PDA

Vollständige Version anzeigen : irda dongle für polar uhren

Hugo
19.04.2008, 11:25
hallo,
bräuchte mal nen tip. und zwar bin ich kürzlich auf nen neuen rechner umgestiegen, Samsung q45. Das gerät hat leider keinen eigenen IRDA port und auch keine serielle schnittstelle so dass ich mein altes polar interface nicht mehr benutzen kann (sollte jemand eines suchen, ich hab eins über;) )
jetzt brauch ich entsprechend eines für den USB-port. DAs original kommt mir nich in die Tüte weil mindestens 1000% zu teuer. Bei ebay gehn die IRDA dongles bei 1,99€ los. Die Frage die mich jetzt beschäfitgt....passen die?
hat jemand von euch ein solches günstiges Teil und kann bestätigen dass es geht oder weiß eben mit gewissheit dass es nich geht?

neonhelm
19.04.2008, 11:47
Guck mal drüben, da wurde das schon diskutiert. Im Prinzip gehen alle dongles, aber es kommt wohl auf das einzelexemplar an. Richtwert: Je teurer, desto funktioniert.

Lecker Nudelsalat
19.04.2008, 11:49
Das 1,99 Dongle geht (zumindest an meinem Lappi).

Gruß strwd

hallo,
bräuchte mal nen tip. und zwar bin ich kürzlich auf nen neuen rechner umgestiegen, Samsung q45. Das gerät hat leider keinen eigenen IRDA port und auch keine serielle schnittstelle so dass ich mein altes polar interface nicht mehr benutzen kann (sollte jemand eines suchen, ich hab eins über;) )
jetzt brauch ich entsprechend eines für den USB-port. DAs original kommt mir nich in die Tüte weil mindestens 1000% zu teuer. Bei ebay gehn die IRDA dongles bei 1,99€ los. Die Frage die mich jetzt beschäfitgt....passen die?
hat jemand von euch ein solches günstiges Teil und kann bestätigen dass es geht oder weiß eben mit gewissheit dass es nich geht?

Scotti
19.04.2008, 11:52
hallo,

Welche Polar hast du ? Bist du sicher, dass die Irda kann?

Lecker Nudelsalat
19.04.2008, 12:09
Welche Polar hast du ? Bist du sicher, dass die Irda kann?

Ist er, erhatte doch das serielle Irda Interface. ;)

Gruß Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
19.04.2008, 12:11
@Hugo, bestell Dir mal das 1,99 Interface.

Wenn das nicht funktioniert, habe ich hier noch ein Original USB Dongle liegen, über den Preis würden wir uns dann schon einig.

@all, bitte keine PNs, ist für Hugo reserviert, ansonsten behalte ich es. :Cheese:

Gruß strwd

hallo,

Scotti
19.04.2008, 12:21
Ist er, erhatte doch das serielle Irda Interface. ;)

Gruß Gruß strwd

Ein seriell angeschlossenes (oder eingebautes) Irda-Interface kann imo meist beide bei Polar üblichen Protokolle. Das gilt aber nicht so für ein über USB angeschlossenes.

Hugo
19.04.2008, 12:33
ich hab die s710i, das i steht für irda...die normale s710 kann in der tat nur mit dem eigenen interface. Meine kann aber z.b.auch mit nem pda und der gleichen...nur mag ich nich erst die daten auf den pda spielen, und dann von dort auf den rechner, zumal ich mysporttraining auch nicht mehr hab.
gut ich werd mir ein irda dongle bestellen...wahrscheinlich aber das 3,99€ teil weil es um einiges kleiner zu sein scheint...wenn es funktioniert werd ichs hier posten

das mit den einzelexemplaren hab ich leider schon gemerkt...hab hier noch n altes dongle welches ich vor langer zeit für mein handy gekauft hatte, hat damals 80Dm gekostet beim Conrad, und dieses eine z.b. is ganz sicher nich polar kompatibel...hab ich leider erst viel später festgestellt:Nee:

seis drum, ich lass mir jetz son ding kommen:)

edith sagt, dass das gerät gerade bestellt wurde. Sollte es wider erwarten nicht passen werde ich wohl von meinem Recht Gebrauch machen müssen und nach Fernabsatzschlagmichtot innerhalb von 2 Wochen vom Kauf zurück treten :-)

nochma edith:
muss man dabei dann irgendwas bedenken? weil die polar software will ja in der regel nen comport oder das eigene usb teil. bekommt das dongle von seinem treiber automatisch nen comport zur verfügung gestellt oder muss man die polar usb treiber installiern?

Volkeree
19.04.2008, 13:15
Ich habe das gleiche Problem. Mein ganz altes Notebook hat eine eingebaube IRDA und die klappt prima.
Für das aktuellere Notebook habe ich mir bei ebay so ein 4 €- Teil gekauft, klappte nicht.
Jetzt habe ich mir ein neues Notebook gekauft und wollte das billige Teil ausprobieren, da gibt es aber keinen Treiber für Vista. Das alte Teil geht jetzt weg, da bin ich in Zugzwang. Die USB-Lösungen von Polar sind ja wirklich unverschämt teuer.

@Hugo
Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
Sag mal Bescheid, ob es bei dir geklappt hat.

Volker

sybenwurz
19.04.2008, 13:21
Bahnhof?

:Cheese:

ohio
19.04.2008, 13:52
Hi,
hatte das gleiche Problem.
Habe mir das Teil bestellt:
http://www.amazon.de/Infrarot-Controller-Software-Notebook-MiniAdapter/dp/B000VD1V0O/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208605056&sr=8-10

Funktioniert mit Windows Vista und Polar S725X.

Gruß
Peter

Hugo
19.04.2008, 14:08
derzeit xp, steig aber evtl. auf vista um...
ich bin jetzt echt ma gespannt obs klappt

Scotti
19.04.2008, 14:13
...
nochma edith:
muss man dabei dann irgendwas bedenken? weil die polar software will ja in der regel nen comport oder das eigene usb teil. bekommt das dongle von seinem treiber automatisch nen comport zur verfügung gestellt oder muss man die polar usb treiber installiern?

Für die PPP gilt:
Fürs Polar eigene USB-Teil musst du USB einstellen.
Für einen Standard Irda Anschluss über USB musst du IrDA einstellen.
Für einen seriell angeschlossenen musst du den richtigen Com1, Com2 ... auswählen (je nach Treiber eventuell aber auch Irda)

wenn du kein Polar USB-Teil hast, würd ich unter Options "Polar USB Interface AutoCkeck" deaktivieren. (Bei mir hats nicht geklappt, wenn das aktiviert war)

Imo benötigst du die Treiber von Polar nicht.

Volkeree
19.04.2008, 14:41
Bahnhof?

:Cheese:

Muss ich dir was erklären? Mache ich gerne.

Volker

sybenwurz
19.04.2008, 15:35
Es wäre hilfreich, aber für die Füsse. Mir hat schon das HAC-Interface gereicht und ich habs nie ernsthaft genutzt, selbst ne normale Pulsuhr wie meine steinalte Sigma PC14 wird nur sporadisch verwendet.
Im Grossen und Ganzen meine ich zu wissen, worum es geht, aber ich finds trotzdem drollig...

Jörrrch
19.04.2008, 15:39
Also ganz ehrlich behalte dein IR von Polar und erweitere dein Computer auf mit einer RS-232 benötigt man des öfteren auch noch. Oder kaufe dir ein USB-RS232 wandler bei ebay oder co.... ist das beste was du machen kannst.. dein Computer hat somit eine normale COM wenn du den Adabter einsteckst und du weißt das er geht

Z.B. so etwas: eBay Angebot (http://cgi.ebay.de/USB-auf-9pol-Seriell-RS232-Adapter-Kabel-RS-232-NEU_W0QQitemZ110244840043QQihZ001QQcategoryZ131901 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) oder wo anderst. Die Rubrick bei ebay ist diese hier (http://computer.listings.ebay.de/Seriell_USB-auf-Seriell-Adapter_W0QQfclZ3QQfromZR11QQsacatZ131901QQsocmdZL istingItemList)

Volkeree
19.04.2008, 16:26
Also mit seriellen Sachen am Notebook zu arbeiten, halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
Da muss du ja das Gerät immer schon beim Booten angeschlossen haben. Oder?

Ich möchte da schon eine USB-Lösung haben. Wenn es nichts günstiges gibt, muss ich halt in den sauren Apfel Polar beißen.

Volker

Jörrrch
19.04.2008, 16:32
Also mit seriellen Sachen am Notebook zu arbeiten, halte ich für nicht mehr zeitgemäß.

Ich möchte da schon eine USB-Lösung haben. Wenn es nichts günstiges gibt, muss ich halt in den sauren Apfel Polar beißen.

Volker

Nein musst du nicht da es ein USB gerät ist was sich beim einstecken aktiviert... War ein vorschlag der günstig ist dein PC erweitert und du auch mit anderen geräten ( älterne ) arbeiten kannst... nicht mehr Zreitgemäß ????? Es ist nicht mehr Zeitgemäß diese schnittstelle abgeschaft zu haben... wird so oft benötig das glaubt man kaum und für 4 euro ist man dabei.. notfallst lässt du es an deine IR dran und hast so ein USB-IR aus deinem gemacht.. aber wie getippt nur ein vorschlag

Lecker Nudelsalat
19.04.2008, 17:25
So ist es.;)

Polartreiber sind vorhanden, falls benötigt.;)

Gruß strwd

Für die PPP gilt:
Fürs Polar eigene USB-Teil musst du USB einstellen.
Für einen Standard Irda Anschluss über USB musst du IrDA einstellen.
Für einen seriell angeschlossenen musst du den richtigen Com1, Com2 ... auswählen (je nach Treiber eventuell aber auch Irda)

wenn du kein Polar USB-Teil hast, würd ich unter Options "Polar USB Interface AutoCkeck" deaktivieren. (Bei mir hats nicht geklappt, wenn das aktiviert war)

Imo benötigst du die Treiber von Polar nicht.

Lecker Nudelsalat
19.04.2008, 17:29
Jörrrch hat es ja auch schon gesagt, es gibt noch sehr viele Sachen, wofür man serielle Schnittstellen benötigt, kommt immer drauf an, wie und womit man arbeitet.

Wir haben noch viele Geräte draussen beim Kunden, die an seriellen Schnittstellen hängen und das ist kein Kram von gestern. :Cheese:

Gruß strwd

Volker

Volkeree
19.04.2008, 17:36
Also ich habe schon Jahre nichts mehr seriell anschließen müssen. Kommt vielleicht auch drauf an, wie intensiv man macht, tut und bastelt. Ich nutze eigentlich nur.

Volker

Hugo
19.04.2008, 17:41
jo, mag alles richtig sein, aber einer der gründe wieso ich auf laptop umgestiegen bin war für mich eben mobil zu sein...deswegen wurde es auch ein 12 zöller und kein 17 zoll gerät für den halben preis.
ich will nich 100 verschiedene adapter dabei haben müssen. Das einzige was sonst noch seriell läuft wär mein Ergometer, aber der kommt im Herbst eh weg und wird gegen ein neueres modell ersetzt (sollte jemand einen Daum ergobike 4000TRS, mit 25-400W suchen, ich hätt da noch was;) )
ich hab das usb dongle jetz erstma bestellt, wenns funktioniert prima, wenn nich, muss ich mir eben was anderes einfallen lassen
das mit den adaptern is doch immer irgendwo murks...da fängts doch schon an, das dingen was vorgeschlagen wurde(der usb-rs232 adapter) funktioniert nur nach USB 1,1, wenn du dir son ding an deinen Hub hängst, is der gesamte hub lahm gelegt, da ich nur zwei schnittstellen am schleppi hab und die sehr wahrscheinlich am selben controller hängen kann ich das gerät nich am hub haben während ich z.b. daten von ner externen platte benutzen will...das is alles murks.
zu hause hab ich alle geräte die ich brauch am hub, stecke EINEN stecker in den laptop und los gehts...da muss nix umgesteckt, angesteckt, aktiviert oder deaktiviert werden:)

Jörrrch
19.04.2008, 17:51
Ich möchte eure entscheidung nicht in Frage stellen sondern nur fals andere das Problem haben noch etwas richtig stellen... diese Adapter sind USB 1.1 abwärts kompatibel sie haben bis 1 MBit datentransfer und werden sie an den IR direkt angeschraubt nehmen sie kein Platz weg da sie fest mit dem RS232-Polar Intrface fest verbunden sind.

Siehe hier (http://cgi.ebay.de/USB-seriell-RS232-RS-232-COM-DSUB-9-Adapter-Konverter_W0QQitemZ280218055378QQihZ018QQcategoryZ 131901QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Ans kabel des IR-RS232 anschrauben und das war es

http://www.ithome.biz/ebay/adapter/img/RS232DB9.jpg

Wobei man wie getippt eine erweiterung des Laptops hat. Also wie getippt nicht um euch umzustimmen sondern da der Fred eventuell auch später gelesen wird für die Nachwelt.

Hugo
19.04.2008, 18:32
dabei sollte dann aber erwähnt werden dass das gerät dann nur während des konkreten betriebs am usb-steckplatz stecken sollte, da es sonst den gesamten USB-bus auf 1.1 runterdrosselt

Jörrrch
19.04.2008, 18:44
dabei sollte dann aber erwähnt werden dass das gerät dann nur während des konkreten betriebs am usb-steckplatz stecken sollte, da es sonst den gesamten USB-bus auf 1.1 runterdrosselt

Das ist so nicht richtig... es läuft auch an USB 1.1 es ist dazu kompatibel und nicht es ist ein USB 1.1

Es gibt Geräte die schnell aber auch langsam können so wie dieses .. es gibt aber auch USB-Geräte die nur 1.1 können un da kann es dan so sein wie du beschrieben.. aber ich betone KANN kommt wiederrum auf den Hub drauf an.

Hugo
19.04.2008, 18:58
eben doch, es is ein 1.1er gerät

also bei dem ebay angebot dass du hier verlinkt hast steht nix von abwärtskompatibel und auch nix von 2.0, also is davon auszugehn dass es sich um ein 1.1er gerät handelt welches nicht schneller funken kann. zumindest kann ich keine gegenteilige angabe bei dem angebot finden

Jörrrch
19.04.2008, 19:04
eben doch, es is ein 1.1er gerät

also bei dem ebay angebot dass du hier verlinkt hast steht nix von abwärtskompatibel und auch nix von 2.0, also is davon auszugehn dass es sich um ein 1.1er gerät handelt welches nicht schneller funken kann. zumindest kann ich keine gegenteilige angabe bei dem angebot finden

Ich verstehe nicht um was es hier manchen Leuten in diesem Forum geht :confused:

+ Abwärtskompatibel zu USB 1.1

Aber ok.. wollte nur eine Hilfestellung geben. Ist echt hart wenn man hier immer dabei einem Kampf ausgesetzt wird.

Also sorry das ich dir helfen wollte :Huhu:

Scotti
19.04.2008, 19:14

Nach meiner Erfahrung stimmt das nicht so ganz:

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Usb#USB_2.0_und_Hubs
steht:
"USB2.0 und Hubs
Low-, Full- und High-Speed-Geräte lassen sich an einem USB-2.0-Host fast beliebig mischen, ohne dass Geschwindigkeitsnachteile entstehen....
Ein USB-2.0-Host und ein USB-2.0-Hub kommunizieren immer mit High Speed, selbst wenn an dem Hub Low- oder Full-Speed-Geräte angeschlossen sind. Es ist Aufgabe des Hubs, die Daten dieser Geräte in das High-Speed-Protokoll zu verpacken, der Hub hat dazu einen oder mehrere sogenannte „Transaction Translators“ eingebaut. Die Anzahl der Transaction Translators bestimmt, wie viele langsame Geräte an einen USB-2.0-Hub angeschlossen werden können, ohne sich gegenseitig auszubremsen. Werden an einen Host mehr langsame Geräte angeschlossen als Transaction Translators verfügbar sind, so bricht die Datenrate aller an diesen Host angeschlossenen Low-Speed- und Full-Speed-Geräte auf Geschwindigkeiten deutlich unter denen eines USB-1.1-Hosts ein; der Durchsatz von High-Speed-Geräten am selben Hub bleibt hierdurch jedoch unbeeinflusst." (Hervorhebung von mir.)

EDIT: Vielleicht fehlt noch die Information, dass
Low-Speed (1,5 Mbit/s) und Full-Speed (12 Mbit/s) beides Geschwindigkeiten von USB1 sind.
High-Speed (480 Mbit/s) wird nur von USB2 genutzt

Jörrrch
19.04.2008, 19:19

steht:
"USB2.0 und Hubs
Low-, Full- und High-Speed-Geräte lassen sich an einem USB-2.0-Host fast beliebig mischen, ohne dass Geschwindigkeitsnachteile entstehen....
Ein USB-2.0-Host und ein USB-2.0-Hub kommunizieren immer mit High Speed, selbst wenn an dem Hub Low- oder Full-Speed-Geräte angeschlossen sind. Es ist Aufgabe des Hubs, die Daten dieser Geräte in das High-Speed-Protokoll zu verpacken, der Hub hat dazu einen oder mehrere sogenannte „Transaction Translators“ eingebaut. Die Anzahl der Transaction Translators bestimmt, wie viele langsame Geräte an einen USB-2.0-Hub angeschlossen werden können, ohne sich gegenseitig auszubremsen. Werden an einen Host mehr langsame Geräte angeschlossen als Transaction Translators verfügbar sind, so bricht die Datenrate aller an diesen Host angeschlossenen Low-Speed- und Full-Speed-Geräte auf Geschwindigkeiten deutlich unter denen eines USB-1.1-Hosts ein; der Durchsatz von High-Speed-Geräten am selben Hub bleibt hierdurch jedoch unbeeinflusst." (Hervorhebung von mir.)

Danke dir.. mal ein anderer der klar stellt. Deswegen tippte ich ja

aber ich betone KANN kommt wiederrum auf den Hub drauf an.

Hugo
19.04.2008, 19:30

steht:
"USB2.0 und Hubs

also wir ham das "damals" im info LK anders gelernt.
punkt is doch der, wenn an einem bus, und deswegen heissts ja bus weil alle gegenstellen alle daten erhalten, ein hub unterschiedet eben nicht, sondern sendet nur weiter, sollte jedem mit bischen ahnung von netzwerken einleuchten, ein langsames gerät hängt dann zieht es damit den gesamten verkehr runter.

und nochma zu jörrch
das gerät dass du verlinkt hast mit dem ebay angebot is zieml. sicher kein USB2.0 gerät sondern ein 1.1er. Der selbe anbieter schreibt sogar zu seinen kabeln, bei denen es fast jacke wie hose ist, dass es sich dabei ausdrücklich um 2.0 kompatible kabel handelt => wenn nur dabei steht "kompatibel zu 1.1" dann isses mit sicherheit kein 2.0er gerät.

weiterhin mags sein dass wenn man genügend "hosts" zur verfügung hat, das keinen einfluss auf die gesamtperformance der restlichen peripherie hat, aber bei verwendung von "einfach" hubs, geräte der 10€ klasse wie sie die meisten leute eben verwenden, dann leidet der datendurchsatz ganz extrem darunter. Darauf wollte ich lediglich hinweisen. Dass du das jetzt als Angriff auf deine Persöhnlichkeit siehst is dein Bier:Prost:

Scotti
19.04.2008, 19:40
Ich hab oben noch ein Edit reingeschrieben.

Das was du meinst und was auch heruntergebremst werden könnte, ist die schnellere Geschwindigkeit des USB1 (nämlich die sog. Full-Speed). Diese könnte unter die langsamere Geschwindigkeit des USB1 (Low-Speed) fallen.

Die Geschwindigkeit, die i.A. gemeint ist wenn man USB2 sagt, ist die sogenannte High-Speed Geschwindigkkeit. Diese wird nach obigem Artikel nie durch ein langsameres angeschlossenes Gerät heruntergebremst.

Hugo
19.04.2008, 19:50
Ich hab oben noch ein Edit reingeschrieben.

Das was du meinst und was auch heruntergebremst werden könnte, ist die schnellere Geschwindigkeit des USB1 (nämlich die sog. Full-Speed). Diese könnte unter die langsamere Geschwindigkeit des USB1 (Low-Speed) fallen.

Die Geschwindigkeit, die i.A. gemeint ist wenn man USB2 sagt, ist die sogenannte High-Speed Geschwindigkkeit. Diese wird nach obigem Artikel nie durch ein langsameres angeschlossenes Gerät heruntergebremst.

das fällt mir um ehrlich zu sein schwer zu glauben...ich hab jetzt keine stichhaltigeren quellen zur hand, aber normalerweise ist das langsamste gerät im bus für dessen geschwindigkeit verantwortlich.
Hab grad nochma meinen Hub näher begutachtet und siehe da...is nur ein "root" und entsprechend kann ich mir beim besten willen nich vorstellen dass der in der lage ist verschiedene geschwindigkeiten anzubieten. Bei hochwertigeren geräten mag es durchaus möglich sein dass die wirklich mit jedem einzelnen gerät die geschwindigkeit vereinbaren, aber bei den billigen is das eben nich immer gegeben.
das muss ja nicht zwangsweise zu problemen führen, man sollte nur eben daran denken dass es probleme geben könnte und man entsprechend entweder nach einem gerät ausschau hält was gleich 2.0 kann, oder dass man ein langsameres gerät nur dann anschliesst wenn es auch benötigt wird. Mehr wollte ich die ganze Zeit eigentlich nicht sagen.
is ja nich so dass man 480mbit bräuchte um ne uhr auszulesen:Holzhammer:

Volkeree
19.04.2008, 20:02
@jörrrch
Nochmal für mich zum Verständnis.
Ich kann das serielle Interface von Polar zusammen mit dem Adapter in den laufenden PC stecken und der wird dann erkannt?
Dann könnte das ja eine halbwegs preisgünstige Lösung werden. Man muss halt vergleichen, wie groß der Unterschied zwischen einer reinen USB- und der Adapter-Lösung ist.

Aber:
Bei dem hier (http://cgi.ebay.de/Adapter-USB-auf-Seriell-RS232_W0QQitemZ160230880785QQihZ006QQcategoryZ1319 01QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) steht für XP pp..., von Vista steht da nichts. Gibt es da Erfahrungen, ob es für Vista was spezielles gibt, bzw. die Dinger trotzdem unter Vista laufen?

Was sagt übrigens die Nervösität wegen morgen?

Volker

Jörrrch
19.04.2008, 20:13
@jörrrch
Nochmal für mich zum Verständnis.
Ich kann das serielle Interface von Polar zusammen mit dem Adapter in den laufenden PC stecken und der wird dann erkannt?
Dann könnte das ja eine halbwegs preisgünstige Lösung werden. Man muss halt vergleichen, wie groß der Unterschied zwischen einer reinen USB- und der Adapter-Lösung ist.

Aber:
Bei dem hier (http://cgi.ebay.de/Adapter-USB-auf-Seriell-RS232_W0QQitemZ160230880785QQihZ006QQcategoryZ1319 01QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) steht für XP pp..., von Vista steht da nichts. Gibt es da Erfahrungen, ob es für Vista was spezielles gibt, bzw. die Dinger trotzdem unter Vista laufen?

Was sagt übrigens die Nervösität wegen morgen?

Volker

Das siehst du richtig... einstecken im laufenden betrieb und schon hast du eine COM schnittstelle die von jeglicher software erkannt wird. Treiber sind normalerweise ab XP bei diesen geräten nicht mehr notwendig ( ausnahmen bestätigen die regel ) also so wird es VERMUTLICH auch bei vist sein. wenn du diesen adapter dierekt an den Polar anschraubst hast du im Prinzip ein USB-Intrface was kein Treiber braucht. Aber wie getippt sollte nur eine Hilfestellung sein. Und wenn ich eine Aussage treffe weiß ich im allgemeinen von was ich tippe da ich dieses Handwerk seit 20 Jahren Selbstständig betreibe und davon lebe.

Morgen... ne du bin ruhiger als ich selber dachte. Ich laufe mein Ding und meine persöhnliche Bestzeit werde ich so oder so knacken. Endzeit... ??? die Strecke ist mir zu unbekannt und die 500 Höhenmeter können schon schlauchen so das ich es Bergab eventuell nicht wieder gut machen kann.... Ich habe mal gehört "Was du am Berg verlierst kannst du Bergab nicht wieder gut machen" wir werden es sehen.. um 5:50 ist die Nacht rum und ich werde mich nun so langsam mal zum Relaxen begeben und hier im Büro die Tore schliessen.

:Danke: der Nachfrage

Hugo
24.04.2008, 18:35
also....
hab das ding heute bekommen und was is...nix is, sigmatel chipsatz drin und funktioniert entsprechend nicht:Peitsche:

angesichts der tatsache dass die portokosten so hoch sind wie der warenwert lohnt sich nicht mal das zurück schicken:(

Lecker Nudelsalat
24.04.2008, 18:45
also....
hab das ding heute bekommen und was is...nix is, sigmatel chipsatz drin und funktioniert entsprechend nicht:Peitsche:

angesichts der tatsache dass die portokosten so hoch sind wie der warenwert lohnt sich nicht mal das zurück schicken:(

Du musst als Kommunikationsanschluss IrDA einstellen, obwohl es ein USB Dongle ist, haste das gemacht?

Gruß strwd

Stefan
24.04.2008, 19:15
Ich bin mit dem hama 49292 sehr zufrieden!
Inkl. Porto 9,45 Euro bei ebay. Der Deal hat bei diesem Anbieter prima geklappt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310028335819

Hugo
24.04.2008, 20:01
@ stefan
kannst du mir vielleicht deine treiber mal zumailen?
weil genau das gerät is mein altes irda dongle. gugg ma ob da bei dir in der systemsteuerung auch was von "Sigmatel" steht unter Irda Device

@stwrd
ja hab ich probiert...hab sogar mit einigen tricks die polar treiber installiert, aber das hat auch nich funktioniert...bin dann halt doch nich so der programmierer.
hab alle kombinationsmöglichkeiten durch, scheint n echtes problem mit dem ding zu sein...kann damit nichtmal den pda verbinden. is aber scheinbar nix ungewöhnliches, wenn man man die computerforen dieses landes durchstöbert und nach sigmatel + irda sucht:Nee:

felix__w
25.04.2008, 07:32
Meine Frage passt auch ungefähr ins Thema: Seit etwa zwei Monaten kann ich meine Polar S720 nicht mehr mit dem seriellen Polar IR Interface auslesen.
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass dies der Fall sein kann, wenn die Batterie langsam zu Ende geht. Oder an was kann das sonst liegen?

Gruss Felix

Volkeree
25.04.2008, 08:32
Ich bin mit dem hama 49292 sehr zufrieden!
Inkl. Porto 9,45 Euro bei ebay. Der Deal hat bei diesem Anbieter prima geklappt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310028335819
Mit welchem Betiebssystem arbeitest du?
Bei dem Ding steht wieder nix von Vista.
Meine Frage passt auch ungefähr ins Thema: Seit etwa zwei Monaten kann ich meine Polar S720 nicht mehr mit dem seriellen Polar IR Interface auslesen.
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass dies der Fall sein kann, wenn die Batterie langsam zu Ende geht. Oder an was kann das sonst liegen?

Gruss Felix

Wird die Uhr denn noch erkannt?
Als meine Batterie zuletzt leer war, wurde die Uhr noch erkannt, die Energie hat aber nicht gereicht, um die Daten zu übertragen. Außerdem war das Batterie-Symbol seit längerer Zeit im Display und auch die Polar-Software hat den niedrigen Batteriestand angezeigt.
Die Batterie habe ich bei meiner 610i selber gewechselt. 3 Markenbatterien habe ich bei ebay für 5 oder 6 Euro geschossen. Ich war danach auch schon wieder einige Stunden schwimmen, alles bestens.

Volker

felix__w
25.04.2008, 09:40
Wird die Uhr denn noch erkannt?Die hr merkt, dass auf sie zugegeriffen wird. D.h. das Display ändert. Aber die Polar SW sagt, dass keine Verbindung zu Stande kam.
Das Batteriezeichen ist nicht auf der Uhr. Und daich die Uhr regelmässig beim Schwimmen trage möchte ich die Batterie eigentlich auch nicht selbst wechseln.

Felix

Hugo
25.04.2008, 10:46
also....batterie wechseln is wirklich kein thema, hab ich auch schon gemacht.
vorher war die batterie natürlich leer und da wars so dass noch ne ganze weile nachdem das batteriesymbol auf dem display erschien der datenaustausch funktionierte, und wie mein vorredner schon bemerkte, die pppsw zeigte den niedrigen batteriestand an.

hast du zwischenzeitlich was an deinem system geändert?
falls nein, hast du jemanden dessen uhr du mal probeweise verbinden könntest mit deinem pc? falls das nicht klappt könnte es sein dass dein infrarotadapter evtl. nen schaden hat....sendet zwar noch, deswegen erscheint das symbol in der uhr, aber empfängt nix mehr.

sollte das so sein...dann hätt ich was für dich:)

Volkeree
15.05.2008, 09:13
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes, serielles Interface gekauft. Da mein Notebook nicht über einen Com-Anschluss verfügt, habe ich mir diesen Adapter USB / Com gekauft.

Der Adapter wurde auch von Vista Ulitmate erkannt. Wenn ich das Interface dann aber anschließe, passiert nichts weiter.
Bei Polar bekomme ich die Fehlermeldung "Kommunikationsanschluss konnte nicht geöffnet werden".
Die Einstellungen habe ich "USB" gestellt.

Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen kann.

Volker

Hugo
15.05.2008, 09:35
jupp...is ja uach falsch was du machst:Cheese:

wenn du den seriellen/usb adapter anschliesst müsste unten in der taskleiste kurz was "blinken" nach dem "motto": "hardware gefunde/installiert" direkt danach kommt an gleicher stelle dann meist noch n "blinker" mit der meldung "com port x eingerichtet" oder so ähnlich.
ansonsten geh ma in die systemsteuerung, hardwaremanager und wenn du den adapter angeschlossen hast steht dann unter "com ports" oder serielle schnittstellen sowas wie "USB serial Port (Com7)"
(die 7 is nur n beispiel)
die ziffer merkst du dir und in der polar software stellst du nun dem comport entsprechend von USB auf hier in dem beispiel 7 ein.
dann funktionierts...zumindest bei mir:Lachen2:

Volkeree
15.05.2008, 09:55
Also auf die Meldung " neues Gerät gefunden" oder so, habe ich vergebens gewartet. Das wunderte mich schon.

Im Gerätemanager steht unter Com-Port dieser Adapter.

Unter USB stehen Intel(R) ICH8 USB Familiy Universal Host Controler - 2830 (5 mal bis 2835),
2 Einträge Intel(R) ICH8 USB Familiy Universal Host Controler - 2836 (und 2836a),
Standard USB Hub
USB Root Hub (7 mal)
USB Verbindungsgerät
Von Polar steht da nix.

Ne Fehlermeldung ist im Gerätemanager nicht drin.

Ich gehe jetzt erst mal Radfahren.

Danke schon mal,

Gruß Volker

Lecker Nudelsalat
15.05.2008, 10:35
Schon mal mit IRDA versucht?.

Gruß strwd

Hugo
15.05.2008, 12:56
von polar kann da nix stehn weil der computer gar nicht weiss dass da was angeschlossen is
du sagst unter comports steht der adapter?(also usb/seriell)
dann gugg dir den ma genauer an, also klick ma drauf, irgendwo wird stehn welcher comport eingerichtet wurde.
den musste dann in der ppps eingeben.

ansonste mach ma n screenshot von deim geräte manager und stell den hier ein

Hugo
15.05.2008, 12:58
Schon mal mit IRDA versucht?.

Gruß strwd

wird nich funktioniern wenn er das alte serielle am adapter verwendet. wie oben erwähnt bekommt der rechner gar nix davon mit dass da n irda adapter an der seriellen schnittstelle hängt...dem is das eigentlich jacke wie hose ob das jetz ne irda schnittstelle, n anderer rechner oder n gps is...

Volkeree
15.05.2008, 13:47
Ich poste mal ganz unverbindlich einen screenshot von meinem Geräte- Manager. Vielleicht kannst du mir da schon was genaueres sagen.
http://www.schwaetzler.de/ger.jpg

Nicht sichtbar ist nur noch der Eintrag Akkus, der hier wohl egal ist.

Volker

Hugo
15.05.2008, 13:51
also, passt doch alles
stell in der polar software einfach den wert "com11" ein und es sollte funktioniern

Volkeree
15.05.2008, 16:23
Wenn Polar denn einen Com 11 hätte. Ich kann da nur 1 - 9 auswählen. Wenn ich das Teil in die beiden anderen USB- Eingänge stecke, eröffnet Windows entsprechend Com 12 und 13.

Was passiert denn, wenn ich im Gerätemanager den Com-Platz manuell einstelle?
Hier sind bei mir die Plätze belegt, bzw. das steht da. Wenn ich einen anderen Platz auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es zu Problemen mit einem anderen Gerät kommen kann...

Die Meldung habe ich dann abgebrochen und wollte erst mal fragen, bevor ist mir was zerschieße.

Volker

Volkeree
15.05.2008, 18:44
Ich habe jetzt einfach mal die Com-Zuordnung im Geätemanager geändert, was aber nicht geholfen hat.

Dann habe ich das Interface an einen Rechner an den seriellen Anschluss auf der Arbeit angeschlossen, um mal zu sehen, ob da etwas passiert.
Es passierte aber nichts. Auch steht hier im Gerätemanager kein Eintrag den ich mit Polar in Verbindung bringen kann.
Hierbei muss ich aber sagen, dass ich nicht weiß, ob der serielle Anschluss für mich als Nicht-Admin offen ist.

Wie kann ich denn feststellen, ob das Interface überhaupt funktioniert? Letztlich habe ich es ja gebraucht bei ebay geschossen.

Volker

Hugo
15.05.2008, 20:47
also prinzipiell sollte es erstma keine probleme mit andern com ports geben...das einzige was mir derzeit noch einfällt was welche emuliert ist bluetooth, aber in der regel brauchts da keine 10 stk.
sieh zu dass das usb teil nen comport<9 aufmacht.
wegen dem dongle...wirst nich drum rumkommen es irgendwo anzuschliessen wos funktioniert...am besten an nem rechner der sonst auch mit dem ding arbeitet. anders wirste das nich rausbekommen

Volkeree
16.05.2008, 17:10
Mir fällt da erst mal keiner ein, der entsprechendes Polar-Equipment nutzt. Meine Freunde spielen ja maximal Altherrenfußball, da werden die Prioritäten anders gesetzt :Prost: .

Ich habe dann das Interface einfach mal wieder angeschlossen.

Bisher bekam ich ja immer die Fehlermeldung:

"Kommunikationsanschluss konnte nicht geöffnet werden"

Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Wenn ich Interface und Uhr gegenüber lege, öffnet sich zumindest mal das erste Fenster, von wo aus es eigentlich automatisch weiter gehen müsste.

Infrarot-Verbindung (Com9)
"Verbindung zum HF Monitor"

Diese Meldung ändert sich dann nach einiger Zeit in
"Keine Antwort vom HF Monitor"

Soweit geschrieben....
Bevor ich dann auf Antworten geklickt habe, habe ich die ganze Prozedur noch mal gemacht.
Ups....
Das erste Fenster öffnet sich und verschwindet wieder... und alles läuft wie es sein sollte.

Soll das mal einer (in dem Fall ich) verstehen. Ich hoffe jetzt mal, das bleibt auch so.
Vielleicht hat ja auch geholfen, dass ich das Mail-Fenster vom Polar Support geöffnet hatte.

@Hugo
Vielen Dank für deine Hilfe.

Volker

Volkeree
03.06.2008, 11:10
Irgenwie funktioniert im Moment bei mir gar nichts.

Jetzt bekomme ich wieder keine Verbindung zwischen meinem Interface und der Uhr.
Das Verbindungsfenster öffnet sich, dann geht es aber nicht weiter. "Verbindung zum HF Monitor" ändert sich dann in "Keine Verbindung zum HF Monitor.

Das einzige was ich zwischenzeitlich mal im PPP verändert habe, sind die HF Zonen.

Hat jemand eine Idee?

Volker

Volkeree
04.06.2008, 18:45
Es ist ja mal wieder kaum zu glauben.

Habe eine Mail mit dem Problem zu Polar geschickt. Die Antwort kam ein paar Stunden später.
Der Kundenservice von Polar meinte, es könnte am SP 1 von WIN Vista liegen und ich solle mal eine Datei umbenennen. Und siehe da, es funktioniert wieder.

Es handelt sich um die Datei:

"Polar 32.exe.manifest
in
"_Polar 32.exe.manifest

Das ist jetzt wahrscheinlich wieder eine innerliche Genugtuung für die Linux-Jünger.
Windows läuft wohl immer erst halbwegs vernünftig ab SP 2, so war es ja bei XP auch.

Volker

Hugo
04.06.2008, 19:06
komisch...hab auch vista drauf und bei mir funktionierts ohne umschreiben von dateien...hab auch den sp1 drauf, hab aber erst nach dem sp den treiber für die comschnittstelle installiert...vielleicht deswegen:Gruebeln:

aber die von polar sind doch doof...offensichtlich war dein problem ja bekannt, wieso stellen die dann nich einfach gleich n treiber/patch bereit der sowas behebt?
der laden wird mir echt immer unsympathischer

Volkeree
04.06.2008, 19:11
Die haben auch irgendeine FAQ mitgeschickt. Kann sein, dass es da drin steht, habe erst ger nicht geschaut.

Ich war eher positiv überrascht, dass ich überhaupt eine brauchbare Antwort bekommen habe.

Volker

Volkeree
07.06.2008, 09:44
Ist doch schon spannend was so alles nicht funktioniert, wenn Windows was neues macht.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich die Trainingsdaten auf der Uhr nicht über den PC löschen kann. Die werden nach dem Runterladen zwar als gelöscht angezeigt, verbleiben aber dennoch auf der Uhr.

Mal sehen, ob und wie Polar sich dazu äußert.

Ist schon ganz schön schei... von Microsoft, dass die bei ihren Updates keine Rücksicht auf Nicht-MS Produkte nehmen. Aber das war ja schon immer so.

Volker

Hugo
07.06.2008, 10:27
das problem hab ich seit ich auf ppps5 umgestiegen bin. auch mim alten windows schon

Volkeree
07.06.2008, 10:41
das problem hab ich seit ich auf ppps5 umgestiegen bin. auch mim alten windows schon

Und du hast da kapituliert?

Version 5?
Auf der Homepage steht nur was von 3.0 und 4.0 mit dem Update auf 4.03.050. Die Version nutze ich auch.

Volker

Lecker Nudelsalat
07.06.2008, 10:43
Ist doch schon spannend was so alles nicht funktioniert, wenn Windows was neues macht.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich die Trainingsdaten auf der Uhr nicht über den PC löschen kann. Die werden nach dem Runterladen zwar als gelöscht angezeigt, verbleiben aber dennoch auf der Uhr.

Mal sehen, ob und wie Polar sich dazu äußert.

Ist schon ganz schön schei... von Microsoft, dass die bei ihren Updates keine Rücksicht auf Nicht-MS Produkte nehmen. Aber das war ja schon immer so.

Volker

In der PPT5 ist oben neben dem "Daten übertragen" Button noch ein zweiter "Einstellungen bearbeiten", über den kannst Du die Dateien auf der Uhr löschen.

Gruß strwd

Volkeree
07.06.2008, 11:59
In der PPT5 ist oben neben dem "Daten übertragen" Button noch ein zweiter "Einstellungen bearbeiten", über den kannst Du die Dateien auf der Uhr löschen.

Gruß strwd

Kann ich die PPT5 einfach über die PPP installieren, oder muss ich dann wieder alles mögliche neu einstellen?

Volker
ps. wann geht es bei euch los? Ich bin wohl so gegen vier / half fünf da