Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Greta Thunberg

Seiten : 1 2 [3]

JENS-KLEVE
28.07.2025, 09:43
Israel verweigert Gaza seit langem, schon vor dem Krieg, den Zugang zum Hafen, obwohl darüber die meisten Güter am schnellsten und preiswertesten reinkommen könnten und die Versorgung gewährleisten würden. Das soll die Aktion sichtbar machen.

Im Moment fordert die Welt sogar nur die Sicherstellung für das reinste Überleben der Bevölkerung in Gaza mit Nahrung, die Rettung vor dem Hungersterben und den Schutz vor Gewehrsalven bei der Nahrungsabgabe, von allen anderen Menschenrechten wie Wohnung, gesundheitliche Versorgung, Bildung, Arbeit, Bewegungsfreiheit usf. ganz zu schweigen.

Weshalb wählen wohl die meisten Jungwähler aktuell PdL?

Wir wissen aber auch warum es keinen Hafen geben wird. Die Hamas importiert lieber Waffen als Lebensmittel. Einfacher wären also LKW über die normalen Grenzübergänge, aber auch hier hat die Hamas für negative Erfahrungen gesorgt.

Greta könnte diese ganzen Missstände differenziert beleuchten und aufzeigen, stattdessen entscheidet sie sich für primitive antisemitische Aktionen und Freunde. Das ist schade und wird den Betroffenen wenig helfen.

qbz
28.07.2025, 10:00
Wir wissen aber auch warum es keinen Hafen geben wird. Die Hamas importiert lieber Waffen als Lebensmittel. Einfacher wären also LKW über die normalen Grenzübergänge, aber auch hier hat die Hamas für negative Erfahrungen gesorgt.

Das Problem wäre jederzeit lösbar gewesen, genauso wie natürlich auch die LKW Transporte schon lange vor dem Krieg auf verbotene Güter kontrolliert worden sind, z.B. auch auf zivile Baumaterialen wie Rohre etc., um eine militärische Fremdverwendung auszuschliessen.

Schmuggel lässt sich natürlich nie ganz verhindern, ob LKW oder Schiffe, und deshalb darf man einem Volk den Handel auf Dauer nicht verweigern, geschweige denn die Nahrungsmittelversorgung.

JENS-KLEVE
28.07.2025, 10:10
Ja okay und Greta hat da jetzt genau welche Innovation bewirken wollen?

Ich sehe weder kreative Ideen zur Versorgung noch zur Völkerverständigung. Ich beobachte da nur Hass auf Israel und Selbstinzenierung. Da gab es schon einige bessere Projekte, die weniger Aufmerksamkeit bekamen. Früher wurden die im Weltspiegel oder Auslandsjournal vorgestellt. Das guckt aber heutzutage kaum noch jemand.

Klugschnacker
28.07.2025, 11:53
Ich beobachte da nur Hass auf Israel und Selbstinzenierung.

Mich hat Gretas Aktion darauf aufmerksam gemacht, dass der Gazastreifen durch Israel von einer Versorgung über das Mittelmeer abgeschnitten wird. Und zwar nicht erst seit dem Krieg, sondern bereits seit 2007. Ich wusste das vorher nicht.

Wikipedia: "Seit 2007 kontrolliert Israel das Mittelmeer vor Gaza im Rahmen einer Blockade, durch die der Gazastreifen vom Mittelmeer und der Außenwelt praktisch abgeschnitten ist"

Ich verstehe ungefähr die verschiedenen und komplexen Interessenslagen in diesem Gebiet, wobei mein Wissen zweifellos sehr unvollständig ist. Mir scheint jedoch, dass die katastrophale humanitäre Lage im Gaza-Streifen jetzt Vorrang haben muss! Greta Thunberg hat in meinen Augen Recht, wenn sie darauf hinweist.

Klugschnacker
28.07.2025, 12:24
Die Hamas importiert lieber Waffen als Lebensmittel.

Selbst wenn das so wäre: Das befreit nicht von den humanitären Verpflichtungen.

Auch zum Zweck der Selbstverteidigung darf man nicht die Zivilbevölkerung eines Landes verhungern lassen. Wir reden hier immerhin von 1 Million Kindern.

Richtig ist aber auch, dass man die katastrophale Versorgungslage im Gaza-Streifen nicht allein Israels Regierung anlasten darf.

welfe
28.07.2025, 12:51
Politische Aktionen haben fast immer einen symbolischen Charakter. Gretas Schulstreik damals hat auch kein CO2 eingespart, aber sehr viele junge Menschen für Klimaaktionen mobilisiert.

Wodurch bitte? Durch ihre Schulschwänzaufrufe? Die haben nur bewirkt, dass die lieben Schüler mit den Coffee-to-go Bechern durch die Stadt zogen - von Mama im SUV chauffiert. In meiner Schule ist deshalb kein Schüler auf das Rad oder den Bus umgestiegen. Und die Mehrwegaktionen in der Schule (Becher und Box mitbringen und in der Cafeteria füllen lassen) blieben und bleiben auch ungenutzt. Das fand ich eine sinnvollere Idee, aber natürlich weniger publicityträchtig.

Klugschnacker
28.07.2025, 12:59
Wodurch bitte? Durch ihre Schulschwänzaufrufe? Die haben nur bewirkt, dass die lieben Schüler mit den Coffee-to-go Bechern durch die Stadt zogen - von Mama im SUV chauffiert.

Andere Wirkungen von Fridays for Future siehst Du nicht?

Helmut S
28.07.2025, 13:17
Andere Wirkungen von Fridays for Future siehst Du nicht?

Greta <> FFF ... ich meine diese Identität gab es mal, ist meiner Wahrnehmung längst aufgelöst aber wenigstens sehr aufgeweicht. Ich habe am WE Luisa Neubauer in einem Podcast gehört, die hat sich ebenfalls in diese Richtung geäußert.

:Blumen:

Klugschnacker
28.07.2025, 13:36
Greta <> FFF ... ich meine diese Identität gab es mal, ist meiner Wahrnehmung längst aufgelöst aber wenigstens sehr aufgeweicht.

Zur Zeit der Schulstreiks gab es diese Verbindung aber zweifellos. Die Frage war ja, was hat Greta bewirkt außer Schuleschwänzen und in SUVs chauffiert werden.

JENS-KLEVE
28.07.2025, 13:48
Zur Zeit der Schulstreiks gab es diese Verbindung aber zweifellos. Die Frage war ja, was hat Greta bewirkt außer Schuleschwänzen und in SUVs chauffiert werden.

Sie hat bewirkt, dass sie berühmt und ihre Familie reich wurde. Beim Umweltschutz und auch beim Tierschutz gibt es für mich sympathischischere Personen und Initiativen. Auch bei FFF ging es in meinen Augen zu sehr um Spaltung, weniger um Verbesserung der Lage.

JENS-KLEVE
28.07.2025, 13:54
Selbst wenn das so wäre: Das befreit nicht von den humanitären Verpflichtungen.

Auch zum Zweck der Selbstverteidigung darf man nicht die Zivilbevölkerung eines Landes verhungern lassen. Wir reden hier immerhin von 1 Million Kindern.

Richtig ist aber auch, dass man die katastrophale Versorgungslage im Gaza-Streifen nicht allein Israels Regierung anlasten darf.

Der Gazastreifen oder wie mache Leute sagen, der Staat Palästina, ist erstmal selbst verantwortlich für die Versorgung seiner Bevölkerung. Beim Abzug der israelischen Siedler wurden deren landwirtschaftlichen Betriebe unter großem Jubel systematisch zerstört.
Gigantische Hilfsgelder wurden veruntreut, Hilfslieferungen von der gewählten Hamas beschlagnahmt.
Wenn also die Nachbarländer für die Ernährung Palästinas verantwortlich sein sollen, muss man auch Ägypten und den Libanon anprangern. Für Antisemiten ist es aber schöner nur Israel anzuprangern.

Helmut S
28.07.2025, 13:59

Da hast du recht. Und wenn man fair bleibt: Es gab kaum eine (oder vielleicht sogar keine) Zeit in der das Thema Klimaschutz so in der öffentlichen Wahrnehmung war, als zu der Zeit, als Greta FFF hier initiierte.

qbz
28.07.2025, 14:05
Wodurch bitte? Durch ihre Schulschwänzaufrufe? Die haben nur bewirkt, dass die lieben Schüler mit den Coffee-to-go Bechern durch die Stadt zogen - von Mama im SUV chauffiert. In meiner Schule ist deshalb kein Schüler auf das Rad oder den Bus umgestiegen. Und die Mehrwegaktionen in der Schule (Becher und Box mitbringen und in der Cafeteria füllen lassen) blieben und bleiben auch ungenutzt. Das fand ich eine sinnvollere Idee, aber natürlich weniger publicityträchtig.

Natürlich kannst Du jede politische Bewegung mit dem von Dir subjektiv erlebten Verhalten des Einzelnen in einen gewissen Widerspruch bringen. Wenn Du ihre gesellschaftliche Bedeutung erfassen willst, reichen solche individuellen Verhaltenskategorien nicht mehr aus.

Da kommt es IMHO eher darauf, welchen Einfluss die in der politischen Bewegung aktiven jungen Menschen auf das Bewusstsein anderer und am Ende auf die politische Willensbildung der Gesellschaft ausüben. Es stellt sich für DE z.B. die Frage, hat FFF z.B. auch die vorletzten Bundestagswahlen mitbeeinflusst, z.B. damals viele Jungwähler den Grünen zugeführt? Hat FFF zusätzlich Diskussionen über die Klimakrise in der Öffentlichkeit geschaffen und für das Thema mehr Aufmerksamkeit erzielt? Welche Erfahrungen haben die jungen Menschen in der Selbstorganisation der Bewegung gewonnen? Wer davon betätigt sich heute noch politisch aktiv? etc.

Dass ältere Generationen jugendpolitische Bewegungen einer jungen Generation kritisch nach ihren eigenen Maßstäben beurteilen, ist ja nun nicht neu. :)

LidlRacer
28.07.2025, 14:15
Sie hat bewirkt, dass sie berühmt und ihre Familie reich wurde.

Welche konkreten Infos liegen Dir dazu vor?
Ich hoffe, Du lässt Dich nicht von bescheuerten Fakenews wie "Greta fährt das teuerste Auto der Welt" o.ä. beeinflussen...

qbz
28.07.2025, 14:16
Der Gazastreifen oder wie mache Leute sagen, der Staat Palästina, ist erstmal selbst verantwortlich für die Versorgung seiner Bevölkerung.....

Das obige ist leider nach allgemeiner Rechtslage eine komplett falsche sachlich-historische Darstellung und Bewertung. Der Gazastreifen gilt völkerrechtlich und politisch als von Israel besetztes Gebiet, dem Israel eine eng begrenzte autonome Selbstverwaltung unter umfassender israelischer Kontrolle und Aufsicht zugebilligt hat, weil eine direkt ausgeübte israelische Besatzungsherrschaft auf Widerstand und totale Ablehnung stossen würde.

Und für ein besetztes Gebiet und die darin lebenden Menschen und ihre Versorgung sind die Besatzer verantwortlich. Diese haben es der Selbstverwaltung vor dem Krieg untersagt, z.B. einen Hafen in Betrieb zu nehmen und führen im Krieg jetzt die Hungerblockade durch und die Zerstörung jeglicher Infrastruktur. Manche bezeichneten Gaza deswegen aus meiner Sicht zurecht als Gettho unter israelischer Kontrolle, auch vor dem Krieg.

Klugschnacker
28.07.2025, 14:21
Der Gazastreifen oder wie mache Leute sagen, der Staat Palästina, ist erstmal selbst verantwortlich für die Versorgung seiner Bevölkerung.

Völkerrechtlich ist es so, dass die Besatzungsmacht für die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrung und Medikamenten zuständig ist.

Johannespopannes
28.07.2025, 14:47
Ist Greta Thunberg immer noch eine Antisemitin, weil sie auf das Unrecht hinweist, welches der Bevölkerung Palestinas angetan wird?

Hallo Arne, wer hat denn das eine mit dem anderen begründet? Würde mich ehrlich interessieren. Anscheinend schienen das ja viele getan zu haben.

Schwarzfahrer
28.07.2025, 15:36
Mich hat Gretas Aktion darauf aufmerksam gemacht, dass der Gazastreifen durch Israel von einer Versorgung über das Mittelmeer abgeschnitten wird. Und zwar nicht erst seit dem Krieg, sondern bereits seit 2007. Ich wusste das vorher nicht.
...
Ich verstehe ungefähr die verschiedenen und komplexen Interessenslagen in diesem Gebiet, wobei mein Wissen zweifellos sehr unvollständig ist.Ein kleiner Beitrag zur Vervollständigung: der Seeweg nach Gaza wurde von Israel kontrolliert, nicht um die armen Palästinenser zu schikanieren, sondern um die Waffenimporte der Hamas zu begrenzen, soweit möglich; deshalb hat die arme Hamas u.a. Wasserleitungen aus (auch von uns mitbezahlten) humanitären Hilfsprojekten zum Raketenbau verwenden müssen.
Mir scheint jedoch, dass die katastrophale humanitäre Lage im Gaza-Streifen jetzt Vorrang haben muss! Greta Thunberg hat in meinen Augen Recht, wenn sie darauf hinweist.Hat sie auch darauf hingewiesen, daß alles sofort aufhören würde, wenn die Hamas die Waffen niederlegt? Und daß die Hamas-Kämpfer bei ihren öffentlichkeitswirksam inszenierten Geisel-Übergaben bestens genährt wirken, während sie mit Bildern von hungernden Kindern erfolgreiche Mitleids-Propaganda machen?
Du schreibst ja richtigerweise auch:

Schwarzfahrer
28.07.2025, 15:49
Das obige ist leider nach allgemeiner Rechtslage eine komplett falsche sachlich-historische Darstellung und Bewertung. Der Gazastreifen gilt völkerrechtlich und politisch als von Israel besetztes Gebiet, dem Israel eine eng begrenzte autonome Selbstverwaltung unter umfassender israelischer Kontrolle und Aufsicht zugebilligt hat, weil eine direkt ausgeübte israelische Besatzungsherrschaft auf Widerstand und totale Ablehnung stossen würde.
Sorry, das ist m.M.n. so als Begründung falsch. In Gaza hat Israel viele Jahre lang keine "Kontrolle und Aufsicht" ausgeübt, es gab keine Besatzung in Gaza, und alles innerhalb war allein Sache der Hamas (die sogar die Fatah rausgeschmissen hatte). Dafür hat Israel sehr wohl für Strom, Wasser u.ä. in Gaza gesorgt über entsprechende Versorgung. Die Hamas hatte damit viele Jahre Zeit bekommen, aus ihrer "begrenzten" Selbstverwaltung etwas wie die Keimzelle eines konstruktiven, friedlichen palästinänsischen Staates zu machen, und zu beweisen, daß eine Koexistenz möglich ist. Diese Chance haben sie von Israel bekommen, und die Hilfs-Millionen hätten dafür gut verwendet werden können. Sie haben aber die Zeit genutzt, um eine Terrorherrschaft aufzubauen, Feinde zu eliminieren, Israel ständig anzugreifen und damit zu beweisen, daß eine friedliche Koexistenz nicht gewollt und nicht möglich ist.

Es ist übrigens auch kein Zufall, daß Ägypten auch nie bereit war, Gaza zu annektieren, und deren Bewohner aufzunehmen - Israel hätte das jederzeit gerne akzeptiert, da bin ich sicher.
Manche bezeichneten Gaza deswegen aus meiner Sicht zurecht als Gettho unter israelischer Kontrolle, auch vor dem Krieg.Und diesen Ghetto-Opfer-Status wollte die Hamas schon immer zementieren, weil es so perfekt dazu beiträgt, für die Augen der Welt alles Böse nur bei Israel zu sehen.

Adept
28.07.2025, 16:13
Hat zwar nichts mit Greta zu tun, aber die Israelis begehen meiner Meinung nach einen Holocaust/Völkermord an den Palästinensern. Jetzt sind sie an der Reihe, was ihnen keine 100 Jahre her angetan wurde. Damit wissen sie ja, wie es geht.

Erinnert mich an das Experiment.

Schwarzfahrer
28.07.2025, 16:47
Hat zwar nichts mit Greta zu tun, aber die Israelis begehen meiner Meinung nach einen Holocaust/Völkermord an den Palästinensern. Jetzt sind sie an der Reihe, was ihnen keine 100 Jahre her angetan wurde. Damit wissen sie ja, wie es geht.
Das halte ich für einen ungeheurlichen und völlig ungerechten Vorwurf - und für einen erschreckenden Erfolg der Hamas-Propaganda. Den industriellen Massenmord an Zivilisten vor 80 Jahren kann man nicht mit den zweifellos üblen und teilweise sicher vermeidbaren Kollateralschäden eines Krieges gleichsetzen.

Wenn es überhaupt historische Parallelen gibt (die naturgemäß immer hinken), dann eher zur Bombardierung Dresdens durch die Amerikaner, wobei sich in Dresden damals nicht mal militante Kämpfer zwischen den Zivilisten verschanzt hatten, mit amerikanischen Geiseln.

qbz
28.07.2025, 16:48
Sorry, das ist m.M.n. so als Begründung falsch. ...
Du wiederholst einfach in zynischer Weise die Scheinrechtfertigungen der rechtsextremen israelischen Regierung, der höchstens ein paar wenige getreue Staaten, allen voran die USA nicht offen widersprechen aus bekannten Gründen. Die überwiegende Mehrheit der Staaten der Welt, der Gerichtshof der UNO (IGH) hingegen beurteilt es genauso, wie ich es und Arne geschrieben haben:

"Gaza ist kein souveräner Staat und wird mehrheitlich als weiterhin besetzt betrachtet, wodurch Israel nach Völkerrecht Verantwortung für die Versorgung der Bevölkerung trägt, insbesondere wenn diese aufgrund der Blockade isoliert ist."

qbz
28.07.2025, 16:57
teilweise sicher vermeidbaren Kollateralschäden eines Krieges gleichsetzen.

Die Opferzahlen unter der Bevölkerung, insbesondere bei den Frauen und Kindern, die Zerstörung der kompletten Infrastruktur (Schulen, Unis, Verwaltungen, Krankenhäuser usf.) und der Wohngebiete, die ständige neue Vertreibung der Bevölkerung von Zelt-Getthos in Gaza zum nächsten Zeltgettho, die Nahrungsblockade als "Kollaterschaden" zu bezeichnen, ist schon Zynismus und Verhöhnung in höchster Form für solche genozidale Aktivitäten.

Die Anklage wegen Genozid hat der IGH zugelassen und der israelischen Regierung Sofort-Auflagen erteilt, die es bisher nicht eingehalten hat.

erstmals-bezeichnen-israelische-ngos-das-vorgehen-im-gazastreifen-als-voelkermord (https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-krieg-erstmals-bezeichnen-israelische-ngos-das-vorgehen-im-gazastreifen-als-voelkermord-a-b4b3b740-7d77-4fb0-aebe-c45b553980dc)

qbz
28.07.2025, 17:40
Artikel 4 der Genfer Konvention:- Definition der geschützten Personen

Durch das Abkommen geschützt sind Personen, die sich im Falle eines Konflikts oder einer Besetzung zu einem bestimmten Zeitpunkt und auf welche Weise auch immer in der Gewalt einer Konfliktpartei oder Besatzungsmacht befinden, deren Staatsangehörigkeit sie nicht besitzen.

JENS-KLEVE
28.07.2025, 17:47

Erinnert mich an das Experiment.

Das Wort Holocaust ist schon besetzt. Es werden keine 6 Millionen Palästinenser aus ihrem Gebiet in andere Länder deportiert um dort erst Sklavenarbeit zu verrichten und dann industriell ermordet zu werden. Ich glaube auch nicht, dass von Leichen Haare, Brillen, Zähne usw. für den Weiterverkauf genutzt werden. Holocaustvergleiche verbieten sich.

Auch problematisch sind die Begriffe Freiluftgefängnis, Kindermörder, usw. - nur in gewissen radikalisierten Bubbles werden diese etabliert und genutzt. Wir wollen hier ja auch keinen AFD sprech verwenden (bestes Deutschland aller Zeiten, Bahnhofsklatscher, linksgrün, …) scheinbar normale Wörter, aber etablierte Begriffe der radikalisierten Bubbles.

JENS-KLEVE
28.07.2025, 17:50
Artikel 4 der Genfer Konvention:- Definition der geschützten Personen

Durch das Abkommen geschützt sind Personen, die sich im Falle eines Konflikts oder einer Besetzung zu einem bestimmten Zeitpunkt und auf welche Weise auch immer in der Gewalt einer Konfliktpartei oder Besatzungsmacht befinden, deren Staatsangehörigkeit sie nicht besitzen.

Da wirst du auch Formulierungen finden, dass Kämpfer nicht ihre Uniformen gegen Adidas-Anzüge tauschen dürfen und dass man keine Kommandozentralen unter oder in Krankenhäusern und Schulen bauen darf.

Propaganda der Hamas zeigt auch immer nur tote Kinder und Frauen, nie tote Kämpfer. Du bist doch gebildet und kannst Manipulation durchschauen!

JENS-KLEVE
28.07.2025, 17:54
Zur Besatzung haben wir ja bereits gehört, dass es die noch nicht besonders lange gibt.

Heute habe ich gelesen, dass die israelischen Behörden Journalisten ein riesiges Lebensmittel Depot der UNO zeigen sollen, dass Israel erlaubt hat, aber wegen der Hamas nicht genutzt wird. Die Lebensmittel sind da, sie werden nur nicht verteilt, weil es für die Propaganda nützlich ist und man am Schwarzmarkt zusätzlich Geld verdienen kann. Natürlich dann für waffen nicht für Lebensmittel.

JENS-KLEVE
28.07.2025, 17:55
Greta würde solche fiesen Vorgänge natürlich nie anprangern, sie möchte aus mir unbekannten Gründen nur gegen Israel hetzen. Schade, ihre Prominenz könnte man für Völkerverständigung und Weltfrieden nutzen.

qbz
28.07.2025, 18:35
Da wirst du auch Formulierungen finden, dass Kämpfer nicht ihre Uniformen gegen Adidas-Anzüge tauschen dürfen und dass man keine Kommandozentralen unter oder in Krankenhäusern und Schulen bauen darf.

Propaganda der Hamas zeigt auch immer nur tote Kinder und Frauen, nie tote Kämpfer. Du bist doch gebildet und kannst Manipulation durchschauen!

Das ändert doch alles keinen Deut an den Verpflichtungen der Genfer Konvention und des humanitären Völkerrechtes für die israelische Regierung.

Ausserdem gibt es auch faktisch belegte Berichte, wo ganze Familien ausgelöscht worden sind und keine Hamas-Kämpfer anwesend waren. Das hat Israel übrigens schon lange vor dem Krieg praktiziert mit Drohnenangriffen auf Familien von Hamas-Angehörigen, Sippenschuld quasi.

Meine Bildung reicht übrigens soweit, dass ich Opferzahlen verstehen und interpretieren kann, dass ich weiss, wieviel Nahrung 2 Millionen brauchen und wieviele Güter sprich Lebensmittel vor dem Krieg und heute nach Gaza gelangen (Lager hin oder her, die Bilanz zählt) und dass ich Satellitenaufnahmen von Gaza von vor dem Krieg und heute vergleichen kann und dass ich weiss, in welche Getthozelte die Bevölkerung zusammengetrieben wird, wenn sie nicht erschossen werden will. Auf diese Weise kommen die meisten Staaten zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie ich sie geäussert habe.

Selbst SPON schreibt zu den sog.Luftbrückenaktionen, welche jetzt auch DE mit Jordanien wieder aufnehmen will: "Damals wie heute hat die Luftbrücke vor allem einen symbolischen Charakter. Zum einen bekommen die Flieger verschiedener Nationen meist nur einen Slot für einen Tiefflug über Gaza, zudem können die Mannschaften bei den sogenannten »air drops« nur sehr limitiert Hilfsgüter abwerfen und die Verteilung am Boden nicht kontrollieren."

LidlRacer
28.07.2025, 19:30
"Zwei israelische Menschenrechtsorganisationen haben in einem beispiellosen Schritt das Vorgehen Israels im Gazastreifen als Völkermord bezeichnet. Die Organisationen B'Tselem und Ärzte für Menschenrechte Israel kommen in zwei veröffentlichten Berichten zu dem Schluss, dass Israel einen »Genozid« an den Palästinensern begeht."
https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-krieg-erstmals-bezeichnen-israelische-ngos-das-vorgehen-im-gazastreifen-als-voelkermord-a-b4b3b740-7d77-4fb0-aebe-c45b553980dc

Hier deren Berichte im Original:
https://www.btselem.org/publications/202507_our_genocide
https://www.phr.org.il/en/genocide-in-gaza-eng

Auch alles Israelhasser und Antisemiten?

keko#
29.07.2025, 07:37
.....

Eine deutsche Journalistin berichtete kürzlich in einer Fernsehsendung von ca. 15.000 toten Kindern in den letzten 20 Monaten. Das sind 25 am Tag, also eine Schulklasse. Oftmals kämen sie mit Schüssen in den Kopf oder im Brustbereich in Krankenhäuser.

Die vielen brutal mutigen Krieger, auch die irgendwo an den Bildschirmen, können sich ja gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das ist mir ziemlich egal. Aber bei solchen Zahlen von Kindern kann ich keine Propaganda oder Manipulation mehr erkennen.

TobiBi
29.07.2025, 08:45
Hat jetzt zwar nichts mit Greta zu tun, aber

https://pcpsr.org/en/node/997

50% aller Palästinenser finden den Angriff vom 07.10.2023 richtig
87% sagen, dass dabei keine Grausamkeiten begangen wurden
80% der Palästinenser sind gegen eine Entwaffnung der Hamas
46% der Palästinenser befürworten die Rückkehr zur bewaffneten Intifada

Klugschnacker
29.07.2025, 09:19
Wofür soll das ein Argument sein, Tobi?

JENS-KLEVE
29.07.2025, 09:57
Wofür soll das ein Argument sein, Tobi?

Ein Argument für diejenigen, die sagen, dass Irael sich in einem Verteidigungskrieg befindet, der nicht nur gegen eine Handvoll durchgeknallter Terroristen durchgeführt wird, sondern gegen ein Nachbarland, das diesen Krieg zum Großteil so will.

Ich gehöre nicht zu diesen Leuten, ich bin weder ein Fan der aktuellen israelischen Regierung, noch befürworte ich Krieg.

Wir kennen diese Diskussion aus anderen Kriegen: Sind die deutschen alle Nazis, Muss man ihre Städte großflächig zerbomben, muss man bei Einmarsch alles niederbrennen und töten? Ist Putin durchgeknallt und verantwortet alleine den Krieg gegen die Ukraine, oder ist Russland als Staat das Problem?

Für mich ist diese Statistik eine Argument dafür, weniger Empathie aufzubringen als bei anderen schrecklichen Ereignissen. Im Nazideutschland gab es Leute mit Herz, die Juden versteckt und gerettet haben. Im Gazastreifen wurde keiner einzigen Geisel geholfen. Im Gegenteil, die Bevölkerung half mit sie gefangen zu halten und geflohene Geiseln wieder einzufangen. Die Erziehung der Kinder ist abartig, die Lebenseinstellung der Erwachsenen unsympathisch.

Die Statistik ist ein Argument dafür es albern zufinden, wenn weltweit Palästina Flaggen geschwungen werden. Ich würde auch nach Kriegsende dort niemals einen Urlaub verbringen, ich würde auch zuhause keinen Palästinensern temporär Unterschlupf geben. Geld spenden kann man dorthin sowieso nicht als Demokrat.

Zurück zu Greta: Sie sieht das alles anders, sie möchte genau diesen Menschen helfen. Von allen leidenden Menschen, die es auf der Welt gibt, hat sie sich die Gruppe der Palästinenser ausgesucht um sie mit aller Kraft zu unterstützen. Das ist doch seltsam. Sie hat keinen persönlichen Bezug und war eigentlich für Klimawandel zuständig. Ich halte sie für eine Antisemitin, mit neuen antisemitischen Freunden.

keko#
29.07.2025, 10:15
....

Zurück zu Greta: Sie sieht das alles anders, sie möchte genau diesen Menschen helfen. Von allen leidenden Menschen, die es auf der Welt gibt, hat sie sich die Gruppe der Palästinenser ausgesucht um sie mit aller Kraft zu unterstützen. Das ist doch seltsam. Sie hat keinen persönlichen Bezug und war eigentlich für Klimawandel zuständig. Ich halte sie für eine Antisemitin, mit neuen antisemitischen Freunden.

Und der Grund, dass sie das tut, ist allein Antisemitismus?

JENS-KLEVE
29.07.2025, 10:38
Und der Grund, dass sie das tut, ist allein Antisemitismus?

Das musst du sie fragen. Ich persönlich halte sie momentan für eine Antisemitin. Sie ist ja noch jung, vielleicht gibt es bald die nächste Metamorphose.

Schwarzfahrer
29.07.2025, 10:46
Und der Grund, dass sie das tut, ist allein Antisemitismus?Sicher nicht allein, es gibt nie nur einen Grund. Den Hauptgrund sehe ich einfach darin, daß in links-progressiven Kreisen bereits seit Jahrzehnten die weitgehend kritiklose Unterstützung der Palästinenser "en vogue" ist, und sie damit einfach auf einen fahrenden Zug aufsteigt (oder von jemandem dazugeholt wurde, weil sie ja die Medienwirksamkeit erhöht), ohne zu reflektieren, was es genau bedeutet, besonders im Kontext nach dem 7.Oktober 2023.

Übrigens, wer gerne mal eine andere Sicht als die von der Hamas Propagierte sehen möchte, sollte sich diesen Artikel (Augenzeugenbericht eines IDF-Soldaten von den Schüssen um die Ausgebestellen) (https://www.jpost.com/middle-east/article-862397?utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utm_content=Trump%3A%20%20I%20disagree%20with%20Ne tanyahu%20saying%20there%20s%20no%20hunger%20in%20 Gaza%20%20%2A%20Smotrich%20breaks%20silence%20on%2 0Netanyahu%20s%20Gaza%20plan%20%2A%20REPORT%20%7C% 20Likud%20MKs%20call%20on%20Netanyahu%20to%20suspe nd%20Milwidsky%20vote%20amid%20rape%2C%20sexual%20 abuse%20accusations&utm_campaign=July%2028%2C%202025) anschauen. So manches könnte ja vielleicht doch anders sein, als es auf ersten Blick scheint...

keko#
29.07.2025, 10:52
Sicher nicht allein, es gibt nie nur einen Grund. Den Hauptgrund sehe ich einfach darin, daß in links-progressiven Kreisen bereits seit Jahrzehnten die weitgehend kritiklose Unterstützung der Palästinenser "en vogue" ist, und sie damit einfach auf einen fahrenden Zug aufsteigt (oder von jemandem dazugeholt wurde, weil sie ja die Medienwirksamkeit erhöht), ohne zu reflektieren, was es genau bedeutet, besonders im Kontext nach dem 7.Oktober 2023. ......

Du wirfst Dinge durcheinander. Zweifellos sind dort Terrorgruppen am Werk. Es ging mir aber um 15.000 Kinder, die mit sterben. An anderer Stelle höre ich, dass man zielgerichtet Raketen in eine Wohnung im 4. Stock steuern kann. Wieso sterben dann zahllose unschuldige Kinder mit Kopfschuss?

Speedies
29.07.2025, 11:25
Ich finde die ganze Diskussion hier sehr seltsam.
Für mich persönlich gelten nur folgende Fakten:
Palästinenser töten 1.200 Israelis im Oktober 2023. Israel tötet seit dem über 50.000 Palästinenser.
Auf beiden Seiten Männer, Frauen und Kinder!
Finde den Fehler.
Was passiert im Westjordanland?
Bin ich jetzt Antisemitist, wenn ich diese Fagen stelle?

Schwarzfahrer
29.07.2025, 11:27
Du wirfst Dinge durcheinander. Zweifellos sind dort Terrorgruppen am Werk. Es ging mir aber um 15.000 Kinder, die mit sterben. An anderer Stelle höre ich, dass man zielgerichtet Raketen in eine Wohnung im 4. Stock steuern kann. Wieso sterben dann zahllose unschuldige Kinder mit Kopfschuss?
Wie gesagt, les mal den oben verlinkten Artikel, und überlege, ob Du wirklich alles so glaubst, wie es die (von links-orientierten Medien gerne aufgegriffene (https://www.spectator.co.uk/article/the-leaked-email-that-blows-apart-the-bbcs-impartiality-claims-over-gaza/)) Hamas-Propaganda erscheinen lässt. Dazu sollte man nicht vergessen, daß wir es bei der Hamas, und ihrer in vielen Jahren herangezogenen Gefolgschaft mit Fanatikern zu tun haben, denen das Leben ihrer eigenen Kinder wenig bedeutet, wie es so plastisch schon vor Jahren im Iran (dem geistigen Verwandten oder Paten der Hamas) demonstriert wurde (http://www.matthiaskuentzel.de/contents/kanonenfutter-der-mullahs)...

Schwarzfahrer
29.07.2025, 11:38
Ich finde die ganze Diskussion hier sehr seltsam.
Für mich persönlich gelten nur folgende Fakten:
Palästinenser töten 1.200 Israelis im Oktober 2023. Israel tötet seit dem über 50.000 Palästinenser.
Auf beiden Seiten Männer, Frauen und Kinder!
Finde den Fehler.
Was passiert im Westjordanland?
Bin ich jetzt Antisemitist, wenn ich diese Fagen stelle?
Nicht, solange Du Dir die Antworten rational überlegst, und nicht nur nackte Zahlen anschaust (deren Überprüfbarkeit begrenzt ist) sondern die wesentlich unterschiedlichen Motivationen, Vorgehensweisen und Handlungsoptionen (bzw. Folgen der Optionen) auf beiden Seiten in Betracht ziehst.

Vor 80 Jahren ging es auch nicht darum, 6 Millionen ermordeten Juden ebenso viele oder mehr oder weniger tote Deutsche gegenüberzustellen, sondern darum, dem Morden dauerhaft ein Ende zu setzen - auch z.B. um den Preis der Zerstörung einer wunderschönen Stadt wie Dresden. Im Krieg ist theoretisch (aus unserem bequemen Sessel) vieles vermeidbar, praktisch möchte ich aber nicht selbst vor den Entscheidungen stehen, denen Soldaten unter Feuer ausgesetzt sind.

Helios
29.07.2025, 11:38
Die Kinder werden getötet, weil man in ihnen die zukünftigen Terroristen sieht.

weis jemand eine andere Erklärung??

Klugschnacker
29.07.2025, 11:46
Dazu sollte man nicht vergessen, daß wir es bei der Hamas, und ihrer in vielen Jahren herangezogenen Gefolgschaft mit Fanatikern zu tun haben, denen das Leben ihrer eigenen Kinder wenig bedeutet

Willst Du das so stehen lassen? Du kennst diese Menschen doch gar nicht und bewegst Dich nach meinem Empfinden auf dem Feld rassistischer Glaubenssätze. Ich gehe davon aus, dass in Palestina, auch unter den Hamas, Vater und Mutter das Leben ihrer Kinder am Herzen liegt.

Schwarzfahrer
29.07.2025, 12:07
Die Kinder werden getötet, weil man in ihnen die zukünftigen Terroristen sieht.

weis jemand eine andere Erklärung??
Ja; die Hamas benutzt die Zivilbevölkerung als Schutzschild, und nimmt auch sterbende Kinder in Kauf, um mit den dadurch unvermeidbaren zivilen Opfern im Propagandakrieg gegen Israel punkten zu können. Sie sind darin höchst erfolgreich.

Willst Du das so stehen lassen? Du kennst diese Menschen doch gar nicht und bewegst Dich nach meinem Empfinden auf dem Feld rassistischer Glaubenssätze. Ich gehe davon aus, dass in Palästina, auch unter den Hamas, Vater und Mutter das Leben ihrer Kinder am Herzen liegt.Lass mal die Rassismuskeule stecken. Es gibt natürlich überall Menschen, die ihre Kinder über allem wertschätzen. Aber gerade mein Link oben zeigt, daß Fanatiker, wie die Ayatollahs und ihr Gefolge, dem die Hamas mit ihren Anhängen in Sachen antisemitischem Fanatismus in nichts nachsteht, tote Kinder (erst Recht tote Kinder von Zivilisten, es sind ja nicht ungedingt die Kinder der Hamas-Führer, die gerne in Katar hausen) nicht als Verlust, sondern als "Dienst an der Sache" ansehen. Das (angeblich bin Laden zugeschriebene) Zitat: "Ihr liebt das Leben, wir lieben den Tod" gibt diesen Unterschied der Auffassungen recht gut wider, finde ich.

Speedies
29.07.2025, 12:13
Nicht, solange Du Dir die Antworten rational überlegst, und nicht nur nackte Zahlen anschaust (deren Überprüfbarkeit begrenzt ist) sondern die wesentlich unterschiedlichen Motivationen, Vorgehensweisen und Handlungsoptionen (bzw. Folgen der Optionen) auf beiden Seiten in Betracht ziehst.

Vor 80 Jahren ging es auch nicht darum, 6 Millionen ermordeten Juden ebenso viele oder mehr oder weniger tote Deutsche gegenüberzustellen, sondern darum, dem Morden dauerhaft ein Ende zu setzen - auch z.B. um den Preis der Zerstörung einer wunderschönen Stadt wie Dresden. Im Krieg ist theoretisch (aus unserem bequemen Sessel) vieles vermeidbar, praktisch möchte ich aber nicht selbst vor den Entscheidungen stehen, denen Soldaten unter Feuer ausgesetzt sind.

Ich finde schon, dass die Zahlen hier eine deutliche Sprache sprechen. Auch sprechen wir hier nur von den Toten und lassen Verwundete und verkrüppelte Männer, Frauen und Kinder, außen vor.
Im Gaza ist kein Stein mehr auf dem Anderen, Familien werden von einem Zeltlager in das Andere gejagt...
Der Vergleich mit der Zerstörung Dresdens hinkt m.M. nach gewaltig. Dort hat ein deutsches Regime Tod über Millionen gebracht, das musste beendet werden.
Ganz klar haben wir im Hinblick auf die unsäglichen Taten der Nazis an den Juden eine Verantwortung ihnen gegenüber, aber kein Pflicht, alles was die da veranstalten, gut zu heißen.

Schwarzfahrer
29.07.2025, 12:19
Der Vergleich mit der Zerstörung Dresdens hinkt m.M. nach gewaltig. Dort hat ein deutsches Regime Tod über Millionen gebracht, das musste beendet werden.
Und jetzt will eine Regime (Hamas) ein komplettes Land, d.h. Millionen Menschen vernichten. Das muß verhindert werden. Oder soll Israel warten, bis die ersten 6 Millionen tot sind?
Ganz klar haben wir im Hinblick auf die unsäglichen Taten der Nazis an den Juden eine Verantwortung ihnen gegenüber, aber kein Pflicht, alles was die da veranstalten, gut zu heißen.Nein, wir haben m.M.n. keine besondere Pflicht mehr. Wir sollten uns damit abfinden, daß nicht wir der moralische Maßstab für Israel oder sonst jemand in der Welt sind. Aber man sollte einfach mal Überlegen: wie viele Juden würden überleben, wenn sie die Waffen niederlegen, und wie es endet, wenn die Hamas die Waffen niederlegt.

Speedies
29.07.2025, 12:32
Von wie vielen Hamas Soldaten sprechen wir hier?

Klugschnacker
29.07.2025, 12:46
gerade mein Link oben zeigt, daß Fanatiker, wie die Ayatollahs und ihr Gefolge, dem die Hamas mit ihren Anhängen in Sachen antisemitischem Fanatismus in nichts nachsteht, tote Kinder […] nicht als Verlust, sondern als "Dienst an der Sache" ansehen.

Du sprichst hier zunächst von Fanatikern, dann von Ayatollahs, schlussfolgerst von dort zu den Hamas und weiter zu deren Gefolge, – und willst damit beweisen, dass die Palestinenser ihre toten Kinder nicht als Verlust ansähen.

In meinen Augen gehört es zu den typischen Zutaten von Kriegen, die jeweils Anderen zu entmenschlichen. "Wir sind die Guten, aber die Anderen, denen sind sogar die eigenen Kinder egal!". Du kannst davon ausgehen, dass das gleiche Lied, welches Du hier anstimmst, auch von der Gegenseite gesungen wird.

Die Menschen Palestinas weinen genauso um ihre Kinder wie die Menschen Israels.

Helios
29.07.2025, 12:47
Ja; die Hamas benutzt die Zivilbevölkerung als Schutzschild, und nimmt auch sterbende Kinder in Kauf, um mit den dadurch unvermeidbaren zivilen Opfern im Propagandakrieg gegen Israel punkten zu können. Sie sind darin höchst erfolgreich.
...............

die Bilder aus den Nachrichten von der Bauschutt-Deponie Gaza und den darin vagabundierenden Menschen kennst Du??

Was ist der Unterschied zu dem Begriff, den Juden dafür als Alleinstellungsmerkmal beanspruchen, zu dem was dort passiert??

Israel hat schon längst die First Dreggsagg Schwelle überschritten, es ist nicht nur die Regierung, sondern auch das Militär, das alle Beishemmungen verloren hat.

Wie bekommt man so rabiades Verhalten wieder eingefangen?? ich befürchte überhaupt nicht, außer sie werden vern...... - weit sind sie nicht mehr davon entfernt, dass man ihnen ihren "Staat" wieder nimmt - und Schuld sind sie selber.

Klugschnacker
29.07.2025, 12:53
Aber man sollte einfach mal Überlegen: wie viele Juden würden überleben, wenn sie die Waffen niederlegen

Niemand verlangt oder schlägt vor, dass Israel alle Waffen abgibt. Du baust hier einen Strohmann auf.

Kritisiert wird ganz konkret das Aushungern und die Vertreibung der Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen, darunter 1 Million Kinder.

matis
29.07.2025, 13:39
Die Hamas will an der Macht bleiben und die derzeitige israelische Regierung auch. Das wird kein gutes Ende nehmen. Dabei waren beide Seiten sich in den 70er auch schon näher gestanden. Wie kommt´s? Egozentrische Machthaber.

Speedies
29.07.2025, 13:48
Niemand verlangt oder schlägt vor, dass Israel alle Waffen abgibt. Du baust hier einen Strohmann auf.

Kritisiert wird ganz konkret das Aushungern und die Vertreibung der Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen, darunter 1 Million Kinder.

So sehe ich das auch!!!

Helios
29.07.2025, 13:52
==============================
Israels Sicherheitsminister Ben-Gvir und Finanzminister Smotrich sprechen sich unter anderem für eine jüdische Neubesiedlung des Gazastreifens aus. In die Niederlande dürfen sie nun nicht mehr einreisen. Ben-Gvir reagiert erbost auf die Entscheidung.
===============================
https://www.n-tv.de/politik/Zwei-israelische-Minister-in-den-Niederlanden-unerwuenscht-article25931756.html

man muss gar nicht tief graben in den news um die dahinterliegende motivation der protagonisten herauszufinden.

der fisch stinkt vom kopf

TobiBi
29.07.2025, 14:21
Ich gehe in anderen Punkten oft die Argumentation von Schwarzfahrer nicht mit, in diesem Thema aber z.T. schon.

Zu dem Thema, dass hier implizit unterstellt wird, die IDF erschießt gezielt Kinder:

1. Gibt es überprüfbare Quellen (nicht nur eine Reporterin hat das im Fernsehen gesagt, sie habe von einer Ärztin gehört dass.....), dass viele Kinder mit Kopfschüssen oder Oberkörperschüssen in die Krankenhäuser kommen?

2. Was ist die Definition von "Kind"? Meines Wissens nach alle Personen unter 18 Jahren. Darf man auf eine Person unter 18 Jahren in einem Krieg nicht schießen, wenn sie eine Waffe trägt? Kann ich als Soldat während eines Gefechts das Alter der Gegner genau erkennen?
Schaut euch mal das Bild hier an und sagt mir, ob alle darauf "Erwachsene" oder "Kinder" sind

https://en.wikipedia.org/wiki/Hamas#/media/File:2013_Izz_ad-Din_al-Qassam_Brigades_exercise_(8).jpg

3. Seit 2013 gibt es von der Hamas "Feriencamps" für Kinder ab 14 Jahren. Dort gibt es auch Waffentrainings. 2023 gab es rund 500 dieser Camps mit rund 100.000 teilnehmenden Kindern.

4. Ist zwar schon etwas älter, aber es wurden durch die Hamas gezielt Kinde angeworben, Selbstmordattentate zu verüben:

https://www.welt.de/print-welt/article302454/Ein-Selbstmordattentaeter-kostet-die-Hamas-20-Euro.html

Ich war zwar nie - und werde es auch hoffentlich nie sein - in der Situation, auf jemanden schießen zu müssen, aber wenn ich mir in einem asymmetrischen Krieg nicht sicher sein kann, ob mein Gegenüber sich gleich in die Luft sprengt, egal ob er 11 oder 91 Jahre alt ist, dann kann ich es nachvollziehen, dass zuerst geschossen wird und dann geschaut.

Und zur Klarstellung: Ich befürworte das Vorgehen von Israel nicht, aber auch nicht das der Hamas. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum man sich wegen Religion oder Abstammung oder sonstwas die Köpfe einschlagen muss.
Aber man sollte auf jeden Fall hinterfragen, was man hört, sieht und liest.

keko#
29.07.2025, 14:38
Wie gesagt, les mal den oben verlinkten Artikel, und überlege, ob Du wirklich alles so glaubst, wie es die (von links-orientierten Medien gerne aufgegriffene (https://www.spectator.co.uk/article/the-leaked-email-that-blows-apart-the-bbcs-impartiality-claims-over-gaza/)) Hamas-Propaganda erscheinen lässt. Dazu sollte man nicht vergessen, daß wir es bei der Hamas, und ihrer in vielen Jahren herangezogenen Gefolgschaft mit Fanatikern zu tun haben, denen das Leben ihrer eigenen Kinder wenig bedeutet, wie es so plastisch schon vor Jahren im Iran (dem geistigen Verwandten oder Paten der Hamas) demonstriert wurde (http://www.matthiaskuentzel.de/contents/kanonenfutter-der-mullahs)...

Ich habe anfangs auf TikTok Filme gesehen, wo kleine Kinder mit Körperteilen ihrer Eltern herumlaufen, die sie gefunden hatten oder Eltern mit den Resten ihrer Kinder. Eltern, die 2 oder 3 eigene Kinder begraben, usw.
Ich bin alt genug, um zu wissen, dass das eine gewisse Art von Propaganda darstellen kann. Es ändert aber nicht an den Umständen.

Ganz davon abgesehen: seit Jahren wird täglich über "3 Verletzte nach einem russischen Drohnenangriff" berichtet. Schlimm genug, aber warum landet das in den Hauptnachrichten?

keko#
29.07.2025, 14:42
I...
1. Gibt es überprüfbare Quellen (nicht nur eine Reporterin hat das im Fernsehen gesagt, sie habe von einer Ärztin gehört dass.....), dass viele Kinder mit Kopfschüssen oder Oberkörperschüssen in die Krankenhäuser kommen?....

Heute kann man nicht mehr sagen, man hätte nichts gewusst. Du kannst dir die Grausamkeiten selbst anschauen, wenn du dir das antun möchtest.

qbz
29.07.2025, 15:52
Hier mal eine Grafik zu den Lebensmittellieferungen in den Gazastreifen seit Kriegsbeginn:

Adept
29.07.2025, 16:19
Vielleicht brauchen das die Israelis, um inneren Frieden zu finden.

Man hat sie lange versucht auszurotten, jetzt rotten sie ein anderes Volk aus. Damit ist es pari und sie werden dann friedlicher und sanftmütiger.

Kollektive Vergangenheitsbewältigung.

Speedies
29.07.2025, 16:30
Vielleicht brauchen das die Israelis, um inneren Frieden zu finden.

Man hat sie lange versucht auszurotten, jetzt rotten sie ein anderes Volk aus. Damit ist es pari und sie werden dann friedlicher und sanftmütiger.

Kollektive Vergangenheitsbewältigung.

Wow, darauf muss man auch erstmal kommen...

Genussläufer
29.07.2025, 16:30
Hier mal eine Grafik zu den Lebensmittellieferungen in den Gazastreifen seit Kriegsbeginn:

Ich verstehe Deine harsche Kritik an den Israelis. Ich verstehe diese aber auch. Irgendwie wurde vergessen, was Oktober 2023 passiert ist. Ist doch klar, dass die sich dann schützen. Nun sind die Täter im Gaza untergetaucht und werden dort von großen Teile der Bevölkerung gedeckt. Letztere haben die Hamas überhaupt erst in die Lage gebracht, dass diese das bestehende Maß an politischer Macht erhalten haben. Und nun soll man sich nicht wehren, weil der Gegner menschliche Schutzschilder nutzt?

Das ergibt für mich wenig Sinn aus der Perspektive der Israelis. Wo siehst Du denn einen anderen Weg, ohne dass die Israelis ihre eigenen Interessen völlig aufgeben?

Disclaimer: das ist keine Fangfrage. Ich sehe hier tatsächlich keinen vernünftigen Ausweg. Das ist viel zu festgefahren. Wie hier auch schon mehrfach von anderen geschrieben wurde, wollen ja auch die Anrainer nicht, dass die Bevölkerung des Gaza Streifens zu ihnen kommt.

Helios
29.07.2025, 16:40
.............
3. Seit 2013 gibt es von der Hamas "Feriencamps" für Kinder ab 14 Jahren. Dort gibt es auch Waffentrainings. 2023 gab es rund 500 dieser Camps mit rund 100.000 teilnehmenden Kindern.
.......................

mich hat die Tante Frieda vom evangelischen Kindergarten auf die Hexe gehetzt, so.und.so.oft hat sie das Märchen von Hänsel und Gretel vorgelesen - irgentwann hat es mir gereicht und ich bin in den Wald um sie zu suchen und zu vermöbeln.....

Kinder wie einen Hund abrichten geht sehr leicht und in Gaza muss das keiner machen, es sind die Besatzer selber.

Schwarzfahrer
29.07.2025, 17:15
Du sprichst hier zunächst von Fanatikern, dann von Ayatollahs, schlussfolgerst von dort zu den Hamas und weiter zu deren Gefolge, – und willst damit beweisen, dass die Palestinenser ihre toten Kinder nicht als Verlust ansähen.Ayatollahs und Hamas sind Fanatiker, es ist immer die gleiche Kategorie. Und nein, ich will damit nicht beweisen, daß "die Palästinenser" ihre toten Kinder nicht als Verlust ansehen, sondern die Führer und Verantwortlichen und alle die ihnen treu ergeben sind in Gaza tun das offensichtlich. Der Rest leidet darunter, daß sie als Propagandameterial mißbraucht werden.
In meinen Augen gehört es zu den typischen Zutaten von Kriegen, die jeweils Anderen zu entmenschlichen. "Wir sind die Guten, aber die Anderen, denen sind sogar die eigenen Kinder egal!". Du kannst davon ausgehen, dass das gleiche Lied, welches Du hier anstimmst, auch von der Gegenseite gesungen wird.Natürlich, die Hamas hält ja Juden auch nicht für richtige Menschen, und will sie deshalb ausrotten. Diejenigen, die am 7. Oktober bestialisch gemordet, und auch die, die ihnen zugejubelt haben, haben sich in meinen Augen allerdings schon damals selbst und für immer entmenschlicht - das dürfte jeder so sehen, der Videos von damals angesehen hat.

Schwarzfahrer
29.07.2025, 17:19
Niemand verlangt oder schlägt vor, dass Israel alle Waffen abgibt. Du baust hier einen Strohmann auf.Nein, es ist kein Strohmann, sondern ein Gedankenexperiment, um den Unterschied zwischen beiden Seiten bewußt zu machen. Nur eine Seite will die andere bedingungslos auslöschen, die andere will eigentlich nur unbehelligt leben - und hat dies viele Jahre trotz der ständigen Angriffe der Hamas getan. Mit dem 7.10. wurde klar, daß es kein Dauerzustand bleiben kann.
Der Hunger ist tatsächlich ein großes Problem - dies ist aber auch nicht allein den Israelis in die Schuhe zu schieben, solange Hilfsgüter wiederholt von bewaffneten Banden (Hamas und andere) gekapert und für viel Geld weiterverkauft werden - das kann die IDF auch nicht verhindern, da Ordnung zu schaffen wäre ein Hamas-Aufgabe, aber wegen Israel hungernde Araber sind besser fürs Image...

Schwarzfahrer
29.07.2025, 17:27
Die Hamas will an der Macht bleiben und die derzeitige israelische Regierung auch. Das wird kein gutes Ende nehmen. Dabei waren beide Seiten sich in den 70er auch schon näher gestanden. Wie kommt´s? Egozentrische Machthaber.Na ja, die Hamas mit ihrer Charta, die die Vernichtung von Israel als Ziel postuliert, gab es in den 70-ern noch nicht. Und ja, sie waren sich mal näher - die Chance zu weiterer Annäherung hat allerdings zu größerem Teil die Palästinensische Seite versiebt, da sie es weder geschafft haben, eine überzeugende Eigenverwaltung oder gar demokratische Strukturen in ihren Gebieten aufzubauen, noch die stetigen Terroranschläge zu unterbinden oder gar Terroristen zu Verantwortung zu ziehen. Im Gegenteil, die wurden und werden weiterhin finanziell belohnt. Wie kann da Vertrauen entstehen? Ein Zusatzpunkt ist dann der Regimewechsel im Iran Anfang der 80-er - dort ist die Vernichtung Israels auch Staatsdoktrin, und seit der Machtergreifung Chomeinis wurde der Konflikt in Israel vom Iran stetig angeheizt. Der dauerhafte Extremismus und die nicht enden wollenden Anschläge auf palästinensischer Seite hat leider eine ähnlich extremistische Tendenz in Israel in der Siedlungsbewegung getriggert. Das schaukelt sich dann weiter gegenseitig hoch.

Klugschnacker
29.07.2025, 17:40
Und nun soll man sich nicht wehren, weil der Gegner menschliche Schutzschilder nutzt? […] das ist keine Fangfrage.

Nein, aber ein Strohmann. Niemand hat je verlangt, dass die Israelis sich nicht wehren sollen.

Beide Konfliktparteien haben – jeweils aus deren Sicht – nachvollziehbare Gründe, sich zu wehren.

Ich sehe hier tatsächlich keinen vernünftigen Ausweg. Das ist viel zu festgefahren.

Wie oben bereits angedeutet: Über eine Klärung der Schuldfrage kommt man zu keiner Lösung des Konflikts. Je nach dem, auf welcher Seite des Konflikts man steht, wird man zu einer anderen Bewertung der Schuldfrage kommen.

Eine große Rolle spielen ferner die Zeiträume, die man für diese Bewertung heranzieht: Bei Dir stehen die Attentate des Oktober 2023 an einer wichtigen Stelle, von der aus Du die Bombardierung des Gazastreifens durch Israel bewertest. Andere werden mit gleichem Recht auf frühere Ereignisse verweisen, von denen aus die Oktoberattentate als Re-Aktion gesehen werden.

Das ist die typische Gewaltspirale: Jede Seite hält die nächsthöhere Form von Gewalt für eine sinnvolle Maßnahme.

Klugschnacker
29.07.2025, 17:46
... da Ordnung zu schaffen wäre ein Hamas-Aufgabe, ...

Nein. Das wurde oben bereits geklärt.

Israel steht als Besatzungsmacht in der Verantwortung, die besatzte Bevölkerung mit Nahrung und Medikamenten zu versorgen.

MattF
29.07.2025, 17:51
Das ergibt für mich wenig Sinn aus der Perspektive der Israelis. Wo siehst Du denn einen anderen Weg, ohne dass die Israelis ihre eigenen Interessen völlig aufgeben?

Eine Waffenruhe und die Versorgung der Bevölkerung in Gaza wäre eine völlige Aufgabe der Interessen Israels?

Ansonsten siehst du selbst keine Lösung, dann kann man es ja weiter laufen lassen und immer weiter Bomben auf den Gazastreifen werfen. Irgendwann wird es die Welt wahrscheinlich einfach vergessen.....

Klugschnacker
29.07.2025, 17:59
Nur eine Seite will die andere bedingungslos auslöschen, die andere will eigentlich nur unbehelligt leben - und hat dies viele Jahre trotz der ständigen Angriffe der Hamas getan.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag sieht das anders.

Dessen Gutachten urteilte 2024, die israelische Besetzung der palästinensischen Gebiete sei illegal, Israel würde gegen die UN-Rassendiskriminierungskonvention verstoßen und müsse schnellstmöglich und vollständig aus den Gebieten abziehen sowie Reparationen leisten.

Den Antrag zu diesem Gutachten stellte die Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Genussläufer
29.07.2025, 18:13
Nein, aber ein Strohmann. Niemand hat je verlangt, dass die Israelis sich nicht wehren sollen.

Das ist kein Strohmann. Ich betrachte das auch nicht mit größtem Fokus in Richtung Oktober 2023. Das beginnt 1948. Ich gebe Dir aber dahingehend recht, dass ich hier befangen bin. Ich kenne eigentlich keine Palestinenser, aber viele Israelis. Und die sind mir wirklich ans Herz gewachsen.

JENS-KLEVE
29.07.2025, 18:41
Auch wenn ich kein Moderator bin, möchte ich an zwei Dinge erinnern:

1. wir sind im Greta Thread. Wir sind wie Greta weder Palästinenser, noch Israels, sondern politisch und gesellschaftlich interessierte Beobachter.

2. in diesem Forum wird (zum Glück) nicht nur ein höflicher und respektvoller Umgang miteinander praktiziert, sondern auch besonders hohe moralische, ethische und philosophische Standards gesetzt.

Beim ersten Punkt möchte ich darauf hinweisen, dass wir eigentlich alle eine relativ neutrale Meinung zu den Auseinandersetzungen haben sollten, auch wenn wir mehr Sympathie für die eine oder andere Seite empfinden.
Keiner findet die Haltung der aktuellen israelischen Regierung super, es sollte hier aber auch keiner die Forderungen der Hamas und deren Unterstützer super finden.

Greta tut dies. Sie schmückt sich mit Symbolen, grölt Parolen, hat einschlägig berühmte Freunde aus dem Umfeld und besucht dubiose Veranstaltungen.

Beim zweiten Punkt möchte ich darauf hinweisen, dass wir hier in der Vergangenheit bei Themen wo Einigkeit herrscht, trotzdem über Nuancen erbittlich gestritten haben. Legenden des Forums mussten oder wollten gehen. Die Themen waren:

- Homosexualität
- Relginsfreiheit / Atheismus
- Ablehnung des Nationalspzialismus
- keine Diskriminierung (Gendersprache, Rassismus, Behinderungen)

Mit den hohen Ansprüchen an Moral, Vernunft und Gerechtigkeit - wie kann man da plötzlich so viel Sympathie für die Palästinenser im Gazastreifen aufbringen, aber gleichzeitig andere leidende Bevölkerungsgruppen ignorieren? Ist es vielleicht doch Antisemitismus was den Unterschied ausmacht? Wenn nein, was dann? Warum ausgerechnet dieser Konflikt? Welcher Atheist würde einen Hamasnahen Flüchtling bei sich einquartieren! Welcher Homsexuelle? Welcher Lehrer, der mit seinen Schülern Stolpersteine besucht? Welche feministische Alleinerziehende Frau?

MattF
29.07.2025, 19:01
Mit den hohen Ansprüchen an Moral, Vernunft und Gerechtigkeit - wie kann man da plötzlich so viel Sympathie für die Palästinenser im Gazastreifen aufbringen, aber gleichzeitig andere leidende Bevölkerungsgruppen ignorieren? Ist es vielleicht doch Antisemitismus was den Unterschied ausmacht?

Du meinst jetzt Greta? Niemand hier?

Ich denke, hier ist niemand der andere leidende Bevölkerungsgruppen ignoriert, oder doch?

Klugschnacker
29.07.2025, 19:21
Welcher Atheist würde einen Hamasnahen Flüchtling bei sich einquartieren! Welcher Homsexuelle? Welcher Lehrer, der mit seinen Schülern Stolpersteine besucht? Welche feministische Alleinerziehende Frau?

Ich musste beim Lesen an Lessings "Nathan, der Weise" denken:

»Verachtet mein Volk so sehr Ihr wollt. Wir haben beide uns unser Volk nicht auserlesen. Sind wir unser Volk? Was heißt denn Volk? Sind Christ und Jude eher Christ und Jude, als Mensch?«

Ich fände es besser, wenn Du über Dich selbst sprechen würdest: dass Du persönlich einem "hamasnahen Flüchtling" jeden Schutz kategorisch verweigern würdest.

Wenn Du in dieser Haltung die meisten Lehrer und alle feministischen alleinerziehenden Frauen auf Deiner Seite siehst, finde ich das etwas vereinnahmend.

Möglicherweise legen sie die Menschenwürde als unveräußerliches Recht anders aus als Du: Man kann es nicht den einen gewähren und den anderen verweigern. Gerade der Lehrer wird seinen Schülern möglicherweise die Erkenntnis aus dem Holocaust verdeutlichen: Dass die Menschenrechte keine Ausnahme zulassen; dass sie entweder für alle gelten oder gar nicht. Es gibt nicht zweierlei Klassen Mensch.

Ich halte es für gerechtfertigt, wenn die Israelis sich die Hamas-Anführer holen und sie vor Gericht stellen – auch mit Gewalt. Die aktuell sich aufbauende humanitäre Katastrophe, nur wenige Kilometer hinter der Grenze des Wohlstands, halte ich für Unrecht.

qbz
29.07.2025, 19:25
....
Das ergibt für mich wenig Sinn aus der Perspektive der Israelis. Wo siehst Du denn einen anderen Weg, ohne dass die Israelis ihre eigenen Interessen völlig aufgeben?....

Was ist die Perspektive "Israels"? Die Politik Netanjahus steht bekanntlich auch in der Kritik einer israelischen Opposition und in der Kritik der Angehörigen der Geiseln, welche das Vorgehen der Regierung ablehnen. Ich lese öfter mal die Haaretz (https://de.wikipedia.org/wiki/Haaretz), was ich nur empfehlen kann, weil die Haaretz eben die Vergehen der IDF und die Fehler der Netanjahu Politik offen anspricht.

Man weiss doch, die Regierung erreichte bisher keine Freilassung der Geiseln durch die Art ihrer kriegerischen Handlungen und sie erreichte auch keine Zerstörung der Hamas, was zahlreiche Insider als nicht realisierbares Kriegsziel ansehen. Welche Ziele verfolgt sie also, wenn die öffentlich verlautbarten bisher scheiterten? Vermutlich die gewaltsame Vertreibung der Palästinenser aus dem Gaza und die Besiedlung, wie es die Rechtsextremen fordern.

Heute kam übrigens die Meldung, dass ein prominenter Mitarbeiter Odeh Halalin von dem Film "no other lands", der den Landraub im Westjordanland dokumentiert, von einem Siedler im Westjordanland getötet worden sein soll.
(https://www.spiegel.de/ausland/odeh-hadalin-an-no-other-land-beteiligter-palaestinenser-offenbar-getoetet-a-3bcceab1-46cc-40df-9c86-50d428b2a38f)

qbz
29.07.2025, 19:42
.....
Mit den hohen Ansprüchen an Moral, Vernunft und Gerechtigkeit - wie kann man da plötzlich so viel Sympathie für die Palästinenser im Gazastreifen aufbringen, aber gleichzeitig andere leidende Bevölkerungsgruppen ignorieren? Ist es vielleicht doch Antisemitismus was den Unterschied ausmacht? Wenn nein, was dann? Warum ausgerechnet dieser Konflikt? Welcher Atheist würde einen Hamasnahen Flüchtling bei sich einquartieren! Welcher Homsexuelle? Welcher Lehrer, der mit seinen Schülern Stolpersteine besucht? Welche feministische Alleinerziehende Frau?

Beruflich habe ich in Berlin als Atheist oft palästinensische Flüchtlingsfamilien beraten und konnte meistens einen vertrauensvollen und kooperativen Beratungskontakt zu den Eltern für die Förderung der Kinder herstellen.

Die Islamisierung der Palästinensischen Vertretung in Gaza inform der Hamas, welche dort die PLO und El Fatah abgelöst haben, hat IMHO auch sehr viel mit dem Scheitern der Osloer Friedensverhandlungen zu tun, für welche Arafat, Peres und Rabin den Friedensnobelpreis erhielten, der 1995 danach durch einen religiösen Rechtsextremen ermordet worden ist, und mit der nachfolgenden politischen Entwicklung in der israelischen Gesellschaft zu tun (meint der Herausgeber der Haaretz.)

JENS-KLEVE
29.07.2025, 20:05
Ich fände es besser, wenn Du über Dich selbst sprechen würdest: dass Du persönlich einem "hamasnahen Flüchtling" jeden Schutz kategorisch verweigern würdest.

.

Ja, hatte ich bereits gemacht. Außerdem schrieb ich, dass ich dort niemals hinreisen würde, auch nicht zu Friedenszeiten. Ich bin davon überzeugt, dass sie meine (und meiner Familie) Lebensweise ablehnen würden. In Israel hätte ich weniger Angst vor einer Reise, da es dort auch Triathlon, Musikfestivals (ach da war ja was) und freizügig gekleidete Frauen gibt.
Auch in anderen Postings habe ich „meiner Meinung nach“ „aus meiner Sicht“ „ich persönlich finde“ geschrieben.

MattF
29.07.2025, 20:22
Ich halte es für gerechtfertigt, wenn die Israelis sich die Hamas-Anführer holen und sie vor Gericht stellen – auch mit Gewalt.

Da stellt sich die Frage, wieso haben sie die nicht schon lange? (Also nicht unbedingt an dich direkt, diese Frage, sondern allgem.).

Wie lange soll das noch dauern und wird so lange noch weiter gebombt und die Versorgung der Bevölkerung boykottiert?

Die israelische Armee ist Besatzungsmacht in Gaza, sie kann überall hin und jeden festnehmen. Warum ist nicht jeder Hamaskämpfer schon festgenommen?

Ich geb auch gleich die Antwort, weil die Isrealis ja gar nicht wissen wer Hamaskämpfer ist. Weil sie auch wissen, dass wenn man den Kopf abschlägt 2 neue auftauchen, d.h. einfach neue Anführer (die man dann im Zweifel erstmal nicht mehr kennt) nachrücken.

D.h. es wird nie möglich sein, was ja viele fordern, die Hamas endgültig und ausnahmslos zu beseitigen. Insbesondere die Ideen und Gedanken in den Köpfen der Menschen, die dem Terror nahe stehen, sind ja nicht zu beseitigen.

Ist es jemals gelungen eine Terrororganisation durch totale Zerstörung auszuschalten Z.b. Irland, Spanien, Peru?
Oder waren da andere Strategien erfolgreich?

Adept
29.07.2025, 20:34

D.h. es wird nie möglich sein, was ja viele fordern, die Hamas endgültig und ausnahmslos zu beseitigen. Insbesondere die Ideen und Gedanken in den Köpfen der Menschen, die dem Terror nahe stehen, sind ja nicht zu beseitigen.

Doch, das ist möglich: In dem man das Volk komplett ausrottet. Und das machen die Israelis gerade.

dr_big
29.07.2025, 20:38
Doch, das ist möglich: In dem man das Volk komplett ausrottet. Und das machen die Israelis gerade.

Bist du eigentlich der Meinung, man hätte vor 80 Jahren das deutsche Volk komplett ausrotten müssen?

Klugschnacker
29.07.2025, 20:41
Auch in anderen Postings habe ich „meiner Meinung nach“ „aus meiner Sicht“ „ich persönlich finde“ geschrieben.

Ja, da hast Du recht. :Blumen:

Adept
29.07.2025, 20:42
Bist du eigentlich der Meinung, man hätte vor 80 Jahren das deutsche Volk komplett ausrotten müssen?

Wie kommst du denn darauf???

Ich schreibe nur, was ich beobachte und interpretiere, warum sie sowas machen. Dass heisst nicht, dass ich das gut/schlecht finde, ich bewerte also nicht.

Schwarzfahrer
29.07.2025, 21:14
Ist es jemals gelungen eine Terrororganisation durch totale Zerstörung auszuschalten Z.b. Irland, Spanien, Peru?
Oder waren da andere Strategien erfolgreich?Die Strategie, daß man Terror nicht duldet, und hart gegenhält, wurde, soweit ich es weiß, überall kompromisslos verfolgt. Die Änderung kam immer erst durch eine Änderung innerhalb der Terrororganisation, bzw. deren Einlenken bezüglich ihrer "totalen", maximalen Ziele. Solange dies nicht der Fall ist, bleibt nur Gewalt als Abwehr gegen Gewalt. Bei der IRA oder letztens bei der PKK gab es eine solche Entwicklung innerhalb der Organisation - bei der Hamas sehe ich davon noch keine Anzeichen.

Schwarzfahrer
29.07.2025, 21:30
Doch, das ist möglich: In dem man das Volk komplett ausrottet. Und das machen die Israelis gerade.Ich empfehle, mal über diese Aussage nachzudenken. Anstöße: was ist "das Volk", das deiner Meinung nach ausgerottet wird? Ist die Bevölkerung von Gaza ein eigenes Volk (ca. 2 Millionen)? Ich denke, wir müssen eher über die Palästinenser insgesamt reden (ca. 5 Millionen, davon eine halbe Million als Bürger Israels). Etwas über 1 % dieser 5 Millionen starb in Folge des Krieges in Gaza (unklar, welcher Anteil davon Kämpfer waren, aber soweit ich weiß deutlich zweistellige Tausender) - eine ca. Verdopplung der normalen jährlichen Sterblichkeit, die ja auch so um 1 % liegt.

Der Begriff Völkermord, der aktuell gerne propagandistisch bemüht wird, wurde bisher auf Auseinandersetzungen ganz anderer Art und Größenordnung angewendet (I ruanda wurde 75 % der Tutsi-Minderheit ermordet, die Türken haben vor 100 Jahren ca. 12 % der Armenier in ihrem Land umgebracht, die Nazis mehr als die Hälfte der europäischen Juden, ... - und das immer ohne kriegerische Auseinandersetzung, rein als Mord an Zivilisten).

Auch gibt es nach meinem Wissen keinerlei Ansätze, die 500.000 israelische Araber umzubringen - von Ausrotten zu sprechen finde ich daher ausgesprochen geschmacklos und unangebracht.

Bei allem Üblen, was in einem solchen Krieg passiert, sollte man die Maßstäbe nicht verlieren, oder andere ansetzen, nur weil es um Israel geht.

Speedies
29.07.2025, 22:27
Bei allen Relativierungsversuchen bitte nicht vergessen, hier wurden, bis dato, über 50.000 MENSCHEN umgebracht, alles zerstört…
Da könnt Ihr hin und her debattieren, das geht gar nicht und steht in keiner Relation. Klar ist, dass sich Israel verteidigen muss, aber das was hier geschieht, geht längst zu weit.

Adept
29.07.2025, 22:46
Ich empfehle, mal über diese Aussage nachzudenken. Anstöße: was ist "das Volk", das deiner Meinung nach ausgerottet wird? Ist die Bevölkerung von Gaza ein eigenes Volk (ca. 2 Millionen)? Ich denke, wir müssen eher über die Palästinenser insgesamt reden (ca. 5 Millionen, davon eine halbe Million als Bürger Israels). Etwas über 1 % dieser 5 Millionen starb in Folge des Krieges in Gaza (unklar, welcher Anteil davon Kämpfer waren, aber soweit ich weiß deutlich zweistellige Tausender) - eine ca. Verdopplung der normalen jährlichen Sterblichkeit, die ja auch so um 1 % liegt.

Der Begriff Völkermord, der aktuell gerne propagandistisch bemüht wird, wurde bisher auf Auseinandersetzungen ganz anderer Art und Größenordnung angewendet (I ruanda wurde 75 % der Tutsi-Minderheit ermordet, die Türken haben vor 100 Jahren ca. 12 % der Armenier in ihrem Land umgebracht, die Nazis mehr als die Hälfte der europäischen Juden, ... - und das immer ohne kriegerische Auseinandersetzung, rein als Mord an Zivilisten).

Auch gibt es nach meinem Wissen keinerlei Ansätze, die 500.000 israelische Araber umzubringen - von Ausrotten zu sprechen finde ich daher ausgesprochen geschmacklos und unangebracht.

Bei allem Üblen, was in einem solchen Krieg passiert, sollte man die Maßstäbe nicht verlieren, oder andere ansetzen, nur weil es um Israel geht.

Nur 1%? Israel ist ja noch nicht fertig.

MattF
30.07.2025, 00:16
Nur 1%? Israel ist ja noch nicht fertig.

Wärst du so nett, solche und eigentlich alle Beiträge nicht komplett zu zitieren, wenn es interessiert was Schwarzfahrer sagt, kann es ja direkt drüber lesen. Mich interessiert das nicht.

TobiBi
30.07.2025, 07:49

Mir Verlaub, aber glaubst du das wirklich, dass Israel aktuell dabei ist, mehrere Millionen Menschen "auszurotten"?

TobiBi
30.07.2025, 07:55
mich hat die Tante Frieda vom evangelischen Kindergarten auf die Hexe gehetzt, so.und.so.oft hat sie das Märchen von Hänsel und Gretel vorgelesen - irgentwann hat es mir gereicht und ich bin in den Wald um sie zu suchen und zu vermöbeln.....

Kinder wie einen Hund abrichten geht sehr leicht und in Gaza muss das keiner machen, es sind die Besatzer selber.

Vielen Dank, dass du das ins Lächerliche ziehst.

Ist leider nunmal so, dass die Kinder von klein auf Propaganda ausgesetzt sind und den Umgang mit Waffen gelehrt bekommen. Hat ja bei uns mit den Kindern in der HJ auch wunderbar geklappt.

Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Adept
30.07.2025, 08:14
Wärst du so nett, solche und eigentlich alle Beiträge nicht komplett zu zitieren, wenn es interessiert was Schwarzfahrer sagt, kann es ja direkt drüber lesen. Mich interessiert das nicht.

Ich möchte schon den Beitrag zitieren, den ich beantworte. Da bleibt wohl nur „überlesen“. :Blumen:

Adept
30.07.2025, 08:18
Mir Verlaub, aber glaubst du das wirklich, dass Israel aktuell dabei ist, mehrere Millionen Menschen "auszurotten"?

Jedenfalls haben sie damit angefangen und kein Ende in Sicht. Und wenn sie so lange weitermachen wollen, bis alle Geiseln befreit sind und kein Widerstand mehr kommt, kann das noch sehr lange gehen.

keko#
30.07.2025, 08:36
....

Mir persönlich ist es völlig egal, um wen oder was es geht. Auch ist es unwichtig, welchen Begriff intellektuelle Menschen dafür heranziehen. Ich habe mir gestern Videos von der Lebensmittelverteilung angesehen und das ist endzeitmäßig, völlig unmenschlich. Für mich unvorstellbar, dass so etwas im Jahr 2025 noch passiert.

Ich habe gelesen, dass gegen BK Merz mehr als 1000 Strafanzeigen wegen Deutschlands Rolle im Nahost-Konflikt eingegangen sind. Scheinbar stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.

Helios
30.07.2025, 11:37
Vielen Dank, dass du das ins Lächerliche ziehst.

Ist leider nunmal so, dass die Kinder von klein auf Propaganda ausgesetzt sind und den Umgang mit Waffen gelehrt bekommen. Hat ja bei uns mit den Kindern in der HJ auch wunderbar geklappt.

Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Du wolltest doch wissen wie man Menschen erschießt??

beim Militär bekommst Du eine Wachausbildung - halt stehen bleiben oder ich schieße - warnschuss - und dann draufhalten.

Den Kindern in Gaza musst Du das nicht erklären, die haben es gesehen und werden es wohl auch ohne den Umweg mit "halt stehenbleiben..." sofort und direkt umsetzen.

MattF
30.07.2025, 11:38
Ich möchte schon den Beitrag zitieren, den ich beantworte. Da bleibt wohl nur „überlesen“. :Blumen:

Einzelne Zitate ist ja OK, aber den kompletten Beitrag, der direkt drüber steht, ist sinnlos und das macht noch dazu den Thread ewig lang. -> Datensparsamkeit hatte man früher mal auf dem Schirm.

;-)

Helios
30.07.2025, 11:40
Jedenfalls haben sie damit angefangen und kein Ende in Sicht. Und wenn sie so lange weitermachen wollen, bis alle Geiseln befreit sind und kein Widerstand mehr kommt, kann das noch sehr lange gehen.

schon Gaius Julius Cäsar hat die Gallier bei Alesia mittels doppelter Mauer ausgehungert - heutzutage werden die ausgehungerten Gestalten noch interviewt, bevor sie keinen Ton mehr rausbringen.

krasse Zeiten

Trimichi
30.07.2025, 11:59
Thunberg und Ihresgleichen wurden aufgegeben, geistig.

Thunberg muesste sich hinstellen und Ihresgleichen sagen, dass bewaffnete Geiselnahme ein Schwerverbrechen und kein Kavaliersdelikt ist. Oder die Hamas auffordern die Geiseln freizulassen.

Von daher gesehen wird sie wie eine "Entmuendigte" behandelt inkl. dem "Rest". Wird nicht mehr ernstgenommen, egal was von ihr kommt, inzw. wird das Geschwaetz der Millionen und Milliarden ignoriert. War aber schon immer so ueber die letzten Jahrzehnte, dass die Easisies nicht antworten. Oder auf sowas eingehen argumentativ.

Von daher alles wie immer. Bei den Hardlinern.

btw.

Sie hilft aktiv mit, die EU zu spalten? So kann mans natuerlich auch sehen. Und das ist vllt das einzig Erweaehnenswerte in Sachen Klimapolitik. Insofern, was aus FFF geworden wurde oder: wenn man tiefer graben wuerde in Wirklichkeit ist ...

Adept
30.07.2025, 12:57
Einzelne Zitate ist ja OK, aber den kompletten Beitrag, der direkt drüber steht, ist sinnlos und das macht noch dazu den Thread ewig lang. -> Datensparsamkeit hatte man früher mal auf dem Schirm.

;-)

Nicht direkt(!), daher das Zitieren. Aber ich gelobe Besserung. :Blumen:

Trimichi
30.07.2025, 13:12
schon Gaius Julius Cäsar hat die Gallier bei Alesia mittels doppelter Mauer ausgehungert - heutzutage werden die ausgehungerten Gestalten noch interviewt, bevor sie keinen Ton mehr rausbringen.

krasse Zeiten

krasse Zeiten

Am 7. Oktober hat die Hamas Israel ueberfallen. Seit dem 10. Oktober des selben Jahres redet die UN von humanitaerer Katastrophe und drohender Hungersnot. Kann man sich ja mal fragen, wovon die Bevoelkerung 500+ Tage runtergbissen hat. Vom Versorger Israel (Strom, Internet, Wasser, Lebensmittel etc.)? Gibt es denn inzw. einen einzigen Hungertoten im Gaza? Dann waere der Begriff "aushungern" zutreffend? Ist doch klar, dass die Israelis die Terroristen nicht "durchfuettern" moechten. Oder glaubst du, dass ein Palestineanser, der Essen bekommen hat, nicht dazu gezwungen werden kann, davon abzugeben an den bewaffneten und militanten Arm (Hamas)?

Letztlich muesste die UN mit Soldaten in den Gaza und die Terroristen ausschalten und zugleich die Zivilisten beschuetzen. "Dummerweise" hat die EU nicht nur zu Russland, sondern auch zu IL die dipolmatischen Kontakte gekappt? Merz knuepft daran an? Jetzt regt man sich auf. Macron ist nun vorgeprescht? Denn die Terroristen zwingen der Zivilbevoelkerung das Leid auf. Nicht die Israelis. Stattdessen macht man gar nichts in der EU/UN, und regt sich auf, ueber das Leid.

Neulich sagte Merz noch, "Israel macht die Drecksarbeit". Und heute? Loesungsansatz? Fehlanzeige. Also bekaempfen die Israelis das Terroregime Palaestina. Beim ISIS (islam. Staat Iran und Syrien) war man sich noch einig? Afgahnistan ebenso (Taliban, Bin Laden)? Ist die Hamas eliminiert, ist Palaestina frei und man kann ueber eine Zweistaatenloesung diskutieren. Ist mit der Hamas nicht zu machen. Das ist aber nicht der Fehler oder die Schuld der Israelis. Sogar die Aegypter wollen nicht, dass die Palaestinenser dorthin ausreisen. Warum wohl? Weil sie keine Terroristen in Aegypten wollen. Deswegen.

Schau mal nach Syrien. Nix mehr Terror und die Menschen gestalten ihr eigenes Land neu? Vllt sollten die Palaestinenser die Hamas vertreiben? Wie die Syrer Assad? Was waere denn waere die Hamas eliminiert? Freie Palaestinenser. Nix mehr Hunger? Davon ist auszugehen.

Nur: wenn die EU nicht mehr mit IL reden, dann sollte man vllt auch einfach die Klappe halten. Macron, Merz und wie sie alle heissen bis hin zu Superursl die uns 15% Zoll als gute Sache verkauft, weil ja Trump 30% gefordert hatte. Und da sind wir bei den Aegyptern. Du machst dort Urlaub, ein Haendler fordert das Vierfache des Wertes seines Produktes. Als Touri freust du dich, dass du nur die Haelfte bezahlt hast. Auf dem Niveau bewegen wir uns. Auch im Gaza? Muessen andere beurteilen.

Letztlich sind wir alle nur virtuelle Touris, "Gaffer" wennde so willst. Was wirklich abgeht im Gaza, nun, koennen wir nicht beurteilen vom Sofa aus. Soger die IDF haben KI eingesetzt fuer ihre "Promo-Videos".

mein Fazit: weg mit der Hamas, befreit endlich das palaestinesische Volk. Schluss mit der Hinhalte- und Salamitaktik ("Aushungern"). Letzteres gilt auch fuer die Regierung Netanyahu.

Wuensche Dir, deiner Frau und eurem Hund eine angenehme Woche.

Helios
30.07.2025, 14:52
........................
Letztlich sind wir alle nur virtuelle Touris, "Gaffer" wennde so willst.
.............

Salve - ganz simpel in google "gaza" eintippen und auf Bilder klicken und wirken lassen.

Um 2 Mio Menschen zu versorgen braucht es wieviel kg pro Tag?? nehmen wir mal 1kg an, macht 2.000 to pro Tag - ein LKW 40to hat ca. 25 to Nutzlast macht 80 LKW pro Tag netto (ohne Verpackungsmüll).

Israel lässt davon nicht genug durch, das ist Fakt - Hunger als Waffe - recht zivilisiert.....

Dir auch einen schönen Tag.

Schwarzfahrer
30.07.2025, 16:20
Ich habe gelesen, dass gegen BK Merz mehr als 1000 Strafanzeigen wegen Deutschlands Rolle im Nahost-Konflikt eingegangen sind. So kann man die Justiz eines Landes auch beschäftigen: Meinungsunterschiede über Gerichte statt über Argumente auszutragen. (Mal abgesehen davon, daß solche Anzeigen die m.M.n. marginale Bedeutung von Merz in diesem Konflikt maßlos überhöhen).

Konsequent wäre es allerdings gewesen, wenn die gleichen Leute am 8.10.23 auch bereits Strafanzeigen gegen die damalige und vorherige Regierungen gestellt hätten, weil sie die Hamas jahrelang üppig mitfinanziert und damit ihre Bewaffnung und Attentate mit ermöglicht hatten. Die damaligen Gelder unter humanitärer Hilfe zu verbuchen, oder Floskeln wie "Israels Sicherheit ist deutsche Staatsräson" klingen im Nachhinein recht zynisch.

qbz
30.07.2025, 17:33
....
Konsequent wäre es allerdings gewesen, wenn die gleichen Leute am 8.10.23 auch bereits Strafanzeigen gegen die damalige und vorherige Regierungen gestellt hätten, weil sie die Hamas jahrelang üppig mitfinanziert und damit ihre Bewaffnung und Attentate mit ermöglicht hatten. Die damaligen Gelder unter humanitärer Hilfe zu verbuchen, oder Floskeln wie "Israels Sicherheit ist deutsche Staatsräson" klingen im Nachhinein recht zynisch.

Deine explizite Behauptung, die Bundeseregierungen hätten die Hamas "üppig mitfinanziert" ist falsch. Seit 2003 gilt die Hamas in der EU als terroristische Organisation, an die aus diesen Gründen keine Gelder überwiesen werden konnten. Es wäre strafbar gewesen.

Die Bundesregierungen haben UNWRA (UNO Organisation) und einzelne Hilfsprojekte unter der Regie der UNO und NGOs finanziert. Ob davon Gelder veruntreut worden sind, für die Hamas, ist eine IMHO nicht belegbare Behauptung.

Trimichi
30.07.2025, 18:54
Salve - ganz simpel in google "gaza" eintippen und auf Bilder klicken und wirken lassen.

Um 2 Mio Menschen zu versorgen braucht es wieviel kg pro Tag?? nehmen wir mal 1kg an, macht 2.000 to pro Tag - ein LKW 40to hat ca. 25 to Nutzlast macht 80 LKW pro Tag netto (ohne Verpackungsmüll).

Israel lässt davon nicht genug durch, das ist Fakt - Hunger als Waffe - recht zivilisiert.....

Dir auch einen schönen Tag.

Ave,

du kannst dir gerne auch die Videos von der Hamas angucken. Und wirken lassen. Und dich fragen, ob du mit solchen Menschen als Fuehrer (Terroristen) unter einem Dach leben moechtest. Indem du das tolerierst, machtest du dich mitschuldig? Was willst du machen? In deinem Wohnblock sitzen 5 Terroristen. Sie haben Kalaschnikov und Panzerfaust. Dafuer allein brauchte es das GSG_9 und Panzer? Vergleiche das mal mit 1972 und Muenchen? Nennt sich Haeuserkampf mit menschl. Schutzschilden? Nur zig tausendfach?

a) Warum gibt es von den Palaestinensern keinen Widerstand gegen die Hamas?

b) Faktencheck: wieviele Terroristen gibt es im Gaza? Google das mal. 1000, 10000 oder vllt 100000?

Die IDF gehen von 30000 Kaempfern im Gaza aus. Letztere bekommen ihre Lebensmittel woher?

Was wollen eigentlich die Zivilisten im Gaza? Frieden mit Israel? So stellt das der Westen dar? Aber stimmt das auch? Und falls ja, wieviele von den restl 1970000 Menschen? Alle, da ist sich ja der Westen einig in den Expertenrunden? Oder sagen wir Greta Thunberg?

Von der Hand in den Mund, welche Moeglichkeit gaebe es noch?

Aber lassen wir das, denn die "Schwere der Schuld" spielt bei den UN keine Rolle mehr? Wohl aber in der Justiz? Es ist ein Unterschied 1., ob jemand einem Baby vor laufender Kamera den Kopf abschneidet oder ob jemand einen anderen nicht rechtzeitig genug zu essen gibt? 2. und auch das wird ignoriert, denn es soll Leben nicht mit Leben aufgewogen werden?

Was die fuehrenden, westlichen Massenmainstreammedien, GT wie auch die UN aber duerfen und daher auchmachen?

Waere dem so, waere das unzivilisiert: Moerdern und Kinderchaendern die Hand ausstrecken, nur weil sie gewaltbereit sind und man denen nicht anders beikommt..

Niemand wuerde schwerbewaffnete Bankraeuber, die Geiseln ermordet haben, um ihre Ziele durchzusetzen, nachdem sie sagen wir z.B. die Sparkasse in Muenchen ueberfallen hatten, entkommen lassen. Oder falls sich diese in die Haeuser ihrer Liebsten zurueckgezoegen haetten selbige mit Essen, Trinkwasser usw. versorgen ueber Monate und Jahre. Die Geiseln schon, nur eben nicht die Geiselnehmer....

Hier einseitig Partei zu ergreifen ist voellig falsch? Unangemessen und verfehlt? Auch von den UN? Zumal dem Terror nachzugeben die Loesung beinhaltete?

Salve!

--

Zumindest waere einseitiges Parteiergreifen von Thumberg verfehlt, als Vorbild und Leader ...- mangels differenziertem Urteilsvermoegens. Zudem ist Klima, nicht der Palaestina-Konflikt das ihr Thema?

Klugschnacker
30.07.2025, 20:00
Niemand wuerde schwerbewaffnete Bankraeuber, die Geiseln ermordet haben, um ihre Ziele durchzusetzen, nachdem sie sagen wir z.B. die Sparkasse in Muenchen ueberfallen hatten, entkommen lassen. Oder falls sich diese in die Haeuser ihrer Liebsten zurueckgezoegen haetten selbige mit Essen, Trinkwasser usw. versorgen ueber Monate und Jahre. Die Geiseln schon, nur eben nicht die Geiselnehmer....

Deine Parallele zum Bankräuber ist aus meiner Sicht nicht gelungen. Was sie aussagt, ist eine sehr weitreichende Sippenhaft: Weil die Israelis nicht wissen, wo sich die Terroristen verstecken, hätten sie das natürliche Recht, die Menschen in Gaza verhungern zu lassen.

Das ist nicht rechtens. Ferner empfinde ich solche Räuber-Hotzenplotz-Vereinfachungen als zynisch.

Das ZDF hat eine Live-Schalte zu einem Mitarbeiter des UN-Welternährungsprogramms, der direkt in Gaza steht und die derzeitige Lage erklärt. Youtube, 7 Minuten (https://www.youtube.com/watch?v=uCZQa4LoB9Q&t=458s).

keko#
31.07.2025, 07:39
So kann man die Justiz eines Landes auch beschäftigen: Meinungsunterschiede über Gerichte statt über Argumente auszutragen. .....

Ja, ist leider so. Die Argumente liegen ja klar auf der Hand. Kannst dir ja selbst ein Bild von den Zuständen machen, wenn du mutig bist. Du relativierst mal wieder die falschen Vorgänge.

Trimichi
31.07.2025, 08:16
Deine Parallele zum Bankräuber ist aus meiner Sicht nicht gelungen. Was sie aussagt, ist eine sehr weitreichende Sippenhaft: Weil die Israelis nicht wissen, wo sich die Terroristen verstecken, hätten sie das natürliche Recht, die Menschen in Gaza verhungern zu lassen.

Das ist nicht rechtens. Ferner empfinde ich solche Räuber-Hotzenplotz-Vereinfachungen als zynisch.

Das ZDF hat eine Live-Schalte zu einem Mitarbeiter des UN-Welternährungsprogramms, der direkt in Gaza steht und die derzeitige Lage erklärt. Youtube, 7 Minuten (https://www.youtube.com/watch?v=uCZQa4LoB9Q&t=458s).

In Israel leben 3 Mio Menschen mit post-traumatischer Belastungsstoerung. Die israelische Armee therapiert Traumatisierte, indem sie diejenigen, die die Trauma verursachen (Terroristen) bekaempfen.

Zeige mir einen einzigen Palaestinenser der verhungert ist. Ansonsten verschone mich mit der Arme-Baby-Syndrome-Propaganda der UN. Btw. der Hamas.

Die Hamas haette nicht 1500 Israelis niedermetzeln und als Geisel nehmen muessen. Niemand hatte sie dazu gezwungen. Friedlicher Protest? Fehlanzeige. Sie, die Terroristen wussten, wie die Israelis reagieren wuerden, zudem. Auch gegenueber der Zivilbevoelkerung.

Jetzt verschanzen sich diese Terroristen hinter Zivilisten. Zugleich wollen sie ihren Nachbarn, der sie alle versorgt, ausloeschen. Natuerlich hat die Hamas Unterstuetzer in der Zivilbevoelkerung. Natuerlich finden viele Palaestineser die Hamas klasse. Oder ist es nur ausschliesslich einzig und allein die Hamas, die einen eigenen Staat moechte?

Erst Raketen feuern, Tod Israel rufen, Fahnen verbrennen usw., Attentate verueben, dann Unschuldige masakrieren und Geiseln foltern, nun aber die Opferrolle spielen auch bei den UN mit Hilfe der Zivilbevoelkerung. Dafuer habe ich Null Verstaendnis.

Die Israelis sind so. Man laesst sie besser in Frieden. Wer staenkert muss kaempfen. Auch die UN, die dort genauso wenig zu melden hat wie Thunberg.

Man kann mit Terroristen (oder schwerbewaffneten Bankrauebern) nicht verhandeln. Was glaubst du eigentlich was das GSG_9 macht bei bewaffneter Geiselnahme? Den Pizzaservice anrufen oder wie? Das macht keine Regierung der Welt! Aber die UN...

Schwarzfahrer
31.07.2025, 08:23
Kannst dir ja selbst ein Bild von den Zuständen machen, wenn du mutig bist. Tue ich. Ich war auch mutig genug, mir z.B. dies hier (https://www.youtube.com/watch?v=zAr9oGSXgak)anzuschauen. Ich lese verschiedene Quellen, Leitmedien und andere, aus In- und Ausland, und verlasse mich nicht allein auf Hamas-Informationen, wie es die meisten Agenturen gerne tun. Bilder sind immer sehr wirkmächtig, aber was sie darstellen, und wie sie erklärt werden, ist nicht immer so eindeutig, wie man meint. David Collier hat da z.B. einiges über die "Pallywood (https://de.wikipedia.org/wiki/Pallywood#:~:text=Pallywood%20(Kofferwort%20aus%20 Palestine%20und,als%20politisches%20Schlagwort%20v erwendeter%20Begriff.)"-Darstellungen herausgefunden, wie z.B. auf FAZ (bezahlschranke) (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/irrefuehrende-fotos-aus-gaza-von-kindern-mit-erbkrankheiten-110612986.html) oder NIUS (frei lesbar) (https://www.nius.de/medien/news/hamas-propaganda-im-gaza-krieg-mit-diesen-bildern-macht-die-medienwelt-sich-schuldig/86fb1255-6401-4328-bada-d8cc95c1316b) beschrieben.

Das heißt natürlich nicht, daß in Gaza alles in Butter ist, denn es ist Krieg, und Krieg ist nie moralisch super sauber und fair, und alle Konventionen sind wenig Wert, sobald wirklich geschossen wird. Krieg ist immer voller Verbrechen auf allen Seiten - zumindest aus unserer bequemen Sessel-Sicht. Aber Collier zeigt, daß man keine Darstellung im Krieg auf ersten Blick so glauben muß, wie es dargeboten wird, weil mit Sicherheit beide Seiten versuchen, die Propagandaschlacht zu gewinnen. Die Sympathie und moralisch-emotionale Unterstützung der Medien auf seiner Seite zu haben ist dabei viel mehr Wert, als objektive und wahre Information an sich.

Es ist schon bemerkenswerte Disbalance, wenn eine Statistik zeigt, daß z.B. auf TikTok Pro-Palästinensische Videos 50-mal mehr klicks haben, als Pro-Israelische (https://time.com/6565186/october-7-hamas-attack-footage-film/), und daß zwar das Netz voll von Videos über das Leid in Gaza ist, aber das Original von "October 7th 2023: Hamas Massacre Collected Raw Footage (https://www.belltower.news/film-des-hamas-massakers-47-minuten-des-terrors-154499/)" auf Google nicht direkt aufzurufen ist. Immerhin kann man auch mal in diese Liste reinschauen (https://www.youtube.com/playlist?list=PLObnKQho8o8McLVlczAE3WiSwvAFyak9_), um das Bild zu komplettieren. Und ja, man muß m.M.n. jeden Bericht aus einem Krieg mit etwas Skepsis lesen.

keko#
31.07.2025, 09:18
....

Das heißt natürlich nicht, daß in Gaza alles in Butter ist, denn es ist Krieg, und Krieg ist nie moralisch super sauber und fair, und alle Konventionen sind wenig Wert, sobald wirklich geschossen wird. Krieg ist immer voller Verbrechen auf allen Seiten - zumindest aus unserer bequemen Sessel-Sicht. Aber Collier zeigt, daß man keine Darstellung im Krieg auf ersten Blick so glauben muß, wie es dargeboten wird, weil mit Sicherheit beide Seiten versuchen, die Propagandaschlacht zu gewinnen. Die Sympathie und moralisch-emotionale Unterstützung der Medien auf seiner Seite zu haben ist dabei viel mehr Wert, als objektive und wahre Information an sich....

Das Ding ist schon so alt, darüber habe ich vor über 40 Jahren schon in der Schule gelernt. Als also noch niemand über soziale Medien redete. Ebenso der Konflikt mit Russland. Gleiches Spiel!

Das sind Probleme zwischen Politikern und Mächtigen, nicht zwischen Menschen. Menschen tragen es "nur" aus, beißen dann ins Gras. Es wäre mal ein Fortschritt, wenn sich diese Erkenntnis durchsetzen würde.

MattF
31.07.2025, 09:35

Füher wurde man bei der Anhörung zur Verweigerung gefragt:

Ihre Freundin wird im Park vergewaltigt, sie werden zurückgehalten, können sich aber befreien und haben eine Waffe, würden sie den Vergewaltiger erschießen.
Wenn man ja gesagt hat, durfte man nicht verweigern.

Das ist genau dasselbe Niveau. Szenarien, die überhaupt nicht zueinander passen.

Trimichi
31.07.2025, 10:43
Füher wurde man bei der Anhörung zur Verweigerung gefragt:

Ihre Freundin wird im Park vergewaltigt, sie werden zurückgehalten, können sich aber befreien und haben eine Waffe, würden sie den Vergewaltiger erschießen.
Wenn man ja gesagt hat, durfte man nicht verweigern.

Das ist genau dasselbe Niveau. Szenarien, die überhaupt nicht zueinander passen.

Diejenigen, die Munition in Blutplasmabeutel fuer die Hamas in Rot-Kreuz-Transportern transportieren im Gaza, darueber wird nicht berichtet? Waeren das Terroristen oder dann privat etwas spaeter notleidende, hungernde Zivilisten? Sollte man also den Transporter ins Krankenhaus lassen, wo sich die Terroristen verschanzt halten?

Was macht man? Laesst man ihn durch bekommen Kranke Medikamente und die Terroristen Munition. Laesst man ihn nicht durch, sterben Kranke und die Terroristen erhalten keinen Nachschub, und koennen die eigenen Leute nicht ins Visier nehmen.

Was ist also mit den Berichten, wo Hamas Zivilisten erschiesst und das den IDF anlastet? Mit der Munition in den Rot-Kreuz-Transportern zudem (ich ueberspitze). Also wenn die Bankraueber verschanzt sind und in der Pizzaschachtel Munition versteckt ist wuerde das GSG_9 was tun mit den Pizzalieferanten? Das sind ja dann keine Terroristen? "Nur" Helfer?

Wie hoch die Kolateralschaeden sein duerfen muessen andere beurteilen. Diejenigen, die den Konfliktparteein Waffen in den Haende geben womoeglich. Es gibt ja auch viel Kritik nicht nur in Israel. Bibi files kam gestern in der ARD. Kann man sich auch fragen, was fake ist und was nicht. Zumal wenn man kein Arabisch oder Hebraeisch spricht und der Uebersetzung lauscht (ohne orginal Untertitel) Schon komisch, dass das von UN-affinen Medien ausging? Auch komisch, dass die Reportage in Israel zensiert wurde?

Waere das Problem geloest, waere Netanyahu abgewaehlt oder im Knast? Kann man sich auch bei Putin fragen. Man kann sich aber auch fragen, warum die UN der israeliachen Armee keine Soldaten zur Verfuegung stellen moechte so wie das ja fuer die Ukraine gefordert wird? Waere dem so wuerde mit zweierlei Mass gemessen bei den UN. Die eine, militaerische Spezialoperation verurteilt man aufs Schaerfste bis hin zum "Whatever it takes", und bei der anderen macht man was genau? Die Lage ist komplex, sicher.

Nur Einseitigkeit und mit Palestinensertuch herumlaufen finde ich nicht ok von GT, sie koennte genausogut mit Palaestinensertuch herumlaufen und die Israelfahne schwenken, waere das Maedl fuer eine Zweistaatenloesung.

Klugschnacker
31.07.2025, 10:54
Ich lese verschiedene Quellen, Leitmedien und andere, aus In- und Ausland, und verlasse mich nicht allein auf Hamas-Informationen, wie es die meisten Agenturen gerne tun.

Danke für die Erläuterung Deiner Kompetenz bezüglich der Situation in Gaza. Welche Agenturen sind hier gemeint, die sich allein und "gerne" auf Hamas-Informationen stützen?

Falls Deine Zeit es zulässt, würde mich außerdem interessieren, was das Wort "gerne" in diesem Zusammenhang bedeuten soll? Du hast es auf den letzten Seiten mehrfach benutzt. Wie darf ich mir die unterstellte Freude der Nachrichten-Agenturen beim Verbreiten einer Hamas-Meldung vorstellen? Du hast da ja offenbar Einblick.

Schwarzfahrer
31.07.2025, 21:19
Danke für die Erläuterung Deiner Kompetenz bezüglich der Situation in Gaza.
...
Du hast da ja offenbar EinblickIch habe nichts von Kompetenz oder Einblick gesagt, sondern sprach von meinem Vorgehen bezüglich Information und Meinungsbildung, da ich es generell für sinnvoll halte , sich aus vielen, gerne auch gegensätzlichen Quellen zu informieren. Du kannst Dir Deinen überheblichen Sarkasmus sparen.
Welche Agenturen sind hier gemeint, die sich allein und "gerne" auf Hamas-Informationen stützen?Alle, die z.B. die oben genannten Bilder kritiklos als Belege für den Hunger in Gaza übernehmen, oder sich auf Zahlen und Informationen von Hamas-Behörden verlassen und diese als Fakten vermitteln, oft völlig ohne die Darstellung der Gegenseite zu berücksichtigen. Das dürften die meisten sein, die die sog. Leitmedien versorgen, und besonders die, die von überwiegend eher links orientierten Journalisten betrieben werden.
Falls Deine Zeit es zulässt, würde mich außerdem interessieren, was das Wort "gerne" in diesem Zusammenhang bedeuten soll? Hier unterstelle ich, daß diese Informationen für diejenigen, die grundsätzlich mehr für die Palästinenser als für Juden übrig haben (was für einen großen Teil der linken Bewegungen und Organisationen der westlichen Welt in den letzten 50 Jahren zutrifft), einfach besser in ihr Weltbild und zu der gewünschten Botschaft passen, und daher ist man generell kritikloser im Umgang damit.

JENS-KLEVE
01.08.2025, 00:15
https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/gaza-israel-und-der-hunger/

Eine Sicht aus Israel zum Thema Hunger

qbz
01.08.2025, 02:54
.....
Hier unterstelle ich, daß diese Informationen für diejenigen, die grundsätzlich mehr für die Palästinenser als für Juden übrig haben (was für einen großen Teil der linken Bewegungen und Organisationen der westlichen Welt in den letzten 50 Jahren zutrifft), einfach besser in ihr Weltbild und zu der gewünschten Botschaft passen, und daher ist man generell kritikloser im Umgang damit.

Sehr undifferenzierte Bemerkung. Weil: In den linken Bewegungen und Organisationen der westlichen Welt waren / sind regelmässig Menschen jüdischer Herkunft mit engagiert. Liberale, Sozialdemokraten, Sozialisten, Juden aus dem kulturellen Bereich. Nicht alle Juden vertreten einen Zionismus und eine Politik wie die von Netanjahu und diese links engagierte Gruppe hat am Ende mehr für ein friedliches Zusammenleben der Völker in Israel / Palästina als die jetzige israelische Regierung getan und nicht ohne Grund wurde ihr Repräsentant Rabin ermordet.

qbz
01.08.2025, 03:08

Kein Land auf der Welt würde es zulassen, Tür an Tür mit einer hochgerüsteten Armee zu leben, die alles dafür tun würde, den Nachbarn auszulöschen. Warum also verlangt man dies von Israel?

Wer die Hamas Milizen als hochgerüstete Armee bezeichnet, leidet an einer erheblichen Wahrnehmungsstörung bzw. lügt.

Auch was die Lebensmittelversorgung betrifft, verzichtet der Autor auf jegliche Quellenangaben. Man schaue sich die Bilanzen der täglich importierten Güter offizieller Organisationen und Historiker an im Verlaufe des Krieges. Die alle haben keinen Grund zu lügen, der obige Autor offenbar schon.

Der Artikel ist doch eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand, wenn man recherchiert, welche Infrastruktur und Wasserversorgung durch die IdF bisher zerstört worden ist.

Helios
01.08.2025, 07:20

=======================================
Wussten Sie, dass in den USA, einem der reichsten Länder der Welt, fünf bis sieben Prozent der Kinder unterernährt sind, während im Gazastreifen laut dem Palästinenserhilfswerk UNRWA nur unwesentlich mehr Kinder Symptome von Unterernährung zeigen, nämlich aufgerundet neun Prozent?
=========================================

da hab ich aufgehört mir den Schmarrn länger anzutun.

Die Häuser in Gaza sind auch von den Leuten selbst gesprengt worden, außerdem kann Israel nix dafür, wenn die Leute dort sich selber und ihre Kinder erschießne und überhaupts Israel ist gar nicht zuständig, sie machen das alles aus reiner menschenliebe und jetzt werden sie dafür auch noch gedisst - was für eine Schande. Undank ist der Menschheit Lohn.

Trimichi
01.08.2025, 08:30
[Wer die Hamas Milizen als hochgerüstete Armee bezeichnet, leidet an einer erheblichen Wahrnehmungsstörung bzw. lügt.

Auch was die Lebensmittelversorgung betrifft, verzichtet der Autor auf jegliche Quellenangaben. Man schaue sich die Bilanzen der täglich importierten Güter offizieller Organisationen und Historiker an im Verlaufe des Krieges. Die alle haben keinen Grund zu lügen, der obige Autor offenbar schon.

Der Artikel ist doch eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand, wenn man recherchiert, welche Infrastruktur und Wasserversorgung durch die IdF bisher zerstört worden ist.

Die Quellenangabe sind das Militär, die sind vor Ort. Bekommen aber Ärger, wenn man sie namentlich erwähnt. Weil die Hamas jegliche persönlichen Information nutzen. Weil die Hamas jede Lücke in Sachen Sicherheit mit Terror behandelt. Auch westliche Journalisten wären Ziele, sie würden einfach abgeknallt als Ausländer oder bestenfalls gekidnappt.

Glaubst du du kannst in den Gaza. Bumm! Fertig. Sie schiessen dir ein Loch in den Kopf, es interiessiert Terrroristen nicht ob Männlein oder Weiblein, Mann, Mutter, Kind, Baby, Amerikaner, Deutscher, Thailänder, Arzt, Journalist usw. - kapier das doch mal bitte.

So unterliegst du simplen Propagandamechanismen, und richtig, es ist nicht das Problem derer, die eben weiter als bis 3 zählen können, denen, die nur bis 3 zählen können auf die Sprünge zu helfen. In Sachen Sclussfolgerungen, schlussfolgender Logik, differenziertem Urteilsvermögen oder kritisch-rationaler Kommuninkationshandlungssteuerung.

Ein Beispiel: ein Psychologe erstellt ein Gutachten. Zu einem Gesamturteil müssen alle Seiten betrachtet werden (Gesamtschau). So etwas nennt sich in der Wissenschaft, Schwarzfahrer hatte das erwähnt, Vollständigkeit. Vollständigkeit ist ein wissenschaftliches Kriterium.

Kürzen wir das ab, wie im Management üblich, wenn Zeit knapp ist, es bringt ja auch nichts: ihr seid zu dumm als das ihr es begreift, das ist eigentlich schon alles was man euch zu sagen hat von weiter oben, und deswegen in der Adaption auf das Thema: haben die einen die Atombombe; andere nicht, und sie dürfen sie auch nicht haben,

JENS-KLEVE: so siehts in Wirklichkeit aus, was in dem Artikel steht.

Zivilisiertes, modernes Land (Rationalismus) in der Berichterstattung vs. Click-Bait Logik der Terroristen in einem geistigen Entwicklungsland (Emotionalismus). Letzteren geht es nur um Aufmerksamkeit und nicht um Qualitätsjournalismus gestützt auf Aussagen westlich, zivilisierter Menschen mit Bildung in einem High-Tec Land wie es Israel ist mit Universitäten und internationaler Forschung z.B., Reputation, Standards, Konventionen,Gütesiegel und DIN-Normen.

"Römer" tragen Anzüge und erscheinen rasiert im Büro, ebenso im HO, "Barbaren" nicht so. Vllt hilft das ja zum Zwecke der Differenzierung wer primitiv ist und wer nicht.

qbz
01.08.2025, 09:03
Die Quellenangabe sind das Militär, die sind vor Ort. .....

Woher weisst Du, dass der zynische verlinkte Phantast die paar Zahlen zur Essenslieferung nicht frei erfunden hat?

Du selbst stellst einfach Behauptungen in den Raum, ohne jegliche verlässliche Opferzahlen, ohne Zahlen von ohne Anklage inhaftierten Palästinenser, ohne Statistik über die zerstörte Infrastruktur, ohne Statistik über die Essenslieferungen. Mach es und wir können über die Verlässlichkeit der Angaben reden.

Es ist doch die IDF selbst, welche nicht einheimischen Journalisten sprich der internationalen Presse und NGO´s jeden Zugang in den Gaza strikt untersagt, nicht die Hamas, wie von Dir behauptet. Das sagen die gesamte Presse und alle NGOs, ausser Dir. Meines Wissens ist der Zugang z.B. für medizinische (Ärzte) und humanitäre ausländische Helfer manchmal möglich, deren Berichte wir kennen.

Vom Dezember 2024 (heute noch dramatischer) zur Wasserversorgung: Shoblak ist ein Ingenieur und antwortet auch auf die Frage, ob Israel in Gaza mit dem Entzug von Wasser Kriegsverbrechen begehe, mit Zahlen: "80 Prozent der Brunnen in Gaza sind heute zerstört, auch im Norden. Drei Kläranlagen, die mit Steuergeldern unserer Partner gebaut wurden, sind fast zerstört, die Anlage im mittleren Teil, die von Deutschland finanziert wurde, völlig." Zur Zeit stünden nur 16 Prozent der Produktionskapazitäten zur Verfügung. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/wasserentzug-gazastreifen-100.html
Und aus einem SPON-Artikel:

Adept
01.08.2025, 09:13

Wenn die so einen Müll veröffentlichen, dürfen sich nicht wundern, dass Juden/Israelis dadurch unbeliebt werden. Hau das mal als Faktencheck in ChatGPT rein.

Trimichi
01.08.2025, 09:39
Wie bereits erwähnt, es ist sinnlos gegenüber den Dummen zu argumentieren, weil sie zu dumm sind es zu begreifen.

Intelligente Menschen vertrauen auf seriösen Quellen. Die internationalen Standards und Gütesiegeln entsprechen, einer ungezwungenen Berichterstattung, und nicht so Berichten, die unter vorgehaltener Wumme (Hamas) entstanden sind?

Daher wieder eine Abkürzung:

ginge es nach den Dummen, entstünde ein Djihadistischer Staat Palaestina, der dann vom Amerikaner, seinen Verbündeten womöglich (EU) und von Israel niedergebombt werden müsste (vgl. auch Terror und Tyrannen in Syrien, Iran, Irak, Libanon etc. und wenn es so weitergeht auch in der Türkei).

qbz
01.08.2025, 10:36
Wie bereits erwähnt, es ist sinnlos gegenüber den Dummen zu argumentieren, weil sie zu dumm sind es zu begreifen.

In seiner in Wien 1937 gehaltenen Rede "Über die Dummheit" hielt Robert Musil eingangs fest, »daß jeder, der über Dummheit sprechen oder solchem Gespräch mit Nutzen beiwohnen will, von sich voraussetzen muß, daß er nicht dumm sei; und also zur Schau trägt, daß er sich für klug halte, obwohl es allgemein für ein Zeichen von Dummheit gilt, das zu tun!« :) :Blumen:

Trimichi
01.08.2025, 10:43
In der Folge stiegen die Ausgaben für das Militär, was ja die Dummen nicht wollen, und sie wollen ja auch keine Zölle, Inflation usw. -

Fazit: die Dummen bekämen weniger für ihr Geld, werden sich aber echeuffieren, obschon sie selbst an dem Mist Mitschuld wären.

In der Folge gäbe es weniger israelische Präzisionschläge, sondern amerikanische Luftschläge usw. -

Fazit: die Dummen regten sich erneut auf, über das, was sie selbst mitverschuldet hätten (ausufernde Gewalt).

Jetzt aber endlich ginge den Dummen ein Licht auf. Da ja der Amerikaner Bomben auf Palaestina würfte. -

---

Es wird sich nichts ändern, ganz gleich ob GT Palaestinensertuch schwenkt, und wie sie sich auch immer äußert. In Israel wird sie belächelt, " sie weis nicht was sie tut ", man könnte auch sagen, dass sie ganz einfach "dumme" ist, und vergeben hat man ihr auch gleich noch dazu. Damit ist sie nicht klargekommen, minderintelligent zu sein (Asperger-Syndrom ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die sich auf die I. auswirkt), daher womöglich ihre neuerlichen Äußerungen, die ich nicht kenne, eben aufgrund dessen was ich versuchte nachzuzeichnen. Den Greta-Karrikaturen der Easies - die echt arg sind, und von daher echt verdammt witzig - kann ich allerdings auch nichts abgewinnen. Irgendwo muss sie einem fast leid tun und ist wohl von ihren Eso-Eltern in Schweden getriggert.

unter uns beiden: eine Ironie des Schicksals (Bezug: empathische Menschen werden von einem empathielosen Mensch geführt; und daher muss ich mich wiederholen: das Welt-Klima betrifft alle Menschen, hier ist Allozentrik keine Voraussetzung, d.h. eine egozentrische Weltsicht ohne Perspektivenübernahmefähigkeit also ist i.O. mit GT als ein Mensch unter allen Menschen, und nicht als ein Mensch unter Menschen unterschiedlicher politischer Lager; LIT: Piaget, Jean usw.).

Vllt sollte GT einfach ihre Tabletten einnehmen .//.

sybenwurz
01.08.2025, 11:51
Hau das mal als Faktencheck in ChatGPT rein.

Willste nu ChatGPT als die Instanz bezeichnen, die über wahr oder unwahr entscheidet?

TriVet
01.08.2025, 11:57
In seiner in Wien 1937 gehaltenen Rede "Über die Dummheit" hielt Robert Musil eingangs fest, »daß jeder, der über Dummheit sprechen oder solchem Gespräch mit Nutzen beiwohnen will, von sich voraussetzen muß, daß er nicht dumm sei; und also zur Schau trägt, daß er sich für klug halte, obwohl es allgemein für ein Zeichen von Dummheit gilt, das zu tun!« :) :Blumen:

Good one. 😉😎

Adept
01.08.2025, 11:57

Wenn die so einen Müll veröffentlichen, dürfen sich nicht wundern, dass Juden/Israelis dadurch unbeliebt werden. Hau das mal als Faktencheck in ChatGPT rein.

Hier die ChatGPT Antwort:
Insgesamt lässt sich sagen: Die sachliche Basis des Artikels – dass keine Hungersnot herrsche und genügend Nahrung geliefert werde – steht im klaren Widerspruch zur Einschätzung internationaler Behörden, die von einem aktuellen Hungeralarm sprechen. Viele Teile des Pro‑Israel Arguments erscheinen als Meinung, nicht als fundierte Darstellung dessen, was vor Ort tatsächlich geschieht.

Helios
01.08.2025, 12:26
..........
Fazit: die Dummen bekämen weniger für ihr Geld, werden sich aber echeuffieren, obschon sie selbst an dem Mist Mitschuld wären.
.........

Der Dumme denkt - es muss so sein
der Gscheide weis warum

Schwarzfahrer
01.08.2025, 13:50
Hier die ChatGPT Antwort:

Insgesamt lässt sich sagen: Die sachliche Basis des Artikels – dass keine Hungersnot herrsche und genügend Nahrung geliefert werde – steht im klaren Widerspruch zur Einschätzung internationaler Behörden, die von einem aktuellen Hungeralarm sprechen. Viele Teile des Pro‑Israel Arguments erscheinen als Meinung, nicht als fundierte Darstellung dessen, was vor Ort tatsächlich geschieht.

Was ich hier rauslese:
ChatGPT meint, der Artikel leugnet, daß es Hunger in Gaza gibt. Das lese ich dort nicht raus, nur eben daß es keine gezielt durch die IDF hervorgerufene Hungersnot gibt, daß die GHF versucht, etwas dagegen zu tun, daß die mediale Darstellung der Hungersnot übertrieben ist und daß es viel mehr Gründe für den Hunger gibt, als die IDF.

Zur Bewertung: Die Pro-Israel-Argumente erscheinen als Meinung, die nicht der Meinung (Einschätzung) internationaler Behörden entspricht. Welche der Meinungen einer "fundierten Darstellung dessen, was tatsächlich geschieht" näher kommt, ist hieraus nicht abzuleiten, da einfach Meinung gegen Meinung steht. Und wen man in einem solchen Fall als glaubwürdiger einschätzt, hat vor allem mit der eigenen inneren Einstellung bzw. der persönlichen Meinung über die jeweils sich Äußernden zu tun, also viel mit Vorurteilen und Sympathien. Wir werden hier keine belegbare Antwort finden, auf die wir uns einigen können, ohne selbst mal hinzureisen.

TriVet
01.08.2025, 14:13
Leuchtendes Beispiel der false balance…

Klugschnacker
01.08.2025, 16:08
Welche der Meinungen einer "fundierten Darstellung dessen, was tatsächlich geschieht" näher kommt, ist hieraus nicht abzuleiten, da einfach Meinung gegen Meinung steht. Und wen man in einem solchen Fall als glaubwürdiger einschätzt, hat vor allem mit der eigenen inneren Einstellung bzw. der persönlichen Meinung über die jeweils sich Äußernden zu tun, also viel mit Vorurteilen und Sympathien. Wir werden hier keine belegbare Antwort finden, auf die wir uns einigen können, ohne selbst mal hinzureisen.

Offenbar ist unser Außenminister (CDU) auch auf die von Linken "gerne" verbreitete Hamas-Propaganda hereingefallen. Der Spiegel (rotes Kampfblatt) schreibt:

Außenminister Johann Wadephul (CDU) sagte, dass man nichts unversucht lasse, um den Menschen in Gaza zu helfen. »Angesichts der absolut dramatischen Lage ist das Absetzen von Hilfsgütern über die Luft ein zusätzlicher Weg, dringend benötigte Hilfsgüter schnell zu den Notleidenden zu bekommen.

Bei seinem Besuch in Israel sagte der deutsche Außenminister:
»Die humanitäre Katastrophe in Gaza übersteigt jede Vorstellung«, beschrieb er die Lage in dem Palästinensergebiet. SPON (https://www.spiegel.de/politik/israel-johann-wadephul-fordert-absage-an-politik-der-vertreibung-und-annexion-a-a199b178-dbb8-4674-acb3-93138e7bc068)

Derselben Hamas-Propaganda sitzen auch die Italiener "gerne" auf:

Die italienische Regierung plant erneut, kranke Kinder und deren Begleitpersonen aus Gaza rauszubringen. Es handele sich um 50 Personen, so Außenminister Tajani. Weitere Hilfsaktionen seien geplant. […] Eine Gesundheitsversorgung ist im Gazastreifen laut Hilfsorganisationen kaum mehr möglich. SPON (https://www.spiegel.de/ausland/nahost-italien-will-kranke-kinder-aus-gaza-ausfliegen-a-e43a8d5d-35db-44b5-a6b9-d610738a9039)

Trimichi
01.08.2025, 17:48
Naja, Wadephul war ja nicht im Gaza, sondern im Westjordanland. So ginge es schon einmal los mit der "Lücken- oder Lügenpresse" hier Spiegel - und damit mit der Propaganda der Hamas. Denn es dient ja der Hamas - die übrigens 87% der UN-LKWs überfallen haben [2] (kann man auf deren Seite, also die der UN selbst, nachlesen, was mit den Hilfslieferungen der UN passiert; aber selbst dazu reicht es nicht mehr bei den dt. Medien das mal zu recherchieren, so "dumm" ist man dort inzwischen), zumal der Spiegel aus "Wadephul und Israelbesuch und Treffen mit Abbas im Westjordanland" katastrophale Zustände [1] im Gaza bastelt. Der Bundesaußenminister war nicht im Gaza! Für den Spiegel zum Mitschreiben. Ich buchstabiere es den Verantwortlichen auch sehr gerne. [1] [2] An denen die Hamas, und eben nicht Israel, Schuld wäre.

Pfui Teufel! Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein als Meinung.

qbz
01.08.2025, 18:40
Mit dem Thema der Klassifikation von Hungerskalen auf der Welt beschäftigen sich bekanntlich Wissenschafter und Fachleute. Wer sich darüber ernsthaft informieren will, schaue auf diese Website vom IPC: „Integrated Food Security Phase Classification“ (IPC): Ernährungsunsicherheit transparent messen", auf der die entsprechenden Vorstufen / Skalen bis zur Feststellung einer Hungersnot aufgeführt sind. (https://www.aktiongegendenhunger.de/hunger/hungersnot-ipc)
Hungersnot/Hungerkatastrophe: höchster Schweregrad:
Den Menschen fehlt es an allem – Nahrungsmitteln, Wasser, grundlegender Hygiene. Mangelernährung ist weit verbreitet, Menschen sterben an Unterernährung. Bei dieser höchsten Stufe wird ein Unterschied gemacht zwischen einer Hungersnot (ein ganzes Gebiet oder Region ist betroffen) und Hungerkatastrophe (unter 20 Prozent der Haushalte in einem Gebiet sind betroffen). In jedem Fall ist diese Stufe extrem alarmierend und erfordert ein sofortiges Eingreifen der humanitären Gemeinschaft, um Hungertode und Leid zu vermeiden.

Eine Hungersnot ist erreicht, wenn in einem bestimmten Gebiet mindestens 20 Prozent der Bevölkerung von folgenden Kriterien betroffen ist: 1 von 3 Kindern ist akut mangelernährt und täglich sterben 2 von 10.000 Menschen an den Folgen von Hunger und Mangelernährung.

Wenn in einer Region noch nicht 20 Prozent der Menschen von den Kriterien einer Hungersnot betroffen sind, werden die betroffenen Haushalte trotzdem bereits in Stufe 5 erfasst. Man spricht dann von einer Hungerkatastrophe.

Beispiele: Aktuell stehen Millionen Menschen im Sudan und im Gazastreifen am Rande einer Hungersnot.

Das IPC hat inbezug auf die Hungerkatastrophe in Gaza ein 4seitiges Alert publiziert, indem die Entwicklung und die Situation im Gazastreifen detailliert erfasst wird.

"• The worst-case scenario of Famine is currently playing out in the Gaza Strip.
Conflict and displacement have intensified, and access to food and other
essential items and services has plummeted to unprecedented levels.
• Mounting evidence shows that widespread starvation, malnutrition, and
disease are driving a rise in hunger-related deaths. Latest data indicates that
Famine thresholds have been reached for food consumption in most of the
Gaza Strip and for acute malnutrition in Gaza City.
• Immediate action must be taken to end the hostilities and allow for unimpeded,
large-scale, life-saving humanitarian response. This is the only path to stopping
further deaths and catastrophic human suffering."

IPC ALERT: Worst-case scenario of Famine unfolding in the Gaza Strip (https://www.ipcinfo.org/fileadmin/user_upload/ipcinfo/docs/IPC_GazaStrip_Alert_July2025.pdf)

Wie man solche Analysen komplett ohne Sachkenntnisse pauschal bestreitet, ist mir ein Rätsel. Genausogut könnte man behaupten, im Sudan gäbe es keinen Krieg und keine Hungersnot.

Trimichi
01.08.2025, 19:05
Beschreiben ist bekanntlich eine Ebene. Erklären eine weitere. Es ging doch darum, dass Israel ein "Concentration Camp" aus dem Gaza macht, behauptete Hr. Erdogan, weit schlimmer sogar, wenn es denn stimmt, dass es "im Gaza schlimmer ist als im KZ". Hr. Erdogan war weder im KZ, noch im Gaza. (...). Allerdings ist das Geschehen in den KZs gut dokumentiert. Ich sehe keine Häftlinge im Gaza in Häftlingskleidung, noch abgemagerte Körper auf den Bildern. Womöglich leide ich unter einer Wahrnehmungsstörung? Oder vllt doch Hr. Erdogan. Bin aber auch nicht im Gaza vor Ort, und ich denke, dass diese Holocaust-Vergleiche, von jemanden, der in die EU möchte, etwas deplatziert sind, wenn sie denn stimmten.

Man kann heutzutage ja nichts mehr glauben. Im Sudan ist Krieg? Echt jetzt? Wo denn, ich dachte das heißt Sudoku. ;)

Der Vorwurf ist Hunger als Folter einzusetzen. Der Punkt ist doch, dass die Hamas das Essen "beschlagnahmt", und die UN nicht fähig sind das Essen zu verteilen. Wie auch, wenn sie von Typen mit Skimasken (Hamas-Terroristen) überfallen werden? Deswegen wird Essen aus der Luft abgeworfen. Machte Letzteres vllt also doch Sinn?

Die einzige Möglichkeit ist die Befreiung des palaestinensische Volkes von der Hamas durch die israelische Armee. Hier müsste man ansetzen, weil die IDF - und das geben sie indirekt zu - überfordert sind. Die Verluste im Häuserkampf wären zu hoch, so die IDF offiziell. Erstens. Zweitens müssten die IDF militärische Unterstützung anfordern. Was sie nicht tun. Was auf der anderen Seite (NATO) auch nicht mit Nachdruck angeboten wird.

Was man der israelischen Armee vorwerfen und anlasten kann ist, dass deren Motivation die Hamas zu besiegen/zu eliminieren nicht unbedingt ausgezeichnet, sondern vielleicht im guten bis akzeptablen Bereich liegt. Und damit auch den Verantwortlichen in der Knesset, die ja offensichtlich nicht unbedingt übermotiviert sind Wohl, Gesundheit und Leben der eigenen Leute (Angehörge der IDF, israelische Staatsbürger zudem) für das palestinensische Volk im Übermaß zu gefährden.

Als GT kann man natürlich auch einfach ein chices Palaestinensertuch tragen oder was immer sie auch gesagt hat, vllt "Israel ist doof" auch auf ein Pappschild schreiben.

Schwarzfahrer
01.08.2025, 22:15
Offenbar ist unser Außenminister (CDU) auch auf die von Linken "gerne" verbreitete Hamas-Propaganda hereingefallen. Der Spiegel (rotes Kampfblatt) schreibt:

Außenminister Johann Wadephul (CDU) sagte, dass man nichts unversucht lasse, um den Menschen in Gaza zu helfen. »Angesichts der absolut dramatischen Lage ist das Absetzen von Hilfsgütern über die Luft ein zusätzlicher Weg, dringend benötigte Hilfsgüter schnell zu den Notleidenden zu bekommen.

Bei seinem Besuch in Israel sagte der deutsche Außenminister:
»Die humanitäre Katastrophe in Gaza übersteigt jede Vorstellung«, beschrieb er die Lage in dem Palästinensergebiet. SPON (https://www.spiegel.de/politik/israel-johann-wadephul-fordert-absage-an-politik-der-vertreibung-und-annexion-a-a199b178-dbb8-4674-acb3-93138e7bc068)

Ich finde es in dem Artikel schon befremdlich, daß praktisch nur über Israel gesprochen wird; im Absatz über die Freilassung der Geiseln steht nicht mal drin, an wen diese Forderung gerichtet ist. Das passt zum üblichen UN-Tenor, bei dem Israel seit Jahrzehnten regelmäßig verurteilt wird (häufiger als jede Diktatur der Welt), während alles andere kaum Beachtung findet. Macron will gar ohne irgendwelche Bedingungen zu formulieren einen nicht existenten Palästinenserstaat anerkennen.

Da ist es richtig wohltuend, daß neuerdings gerade viele arabische Staaten fordern, daß die Hamas-Herrschaft in Gaza enden muß als Vorbedingung für jegliche Lösung des Konflikts (https://www.tagesschau.de/ausland/asien/arabische-staaten-hamas-ende-100.html). Warum kommt dieser Aspekt praktisch nie von westlichen Politikern? Vielleicht weil die Araber ihre Volksgenossen besser kennen? Oder vielleicht weil man vermeiden will, Israel in irgend etwas Recht zu geben?`Eine solche Forderung wäre bereits Ende 2023 eine Aufgabe der UNO gewesen, finde ich.

Genussläufer
02.08.2025, 11:28
Ich finde es in dem Artikel schon befremdlich, daß praktisch nur über Israel gesprochen wird; im Absatz über die Freilassung der Geiseln steht nicht mal drin, an wen diese Forderung gerichtet ist.

Kurz nach dem Überfall am 7. Oktober hat Christian Rieck folgendes Video veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=Yqny2B2gQKM&t=183s

Ich konnte mir zu dem Zeitpunkt noch nicht vorstellen, wie präzise er die Folgezeit trifft. Kostet 19min und ist wirklich sehenswert. Falls es sich doch jemand ansehen sollte, will ich nicht spoilern. Aber soviel vorab. Er geht unter anderem auch auf mögliche Motivationen der Hamas ein. In einer Hypothese zeigt er die Wirkumkehr von Bildern. Ist wirklich spannend. Und mit dem Blick zurück wird's erst Recht nicht langweilig.

JENS-KLEVE
02.08.2025, 12:50
Kurz nach dem Überfall am 7. Oktober hat Christian Rieck folgendes Video veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=Yqny2B2gQKM&t=183s

Ich konnte mir zu dem Zeitpunkt noch nicht vorstellen, wie präzise er die Folgezeit trifft. Kostet 19min und ist wirklich sehenswert. Falls es sich doch jemand ansehen sollte, will ich nicht spoilern. Aber soviel vorab. Er geht unter anderem auch auf mögliche Motivationen der Hamas ein. In einer Hypothese zeigt er die Wirkumkehr von Bildern. Ist wirklich spannend. Und mit dem Blick zurück wird's erst Recht nicht langweilig.

Die erste Hälfte fand ich jetzt nicht so grandios, in der zweiten Hälfte kommen ein paar interessante Aspekte

- Auslöser der aktuellen Misere war die Hamas, die Hamas hat am 7.10. etwas in Gang gesetzt, das sonst nicht stattgefunden hätte. Es hätte keine Bombardierungen gegeben, keine Versorgungsprobleme, kein Einsatz von Bodentruppen usw.
- Am Ende werden Israel die Greueltaten zugeordnet, die man eigentlich selbst initiiert hat. Nach dem Motto da haben sich zwei gestritten. Also sind beide irgendwie schuldig, aber alle finden Israel mehr schuldig, weil die fester draufhauen.
- Der Zeitpunkt war kein Zufall: Israel und Saudi Arabien näherten sich an, es hätte dauerhaften Frieden gegeben. Dann wäre die Hamas überflüssig, also musste sie schnell und umfassend handeln.
- Schockbilder verursachen beim Betrachter Schockzustände, die Kunst ist, sie dem Gegner zuzuschreiben. Der Hamas gelingt das besser als Israel.Selbst Ki Bilder, Fotos aus anderen Jahren oder Gegenden und Fotos von behinderten Kindern werden ungeprüft übernommen.

Greta macht sich zum Werkzeug der Hamas. Sie spielt genau deren Spiel nach deren Regeln.

Trimichi
02.08.2025, 20:15
Fest steht, dass es im Gaza extrem ausgehungerte Menschen gibt. Es sind die Geiseln. Insbs. der letzte Punkt scheint die Runde zu machen.

Es war ja so:
- das Internet entstand
- auch via Internet lernten die Bilder laufen (Vektorgraphiken)
- das Cyberspace entstand
- die IDF waren in dem Neunzigern des letzten Jahrh. die Pioniere des Cyberwar wegen der PLO
- Bilder, social media, Videos (und KI)
- what is next?

Das Internet schaltet sich selbst ab. Gr.: nur Maschinen halten aus was kommt.

Reine Vermutung: man hat das Gaza seit den Eskalationen 2003/04 (Aegypten oeffnete die Grenze, Palaestinenser stroemten in das Land) sich selbst ueberlassen seit 2005 spaetestens. Nun sind diese Pionieere im Cyberwar und deren Nachfolger bei der israelischen Armee am Zug? Vllt reist der Geduldsfaden nicht? Oder warum posted die IDF nichts Vergleichbares? Weil man sich mit der Hamas nicht auf eine Stufe stellen moechte? Vllt hat es lange gedauert auch, solche Photos freizugeben? Sind sie auch echt? Sie polarisieren. Das steht fest.

Unglaublich was die Angehoerigen durchmachen muessen. 666 Tage Geiselnahme ihrer Liebsten. Wie dem auch sei, eine Gegenoffensive im Cyberspace ist nicht ausschliesbar. Bilder, die sich tief in die Synapsen einbrennen. Eine Zensur muss her. Das Netz: muss fragmentiert werden.

Die Alternative waere abschalten. Aber schaffen das Heranwachsende wie GT, nach jahrzehntelanger Konditionierung. Ein therapeutisches Interesse duerften die IDF nicht haben. Aber ein Anti-Therapeutisches. Aus Traeumen werden Alptraeume. Nachdem was alles verbteitet wurde von der Gegenseite: nachvollziehbar. Transparent muss es nicht werden.

Eine Prognose. Hoffentlich ein Irrtum.

--

War es in den Achzigern Zeit einen Baum zu pflanzen ist es nun an der Zeit ein gutes Buch aufzuschlagen.

Und das ist vllt das Gute an dem ganzen Mist, eine Renaissance des Analogen und des Buchwissens, des Kopfrechnens, des Zeichnens und Musizierens usw. bis hin zum Singen und der Hausmusik. So dass dieser Hybris an Technik und KI gegengesteuert wird.

Wie auch die Politiker mache ich mal 1-2 Monate Pause vom Inet. Meistens wars in den Sommerferien die Telekom, das Internet ging nicht. Heute muss mqn sich was anderes Einfalken lassen.

Schoene Ferien allen hier bei uns in Freistaat Bayern.

tuben
02.08.2025, 21:45
Trimichi schlägt vor:
War es in den Achzigern Zeit einen Baum zu pflanzen ist es nun an der Zeit ein gutes Buch aufzuschlagen.

Lesen bildet, so sagte man... wie wäre es mit:
"Unterwerfung" Roman von Michel Houellebecq
Schon bisschen alt, ich glaube 2015 ....

qbz
03.08.2025, 09:34
Kurz nach dem Überfall am 7. Oktober hat Christian Rieck folgendes Video veröffentlicht: ....

Ich ziehe konkrete historische Recherchen und darauf aufbauende Erklärungen für geschichtliche Ereignisse den abstrakten spieltheoretischen Erklärungen vor. Z.B. hat bis heute die Netanjahu Regierung es verhindern können, dass ein Untersuchungsauschuss aufdeckt, wie es überhaupt zum Überfall der Hamas am 7.10.23 kommen konnte und wer von den höchsten (Regierungs)Stellen vorher schon davon Kenntnis hatte. Bekanntlich wurde die IDF aus dem angegriffenen Grenzbereich Tage vorher abgezogen und ins Westjordanland verlegt, obwohl konkrete Hinweise bestanden, dass die Hamas dort einen Angriff plante. Weshalb der vermutlich beste und grösste Geheimdienst der Welt eine falsche Bewertung liefern sollte, die Hamas-Ressourcen wären zu klein für einen Angriff und nichts davon wissen sollte, bleibt für viele Fachleute ein Rätsel, in das eventuell erst ein U-Auschuss mehr Licht bringen könnte.

Tagesschau: New York Times zitiert Sicherheitspapier. Wusste Israel von Hamas-Angriffsplan? (https://www.tagesschau.de/ausland/new-york-times-israel-100.html)
FR: Enthüllungen in Israel: Vorhersagen zu Hamas-Überfall wurden offenbar ignoriert (https://www.fr.de/politik/krieg-in-israel-vorhersagen-zu-hamas-ueberfall-wurden-ignoriert-nahost-gaza-libanon-93139946.html)

Man könnte nun spieltheoretisch damit auch spekulieren, Netanjahu habe die Hamas und die Palästinenser in eine Falle laufen lassen, um die Hamas und Gaza zu eliminieren, Strategem X im Buch von Rieck, für das er jedes Mal so fleissig wirbt. ;)

Das sind Fragen, die auch die israelische Haaretz nach dem Überfall gestellt und einen U-Ausschuss gefordert hat.

Genussläufer
03.08.2025, 09:41
Man könnte nun spieltheoretisch damit auch spekulieren, Netanjahu habe die Hamas und die Palästinenser in eine Falle laufen lassen, um die Hamas und Gaza zu eliminieren, Strategem X im Buch von Rieck, für das er jedes Mal wirbt. ;)

Das mag sein. Die andere Variante erscheint mir aber plausibler. Plausibel bedeutet nicht sicher.

Ich ziehe konkrete historische Recherchen und darauf aufbauende Erklärungen für geschichtliche Ereignisse den abstrakten spieltheoretischen Erklärungen vor. Z.B. hat bis heute die Netanjahu Regierung es verhindern können, dass ein Untersuchungsauschuss aufdeckt, wie es überhaupt zum Überfall der Hamas am 7.10.23 kommen konnte

Das teile ich. Darum ging es dort aber nicht. Es ging um mögliche Motivationen exakt diese einen Events.

Adept
03.08.2025, 10:02
Ich ziehe konkrete historische Recherchen und darauf aufbauende Erklärungen für geschichtliche Ereignisse den abstrakten spieltheoretischen Erklärungen vor. Z.B. hat bis heute die Netanjahu Regierung es verhindern können, dass ein Untersuchungsauschuss aufdeckt, wie es überhaupt zum Überfall der Hamas am 7.10.23 kommen konnte und wer von den höchsten (Regierungs)Stellen vorher schon davon Kenntnis hatte. Bekanntlich wurde die IDF aus dem angegriffenen Grenzbereich Tage vorher abgezogen und ins Westjordanland verlegt, obwohl konkrete Hinweise bestanden, dass die Hamas dort einen Angriff plante. Weshalb der vermutlich beste und grösste Geheimdienst der Welt eine falsche Bewertung liefern sollte, die Hamas-Ressourcen wären zu klein für einen Angriff und nichts davon wissen sollte, bleibt für viele Fachleute ein Rätsel, in das eventuell erst ein U-Auschuss mehr Licht bringen könnte.

Tagesschau: New York Times zitiert Sicherheitspapier. Wusste Israel von Hamas-Angriffsplan? (https://www.tagesschau.de/ausland/new-york-times-israel-100.html)
FR: Enthüllungen in Israel: Vorhersagen zu Hamas-Überfall wurden offenbar ignoriert (https://www.fr.de/politik/krieg-in-israel-vorhersagen-zu-hamas-ueberfall-wurden-ignoriert-nahost-gaza-libanon-93139946.html)

Man könnte nun spieltheoretisch damit auch spekulieren, Netanjahu habe die Hamas und die Palästinenser in eine Falle laufen lassen, um die Hamas und Gaza zu eliminieren, Strategem X im Buch von Rieck, für das er jedes Mal so fleissig wirbt. ;)

Das sind Fragen, die auch die israelische Haaretz nach dem Überfall gestellt und einen U-Ausschuss gefordert hat.

Hört sich ein bisschen so an, wie die Verschwörungstheorien bzgl. Angriff auf die World-Trade-Centres, die von den USA unterstützt wurden, um dann im Nahen Osten aufzuräumen.

Beides wäre sehr perfide und unglaublich, aber es gab schon einige Schweinereien in der Geschichte.

Helios
03.08.2025, 11:27
qbz weist ja drauf hin, dass das Hauptinteresse der Verkauf eines Buches mit Inhaltskrampf ist - manchen "Hellsehern" kann man primitive Datenmanipulation nachweisen - Kennzeichen ist die Besserwisserei so darzustelln, dass er alles vorher gewusst hätte, in echt aber nachträglich die Daten/den Film/den Text ausgebessert hat (seht her, ich habs euch gleich gesagt/ nicht nur 1 mal, sondern 3 mal in Reihe).

Das Dienste Sachen manipulieren zur Desinformation - jepp, das ist deren Job.

Munition in Blutbeuteln zu transportieren - auf so einen Schaiss kommen nur Theoretiker, kein Praktiker - hat man aber vor Ambulancen und deren Personal aus dem Weg zu räumen - dann sind ein paar Patronen in Blutbeuteln genügend Motivation, um gegen Ambulancen und deren Personal in aller Härte vorzugehen.

200 LKW's sollen täglich in Gaza rein - und kaum was kommt an, das ist schon ein Dicker Hund.

Dagegen sollten "sie" vorgehen und nicht gegen Autos mit Blaulicht am Dach.

Eine Seite ist nicht besser als die Andere - alle nur dreggsäcke.

Trimichi
03.08.2025, 13:21
Das Dienste Sachen manipulieren zur Desinformation - jepp, das ist deren Job.

Munition in Blutbeuteln zu transportieren - auf so einen Schaiss kommen nur Theoretiker, kein Praktiker -

200 LKW's sollen täglich in Gaza rein - und kaum was kommt an, das ist schon ein Dicker Hund.

Dagegen sollten "sie" vorgehen und nicht gegen Autos mit Blaulicht am Dach.

Eine Seite ist nicht besser als die Andere - alle nur dreggsäcke.

Moin,

debriefing:
Naja - meine israel. Bruefreundin ist im Gaza, wurde angeschossen (Oberschenkelsteckschuss). Da hat sie ein Photo von so nem Bultplasmabeutel (Quelle: IDF) im Chat an mich gesendet. Der Chat wird von ihren Vorgesetzten kontrolliert. Daher bin ich mit ihr im Wort, nix aus dem Chat in irgendeuner Weise weiterzugeben. Aber: kann Fake sein. Oder Propaganda der IDF, deren Opfer ich dann waere. Die Stimmung in den internen meetings der IDF hat was von Uni und Dozenten (Commander) mit den Studierenden (Soldat_innen) im Hoersaal. Werden auch Referate gehalten. Dann gehts raus ausm Camp. Ist ganz nett die Anlage. Begruent, Appartments wie in Gwoehr. Usw. gibt auch Shops....- leider kein MCDoof.

Ja, stimme zu. Warum nicht die LKWs der UN reinlassen und beschuetzen? Warum die IDF das nicht macht verstehe auch ich nicht, hat wohl mit Auge um Auge zu tun usw. btw. bin ich christl. getauft zu dumm vermutl. um dies zu begreifen. Vllt zaehlt Feindesliebe nicht zu deren Staerken.

Ja, war neulich hier in Nbg bei nem Easie eingeladen. Innereieneintopf. Vllt sollten sie Rohkostler werden und wuerden dann friedlicher.

lg.

Zustimmung.