Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sofort-Hilfe bitte! Mails gelöscht. Sind sie wiederherstellbar?

bellamartha
25.11.2016, 18:36
Hi Leute,

ich bin echt so ein dämlicher Depp, das gibt es gar nicht. In einer grandiosen Aktion habe ich gerade alle meine Mails gelöscht. Darunter einige, die ich echt noch gebraucht hätte.
Ich sitze an einem Macbook, keine Ahnung welches, nicht so alt, vielleicht 1-2 Jahre. Habe gerade selbst schon im Internet geguckt, aber was da steht, raffe ich nicht (irgendwas mit TimeMachine-Gedöns) bzw. es funktioniert bei mir nicht.

Noch mal der Klarheit wegen. Habe die Mails im Mail Programm erst in den Mülleimer verschoben und dann dort auch gelöscht. Es führt zu weit zu erklären, warum ich das so gemacht habe, jedenfalls dachte ich, dass sie in einem anderen Postfach noch drin sind, sind sie aber nicht.

Gibt es bei so einer Aktion (also auch schon den Mülleimer gelöscht) überhaupt eine Möglichkeit der Wiederherstellung? Wenn ja wie?
Am liebsten wäre mir, falls mich jemand anrufen und fernmündlich anleiten kann, falls noch was zu retten ist. Nummer schicke ich per PN, bitte hier im Thread kurz Laut geben, dann schicke ich sie.
Wäre super, wenn jetzt ein Crack Zeit hat, weil ich gleich zu so einer bescheuerten Weihnachtsfeier muss.

Kacke, alles! Hat sich heute Morgen schon abgezeichnet, dass es ein Drecks-Tag ist.:(

Verzweifelte Grüße
J.

Erftbiker
25.11.2016, 18:53
Kannst Du eventuell noch zusätzliche Angaben machen?

Welches E-Mail Programm? (Ich vermute Du benutzt Apple Mail auf dem Mac)
Welcher Provider
Mail Server Typ (IMAP oder POP)?
Hast Du ein Smartphone was auf den gleichen Account zugreift? Wie sieht es denn da aus?

Stefan
25.11.2016, 18:56
Judith,
geh mal auf die Homepage Deines Mailanbieters (gmx.de, web.de.....) und melde Dich da mit Nutzername und Kennwort an.
Vielleicht hast Du die Mails dort noch online.
Stefan

zu TimeMachine: Machst Du regelmässig Datensicherungen?

bellamartha
25.11.2016, 19:01
Kannst Du eventuell noch zusätzliche Angaben machen?

Welches E-Mail Programm? (Ich vermute Du benutzt Apple Mail auf dem Mac)
Welcher Provider
Mail Server Typ (IMAP oder POP)?
Hast Du ein Smartphone was auf den gleichen Account zugreift? Wie sieht es denn da aus?

Ich versuche es:
Ja, ich benutze das Apple Mail Programm auf dem Rechner.
Provider: Weiß ich gar nicht genau, was das ist. Ist GMX ein Provider? Das Postfach, von dem Apple Mail die Mails holt, ist bei GMX.
Mail Server Typ: POP, was auch immer das bedeutet. Da steht aber immer mal was von POP Account.
Ja, das iPhone greift auf den gleichen Account zu. Da habe ich noch einige von den Mails, die ich auch noch brauche, aber in der Regel lösche ich die da schnell wieder drauf (ich habe echt einen Lösch-Knall :confused: ), so dass da nur ein paar von den neuesten drauf sind, ca. 30. Ich habe aber eben über 500 gelöscht. Die brauche ich sicher nicht alle, ich weiß aber, dass da eine Menge dabei waren, die ich aus gutem Grund aufgehoben hatte.

Gruß, danke
J.

bellamartha
25.11.2016, 19:04
Judith,
geh mal auf die Homepage Deines Mailanbieters (gmx.de, web.de.....) und melde Dich da mit Nutzername und Kennwort an.
Vielleicht hast Du die Mails dort noch online.
Stefan

zu TimeMachine: Machst Du regelmässig Datensicherungen?

Leider sind die bei GMX nicht mehr, habe ich gerade schon geguckt. Nachdem mir früher immer auf die Nerven ging, dass sich dort die Mails stapelten, die ich ja schon längst gelesen hatte, als ich sie über den Rechner abrief, habe ich das irgendwann vom Liebsten so einstellen lassen, dass die im GMX Postfach gelöscht werden, wenn sie dort abgerufen wurden. War vielleicht doch nicht so schlau.:(

J.

Erftbiker
25.11.2016, 19:06
Hatte sich überschnitten...

LidlRacer
25.11.2016, 19:06
Gut, also zuerst mal bei gmx.net schauen. Dazu wäre es hilfreich, wenn Du Dein Passwort wüsstest.

Ansonsten:
Ich weiß nicht, ob das auch beim Mac funktioniert, aber beim PC bewirkt normales Löschen praktisch nur das Löschen im Inhaltsverzeichnis der Festplatte. Solange der freigegebene Speicherplatz noch nicht wieder freigegeben ist, kann man mit speziellen Programmen i.d.R. die Daten wiederherstellen.

PS: Um diese Möglichkeit offen zu halten, so wenig wie möglich mit dem Rechner arbeiten!

bellamartha
25.11.2016, 19:07
TimeMachine:keine Ahnung. Ich hoffe, dass ich es mache, was bedeutet, dass ich hoffe, dass der Liebste es für mich so eingerichtet hat, dass der Rechner es macht. Ich bin die totale Niete, was das alles angeht. Echt zum Kotzen. Was mache ich eigentlich, wenn der Liebste mich mal für ne 20 Jahre jüngere Frau verlässt? Dann bin ich aufgeschmissen, weil ich Computer-Analphabetin bin. Gut, dass ich euch habe!:bussi:

Erftbiker
25.11.2016, 19:10
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit: Daten die auch im Mülleimer gelöscht wurden wieder herstellen:
http://praxistipps.chip.de/mac-geloeschte-dateien-wiederherstellen_28511

bellamartha
Gut, also zuerst mal bei gmx.net schauen. Dazu wäre es hilfreich, wenn Du Dein Passwort wüsstest.

Ansonsten:
Ich weiß nicht, ob das auch beim Mac funktioniert, aber beim PC bewirkt normales Löschen praktisch nur das Löschen im Inhaltsverzeichnis der Festplatte. Solange der freigegebene Speicherplatz noch nicht wieder freigegeben ist, kann man mit speziellen Programmen i.d.R. die Daten wiederherstellen.

PS: Um diese Möglichkeit offen zu halten, so wenig wie möglich mit dem Rechner arbeiten!

Nee, bei GMX ist nix mehr.
Ja, das war meine Hoffnung, dass man da was wiederherstellen kann. Ich lasse den Computer gleich in Ruhe, falls nicht noch jemand "Hier" schreit, der weiß, wie diese evtl. mögliche Wiederherstellung funktioniert und hoffe dann, dass der Liebste Rat weiß oder vielleicht die Freaks in dem Apple-Shop oder die Nerds in unserer Klinik IT.

D.(ummkopf)

Stefan
............

Mach das Mailprogramm zu und den Mac aus und lass Deinen Freund morgen wegen TM schauen.

Erftbiker
25.11.2016, 19:11
Time Machine benutze ich selber nicht, deswegen kann ich dazu nix beisteuern. Aber vermutlich wäre das eure Rettung, falls es aktiviert war :-D

bellamartha
25.11.2016, 19:13
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit: Daten die auch im Mülleimer gelöscht wurden wieder herstellen:
http://praxistipps.chip.de/mac-geloeschte-dateien-wiederherstellen_28511

Ja, so habe ich das mal gemacht, als ich eine Word-Datei oder so was versehentlich gelöscht habe. Aber in dem Papierkorb unten links finde ich irgendwie gar nicht die gelöschten Mails, sondern nur anderes Zeug, das ich gelöscht habe.

bellamartha
25.11.2016, 19:15
Mach das Mailprogramm zu und den Mac aus und lass Deinen Freund morgen wegen TM schauen.

Wie jetzt, den Rechner echt ganz ausschalten? Ich dachte, dass er besser gerade nicht ausgeschaltet wird, so sagten mir das schon mal in der Klinik die IT Leute, dass dann die Sachen oft unwiederbringlich weg sind. Also: Rechner nur in Ruhe lassen oder wirklich ausschalten?

Stefan
25.11.2016, 19:20
Wie jetzt, den Rechner echt ganz ausschalten? Ich dachte, dass er besser gerade nicht ausgeschaltet wird, so sagten mir das schon mal in der Klinik die IT Leute, dass dann die Sachen oft unwiederbringlich weg sind. Also: Rechner nur in Ruhe lassen oder wirklich ausschalten?

Einfach keine Daten durch die Gegend schieben (Ordner kopieren......).

bellamartha
25.11.2016, 19:21
OK, danke euch!
Ich werde melden, wie es ausgegangen ist.

Gruß
Judith

LidlRacer
25.11.2016, 19:21
Beim Internetsurfen wird auch ständig was auf die Platte geschrieben, also wenn nötig jetzt besser auf's Handy ausweichen!

deralexxx
25.11.2016, 22:22
Autsch, keine TimeMachine (ggf) und mails auch schon beim Provider gelöscht, das dürfte haarig werden.
Klar mit forensik / rescue tools könnte man ggf. ein paar Dateien wieder herstellen, aber ob das ausreicht, die Mail Korrespondenz zu restoren?!

Mein Rat:

3 Festplatten kaufen, die mindestens so groß sind, wie die aktuelle Macbok Festplatte

- Festplatte ausbauen (unter der orraussetzung, dass das bei dem Macbook Modell noch geht)
- mit einem Write Blocker an einen anderen Mac anschließen / mounten
- exakte Kopie der Festplatte erstellen (dd sollte das Tool der Wahl sein) -- diese Kopie dann zur Seite legen, falls die weiteren Schritte fehl schlagen (Festplatte 1)
- Rescue tool laufen lassen (hatte glaube ich mal einen Fall mit https://www.paragon-software.com/home/rk-mac/ gelöst) (Ergebnisses der Rescue tools auf Festplatte 2) weitere Links sind hier: http://forensicswiki.org/wiki/Tools:Data_Recovery zu finden.
- dritte Festplatte zukünftig für Timemachine nutzen.

Auf jeden Fall keine Schnellschüsse und möglich jemanden ran lassen, der sich damit auskennt, bzw. beziffer für dich selbst mal, wieviel Euro dir die Mails wert sind (kann von Kasten Cola bis zu 100 000 Euro sein)

Hoffe das hilft.

A

sybenwurz
26.11.2016, 15:19
TimeMachine:keine Ahnung. Ich hoffe, dass ich es mache, was bedeutet, dass ich hoffe, dass der Liebste es für mich so eingerichtet hat, dass der Rechner es macht.

Voraussichtlich nur, wenn du immer ne externe Festplatte, auf welche die Backups gespeichert werden, anschliesst...;)
Prinzipiell ginge es auch direkt aufm MacBook zu speichern, das wär ja aber doof, weil alles wegwär, wenns geklaut oder Raub der Flammen würde.

Hast du mal bei Mail (dem Programm, meine ich) in den Papierkorb geguckt?
Man kann in den Einstellungen dazu nämlich angeben, wann die gelöschten Dinge im Papierkorb tatsächlich gelöscht werden.
Unter anderem gibbet da die Option 'nie'.

Ausserdem: welche GMX-Variante benutzt du? Nur in der kostenpflichtigen 'Pro' (die teuerste) ist das Programm Mail in der Lage, die Mails bei GMX zu löschen.
Anders gesagt: wenn du sie aufm MB in Mail löschst, verschwinden sie auch nur von deinem MacBook, nicht von GMX.
(Edith meint, du hättest oben schon geschrieben, dass die dort bei GMX auch gelöscht würden, ich verwende aber das Mail-Programm von Apple nur in der Firma, weil meine eigenen Mails bei GMX eben nicht gelöscht werden, nur aus Mail)

Wenn du sie nicht selbst bei GMX löschst, weiss ich allerdings nicht, was bei Erreichen der Speichergrenze (glaube, 5GB,e igentlich schon ne Menge Holz für Mails, zumal die ja ne Grössenbeschränkung bei Dateianhängen wie Bilder, Word- oder Exceldateien haben) passiert.
Wahrscheinlich fliegen die ältesten über Bord.

sybenwurz
26.11.2016, 15:24
Auf jeden Fall keine Schnellschüsse und möglich jemanden ran lassen, der sich damit auskennt, bzw. beziffer für dich selbst mal, wieviel Euro dir die Mails wert sind (kann von Kasten Cola bis zu 100 000 Euro sein)

Naja, einfach nen Kriminalfall drum stricken, die Kripo findet notfalls Dinge auf der Festplatte vom sichergestellten Computer, an die man selbst schon lange nimmer denkt...:Cheese:

Btw: bist du sicher, dass die Mails lokal gespeichert sind? Ich bins nicht.