PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderurlaub Anfang April

MarionR
11.11.2015, 19:16
Soll eine Testaktion bzw. "Trainingslager" für das Projekt Jakobsweg werden. Braucht also keine alpinen Herausforderungen, dafür aber Strecken jenseits der 20km und gerne auch Höhenmeter.
Bequeme Anreise mit dem Auto wäre von Vorteil und die Fahrt sollte sich für 1 Woche auch lohnen, was die Auswahl ziemlich auf Italien und Kroatien einschränkt. Warm & schneefrei sollte es schon sein, südländisches Flair wird definitiv bevorzugt.
Mir fällt dazu insbesondere die Toskana oder die Region um Assisi ein.
Mallorca oder die Algarve wären meine Ausweichpläne bei Schlechtwetter-Prognose.

Hat jemand Vorschläge für besonders schöne Touren oder überhaupt ganz andere Ideen?

qbz
11.11.2015, 22:33
Soll eine Testaktion bzw. "Trainingslager" für das Projekt Jakobsweg werden. Braucht also keine alpinen Herausforderungen, dafür aber Strecken jenseits der 20km und gerne auch Höhenmeter.
Bequeme Anreise mit dem Auto wäre von Vorteil und die Fahrt sollte sich für 1 Woche auch lohnen, was die Auswahl ziemlich auf Italien und Kroatien einschränkt. Warm & schneefrei sollte es schon sein, südländisches Flair wird definitiv bevorzugt.
Mallorca oder die Algarve wären meine Ausweichpläne bei Schlechtwetter-Prognose.

Hat jemand Vorschläge für besonders schöne Touren oder überhaupt ganz andere Ideen?

Näher als die Toscana oder Umbrien liegt Ligurien mit vielen sehr reizvollen Wanderrouten. Man wandert entweder eher die Küste ab, wo mehr Wanderer unterwegs sind, in den ligurischen Alpen oder im ligurischen Apennin eher für sich.

http://www.trekkingguide.de/wandern/italien-ligurien.htm

http://www.urlaub-ligurien.de/Wandern/

Noiram
12.11.2015, 07:12
...

Tramuntanagebirge ist super.
Mit genauen Routen kann ich leider nicht dienen, aber meines Wissens gibt es dort sogar 2 sehr lange Laufrouten.

Flyer
12.11.2015, 12:05
Cornwall oder die Pyrenäen?

Duafüxin
12.11.2015, 12:48
Stevenson-Trail im Centralmassiv

beckenrandschwimmer
12.11.2015, 13:25
Kroatien ist super, wenn du auch gerne mal etwas weniger Menschen begegnen willst. Es gibt gute Wanderwegenetze, man sollte sich aber bei lokalen Vereinen mit Kartenmaterial eindecken, da es keine guten offiziellen Karten gibt. Ich hatte diesen Sommer mal Kontakt mit einem Verein, der eine Hütte betreibt, wir waren da ein paar mal zum Frühstück zu gast. Bei Interesse kann ich auch Kontakte vermitteln.
Liebe Grüsse aus Zagreb

Kalle Anka
12.11.2015, 13:35
Kuckst und liest Du hier:

http://www.outdooractive.com/de/pilgerweg/firenze/auf-dem-franziskusweg-nach-assisi/1371059/

http://www.amazon.de/gp/product/3702231676?*Version*=1&*entries*=0:Huhu:

MarionR
13.11.2015, 09:49
Stevenson-Trail im Centralmassiv

Warm & schneefrei Anfang April :confused: Aus ähnlichen Gründen (ersetze Schnee durch Regen) finde ich auch Cornwall um diese Jahreszeit wenig verlockend. Obwohl ich dorthin genauso wie auf den Stevenson- Trail unbedingt einmal möchte. Aber lieber im Sommer....

Duafüxin
13.11.2015, 11:30
Kommt drauf an. Ich hatte mir den Trail für nen Etappenlauf Anfang April 2017 ausgesucht.

Sonst fällt mir noch der Trail auf Korsika ein, nur die Nummer grad nicht. Einmal um Korika rum.

KSS91
17.11.2015, 08:56

Ich war in den letzten Jahren bei der Maria Alm, ist in der nähe vom Zell am See. Super Region und Tolle Touren. Anfang April könnte es wahrscheinlich noch mit dem Wetter nicht so gut sein.

http://www.landhotel-schafhuber.at/ das ist das Hotel wo wir untergebracht waren, bzw. meine Eltern fahren seit 5-6 Jahren dorthin. Und ich war jetzt 2-mal mit und es ist Top, man kann sich nicht beschweren.

Aber wie gesagt ob da die Sonne scheint im April ist schwer zu sagen. Aber Anschauen kannst du es dir ja trotzdem.

Liebe Grüße
KSS

MarionR
23.11.2015, 09:34
Ich war in den letzten Jahren bei der Maria Alm, ist in der nähe vom Zell am See. Super Region und Tolle Touren. Anfang April könnte es wahrscheinlich noch mit dem Wetter nicht so gut sein.

Ich wohne im Paralleltal, andere Seite vom Kitzbüheler Horn;) Anfang April haben hier noch die Schigebiete offen... Auch wenn es warm und sonnig sein sollte, liegt mir da einfach noch zu viel Schnee.
Außerdem muß Urlaub zuhause nicht unbedingt sein, ich würde lieber ein bisschen raus kommen aus dem Tal... (hoffentlich ist diese Einstellung bis dahin noch relevant...)

Rälph
23.11.2015, 09:51
Zwar nicht südländisch, aber laut Erzählungen sehr schön: Der Schwarzwald Querweg von Freiburg nach Konstanz. (http://www.schwarzwald-tourismus.info/entdecken/Wandern/Fernwanderwege/Querweg-Freiburg-Bodensee) Ca. 180km, mit Übernachtungsmöglichkeit in Gasthäusern.

holger801
23.11.2015, 10:04
Zu Korsika sollte man sich bewusst sein, dass man im April noch mit massiv Schnee im Hochland rechnen muss. Mein Onkel fährt deshalb immer erst Ende Mai / Anfang Juni zum Wandern nach Korsika. Er ist aber hauptsächlich im Zentrum der Insel unterwegs.

Ansonsten wunderschöne Insel zum Wandern und Radfahren.

radnil
23.11.2015, 10:45
Eines wurde ja bereits genannt: Cornwall, bzw. South-Devon (so die Region zwischen Exeter, Torbay und Plymouth). Liegt halt auf der Insel und ist mit dem Auto -je nach Region- nicht ganz einfach zu erreichen.
Ansonsten ist Irland um diese Jahreszeit auch sehr schön.
Du schreibst zwar vom Vorzug des südländischen Flairs, allerdings könnte die Vorbereitung in etwas raueren Gefilden den Spaziergang am Jakobsweg sehr entgegenkommen ;)

PS: Ligurien.... cooler Link. Danke!

KSS91
23.11.2015, 11:42
Ich wohne im Paralleltal, andere Seite vom Kitzbüheler Horn;) Anfang April haben hier noch die Schigebiete offen... Auch wenn es warm und sonnig sein sollte, liegt mir da einfach noch zu viel Schnee.
Außerdem muß Urlaub zuhause nicht unbedingt sein, ich würde lieber ein bisschen raus kommen aus dem Tal... (hoffentlich ist diese Einstellung bis dahin noch relevant...)

Ups, sorry das war mir nicht bewusst.