PDA

Vollständige Version anzeigen : Gemüsekisten und Biozeugs

Vicky
08.07.2017, 09:31
Huhu liebe Leute,

ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns über diverse Angebote zu Gemüsekisten regional und überregional ein wenig austauschen können. Was ist drin, wie groß sind sie, warum weshalb wieso?

Wie komme ich auf so eine blöde Idee? Ich wollte der ANNELIESE!!!! eine PM schicken mit Fragen wie diesen. Ihr Postfach ist aber voll! ;) :Blumen: Außerdem hat mir aurinko :Huhu: in meinem Blog zwei Gerichte genannt mit Fenchel. Ich schrieb zuvor, dass ich Fenchel verbannt habe...

Vielleicht bestellen ja noch andere Leute hier solche Kisten oder gehen auf den Markt einkaufen. Da kann man vielleicht ein paar gute Ideen sammeln. Man kauft ja sonst immer das gleiche. Es geht also um Abwechslung und vielleicht ein kleines bisschen Motivation, sich mal etwas mehr in der Küche aufzuhalten.

Manchmal gibt es Gemüse in den Kisten, mit denen wir nichts anfangen können oder Gemüse, das jetzt schon die 6. Woche hintereinander mit dabei war. Vielleicht hat der eine oder andere hier dafür eine gute und schnelle Idee, wie man das dann lecker verwertet.

Ich fange mal an mit der Fragerei...

@ Anneliese,

darf ich Dich mal wegen der Gemüsekiste ein wenig ausfragen?

Mich interessiert vor allem welche Größe Du hast und wie viel da drin ist und wie lange das bei Dir reicht.

Vicky
08.07.2017, 10:10
Zum Thema Angebote:

Ich hatte ca. ein halbes Jahr lang eine Kiste, die ich per Post bekam. Die war anfangs wirklich total gut. :-) Die Idee ist Klasse, aber mit der Zeit lies die Umsetzung stark nach. Es war jede Woche weniger drin, als deklariert war und viele der Waren kamen schon schlecht bei mir an. Außerdem wurde mir meine Kiste mehrmals geklaut, so dass ich da eine neue Lösung brauchte. Der Postbote hatte sie nicht im Hausflur abgestellt, sondern noch vor die Eingangstür quasi auf die Straße gestellt. Da war sie dann weg. Das geht natürlich gar nicht.

Deshalb habe ich mich neu umgeschaut. Ich schaffe es hier nie auf den Markt. Dazu muss ich auch sagen, dass unser Dorfmarkt nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist. Wir haben hier aber einen ausgezeichneten Bioladen, der aber von so einem Hof, wie ich ihn jetzt für meine Kiste gefunden habe, beliefert wird. Die Öffnungszeiten sind schwierig. Ich schaffe es seltenst, denn hier werden ab 18 Uhr die Bürgersteige hoch geklappt. Es nimmt sich also nichts. Ab dem kommenden Donnerstag kommt meine Kiste von einem regionalen Biohof (https://www.biohof-braun.de/).

Hoppel
08.07.2017, 14:53
Wir kriegen zwar keine Gemüsekiste, weil ich genügend Zeit habe zum Einkaufen :Cheese: aber ich denke ich darf hier trotzdem antworten.
Ist bestimmt eine tolle Sache, vor allem wenn man unter der Woche keine Möglichkeit hat frisch zu kaufen. Und man probiert dann halt mal Sachen, die man sonst nie kaufen würde.
Sellerie zum Beispiel hätte ich früher nie gekauft und gegessen, mittlerweile esse ich ihn richtig gerne. Kannst du einfach nur in Scheiben schneiden (wie Brot, so dick) und mit Pfeffer und Salz würzen und dann in Öl in der Pfanne braten, köstlich sage ich dir und kaum Kalorien :cool: Oder ich mache mir öfter einen Sellerie-Apfel Aufstrich oder Sellerie-Apfel-Kartoffel Auflauf, musst du echt mal probieren :Lachen2:
Viel Spaß mit deiner neuen Kiste, die dann hoffentlich immer zugestellt wird.

the man
08.07.2017, 15:36
Wir bekommen unsere Gemüsekiste einmal die Woche im Abo für ca. 20 € von einem regionalen Biobauern vor die Tür gestellt. Oft sind Rezaptvorschläge dabei. Man kann die Zusammensatzung der Kiste bis einen Tag vorher ändern. Es gibt das komplette Sortiment eines Bioladens und wir sind meist sehr zufrieden damit. Es gab auch schon mal eine TT-Ball-große Kohlrabi für 2 €, aber sonst alles gut!:)

su.pa
08.07.2017, 15:39
Wir haben auch eine Gemüsekiste.

Angefangen haben wir mit der kleinen Gemüsekiste für zwei Personen + den kleinen Obstkorb.

Die Lieferung war anfangs total spannend, weil wir Gemüse bekamen, dass wir vorher noch nie gesehen haben. Wirsing z.B. Der hat sich dann auch schnell zu einem meiner Lieblingsgemüse gemausert. Es kommen halt viele regionale und saisonale Waren (was ja auch so sein soll), wie Petersilien- oder Schwarzwurzeln, Pastinaken, Rote Beete und im Herbst Unmengen von Kürbis.

Anfangs haben wir die Herausforderung immer angenommen und das ganze Zeugs verkocht, aber es wird echt schwierig, wenn man mal weniger Zeit hat oder im Herbst jede Woche Kürbis kommt. Dafür haben wir mal einen Winter lang vergeblich auf Wirsing gewartet.

Mittlerweile kommt nur noch der Obskorb fest + 1 kg Äpfel. Den Rest bestellen wir im Onlineshop und grade im Sommer sind wir jetzt umgestiegen auf viel Salat, Paprika, Kohlrabi, Tomaten etc. Das gefällt mir jetzt besser, weil ich mir dann genau das bestelle, was ich grad brauche. Ich baue diesen Sommer auch selber ziemlich viel an und da ist es praktisch, dass ich flexibel reagieren kann, sobald ich was selber ernten kann.
Manchmal stelle ich mich mit den Mengen noch etwas ungeschickt an. Diese Woche standen zwei Kisten vor der Tür. Derweil hatte ich eine Kiste Mangold bestellt :Lachanfall:

Ich achte weiterhin drauf, dass ich regional und saisonal bestelle. Auch Zeug aus Spanien kommt mir nicht in die Kiste oder Obst aus Südamerika.
Was mir auch neuerdings immer mitbestellen sind Bruderhahn Eier. Das ist eine Aktion gegen das Küken-Schreddern. Eier essen wir doch viel und auch bei den "normalen" Bioeiern nimmt man das ja mit in Kauf. Das hat mir schon immer ein schlechtes Gewissen gemacht.

Ganz neu sind auch 2.te Wahl Artikel. Da bestellt man eine Überraschungstüte und erhält dafür reduziert irgendwas, was es nicht in die erste Auswahl geschafft hat.
Diese Woche war u.a. ein optisch ganz fleckiger Kohlrabi drin, was ja gar nix macht, weil man ihn eh schält. Wäre ein Frevel, wenn sowas weggeworfen wird.

Falls es wen interessiert oder jemand sogar in der Nähe wohnt: http://www.biohof-lecker.de

Vicky
08.07.2017, 16:03
Oh danke für Euer schönes Feedback! Ich mag Überraschungskisten und ich freue mich mega auf den Herbst, wenn es Kürbis gibt. Ich liebe Kürbis. Das ist für mich Kartoffelersatz.

Danke auch für den Hinweis mit den Eiern. Ich kaufe seit sehr langer Zeit u.a. deshalb keine Eier mehr. Ich frage mal nach, ob es in meinem Shop auch solche Eier sind.

Ich bekomme auch ne Abo Kiste. Obst und Gemüse. Die kosten jeweils 16 Euro. Ich habe aber ne Obstkiste ohne Äpfel bestellt. Es sind also auch Südfrüchte dabei. Äpfel bekommen wir auf Arbeit ohne Ende. Ich merke, dass ich zu wenig Obst esse. Außerdem geht es mir richtig gut, wenn ich Nektarinen, Apfelsinen etc esse. Deshalb verzichte ich nicht auf das Obst aus dem Süden.

The Man ;-) - wieviel ist in Deiner Kiste so drin?

the man
08.07.2017, 16:48
Also zum Beispiel
1 kg Möhren und 1 Kohlrabi und 1 Staude Mangold und 1 Pfund Zwiebeln
und 4 Äpfel und 1 Bund Petersilie

Südfrüchte nehmen wir nie, weil klein und teuer. Wir beschränken uns auf regionale Produkte. Dann eher mal ein Biowein und ein Brot. Super auch die Hokaido oder
Kräuter im Topf und Käse am Stück!

Vicky
08.07.2017, 17:21
Also zum Beispiel
1 kg Möhren und 1 Kohlrabi und 1 Staude Mangold und 1 Pfund Zwiebeln
und 4 Äpfel und 1 Bund Petersilie

Südfrüchte nehmen wir nie, weil klein und teuer. Wir beschränken uns auf regionale Produkte. Dann eher mal ein Biowein und ein Brot. Super auch die Hokaido oder
Kräuter im Topf und Käse am Stück!

Käse gibt es bei meinem auch. Mal schauen... Ich werde mir das Angebot so nach und nach erschließen. :-)

aurinko
08.07.2017, 21:04
Ich habe keine Gemüsekiste, aber heuer schon zum 3. Jahr in Folge für 6 Monate (ab Mai) einen Parzelle auf einem Gemüsefeld. Größe ca. 40m2, 2/3 des Feldes werden vorab schon vom Bauern bestellt auf dem Rest bzw. wenn irgendwas abgeerntet ist kann man selbst anbauen. Macht zwar Arbeit, aber genauso viel Spaß.

Vorhin hab ich je 1 Weißkohl, Rotkohl, Karfiol. Brokkoli, 2x Gelbe Beete, 1x Stangensellerie, 1x Fenchel sowie 1 kg Bohnen geerntet.:Cheese:

Vicky
08.07.2017, 21:05
Ich habe keine Gemüsekiste, aber heuer schon zum 3. Jahr in Folge für 6 Monate (ab Mai) einen Parzelle auf einem Gemüsefeld. Größe ca. 40m2, 2/3 des Feldes werden vorab schon vom Bauern bestellt auf dem Rest bzw. wenn irgendwas abgeerntet ist kann man selbst anbauen. Macht zwar Arbeit, aber genauso viel Spaß.

Vorhin hab ich je 1 Weißkohl, Rotkohl, Karfiol. Brokkoli, 2x Gelbe Beete, 1x Stangensellerie, 1x Fenchel sowie 1 kg Bohnen geerntet.:Cheese:

Ohjeee... das wäre nix für mich. Am liebsten hätte ich das Gemüse schon geschnitten :Lachanfall:

Im Obstkorb ist ne Ananas dabei. Ich weiß noch nicht, wie ich die... nun ja... schälen kann :Cheese:

Mau
08.07.2017, 21:13
Hallo
ich bekomme seit mehreren Jahren eine Biokiste vom https://www.laiseacker.de/ und bin sehr zufrieden.
Die beliefern rund um Stuttgart. Ich schaue mir den Inhalt der Kiste immer vorher im Internet an und bestelle was dazu oder klicke auch manchmal Sachen weg, auf die ich gerade keine Lust habe.
Wenn es manchmal zu viel wird, storniere ich einfach mal eine Woche. Alles kein Problem.
Rezeptvorschläge findest du auf der Seite auch genug. Es gibt immer ein Rezept der Woche, meistens passend zum Inhalt.
Viel Spaß weiterhin beim Kochen und Essen.

su.pa
09.07.2017, 09:32

Ich ernte von zwei Hochbeeten und vom Balkon. Gerade hab ich das Problem, dass es soviele Zucchini und Gurken werden, dass ich einlegen muss. Das freut mich eher weniger und kostet auch Zeit. Direkt vom Beet in den Mund ist mir am liebsten ;-)

trina
09.07.2017, 10:07
Ich habe seit ca. 10 Jahren ne Gemüsekiste. Gefällt mir nachwievor sehr gut. Wenn ich auf irgendwas keine Lust habe, bestelle ich es ab. Den Inhalt der Kiste kann man online verändern. Außerdem bestelle ich gerne Sachen aus dem Naturkosthandel dazu. Bequem finde ich es obendrein, wenn der Einkauf direkt vor die Tür gestellt wird ;-) Und man spart Verpackungsmüll ein.

Su Bee
09.07.2017, 15:14
Im Obstkorb ist ne Ananas dabei. Ich weiß noch nicht, wie ich die... nun ja... schälen kann :Cheese:

Ich kann dir meinen Sohn vorbei schicken, der nun in S wohnt, allerdings wird er direkt Mundraub machen und du hast maximal noch die Hälfte für dich :Cheese:

Su Bee
09.07.2017, 15:15
Hallo
ich bekomme seit mehreren Jahren eine Biokiste vom https://www.laiseacker.de/ und bin sehr zufrieden.
Die beliefern rund um Stuttgart. Ich schaue mir den Inhalt der Kiste immer vorher im Internet an und bestelle was dazu oder klicke auch manchmal Sachen weg, auf die ich gerade keine Lust habe.
Wenn es manchmal zu viel wird, storniere ich einfach mal eine Woche. Alles kein Problem.
Rezeptvorschläge findest du auf der Seite auch genug. Es gibt immer ein Rezept der Woche, meistens passend zum Inhalt.
Viel Spaß weiterhin beim Kochen und Essen.

Meine Freundin bestellt auch bei denen und ist ebenfalls sehr zufrieden!

Vicky
09.07.2017, 17:03
Ich habe gesehen, dass die Laisaecker von fast den gleichen Höfen beliefert werden, wie mein neuer Bauer. Also kann ich nix falsch machen. :Cheese:

qbz
09.07.2017, 18:07
Meine Gemüsekiste Juni 2017. ;) Um die Kiste herum stehen noch ein paar Streuobstbäume ...

Vicky
09.07.2017, 20:46
Meine Gemüsekiste Juni 2017. ;) Um die Kiste herum stehen noch ein paar Streuobstbäume ...

Oooh jeeee... dit wär nüscht für mich aber es sieht Klasse aus! :Blumen:

aurinko
09.07.2017, 21:11
Ich ernte von zwei Hochbeeten und vom Balkon. Gerade hab ich das Problem, dass es soviele Zucchini und Gurken werden, dass ich einlegen muss. Das freut mich eher weniger und kostet auch Zeit. Direkt vom Beet in den Mund ist mir am liebsten ;-)

Klar ist das Einlegen etwas Arbeit - aber dafür habe ich auch im Winter noch Bohnen-, Zucchini oder Rote Beete Salat.

su.pa
11.07.2017, 07:55

Nicht schlecht. Wieviel Zeit am Tag investierst Du im Schnitt?

Ich hab mich dann gestern doch überwunden und 2,5 kg Zucchini und 2 kg Gurken eingekocht. Ich bin die nächsten drei Tage nicht da und da wird das Zeug dann doch schlecht und außerdem wächst ja bis zum WE wieder neues Zeug nach :Cheese:

schnodo
11.07.2017, 08:08
Danke auch für den Hinweis mit den Eiern. Ich kaufe seit sehr langer Zeit u.a. deshalb keine Eier mehr. Ich frage mal nach, ob es in meinem Shop auch solche Eier sind.

Ich kenne hier im Süden nur die HennenGockel-Eier (http://www.hennengockelei.de/), die bei Alnatura verkauft werden. Falls Du auf andere Anbieter stößt, gib doch bitte Bescheid! :Blumen:

qbz
11.07.2017, 08:25
Nicht schlecht. Wieviel Zeit am Tag investierst Du im Schnitt?

Ich hab mich dann gestern doch überwunden und 2,5 kg Zucchini und 2 kg Gurken eingekocht. Ich bin die nächsten drei Tage nicht da und da wird das Zeug dann doch schlecht und außerdem wächst ja bis zum WE wieder neues Zeug nach :Cheese:

Ja, Zucchini wachsen wie "verrückt", die ich auch etwas einkoche oder einlege.

Also in diesem Jahr kosten mich "die Kisten" sehr wenig Zeit, weil man bis jetzt fast nie giessen musste, wofür sonst in den Sommermonaten die meiste Zeit entfällt. (ca. 200 Liter alle 2 Tage aus einem Schichtwasserbrunnen in der regenlosen Sommerszeit). Ideal und zeitsparend wäre natürlich automatische Bewässerung mit Solar.

Neben dem Giessen brauche ich ein paar Stunden zum kompletten Umgraben im Herbst (Unkraut und Grünabfälle gehen rein) sowie zum Umgraben und Beete anlegen im Frühling. Über den Winter wächst Winterroggen, der im Frühling als Gründünger dient. Ich mache das Umgraben per Spaten, mit der Fräsmaschine des Nachbars wäre es in 1-2 h erledigt. Dann ca.1 h zum Aussäen oder Stecklinge pro Beet Setzen. Ich bin eigentlich eher erstaunt, wie wenig Zeit alles kostet, wenn man wie ich fast nie Unkraut entfernt und nicht zwanghaft alles gerade / rechtwinklig usf. ausrichtet.

Vicky
11.07.2017, 08:27
Also ich hatte ja in der Schule in der 1. und 2. Klasse noch das Fach "Schulgarten". Wir mussten immer Unkraut jähten.

Dieses Fach hat mir immer meinen Notenschnitt versaut. Ich habs gehasst.

Heute steht da, wo der Schulgarten mal stand, ein Haus mit schönen Eigentumswohnungen... :Cheese:

qbz
11.07.2017, 08:42
Also ich hatte ja in der Schule in der 1. und 2. Klasse noch das Fach "Schulgarten". Wir mussten immer Unkraut jähten.

Dieses Fach hat mir immer meinen Notenschnitt versaut. Ich habs gehasst.

Heute steht da, wo der Schulgarten mal stand, ein Haus mit schönen Eigentumswohnungen... :Cheese:

Später kommt es zum Glück mehr auf die Effizienz als "die Zeit totschlagen" an :-) . Ich bin froh über Unkraut, es wird als Dünger eingegraben.

su.pa
11.07.2017, 09:27
Meine Schwiegermutter war am Anfang immer ganz krank, was wir alles stehengelassen haben, weil es ja so schön blüht.

Und dieses Jahr hat sich schon ein wild aufgegangenes Gewächs in der Pflasterfuge zu Johanniskraut entwickelt, was ich schon geerntet habe und gerade trockne. Hätte ich es gleich ausgerupft, hätte ich es nie gemerkt, was für ein Schatz da wächst...

Mit Samen mache ich keine guten Erfahrungen. Die Hälfte geht nicht auf. Die Erde wäre gut, aber nur wenn ich Pflänzchen kaufe, dann wird´s auch was.

Schön langsam mache ich mir Gedanken über den zweiten Bewuchs im Hochbeet. Letztes Jahr habe ich mit Spinat so gute Erfahrungen gemacht, dass ich ihn wieder anbauen will. Ich knipse immer nur die Blätter ab und so wächst er endlos weiter.
Ich konnte den ganzen Winter über und bis weit ins Frühjahr hinein ernten.

dherrman
11.07.2017, 09:27
Hallo Vicky,

Gemüsekisten sind schon mal viel besser als Einkauf im Supermarkt oder Discounter.
Trotzdem ging mir das nicht weit genug, daher bin ich da mit dabei:

https://www.solidarische-landwirtschaft.org/de/startseite/

Gibt es in vielen Ecken Deutschlands. Das coole dabei ist der solidarische Aspekt, d.h. hast du weniger Geld zur Verfügung zahlst du weniger, bekommst aber den gleichen Anteil der Ernte.

Da du aber nicht so gerne dich auf der Source, d.h. Feld bewegst und betätigen willst kannst du auch Gemüse ausfahren. Das Gemüse wird vom Feld in die Stadt transportiert und von dort mit Fahrrädern und Anhängern auf Verteilpunkte gefahren. Das könntest du als Trainingseinheit einbauen. Hier bei uns
ist diese Aufgabe nicht so beliebt...

@QBZ: Wie schöööoöön :Blumen:

VG

Vicky
13.07.2017, 17:43
Hallo Vicky,

Gemüsekisten sind schon mal viel besser als Einkauf im Supermarkt oder Discounter.
Trotzdem ging mir das nicht weit genug, daher bin ich da mit dabei:

https://www.solidarische-landwirtschaft.org/de/startseite/

Gibt es in vielen Ecken Deutschlands. Das coole dabei ist der solidarische Aspekt, d.h. hast du weniger Geld zur Verfügung zahlst du weniger, bekommst aber den gleichen Anteil der Ernte.

Da du aber nicht so gerne dich auf der Source, d.h. Feld bewegst und betätigen willst kannst du auch Gemüse ausfahren. Das Gemüse wird vom Feld in die Stadt transportiert und von dort mit Fahrrädern und Anhängern auf Verteilpunkte gefahren. Das könntest du als Trainingseinheit einbauen. Hier bei uns
ist diese Aufgabe nicht so beliebt...

@QBZ: Wie schöööoöön :Blumen:

VG

Ui... also... sorry... dit iss zu viel verlangt von mir... SORRY!

Ich habe heute meine ersten beiden Kisten bekommen. SUPER!!!

Und gleich die erste Frage an Euch... Was macht ihr so alles mit rotem Rettich? Salat only??? Ich habe dann auch Austernpilze dabei... Habt Ihr ne Idee?

Fotos reiche ich nach dem Training nach. Kisten sehen meeeega lecker aus!!! Salat ist auch dabei und frische Kräuter. Sehr schön bunt. Aber ich werde wohl nächstes Mal die nächst größere Kiste nehmen... Das reicht nicht für die ganze Woche :Cheese:

Vicky
20.07.2017, 13:17
Fast vergessen... ich wollte Euch noch zwei Bilder meiner Gemüsekiste von letzter Woche nachreichen...

Heute kommt ja schon die neue. Von der alten Kiste ist nur noch der Wirsing und eine dieser roten Rettiche übrig. Der Wirsing kommt natürlich noch mit Kokosmilch und Curry in den Topf.

mic111
20.07.2017, 13:33
Ich habe auf meiner Terasse 6 Tomatenpflanzen stehen. Schon gut geerntet. Kleine Cherrytomaten. Jede hat ihren Namen...Jede Pflanze, nicht jede Tomate .... Haltet mich für bekloppt, aber is so . Vorne im Garten liegt ein Igel, RIP den ich von der Straße aufgelesen habe, ehe er total zermanscht wird. Er hat einen winterharten Hibiskus bekommen. Heisst Anton. Der Igel und der Hibiskus. But- time to train.... Ideales Wetter...

Stefan
20.07.2017, 14:58
In der Überschrift steht zwar Obst, aber auf dem Titelfoto ist dann nur Gemüse.
Im Artikel geht es dann um beides:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/obstlieferungen-aus-dem-internet-im-test-15108226.html

Online-Lebensmittelhandel Wer hat im Internet das beste Obst?

Gemüse und Obst kann man auch online bestellen. FAZ.NET hat die Überraschungsboxen getestet. Wer schickt die beste Mischung – und kann das Online-Gemüse mit den Supermärkten mithalten?
20.07.2017, von Robyn Schmidt

Vicky
20.07.2017, 15:17
Die Obstkiste ist nicht so spektakulär... aber ich bekomme eine. Stefan meine neue kommt nicht mehr per Post. Auf diesem Wege wurden mir diverse Kisten geklaut. Ich spare so auch den Verpackungsmüll. Die Boxen kommen in grünen Plastikbehältern und werden direkt vom Biohof geliefert.

Heute wird die Obstkiste mega lecker. Es sind Brombeeren dabei. *freu*

noam
20.07.2017, 15:38
Meine Nahrung gibts von nebenan :)

https://www.johannshof-fiebing.de

Vicky
20.07.2017, 16:48
Leute... ich muss jetzt mal maßlos übertreiben.

Ich kam gerade nach hause und freute mich natürlich auf mein Obst und Gemüse.

Ich fand meine beiden Kisten wie gehofft vor.

Der Inhalt... DER BLANKE WAHNSINN. Ick freu mich gerade wie ein Kleinkind über ein Matchboxauto. :Cheese:

Egal... ich bitte um leckere Vorschläge für:

- ein Salatdressing
- Mangold
- Dill (Kräuter... jede Menge davon)

Ein Dressing mit Dill bietet sich an...

Ja ... ich kann bei den einschlägigen Rezeptseiten selbst schauen. Aber vielleicht habt Ihr ja auch ein paar leckere Ideen.

So... und jetzt schnell zum Training. :Huhu:

mic111
20.07.2017, 18:26
Cool.. ich habe jetzt Dill für den Topf... Freue mich schon. Geht schnell und ich hab ihn hier. Fehlen nur noch Gurken. Aber da fällt mir noch was ein...Sollten wir ein extra Öko thread aufmachen. Juti, Leute. Training is angesagt.... Haut rein!

anneliese
20.07.2017, 20:08
Aktuelles Mangold Lieblingsrezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/927501198057523/Mangold-Gemuese.html

Brutzelt hier gerade in der Pfanne :Cheese: dazu gibt es Kartoffelpüree, selbst gemacht. Schmeckt am besten. :Blumen:

Vicky
20.07.2017, 20:12
Aktuelles Mangold Lieblingsrezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/927501198057523/Mangold-Gemuese.html

Brutzelt hier gerade in der Pfanne :Cheese: dazu gibt es Kartoffelpüree, selbst gemacht. Schmeckt am besten. :Blumen:

Hmmmh lecker! Danke!!!

moorii
20.07.2017, 20:18
Vielen Dank für die Beiträge hier. Ich hab bisher nie von diesen Kisten gehört. Ich finde e aber eine klasse Idee und werde mich gleich mal auf die Suche begeben, ob es in meiner Region auch so etwas gibt.

mic111
20.07.2017, 20:36
Salatdressing: Orangensaft, Olivenoil, Wasser, Kräuter (natürlich Dill)... Und rein in den Salat...

Vicky
20.07.2017, 20:43
Salatdressing: Orangensaft, Olivenoil, Wasser, Kräuter (natürlich Dill)... Und rein in den Salat...

Klingt gut! Da muss ich wohl doch noch mal in den Supermarkt. Außerdem ist mein Olivenöl auch noch alle... *ooops* :-)

mic111
20.07.2017, 21:25
Jup. Wasser/Orangensaft und Öl (kann auch normales Livio sein) immer 1 zu eins . Ich nehm immer 3 Esslöffel von jedem für ne normale Portion. Wenn ich Hunger habe, auch mal 6.... jaja ich weiss. In letzter Zeit keinen Thunfisch mehr, der zermanscht alles. Cherrytomaten längs und nicht quer aufschneiden... OMG geh noch mal los, kriege Hunger, aber REWE hat ja bis 22 Uhr auf...:Cheese:

su.pa
21.07.2017, 08:51
In Kroatien gibt es zu Fisch oft ein Mangold-Kartoffel-Gemüse. Das ist total lecker.
Ich habe es selber auch schonmal ausprobiert (ohne Rezept):

Knoblauch und Zwiebel in Öl oder Ghee andünsten. Hab auch schon mal Pinienkerne dazu getan. Dann gekochte in Würfel geschnittene Kartoffeln und den Mangold dazu. Salz, Pfeffer, Cheyennepfeffer und mit Weißwein aufgießen - fertig.
Haben statt Fisch auch einfach schon Spiegelei dazu gegessen.

Als wir das erste Mal Mangold in der Kiste hatten, haben wir ratlos die Schwiegermama gefragt, was wir denn damit machen sollen. Die hat einen totalen Ekel vor Mangold und hat ihn uns richtig schlecht geredet. Darauf hin haben wir ihn immer verschenkt, wenn er in der Kiste war. Bis wir dann in Kroatien waren und ihn als Beilage zum Fisch essen "mussten". Wir waren stockbegeistert. Ich finde ihn sogar fast besser als Spinat, weil er etwas würziger schmeckt. Ich will ihn dieses Jahr auch noch selber anbauen.

aurinko
22.07.2017, 19:11
Mangoldknödel,
Mangold-Fetastrudel
Mangoldlasagne

als Gemüsebeilage mag ich ihn nicht. Da erinnert er mich zu stark an Spinat, den ich schon seit meiner Kindheit nicht mag.

Ich muss morgen auch ein bisschen Mangold ernten - werde wahrscheinlich einen Strudel draus machen.

aurinko
22.07.2017, 19:13
Ich will ihn dieses Jahr auch noch selber anbauen.

Dafür ist es aber eher schon spät. Mangold baut man gleich zu Beginn der Saison an, der wächst immer wieder nach. Ich ernte so alle 3-4 Wochen. Da kommen über die Saison gesehen wahre Unmengen zusammen.

Vicky
22.07.2017, 19:29
Oh ich glaube ich packe dann ein paar Mangoldblätter in einen Smoothie. Blöd nur, dass ich die leckeren Gurken schon aufgegessen habe :Cheese:

su.pa
22.07.2017, 21:01
Dafür ist es aber eher schon spät. Mangold baut man gleich zu Beginn der Saison an, der wächst immer wieder nach. Ich ernte so alle 3-4 Wochen. Da kommen über die Saison gesehen wahre Unmengen zusammen.

Ich hab ein überdachtes Hochbeet und in der Kraut und Rüben stand neulich auch noch drin, dass man ihn bis Ende Juli anbauen kann.

Vicky
22.07.2017, 21:08
Bei mir gab es vorhin Rühreier mit Mangold und vorher Wirsing in Kokosmilch mit Curry und so... Leckerst!

dherrman
22.07.2017, 22:28
Ach, so schön, wir leben so gut in unser Blase (Deutschland)... Ich bin raus..

Vicky
23.07.2017, 07:44
Ach, so schön, wir leben so gut in unser Blase (Deutschland)... Ich bin raus..

Na dann... Tja... :confused: :confused: :confused:

aequitas
23.07.2017, 16:46
Mangoldkuchen kann ich sehr empfehlen! Da hätte ich mal wieder große Lust drauf.

aurinko
23.07.2017, 20:11
Ich hab ein überdachtes Hochbeet und in der Kraut und Rüben stand neulich auch noch drin, dass man ihn bis Ende Juli anbauen kann.

Anbauen kann man sie sicher noch - sie halten auch leichte Fröste aus. Allerdings dauert es bis zu 1. Ernte so 7-8 Wochen (bei den kürzeren Tagen im Aug / September eher noch etwas länger).

Vicky
28.07.2017, 12:02
Huhu miteinander,

in meiner gestrigen Kiste waren Speisechrysanthemen. Viele davon. Dazu gabs noch Spitzkohl, Lauch und andere schöne Sachen.

Wat mach ick denn damit? Iss dit war fürn Salat oder kann man die auch anderweitig verwenden? Wenn ja, wie? Gelesen habe ich, dass die Pflanze in der Asiatischen Küche häufig verwendet wird für Salat oder man kann die Blätter auch etwas andünsten. Ich wollte gleich mal losziehen und ne Palette Kokosmilch kaufen... :Cheese:

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Boah nächste Woche gibts den ersten Kürbis. JAAAAAAAA ich freu mich schon drauf! Ich liebe Kürbis!

qbz
28.07.2017, 12:14
Huhu miteinander,

in meiner gestrigen Kiste waren Speisechrysanthemen. ....

ich verwende sie als Zugabe zum Würzen, roh in Salaten oder bei Suppen, wo sie erst beim Abschmecken reinkommen (egal wo, nie mitkochen, -garen).

Vicky
28.07.2017, 12:16
ich verwende sie als Zugabe zum Würzen, roh in Salaten oder bei Suppen, wo sie erst beim Abschmecken reinkommen (egal wo, nie mitkochen, -garen).

Ah ok, danke :-) Also nicht mitkochen. Gut... Ich versuchs mal später. Ich glaube ich muss heute mal Möhrensuppe kochen... :-D Ich hab noch so viele Möhren.

qbz
28.07.2017, 12:32
Ah ok, danke :-) Also nicht mitkochen. Gut... Ich versuchs mal später. Ich glaube ich muss heute mal Möhrensuppe kochen... :-D Ich hab noch so viele Möhren.

Möhrensuppe (püriert) mit Kokosmilch kommt bei meinen Gästen meistens ganz gut an.

Vicky
28.07.2017, 12:49
Möhrensuppe (püriert) mit Kokosmilch kommt bei meinen Gästen meistens ganz gut an.

Genau eben jene welche plane ich heute zu kochen. War gerade Kokosmilch kaufen :Cheese: Noch etws Chili und vielleicht Knoblauch oder Ingwer rein... fertig. Das ist ne Suppe, bei der man jedes Gemüse verwenden kann.

Vicky
17.08.2017, 21:24
Ich habe in dieser Woche zwei Maiskolben in meiner Kiste gefunden. Was mache ich damit? Außerdem gibt es Bohnen und... Koriander. Lauch, Tomaten, Zwiebeln, Möhren gibt es auch... dazu noch Champignons und einen Salatkopf...

Wie auch immer...

Ich suche außerdem eine neue Pfanne für einen Induktionsherd. Meine "Notpfanne" ist so langsam... nun ja... *kicher* die Beschichtung schwindet. Ich wollte mir eigentlich diese "Jamie Oliver" Wok-Pfanne (https://www.amazon.de/Tefal-E79219-Induction-Durchmesser-induktionsgeeignet/dp/B01K4H2P8I/ref=pd_sim_201_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=XRZ0X280DBQAEFJ2TV4R) kaufen. Hat die jemand? Taugt die was?

Su Bee
17.08.2017, 22:26
Maiskolben mit Butter, Salz und Pfeffer und Paprika in Alufolie und ab in den Backofen... Köstliche Beilage oder einfach pur.

Vicky
18.08.2017, 07:39
Maiskolben mit Butter, Salz und Pfeffer und Paprika in Alufolie und ab in den Backofen... Köstliche Beilage oder einfach pur.

Dankeschön :-) Klingt gut!