Vollständige Version anzeigen : Kasettenbreite 8/9/10 fach
Superpimpf
01.04.2008, 19:22
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Laufradsatz mit Shimano 8-FACH Freilaufkörper daheim und würde da gerne eine zehnfach-Kasette draufmachen. Ich bilde mir ein, dass die dieselbe Breite haben, die 9 und 10 fach nur schmalere Ritzel haben.
Liege ich mit dieser Annahme richtig und kann das so machen, oder ist das bestellen der Kassette umonst weil ich sie nicht draufkriege?
Danke und Grüße, André
Volkeree
01.04.2008, 20:13
Hast du danach schon mal gesucht? Meine die gleiche Anfrage war schon mal und wenn ich mich recht erinnere, wurde die Anfrage mit "gleiche Breite" beantwortet. Habe das aber nicht mehr sicher in Erinnerung.
Habe im Zeitalter von 8fach noch nichts mit RR usw. zu tun gehabt. 9- und 10fach sind auf jeden Fall gleich breit.
Volker
sybenwurz
01.04.2008, 20:35
Sollte wohl gehen, nur bei Campa gibts nen Sprung zwischen 8fach-Rotor und 9/10fach-Rotor, da gehts also nicht.
Sehr genau Auskunft gibt, ääh gab, da immer Sheldon Brown (http://www.sheldonbrown.com/k7.html).
Iss auch in Deutsch available, einfach oben rechts anklicken.
Superpimpf
01.04.2008, 20:46
Hast du danach schon mal gesucht?
Nein, hab ich nicht. Hab bei der Suche nix passendes gefunden, deswegen die Anfrage. Ich denke halt auch das passt, will aber nix falsches bestellen.
Gelbbremser
01.04.2008, 21:46
Sollte wohl gehen, nur bei Campa gibts nen Sprung zwischen 8fach-Rotor und 9/10fach-Rotor, da gehts also nicht.
Sehr genau Auskunft gibt, ääh gab, da immer Sheldon Brown (http://www.sheldonbrown.com/k7.html).
Iss auch in Deutsch available, einfach oben rechts anklicken.
Es geht - hab ein altes Laufrad von acht/über neun/ jetzt auf 10 umgerüstet
sybenwurz
01.04.2008, 22:14
Es geht -
Das sollte iegentlich meine aussage gewesen sein.
Da Shimano aber gerne etwas mit DuraAce gezaubert hat und DA-Teile nicht in gleichem Masse wie die anderen kompatibel waren /sind, hatte ich den Besuch bei Sheldon vorgeschlagen.
Funktioniert zumindest mit Ultegra und 105er. Ein Spacer wird mit der Kassette mitgeliefert, diesen zuerst auf den Rotor schieben, dann die Ritzel. 10fach Kassetten sind tatsächlich schmaler als 8/9fach.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.