Vollständige Version anzeigen : Unfall bei Radrennen in Berlin
Am Sonntag ereignete sich ein Unfall beim Radrennen in Berlin:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/unfall-bei-radrennen-haben-ordner-und-polizisten-falsch-gehandelt--26262326
Hat jemand mehr Infos (auch über den sonst üblichen Ablauf des Rennens) als Tagesspiegel und Berliner Zeitung?
Gruß
Lutz
captain hook
27.03.2017, 12:50
Am Sonntag ereignete sich ein Unfall beim Radrennen in Berlin:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/unfall-bei-radrennen-haben-ordner-und-polizisten-falsch-gehandelt--26262326
Hat jemand mehr Infos (auch über den sonst üblichen Ablauf des Rennens) als Tagesspiegel und Berliner Zeitung?
Gruß
Lutz
Ich war da. Sehr unerfreulich. Beide Fahrer nach Aussage der mir bekannten Kollegen außer Lebensgefahr. Das Auto soll angeblich entgegen der Anweisungen der Ordner und sogar der Polizeit dort hingefahren sein. Ich hoffe das wird aufgeklärt. Wenn das so gewesen sein sollte, gibt das hoffentlich mal ne anständige Strafe samt reichlich Schmerzensgeld für die Betroffenen.
In der Spitzengruppe dieses Rennens war übrigens ein Topduathlet mit Zoltan Senczyszyn.
Ich war zum Glück schon fertig.
Wenn ich den Texten von Tagesspiegel und Berliner Zeitung folge, ist es wohl eine Mischung aus unkoordinierter Handlung von Polizei und Ordnern gewesen, die dazu führte, dass der PKW auf der Strecke war. Richtig schlau werde ich aber aus den Angaben nicht (deshalb die Nachfrage).
Gruß
Lutz
Irgendwo stand das der Ordner ihn einfahren lies, was ja auch kein Problem wäre aber ein Stück weiter hinter einer Kurve stoppte wohl ein Polizist den Wagen und wollte Ihn auf den Parkplatz schicken. Da der Autofahrer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt (30) wurde er eingeholt......
Also wer da nun bestraft werden soll wird wohl schwer zu entscheiden sein.
Wenn es so läuft wie beim Fürstenwalder Triathlon vor einigen Jahren ist der nächste Wettkampf aus dem Kalender weg.
captain hook
27.03.2017, 14:37
Irgendwo stand das der Ordner ihn einfahren lies, was ja auch kein Problem wäre aber ein Stück weiter hinter einer Kurve stoppte wohl ein Polizist den Wagen und wollte Ihn auf den Parkplatz schicken. Da der Autofahrer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt (30) wurde er eingeholt......
Also wer da nun bestraft werden soll wird wohl schwer zu entscheiden sein.
Wenn es so läuft wie beim Fürstenwalder Triathlon vor einigen Jahren ist der nächste Wettkampf aus dem Kalender weg.
Zitat (http://www.turus.net/sport/radsport/8919-schwerer-sturz-ueberschattet-charlottenburger-fruehjahrspreis-hauptrennen-musste-abgebrochen-werden.html)
Das funktionierte auch in diesem Jahr bis zur vorletzten Runde des Hauptrennens über 12 Runden (99 km) ganz hervorragend, aber da laut Aussagen ein Autofahrer Hinweise von Polizei und Streckenposten ignoriert hat und plötzlich mit seinem Gefährt mitten auf der Straße stand als das Fahrerfeld heranstürmte, war ein Ausweichmanöver für die Rennfahrer nicht nur riskant, sondern ein folgenschwerer Unfall nahezu vorprogrammiert.
T.U.F.K.A.S.
27.03.2017, 14:43
Irgendwo stand das der Ordner ihn einfahren lies
Zitat (http://www.turus.net/sport/radsport/8919-schwerer-sturz-ueberschattet-charlottenburger-fruehjahrspreis-hauptrennen-musste-abgebrochen-werden.html)
Das funktionierte auch in diesem Jahr bis zur vorletzten Runde des Hauptrennens über 12 Runden (99 km) ganz hervorragend, aber da laut Aussagen ein Autofahrer Hinweise von Polizei und Streckenposten ignoriert hat und plötzlich mit seinem Gefährt mitten auf der Straße stand als das Fahrerfeld heranstürmte, war ein Ausweichmanöver für die Rennfahrer nicht nur riskant, sondern ein folgenschwerer Unfall nahezu vorprogrammiert.
Ich glaube kaum, dass der Autofahrer zugeben würde, dass er Hinweise von Polizei und Streckenposten ignoriert hat und entgegen deren Anweisung weitergefahren ist.
Ich hoffe auch, dass die Wahrheit ans Licht kommt und wenn der Autofahrer tatsächlich entgegen der Anweisungen auf die Strecke gefahren ist, hart bestraft wird.
Irgendwo stand das der Ordner ihn einfahren lies, (...) aber ein Stück weiter hinter einer Kurve stoppte wohl ein Polizist den Wagen
Mein raten ins blaue nach diversen begleiteten Veranstaltungen ist, dass der Autofahrer auf die Weisungen des Ordners nicht reagierte und die Polizei dann plötzlich mit einem Auto auf der Strecke konfrontiert war.
Hab ich auch schon mehrmals erlebt.
Ich glaube einfach nicht daran, dass ein Ordner, der ja nun freiwillig für die Veranstaltung seinen Posten einnimmt und damit auch um die Gefahr eines Autos auf einer Radrennstrecke weiß, einen PKW entgegen aller Absprachen auf eine abgesperrte Strecke lässt.
Aber das wird sich sicherlich noch klären.
Ich glaube einfach nicht daran, dass ein Ordner, der ja nun freiwillig für die Veranstaltung seinen Posten einnimmt und damit auch um die Gefahr eines Autos auf einer Radrennstrecke weiß, einen PKW entgegen aller Absprachen auf eine abgesperrte Strecke lässt.
Doch, hab ich bei mir in der Nähe schon erlebt. Ordner hatte anscheinend einen leichten Aussetzer und hat ein Auto auf der Abfahrtsstrecke eines MTB-Rennens bergauf fahren lassen...
tandem65
27.03.2017, 20:42
Mein raten ins blaue nach diversen begleiteten Veranstaltungen ist, dass der Autofahrer auf die Weisungen des Ordners nicht reagierte und die Polizei dann plötzlich mit einem Auto auf der Strecke konfrontiert war.
Hab ich auch schon mehrmals erlebt.
Soweit ich weiß muß an jeder Kreuzung & Einmündung ein Polizist, Feuerwehrmann, THW-Mann stehen. Da nur diese Weisungsbefugt sind. Sonst hast Du keine vollgesperrte Strecke und bekommst kein Rennen genehmigt. Das mag bei Laufveranstaltungen etwas anderes sein. Insofern halte ich es für sehr glaubwürdig, daß sich da jemand über Anweisungen hinweggesetzt hat.
sybenwurz
27.03.2017, 22:09
Soweit ich weiß muß an jeder Kreuzung & Einmündung ein Polizist, Feuerwehrmann, THW-Mann stehen.
Das wäre bei z.B. nem Stadtmarathon gar nicht zu stemmen.
Wir hatten 'Offizielle' immer nur an grösseren Kreuzungen. Ich hab mehrfach an untergeordneten Kreuzungen oder nur Seitenstrassen abgesperrt;- Schicejob. Kannste dir stundenlang anhören, wieso jede einzelne Nase die da längskommt, ausgerechnet da durch müsste. Wochenlang liegen Flyer aus, werden Anwohner mit Postwurfsendungen informiert, hängen Plakate und Schilder aus und dennoch, meinen Hunderte und Tausende, ausgerechnet sie dürften da jetzt ausnahmsweise durch und du musst sie tatsächlich auch noch durchlassen wenns hart auf hart kommt. Aufhalten darfst du sie jedenfalls nicht. Ne Vereinskollegin landete mal bei nem durchdrehenden Autofahrer auf der Motorhaube...
Aus meiner Perspektive und Erfahrung glaub ichs sofort, wenn die schreiben, dass der Autofahrer sich den Anweisungen widersetzte.
... THW-Mann ... Weisungsbefugt
THW ist nicht weisungsbefugt. Man kann naürlich so tun, als wäre man Autorität aber dem ist nicht so, wenn's wirklich drauf ankommt.
...
Das ist nicht nur bei inoffiziellen Wegsperrern so. Das darf man sich als Polizei auch immer anhören. Na gut wir haben den Vorteil denjenigen zur Not einfach Wegzusperren und diese Maßnahme mit Zwang durchzusetzen, aber nerven tuts trotzdem
Du hast die Guten Nachrichten ja nicht mitzitiert...
Das Fahrerfeld der Senioren war im Gegensatz zu den Junioren weitaus größer und hier triumphierte einmal mehr ........... von den Zehlendorfer Eichhörnchen, der in diesem Jahr für das Jenatec-Lawi-Masters-Team fährt......
Duafüxin
28.03.2017, 08:13
Aus meiner Perspektive und Erfahrung glaub ichs sofort, wenn die schreiben, dass der Autofahrer sich den Anweisungen widersetzte.
Ich auch. Ich werds nie vergessen, wie ein Polizeiauto mit Blaulicht in einer Autobahnzufahrt stand um diese zu sperren. Eine Mutti holperte um das Auto über den Grünstreifen, um doch auf die Auffahrt zu kommen. Die Ansprache über Lautsprecher hat sie zwar aufblicken, aber nicht stoppen lassen. :Cheese:
Ich auch. Ich werds nie vergessen, wie ein Polizeiauto mit Blaulicht in einer Autobahnzufahrt stand um diese zu sperren. Eine Mutti holperte um das Auto über den Grünstreifen, um doch auf die Auffahrt zu kommen. Die Ansprache über Lautsprecher hat sie zwar aufblicken, aber nicht stoppen lassen. :Cheese:
Ich auch und musste sofort daran denken, wie letztes Jahr in Roth ein Autofahrer ohne zu schauen,vom Parkplatz fuhr und Jan Frodeno fast vom Rad holte.
Da könnte man jetzt denken, es war die erste Runde und er würde überrascht, nein, es war die zweite Runde und die Strassen voller Altersklassenathleten.
tandem65
28.03.2017, 09:17
Das mag bei Laufveranstaltungen etwas anderes sein. Das wäre bei z.B. nem Stadtmarathon gar nicht zu stemmen.
:Huhu:
captain hook
28.03.2017, 09:37
Beim Berlinmarathon sind schon Leute mit dem Auto durch Absperrungen und Ordnerreihen gefahren mitten ins Läuferfeld, weil es ja wohl nicht sein kann, dass so ein paar gedopte Sportidioten ihnen den Weg versperren und an der Weiterfahrt hindern.
Man musste sich das so vorstellen: Spitzengruppe mit Führungsfahrzeug davor. Dann ne Lücke, dann weiteres Führungsfahrzeug, dann das Peleton. So war die Situation jedenfalls als ich vor Ort war. Bin dann irgendwann gegangen. Wie da das Auto vor dem Peleton auf die Strecke kommt ist mir ernsthaft ein Rätsel. Naja, nicht, wie es dahinkommt, aber wie es in dieser Konstellation ernsthaft dort rauffahren konnte.
Soweit ich weiß muß an jeder Kreuzung & Einmündung ein Polizist, Feuerwehrmann, THW-Mann stehen...
Hier in Italien bin ich schon Granfondos gefahren, da war nur der Start-/Ziel-Bereich für Fahrzeuge gesperrt und an den Kreuzungen/Kreisverkehren wurde der Verkehr so lage aufgehalten bis sich mal eine Lücke im Teilnehmerfeld auftat ...
Besonders schlimm fande ich die Situation während des hießigen Granfondos (GF del Po, Ferrara). Da sind die Verkehrshüter kurz nach Durchfahrt der Führungsgruppe wieder abgedampft :dresche
Wenn man dann mit nur einem 38-39 Schnitt an die Kreuzungen kam, war keiner mehr da und man musste während eines Rennens stehen bleiben und auf eine Lücke im Verkehr warten ...
Bei Lauf- und Triathlon-Wettkämpfen sind die Absperrungen aber sehr gut und die Verkehrshüter teilweise sehr rigeros. Leider verstehen aber viele Verkehrsteilnehmer außerhalb des Wettkampfes die Situation nicht richtig, so muss man an einer einseitig abgesperrten Kreuzung an einer Autoschlange entlang laufen, wo jeder einzelne, trotz Hinweis auf längere Wartezeiten, mit laufendem Motor wartet. :(
Ich glaube, dass ist ein Deutschland insgesamt deutlich besser geregelt ...
Saluti
Cube
sybenwurz
28.03.2017, 13:18
:Huhu:
Ich hatte das schon gelesen, aber erstens kenne auch Stadtmarathons, wo die gleiche Problematik besteht weil auf der selben Strecke ein Inlinemarathon stattfindet und zweitens sehe ich hinsichtlich der Absperrung keinen Unterschied zwischen Lauf- und Radsportveranstaltung.
Und dirttens kannste auch ausserhalb von Ortschaften bei jeglichen Arten von Veranstaltungen nicht an jeden gottverdammten Feldweg jemand abstellen.
Da war beispielsweise selbst beim Einzelzeitfahren im Rahmen der Bayern-Rundfahrt vor n paar Jahren nur Flatterband an einmündenden Wegen bei mir vor der Haustüre und auch bei weitem nicht an allen Strassenkreuzungen oder -einmündungen Polizei oder Feuerwehr.
Dto. bei unserm Duathlon vor Jahren, wo vom Donauradweg auf die Strecke wollende Reiseradler nur deswegen rechtzeitig von der Polizei abgefangen werden konnten, weil sie zuvor mehrere hundert Meter über nen frei einsehbaren Feldweg zur Strecke schoben. Die wurden quasi in dem Moment, als sie unterm Trassenband durchkriechen wollen gerade noch aufgehalten.
nabenschalter
28.03.2017, 14:52
In FFM muß jede Einfahrt auf die Strecke gesichert sein.
Ich habe mal den Superjob gehabt, Leuten aus einem für 2 Std. völlig abgesperrten Stadtteil erklären zu dürfen, daß jetzt die nächsten 2 Std. wirklich gar nichts geht. Ich habe dann empfohlen, die Zeit für ein gemütliches Frühstück im Supercafe zu nutzen. Auch wenn es um den Chef ging, der wartet, habe ich angeboten, diesen mit demjenigen zusammen anzurufen.
Ich hab eine große Klappe, das half. Machen mußte ich dann meist nichts mehr.
Allerdings bei den Autofahrern, die unbedingt auf die Strecke wollten, habe ich dann einen Block gezückt mit den Worten: Wenn Sie jetzt gegen meine Anordnung auf die Strecke fahren, wollen Sie dann wirklich Ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung erklären, daß Sie vorsätzlich auf eine und behördlich genehmigte abgesperrte Strecke fahren, obwohl ich Sie darauf hingewiesen habe, daß gleich 15.000 Leute laufend vorbeikommen. Im übrigen protokolliere ich das gleich mit....
Dann war ziemlich Ruhe.
Dennoch hab ich den Job nur einmal gemacht.
Nabenschalter
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.