Vollständige Version anzeigen : Motive/Motivation im Triathlon
Running-Gag
11.11.2016, 15:04
Hallo liebes Forum,:liebe053:
ich habe mich gefragt, warum so viele Triathleten so viel trainieren und so viel Freizeit für ihren Triathlon-Sport bereit stellen.
Da ich dies etwas genauer wissen will, schreibe ich nun meine Masterarbeit darüber und würde gerne die Ergebnisse auch veröffentlichen. Dafür benötige ich genügend Teilnehmer und hier kommt ihr ins Spiel :)
Die Umfrage dauert nur 10 Minuten, ist anonym und ihr würdet mir sehr dabei helfen, meine Masterarbeit nicht nur zu beenden, sondern auch gut werden zu lassen. Jeder der für den Triathlon trainiert, kann teilnehmen
Motive/Motivation im Triathlon (https://www.umfrageonline.com/s/d027681)
Ich bedanke mich schon einmal bei euch :Blumen:
[Moderation: Genehmigte Umfrage. Ergebnisse werden nach Abschluss der Arbeit hier präsentiert.]
ritzelfitzel
11.11.2016, 15:18
Mehr essen zu können.
( :Cheese: )
fabian089
11.11.2016, 15:29
Hab den Fragebogen ausgefüllt.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit. :)
Running-Gag
11.11.2016, 15:31
Mehr essen zu können.
( :Cheese: )
Das kannst du sogar im Fragebogen angeben, Frage 10 oder so müsste es sein :Lachen2:
Hab den Fragebogen ausgefüllt.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit. :)
:Blumen:
Guter FRAGEBOGEN Und Man Braucht Keine 10 Min
Mattes87
11.11.2016, 15:39
Ausgefüllt!
Viel Spaß und Erfolg bei der Auswertung!
Ausgefüllt.
Viel Erfolg, bin auf die Ergebnisse gespannt.
Running-Gag
11.11.2016, 15:42
:liebe053: Ich hätte nicht gedacht, dass doch einige hier so nett sind und ihn direkt beantworten und ausfüllen :)
Dankeschön liebe Leute :Blumen:
ritzelfitzel
11.11.2016, 15:46
Ich hätte nicht gedacht, dass doch einige hier so nett sind...
:dresche :dresche :dresche
Running-Gag
11.11.2016, 15:48
Naja, die meisten sagen och nee, net schon wieder so ne blöde Umfrage... ;)
wenn man mal hier so im forum rumhört, vor allem in den radthreads, scheint es für viele eine motivation überhaupt triathlon zu machen zu sein, mit geilen und teuren rädern durch die gegend zu fahren. völlig unabhängig vom wirklichen nutzen.
Running-Gag
11.11.2016, 15:54
wenn man mal hier so im forum rumhört, vor allem in den radthreads, scheint es für viele eine motivation überhaupt triathlon zu machen zu sein, mit geilen und teuren rädern durch die gegend zu fahren. völlig unabhängig vom wirklichen nutzen.
Das werde ich dann mal genauer in den nächsten 5 Monaten überprüfen ;)
Ich weiß nun nicht recht, ob ich den Fragenbogen ausfüllen soll: Ich mache momentan eher gar nichts außer planlos ein wenig zu joggen und zu schwimmen, würde aber prinzipiell schon mal gerne wieder einen Triathlon-Wettkampf mitmachen.
Sind meine Antworten für Dich interessant oder eher nicht? Ich möchte Dir nicht quasi vom Sofa runter die Ernte verhageln. :Huhu:
Marcel70.3
11.11.2016, 15:55
Manche geben ihr Geld für ne tolle elektrische Eisenbahn oder nen neuen Spoiler am Auto aus und andere eben für ein Rad... So ist das eben bei Hobbies.
Und wenn es einem Spaß macht dann ist es ja auch gut so :Prost:
Umfrage ist beantwortet :Huhu: :Huhu:
Running-Gag
11.11.2016, 16:01
Ich weiß nun nicht recht, ob ich den Fragenbogen ausfüllen soll: Ich mache momentan eher gar nichts außer planlos ein wenig zu joggen und zu schwimmen, würde aber prinzipiell schon mal gerne wieder einen Triathlon-Wettkampf mitmachen.
Sind meine Antworten für Dich interessant oder eher nicht? Ich möchte Dir nicht quasi vom Sofa runter die Ernte verhageln. :Huhu:
Alle sind interessant, solange sie trainieren für Triathlon...
Wenn man verletzt ist und nur laufen kann, auch dann bist du interessant... hauptsache du hast mal oder machst gerade Triathlon :)
Running-Gag
11.11.2016, 16:02
Umfrage ist beantwortet :Huhu: :Huhu:
Wenn das so weiter geht, kann ich die heut Abend ja schon schließen :Lachanfall:
Scherz :Lachen2:
MatthiasR
11.11.2016, 16:09
ich habe mich gefragt, warum so viele Triathleten so viel trainieren und so viel Freizeit für ihren Triathlon-Sport opfern.
Imho ist das eine absurde Fragestellung. Ich mache gerne Triathlon, ich trainiere gerne, ich bin gerne an der frischen Luft - ich will meine Freizeit so verbringen. Da ist nichts, was ich als 'Opfer' bezeichnen würde.
Ich habe die Umfrage trotzdem ausgefüllt. Meine Bestzeiten auf der Sprint- und Kurzstrecke weiß ich aber gar nicht (mehr), angesichts der ungenauen Streckenlängen und unterschiedlichen Schwierigkeiten kann man das eh nicht vergleichen.
Gruß Matthias
Running-Gag
11.11.2016, 16:12
Imho ist das eine absurde Fragestellung. Ich mache gerne Triathlon, ich trainiere gerne, ich bin gerne an der frischen Luft - ich will meine Freizeit so verbringen. Da ist nichts, was ich als 'Opfer' bezeichnen würde.
Ich habe die Umfrage trotzdem ausgefüllt. Meine Bestzeiten auf der Sprint- und Kurzstrecke weiß ich aber gar nicht (mehr), angesichts der ungenauen Streckenlängen und unterschiedlichen Schwierigkeiten kann man das eh nicht vergleichen.
Gruß Matthias
Ok ich danke dir.
Würdest du opfern als so "schlimm" bezeichnen, dass ich es ändern sollte?
Die Zeiten sind auch v.a. beim Sprint nicht so relevant. Dies sind Zusatzinfos, um später einfach verschiedene Gruppen bilden zu können. Wie das dann im einzelnen aussieht, weiß ich noch nicht. Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass jmd der unter 60min braucht, schneller ist, als einer der 90minuten braucht, auch wenn die strecken unterschiedlich sind ;)
PS: Dies kann man später auch gut in der diskussion mit einbringen :)
Alle sind interessant, solange sie trainieren für Triathlon...
Wenn man verletzt ist und nur laufen kann, auch dann bist du interessant... hauptsache du hast mal oder machst gerade Triathlon :)
Danke! Ist ausgefüllt.
Hier ein paar Kleinigkeiten, über die ich zufällig gestolpert bin (alle Punkt 6 der "Vorbefragung"):
Aktuell: "Gerätturnen" - Besser: "Geräteturnen"
"slagline" - "slackline"
"Freelactics" (oder so ähnlich) - "Freeletics"
Running-Gag
11.11.2016, 16:37
Danke! Ist ausgefüllt.
Hier ein paar Kleinigkeiten, über die ich zufällig gestolpert bin (alle Punkt 6 der "Vorbefragung"):
Aktuell: "Gerätturnen" - Besser: "Geräteturnen"
"slagline" - "slackline"
"Freelactics" (oder so ähnlich) - "Freeletics"
Danke! :)
2 und 3 bearbeite ich heute Nacht. aber 1 stimmt so wirklich :Blumen:
aber 1 stimmt so wirklich :Blumen:
Krass! Du hast Recht, das Wort gibt es. Habe ich tatsächlich noch nie gehört. :o
Wieder was gelernt. Danke! :Blumen:
Running-Gag
11.11.2016, 17:06
Krass! Du hast Recht, das Wort gibt es. Habe ich tatsächlich noch nie gehört. :o
Unser Turn-Prof hat sogar nen Punkt abgezogen, wenn man ein "e" dazwischen gehangen hat...
Unser Turn-Prof hat sogar nen Punkt abgezogen, wenn man ein "e" dazwischen gehangen hat...
Ein ganz hartleibiger Bursche, scheint es. :Lachen2:
Sogar der Duden listet beide Varianten auf, auch wenn Gerätturnen mit "fachsprachlich" gekennzeichnet ist. :)
Running-Gag
11.11.2016, 17:24
Ein ganz hartleibiger Bursche scheint es. :Lachen2:
Sogar der Duden listet beide Varianten auf, auch wenn Gerätturnen mit "fachsprachlich" gekennzeichnet ist. :)
Uni......:confused:
Gut gemachter Fragebogen!
Running-Gag
11.11.2016, 17:54
Gut gemachter Fragebogen!
:Blumen: :Blumen:
tandem65
11.11.2016, 18:05
Ja, geiles Forum. :liebe053:
Es wird immer nur an einem Gerät geturnt.;)
Daher der Singular.
longtrousers
11.11.2016, 18:33
Du besitzt also die 100%ige intrinsische Motivation.
So, mittlerweile auch ausgefüllt. Mir gefällt das Training auch, aber sehe es auch manchmal als Opfer. Ich befinde mich irgendwo zwischen die intrinsische und extrinsische Motivation.
Es wird immer nur an einem Gerät geturnt.;)
Daher der Singular.
Ein Gerät (https://www.youtube.com/watch?v=kIJC-JXJVyU)- Gerätturnen. Leuchtet ja auch ein.
Edit: Der Link ist ein Spaß. Den Rest meine ich ernst. Nur für den Fall, dass es Verwirrung darüber geben sollte. ;)
Ich muss mal meine Frau fragen, wie sie es sagt, die ist einschlägig vorbelastet.
Ging wirklich sehr flott, ausnahmsweise bei mir :Cheese:
Erledigt!!
Dauert keine 10 Minuten ...
Guter Fragebogen!
Saluti
Cube
FLOW RIDER
11.11.2016, 19:11
ich habe mich gefragt, warum so viele Triathleten so viel trainieren und so viel Freizeit für ihren Triathlon-Sport opfern.
Ausgefüllt ....
Aber das Wort Opfern gefällt mir gar nicht. Triathlon ist mein Lieblings-Hobby. Und ein Hobby macht bekanntlich Spaß, sonst würde man es nicht machen.
Mattes87
11.11.2016, 19:13
Ein Gerät (https://www.youtube.com/watch?v=kIJC-JXJVyU)- Gerätturnen. Leuchtet ja auch ein.
Ist doch wohl logisch! Spätestens seit Stefan Raab und TvTotal wissen wir doch alle, es heißt: "Der Gerät" :Lachen2:
longtrousers
11.11.2016, 19:21
Ausgefüllt ....
Aber das Wort Opfern gefällt mir gar nicht. Triathlon ist mein Lieblings-Hobby. Und ein Hobby macht bekanntlich Spaß, sonst würde man es nicht machen.
Für den 100%igen extrensisch motivierten Triathlet macht das Training keinen Spaß, für ihn ist es lediglich ein notwendiges Übel.
Dirtyharry
11.11.2016, 19:24
Hi,
fertig.;)
Bitte meine Bestzeiten nicht weitersagen:Lachanfall:
Gruß Dirtyharry
Hast Du Angst, wegen auffälliger Leistungen im Einzelfall-Thread zu landen? :Cheese:
Dirtyharry
11.11.2016, 19:29
ja:Lachanfall:
@Running-Gag
Darf/soll ich den Link auch anderswo teilen? Facebook-Laufgruppe, Vereins-Mailingsliste?
ging wirklich schnell......wenn ich nur im Triathlon auch so schnell wäre :dresche
Ich habe meine Frau so befragt, dass sie nicht wusste, welche Antwort ich erwarte und sie hat "Geräteturnen" gesagt. :)
Hinterher auf die Unterscheidung Gerätturnen/Geräteturnen angesprochen, waren ihr zwar beide Begriffe geläufig, sie meinte aber, dass sie "Gerätturnen" als eher antiquiert wahrgenommen hat.
Als ich berichtete, dass es wohl Profs gibt, die die Verwendung von "Geräteturnen" mit Punktabzug sanktionieren, hat sie gelacht. Den nachfolgenden Kommentar will ich hier nicht zum Besten geben. ;)
ritzelfitzel
11.11.2016, 20:24
Den nachfolgenden Kommentar will ich hier nicht zum Besten geben. ;)
Wer A sagt muss auch... :Lachen2:
Running-Gag
11.11.2016, 20:29
@Running-Gag
Darf/soll ich den Link auch anderswo teilen? Facebook-Laufgruppe, Vereins-Mailingsliste?
Ja gerne :Blumen: je mehr leute desto besser.
@all: danke danke. Ihr seid die besten :bussi:
Und nochmal einen besonderen dank an Arne :liebe053:
Running-Gag
11.11.2016, 20:41
Hi,
fertig.;)
Gruß Dirtyharry
Es ist alles anonym, es werden keine Daten an Dritte weitergegeben sondern dienen lediglich der Auswertung meiner Fragestellung später :Blumen:
Running-Gag
11.11.2016, 20:42
Ich habe meine Frau so befragt, dass sie nicht wusste, welche Antwort ich erwarte und sie hat "Geräteturnen" gesagt. :)
Hinterher auf die Unterscheidung Gerätturnen/Geräteturnen angesprochen, waren ihr zwar beide Begriffe geläufig, sie meinte aber, dass sie "Gerätturnen" als eher antiquiert wahrgenommen hat.
Als ich berichtete, dass es wohl Profs gibt, die die Verwendung von "Geräteturnen" mit Punktabzug sanktionieren, hat sie gelacht. Den nachfolgenden Kommentar will ich hier nicht zum Besten geben. ;)
Ich wusste ja nicht, welches Ausmaß ein "e" annehmen kann :8/
Ah super. Das wollte ich auch gerade anmerken. Opfern finde ich da auch ein unglückliches Wort.
Ich wusste ja nicht, welches Ausmaß ein "e" annehmen kann :8/
Man sagt mir eine gewisse, für manche Leute unangenehme, Penetranz nach. ;)
Ich beschäftige mich so lange mit einer Frage bis ich Ruhe finde - oder der Aufwand nicht mehr zu bewältigen ist und ich aufgeben muss. Das kann bei einfachen Sachverhalten sehr schnell gehen, manchmal nimmt es kein Ende.
Zum Glück für alle Beteiligten habe ich nun in dieser Angelegenheit meinen Frieden gefunden. :Cheese:
Running-Gag
11.11.2016, 20:58
Ah super. Das wollte ich auch gerade anmerken. Opfern finde ich da auch ein unglückliches Wort.
Ich habe es in "bereit stellen" geändert.
Dachte opfern würde passen und etwas provozieren aber ist wohl nicht ganz so glücklich gewählt gewesen. Hoffe nun ists besser :Blumen:
LidlRacer
11.11.2016, 21:04
"Üben Sie neben dem Triathlon noch andere Sportarten aus?"
Zählt Laufen als andere Sportart?
Running-Gag
11.11.2016, 21:22
Ne es ist ja eine Disziplin beim triathlon. ;)
Running-Gag
11.11.2016, 21:39
80 Teilnehmer bis jetzt :bussi:
Schaffen wir heute noch die 100 voll zu machen? 140 Minuten bis Mitternacht, der Countdown läuft :dresche
Ne es ist ja eine Disziplin beim triathlon. ;)
Es müsste also Triathlon-untypisches Laufen sein, z. B. Ultra-Marathon oder aber 400m-Sprint, richtig?
Running-Gag
11.11.2016, 22:56
Ja gut. Eig darf ich dazu gar nichts sagen aber egal ob du für 100 400 oder 100km trainiers läufs du ja trotzdem und es bringt dir direkt was fürs laufen beim triathlon.
Yoga bringt dir auch was aber eher indirekt...
Warum nimmt man eigentlich 5 Antwortmöglichkeiten?
Ist da die Gefahr nicht groß, dass jeder die Mitte ankreuzt?
Bei einer geraden Zahl ist man immer bei einer eindeutigen Aussage.
Running-Gag
11.11.2016, 23:13
Manche sagen so manche so. Hat beides vor und nachteile. Bei einer graden zahl muss du dich immer für eine seite entscheiden auch wenn du es vll gar nicht willst/kannst... ;)
Running-Gag
11.11.2016, 23:33
erledigt
Mitgemacht ! Viel Erfolg für die Auswertung und für die Arbeit
Running-Gag
12.11.2016, 09:34
Mitgemacht ! Viel Erfolg für die Auswertung und für die Arbeit
Auswertung und ein kurzer Bericht erfolgen hier, denke dass ich das im April erledigt habe :)
maotzedong
12.11.2016, 10:26
Done :)
Viel Vergnügen damit ;)
Running-Gag
12.11.2016, 11:27
Done :)
Viel Vergnügen damit ;)
Interessant find ichs ja aber das blöde schreiben und lese macht mir jetzt schon keine freude :dresche
habe auch mitgemacht. Gute fragen sind dabei...sehr interessant :Blumen:
Running-Gag
12.11.2016, 14:14
habe auch mitgemacht. Gute fragen sind dabei...sehr interessant :Blumen:
Dankeschön
tandem65
12.11.2016, 14:25
Ja schon klar, korrekt ist spießig. :Cheese:
ich fahr dann mal Aldi.
Running-Gag
12.11.2016, 17:12
Ja schon klar, korrekt ist spießig. :Cheese:
ich fahr dann mal zu Aldi.
:confused:
Running-Gag
13.11.2016, 09:18
154 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wahnsinn:liebe053:
Damit hätte ich nicht gerechnet und bedanke mich von Herzen, wirklich, bei allen die bis jetzt mit gemacht haben:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Allerdings haben deutlich mehr Männer als Frauen an der Umfrage bis jetzt teil genommen. Deshalb möchte ich euch alle, besonders die Damen, noch einmal motivieren :Lachanfall: mit zu machen. Keine 10 Minuten für ein Teil einer Masterarbeit in eurem Lieblingshobby zu sein.:Blumen:
BunteSocke
13.11.2016, 09:48
Hab`gerade mal was für die Frauenquote getan :Huhu:
Running-Gag
13.11.2016, 12:12
tandem65
13.11.2016, 14:21
Und ich dagegen. :Cheese:
Running-Gag
13.11.2016, 14:24
Und ich dagegen. :Cheese:
Auf dem Bild sieht es so aus als ob es auch eine weibliche Tandem gibt:Lachen2:
Running-Gag
13.11.2016, 22:36
Wir kommen an die 200 :Blumen:
An die weiblichen Athleten hier: gerne noch mitmachen:liebe053:
LidlRacer
13.11.2016, 23:03
Allerdings haben deutlich mehr Männer als Frauen an der Umfrage bis jetzt teil genommen. Deshalb möchte ich euch alle, besonders die Damen, noch einmal motivieren :Lachanfall: mit zu machen.
Es gibt ja auch deutlich mehr Triathlet-en als -innen.
Soll doch halbwegs repräsentativ sein, oder?
Running-Gag
13.11.2016, 23:11
Klar soll es representativ sein :) aber trotzdem können die damen ja gerne noch mit machen. Herren natürlich auch :Huhu:
tandem65
14.11.2016, 09:44
:confused:
Auch Spießer wa!? :Lachen2: ;)
longtrousers
14.11.2016, 10:19
Es gibt ja auch deutlich mehr Triathlet-en als -innen.
Soll doch halbwegs repräsentativ sein, oder?
Pass auf Lidl, kannst du dich noch an die Diskussion über die Hawaiistartplätze erinnern? :dresche
carolinchen
14.11.2016, 10:42
Done!
Running-Gag
14.11.2016, 12:30
Done!
Running-Gag
15.11.2016, 11:13
250 Personen! :) :Blumen:
Pablo1305
15.11.2016, 13:48
Umfrage erledigt.
Finde das Thema sehr interessant, mich wundert sogar, dass im Thread nicht
ausgiebiger darüber diskutiert wird.
Ich stelle mir schon öfter mal die Sinnfrage hinter der Trainiererei und denke
mir "für wen und für was".
Ich habe aus einer für mich unglücklichen Lebenssituation mit dem Triathlon
begonnen. Der Sport hat mir durchaus geholfen, wieder alte Lebensfreude zu
erreichen und mit gewissen privaten "Gnaggwatschn" umzugehen bzw. fertig zu
werden.
Ich komme vom Ballsport und habe erst mit dem Triathlon mit dem Radln
und Schwimmen begonnen. Mittlerweile mag ich diese beiden Disziplinen am
Meisten und muss mich zum Laufen regelrecht zwingen.
In der Zwischenzeit geht es mir auch abseits vom Tri wieder richtig gut und
ich werde, so Gott will und ich noch genügend Motivation finde, nächstes
Jahr meine erste LD machen um dann mit dem Thema Triathlon abzuschließen.
Es ist mir den Zeitaufwand nicht mehr wert, trotzdem würde ich das Thema
Triathlon noch gerne gebührend beenden.
Danach nur noch Radeln nach Lust und Laune und Schwimmen als
Gesundheitsvorsorge.
So stellt sich die ganze Situation bei mir dar, also weit komplexer als es
ein Fragebogen auswerten könnte.
Running-Gag
15.11.2016, 16:44
Umfrage erledigt.
So stellt sich die ganze Situation bei mir dar, also weit komplexer als es
ein Fragebogen auswerten könnte.
Leider erfasst der Fragebogen nicht alles und für jeden die passende Situation. Aber so ist das eben mit den standardisierten Sachen. Genauso frage ich ja auch, wie viele Einheiten ihr pro woche macht. das ist ja dann auch nur der mw und spiegelt nicht jede woche wieder. wissenschaft kann halt keine einzelfälle sondern nur das ganze btrachten ;)
Running-Gag
16.11.2016, 18:50
299!
Wer ist die/der 300.? :Blumen:
Running-Gag
17.11.2016, 17:32
*up*
Fragebogen ausgefüllt. Ging erheblich schneller als 10 Minuten.
Viel Spaß bei der Auswertung .
auch mal ausgefüllt :Cheese:
Viel Erfolg!
Bis vor wenigen Jahren gab es noch andere Hochschulabschlüsse als Bachelor Master :)
Ich merke ich werde alt.
Running-Gag
18.11.2016, 12:43
Fragebogen ausgefüllt. Ging erheblich schneller als 10 Minuten.
Viel Spaß bei der Auswertung .
auch mal ausgefüllt :Cheese:
Viel Erfolg!
Bis vor wenigen Jahren gab es noch andere Hochschulabschlüsse als Bachelor Master :)
Ich merke ich werde alt.
Ja, das habe ich leider auch erst zu spät bemerkt. Diplom und Staatsexamen hätte man noch hinzufügen müssen...
Schande über mein Haupt:dresche
alfrescian
18.11.2016, 15:07
mmh, ich will ja nicht stänkern - aber wiederholt sich da nicht einiges?
... wegen meiner Figur.
... um mein Gewicht zu regulieren.
... um abzunehmen.
jan
mmh, ich will ja nicht stänkern - aber wiederholt sich da nicht einiges?
... wegen meiner Figur.
... um mein Gewicht zu regulieren.
... um abzunehmen.
jan
Nö
in "mein Fall "
...wegen meine Figur.
Trifft überhaupt nicht zu, würde eher in ein Fitness Studio gehen
...um mein Gewicht zu regulieren.
Trifft voll zu , Triathlon mit der gesamte Kalorien verbraucht erlaubt mir mehr zu essen ( und ich liebe essen )
...um abzunehmen .
Trifft nicht zu , zwar ringe ich mit mein Gewicht aber wenn ich ernsthaft interessiert um abzunehmen wäre, würde ich kein Rad und kein Schwim machen ( erhöhen überproportional mein hunger )
:Blumen: :Huhu:
Ich habe wahrscheinlich als einer von die ersten die Fragebogen ausgefüllt
Ich finde der Fragebogen okay ,aber ich zweifel dass du die "Wahre Motiven" ,warum Triathleten der Sport ausüben, heraus findest
Ich zum beispiel , gebe ich zu dass ich Triathlon mache, weil ich unter anderen mit dem Sport viel in der frische Luft sein kann
Aber vielleicht einen grobere Grund / Motive ist Angst alt zu werden oder meine Nachbarn zu beeindrucken, aber solche Motiven sind mir nicht bewusst
Ich habe der Eindruck das für viele Triathleten ist sehr wichtig eine Leistung-starke Bild für sich selber nach außen abzugeben , deswegen spielt eine große Rolle das ganze Material Fixierung ,die viele haben
Running-Gag
18.11.2016, 18:53
Danke für euer Feedback :) werde das alles in die Diskussion der ganze Arbeit packen.
@alfrescian: "wiederholungen" sind gewollt. Das sichert quasi deine Motive. Das is der sinn dieses Fragebogens
@uruman: das man nicht alle motive ersuchen kann mit dieser umfrage ist mir ach bewusst. Dafür hätte ich euch alle Interviewen müssen um die genauen Gründe zu finden. Aber selbst da gibt es nichts 100% richtiges... aber so ist es eine Annäherung und vll kann man daraus dann weiter arbeiten und diese als Grundlage nehmen.
Ist halt ein anerkannter Sportmotivtest
Habe mal teilgenommen, hoffe es hilft weiter! :Blumen: (http://neoprenkleidung.de/)
edit kein problem :)
Running-Gag
18.11.2016, 22:36
Habe mal teilgenommen, hoffe es hilft weiter! :Blumen:
Jeder beantworteter fragebogen hilft :)
Fragebogen ebenfalls ausgefüllt. Ich hoffe, dass Du genug Antworten bekommst und bin schon mal auf das Ergebnis gespannt.
Running-Gag
19.11.2016, 13:35
Fragebogen ebenfalls ausgefüllt. Ich hoffe, dass Du genug Antworten bekommst und bin schon mal auf das Ergebnis gespannt.
Habe mittlerweile 400 Teilnehmer wobei etwa 360 den fragebogen auch bis zum ende gemacht haben. Das is viel mehr, als ich je erwartet habe :)
Aber ich hoffe noch, dass der ein oder andere noch teilnimmt :)
Hi,
Habe mittlerweile 400 Teilnehmer wobei etwa 360 den fragebogen auch bis zum ende gemacht haben.
Je nachdem was du damit rechnen willst, kannst du das mit multipler Imputation oder full information maximum likelihood machen. Dann hast du alle 400 :)
Grüße
Holger
Running-Gag
19.11.2016, 22:41
Hi,
Je nachdem was du damit rechnen willst, kannst du das mit multipler Imputation oder full information maximum likelihood machen. Dann hast du alle 400 :)
Grüße
Holger
Ich denke ich werde das alles mit SPSS machen ;)
Hi,
SPSS kann multiple Imputation (zumindest bei Regressionsmodellen).
Ist auch ganz einfach und tut nicht weh :)
Grüße
Holger
Running-Gag
20.11.2016, 13:26
Damit habe ich mich noch nicht so gnz auseinander gesetzt, aber werde ich bald ja tun (müssen)
sonst melde ich mich einfach bei dir ;)
Hi,
gerne. Kannst auch mal beim Statistik-forum vorbeischauen, wo ich Mod bin.
Grüße
Holger
Kullerbein
20.11.2016, 18:56
Auch ausgefüllt. Für die Mädelsquote und Schneckenquote!
Habe auch den kompletten Fragebogen ausgefüllt, da ich die multiplen Amputationen vermeiden wollte :Lachen2:
Running-Gag
20.11.2016, 22:00
Auch ausgefüllt. Für die Mädelsquote und Schneckenquote!
Habe auch den kompletten Fragebogen ausgefüllt, da ich die multiplen Amputationen vermeiden wollte :Lachen2:
Running-Gag
21.11.2016, 13:56
444 :Blumen:
schaffen wir auch 555? :)
Running-Gag
22.11.2016, 10:00
477, ich danke allen, die bis jetzt mit gemacht haben :)
Running-Gag
23.11.2016, 12:44
*up*
Running-Gag
27.11.2016, 22:10
Es darf noch fleißig weiter beantwortet werden :Blumen:
Running-Gag
30.11.2016, 16:36
Noch etwa 10 Tage Zeit zum mitmachen :Blumen: :)
Erledigt, viel Erfolg bei deiner Arbeit
Running-Gag
01.12.2016, 09:31
Running-Gag
06.12.2016, 10:26
*up*
reisetante
06.12.2016, 20:28
Ich merke ich werde alt.
Ja, ein Diplom von damals, als man nix er-googeln konnte und als es noch Analogmodems gab, ist mindestens mehr wert als ein Master.
Naja, ich habe auch mitgemacht. Interessant, wie man dieses Thema wissenschaftlich ausschlachten kann.
Marcel70.3
07.12.2016, 11:04
Ja, ein Diplom von damals, als man nix er-googeln konnte und als es noch Analogmodems gab, ist mindestens mehr wert als ein Master.
Interessante Einstellung. Findest diese Aussage nicht ein wenig herablassend?
Einen Bildungsabschluss so zu bewerten, obwohl du diesen Bildungsweg offensichtlich nie selbst durchlaufen hast finde ich doch ein wenig anmaßend.
Du findest mit beiden Abschlüssen gute, sehr gute und schlechte Leute.
Das aber definitiv nichts mit Bachelor, Master oder Diplom zu tun.
Übrigen genauso wenig mit Fachhochschule oder Uni.
Und was genau ändert das Thema Analogmodem an der Wertigkeit deines Bildungsabschlusses?
Running-Gag
07.12.2016, 16:16
Danke fürs Mitmachen :)
Knapp 600 Leute haben nun teilgenommen, vielleicht erreichen wir diese Zahl ja noch, auch, wenn nicht alle bis zum Schluss mit gemacht haben, wäre es ein riesen Erfolg :)
Ob Bachelor/Master/Diplom, sehe es genauso wie Marcel, fühle mich aber nich persönlich angegriffen von reisetante, aber ich denke, es gibt noch öfter so Menschen die denken, dass früher alles besser war. Damit müssen wir "jungen Leute" heute eben leben...
autpatriot
08.12.2016, 08:27
Kurz abseits vom Thema.
Gerade in der Berufswelt werden aus meiner Sicht Leute die Berufsbegleitend eine Ausbildung machen immer "bewundert" (egal ob Abi nachholen, Studium od FH).
Finde das immer ziemlich Schade das der Sport in der Berufswelt kaum eine Wertigkeit hat.
Wenn man sich für eine Langdistanz vorbereitet investiert man mind genau so viele Stunden und das ebenfalls über Jahre um ein ordentliches Finish zu haben, dass sollte genauso bachtet werden.
Kurz abseits vom Thema.
Gerade in der Berufswelt werden aus meiner Sicht Leute die Berufsbegleitend eine Ausbildung machen immer "bewundert" (egal ob Abi nachholen, Studium od FH).
Finde das immer ziemlich Schade das der Sport in der Berufswelt kaum eine Wertigkeit hat.
Wenn man sich für eine Langdistanz vorbereitet investiert man mind genau so viele Stunden und das ebenfalls über Jahre um ein ordentliches Finish zu haben, dass sollte genauso bachtet werden.
Das kannst Du meines Erachtens nicht vergleichen. Klar spricht eine LD-Vorbereitung für ein gewisses Zeitmanagement, Selbstdisziplin, Behaarlichkeit etc. Aber um Deiner Argumentation mal überspitzt zu folgen müsste ein Hobbyornithologe der 15-20h Pro Woche damit verbringt (und sich so eine Expertise aneignet) genauso "bewundert" werden.
Der entscheidene Unterschied meiner Meinung nach ist, dass ein Unternehmen von einer Weiterbildung bedeutend mehr profitiert als von einer LD-Vorbereitung. Auch wenn ich mir mit der Aussage keine Freunde mache :Blumen: Soll nicht böse gemeint sein. Im Endeffekt sieht der AG Triathlon als Hobby (wenn die Leistung unter der LD-Vorbereitung leidet kehrt sich das ganz schnell mal um) und die Weiterbildung als zusätzliche Wertschöpfung bei möglichst gleichem Gehalt.
Wer selber auf der "Ochsentour" war wird sicherlich ein Hobby als was ziemlich anderes betrachten als eine Weiterbildung.
Marcel70.3
08.12.2016, 10:23
Das kannst Du meines Erachtens nicht vergleichen. Klar spricht eine LD-Vorbereitung für ein gewisses Zeitmanagement, Selbstdisziplin, Behaarlichkeit etc. Aber um Deiner Argumentation mal überspitzt zu folgen müsste ein Hobbyornithologe der 15-20h Pro Woche damit verbringt (und sich so eine Expertise aneignet) genauso "bewundert" werden.
Der entscheidene Unterschied meiner Meinung nach ist, dass ein Unternehmen von einer Weiterbildung bedeutend mehr profitiert als von einer LD-Vorbereitung. Auch wenn ich mir mit der Aussage keine Freunde mache :Blumen: Soll nicht böse gemeint sein. Im Endeffekt sieht der AG Triathlon als Hobby (wenn die Leistung unter der LD-Vorbereitung leidet kehrt sich das ganz schnell mal um) und die Weiterbildung als zusätzliche Wertschöpfung bei möglichst gleichem Gehalt.
Wer selber auf der "Ochsentour" war wird sicherlich ein Hobby als was ziemlich anderes betrachten als eine Weiterbildung.
Ich glaube, autpatriot hat das ein wenig anders gemeint.
Wie ich ihn verstanden habe, würde er sich wünsche, dass nicht nur der Abschluss als solcher zählt, sondern vor allem der Weg dort hin und das persönlich engagement. Soll heißen, wer nebenher z.B. ein berufsbegleitendes Studium absolviert hat, zeigt das er trotz der Widrigkeiten (nach einem langen Arbeitstag zusätzlich Vorlesungen und Prüfungen etc.) motiviert und engagiert ist etwas für seinen persönlichen Erfolg zu tun.
Was deine Aussage zum Thema Sport, insbesondere bei so einem hohen Zeiteinsatz wie beim Triathlon, angeht stimme ich dir aber voll und ganz zu.
dherrman
08.12.2016, 12:34
Wann veröffentlichst du denn die Arbeit, bzw. das Ergebnis?
Running-Gag
08.12.2016, 18:24
Das dürfte ende märz der fall sein :)
Running-Gag
12.12.2016, 20:45
Die 600er marke ist gegnackt... :Blumen:
reisetante
12.12.2016, 23:21
Ob Bachelor/Master/Diplom, sehe es genauso wie Marcel, fühle mich aber nich persönlich angegriffen von reisetante, aber ich denke, es gibt noch öfter so Menschen die denken, dass früher alles besser war. Damit müssen wir "jungen Leute" heute eben leben...
Ach, junger Mann, früher war nicht alles besser, sondern anders!
Ich merke manchmal selbst, dass ich so rede, wie ich meine Oma als Kind wahrgenommen habe, das muss das Alter sein :Cheese:
Ich wollte echt nix und niemanden abwerten, ob Master, Meister, Geselle, Doktor oder Bachelor. Ihr "jungen Leute" habt eben noch das vor Euch. Wir nicht mehr ganz so junge Leute aber auch!
Und mit dem Alter ist es wie mit dem Bergsteigen. Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte und desto mehr weitet sich der Blick.
Aber nun mal beiseite mit diesem Weisheitsgeschwafel. 600 Teilnehmer sind echt ordentlich und ich bin gespannt, was dabei herauskommt!
Gerade ausgefüllt, hoffe es hilft. Viel Erfolg bei der Arbeit.
Running-Gag
13.12.2016, 10:15
Gerade ausgefüllt, hoffe es hilft. Viel Erfolg bei der Arbeit.
Alles hilft, danke dir :Blumen:
@reisetante: Alles gut :)
soeben ausgefüllt.
gute fragen.
man brauch knapp 5 minuten dafür.
bin gespannt an der arbeit und habe mich entsprechend eingetragen....
good luck!
Running-Gag
13.12.2016, 20:24
soeben ausgefüllt.
gute fragen.
man brauch knapp 5 minuten dafür.
bin gespannt an der arbeit und habe mich entsprechend eingetragen....
good luck!
Running-Gag
14.12.2016, 13:38
Aber nun mal beiseite mit diesem Weisheitsgeschwafel. 600 Teilnehmer sind echt ordentlich und ich bin gespannt, was dabei herauskommt!
615 :)
Wobei allerdings etwa 70 Leute den Fragebogen nicht zu Ende beantwortet haben. Es fehlen noch etwa 50 Leute, um 600 auch auswerten zu können. Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk:bussi:
rhoischnooke
15.12.2016, 10:28
Habe auch noch teilgenommen :Lachen2:
Running-Gag
15.12.2016, 15:11
Habe auch noch teilgenommen :Lachen2:
Danke
Running-Gag
17.12.2016, 19:17
*Vorweihnachtlicher-Push*
Mein Spiegelbild gibt mir die Motivation. Ich möchte nicht mit 50 mit einer Dicken Wampe in der Kneipe rumhängen. Dann lieber auf dem Rennrad durch die Gegend brausen :Lachen2:
auch ausgefüllt!
Evtl. wäre es noch gut gewesen, die Athleten zu fragen ob es Familie (Babys) gibt.
Sonst top!
Viel Erfolg!
Running-Gag
20.12.2016, 20:50
Running-Gag
08.08.2017, 10:00
Speedskater hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Ergebnisse noch gar nicht online gestellt hab. Sorry dafür :Blumen:
Dies will ich natürlich nachholen. Deshalb anbei die Ergebnisdiskussion in PDF-Form :)
Motive im Triathlon (https://www.dropbox.com/s/bc30eazn5y8xtg1/Ergebnisse%20Masterarbeit.pdf?dl=0)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.