PDA

Vollständige Version anzeigen : Kabelgebundenes SRM

captain hook
04.11.2014, 15:37
Ich hätte die Möglichkeit zu einem schmalen Kurs eine gebrauchte SRM Kurbel für mein MTB zu bekommen.

Der schmale Kurs legt in Verbindung mit SRM natürlich nahe, dass es ein altes Modell ist. :-) Eins mit PC V und Kabelverbindung.

Kennt sich irgendjemand damit aus? Funktioniert das zuverlässig?

Gibt es irgendetwas, was man in jedem Fall beachten muss?

Beim Service wars angeblich grade erst gewesen.

ArminAtz
04.11.2014, 17:01
Technisch spricht da überhaupt nichts dagegen. Ich hab mir auch grad eines besorgt. Ist verrückt, zu welch niedrigen Preisen die Dinger grad weggehen...

Im Prinzip geht's nur darum, das Kabel schön zu verlegen. Am Rennrad, wo ichs montiere, ists mir egal, wenn das Kabel außen verlegt ist. Das fällt neben den Kotschützern und Licht nicht auf :-)

Am TT wärs halt ein "Schönheitsfehler", wenn das Kabel außen verlegt ist.

Und deinem Stages ists mit Sicherheit haushoch überlegen!

wildcoyote
04.11.2014, 17:04
bis aufs Kabel sollte es keine Probleme geben, die Qualität ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben

captain hook
04.11.2014, 17:11
Technisch spricht da überhaupt nichts dagegen. Ich hab mir auch grad eines besorgt. Ist verrückt, zu welch niedrigen Preisen die Dinger grad weggehen...

Im Prinzip geht's nur darum, das Kabel schön zu verlegen. Am Rennrad, wo ichs montiere, ists mir egal, wenn das Kabel außen verlegt ist. Das fällt neben den Kotschützern und Licht nicht auf :-)

Am TT wärs halt ein "Schönheitsfehler", wenn das Kabel außen verlegt ist.

Und deinem Stages ists mit Sicherheit haushoch überlegen!

Ich würde es mit Isoband fixieren und dann über den kompletten Weg vermutlich einmal längs mit einem langen Streifen drüberkleben, so dass das Kabel komplett darunterliegt.

Mit dem Stages... :-) We will see. Heute kam der neue Deckel. Die Messtechnik bei SRM gilt ja als absolut zuverlässig soweit man regelmäßig vernimmt.

Meine Bedenken gingen eher in Richtung des Alters des Systems und des PC V. Nicht, dass das Ding irgendwann nicht mehr ausgelesen werden kann oder so. Oder dass das PC V oder die Messtechnik der Kurbel in dem Alter irgendwann Macken bekommt.

bis aufs Kabel sollte es keine Probleme geben, die Qualität ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben

Dann bin ich jetzt wohl am Zug?! :Cheese:

wildcoyote
04.11.2014, 18:38
Dann bin ich jetzt wohl am Zug?! :Cheese:

Jo! :Cheese:

etwas OT - ich hatte mir auch relativ lange überlegt einen Wattmesser fürs MTB zuzulegen jedoch haben mir recht viele von abgeraten.

Was verspricht Du dir von dem Teil? Meine bisherige(fremdbestimmte bzw. gebildete) Meinung war dass man die Daten recht schwer auswerten bzw. übertragen kann weil es von vielen Störfaktoren abhängig ist, mit der Straße verglichen

Kiwi03
04.11.2014, 19:09
man kann ein Kabelsystem bei SRM auch kabellos machen lassen, so teuer ist das gar nicht..

captain hook
04.11.2014, 20:21
Jo! :Cheese:

etwas OT - ich hatte mir auch relativ lange überlegt einen Wattmesser fürs MTB zuzulegen jedoch haben mir recht viele von abgeraten.

Was verspricht Du dir von dem Teil? Meine bisherige(fremdbestimmte bzw. gebildete) Meinung war dass man die Daten recht schwer auswerten bzw. übertragen kann weil es von vielen Störfaktoren abhängig ist, mit der Straße verglichen

Naja, ich bin ja kein MTBer. Für mich ist das ein Trainingsgerät. Im Rennen fahr ich maximal Uphill oder so Rennen wie Kirchberg... 4x1000HM den Berg hoch mit runterrollen lassen dazwischen. Da kann man bergauf ganz sicher gut und gleichmäßig damit pacen.

man kann ein Kabelsystem bei SRM auch kabellos machen lassen, so teuer ist das gar nicht..

Erzähl mal. Für mich alles Neuland.

Pippi
04.11.2014, 20:45

Geht wohl nicht bei allen. Wollte bei meinem Rennradsrm es umändern, ging aber nicht.

Pippi
04.11.2014, 20:50
.

Kennt sich irgendjemand damit aus? Funktioniert das zuverlässig?

Gibt es irgendetwas, was man in jedem Fall beachten muss?

Funktioniert gut.

Beachten:
Den Steckerwechsel vom PC V zum Übertragungskabel (und umgekehrt)immer vorsichtig umstecken.
Ev. brauchst du noch einen anderen Pulsgurt, falls du dies brauchst.
Ich brauchte für das Übertragungskabel noch ein Übergangskabel (war nicht USB) weil ich kein solcher Anschluss am Laptop hatte.

Kiwi03
05.11.2014, 19:55
Kommt auf das Baujahr an und wie hartnäckig Du nachfragst. Als ich nachegefragt habe, haben sie es erst auch verneint, dann habe ich auf die Homepage verwiesen und ein Angebot zur Umrüstung erhalten.

captain hook
07.11.2014, 12:50
Ich hab mir jetzt mal das Handbuch angesehen. Dort wird ja ziemlich regelmäßiges Nachkalibrieren (bzw. Nullstelle korrigieren) empfohlen. Auch bei der Fahrt wenn es zu größeren Temperaturunterschieden kommt. Wie sind eure Erfahrungen damit? Macht ihr das? Geht einem das in Fleisch und Blut über? Ist es ggf zu vernachlässigen?

@ Kiwi: Was kostet so eine Umrüstung?

Kiwi03
07.11.2014, 19:30
Ich hab mir jetzt mal das Handbuch angesehen. Dort wird ja ziemlich regelmäßiges Nachkalibrieren (bzw. Nullstelle korrigieren) empfohlen. Auch bei der Fahrt wenn es zu größeren Temperaturunterschieden kommt. Wie sind eure Erfahrungen damit? Macht ihr das? Geht einem das in Fleisch und Blut über? Ist es ggf zu vernachlässigen?

@ Kiwi: Was kostet so eine Umrüstung?

Das liegt etwas dran, was man alles machen lassen muss. Zwischen 250 und 350, das Angebot hab ich..

Meine bessere Hälfte hat ein V er auf dem TT Rad, funktioniert gut, ich hab auch eines, das muss ich aber nocht komplett in Betrieb nehmen, demnächst, wenn wir wieder da sind. :Lachen2: