw. DLAN Adapter mit Wifi aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Adapter in der Wohnung nun keine Verbindung mehr zum Keller. Die Teile sind halt nicht mehr als eine Notlösung, weil man das Stromnetz als Datenleitung missbraucht, für dass es nie gemacht wurde. Auch wenn es lange Zeit funktioniert hat, kann es von einem Tag auf den anderen vorbei sein und keiner weiß warum. Ein neues Gerät wie z.B. eine billige LED kann schon die schöne Verbindung zu nichte mache. Wenn du nun noch den Adapter auf eine Phase steckst kann es auch ganz vorbei sein. Ich halte die Teile für den letzten Müll!

Ich persönlich würde den Router nie im Keller akzeptieren, wenn nicht ein LAN-Kabel hoch in die Wohnung geht oder die Verkabelung im Haus so ist, dass der Router in der Wohnung steht. Was hast du den für einen Internetanschluss? Kabel, DSL, ... ?

DocTom
19.12.2020, 23:59
Hej Sybi, Du brauchst dies Devolo cockpit
https://www.devolo.com/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/devolo-cockpit/software/devolo-cockpit-v5-1-4.dmg

auf deinem funktionalen Mac. Dann kannst Du alle Einstellungen der Devolos neu setzen.
Wenn Du TeamViewerQS auf Deinem Mac oben hast, kann Dir hier einer der IT Buddies Hilfestellung geben.
Grüße
Tom:Blumen:

merz
20.12.2020, 09:50
Ich fass mal zusammen :dresche - Deiner privates Macbook und ein Iphone kommen über Devolo ins Internet, alle anderen Geräte (alles Apple (?)) nicht? Richtig?

Du hast Dich auch schon mal mit einem Laptop mit einem Browser auf die Admin-Oberfläche des Routers verbunden und - wenn das geht - auf die Adminoberfläche des Devolo und gesehen, was da alles zu sehen ist?

Last and least: ein echten reset des Devolo-Adpaters kann man auch noch erwägen :)

m.

shoki
20.12.2020, 10:51
Was in Erwägung gezogen werden könnte, ist das Teil durch Airport Express zu ersetzen. Wurde zwar eingestellt aber die letzten Generationen laufen stabil und die Äpfel arbeiten untereinander gewohnt sehr gut. Über eBay Kleinanzeigen kann man da immer was ordentliches bekommen.

sabine-g
20.12.2020, 13:27
Der Router "Hotel California" ist als DHCP-Server eingerichtet?

Die Devolo Geräte spannen ein WLan auf?
(Theoretisch können die Devolo Geräte auch DHCP Server sein)

Du solltest dich 1. entscheiden welches der Geräte DHCP Server ist.
Weil wenn deine Endgeräte 2 DHCP Server finden werden sie vom ersten bedient werden, falls das dein Router ist, der ja auch WLan aufspannt, werden sie ins Internet kommen - mit dem von dir beschriebenen schwachen Signal.
Wenn nämlich für die devolo Geräte kein Gateway definiert ist, dann können sich zwar Endgeräte daran verbinden aber es wird nichts geroutet, also devolo weiß nicht wohin die Pakete sollen, die die Endgeräte schicken.

Die devolo Geräte sollten eine feste IP bekommen, in dem von dir festgelegten Netzwerk.
Du nutzt vermutlich eines der üblichen Netze: 192.168.1.x
"Hotel California" wird sicher 192.168.1.1 oder so haben.
Vielleicht haben die devolo dann 192.168.1.2 und 192.168.1.3
Der DHCP Server von "Hotel California" vergibt z.B. Adressen von 192.168.1.10 - 192.168.1.100 oder so.

=>
Devolo DHCP Server ausschalten.
Devolo WLAN konfigurieren
"Hotel California" DHCP Server einschalten und konfigurieren.
(ich würde das WLAN von "Hotel California" ggf auch deaktivieren.
(Wenn du unbedingt devolo als DHCP Server konfigurieren willst musst du "Hotel California" als Gateway eintragen = 192.168.1.1

Die WLAN Verbindungen würde ich nach der Aktion für alle Endgeräte neu machen, also alle löschen und neu verbinden.

Have Fun!

Edit: Wenn du irgendwie die Chance hast vom Keller ein Lan Kabel nach oben zu kriegen, dann mach das, und wenn du nur am Fallrohr für Regenwasser eines entlanglegst z.B. in einem Kunststoffausßenrohr (Röhrchen )

sybenwurz
20.12.2020, 13:49
Moin, oder Mahlzeit!

Dass irgendwas am Zusammenspiel oder der Funktion von Router und Devolo (Magic 1 heisst das Ding) nicht stimmt, mag ich irgendwie nicht so richtig glauben.

Noma kurz: die Lawine kam ins Rollen, als ich dem Devolo die oberste Prio unter den Netzwerken aufm Firmen Mac geben wollte.
Danach hat erst der, und in Folge haben sich alle anderen, betroffenen Geräte zwar mit dem Devolo verbunden, aber keine Internetverbindung mehr gehabt.
Am System aus Router und Devolo hat sich ja nichts geändert, und die drei Geräte*, die dadvon immer noch mit Internet versorgt werden, funktionieren diesbezüglich weiterhin wie stets zuvor.

Meine Übrlegungen gehen daher mehr so in die Richtung

was macht der Mac konkret**, wenn ich ein Netzwerk als jenes auswähle, mit dem er sich zuerst verbinden soll und
wie kann er es an die anderen Geräte weitergegeben haben, Stichwort beispielsweise 'Schlüsselbundverwaltung' oder so***.

*) das dritte Gerät hab ich identifizieren können. Es ist ein steinaltes 3GS, das in der Stereoanlage als iPod steckt.

**) vorallem 'was kann hinsichtlich meines Problems falsch gelaufen sein dabei?'.

***) auf dem privaten Mac taucht das Devolo in der Schlüsselbundverwaltung gar nicht auf, im Gegensatz zu allen anderen Geräten, die betroffen sind. Das 3GS sowie das 5S sind ebenfalls aussen vor, da auf andere/keine Apple-ID und SIM-Karte laufend und mit keinerlei anderen Geräten verbunden

@qbz: ok, dann gings drum, herauszufinden, wieso das bei den betroffenen Geräten nicht klappt, oder verstehe ich dich falsch?

@merz: konkrete Auflistung. Normal mit Internet versorgt sind

privater iMac
3GS und
5S

Kein Internet haben, obwohl mit Devolo verbunden:

Firmen-iMac
privates MacBookPro
iPhone SE und
iPad

@hanse987: gute Frage... Wie im Eingangsbeitrag erwähnt, weiss ich nicht mehr, wieso der Router im Keller stehn muss. Es gibt hier auf jeden Fall im Haus ne ziemlich fette Telefonanlage, und der Knabe von der Telekom, der mir vor nem Jahr meinen Anschluss hier reingezogen hat, meinte, es gebe keine wirkliche Alternative.
Allerdings stell ich mir zugegebenermassen grad die Frage, wieso ich nicht den Router statt mit nem kurzen Kabel im Keller mit nem langen Kabel hier oben stehen hab.
Das könnte tatsächlich ne Alternative sein. Allerdings wäre das natürlich auch herumdoktorn an Symptomen statt die Ursache zu beheben.

@DocTom: ich will da am liebsten nicht drin rum konfigurieren, hab nichtmal den Systemnamen oder das Passwort geändert und alles so gelassen, wie es aus der Kiste kam. Funktionierte ja ein Jahr lang auch...

@Shoki: ich hab früher die Musik per AirPort im Haus verteilt, aber ehrlich gesagt will ich mir grad kein zweites System kaufen, zumal, s.o., verschiedene Geräte, die sich offenbar die Schlüsselbundverwaltung nicht mit dem Firmen-Mac und den anderen betroffenen Devices teilen, weiterhin einwandfrei mit Internet versorgt sind.

merz
20.12.2020, 14:08
schönes 4. Adventpuzzle (nicht so schön, wenn man Leidtragender ist, aber das wird, ganz sicher).

Schaut Dir doch mal die Router Admin-Seiten an und die des Devolo.
Wenn sich zwei DHCPs behaken, ist das nicht so gut.
Für Forschernaturen: Bestimme doch mal die IPs der Geräte, die gehen und nimm eines davon offline und gebe die IP statisch einem der Geräte, die nicht gehen -wäre mal interessant.

m.

sabine-g
20.12.2020, 14:18
Normal mit Internet versorgt sind

privater iMac
3GS und
5S

Kein Internet haben, obwohl mit Devolo verbunden:

Firmen-iMac
privates MacBookPro
iPhone SE und
iPad

Das spricht für 2x DHCP und fehlendem Gateway in deinen Devolo Geräten.

qbz
20.12.2020, 17:12
@qbz: ok, dann gings drum, herauszufinden, wieso das bei den betroffenen Geräten nicht klappt, oder verstehe ich dich falsch?

Es ist schwierig, einen Tip zu geben, solange man nicht weiss, wie das jetzige LAN bei Devolo und dem Internetrouter im Keller, an den Devolo angeschlossen ist, konfiguriert ist. Du müsstest mal nachschauen, was im Cockpit unter "LAN" angezeig wird.
In diesem Handbuch auf Seite 42 beschrieben. Oder in dem von Deinem Gerätetyp (https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/dlan-1200-plus-wifi-ac-powerline/documents/de/devolo_dLAN_1200__WiFi_ac_1119_de_online.pdf)

"Im Auslieferungszustand ist nur die Option Netzwerkeinstellungen von einem DHCP-Server beziehen für IPv4 aktiviert, d. h. dass die IPv4-Adresse automatisch von einem DHCP-Server bezogen wird. Die aktuell zugewiesenen Netzwerkdaten sind (ausgegraut) sichtbar. Ist bereits ein DHCP-Server zur Vergabe von IP-Adressen im Netzwerk vorhanden (z. B. IhrInternetrouter), sollten Sie die Option Netzwerkeinstellungen von einem DHCP-Serverbeziehen für IPv4 aktiviert lassen, damit der dLAN 1200+ WiFi ac automatisch eine Adresse von diesem erhält. Wenn Sie eine statische IP-Adresse vergeben möchten, nehmen Sie für die Felder Adresse,Subnetzmaske, Standard-Gateway und DNS-Server entsprechend Einträge vor."
Dasselbe gilt für IPv6.

Und was zeigt Dein Internetrouter (nicht Devolo) unter Heimnetzwerk / LAN an, wenn die drei funktionierenden Clients mit Internetverbindung über Devolo im Netz angemeldet sind und wie ist da die IP-Adressvergabe eingestellt?

deralexxx
20.12.2020, 17:21
Hm vllt hilft dir ein Blick in die Konsole auf den Mac Geräten um zu vergleichen was komisch läuft:

https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Mac-OS-X-Log-Dateien-zur-Fehlersuche-einsehen-3224818.html

DocTom
20.12.2020, 19:31
Sybi, lass doch QBZ oder Sabine mal per TV draufschauen, dann löst sich das Problem sicher auf. Ich bin da auch eigentlich immer intuitiv auf dem rechten Weg, kann aber ohne vor Ort zu sein oder per TV draufzusehen auch nicht immer eine gute Abhilfe zusammenschreiben...:Blumen:

Auf dem Firmen iMac könnte auch ein Proxy laufen oder fester Gateway eingetragen sein.
Als Gateway sollte Deine Router IP drin stehen. Das mit den zwei DHCP funktioniert eigentlich auch, da bei Doppelvergaben der Rechner zumindest einen IP Fehler ausgibt.

https://de.wikihow.com/IP-Adresse-beim-Mac-finden

sabine-g
20.12.2020, 19:48
ich würde mich über ein Feedback freuen.
Im Prinzip bin ich mir zu 100% sicher.
Falls ich mich irre spendiere ich ein Kettenblatt ( ist für Insider :Cheese: ).

tandem65
20.12.2020, 20:08
Auf dem Firmen iMac könnte auch ein Proxy laufen oder fester Gateway eingetragen sein.
Als Gateway sollte Deine Router IP drin stehen. Das mit den zwei DHCP funktioniert eigentlich auch, da bei Doppelvergaben der Rechner zumindest einen IP Fehler ausgibt.

https://de.wikihow.com/IP-Adresse-beim-Mac-finden

Wir kommen der Sache näher, auch wenn ich dicht bei Sabine bin, eine Netzwerk Fehlersuche ohne IP Angaben ist ein wenig wie Bingo spielen.
Ich würde halt mal die IPs und routen auf den funktionierenden Geräten ansehen und dann mit dem nicht funktionierenden Gerät vergleichen.
Da zeigt sich dann schnell ob Sabines Erfahrung zurecht die Diagnose gestellt hat.
Ich kann halt nur schlecht Tipps geben, da ich 1. fast ausschliesslich verkabelt bin und 2. kaum DHCP verwende.

qbz
20.12.2020, 20:10
ich würde mich über ein Feedback freuen.
Im Prinzip bin ich mir zu 100% sicher.
Falls ich mich irre spendiere ich ein Kettenblatt ( ist für Insider :Cheese: ).

Soweit ich ein Handbuch zum Devolo-Adapter richtig interpretiert habe, besitzen die Devolo Adapter keinen DHCP, d.h. für die Adapterkonfig entweder statische IP für den Adapter vergeben oder beziehen über den DHCP des Internet-Routers.

sabine-g
20.12.2020, 20:13
Soweit ich ein Handbuch zum Devolo-Adapter richtig interpretiert habe, besitzen die Devolo Adapter keinen DHCP, d.h. für die Adapterkonfig entweder statische IP für den Adapter vergeben oder beziehen über den DHCP des Internet-Routers.

Man kann aber Gateway Adressen vergeben.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit den Dingern

qbz
20.12.2020, 20:19
Man kann aber Gateway Adressen vergeben.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit den Dingern

Das wären die statischen für den Adapter.

Die Clients hätten aber keine 2 DHCP´s (DLAN-Adapter und Internetrouter) zur Auswahl.

merz
20.12.2020, 20:29
im Devolo Magic (ist geraten, Modell ist ja noch nicht verraten oder?) gibt es zumindest die Option DHCP deaktivieren, s. 31, was Update: *nicht* angeraten wird:

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/magic-2-lan/documents/de/devolo_Magic_2_LAN_1-1_1019_de_online.pdf

m.

DocTom
20.12.2020, 20:33
mein Tipp:

falscher Gatewayeintrag / nicht der Router als Gateway oder falscher / fehlender DNS Eintrag.
Abhilfe schaffen fast immer fest vergebene Daten zu:
eigene IP Adresse des PC / Tabet / Phone im Range des Routers
Gatewayadresse IP des Routers
DNS Adresse ebenfalls IP des Routers
Eintrag der MAC Adressen der GEräte im Router oder Filterung nach den MAC Adressen ganz aufheben (bringt eh keinen Sicherheitsgewinn).

Nur bekommt Sybi dass ohne Hilfe von einem von uns hin?
Schaue da doch mal einer per Fernwartung drauf...

Beispiele:

Router hat
192.168.178.1
Devolo am Router bekommt die
192.168.178.2
Andere Geräte
192.168.178.3-192.168.178.255
Gateway ist dann ebenfalls
192.168.178.1

Darauf achten, keine IP doppelt zu vergeben.
DHCP im Router danach abschalten.
Alles auf einem Zettel notieren und unter den Router kleben.:Blumen:

qbz
20.12.2020, 20:37
im Devolo Magic (ist geraten, Modell ist ja noch nicht verraten oder?) gibt es zumindest die Option DHCP deaktivieren, s. 31, was angeraten wird:

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/magic-2-lan/documents/de/devolo_Magic_2_LAN_1-1_1019_de_online.pdf

m.

damit ist der DHCP des Internetrouters gemeint, über den der Adapter im Falle der Deaktivierung nicht die IP bezieht, stattdessen statische, manuelle Eintragung fester IP´s.

merz
20.12.2020, 20:40
ja, sorry, hatte ich leider grob falsch verstanden.

m.

qbz
20.12.2020, 20:42
DHCP im Router danach abschalten.

Etwas umständlich, finde ich, weil man für den Anschluss neuer Geräte (z.B. im Besuchsfall) immer erst die IP´s händisch vergeben muss.

tandem65
20.12.2020, 21:48
Etwas umständlich, finde ich, weil man für den Anschluss neuer Geräte (z.B. im Besuchsfall) immer erst die IP´s händisch vergeben muss.

Aber nur am Client. ;)

DocTom
20.12.2020, 22:23
Aber nur am Client. ;)

Danke! Dafür kannst Du den IP Range damit effektiv auf die Anzahl genutzter begrenzen!
Grüße
TOm

sybenwurz
20.12.2020, 22:31
im Devolo Magic (ist geraten, Modell ist ja noch nicht verraten oder?)

Negativ, steht oben irgendwo: Magic 1

Sybi, lass doch QBZ oder Sabine mal per TV draufschauen, ...

Ebenfalls negativ, der einzige Mac der im Internet ist, hat ja kein Problem.

Aber erstmal vielen Dank erstmal bis hier.
Ich muss gestehen, im Vergleich zu gestern ist mein Elan ein wenig abhanden gekommen.
Es gibt noch n paar andere Baustellen, wo mir aktuell auch eher in die Hände geschixxen ist, und weil ich bei einer davon noch nix ahnte, dachte ich heut, ich verschaff mir erstmal ein Erfolgserlebnis.
Ging schief, jetzt ärger ich mich nur, dass ich keinen Glühwein im Haus hab...:Cheese:

Gut, dann bin ich noch n paarmal in den Keller und wieder hoch gerannt und hatte dann die Schnauze voll und beschlossen, die Geschichte erstmal auf Eis zu legen, bis der Firmen-Mac aus der Reparatur zurück ist.

So, IP-Adressen: hier gibts immerhin was erfreuliches: das iPad tut wieder.
Nur entriegelt und gesehen, dass das Symbol wieder da iss.

Also, der Router hat 192.168.2.1, der
Mac 192.168.2.114, das genesene
iPad hat die 192.168.2.113, das
3GS 192.168.2.111

MacBook zeigt an 192.254.99.232 unds
SE 192.254.125.238, wenn ichs im Keller mit Hotel California verbinde, 192.168.2.107
Das 5S hatte ich vergessen, das büsst wohl fürs iPad, hat keine Internetverbindung mehr und hat 169.254.140.104
:Peitsche:

sabine-g
20.12.2020, 22:34
Und was haben die Devolo?

merz
20.12.2020, 22:37
Sherlock I see a pattern emerging :)

m.

sybenwurz
20.12.2020, 22:41
Und was haben die Devolo?

Gute Frage, wo seh ich das? Im diesem Cockpitdingens zeigts alles mögliche an, aber das nicht.

Ah doch, ich habs:

https://up.picr.de/40131907jd.png

sabine-g
20.12.2020, 22:48
Port 1/2 nicht verbunden.
Ich kenne Devolo nicht gut genug- aber soll das heißen, dass die Devolos sich nicht finden?
Also powerline nicht verbunden?

merz
20.12.2020, 22:49
Alle guten clients sind auf 192.168.2.x - wer nicht da ist, ist offline. stimmt das?

m.

sybenwurz
20.12.2020, 22:49
Ich kenne Devolo nicht gut genug- aber soll das heißen, dass die Devolos sich nicht finden?

Kann eigentlich nicht sein, der Mac, das iPad und das 3GS beziehn aktuell Internet darüber. Oder?

sybenwurz
20.12.2020, 22:50
Alle guten clients sind auf 192.168.2.x - wer nicht da ist, ist offline. stimmt das?

m.

Jou.

merz
20.12.2020, 22:52
Na dann, release renew bei den schlechten clients, bring sie in die goldene Zone: 192.168.2.x

m.

DocTom
20.12.2020, 22:58

dafür würde die 169er IP sprechen, die ist eine Link-local Adresse für IPv4LL.
IPv4LL - Local Link Addresses

Beim Adressbereich von 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 (169.254.0.0/16) handelt es sich um link-lokale IPv4-Adressen. Dieser Adressbereich wird von Rechnern genutzt, bei denen die automatische IPv4-Konfiguration per BOOTP oder DHCP fehlgeschlagen ist. Durch die Selbstzuweisung link-lokaler IPv4-Adressen sind alle Rechner im selben Adressbreich in einem gemeinsamen lokalen Netzwerk in der Lage miteinander zu kommunizieren.

Aber die beiden anderen mit 192
MacBook zeigt an 192.254.99.232
unds
SE 192.254.125.238

sind merkwürdig, da die IP Bereiche im Block drei unterschiedlich, können also nichtmal vom selben Router vergeben sein...

IP neu vergeben am MAc:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1545/mac

sabine-g
20.12.2020, 23:00
Du könntest ja auch mal einen Switch an den Devolo anschließen und an diesen alle Geräte hängen die mittels Kabel verbunden werden können.
Für diese dann wlan deaktivieren.

sybenwurz
20.12.2020, 23:00
Na dann, release renew bei den schlechten clients, bring sie in die goldene Zone: 192.168.2.x

m.

Das hab ich an jedem Gerät schon zigmal hinter mir;- ohne Erfolg.
Aktuell hat das SE beispielsweise nachm Erneuern 169.254.230.33 statt wie zuvor 192.254.125.238

merz
20.12.2020, 23:01
Dann mach ihn statisch auf eine freie Adresse in der guten Zone (geh mal mit dem x ein bisschen weiter raus)
Irgendwas gibt dir defunct IPs, das muss nicht sein.
m.

sabine-g
20.12.2020, 23:02
192.254.255.0 - 192.254.255.255 is an IP address range owned by Unifiedlayer-As-1 and located in United States - select an address below for more geolocation details

sabine-g
20.12.2020, 23:04
Kannst du die devolos und den Router von einem funktionierenden Mac anpingen?

sybenwurz
20.12.2020, 23:05
Du könntest ja auch mal einen Switch an den Devolo anschließen und an diesen alle Geräte hängen die mittels Kabel verbunden werden können.
Für diese dann wlan deaktivieren.

Switch? Hilf mir weiter...
Hatte heut früh irgendwann das MB mal mit dem devolo per Kabel verbunden (sind zwo Buchsen dran).
Resultat negativ. Hat null erkannt.

BTW: SE steht unterm Mac entriegelt, da hat sichs Lease grad von selbst erneuert.
IP iss nu 169.254.230.44

merz
20.12.2020, 23:06
Und die funzt nicht, oder?

m.

sabine-g
20.12.2020, 23:08
Ich glaube ich würde einen reset auf Werkseinstellungen der Devolo Geräte versuchen..........

sybenwurz
20.12.2020, 23:19
Kannst du die devolos und den Router von einem funktionierenden Mac anpingen?

Soweit ich das auf die Schnelle rausfinden konnte, nein.

Ich glaube ich würde einen reset auf Werkseinstellungen der Devolo Geräte versuchen...

Jou, die Option hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber nicht am Wochenende.
Für morgen scheints nu nach ner kleinen Ortsveränderung erstmal das MacBook an Hotel California halbwegs zu tun, notfalls muss ich wieder in den Keller.
Den Reset denk ich mir am ehesten, wenn ich den Firmen-Mac wieder hab.

merz
20.12.2020, 23:25
Du weisst aus welchem IP Bereich Werte funktionieren, vergib daraus statisch an den schlechten Clients

m.

sybenwurz
20.12.2020, 23:28
Und die funzt nicht, oder?

m.

Nee, so wenig wie die anderen, die von 192.168.2... abweichen (100-199)

So, wird Zeit fürn Nickerchen.
Grad noch ein wenig im Router rumgewühlt und nen Klick gefunden, die Sendeleistung vom Hotel California auf 100% zu erhöhen. Damit bin ich jetzt nu halbwegs aufgestellt für morgen.

sabine-g
20.12.2020, 23:33
168.169.x.x ist immer dann wenn’s nicht funzt ( u.a. )

qbz
20.12.2020, 23:49
3GS 192.168.2.111

Diese internen IP-adressen weist der DHCP des Internetrouters den Geräten zu. Das funktioniert korrekt über den Adapter zum Internetrouter, dem Routergateway ins Internet.

MacBook zeigt an 192.254.99.232 und
SE 192.254.125.238, wenn ichs im Keller mit Hotel California verbinde, 192.168.2.107

Die Fettgedruckten Zahlen verweisen auf ein anderes Netz als das Funktionierende: 192.168.2.X, und es sind auch keine für private Netzwerke (LAN) reservierte IP-Adressen wie sabine-g auch schrieb.

Prüfe mal, ob IP-Pakete vom Macbook den Internetrouter erreichen, indem Du in einem Terminal des Macbooks auf der Kommandozeite eingibst: ping 192.168.2.1
Was erhälst Du als Ausgabe?

Und dann mach noch am Terminal das Kommando: netstat -nr

Wie lautet die IP vom Default Gateway? Wie sieht die Ausgabe aus?

Es soll auf dem Mac OS X (ich habe keinen) übrigens ein grafisches, mausbedienbares Network Utility geben, wo man mit den Tools info, ping, netstat, lookup, traceroute, whois, portscan Netzwerke auslesen, checken kann.
Unter: /Applications/Utilities/Network\ Utility.app

Frage: Wie kommt es, dass die Geräte diese Nummern für ein Netz und eigene Host-Identität verwenden. (sind die irgendwo auf dem Gerät fest eingetragen?)

Das 5S hatte ich vergessen, das büsst wohl fürs iPad, hat keine Internetverbindung mehr und hat 169.254.140.104
Diese IP-Nummer 169.254.X.X entsteht durch "Zeroconf (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf)", d.h. eine automatische IP-Nummernvergabe zwischen Geräten, ohne DHCP, wieder ein anderes Subnetz, eine Art Rückfalloption für einen automatischen IP-Connect zwischen Geräten. Kann so den Internetrouter natürlich nicht finden, auch wenn Devolo evtl. die Mac-Adresse anzeigt.

lqw
20.12.2020, 23:56
Aktuell hat das SE beispielsweise nachm Erneuern 169.254.230.33 statt wie zuvor 192.254.125.238

169.254.230.33 macht Sinn, ist aus der speziellen IPIPA range wenn ein interface mit ner IP hoch gefahren werden soll mit ner IP aber keine konfiguriert ist, weder durch dhcp noch statisch konfiguriert.

192.254.125.238 macht genau gar keinen Sinn, daher bezweifle ich dass die stimmt - oder irgend etwas ist wirklich völlig kaputt.

Drittens ist es für das Funktionieren der Geschichte erst einmal völlig irrelevant ob die Devolo Teile eine IP haben, die brauchen sie maximal wenn sie selber irgendwo hin müssten, um sich z.B. die Netzwerk-Zeit zu holen oder auch mal eine neue Firmware.

Der Rest ist alles reines Layer 2, ohne Routing. Das Setup sieht ja offenbar so aus:

Router im Keller, macht dhcp. Einmal "Devolo LAN" in der Steckdose daneben, steckt mit Kabel in einem der LAN Ports des Routers (der wahrscheinlich auch ein mini-Switch ist). Dann geht die Verbindung hoch über Powerline zum Devolo mit Wifi. Der ist intern wiederrum auch ein Switch ud bridged das Wifi mit dem LAN. Alles Layer2, kein Routing. Wenn also die Devices oben alle im selben WLAN sind (von dem Devolo Wifi Teil) und die Hälfte vernünftige IPs per dhcp bekommt und die Hälfte nicht, wäre der erste Schritt zum debugging erst mal die "kaputten" Geräte mit Kabel an einen der beiden Ports von dem Devolo zu stecken und zu schauen ob sie dann eine vernünftige IP per dhcp bekommen. Wenn nicht, wird eine fest vergeben (aufpassen auf Doppelvergabe, am besten was von weit hinten) und geprüft ob das Ding nach unten bzw raus kommt. Damit es raus kommt, muss auch das GW und der DNS fest eingetragen werden.

Mit dem Ergebnis davon kann man evtl dann weitermachen.

qbz
21.12.2020, 01:18
......
Wenn also die Devices oben alle im selben WLAN sind (von dem Devolo Wifi Teil) und die Hälfte vernünftige IPs per dhcp bekommt und die Hälfte nicht, wäre der erste Schritt zum debugging erst mal die "kaputten" Geräte mit Kabel an einen der beiden Ports von dem Devolo zu stecken und zu schauen ob sie dann eine vernünftige IP per dhcp bekommen. Wenn nicht, wird eine fest vergeben (aufpassen auf Doppelvergabe, am besten was von weit hinten) und geprüft ob das Ding nach unten bzw raus kommt. Damit es raus kommt, muss auch das GW und der DNS fest eingetragen werden.

Mit dem Ergebnis davon kann man evtl dann weitermachen.

Fachkundige, professionelle Erklärung.

Tip perfekt für das Macbook, aber für die IPhones vielleicht etwas umständlich. Gibt es dafür nicht andere Debugging-Lösungen?

Woran kann es liegen, dass die Geräte plötzlich keine korrekte IP vom DHCP des Routers mehr erhalten?

tandem65
21.12.2020, 06:39
So, IP-Adressen: hier gibts immerhin was erfreuliches: das iPad tut wieder.
Nur entriegelt und gesehen, dass das Symbol wieder da iss.

3GS 192.168.2.111

MacBook zeigt an 192.254.99.232 unds

Nun kann ich mitreden. ;)
Ich gehe mal davon aus, daß bei den Geräten mit IP 192.254.*.* nicht die 192.168.2.1 als Gateway eingetragen ist.
192.254.*.* ist auf jeden Fall kein gültiger privater IP4 Adressraum.

Da ist die Frage ob sie überhaupt mit einem Netzwerk wirklich verbunden sind..

Beim Macbook mal Statisch 192.168.2.120 und 192.168.2.1 als Gateway eintragen, dann müsste sich das klären lassen.

sabine-g
21.12.2020, 08:27
Woran kann es liegen, dass die Geräte plötzlich keine korrekte IP vom DHCP des Routers mehr erhalten?

weil sie ihn nicht mehr erreichen, das hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben.

Wenn man nicht weiß, dass die devolo kein DHCP Server können ist natürlich die Ursachenforschung anders.

Ich hatte geschrieben, dass die devolo eine IP Adresse haben sollten (192.168.1.2 und 3) jetzt wissen wir dass das Netz 192.168.2.x lautet, daher müsste es dann 192.168.2.2 und 3 sein.
Man kann die Geräte pingen und weiß ob sie erreichbar sind, ohne irgendein Tool zu nutzen, sondern ganz einfach über das Terminal. Für iPhones gibts auch ne Terminal App.
DHCP könnte man für Geräte die der Sybenwurz hat auch deaktivieren und alle mit statischen konfigurieren.
Für Gäste könnte DHCP ja dann aktiviert bleiben.

Nichts desto Trotz zicken die Decolo ja rum, daher der Tipp mit den Werkseinstellungen.

Und nochmal: Gibts die Chance auf ein Kabel ????

Letzte Frage: was ist das fürn Router?

sybenwurz
21.12.2020, 08:51

Ich Idiot. Nüchtern betrachtet gehts um die beiden Buchsen am Empfänger in der Wohnung, wo nix eingesteckt ist.
(Gestern wie erwähnt probehalber mal das MB, aber ohne Erfolg)

Prüfe mal, ob IP-Pakete vom Macbook den Internetrouter erreichen, indem Du in einem Terminal des Macbooks auf der Kommandozeite eingibst: ping 192.168.2.1
Was erhälst Du als Ausgabe?

Und dann mach noch am Terminal das Kommando: netstat -nr

Wie lautet die IP vom Default Gateway? Wie sieht die Ausgabe aus?

Mach ich später, muss erstmal wieder n paar Brötchen verdienen.

Router im Keller, macht dhcp. Einmal "Devolo LAN" in der Steckdose daneben, steckt mit Kabel in einem der LAN Ports des Routers (der wahrscheinlich auch ein mini-Switch ist). Dann geht die Verbindung hoch über Powerline zum Devolo mit Wifi.

Jou, genau.

Der ist intern wiederrum auch ein Switch ud bridged das Wifi mit dem LAN. Alles Layer2, kein Routing.
:confused:

Wenn also die Devices oben alle im selben WLAN sind (von dem Devolo Wifi Teil) und die Hälfte vernünftige IPs per dhcp bekommt und die Hälfte nicht, wäre der erste Schritt zum debugging erst mal die "kaputten" Geräte mit Kabel an einen der beiden Ports von dem Devolo zu stecken und zu schauen ob sie dann eine vernünftige IP per dhcp bekommen.

Das hab ich gestern mitm MacBook hinter mir, dann passiert gar nix, speziell kriegts gar keine IP und zeigt das in den Systemeinstellungen auch so an.

Ich hatte geschrieben, dass die devolo eine IP Adresse haben sollten (192.168.1.2 und 3) jetzt wissen wir dass das Netz 192.168.2.x lautet, daher müsste es dann 192.168.2.2 und 3 sein.
Man kann die Geräte pingen und weiß ob sie erreichbar sind, ohne irgendein Tool zu nutzen, sondern ganz einfach über das Terminal. Für iPhones gibts auch ne Terminal App.
DHCP könnte man für Geräte die der Sybenwurz hat auch deaktivieren und alle mit statischen konfigurieren.
Für Gäste könnte DHCP ja dann aktiviert bleiben.

Nichts desto Trotz zicken die Decolo ja rum, daher der Tipp mit den Werkseinstellungen.

Und nochmal: Gibts die Chance auf ein Kabel ????

Letzte Frage: was ist das fürn Router?

Alles auf einmal, ich hoffe, ich vergess nix: im Router (Speedport W724V) sind die IPs vom Netz irgendwo eingetragen: 192.168.2.100-199

Das mit dem Anpingen mach ich später mal, irgendwer hats ja oben beschrieben.
Je nach Erfolg guck ich dann mal nach der App.
Werkseinstellungen wie gesagt hab ich im Hinterkopf, das passiert spätestens, wenn ich den Mac der Firma wieder hier hinstell.

Muss nu wie erwähnt ersma obeeten, später mehr.

qbz
21.12.2020, 09:58
Alles auf einmal, ich hoffe, ich vergess nix: im Router (Speedport W724V) sind die IPs vom Netz irgendwo eingetragen: 192.168.2.100-199

das gibt den reservierten IP-Adressbereich für den DHCP an. Die IP-Nummern für die Geräte, die funktionieren, passen genau da rein.

Das mit dem Anpingen mach ich später mal, irgendwer hats ja oben beschrieben.
Je nach Erfolg guck ich dann mal nach der App.

Ping und Netstat ist fürs erste nicht mehr notwendig, nachdem lqw erklärt hat, wie devolo arbeitet, nämlich ohne Routing-Gateway und DHCP, Layer 2 Schicht.

Das hab ich gestern mitm MacBook hinter mir, dann passiert gar nix, speziell kriegts gar keine IP und zeigt das in den Systemeinstellungen auch so an.

Dann bleibt nur die Konfiguration statischer IP-Adressen für die nichtfunktionierenden Geräte. (siehe lqw). Vorher würde ich aber gerne wissen, weshalb es nicht geht, und als nächstes in der Logdatei des Routers, gegebenfalls Debuglevel erhöhen, nachschauen, was dort an Meldungen betreffs IP-Adressen steht. Gerade gesehen, gibt es beim Speedsport nicht.

DocTom
21.12.2020, 10:02
Switch? Hilf mir weiter...

BTW: SE steht unterm Mac entriegelt, da hat sichs Lease grad von selbst erneuert.
IP iss nu 169.254.230.44

ja, ich rezitiere mich

dafür würde die 169er IP sprechen, die ist eine Link-local Adresse für IPv4LL.

Switch
https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik) :Blumen: :Huhu:

Bin bei Sabine, Devolo reset und neu verbinden...

sybenwurz
21.12.2020, 11:40
Folks, ich verabschiede mich bis auf weiteres. Ich hab die Schnauze gestrichen voll.
Grad hat sich vom privaten Mac das Bluetooth verabschiedet und erkennt Maus und Tastatur nicht mehr.
Ausdchalten und wieder Einschalten hat nix gebracht, ich hab mir den Rest des Tages freigenommen, zieh gleich die Devolo-Adapter aus der Steckdoese fürn Reset, geh ne Runde radeln und guck, wer noch ne kabelgebundene Maus für mich hat.
Den Firmen Mac krieg ich voraussichtlich morgen wieder, spätestens Mittwoch.
Ich mach jetzt erstmal ne Pause offline, sonst dreh ich durch. Trink nen Kaffee, les ein Buch.

sybenwurz
21.12.2020, 11:41
ja, ich rezitiere mich

Switch
https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik):Huhu: :Blumen:

Bin bei Sabine, Devolo reset und neu verbinden...

Ich nehm an, der Link funzt, wenn ich den Huhusmilie am Ende weglass, hm?
:Cheese:

sabine-g
21.12.2020, 12:29
Grad hat sich vom privaten Mac das Bluetooth verabschiedet und erkennt Maus und Tastatur nicht mehr.

Es könnte helfen das NVRAM zurückzusetzen:

NVRAM corruption is fairly uncommon, but if your Mac seems to take forever to figure out which disk to boot from, if it starts up with the wrong screen resolution, or if you have weird audio problems (like there’s no sound whatsoever, or the menu bar’s volume control is grayed out), it doesn’t hurt to reset the NVRAM—it’s quick and harmless.

To reset your NVRAM, you use exactly the same procedure you once used to reset PRAM.

Shut down your Mac.
Press the power button, and as soon as you power up the laptop, hold down Command-Option-P-R.
Keep holding down those keys for about 20 seconds. Then let go and allow your Mac to continue starting normally. If you have an older Mac that chimes at boot, hold down the keys until you hear a second startup chime.
Then check the Startup Disk, Display, and Date & Time panes of System Preferences to make sure they’re set the way you want them.
If you hold down Command-Option-P-R at startup and you see nothing but a gray screen that doesn’t change for several minutes—no Apple logo, no progress bar, no second startup chime—don’t panic. The most likely cause is that your Mac isn’t registering the key presses due to wonkiness with a USB device. Disconnect all USB devices (except your keyboard, if it’s a wired keyboard), hold the power button down until the Mac shuts off completely, and then press it again and immediately hold down Command-Option-P-R.

If that doesn’t work and you’re using an external Bluetooth keyboard, try plugging in a USB keyboard instead. If you’re able to reset the NVRAM successfully with the wired keyboard, you can disconnect it and go back to your normal Bluetooth keyboard.

lqw
21.12.2020, 12:50
Was ich mir aktuell vorstellen könnte ist, dass der Router aktuell einfach keine neuen leases per dhcp mehr rausgibt, die verbliebenen Geräte nur deswegen (noch) gehen weil die die einfach nicht erneuern.

Scheinbar funktioniert ja sowohl die Powerline nach unten für normalen Traffic als auch das WLAN.

Mich würde an der Stelle ja mal interessieren was der Router zu den leases sagt die er gerade vergeben hat, wie alt z.B. das neueste ist. Aus meiner Sicht ist das Problem aktuell eher der Router bzw. dessen dhcp als die Devolo Dinger (wobei nicht ausgeschlossen ist dass die interessante Bugs haben die genau die entscheidenden Pakete z.B. verwerfen aus Gründen (tm) )

Den Router mal neu gestartet/resettet hattest du am Anfang schon mal, oder?

DocTom
21.12.2020, 12:57
Ich nehm an, der Link funzt, wenn ich den Huhusmilie am Ende weglass, hm?

Ja, Tastatur frisst Leerzeichen und damit den funktionalen Link...
Nu funzt er.

lqw
21.12.2020, 13:31

Also "erneuern" in dem Fall führt einfach nur dazu dass er halt kein dhcp lease bekommt und sich selber eine IP verpasst aus einem dafür speziell reservierten Bereich.

Wenn die IP die da steht wirklich stimmt (was ich fast nicht glauben kann), dann kann übrigens vorher auch nichts funktioniert haben.

Ergo meine These - dhcp kaputt. Da ja offenbar der Rest (WLAN + Internetzugriff) och geht oben, könnte man das nochmal klarer eingrenzen indem man ein Gerät, idealerweise einen Rechner nimmt und von Hand korrekt konfiguriert so dass er "ins Internet" kommt.

Wenn das nämlich geht, ist das Problem nur dein dhcp server auf dem Router. Und es kann dir halt passieren (wenn du nichts änderst) dass die anderen Geräte nach und nach auch nicht mehr gehen weil sie ihren dhcp lease nicht erneuert bekommen.

qbz
21.12.2020, 15:25
Also "erneuern" in dem Fall führt einfach nur dazu dass er halt kein dhcp lease bekommt und sich selber eine IP verpasst aus einem dafür speziell reservierten Bereich.

Wenn die IP die da steht wirklich stimmt (was ich fast nicht glauben kann), dann kann übrigens vorher auch nichts funktioniert haben.

Ergo meine These - dhcp kaputt. Da ja offenbar der Rest (WLAN + Internetzugriff) och geht oben, könnte man das nochmal klarer eingrenzen indem man ein Gerät, idealerweise einen Rechner nimmt und von Hand korrekt konfiguriert so dass er "ins Internet" kommt.

Wenn das nämlich geht, ist das Problem nur dein dhcp server auf dem Router. Und es kann dir halt passieren (wenn du nichts änderst) dass die anderen Geräte nach und nach auch nicht mehr gehen weil sie ihren dhcp lease nicht erneuert bekommen.

Ich habe mal einen Blick in das Routerhandbuch (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf) geworfen. Ein Menü für Logdateien zum DHCP gibt es für den Router nicht. Man könnte aber testen, ob die dynamische IP-Vergabe des DHCP funktioniert, S. 182 im verlinkten Handbuch.

1. Die Gültigkeitsdauer der IP-Nummern im DHCP auf Minimum stellen, Router neu starten, evtl. auch Devolo. Erhalten die jetzt funktionierenden Geräte nach Ablauf der Gültigkeit korrekte IP´s und funktionieren mit Internetzugang, liegt es vermutlich nicht am DHCP. Handbuch, S. 180

2. Könnte es auch sein, dass Endgeräte Probleme mit IPV6 haben und man die IPV6 für das LAN testweise mal deaktiviert?

Sicherheitshalber dafür am besten ein Laptop per LAN-Kabel am Router anschliessen.

sabine-g
21.12.2020, 15:28
2. Könnte es auch sein, dass Endgeräte Probleme mit IPV6 haben und man die IPV6 für das LAN testweise mal deaktiviert?

sind nur Apple Geräte, die haben damit kein Problem

qbz
21.12.2020, 15:38
sind nur Apple Geräte, die haben damit kein Problem

Okay.

DocTom
21.12.2020, 15:46
AVM Fritz Box kaufen und wohlfühlen. Der Speedport (obwohl wahrscheinlich tief drinnen ebenfalls AVM Hardware) taugt eigentlich nicht und beginnt ab und an mit solchen Anzeichen elektronisch zu versterben.
Mal einen anderen LAN Port des Speedport an den Devolo ankabeln.
Hatte mal einen defekten Port 1 und 4 bei einem Kunden. Da er switches benutzte einfach auf 2 und 3 umgekabelt und weitergearbeitet. Dann folgten aber mehr und mehr Mucken....:Blumen:

sybenwurz
21.12.2020, 22:32
Der Speedport (obwohl wahrscheinlich tief drinnen ebenfalls AVM Hardware) taugt eigentlich nicht und beginnt ab und an mit solchen Anzeichen elektronisch zu versterben.

Dwr iss so zuverlässig wie er alt ist.
Nie jemals das kleinste Problem gehabt.

Finally back.
Nachm zweiten Mal Rechner Wiederhochfahren ging ohne weiteres Zutun Blauzahn wieder und nachdem auch hier die Büchse danach zwar im WLAN hing aber offline war, fiel die Hemmschwelle, die Devolos zu reseten.
Mehr konnt ja (ausser dem Router) nimmer abckacken.

Ich wills nicht gross ausbreiten, es klappte nicht im ersten Versuch, aber da das initiale Pairing im Keller stattfand, konnt ich, während die Geräte um ihr Leben und mein Internet rangen, noch ein paar exotische Schraubengrössen, die ich als Dummy oder Lehre brauch, um den depperten Gasofen von gestern noch ans Laufen zu kriegen, aus ner Wühlkiste suchen.

Lange Nase, kurzer Sinn: gleich auf die Profis hören (kennt man ja von andrer Stelle) und nicht lang Kopfgedanken um Geschichten wie Schlüsselbundverwaltung machen oder um drei Ecken denken.
Jedenfalls, wenn als allererstes ein Reset/Neustart nix bringt.
Letztlich quasi much a do about nothing.

Immerhin ne stimmungsvolle Radltour im Regen gemacht und braun verschlammt heimgekommen wie n Schokoladenikolaus, knallheiss geduscht undn paar Kaffees inhaliert, bissl gelesen und den Eindruck bekommen, ich käm auch mal n paar Tage am Stück ohne Internet aus.

Danke für Anregungen, Tips und Hilfen!

DocTom
21.12.2020, 23:01
War doch ein spannender Faden mit vielen guten Anregungen!:Huhu:
Und kein einziger C... Beitrag dabei.:cool:

Bleibt gesund
Tom

Thomas W.
22.12.2020, 08:08
Sorry, hab’s nicht kapiert ?
Was waren jetzt die Kameruner Rosen ?
Einfach Neustart im Keller ?

Lieben Gruß

sabine-g
22.12.2020, 09:08
Ich habe es auch nicht verstanden.
Was genau war jetzt die Fehlerursache?

qbz
22.12.2020, 10:28
ich habe es so verstanden, dass er bei Router und Devolo-Geräten ein Reset machte, (ob mit oder geänderter DHCP-Einstellung zur IP-Leasingdauer, keine Ahnung) und es anschliessend funktionierte. Ich setzte bei meinen Hinweisen natürlich voraus, dass das schon lange ausprobiert wurde, weil das das Erste ist, was man tut, wenn ein IT-Gerät "rumspinnt", und andere das im Thread auch so empfahlen.

sybenwurz
22.12.2020, 11:32
Was genau war jetzt die Fehlerursache?

Keine Ahnung.

ich habe es so verstanden, dass er bei Router und Devolo-Geräten ein Reset machte, (ob mit oder geänderter DHCP-Einstellung zur IP-Leasingdauer, keine Ahnung) und es anschliessend funktionierte.

Nur die beiden Devolo-Geräte.
Die allerdings dreimal, bis sie wieder miteinander kommunizierten.
Am Router hab ich nix verändert.

Ich setzte bei meinen Hinweisen natürlich voraus, dass das schon lange ausprobiert wurde, weil das das Erste ist, was man tut, wenn ein IT-Gerät "rumspinnt", und andere das im Thread auch so empfahlen.

Sorry, das hab ich wohl nicht deutlich genug erwähnt: nachdem nicht alle Geräte, die in dem WLAN hingen, betroffen waren, wollt ich dieses Reset nicht angehen, solange noch ein paar davon ganz normal und wie zuvor online waren.

Was das Bluetooth am Mac angeht: auch keine Ahnung.
Per mit Lightningkabel verbundener Tastatur ausgeschaltet und dann neu gestartet, mit ner Kabelmaus Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet, nachm zweiten Mal Neustart gings dann wieder.

sybenwurz
22.12.2020, 11:38
Einfach Neustart im Keller ?

Quasi ja.
Die Devolodinger müssen in der Nähe des Routers sein und dann nacheinander in die Steckdose, um sich zu finden.
Die (beiliegende) Anleitung von Devolo geht darauf nicht sehr ausgiebig ein, generell eigentlich gar nicht auf Troubleshooting.
Das eigentliche Reset-Procedure musst ich mir irgendwo im Internet suchen, eventuell hats deshalb (und weil bei denen immer nicht ganz klar ist, für welche Geräte es jeweils gilt und für welche nicht;- die Anleitung, die ich genutzt hab, war angeblich für die Magic 1 Serie, die ich hab, die abgebildeten Geräte waren aber andere...) drei Anläufe gebraucht.

pikpikolymic
22.12.2020, 13:54
Tritt dies bei allen deinen Geräten auf? Versuchst du vielleicht, die Interneteinstellungen zurückzusetzen, oder vielleicht ist es irgendwie gesperrt.

Thomas W.
22.12.2020, 14:05
Vielen Dank.

Ich war so interessiert, weil ich in Jena wohnend auch schon einen sehr merkwürdigen Test mit DLan durchführte.
Der bis heute auch noch jeden Techniker an Seine Grenzen führte.

Bei mir setzte die Verbindung relativ regelmäßig gegen 20.15 aus.

Das war so nervraubend wie spanndend.

Heute fange ich die Signale, wenn ich Lan brauche per WLan ab und gebe sie über den abfangenden Router ans Endgerät ab.
D Lan war mir zu verzaubert.

Beste Grüße

DocTom
22.12.2020, 14:42
...
Was das Bluetooth am Mac angeht: auch keine Ahnung.
Per mit Lightningkabel verbundener Tastatur ausgeschaltet und dann neu gestartet, mit ner Kabelmaus Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet, nachm zweiten Mal Neustart gings dann wieder.

Quasi wie von Sabine empfohlen: das nvram zurückgesetzt...
:Blumen:

Quasi ja.
...
Die (beiliegende) Anleitung von Devolo geht darauf nicht sehr ausgiebig ein, generell eigentlich gar nicht auf Troubleshooting.
Das eigentliche Reset-Procedure musst ich mir irgendwo im Internet suchen, ...drei Anläufe gebraucht.

Hmm, eigentlich gibt es auf der Devoloseite doch alle Anleitungen:

https://duckduckgo.com/?q=site%3Adevolo.com+reset+magic+&ia=web

Magic wird es bei Stromnetzen im Haus, die über mehrere Stromkreise laufen oder Sicherungen noch dazwischengeschaltet sind. Dazu müssen die Powerline Geräte immer in eine Wanddose installiert werden. Bei Verlängerungskabeln muss man die Phasen ausmessen oder probieren, um sie richtig herum einzustecken. Funktioniert mit Verlängerung aber idR nicht stabil und gut.
Wenn du das Devolo Cockpit auf Deinem Mac installierst, kannst du regelmaßig alles kontrollieren und auch der Reset der einzelnen Devolo Geräte war darüber mal möglich. Wlaneinstellhngen sind da auch leichter anzupassen, lohnt also!

sybenwurz
22.12.2020, 21:12
Hmm, eigentlich gibt es auf der Devoloseite doch alle Anleitungen:

https://duckduckgo.com/?q=site%3Adevolo.com+reset+magic+&ia=web

Hab ja nicht behauptet, dasses die nicht gäb.
Ist halt panne, wenn die vom Hersteller vorgehaltenen Anleitungen nur der Bezeichnung nach zum Gerät passen, aber ein ganz andres dann abgebildet ist.
Liegt ja in der Natur der Dinge, dass man die dann benötigt, wenns n bissl mühselig ist, sich reihenweise ohne Internetverbindung alle erstmal zur Ansicht runterzuladen, wenn man nicht nach der Gerätebezeichnung gehen kann.

Wenn du das Devolo Cockpit auf Deinem Mac installierst,...

Neenee, das hab ich mir angeguckt, ich hab keinerlei Ambitionen da an irgendwas, was an sich plug&play funktioniert, drin rumzufuhrwerken...:Nee:
Zumals ja eh nutzlos ist, wenns grad keine Verbindung zum Devolo hat.

Das funzt jetzt alles hübsch wieder und ich lass die Finger davon. Never touch a running system...

merz
23.12.2020, 07:17
Zumindest hast Du jetzt eine Option, wenn es wieder nicht geht. :cool:

War das eigentlich ein harter Reset, mit einer Büroklammer über den Resetknopf am Gerät?

m.

crazy
23.12.2020, 09:45
Vielen Dank.

Ich war so interessiert, weil ich in Jena wohnend auch schon einen sehr merkwürdigen Test mit DLan durchführte.
Der bis heute auch noch jeden Techniker an Seine Grenzen führte.

Bei mir setzte die Verbindung relativ regelmäßig gegen 20.15 aus.

Das war so nervraubend wie spanndend.

Heute fange ich die Signale, wenn ich Lan brauche per WLan ab und gebe sie über den abfangenden Router ans Endgerät ab.
D Lan war mir zu verzaubert.

Beste Grüße

LAN über Stromnetz und einen zeitlich exakt terminierten Aussetzer hatte ein Freund auch mal.

Nach langer Fehlersuche war das Problem so einfach wie schwer zu erkennen: Um Uhrzeit X ist seine Heizung immer angesprungen... und durch den kurzen Peak im Strom mit darauf folgendem höheren Durchsatz haben sich die Devolos danach verschluckt.

Hat echt gedauert, komm' da mal drauf... :-((

sybenwurz
23.12.2020, 12:38
War das eigentlich ein harter Reset, mit einer Büroklammer über den Resetknopf am Gerät?
Jou, genau.
Da iss die Drückdauer je nach Gerät schon unterschiedlich...:Maso:

Hat echt gedauert, komm' da mal drauf... :-((

Geile Meile, da steh ich ja auch drauf, auf so Fehler die man finden soll, wennse grad nicht auftreten...

Da war ich mitm früheren Bus, kein VW, ein Mitsubussi, zigmal liegengeblieben und abgeschleppt worden.
Jede Werkstatt hat ein wenig dran rumgebastelt und mirs Geld aus der Tasche gezogen, einmal aufm Weg zum Gardasee sind wir 40km hinter der Werkstatt direkt wieder liegengeblieben. Nachdem das immer nur auf der Autobahn auftrat, sind wir erstmal annen See per Landstrasse und wieder heim, irgendwann ging die Büchse dann direkt auf der Autobahn wieder aus und ich hab mir gesagt, ich zerleg die Kiste jetzt so weit, bis ich den Fehler gefunden hab und rühr mich vorher nicht mehr vom Fleck.
Was soll ich sagen, nach ner Stunde hatte ich den Fehler gefunden, den verrammelten Stecker überbrückt und die Karre iss nie mehr liegengeblieben bis mir ein Jahr später ein Pleuel ausm Motor gucken und der Nacht 'Guten Tag' sagen wollte.

sybenwurz
23.12.2020, 21:38
Geile Meile, da steh ich ja auch drauf, auf so Fehler die man finden soll, wennse grad nicht auftreten...

Apropos.
Vorhin den Mac vonne Firma abgeholt.
Zum Glück.
Die haben mich vor die Wahl gestellt, ihn noch fertig zu reparieren, oder erstmal abzuholen und am 4. Januar, wenn sie wieder Teile kriegen, wiederzubringen.

Ok, ich also in freudiger Erwartung die Kiste mit dem Ding drin in meinen Bau geschleift, Stecker rein, Knöppsche gedrückt.
Der Gong, ich schalt darweil Maus und Tastenbrett ein und ich glaub, ich seh nicht richtig:
der Bildschirm vertikal mittig geteilt, die rechte Hälfte schwarz wie normal mit weissem, angenagten Apfel und Ladebalken, links auch, aber der Hintergrund türkis und der Ladebalken wie s Logo purple.
Ich suchs Händi zum Fotografieren, komm zurück: Bildschirm komplett schwarz.
Nix mehr, bumm.
Würd sagen, den Weg hätte ich mir sparen können...:Cheese:

merz
23.12.2020, 21:49
Erstmal Diavolo resetten, Du weiss ja jetzt wie es geht :cool:

m.

Und dann schliess einen externen Monitor an :liebe053:

sybenwurz
20.02.2021, 08:41
Hm, also datt Dingen will mich auf die Probe stellen. War vor zwo Wochen schon plötzlich wieder eins der Händis mit LTE gesegnet, obwohls doch schön im Wlan hängen hätt können, ging nu vergangenen Montag gleich mal gar nix mehr.

Ich hab mir probehalber mal die Story mitm Komplett-Reset gespart, nur beide Geräte, also im Keller und hier oben aus der Steckdose gezogen und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt;- reichte jeweils.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Montag morgens so ne Geschichte iss immer unschön, weil wenns firmamässig was zu tun gibt, dann da.
Und auf der Schachtel steht natürlich '3Jahre Garantie' drauf, nur, was nutzte mir das, wenn ich datt Dingen dazu wegschicken müsste und/oder der Telekom-Laden, wo ichs gekauft hab, seuchenmässig dicht ist?

Also, mal schaun, wie das weitergeht. Ich zuck schon unruhig mitm Blick zum Empfänger hier oben, wenn mal ne Seite nicht so schnell wie gewohnt lädt...

DocTom
20.02.2021, 11:34
Beobachte das Verhalten bei einer Kundin mit 500mbit devolos ebenfalls gerade. Leichte Spitzen auf der Leitung reichen, die devolos aus dem Tritt zu bringen. 1min. aus der Steckdose gestöpselt, dann wieder einstecken und drei Minuten warten, dann funzt es wieder.
Unbefriedigend.
Welche Firmware haben deine Geräte?

sybenwurz
20.02.2021, 21:40
Welche Firmware haben deine Geräte?

Vorgestern iss dieses Cockpit aufgepoppt, das ich anlässlich der ersten Misere installiert hatte und hat um ein Upgrade gebettelt.
Welche Version davor installiert war, weiss ich nicht.

DocTom
24.02.2021, 18:16
... hat um ein Upgrade gebettelt.
Welche Version davor installiert war, weiss ich nicht.

Und nun ist es stabil bis heute, keine weiteren Probleme?

Wie geschrieben, bei meiner Kundin waren es ab und an kleine Spitzen im Netz, oft auch an einem kurzen Lichtflackern zu erkennen, die das devolo Set aus dem Tritt brachten. Mit der neuen FW bis heute nicht wieder.
Gruß und viel WLAN Spaß weiter
T.

sybenwurz
24.02.2021, 22:13
Naja, bei 'stabil bis heute' reden wir von ner lächerlichen Woche.
Aber ja, keine weiteren Probleme bisher, wenngleich ichs sowieso bevorzugen würde, wenn datt Dingen nu weiterhin und dauerhaft funktionierte wie übers erste Jahr.

sybenwurz
21.03.2021, 18:42
So, gestern wars wieder soweit.
Allmählich nervts.

Kälteidiot
21.03.2021, 18:44
Allmählich nervts.

Kurz und knapp ..... Basics und Werkzeug.

tandem65
21.03.2021, 18:52
Allmählich nervts.

Dann wird es Zeit ein Kabel zu legen.:Huhu:

hanse987
21.03.2021, 19:07
Dann sollte man die Notlösung gegen eine stabile Lösung ersetzen!

DocTom
21.03.2021, 19:16

Jupp, so sieht das wohl aus.
MESH mit AVM Geräten, auf jeder Etage ein MESH Verstärker, kostet aber auch einiges...
Hast Du kein Leerrohr von oben durch bis nach unten?
T.

tandem65
21.03.2021, 20:10
T.

Gibt es da nichts von Ratiopharm?:Cheese:

sybenwurz
21.03.2021, 22:12

Damit hatte ich tatsächlich schon begonnen.
Dann hab ich festgestellt, dass gradmal 2m fehlen...:-((

Wenn, dann kein leeres Leerrohr. Weil, irgendwo laufen hundertpro auch die Stromkabel nach oben.

Kurz und knapp ..... Basics und Werkzeug.

Wie peinlich!

DocTom
22.03.2021, 09:33
Ernsthaft, wenn du so ein Cat7 Kabel da irgendwo noch mit in so ein Leitungsrohr verlegt bekommst, da kosten Dich die „paar“ Meter doch fast nichts. Schwierig wird es, wenn du halt niemanden hast, der Dir die Anschlüsse korrekt aufcrimpt, aber der örtliche Elektrikinstallateur wird Dich dafür auch nicht nackig machen. Bei dem Stress den die Störungen Dir bereiten, zumindest einmal drüber nachdenken...
Thomas
(Crimpzange kostet aber auch nicht die Welt)

Trimichi
22.03.2021, 09:33
Hom hier von Analog die Teflononloge auf Digidol umgestolld.

Ein Deutscher mit Migrationshindergrund aus AFG hot die Tefolononloge mehrfoch überprüft, er der Afgohnischstommige, hod in Englond IT stodiert und olles richtig gemocht, olle Hokchen om Loptop rochtig gesotzt. Und: nix geht. Festnotz abgeraucht. Mir ist doos rocht, Wlon goht, notfolls switche icke ouf Satellite oof moan Hondi. Hondi goht immer, Wlon hängt ob von der softwore, if zoom, dynexite spockt, adobe connect ist jo obsolete moos immer wos Noies sein.

Wir machen im Sommer beim Deutschen mit Migrationshintergrund, er watschelte über von Afogohniston über Pokiston noch Englond und lebt heute hier im Koff, Portie bei ihm in der Oinfohrt, und bieten eine allgemeine Frogestunde an.

Beer, Opfelsooft & Consulting olso vom Povillion in der Oinfohrt aus livesteam gibts ouch donn. Wor Frogen hot vorob gorne pN. :Huhu:

crazy
22.03.2021, 10:03
Jupp, so sieht das wohl aus.
MESH mit AVM Geräten, auf jeder Etage ein MESH Verstärker, kostet aber auch einiges...
T.

Ich hab hier die Tenda Nova MW5s, drei Würfelchen, für 50 Taler gesamt bei Kleinanzeigen bekommen.

Top, reicht für Bruchstein-Fachwerkhaus mit richtig dicken Wänden, Hof davor, große Scheune und Garten. Viel günstiger als AVM, effektiv kommen von der 100er Leitung 60 am Handy im Garten an.

Bei Mesh bedenken, auch wenn das WLan gleich heisst und nahtlos übergeben wird: MultiRoom-Musik, also Amazon Echos o.ä., mögen das nicht.

sybenwurz
22.03.2021, 11:08
...

Ich guck mir die Entwicklung mal übern Sommer an.
Kabel wär an sich nur als Backup im Winter relevant, wenns mir zu kalt ist, neberm Router im Keller zu sitzen, sollte das Devolo komplett aussteigen unds n paar Tage dauern, es durch ne andre Lösung zu ersetzen.

Stecker crimpen iss nicht das Thema, da kenn ich genug die das können müssen, sei es bei uns in der Firma, bei der Bergwacht oderm Roten Kreuz, innerhalb dessen wir ja beheimatet sind.

hanse987
22.03.2021, 20:49
Man muss keine Stecker für LAN crimpen. Man nimmt ein Verlegekabel und setzt an beide Enden eine Netzwerkdose mit Keystone-Modulen. Für die Keystone-Module reicht eine normale Zange. Ist auch für Laien ohne spezielles Werkzeug in der Regel fehlerfrei auszuführen.

sybenwurz
22.03.2021, 23:22
Jetzt, wo du es sagst...:-((

dr_big
23.03.2021, 11:43
Ernsthaft, wenn du so ein Cat7 Kabel da irgendwo noch mit in so ein Leitungsrohr verlegt bekommst, da kosten Dich die „paar“ Meter doch fast nichts. Schwierig wird es, wenn du halt niemanden hast, der Dir die Anschlüsse korrekt aufcrimpt, aber der örtliche Elektrikinstallateur wird Dich dafür auch nicht nackig machen. Bei dem Stress den die Störungen Dir bereiten, zumindest einmal drüber nachdenken...
Thomas
(Crimpzange kostet aber auch nicht die Welt)

Datenleitungen in Niederspannungsschächte verlegen macht man nicht.

sybenwurz
23.03.2021, 12:19

Es juckte hier niemanden, wenn das Kabel in der Mitte vom Treppenhaus runterhinge.
Und selbst wenn doch, bliebe ein ca. 60x60cm-Schacht von ganz unten nach oben, in dem die Heizungs- und Wasserrrohre verlegt sind.

Aber wie gesagt: aktuell kein Thema. Übern Sommer juckts mich nicht, notfalls mal drei Tage im Keller neberm Router sitzen zu müssen, bis ne neue Lösung realisiert wäre.
Das iss nur im Winter relevant, wenns mir da unten zu frisch ist fürn dauerhaften, mehr oder weniger reglosen Aufenthalt.

Und solange die Misere regelmässig dadurch zu beheben ist, unten und oben alles n paar Minuten aus der Steckdose zu ziehn und dann wieder einzustecken, ist das zwar hochgradig nervig und nicht, was ich vom durchgehend problemlosen, ersten Jahr gewohnt bin, gibt mir aber noch keinen ausreichenden Grund für Handlungsbedarf.

DocTom
23.03.2021, 13:57
Stimmt, danke, der TE ist ja kein Spezi, hab ich dafür wohl zu verkürzt dargestellt.
Ich sprach ja auch erst von Leerrohren, dann kam "da ist überall was drin", daher mein Hinweis, die Datenleitung läßt sich natürlich auch wo dazulegen.

@Sybi: Rohr an der Außenwand anbringen, darin das Kabel verlegen, Abzweiger auf jeder Etage in Wanddosen...
Was hab ich jetzt vergessen? :Gruebeln:

...
Und solange die Misere regelmässig dadurch zu beheben ist, unten und oben alles n paar Minuten aus der Steckdose zu ziehn und dann wieder einzustecken, ist das zwar hochgradig nervig und nicht, was ich vom durchgehend problemlosen, ersten Jahr gewohnt bin, gibt mir aber noch keinen ausreichenden Grund für Handlungsbedarf.

Damit alles geklärt! Super. Kabel durchs Treppenhaus, freihangend, erinnert an jugendliche LAN Counterstrike, Call of Duty und FarCry Parties. Muss mal die alten Herren hier zur online (Distanz) Egoshooter Party zusammenrufen, bischen Rumballern...

sabine-g
23.03.2021, 13:59
Edit: Wenn du irgendwie die Chance hast vom Keller ein Lan Kabel nach oben zu kriegen, dann mach das, und wenn du nur am Fallrohr für Regenwasser eines entlanglegst z.B. in einem Kunststoffausßenrohr (Röhrchen )

mein Tipp kurz vor Weihnachten letztes Jahr

DocTom
23.03.2021, 14:02
mein Tipp kurz vor Weihnachten letztes Jahr

Stimmt, siehste mal, alle guten Tipps wiederholen sich irgendwann, weil selbst der TE nicht alles immer von vorne nachließt!!!

Und jetzt ist doch beste Bastezeit! Baumarkt noch geoffnet, Material kaufen und loslegen! Im Winter machst das nicht, lieber Sybi!

sybenwurz
23.03.2021, 14:16
Damit alles geklärt! Super. Kabel durchs Treppenhaus, freihangend, erinnert an jugendliche LAN Counterstrike, Call of Duty und FarCry Parties. Muss mal die alten Herren hier zur online (Distanz) Egoshooter Party zusammenrufen, bischen Rumballern...

LAN-Party halt...:Lachen2: