Vollständige Version anzeigen : Zipp Nabe ?
schmiddy
12.06.2020, 08:32
Ich würde mir gerne ein paar Zipp 404 Laufräder kaufen, ich bin auf welche gestoßen mit einer Zipp Nabe siehe Bild, das habe ich jetzt so das erste mal gesehen hat jemand Erfahrung ob die gut sind ?
https://www.bicycling.com/bikes-gear/a20010702/first-look-zipp-404-nsw-wheels/
Es gab mal ne Liste auf der zipp Seite Wo alle Sachen gelistet waren in ner Historie aber irgendwie finde ich die nicht mehr.
schmiddy
12.06.2020, 11:02
Danke für den Link shoki, es geht weniger um die Historie sondern ob die Nabe auch was ist
sabine-g
12.06.2020, 11:05
Zipp war noch nie dafür bekannt die technische Vorreiterrolle in Sachen Nabenbau zu besitzen.
Ich hatte bislang keine Probleme, fahre die aber auch nur um n Rennen rum.
Die umstrittene Haltbarkeit ist das eine, wenn man sieht, wie es die Teile, die vom recall betroffen waren zerlegen kann, dann wird einem schon anders.
Zumindest machen die neueren (die es mit dem recall gab) nen stabilen Eindruck.
Was natürlich nicht auf die Langlebigkeit der Laufeigenschaft zurück geführt werden kann.
LidlRacer
12.06.2020, 11:22
Der Freilauf macht wohl komische Geräusche, obwohl er irgendwie magnetisch entkoppelt. so dass man denken sollte, dass er gar keine Geräusche macht:
Zipp NSW Cognition Hub Sound (https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=140336)
@shoki
Bei diesen Naben gab es aber keinen Rückruf, oder?
Thomas W.
12.06.2020, 15:42
Der Freilauf macht wohl komische Geräusche?
Den Kommentar darauf :Cheese: aus dem Forum:
"It's the sound of coins falling out of your pocket. Every Zipp NSW makes that sound"
( Sorry fürs Off Topic -bei meinen Zipps sind immer Bitex Naben drauf )
@lidl....Nein, auf die 188er war nix soweit ich weiß, Betraf nur die vorderen
Hatte ich ein wenig verdrängt, da ich beide LR ersetzt bekam nachdem das VR nicht mehr zum HR passte und es aussah wie n Kaschperle LRS
badenonkel28
12.06.2020, 23:21
Meine Zipps 404 waren innerhalb von 3 Jahren zweimal beim Hersteller. Jedesmal wegen den Naben. Finger weg davon.
TakeItEasy
13.06.2020, 10:15
Meine Zipps 404 waren innerhalb von 3 Jahren zweimal beim Hersteller. Jedesmal wegen den Naben. Finger weg davon.
Tut mir leid, solchen Ärger möchte ja eigentlich überhaupt nicht. Was war denn jeweils das Problem?
dominik_bsl
13.06.2020, 20:29
Bei meinen (unterdessen 10 Jahre alten) 404 frisst sich regelmässig die Kassette in die Nut des Zipp-Freilaufs. Und nein, ich habe keinen Antritt wie ein Muli und missbrauche auch meine Schaltung nicht.
JM2C
Fahre seit Jahrzehnten Zipp Felgen von 202 bis 808, Scheibe etc. Nie Themen gehabt.Die Haben sind ok.
badenonkel28
13.06.2020, 22:45
Tut mir leid, solchen Ärger möchte ja eigentlich überhaupt nicht. Was war denn jeweils das Problem?
Ich hatte einmal ein rasseln in der Nabe und einmal hat das Laufrad geknarzt. Beides mal wurde die Nabe getauscht jedesmal für 100€.
sabine-g
13.06.2020, 22:51
Ich hatte einmal einprasseln in der Narbe und einmal hat das Laufrad geknarzt. Beides mal wurde die Narbe getauscht jedesmal für 100€.
Ich hoffe du meinst die Nabe.
badenonkel28
13.06.2020, 22:53
Ich hoffe du meinst die Nabe.
Blöde Autokorrektur
Weiss jetzt nicht warum man beim 404 FC aufs Thema Cognition-Nabe kommen kann, aber seis drum.
Die sind nur in den NSW LR drin.
Das 404 FC wie von dir abgebildet ist eine 177er Nabe und läuft ganz ordentlich. Wie Sabine schon geschrieben hat ist das jetzt nicht der Benchmark, aber die älteren Naben waren schlechter.
Grundsätzlich kauft man aber ZIPPs wegen der Bremsflanke umd wegen des Namens.
Bei Disc-LRSätzen nur noch wegen des Namens.
LidlRacer
14.06.2020, 16:18
Weiss jetzt nicht warum man beim 404 FC aufs Thema Cognition-Nabe kommen kann, aber seis drum.
Nachdem Shoki den Link mit den NSW Rädern gebracht hat, hat dem niemand widersprochen - insbesondere nicht der Fragesteller. Da hab ich mal ganz naiv angenommen, die hätte er wirklich.
schmiddy
16.06.2020, 08:39
Das 404 FC wie von dir abgebildet ist eine 177er Nabe und läuft ganz ordentlich. Wie Sabine schon geschrieben hat ist das jetzt nicht der Benchmark, aber die älteren Naben waren schlechter.
Grundsätzlich kauft man aber ZIPPs wegen der Bremsflanke umd wegen des Namens.
Bei Disc-LRSätzen nur noch wegen des Namens. ��
Ich hatte es vorher nur noch nie gesehen deshalb bin ich drauf gekommen, hast du einen Kauftipp für LR's, Clincher, kein Disc ?
Schwarzfahrer
16.06.2020, 10:29
Ich habe 2006-er Zipps, insgesamt ca. 15.000 km Laufleistung. Nach ca. 6.000 km hat mein Händler gemeint, die Lager müssten getauscht werden, obwohl ich nichts gemerkt habe (ca. 30 € je Rad), sonst hatte ich nie Probleme, und bin besonders vom Leichtlauf der Räder begeistert.
Die Räder laufen m.M.n. extrem gut (mein Vergleich: Mavic Ksyrium Elite auf dem Rennrad sind deutlich "schwergängiger"); als < 70 kg Leichtgewicht (und Schisser am Berg abwärts) überrolle ich bergab gelegentlich 20 kg schwerere Kollegen mit schlechteren Laufrädern. Und wenn ich das Rad aufhänge, pendelt das Vorderrad (mit dem Ventil unten) länger als 1 Minute hin und her nur angetrieben durch das Ventilgewicht, d.h. die Lagerreibung scheint wirklich sehr gering zu sein - ich würde die nie wieder hergeben.
Ich hatte es vorher nur noch nie gesehen deshalb bin ich drauf gekommen, hast du einen Kauftipp für LR's, Clincher, kein Disc ?
Bei Non-Disc sind die von dir verlinkten LR sicher keine schlechte Wahl.
Jetzt kannst du gute Prozente rausholen, die neuen Modelle von ZIPP sind seit wenigen Tagen verfügbar, da will der eine oder andere noch seine alte Lagerware loswerden.
Ich könnte dir jetzt eine SEHR gute Adresse nennen, aber die ist in der Schweiz. :Lachen2:
Meine erste Wahl ist DT Swiss.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.