PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Auto für den Triathleten?

Lebemann
15.07.2017, 23:34
Mein treues Fahrzeug litt gestern an komischen Symptomen. Ein Besuch im PKW-Krankenhaus ergab, Getriebeschaden. Da es schon etwas in die Jahre gekommen ist, wurde mir angeraten, es einzuschläfern. :(

Nun stellt sich mir die Frage, was für ein Auto soll es nun sein. Eins mit Sitzheizung wäre toll. Fünf Türen wären auch Klasse, da man in meinem zarten Alter auch mal mit Nachwuchs rechnen kann. Etwas Platz für den ein oder anderen Wettkampf und den damit in Verbindung stehenden "Kleiderschrankräumungen" sollte es bieten.

Mein Budget hab ich mal auf 15000€ (mit einem maximalen Puffer von +5000€) gesetzt. So vom Gefühl her spricht mich ein Hyundai ix35 an. Da ich aber von Autos NOCH weniger verstehe wie von Rädern, wollte ich mich mal umhören, wodrauf man denn da achten sollte. Grade wir bekloppten Sportler haben ja hin und wieder extravagante Wünsche.

Mauna Kea
15.07.2017, 23:40
Honda HRV. Bekommst du für dein Budget dann schon als Neuwagen.

macoio
15.07.2017, 23:59
kommt drauf an wie oft du Fahrräder auch im Alltag transportieren willst. Falls oft: bei Kastenwagen wie VW Caddy oder Dacia Dokker kann man einen Sitz hinten rausbauen und dann das Fahrrad im ganzen reinstellen.

Kampfzwerg89
16.07.2017, 00:14
Ich fahre nen Dacia Dokker. Da kann man schon mit Sitz umklappen zumindest den Renner und das TT im Ganzen reinstellen. MTB bei kleineren Rahmengrößen auch noch möglich. Ich bin bis jetzt zufrieden, auch wenn mir bewusst ist, dass viele Vorbehalte gegenüber Dacia haben...

Greyhound
16.07.2017, 07:46
Also ich würde es mir echt zwei Mal überlegen, ob es sich lohnt an der Sicherheit zu sparen. Der Dacia Dokker hat nicht umsonst nur 3 von 5 Sternen im NCAP. Wenn es ein günstiges Auto sein soll, dann lieber ein Auto von Skoda oder Hyundai.

Stefan
16.07.2017, 08:12
Ich würde mal die Forensuche bemühen, dann wirst Du eine Menge gute Beiträge zum Thema finden.

Lebemann
16.07.2017, 08:44
Der Honda ist ja auch ganz schick. Tendiere auch zu so nem SUV. Auch wenn ein Kastenwagen praktisch ist, finde ich sie einfach richtig hässlich. Also scheiden die schonmal aus.

@Stefan: Welches Schlagwort hast du benutzt?

Stefan
16.07.2017, 09:15

"Autofrage" ist z.B. in zwei Threadtiteln enthalten.
Alternativ z.B. eine der bekannteren Automarken.

JENS-KLEVE
16.07.2017, 10:05
iX 35 bin ich Probe gefahren. Sieht von außen geil aus, aber drinnen kaum Platz und sehr laut. Kofferraum ist viel zu klein. Gleiches gilt für den Ford Kouga. Wenn sowas, dann Kia Sorento.

Huaka
16.07.2017, 11:17
was ist denn eigentlich mit dem aktuellen Citroen Berlingo: Ist das noch so anfällig wie die früheren Modelle? Muss man da mit rechnen, dass nach 50.000 km die großen Reparaturen kommen?
Der Caddy ist schon gut teuer. Dacia ist nachgewiesen maximal drei Jahre in Ordnung, danach geht es satt in die Reparatur. Vom Crashtest mal abgesehen. Mir fällt noch der Peugot Partner ein. Und der Ford Tournier oder wie der heißt.

Ich finde den Berlingo optisch nicht schlecht und wenn man den mit ein paar Extras ausrüstet, dann hat man gerade im Triathlon, auch wenn man einen Vereinsspezi mitnimmt, sehr viele Möglichkeiten, vor allem, das Rad aufrecht zu transportieren.
Allerdings weiß ich nicht recht, was ich beim Berlingo von der Qualität halten soll.

Mirko
16.07.2017, 11:24
Auch wenn ein Kastenwagen praktisch ist, finde ich sie einfach richtig hässlich. Also scheiden die schonmal aus.

Hab mir den Dacia mal angeschaut. Krass wie billig der ist! Der wird es bei mir in die engere Auswahl schaffen wenn mein Skoda aufgibt. Der ist zwar wirklich nicht schön, aber dafür reicht das gesparte Geld noch für ein neues TT in Vollausstattung.
Und ich kann weiterhin mit den Kindern Schokolade und Pommes im Auto essen :Cheese:

(Was mich eher abschreckt ist die Aufzählung der "Extras": Wenn da Servolenkung aufgeführt wird kann man davon aussgehen, dass das Auto echt nix hat was man nicht dringend braucht! :Lachanfall:)

Huaka
16.07.2017, 11:34
wie gesagt: Der Wagen ist im Crash-Test eine Niete. Und was die Reparaturanfälligkeit betrifft, wirst du dein TT nach einer gewissen Anzahl an km ausgeben müssen, du hast da nichts gespart. Das ist auch erwiesen, Dacia liegt ganz vorne bei der Reparaturanfälligkeit vorne, lies mal bitte die Pannenstatistik.

Mirko
16.07.2017, 12:18
wie gesagt: Der Wagen ist im Crash-Test eine Niete. Und was die Reparaturanfälligkeit betrifft, wirst du dein TT nach einer gewissen Anzahl an km ausgeben müssen, du hast da nichts gespart. Das ist auch erwiesen, Dacia liegt ganz vorne bei der Reparaturanfälligkeit vorne, lies mal bitte die Pannenstatistik.

Hm ok. Das mit dem Crashtest müsste ich mir dann wirklich mal anschauen. Als Familienauto sollte das schon etwas aushalten wenn mal was passiert.

highlander
16.07.2017, 12:36
Das wäre auch meine Empfehlung.
Ich hab aktuell (seit insgesamt 11 Jahren)nen alten HDI, hab aber auch schon einen neueren Berlingo gehabt, jeweils ohne nennenswerte Problem.
SUV sind Autos die nix richtig können und richtig Stauraum ist bei denen ja auch nicht angesagt, im Prinzip nutzloses Schnickschnack-Blechgedöns. In nem Berlingo ohne Rücksitzbank drin, kannst du auch mal ne Nacht drin schlafen.
3 Kubikmeter Stauraum sprechen halt schon für sich :Cheese: verbunden mit einer sehr niedrigen Ladekante absolut perfekt.
Und vom Preis her, wäre auch noch Geld für ne neue Scheibe übrig.:Cheese:
Und mit nem Berlingo hast du auf einen Schlag die Anzahl deiner Freunde verdoppelt, selbst die SUV-Besitzer werden sich bei nem Transportproblem an dich wenden.;) ;)

was ist denn eigentlich mit dem aktuellen Citroen Berlingo: Ist das noch so anfällig wie die früheren Modelle? Muss man da mit rechnen, dass nach 50.000 km die großen Reparaturen kommen?
Der Caddy ist schon gut teuer. Dacia ist nachgewiesen maximal drei Jahre in Ordnung, danach geht es satt in die Reparatur. Vom Crashtest mal abgesehen. Mir fällt noch der Peugot Partner ein. Und der Ford Tournier oder wie der heißt.

Ich finde den Berlingo optisch nicht schlecht und wenn man den mit ein paar Extras ausrüstet, dann hat man gerade im Triathlon, auch wenn man einen Vereinsspezi mitnimmt, sehr viele Möglichkeiten, vor allem, das Rad aufrecht zu transportieren.
Allerdings weiß ich nicht recht, was ich beim Berlingo von der Qualität halten soll.

Mauna Kea
16.07.2017, 13:00
Der Honda ist ja auch ganz schick. Tendiere auch zu so nem SUV. Auch wenn ein Kastenwagen praktisch ist, finde ich sie einfach richtig hässlich. Also scheiden die schonmal aus.

Ja, kann man sagen. :)
Ich hab den Diesel, ist vom Verbrauch sehr günstig. Wir kommen kaum mal über 5Liter im Mischbetrieb.
Auch als Packstation gut zu verwenden. Hat ordentlich Ladefläche. Sitze kann man flach machen oder wie im Kino aufklappen.

Noch etwas besser wäre ein alter Civic, also nicht das aktuelle Modell. Da hab ich damals 2 große Radkoffer plus 2 Koffer und einige Taschen reinbekommen.
Gab vorm Baumarkt immer staunende Blicke, was da so reingeht.

Bin jetzt 4x Honda gefahren und hab noch nie Probleme gehabt. Sehr zuverlässige Autos.

wieczorek
16.07.2017, 13:40
Die anhaltende Diesel Diskussion wäre mir im Moment zu unsicher. Der Diesel ist auch nur sinnvoll, wenn man wirklich viel fährt. Der verbraucht zwar wenig, aber ist in der Serviceleistungen und Versicherung teurer. Den Unterschied muss man erst mal raus fahren.

Alle VW Konzern Fahrzeuge laufen aktuell mit Zahnriemen der regelmässig für viel Geld ersetzt werden muss. Das sollte man beim Kauf eines Gebrauchten beachten. Als Neufahrzeug mit 15.000 kommt sicher auch viel in Frage, die Franzosen vielleicht? Aber da würde ich auf möglichst lange Garantie achten...

wer über Nachwuchs nachdenkt, der wird (spätestens wenn es soweit ist) auch die Sicherheit sehr hoch bewerten. Ein guter gebrauchter E Klasse Kombi vielleicht? Seit dem Modellwechsel sind die alten nicht mehr viel wert. Ich habe genau diese Entscheidung vor 5 Jahren gehabt. Gleiche Situation, Auto kaputt und Sicherheit und Kofferraum waren wichtig. E-Klasse Kombi war Modellwechsel und der Alte wurde uns hinterher geworfen.

Huaka
16.07.2017, 14:00
Die Dieselthematik durchschaue ich aktuell auch nicht. Ich war schon interessiert, aber ich verstehe nicht recht, wohin da jetzt die Richtung geht. Strom scheidet aktuell aus, das geht schon alleine von der Versorgung her nicht, weil die Reagierung gar nicht vorgesorgt hat.
Aber ich hätte auch keine Lust, Diesel zu kaufen und dann wird man in zwei Jahren in alle großen Städte gar nicht mehr hineingelassen.

@highlander
Danke.

wieczorek
16.07.2017, 14:04
Strom ist super interessant. Aber die Schweiz entscheidet sich für die Energiestrategie 2050 die an den Haaren herbeigezogen ist. Wir wollen saubere Energie aber nicht bei uns zu Hause, wir wollen keine AKW aber verbrauchen mehr Strom als die Stahlindustrie.
Wer keine Solarziegel auf das Dach legt, der weiss nicht, womit das Elektroauto 2020 geladen werden soll, wenn alle Tesla 3 fahren...

schoppenhauer
16.07.2017, 14:05
Aber ich hätte auch keine Lust, Diesel zu kaufen und dann wird man in zwei Jahren in alle großen Stäfte gar nicht mehr hineingelassen.

Wer neben Vernunft und Lust auch okölogische Aspekte in die Wahl mit einfließen lässt, kommt um einen Benziner nicht drum rum.

basti2108
16.07.2017, 14:08
Ich rate vom SUV ab. Nimm einen Kastenwagen, auch wenn es nicht so schick ist. Du hast wesentlich mehr Platz im Innenraum. Du hast eine viel geringere Laderampe. Du kannst RR und TT im Ganzen reinstellen. Das ist einfach der Knaller. Die SUVs bieten im Innenraum in der Regel super wenig Platz. Das sind aufgebockt Kompaktwagen.

Silversky
16.07.2017, 14:11
Ich schmeiß mal den Seat Alhambra ins Rennen (hatte mein Papa, riesen Kiste in die du wirklich ALLES rein kriegst) und den kleinen Bruder: VW Touran

deralexxx
16.07.2017, 14:33
Irgendwas mit Kupplung und nen guten Hänger dazu, wenn dann wirklich mal ganz viel Stauraum gebraucht wird (Baumarkt oder mehr als 2 Räder) wird einfach der Hänger dran gespannt.

A

werner
16.07.2017, 15:03
Bei mir wird es ein günstiges kompaktes Auto (vielleicht der Peugot 2008) mit Anhängerkupplung.
Da kommt, wenn nötig, ein Fahrradträger dran. Ich habe keine Lust, das ganze Jahr einen klobigen Kastenwagen zu fahren, nur weil ich im Sommer ein paar mal Räder transportieren will.

Necon
16.07.2017, 15:07
Zwar als Neuwagen zu teuer aber der Nissan X-Trail hat einen riesen Kofferraum

goldenbear
16.07.2017, 15:12
Sucht man ein Alltagsauto, das sich auch für den gelegentlichen Transport zum WK eignet, ist die Auswahl eigentlich riesig. Ich bekomme mein Rad im Case in meinen Golf oder auch einen Polo - es sei denn man kann z.B. die Stütze nicht herausnehmen (ISP). Limitierender Faktor ist meistens die Höhe des Kofferraums, insofern bieten SUVs selten mehr Platz. Auch in einen GLS bekomme ich kein normales Rad ohne Umbau, in jeden Kompaktkastenwagen jedoch schon.

Natürlich bietet ein Van wie der Alhambra oder ein Kastenwagen mehr Platz zum Transport, aber wenn man das nicht dauernd macht, überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile (Komfort, Fahreigenschaften und Sicherheit). Ein paar Mal im Jahr kann man schon die Räder und Stütze herausnehmen.

Ich finde die kompakten SUVs auch ganz attraktiv. Meine Wahl wäre wohl der Seat Ateca mit 1.2 oder 1.4 TSI und DSG, da ich das sehr zufrieden im Golf fahre. Leider ist das Modell noch recht neu - daher kaum Angebot an Gebrauchtwagen. Tiguan gefällt mir das alte Modell optisch weniger. Den Kuga bin ich mehrere 1000 Km durch Australien gefahren, hat mir ganz gut gefallen. Fährt sich agil, ist gut beladbar (hinten eben, klar ist die Ladekante hoch) und ansonsten unauffällig im besten Sinn. Rav4 und CX-5 haben mir nicht so gut gefallen, den IX35 kenne ich nicht persönlich.

hanse987
16.07.2017, 15:49
Ich hab jetzt seit 1,5 Jahren den Ford Grand C-Max. Mittelsitz hinten weggeklappt, TT komplett rein, Lenker festzurren, fertig. Auf beiden Rücksitzen kann man noch normal sitzen.

Ich hatte Ford bis da hin nicht auf dem Schirm. Für diese hohe Kiste ist das Fahrverhalten ganz Ok!.

anna.runner
16.07.2017, 17:00
Wie schauts denn mit dem 3er BMW Kombi aus, zwecks Triathlontauglichkeit bzw. TT-Transport?
Bin an dem Wagen interessiert, kenne aber keinen Triathleten persönlich, der so einen fährt.
Derzeit bring ich das TT (zusammengebaut) in meinen Golf (wobei die Rückbank dauerhaft umgelegt/umgeklappt ist :Lachanfall: )

Deichman
16.07.2017, 17:15
Seit 4 Jahren haben wir einen Citroen Berlingo III und ich kann mir kein besseres Fahrzeug vorstellen. Die hinteren Sitze sind ausgebaut. Da geht: Rad einfach reinstellen, Gurt um die Sattelstange und losfahren. Dazu noch jede Menge Platz für Wechselkram und Ersatzteilzeugs...quasi eine fahrende Werkstatt mit 1,30 x 1,80 m.
Fahrleistungen des 98PS-Boliden sind ausreichend und der Spritverbrauch bei knapp 8 Ltr. Benzin. Wagen war seinerzeit fast neu und kostete unter 13T E... Für mich nachwievor konkurrenzlos gut.

deralexxx
16.07.2017, 17:20
Wie schauts denn mit dem 3er BMW Kombi aus, zwecks Triathlontauglichkeit bzw. TT-Transport?
Bin an dem Wagen interessiert, kenne aber keinen Triathleten persönlich, der so einen fährt.
Derzeit bring ich das TT (zusammengebaut) in meinen Golf (wobei die Rückbank dauerhaft umgelegt/umgeklappt ist :Lachanfall: )

Passt komplett rein ohne irgendwas am Rad umbauen zu müssen (nat. bei umgelegter Rückbank)

A

Thorsten
16.07.2017, 19:27
Der 3er aber nur so gerade eben und/oder für Zwerge (kleines Rad und Sitz ganz vorne). Nach dem E46 habe ich keine Erfahrungen mehr, aber der war so lala zum Transport von Rädern für jemanden mit ca. 1,80 m. Sind die neueren etwa mal innen größer geworden?

5er Touring passt was rein, fährt sich sehr komfortabel, ist ein sicheres Dickschiff und auf dem Gebrauchtwagenmarkt verhältnismäßig günstig zu kriegen. Auch mit >100.000 km muss man bei denen keine Sorgen haben, dass er damit fast hinüber ist.

flaix
16.07.2017, 19:34
sprich doch mal mit einem Huyndai Händler über den H1. Sage ich dir als VW Multivan Fahrer

neo
16.07.2017, 19:51
Škoda Roomster wird leider nicht mehr gebaut, soweit ich weiß. Viel Platz! Vielleicht kriegste den ja günstig irgendwo noch gebraucht und in gutem Zustand.

wieczorek
16.07.2017, 20:16
Roomster war cool als Kurzstreckenauto. Aber das kurze Getriebe lässt das Ding auf der Bahn bei Tempo 120+ mächtig röhren. Platz war aber recht gut.

JensR
16.07.2017, 20:42
Ich rate vom SUV ab. Nimm einen Kastenwagen, auch wenn es nicht so schick ist. Du hast wesentlich mehr Platz im Innenraum. Du hast eine viel geringere Laderampe. Du kannst RR und TT im Ganzen reinstellen. Das ist einfach der Knaller. Die SUVs bieten im Innenraum in der Regel super wenig Platz. Das sind aufgebockt Kompaktwagen.

es lebe die Pauschalisierung.. würde ich von meinem GLC nicht behaupten. Da kriege ich auch ein Rennrad problemlos rein. Wenn es allerdings mein Hauptziel wäre, mein Rennrad durch die Gegend zu fahren, würde ich mir wohl auch eher ein anderes Auto kaufen.

DocTom
16.07.2017, 20:46
Gibt es den H1 eigentlich mit Erdgasantrieb?
Den T5 schon, gebraucht allerdings dann mit 100kkm noch immer 20k€...
Ob der allerdings mit 116PS Spass macht???
Gruss
Thomas

PS 110 Defender ist etwas aus dem Rahmen...

sybenwurz
16.07.2017, 21:38
SUV sind Autos die nix richtig können...

Klingt damit ja nach nem idealen Fahrzeug für Triathleten...:Cheese:

FLOW RIDER
16.07.2017, 21:47
Klingt damit ja nach nem idealen Fahrzeug für Triathleten...:Cheese:

Gut, dass Du kein Triathlet (mehr) bist. ;) :Lachen2:

Turtle
16.07.2017, 22:07
Wie wärs denn mit einem Ford SMAX?
Mit Kind ist der super. Im Fond hat er 3 verschiebbare Einzelsitze und jeder Sitz ist mit einer Isofix-Halterung ausgestattet.
Im Gegensatz zu den kleinen Kombis, wie z.B. dem 3er kann man auch bei montierter Babyschale vorne normal sitzen.
In Kofferraum ohne die Sitze umzuklappen passen locker 6 Getränkekästen nebeneinander ( 2x3 ). Ein Fahrrad bekommt man jedenfalls locker rein

wieczorek
17.07.2017, 08:19
Wie wärs denn mit einem Ford SMAX?
Mit Kind ist der super....

Hatte ich auch auf meiner Liste, so wie Sharan/Alhambra. Aber man fährt eben auch sehr viel leer durch die Gegend und dann bewegt man den Raum umsonst. Aber SMax ist wirklich angenehm, Nachbar hat so einen und ist sehr zufrieden

Lebemann
17.07.2017, 08:26
Geh mir heute nen Hyundai ix35 anschauen und den Honda HRV. Irgendwie hat mich der Trend mit den SUVs gepackt.
Noch hab ich keine Kinder ;-) Nur könnte es in den nächsten 2-3 Jahren durchaus mal passieren. Sind aber echt nen paar Schicke Autos dabei. Allerdings ist Triathlon auch nicht mein einziges Hobby. Ich wohn in einer Stadt und muss hin und wieder auch mal zum Stall durch unwegsameres Gelände etc. Daher denke ich, das so nen SUV nen guter Kompromiss ist.

MarcoZH
17.07.2017, 08:28
Ich mag keine SUV und Familiencontainer.
Bin mit meinem 5er Touring (E61, schon in die Jahre gekommen) extrem zufrieden.
Selbst das 29"-MTB schafft es ohne demontierte Laufräder bei runtergeklappter Rückbank in den Kofferraum.

Homer Simpson
17.07.2017, 08:34
Ja, kann man sagen. :)
Ich hab den Diesel, ist vom Verbrauch sehr günstig. Wir kommen kaum mal über 5Liter im Mischbetrieb.
Auch als Packstation gut zu verwenden. Hat ordentlich Ladefläche. Sitze kann man flach machen oder wie im Kino aufklappen.

Noch etwas besser wäre ein alter Civic, also nicht das aktuelle Modell. Da hab ich damals 2 große Radkoffer plus 2 Koffer und einige Taschen reinbekommen.
Gab vorm Baumarkt immer staunende Blicke, was da so reingeht.

Bin jetzt 4x Honda gefahren und hab noch nie Probleme gehabt. Sehr zuverlässige Autos.

Da kann ich Mauna Kea nur beipflichten!! Ich fahre auch seit fast 25 Jahren Honda. Die laufen ohne Ende und ich hatte ebenfalls noch nie Probleme. Aktuell fahre ich 'nen Accord Tourer (also die Modellserie von 2002-2008). Mittlerweile 250000km gelaufen. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, keine größeren Reparaturen, Platz ohne Ende (kann man locker drin pennen und selbst ein 29er Fully passt ohne irgendwas abzubauen rein).
Von der Qualität her machst du bei Honda sicher nicht viel verkehrt. Leider haben die keine großen Kombis mehr im Angebot :Nee: So gesehen: entweder CRV oder mal nach einem guten Gebrauchten schauen...

Homer Simpson
17.07.2017, 08:54
Geh mir heute nen Hyundai ix35 anschauen und den Honda HRV. Irgendwie hat mich der Trend mit den SUVs gepackt.
Noch hab ich keine Kinder ;-) Nur könnte es in den nächsten 2-3 Jahren durchaus mal passieren. Sind aber echt nen paar Schicke Autos dabei. Allerdings ist Triathlon auch nicht mein einziges Hobby. Ich wohn in einer Stadt und muss hin und wieder auch mal zum Stall durch unwegsameres Gelände etc. Daher denke ich, das so nen SUV nen guter Kompromiss ist.

Na wenn es denn nun doch ein SUV sein soll würde ich mal noch den Subaru Forester ins Gespräch bringen. Habe ich mir letztens mal zufällig angeschaut (obwohl ich dieser SUV Mode nix abgewinnen kann). Der sieht nicht nur aus wie ein Wagen für's Grobe. Permanenter Allrad und ist innen größer als er von außen aussieht. Hat mich positiv überrascht, zumal Subaru auch den Ruf der Zuverlässigkeit hat.
Und bei Honda nicht den HRV mit dem CRV verwechseln. Der HRV ist etwas kleiner... :Huhu:

Roini
17.07.2017, 09:00
Ich stand vor einigen Jahren vor der selben Entscheidung und bin damals einfach mit meinem Wettkampfrad zu diversen Autohändlern gefahren.
Oberste Prämisse war der Radtransport im Inneren des Fahrzeuges. Es wurde dann ein VW Touran. Großer Vorteil ist, dass die Innenraumhöhe recht großzügig bemessen ist. Dadurch bekomme ich auch das TT welches ich mit großer Überhöhung fahre aufrecht reingestellt ohne die Sattelstütze zu verstellen.
Mit entsprechenden Innenraumträgern ist da einiges möglich. Bei der letzten Tour nach Kitzbühel hatten wir ein Rennrad, ein 29er Fully und ein 27,5 Plus E-MTB plus Gepäck problemlos untergebracht.
Außerdem fährt sich der Touran wie ein normaler PKW und ist recht verbrauchsgünstig (7 Liter Super mit 170 PS TSI)

subversion.2000
17.07.2017, 09:26
Auch bei uns ist es ein Touran geworden mit Platz für Familie und Gepäck oder Bett, Fahrrad daneben plus Wettkampfgepäck. Aber auch ein Tandem, zwei Rennräder, Gepäck und 3 Erwachsene sind schon drin verschwunden.
Durch die drei einzeln rausnehmbaren Sitze ist eine extrem hohe Flexibilität gegeben.

mic111
17.07.2017, 09:30
Oder schau dir den For Focus Focus Tounier an. Rücksitze umkeklappt, Rad rein, Schlafsack daneben, Spart Kosten für Hotel oder Pension. Mondeo ist natürlich noch besser. S-Max ist auch gut, aber dann nicht als 7-Sitzer. Ich musste immer die zwei Sitze hinten ausbauen, das nervt. Und wieder einbauen, wenn ich unsere Kids von der Leichtathletik zum Wettkampf gefahren habe...

anna.runner
17.07.2017, 09:41
Der 3er aber nur so gerade eben und/oder für Zwerge (kleines Rad und Sitz ganz vorne). Nach dem E46 habe ich keine Erfahrungen mehr, aber der war so lala zum Transport von Rädern für jemanden mit ca. 1,80 m. Sind die neueren etwa mal innen größer geworden?

5er Touring passt was rein, fährt sich sehr komfortabel, ist ein sicheres Dickschiff und auf dem Gebrauchtwagenmarkt verhältnismäßig günstig zu kriegen. Auch mit >100.000 km muss man bei denen keine Sorgen haben, dass er damit fast hinüber ist.

Danke für die Informationen :Blumen:
Dann wirds evtl. doch ein 5er werden.

la_gune
17.07.2017, 09:42
Gebrauchter Mercedes Viano. :Cheese:

Hab mir gerade einen in Deinem Budgetbereich geholt.
Muß man aber etwas suchen.

Hat als Benziner jedoch bis zu 3,7l Hubraum auf 6 Pötte verteilt. Der ist schon etwas durstiger. Allerdings kann der auch mal zügig. :cool:

In der Langversion schiebst die Räder einfach rein UND hast Platz für bis zu 5 Leute.
Komfort je nach Ausstattung vom feinsten.

Hatte zuerst auf einen VW T5/T6 geschielt. Aber nur als Diesel in der Preisklasse zu haben und in der Versicherung unbezahlbar. Der Viano kostet quasi nicht mehr als mein alter Touran.

tripotatoe
17.07.2017, 10:26
Als Alternative zum Skoda Roomster schmeiße ich mal den
Ford Tourneo Courier ins Rennen.

runningmaus
17.07.2017, 10:33
auch noch im Budget könnte ein neuer oder junger gebrauchter Opel Combo sein :)
Da passen auch mehrere Fahrräder ohne wesentliches Zerlegen rein.

deralexxx
17.07.2017, 11:36

Bin 1,85, Sitz ist nicht ganz vorne und auch meine Beifahrer sind keine Zwerge, Rad ist auch ein ganz normales TT-Bike, passte für Frankfurt locker rein, dazu noch Kühltasche, alle Wechselbeutel Rucksäcke, Pumpe und und und...

BJ 2011

A

trithos
17.07.2017, 14:20
Auch bei uns ist es ein Touran geworden mit Platz für Familie und Gepäck oder Bett, Fahrrad daneben plus Wettkampfgepäck. Aber auch ein Tandem, zwei Rennräder, Gepäck und 3 Erwachsene sind schon drin verschwunden.
Durch die drei einzeln rausnehmbaren Sitze ist eine extrem hohe Flexibilität gegeben.

Achtung, ich hab bis Mai 2016 einen Touran gehabt, auf den genau das zutrifft, was Du schreibst: einzeln herausnehmbare Sitze - da haben wir zwei Räder (Zeitfahrrad, Rennrad) und zwei Kinder gut untergebracht.

ABER!!!! Im neuen Touran lassen sich die Sitze meines Wissens nach NICHT mehr HERAUSNEHMEN! Sie lassen sich nur noch "einrollen", was das Auto dann für uns aus dem Rennen geworfen hat. Vielleicht war das eine Fehl-Info oder es gilt nur für Österreich. Aber aufpassen würde ich darauf.

Wir haben dann den Caddy angeschaut und festgestellt, dass es dasselbe Platzangebot auch deutlich billiger gibt. Und bei allen (berechtigten) Einwänden habe wir uns dann v.a. aus finanziellen Gründen für den Dacia Dokker (90 PS Diesel)entschieden. Langzeiterfahrung hab ich natürlich noch nicht, aber nach knapp 30.000 km und 14 Monaten sind wir damit vollauf zufrieden. Wie gesagt, die Schwächen dieses Autos sind mir schon bewusst, aber sein Geld ist er wert - sag ich zumindest jetzt ;) Schauen wir mal, wie´s in zwei, drei, vier Jahren aussieht ...

Thorsten
17.07.2017, 22:31
BJ 2011
Vielleicht ist er doch noch etwas gewachsen seit dem E46 :Blumen:. Irgendwie so gerade reingepasst mit leicht angewinkeltem VR hat das durchaus, aber man ist ja vom Reinschmeißen in den 5er schon verwöhnt gewesen :Lachen2:.

sybenwurz
17.07.2017, 23:36
Gut, dass Du kein Triathlet (mehr) bist. ;) :Lachen2:

Mei, hab zwar kein SUV, kann aber immer noch Schwimmen, Laufen und Radfahren.

Gebrauchter Mercedes Viano. :Cheese:
.
.
.
Der Viano kostet quasi nicht mehr als mein alter Touran.

Nun ja, hab ja jetzt nen Vito als Zweitwagen, wenn ich mich da quer durch die spezifischen Foren lese, krieg ich Zukunftsängste was den Unterhalt bezüglich langfristiger Defekte und Unzulänglichkeiten anbelangt.
Prinzipiell kann ich doch a weng selbermachen und hab neulich vor 500Jahren mal für die Brüder mitm Stern gearbeitet, nutzt aber halt auch nix, wennst entweder schweineteures Spezialwerkzeug brauchst oder keine Unterlagen kriegst.
Erfreulicherweise hab ich den Bulli letzte Woche ohne Mängel durchn TÜV gewuppt, von daher bin ich mir nu nedd so hundertpro sicher, wie lang mir der Sternenkreuzer ob des über meinem Haupt schwebenden Damoklesschwertes erhalten bleiben wird...

Wahrscheinlich relativiert sich die Gefahr, wenn man sowieso und egal mit welchem Vehikel in die Werkstatt muss und meine Ansichten bzw. Befürchtungen fielen bei allen anderen Fabrikaten und Typen auch nicht anders aus, gleichwohl hab ich den Eindruck, dass die V-Serien von Benz nicht zu denjenigen gehören, die mit legendärer Lebensdauer und Unbeschwertheit punkten wie beispielsweise (nicht alleine) Thorsten das von seiner Schleuder behauptet.

Lebemann
25.07.2017, 21:49
Seit heute bin ich nun Besitzer eines Hyundai i30 cw Fifa Edition. Hab mich doch für einen gebrauchten etwas günstigeres Fahrzeug entschieden, da ich von meinem Geld noch andere schöne Sachen kaufen möchte. Das Fahrzeug bietet ausreichend Platz und war recht günstig.

badenonkel28
26.07.2017, 06:13
Wir fahren einen VW Sharan. Da passen 4 Leute rein und zwei Räder und alles was man für einen Kurzurlaub braucht. Gebraucht bekommt man die auch für unter 20k€. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat fast 200.000km runter und hat keine Mängel. Nur die Standard Intervalle und das Software Update der Schummellösung.

goldenbear
26.07.2017, 08:48
Seit heute bin ich nun Besitzer eines Hyundai i30 cw Fifa Edition. Hab mich doch für einen gebrauchten etwas günstigeres Fahrzeug entschieden, da ich von meinem Geld noch andere schöne Sachen kaufen möchte. Das Fahrzeug bietet ausreichend Platz und war recht günstig.

Glückwunsch! Finde gut, dass Du dich nicht von der Meinung hier, dass man als Triathlet zwangsweise einen Bus/ein Nutzfahrzeug braucht, hast beeinflussen lassen. ;)

Das Auto wird Dir sicher reichen und ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

MattF
26.07.2017, 09:02
Bei mir wird es ein günstiges kompaktes Auto (vielleicht der Peugot 2008) mit Anhängerkupplung.
Da kommt, wenn nötig, ein Fahrradträger dran. Ich habe keine Lust, das ganze Jahr einen klobigen Kastenwagen zu fahren, nur weil ich im Sommer ein paar mal Räder transportieren will.

2008 hab ich auch, ein super Auto und verbraucht als Benziner wenig. Im Mix 6 Liter.

Wenn man zu 2. fährt bekommt man 2 Räder liegend rein (Laufräder raus) oder wie gesagt Fahrradträger.

Ich finds auch bescheuert sich ein riese Auto zu kaufen, damit mal 2-3 mal sein Fahrrad über längere Strecken transportieren kann.

MfG
Matthias

MattF
26.07.2017, 09:34

i30 ist auch klasse. Hat aber nicht in meine Garage gepasst, da steile Zufahrt und er hat mit der Schürze aufgesetzt.

MfG
Matthias

trithos
26.07.2017, 09:59
Glückwunsch! Finde gut, dass Du dich nicht von der Meinung hier, dass man als Triathlet zwangsweise einen Bus/ein Nutzfahrzeug braucht, hast beeinflussen lasse. ;)

Genau! Deshalb eröffnet man eine Diskussion schließlich auch und bittet um verschiedene Meinungen, damit man sich dann NICHT beeinflussen lässt ;)

mamoarmin
26.07.2017, 12:18
also der Berlingo ist sicherlich ne gute Alternative zumal die Dinger auf APL.de mit Riesen Rabatten zu haben sind.
Ich habe den seat ateca im -auge...Suv , Frau will hoch sitzen.
und mit einem 1.0 Tsi hat der genug Dampf.
Kostet mit Rabatt und elektrischer AHK , die auf Knopfdruck da ist, 19200.....

Deichman
26.07.2017, 16:05
also der Berlingo ist sicherlich ne gute Alternative zumal die Dinger auf APL.de mit Riesen Rabatten zu haben sind.
Ich habe den seat ateca im -auge...Suv , Frau will hoch sitzen.
und mit einem 1.0 Tsi hat der genug Dampf.
Kostet mit Rabatt und elektrischer AHK , die auf Knopfdruck da ist, 19200.....

Liest sich interessant und mein Berlingo ist in der Tat immer noch klasse. Allerdings ist es nicht so, dass die Dinger bei APL.de nicht nur für hauptberufl. Gewerbetreibende zu dem Kurs losgeschlagen werden? :Huhu:

Hab meinen Berlingo seinerzeit als Vorführwagen für vergleichbares Geld geschossen. Der Ateca ist schick aber leider zu flach und die Ladekante stört. ;-)

Thoho
26.07.2017, 19:13
Danke für die Informationen :Blumen:
Dann wirds evtl. doch ein 5er werden.

Wenn du dich aktuell beim BMW 3er / 5er Touring umsiehst, dann schau dir auch mal den 4er Gran Coupé an. Der sieht meiner Meinung nach schicker aus als ein Touring :Blumen: , hat aber trotzdem ein großes Ladevolumen, da er eine leichte Fließheck-Form hat und beim Öffnen des Kofferraums die Heckscheibe mit hochklappt.

anna.runner
27.07.2017, 06:06
Wenn du dich aktuell beim BMW 3er / 5er Touring umsiehst, dann schau dir auch mal den 4er Gran Coupé an. Der sieht meiner Meinung nach schicker aus als ein Touring :Blumen: , hat aber trotzdem ein großes Ladevolumen, da er eine leichte Fließheck-Form hat und beim Öffnen des Kofferraums die Heckscheibe mit hochklappt.

Danke :Blumen: , den 4er hatte ich bis jetzt ja noch gar nicht am Schirm,
die mithochklappbare Heckscheibe macht ihn aber zu einer interessanten Alternative. Die SUV-Modelle von BMW (also die BMW X) sind für triathletische Zwecke wahrscheinlich weniger geeignet, oder?

Thoho
28.07.2017, 17:50
Danke :Blumen: , den 4er hatte ich bis jetzt ja noch gar nicht am Schirm,

Ging mir zuerst genauso :Cheese: Zum einen, weil der "normale" 4er ein richtiges Coupé mit zwei Türen und normalen Kofferraum ist. Nur der 4er Gran Coupé hat vier Türen und eine große Heckklappe. Zum anderen sieht man den 4er allgemein (noch?) recht wenig herum fahren. Den gibt es aber auch erst seit knapp 4 Jahren. Für mich ist das eher ein Argument dafür... Der 4er ist damit ein Stück weit "individueller" als ein BMW 3er oder 5er Touring :cool:

Die SUV-Modelle von BMW (also die BMW X) sind für triathletische Zwecke wahrscheinlich weniger geeignet, oder?

Keine Ahnung. Mit SUVs habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, da sie mir persönlich zu groß und unpraktisch für den alltäglichen Gebrauch (z.B. Parkplatzsuche in Innenstädten, ...) wären.

Tobi F.
28.07.2017, 17:55
Der 4er Grandcoupe hat eine schöne große Heck-Klappe und ist echt schick.

Mir persönlich hat auch der Skoda Superb sehr gut gefallen. Egal ob als Kombi,
oder als Limousine. Denn auch da ist es eine Heck-Klappe. Wenn man die auf macht
und reinruft, kommt das Echo erst 2sec später wieder....

Mit einem X5 bin ich mal zum IM Kraichgau gefahren.
Auf der Wiese natürlich geschickt. Aber ich war schon etwas überrascht. So groß der
auch ist.... Platz im Überfluss hat man da nicht so sehr, wie es die äußere Größe vermuten lässt..

Ach ja... ich hab jetzt 'n A4 Avant. Da geht das Rad bei umgeklappter Rückbank auch direkt hinten rein,.... und schön ist der auch.

Necon
28.07.2017, 18:02
Riesig ist auch der Kofferraum vom Opel Insignia als Kombi (als Limousine geht er hinten zu flach runter), das ideale Triathlonauto ist aber vermutlich der Ford S-max. Da muss man nur den Vorderreifen abnehmen und kann das Rad dann genmuetlich reinstellen und fixieren. Die Sitze kann man einzeln umlegen und mittig bekommt man 2 Raeder rein und kann trotzdem noch zu 4 fahren.

sybenwurz
28.07.2017, 22:49
Die Sitze kann man einzeln umlegen und mittig bekommt man 2 Raeder rein und kann trotzdem noch zu 4 fahren.

Ich sehe die Anwendung eher in der Art, dass man zu zweit fährt und vier Räder mitnimmt...:Cheese:
Ich mein, was macht man zu viert mit 2 Rädern?
Babba macht Triathlon, Mutti hat n Bike mit zum Einkaufen und die Kinder rennen drweil neben ihr her?

Necon
28.07.2017, 22:55
Ich sehe die Anwendung eher in der Art, dass man zu zweit fährt und vier Räder mitnimmt...:Cheese:
Ich mein, was macht man zu viert mit 2 Rädern?
Babba macht Triathlon, Mutti hat n Bike mit zum Einkaufen und die Kinder rennen drweil neben ihr her?

Wohl eher Babba macht Triathlon und hat sicherheitshalber noch ein MTB dabei und Mama darf auf die kleinen aufpassen damit Babba seinen Sport betreiben kann!

MarcoZH
11.03.2018, 21:37
wieder mal nach vorne holen...

Auto für Dreikämpfer?
Is ja klar:
https://www.hyundai.ch/de/model/all-new-kona.html
:Lachen2:

TriSG
19.12.2018, 10:39
Ich hole den Thread hier mal hervor iin der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Nachdem jetzt endlich Nachwuchs da ist komme ich mit meinem Opel corsa nicht mehr so weit. Dazu kommt, dass ich nochmal eine Ausbildung mache und nur bedingt Lust habe ALLES ersparte ins Auto zu stecken. Finanzierung kommt nicht in Frage. Ich kaufe nur was ich mir leisten kann.

So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen. Im optimal Fall, so dass man auch noch Gepäck für einen Urlaub mitnehmen kann.
Favorisiert ist aktuell der Ford Focus Turnier, da der gebraucht teils für 5000 Euro zu haben ist.
Kastenwagen kommen leider bei meiner Frau nicht in die Tüte.

Fährt hier einer einen focus und kann da etwas zu sagen, oder welche Karre würde dass geforderte auch erfüllen?

Nobodyknows
19.12.2018, 11:00
wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen...

Kann ein Ford Focus Turnier das? Ich wäre überrascht.
Warum bleibst Du nicht deiner jetzigen Marke treu?
Ein Opel Zafira bietet vermutlich viel mehr Raum als ein Focus Kombi.

https://www.autoscout24.de/lst/opel/zafira?sort=price&desc=0&ustate=N%2CU&pe_category=1&size=20&page=1&cy=D&pricefrom=4000&atype=C&

Gruß
N. :Huhu:

Necon
19.12.2018, 11:10
Ich hole den Thread hier mal hervor iin der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Nachdem jetzt endlich Nachwuchs da ist komme ich mit meinem Opel corsa nicht mehr so weit. Dazu kommt, dass ich nochmal eine Ausbildung mache und nur bedingt Lust habe ALLES ersparte ins Auto zu stecken. Finanzierung kommt nicht in Frage. Ich kaufe nur was ich mir leisten kann.

So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen. Im optimal Fall, so dass man auch noch Gepäck für einen Urlaub mitnehmen kann.
Favorisiert ist aktuell der Ford Focus Turnier, da der gebraucht teils für 5000 Euro zu haben ist.

Fährt hier einer einen focus und kann da etwas zu sagen, oder welche Karre würde dass geforderte auch erfüllen?

Das geht sich in einem Focus Kombi nicht aus.
Als ich Auto geschaut habe war der Focus deutlich kleiner als mein Ocatvia Kombi. Im Octavia bekommst du ein kleines RR ohne Räder in den Kofferraum wenn du die sitze nicht umlegst (also ein 51er oder so). Mit umgelegten sitzen bekommst du zwei Räder auch mit Laufrädern drauf hinein und einen Sitz kannst du aufgestellt lassen dann must du die Laufräder abnehmen. Aber 4 Leute im Auto plus Gepäck und Rad. KEINE CHANCE und der FOCUS ist kleiner.
Wenn dann musst du Richtung S-Max schauen denn dort kannst du die Räder reinstellen und musst nur den Mittelsitz rausnehmen. Kinderwagen plus Rad wird aber vermutlich auch schwierig.

Generell kann ich zum Focus nur gutes sagen, hatte den vor einigen Jahren selber. Verglichen mit anderen Autos sind die Amis bei einigen Dingen nicht mehr Up to date und auch das Design ist nicht mächtig aber die Autos sind schon zuverlässig.

Schwarzfahrer
19.12.2018, 11:32
So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen.

Kann ein Ford Focus Turnier das? Ich wäre überrascht.
Warum bleibst Du nicht deiner jetzigen Marke treu?
Ein Opel Zafira bietet vermutlich viel mehr Raum als ein Focus Kombi.

Eben. Auch wenn Vans nicht mehr als "in" gelten, sie sind unter den o.g. Aspekten unschlagbar. Neben dem Zafira ist z.B. noch der VW Touran oder Sharan (alternativ als Seat Alhambra), oder Renault Scenic oder Citroen C4 Picasso (beide auch als Langversion zu haben) geeignet, die Anforderungen zu erfüllen. Jeder Van, der hinten Einzelsitze hat, ermöglicht es, daß ein Fahrrad stehend transportiert wird, und noch zwei Leute hinten sitzen und ein Kinderwagen im Kofferraum steht. Sowas geht mit Kombis schlecht, oder nur geschichtet mit zerlegtem Rad und schlechter Sicht nach hinten.

TriSG
19.12.2018, 11:39
Ich sehe schon, man kann wie immer nicht alles haben.
Der S Max ist leider außerhalb des Budgets.
Der Zafira wäre evtl noch eine Alternative. Diesel soll es aber auf keinen Fall mehr werden und der Benziner schluckt schon ganz schön, aber das wäre noch zu verkraften.
Ansonsten werde ich wohl Richtung focus gucken mit Anhängerkupplung.
Erstmal ist es ja nur ein kind und die Sachen wo kein Urlaub mit bei ist wird das wohl alles rein passen. Und wenn es weiter weg geht für etwas länger oder wenn noch ein 2. Kind dabei sein sollte muss das Rad halt raus ans Auto dran.

Edit: werde mich dann mal mit vans auseinandersetzen. Sollten halt auch nicht zu alt sein und möglichst nicht über 6000 Euro liegen. Bei gebraucht ist ja doch immer Risiko bei.
(mir ist aber auch klar, dass man nicht alles haben kann und dann nichts bezahlen)

Thorsten
19.12.2018, 11:44
Wie oft musst du das Rad mitnehmen und es muss auch in den Kofferraum? Dachträger, Heckträger, Anhängerkupplungsträger (dann einen neuen mit AHK suchen) als kostengünstigere Alternativen, um mit einem "normalen" Kombi auszukommen? Ein Corsa dürfte aber eh zu klein sein mit Kinderwagen.

hero
19.12.2018, 11:45
VW Caddy maxi

da die letzte der drei Sitzreihen rausnehmen, dann hast du vorne Platz für 5 Personen + Kofferraum für Rad + Kinderwagen.
Ist die gleiche Plattform wie der VW Bus.
Im Vergleich zum Bus deutlich günstiger.

Gruß
Matthias

Schwarzfahrer
19.12.2018, 11:48
VW Caddy maxi

Das passt nicht so ganz zum Anforderungsprofil...

Pete4Tri
19.12.2018, 13:11
Eben. Auch wenn Vans nicht mehr als "in" gelten, sie sind unter den o.g. Aspekten unschlagbar. Neben dem Zafira ist z.B. noch der VW Touran oder Sharan (alternativ als Seat Alhambra), oder Renault Scenic oder Citroen C4 Picasso (beide auch als Langversion zu haben) geeignet, die Anforderungen zu erfüllen. Jeder Van, der hinten Einzelsitze hat, ermöglicht es, daß ein Fahrrad stehend transportiert wird, und noch zwei Leute hinten sitzen und ein Kinderwagen im Kofferraum steht. Sowas geht mit Kombis schlecht, oder nur geschichtet mit zerlegtem Rad und schlechter Sicht nach hinten.

Äh, das mit dem stehend transportieren im Van stimmt so nicht ganz. Im "alten" Sharan/Alhambra/Galaxy & auch Renault Espace war das noch möglich.
Ich fahre einen Seat Alhambra und mit den versenkten Sitzen in Reihe 2+3 kann man maximal noch Kinderräder stehend transportieren.
Selbst das MTB meines 9-jährigen Sohnes passt nicht gerade stehend da rein.

Wenn die Kastenwagenklasse á la Caddy, Kangoo, Berlingo, Combo etc. nicht gewünscht ist, wäre Ford Focus/Mondeo Turnier schon die passende Wahl. Alternativen Skoda Okatvia/Suberp Kombi, VW Golf/Passat Variant...

Gruß,
Peter

TriVet
19.12.2018, 13:54
VW Caddy maxi.
Ist die gleiche Plattform wie der VW Bus.
Im Vergleich zum Bus deutlich günstiger.

Stimmt meines Wissens nicht, mein T5 fährt auch deutlich geschmeidiger als ein Caddy. Der Caddy hat imho blattfedern.

Necon
19.12.2018, 14:27
Ich sehe schon, man kann wie immer nicht alles haben.
Der S Max ist leider außerhalb des Budgets.
Der Zafira wäre evtl noch eine Alternative. Diesel soll es aber auf keinen Fall mehr werden und der Benziner schluckt schon ganz schön, aber das wäre noch zu verkraften.
Ansonsten werde ich wohl Richtung focus gucken mit Anhängerkupplung.
Erstmal ist es ja nur ein kind und die Sachen wo kein Urlaub mit bei ist wird das wohl alles rein passen. Und wenn es weiter weg geht für etwas länger oder wenn noch ein 2. Kind dabei sein sollte muss das Rad halt raus ans Auto dran.

Edit: werde mich dann mal mit vans auseinandersetzen. Sollten halt auch nicht zu alt sein und möglichst nicht über 6000 Euro liegen. Bei gebraucht ist ja doch immer Risiko bei.
(mir ist aber auch klar, dass man nicht alles haben kann und dann nichts bezahlen)

Also vor einem Focus Kombi würde ich auf jeden Fall Richtung Skoda Octavia gehen. Ist auch die Auswahl an gebrauchten größer. Vielleicht auch noch eine Idee wäre der Opel die haben nämlich einen relativ schlechten Widerverkaufwert und der Insignia ist riesig.

zahnkranz
19.12.2018, 14:55
und der Insignia ist riesig.

Zumindest der Insignia A Kombi ist ein Witz. Die Kofferraumklappe ist gefühlt einen halben Meter dick, und kaum geht diese auf, schauen einen im Innenraum verbaute Rücklichter an. Verglichen mit einem alten Audi 100 Avant oder jedem älteren Volvo Kombi ist der Platz im Kofferraum winzig.

fredfetsch
19.12.2018, 14:56
und wenn du einen Opel mit integriertem Radträger findest, dann hast denselben auch immer dabei! Anhängerkupplung geht dann nicht mehr - brauchst du zumindest für einen Radträger auch nicht mehr.
Mein Zafira hat das und da kann ich wählen zwischen Fahrrad rein oder hinten drauf! Aber wenn ich das Rad hinten rein lege, dann bleibt nur noch ein Platz in der zweiten Reihe übrig

AndreasB
19.12.2018, 15:38
Hallo

wer seine Räder sicher im Wageninnern verstauen möchte, dem kann ich den Sharan
sehr empfehlen.
Ein TT plus ein Rennrad hochkant plus 4 weitere Koffer und div. Kleinartikel für einen mehrwöchigen Aufenthalt auf Malle, war absolut kein Problem.
Dafür musste lediglich ein Teil der dreifach klappbaren Rücksitzbank umgeklappt werden (für die Fahhräder).
Ansonsten bin ich auch mit dem Auto an sich sehr zufrieden.

Frohe Festtage, vielleicht steht ja ein Sharan unterm Weihnachtsbaum.

Schwarzfahrer
19.12.2018, 16:06
Äh, das mit dem stehend transportieren im Van stimmt so nicht ganz. Im "alten" Sharan/Alhambra/Galaxy & auch Renault Espace war das noch möglich.
Ich fahre einen Seat Alhambra und mit den versenkten Sitzen in Reihe 2+3 kann man maximal noch Kinderräder stehend transportieren.
Selbst das MTB meines 9-jährigen Sohnes passt nicht gerade stehend da rein.

Schade, ich dachte, zumindest der Sharan/Alhambra hat genug Höhe. Wir haben unseren Touran vor 5 Jahren gekauft, den letzten mit ausbaubaren Sitzen. Schon damals waren die meisten Autos mit Klappsitzen innen relativ niedrig - aber mit eingeschobener Sattelstütze ging ein stehendes Rennrad noch überall rein. Da aber TriSG wohl eher etwas gebrauchtes sucht, dürfte es einiges an Van-Optionen mit ausbaubaren Einzelsitzen hinten geben, die fahren ja ewig rum (wir hatten unseren Scenic seinerzeit auch erst im Alter von ca. 15 Jahren aufgeben müssen, und so manche davon fahren immer noch...). Viele Vans wurden als "Familienauto" gekauft, und oft nur für Kinder in die Schule und Einkaufen benutzt (wie heute die SUVs :Lachen2: )- diese haben zwar einige Jahre auf dem Buckel, aber wenig km, und halten noch ewig.

Matthias75
19.12.2018, 17:39
So und jetzt zur sache:wir suchen ein Auto das ein Triathlonrad innen transportieren kann, plus Kinderwagen und 4 Personen.

Wurde ja schon fast alles gesagt (nur noch nicht von jedem), aber auf einen Punkt wollte ich noch hinweisen: Neben Kofferraum, Kinderwagen und Fahrrad unbedingt testen, wie der Kindersitz/die Babywanne ins Auto passt. Die gegen die Fahrtrichtung montierten Sitze/Wannen benötigen teilweise extrem viel Platz nach vorne. Der vordere Sitz muss teilweise extrem weit nach vorne geschoben werden, damit ausreichend Platz dahinter ist. Wir hatten früher eine Peugeot 207SW (die Kombivariante). Da musste der Beifahrersitz schon bis zum Anschlag nach vorne geschoben werden, damit auf der Rückbank genug Platz war. Der Beifahrersitz war dann eigentlich nur noch Personen bis 1,60m zumutbar. Da der hintere, mittlere Sitz sowieso nur ein Notsitz ist, wird so aus einem 5-Sitzer schnell mal ein 3-Sitzer. War damals ein Grund auf einen S-Max umzusteigen. Minivans haben zudem den Vorteil, dass man beim Reinsetzen des Kindes ins Auto etwas mehr Kopffreiheit hat, für sich selbst zum Hantieren mit der Babyschale und später für das Kind, wenn es in den Sitz gesetzt werden soll. Die Kindersitze bauen teilweise auch extrem hoch.

M.

badenonkel28
20.12.2018, 06:58
Schade, ich dachte, zumindest der Sharan/Alhambra hat genug Höhe. Wir haben unseren Touran vor 5 Jahren gekauft, den letzten mit ausbaubaren Sitzen. Schon damals waren die meisten Autos mit Klappsitzen innen relativ niedrig - aber mit eingeschobener Sattelstütze ging ein stehendes Rennrad noch überall rein. Da aber TriSG wohl eher etwas gebrauchtes sucht, dürfte es einiges an Van-Optionen mit ausbaubaren Einzelsitzen hinten geben, die fahren ja ewig rum (wir hatten unseren Scenic seinerzeit auch erst im Alter von ca. 15 Jahren aufgeben müssen, und so manche davon fahren immer noch...). Viele Vans wurden als "Familienauto" gekauft, und oft nur für Kinder in die Schule und Einkaufen benutzt (wie heute die SUVs :Lachen2: )- diese haben zwar einige Jahre auf dem Buckel, aber wenig km, und halten noch ewig.

Kann ich so nicht bestätigen.
Wir fahren einen Sharan 2 und wir bekommen zwei Rennräder stehend rein (ohne Vorderrad). Scott Foil in S und Tarmac in 58.
Rechts und links von den Rädern sind dann zwei Kindersitze und die Kinder. Hinter den Kindern das Gepäck und die Vorderen Laufräder.

Pete4Tri
20.12.2018, 08:19
Kann ich so nicht bestätigen.
Wir fahren einen Sharan 2 und wir bekommen zwei Rennräder stehend rein (ohne Vorderrad). Scott Foil in S und Tarmac in 58.
Rechts und links von den Rädern sind dann zwei Kindersitze und die Kinder. Hinter den Kindern das Gepäck und die Vorderen Laufräder.

Das Stimmt natürlich...:Blumen: Wenn ich die Vorderräder ausbaue und Sattelstütze reinfahre passen meine Räder (RH62) auch "stehend" in den Alhambra rein.
Aber früher in dem VW Sharan der ersten Baureihe gingen die Räder wirklich komplett so rein, ohne etwas aus- oder umzubauen. Auch der Kinderwagen wurde komplett so rein und wieder raus geschoben...:Cheese:

rhoihesse
20.12.2018, 08:27

Kein Auto erfüllt das. Da brauchst du schon einen VW Bus oder diesen kleineren Bus den es von Ford/Opel/Renault gibt.

Kann die Situation mit zwei Kindern 4 und 2 nachvollziehen. Geh mal in dich und überlege wie oft die Situation vorkommt dass alle im Auto unterwegs sind. Wir haben uns da vorher sehr viel Kopf drum gemacht und es am Ende quasi nie gebraucht. Für den Wettkampf / URlaub in Frankreich kam das Rad dann auf das Dach unserers Octavia Kombii, der Buggy und das Gepäck in den Kofferaum. Wobei ein Buggy gefühlt halb so viel Platz braucht wie ein kompletter Kinderwagen.

Gozzy
20.12.2018, 09:06
Bei uns steht die Autofrage auch gerade an :Maso:

Fährt hier jemand den Passat oder Golf als Kombi? Bekomme ich da ein Kind plus Gepäck und zwei Räder weg? Vorderräder raus geht ja noch aber auf "Sattelstützen hin und her" habe ich kein Bock.

Wird vom Gefühl her eng :( Der Tiguan wäre auch keine Option und den Touran gibt es gebraucht fast nur als 7 Sitzer.

Necon
20.12.2018, 09:21
Bei uns steht die Autofrage auch gerade an :Maso:

Fährt hier jemand den Passat oder Golf als Kombi? Bekomme ich da ein Kind plus Gepäck und zwei Räder weg? Vorderräder raus geht ja noch aber auf "Sattelstützen hin und her" habe ich kein Bock.

Wird vom Gefühl her eng :( Der Tiguan wäre auch keine Option und den Touran gibt es gebraucht fast nur als 7 Sitzer.

Passat und Skoda Superb sind ziemlich äquivalent. Ich habe zwar nicht den Superb aber den Octavia als Kombi, der etwas kleiner ist, und da gehen sich zwei Räder mit einem aufgestellten Sitz gut aus. 2/3 der Rückbank muss man aber umlegen und zumindest die Vorderräder bei den Rädern ausbauen. Sattelstütze muss man nicht bewegen. Wenn es wirklich viel Gepäck ist muss man den Hinterreifen noch ausbauen.

Golf ist denke ich etwas kleiner als der Octavia da wird es wohl eng.
Für mich zahlt sich der Mehrpreis von VW nicht aus darum Skoda.

Die SUV´s haben alle keinen vernünftigen Platz im Kofferraum.

sybenwurz
20.12.2018, 09:27
...das Rad dann auf das Dach unserers Octavia Kombii, der Buggy und das Gepäck in den Kofferaum. Wobei ein Buggy gefühlt halb so viel Platz braucht wie ein kompletter Kinderwagen.

Wenn man eh nen Dachträger montiert, ist ein Chariot die perfekte Ergänzung.
Vorderrad raus, mit ner Vorderradklemme aufm Dachträger befestigt und den Dachträger so im Abstand montiert, dass die Hinterräder auf der andern Traverse stehn (passt etwa vom Abstand her wie bei nem Fahrrad). Leichtes Zeug wie Windeln oder so und natürlich eh das Chariotzubehör reisen darin wie in ner Dachbox...:Cheese:
Ich hab anfangs alles nochmal abgespannt, damits Verdeck nicht auffliegen kann usw., habs mir dann aber später immer gespart bzw. den Chariot in Fahrtrichtung rückwärts aufs Dach.
Ich fands perfekt, mit Rad aufm Dach bin ich eh nie schneller als 120 gefahren, da spielt der Chariot keine Rolle.
Um Missverständnisse zu vermeiden: das Ding natürlich zusammengeklappt...;)

Schwarzfahrer
20.12.2018, 10:22
... den Touran gibt es gebraucht fast nur als 7 Sitzer.
Auch als 5-Sitzer muß man aufpassen (beim alten Modell mit ausbaubaren Sitzen). Die meisten wurden mit einem Zusatzbaustein im Kofferraum verkauft, der den Kofferraumboden auf die Höhe der Ladekante anhebt; drunter sind dann ein paar obskure, verwinkelte, unnütze Fächer, also verschenkter Kofferraumvolumen. Soweit ich weiß, kann man aber dieses Zusatzmodul auch entfernen und eine einfache Bodenplatte besorgen, wenn man will (dann passt immer noch ein Notrad in die Mulde drunter, immer noch besser als das Standard-Pannenset, das normal dabei ist).

Wir haben extra die (billigste) Version ohne Zusatzmodul, mit dem tiefstmöglichen Kofferraumboden, ca. 7 - 8 cm unter der Ladekante - ist zwar manchmal etwas unpraktisch beim rausheben von schweren Kästen, aber so passen stehende Räder oder größere Schränke viel besser rein. Vor 5 Jahren waren geschätzte 20 % der damals gebrauchten Tourans so. Bin damals extra bei einem großen Gebrauchtwagenhändler von VW vorbeigeradelt, und habe mein Rennrad "Probeverladen" in die verschiedene Modelle.

Geh mal in dich und überlege wie oft die Situation vorkommt dass alle im Auto unterwegs sind. Wir haben uns da vorher sehr viel Kopf drum gemacht und es am Ende quasi nie gebraucht.
Das sollte sich aus der Erfahrung und persönlichem Autogebrauch ergeben. Bei uns kam die Familie oft zu den Triathlons mit, und wir haben oft Fahrradurlaube mit Auto-Anreise gemacht (zwei Fahrräder am Heck, und das Liegedreirad vom behinderten Sohn im Innenraum zusammen mit allem Gepäck). Und wenn das Auto das Fahrrad einfach schluckt, ist es immer spontan möglich, daß mich Weichei meine Frau bei strömendem Regen doch aus der Arbeit abholt (oder anders herum), obwohl sie noch das Kind dabei hat. Teilweise war dann der linke hintere Sitz im Sommer wochenlang gar nicht im Auto.

hanse987
20.12.2018, 10:25
Ich fahre nun schon seit 3 Jahren mit dem Ford Grand C-Max die hohe Variante des Ford Focus. Den Mittelsitz auf der Rückbank kann man einklappen und das Rad bis zur Mittelkonsole ohne etwas abzubauen rein stellen. Die beiden Rücksitze (links und rechts) sind normal nutzbar. Jetzt kommt das aber. Viel Gepäck ist dann leider nicht mehr!

Vom Auto selbst bin ich immer noch begeistert. (Könnte ich auch davon kommen, dass ich vorher 2 x einen Opel Astra hatte.) Die Schiebetüren sind ein wahnsinniger Komfortgewinn und mit Kindern wahrscheinlich noch praktischer.

PS: Hab nur ein Foto mit dem alten Stahlross gefunden.

Gozzy
20.12.2018, 11:00
Dank für die Antworten :Blumen:

rhoihesse
20.12.2018, 11:02
...
Das sollte sich aus der Erfahrung und persönlichem Autogebrauch ergeben.

Da ein Kinderwagen transportiert werden soll, gehe ich davon aus, dass noch nicht so viel Erfahrung mit den zwei Kindern gesammelt worden sein kann.

Schwarzfahrer
20.12.2018, 11:28
Da ein Kinderwagen transportiert werden soll, gehe ich davon aus, dass noch nicht so viel Erfahrung mit den zwei Kindern gesammelt worden sein kann.
Das stimmt natürlich. Solange wir Kinderwagen brauchten, war (gleichzeitiger)Radtransport nicht so häufig das Thema - aber ein großer, gut zugänglicher Kofferraum war um so wichtiger; wir stellten auch so bald wie möglich auf einen faltbaren Buggy um. Ansonsten hält das Auto vermutlich viel länger , als wie man Kinderwagen braucht; d.h. die Nutzung jenseits des Kinderwagens ist auch zu berücksichtigen.

vherzo
20.12.2018, 11:29
Ich staune immer, wie viele Leute immer noch Autos, die, wenn auch gebraucht, aus dem VW-Konzern (mit Skoda, Audi etc) stammen, kaufen. Für mich persönlich nach dem Abgas-Betrug ein absolutes NoGo.

ricofino
20.12.2018, 11:33
Ich staune immer, wie viele Leute immer noch Autos, die, wenn auch gebraucht, aus dem VW-Konzern (mit Skoda, Audi etc) stammen, kaufen. Für mich persönlich nach dem Abgas-Betrug ein absolutes NoGo.

Die anderen Hersteller sind natürlich besser, ganz klar!!!

vherzo
20.12.2018, 12:03
Ich sehe Ford und BMW in diesem Zusammenhang deutlich besser abschneiden als VW.

Necon
20.12.2018, 12:43
Ich sehe Ford und BMW in diesem Zusammenhang deutlich besser abschneiden als VW.

Ich kann zwar nicht sagen ob BMW besser abschneidet, ich kenne aber kein BMW Modell das wirklich viel Stauraum im Kofferraum bieten würde, uns schon gar kein BMW Modell das zum Preis eines Skoda Octavia zu haben ist, gut vielleicht wenn ich nur das Auto mit Lenkrad will, aber sobald sitze dazu kommen.........

Einen Ford will ich bei der technischen Ausstattung und in Punkto Design nicht einmal beginnen mit europäischen Autos zu vergleichen. Die haben da wirklich etwas verschlafen.

Matthias75
20.12.2018, 13:00
Einen Ford will ich bei der technischen Ausstattung und in Punkto Design nicht einmal beginnen mit europäischen Autos zu vergleichen. Die haben da wirklich etwas verschlafen.

Rein aus Interesse: Was hat den ein sagen wir mal fünf Jahre alter Ford technisch nicht zu bieten, was ein VW gleichen Alters hat (und was ich unbedingt brauche). Wenn ich mir die Serienausstattung anschaue spricht dagegen einiges für Ford. Bei VW sind doch schon alle Bedienelemente am Lenkrad außer Blinker und Scheibenwischer Sonderzubehör.

(VW finde ich jetzt designtechnisch so ziemlich das Schlusslicht aller Autohersteller., v.a. Den Touran)

M.

Necon
20.12.2018, 13:10
Rein aus Interesse: Was hat den ein sagen wir mal fünf Jahre alter Ford technisch nicht zu bieten, was ein VW gleichen Alters hat (und was ich unbedingt brauche). Wenn ich mir die Serienausstattung anschaue spricht dagegen einiges für Ford. Bei VW sind doch schon alle Bedienelemente am Lenkrad außer Blinker und Scheibenwischer Sonderzubehör.

(VW finde ich jetzt designtechnisch so ziemlich das Schlusslicht aller Autohersteller., v.a. Den Touran)

M.

Also ich hab mein Auto jetzt seit ca 1 Jahr.
Was hat der alles Tempomat mit Abstandsregelung bremst und beschleunigt automatisch.
LED Matrix Scheinwerfer, mit Kurvenfunktion, Touchscreen für Bedienung von Navi und allen anderen Funktionen. Bluetoothverbindung zwischen Handy und Auto. Notfallknopf mit Skoda Care die bei Unfällen und Pannen alles übernehmen usw usw.

Schwarzfahrer
20.12.2018, 13:18
Als Touranfahrer muß ich dir voll zustimmen. Es hat Überwindung gekostet, einen VW zu kaufen (wegen des Designs und der unverschämten Aufpreispolitik), und besonders einen Touran wegen des einfallslosen Designs. Aber zum Schluß hat der Praxiswert gesiegt - es gab einfach keine Alternative, die auf so wenig Außenmaß so viel Nutzvolumen und Flexibilität geboten hätte, und nach 15 Jahren Renault Scenic Phase 1 waren die Maßstäbe gesetzt. Aber ich kann versichern - mit den Jahren gewöhnt man sich an die häßliche Kiste, und schließlich sieht man es beim fahren zumindest nicht von außen :Cheese:.

Mein Traum bleibt weiterhin, Autos wie Fahrräder zu kaufen: Karosserie von Alfa Romeo, Innenraum von Renault oder Peugeot, Motoren von Audi oder BMW, Fahrwerk von Porsche, etc. - frei zusammenstellbar, ohne Kompromisse, individuell. Wäre das nicht eine Marktlücke für ein Startup?

Matthias75
20.12.2018, 13:27
Also ich hab mein Auto jetzt seit ca 1 Jahr.
Was hat der alles Tempomat mit Abstandsregelung bremst und beschleunigt automatisch.
LED Matrix Scheinwerfer, mit Kurvenfunktion, Touchscreen für Bedienung von Navi und allen anderen Funktionen. Bluetoothverbindung zwischen Handy und Auto. Notfallknopf mit Skoda Care die bei Unfällen und Pannen alles übernehmen usw usw.

- Temponat & Abstandsregelung hat Ford auch
- LED-Licht müsste ich schauen
- Navi mit Touchscreen und Bluetooth für Handy hat mein 6 Jahre alter S-Max schon
- Notfallknopf gab‘s damals nicht, mittlerweile auch erhältlich

M.

vherzo
20.12.2018, 13:28
... ich kenne aber kein BMW Modell das wirklich viel Stauraum im Kofferraum bieten würde, uns schon gar kein BMW Modell das zum Preis eines Skoda Octavia zu haben ist, gut vielleicht wenn ich nur das Auto mit Lenkrad will, aber sobald sitze dazu kommen.........

Der 5er-Kombi ist stauraumtechnisch ganz ok, denke ich. Urlaubsgepäck für 3 + 2 Rennräder im Kofferraum geht locker. Ich habe mittlerweile den dritten 5er als Leasingrücklaufer, 3 bis 4 Jahre alt mit ca 110.000 km gekauft - die Kosten lagen bei jeweils 1/3 des Neulistenpreises und damit unter einem - vom Fahrzeug her m.E. wesentlich schlechteren - neuen Passat oder Skoda. So wenig Folgekosten durch Defekte hatte ich außer bei meinem R4 zu Studentenzeiten bei keinem anderen Auto wie bei diesen BMWs.

Thorsten
20.12.2018, 14:22
@vherzo: Habe zwar erst den zweiten von den Rückläufern, aber auch je so 3-4 Jahre alt und mit 100-130k gut eingefahren und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis für unter 30% vom (Listen-)Neupreis ebenfalls zufrieden. Fürs gleiche Geld gibt es einen neuen nur in der Kompaktklasse. Für einen Single geht auch alles hinten rein. Klappe auf und reinschmeißen. Nur nicht so weit schmeißen, man muss es schließlich auch wieder rausziehen :Lachen2:.

MatthiasR
20.12.2018, 15:11
Diesel soll es aber auf keinen Fall mehr werden,

Warum eigentlich? Wohnst oder arbeitest du in einer Großstadt, die konkret von Diesel-Fahrverboten betroffen ist?
Gerade wenn Geld eine Rolle spielt, sollte doch ein Euro5-Diesel super sein. Die Besitzer jammern jedenfalls, dass die Dinger kaum verkäuflich sind, das müsste sich doch deutlich auf den Preis auswirken.

Gruß Matthias

Necon
20.12.2018, 15:53
- Temponat & Abstandsregelung hat Ford auch
- LED-Licht müsste ich schauen
- Navi mit Touchscreen und Bluetooth für Handy hat mein 6 Jahre alter S-Max schon
- Notfallknopf gab‘s damals nicht, mittlerweile auch erhältlich

M.

Kann ja nur von dem schließen was ich gesehen habe. Bin Ford focus, mondeo und s-max Probe gefahren, als Vergleich nissan und Skoda und da konnte Ford einfach nicht mit. Ist meine subjektive Einschätzung und der verbaute Tempomat konnte nicht bergab bremsen. Hat nicht eigenständig wieder beschleunigt. Aber ist ja egal

anna.runner
20.12.2018, 18:39
Ich bekomme problemlos 3 Räder in den BMW Touring (Kombi), also so wenig Platz hat der nicht ...

TriSG
20.12.2018, 22:01
Warum eigentlich? Wohnst oder arbeitest du in einer Großstadt, die konkret von Diesel-Fahrverboten betroffen ist?
Gerade wenn Geld eine Rolle spielt, sollte doch ein Euro5-Diesel super sein. Die Besitzer jammern jedenfalls, dass die Dinger kaum verkäuflich sind, das müsste sich doch deutlich auf den Preis auswirken.

Gruß Matthias

Den Gedanken der Notwendigkeit auf Diesel zu verzichten stelle ich mir auch gerade. Besonders weil das Angebot von Kombis hier ungleich höher ist.
Aktuell ist die Lage halt schwer vorherzusehen. Wenn die deutsche Umwelthilfe sich durch immer mehr siege gestärkt fühlt, wird es wohl schnell noch mehr fahrverbote geben.
In einer Großstadt wohne ich nicht, nein. Arbeiten bzw zur Schule gehe ich in Mönchengladbach und Krefeld. Ob es da zu Fahrverboten kommen wird, denke ich zumindest die nächste Zeit nicht. Wir fahren aber auch mal gerne nach Düsseldorf, Köln oder andere Städte.

Thorsten
21.12.2018, 06:58
Präferieren würde ich in der aktuell unsicheren Lage keinen Diesel (höchstens, wenn er jetzt so gnadenlos billig ist, dass ich mir mit der Entscheidung sehr, sehr sicher bin). Bin froh, dass mein Euro4-Diesel noch ein paar Jahre vor sich hat, ein Angstverkauf aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage kommt (lieber ab und zu irgendwo ausgesperrt sein und eh kaum noch Wertverlust hinnehmen zu müssen als jetzt zigtausende Euro aus der Hand zu geben, um damit in 4 Jahren vielleicht in der gleichen Situation zu sein, dann aber ohne noch zigtausende Euro zu haben) und ich mir die Entwicklung noch 5 Jahre anschauen kann, bevor ich mich entscheiden muss.

sybenwurz
21.12.2018, 08:48
Viel Gepäck ist dann leider nicht mehr!

Wenn man wie auf deinem Bild diese Klapp- (oder andere) Boxen verwendet, sicher nicht.
Der Kniff an dieser Stelle ist, stattdessen Taschen oder Packsäcke zu verwenden...;)
Die lassen sich überall reinstopfen und verformen, während die Kisten allesamt ihre Form behalten und nur aufeinandergestapelt werden können.
Natürlich ist grad bei Packsäcken meist die Öffnung relativ klein, was in Gewühle ausartet, aber ich komme beispielsweise mit meinen Ortlieb Rack packs ganz gut klar wenns sein muss (beim DAV zu Anfahrten im Sektionsbus brauchste keine Kisten anschleppen, da findet man keine Freunde...:Cheese: ).
Geiler isses natürlich in jedem Fall, einfach 2x3 20l-Boxen im Bulli neben- und aufeinanderzustapeln...:Cheese:

Klar: Kinderwagen ist dann nochmal ne andere Liga...

JENS-KLEVE
29.01.2020, 21:37
Mein Audi A6 ist etwas in die Jahre gekommen und ein Nachfolger soll her. Es soll wieder der A6 werden. Angepeilt ist Baujahr 2015 Euro 6 Diesel. Die Frage ist nun Kombi oder Limousine. Bisher hatte ich den Kombi, aber Kinderanhänger etc. Steht nicht mehr an und die Limousine sieht etwas schöner aus und ist oft günstiger. Die Fläche ist bei umklappbarer Rückbank gleich wie beim Kombi.

Hat jemand Erfahrung, ob Rennräder bequem reinpassen oder ob man fummeln muss? Transport draußen schließe ich kategorisch aus.

DocTom
04.02.2024, 15:31
Gibt es da in der Kompaktklasse mittlerweile eigentlich etwas gut passendes für zwei Räder als Hybrid oder rein E betrieben?:Blumen:

phonofreund
04.02.2024, 16:48
Gibt es da in der Kompaktklasse mittlerweile eigentlich etwas gut passendes für zwei Räder als Hybrid oder rein E betrieben?:Blumen:

mein EV 6 hat jede Menge Platz für 2 Personen und Rennräder. Da passt noch richtig Gepäck rein.

TriVet
04.02.2024, 16:55

Sind nicht alle e-bikes Hybrid?!
„Komm wir grillen Opa!“.
Satzzeichen, so wichtig. 😎
Scnr.

TiJoe
04.02.2024, 17:19
„Komm wir grillen Opa!“.
Satzzeichen, so wichtig. 😎
Scnr.

Ymmd!!! :Lachanfall:

DocTom
04.02.2024, 17:48
„Komm wir grillen Opa!“.
Satzzeichen, so wichtig. ��
Scnr.

Ok, lerne ja gerne; wo hättest du denn Deiner Meinung nach für das Verständnis im Gesamtzusammenhang, also wir sind hier ja im Autofaden, ein sprachlich korrektes Komma gesetzt? Und unterscheidet man e-bikes tatsächlich nach den Klassifizierungen von Autos in, zum Beispiel, Kompaktklasse etc.?
:Blumen:

dr_big
04.02.2024, 19:52
mein EV 6 hat jede Menge Platz für 2 Personen und Rennräder. Da passt noch richtig Gepäck rein.

4,7m lang, 2t Leergewicht, unter Kompaktklasse verstehe ich etwas anderes. Aber die Maßstäbe verschieben sich scheinbar.

Für mich ist der i3 immer noch der beste Kompaktwagen, mittlerweile ab 18tEuro als junger Gebrauchter.

runningmaus
05.02.2024, 09:46
Den Opel Combo gibt es nun auch als E-Auto ,
sowohl in normaler Größe und
als XL :) da braucht man die Fahrräder noch nicht einmal mehr diagonal drin parken.

Microsash
05.02.2024, 21:49

Mein quasi baugleicher IONIQ5 hat mehr Fläche wie der Touran als Vorgänger. Triathlonrad passt also kpl flach rein.