PDA

Vollständige Version anzeigen : Milano-Sanremo: "Salto Mortale" M. Cavendish

Cube77
18.03.2018, 16:18
Marc Cavendish stürzt heftig während des Frühjahres-Klassikers Milano - Sanremo (--> Link (https://video.eurosport.de/radsport/mailand-sanremo/2018/salto-von-cavendish-boser-sturz-kurz-vor-dem-poggio_vid1075649/video.shtml)) , zum Glück ist ihm wohl nichts Ernsthaftes passiert. Sieht beim ersten Hinsehen ganz schön heftig aus!

Bei meinen Radsport-Freunden hier in Italien ist jetzt eine Diskussion losgebrochen, ob Cavendish den Sturz selbst verschuldet hat, weil er nach dem Umrunden des Kreisverkehres die Strassenseite wechseln wollte oder hätte dieser "Verkehrsteiler" besser abgesichert werden müssen?

Bei den Amateur-Wettkämpfen an denen ich bisher teilgenommen habe, sind wir immer darauf hingewiesen worden, Kreisverkehre auf einer Seite zu umfahren und erst nach passieren des letzten "Verkehrsteilers" die Strassenseite, wenn nötig, zu wechseln.
Wenn ich die Bilder auf Eurosport aber sehe, komme ich zu der Meinung, dass man diesen hier hätte besser absichern müssen (insbesondere da wir ja auch von deutlich höheren Geschwindigkeiten reden als bei den Amateur-Wettkämpfen) ...

Was sagt Ihr dazu?

Saluti
Cube

tandem65
18.03.2018, 16:42
Wenn ich die Bilder auf Eurosport aber sehe, komme ich zu der Meinung, dass man diesen hier hätte besser absichern müssen

Das Teil ist Gelb, ich schätze Hüfthoch, breit.
Was willst Du da noch machen?
Absperrgitter von der Verkehrsinsel bis zum Teiler?

Chrispayne
18.03.2018, 17:38
geht gar nicht. Das Ding poppt aus dem Nichts auf, der Vorausfahrende gibt auch keine Warnzeichen dass da was ist. Natürlich muss da was davor, zur Not werden da Strohballen durchgelegt.

bergflohtri
18.03.2018, 18:40
Meiner Meinung nach hätte vor dem straßenteiler ein streckenposten mit roter Fahne und signalpfeife stehen müssen wie es auch an anderen gefahrenstellen üblich ist. Für mich hat es im Fernsehen so ausgesehen, dass cavendish nicht die Spur einer Chance hatte auszuweichen, weil er das Hindernis zu spät sehen konnte um rechtzeitig zu reagieren.

Mirko
18.03.2018, 19:53
Uiuiui, das sieht echt gefährlich aus. Finde auch das das gesichert sein müsste. Der Vordermann zieht ja nach rechts weg und er versucht einfach nur dran zu bleiben. So wie das aussieht hat der Vordermann auch mehr Glück als alles andere. So knapp wie der an dem Ding vorbei ist hat der das wahrscheinlich auch viel zu spät gemerkt.

sybenwurz
18.03.2018, 20:24
Das Ding poppt aus dem Nichts auf, der Vorausfahrende gibt auch keine Warnzeichen dass da was ist. Natürlich muss da was davor, zur Not werden da Strohballen durchgelegt.

Ok.
Und wie verhinderst du, dass da Strohballen ausm Nichts aufpoppen?
Was willst du vor diese hinlegen?

Chrispayne
18.03.2018, 21:20
Gute Frage. Wie wäre es mit Natodraht?

sybenwurz
18.03.2018, 22:12
Du verstehst die Problematik also, dass irgendwo mal irgendwas sein muss?
Selbst wenn man irgendwo nen Blumentopf hinstellt, dahinter nen -kübel;- irgendwo muss man mit irgendwas anfangen und das steht dann einfach da und im Weg.
Ich glaub nicht, dass ein Strohballen da deutlich besser wär als ein nen Meter hoher und locker 80cm breiter, gelber Poller.

Chrispayne
19.03.2018, 06:23
Es hätte sich im vorliegenden Fall keiner abgebrochen, vom Kreisel durchgehend bis zu dem gelben WasauchimmerDing irgendetwas durchzulegen, damit keiner auf die Idee kommt, kurz davor die Seite zu wechseln.

Offensichtlich hat sich niemand gefragt, was an der Stelle passieren kann. Das du im Nachgang das abtust mit "wer sichert denn die Sicherung" macht diesen Zustand dort nicht richtig.

deirflu
19.03.2018, 06:39
In meinen Augen gabs gar keinen Grund die Seite zu wechseln, Platz ist da auf der linken Seite, auf der er den Kreisverkehr durchfahren ist, ja noch genug.

Von dem her blind einem Vorderrad nachgefahren....da muss man mit so was rechnen.

Das der Unfall durch einen bessere Absicherung verhinderbar gewesen wäre sehe ich auch so. Aber was will man machen, man kann nicht jede Stelle absichern bis in letze Detail irgendwann ist Schluss und der Rennfahrer hat auch eine Eigenverantwortung gesund ins Ziel zu kommen. Hier immer alles dem Veranstalter zuschieben zu wollen bringt doch nur dass das wir in Zukunft immer weniger Rennen haben werden weil niemand mehr bereit ist den Aufwand zu betreiben einen Rennen überhaupt auszutragen. Darüber sollte man sich als Wettkampfsportler ebenfalls mal Gedanken machen.

Wenn ich zurückdenke passierte einer der schwersten Unfälle die ich in einem Radrennen miterlebt hatte auf einer gesperrten Formel 1 Strecke, einfach so. Manche schalten halt den Kopf aus und dann passieren solche Unfälle halt.

ArminAtz
19.03.2018, 08:56
Ich würde sagen, Sagan war Schuld!

jannjazz
19.03.2018, 08:56
Die Orga beisst sich in den Arsch. Es gibt einen verletzten Star,einen Vorwurf, egal wie berechtigt und eine Ursache: das gelbe Ding ist ja im Strassenverkehr ungefährlich, gefährlich ist es nur, weil im Rennen Einbahnstrasse ist und der Kreisel auch links durchfahren werden kann. Da hat schon einer gepennt (wohl auch mehrere), bei den Kontrollfahrten ist man eben nur rechts durch den Kreisel.

tandem65
19.03.2018, 09:20
Hi Chrispayne,

Es hätte sich im vorliegenden Fall keiner abgebrochen, vom Kreisel durchgehend bis zu dem gelben WasauchimmerDing irgendetwas durchzulegen, damit keiner auf die Idee kommt, kurz davor die Seite zu wechseln.

ja das kann gemacht werden.
Dir ist schon klar daß das mit Sicherheit nicht der einzige Kreisel auf der Strecke war und es dann nicht reicht nur an diesem Kreisel die Maßnahme durchzuführen.
Ich denke da aber schon wie Sybenwurz & deirflu.
Für mich ist es relativ normal daß ein Kreisel so wie dort gestaltet ist, also ist das aufpoppen durchaus schon vorhersehbar. Wenn ich so etwas vergesse und gegen das Hindernis fahre, dann würde ich mich vor allen Dingen über mich selbst ärgern.
deirflu hat vollkommen recht. Es gibt immer noch so etwas wie Eigenverantwortung und die Latte kann beliebig hoch gelegt werden.

tandem65
19.03.2018, 09:21
Ich würde sagen, Sagan war Schuld!

Der Papst war's. :Cheese:

Cube77
19.03.2018, 14:48
Cavendish hat sich wohl "nur" eine Rippe gebrochen bei dem heftigen Sturz.
Da er bereits mit drei gebrochenen Rippen angetreten ist, hat er jetzt vier kaputte Speichen im Vorbau ... Glück im Unglück ...