Vollständige Version anzeigen : Eil-Umfrage
bellamartha
04.11.2013, 15:52
Hallo Leute,
soeben habe ich mein erstes Blech Weihnachtsplätzchen in den Ofen geschoben.
Und es stellt sich die alljährliche Frage: Werden mir Plätzchen verbrennen und wenn ja, wie viele Bleche?
captain hook
04.11.2013, 15:54
Hallo Leute,
soeben habe ich mein erstes Blech Weihnachtsplätzchen in den Ofen geschoben.
Und es stellt sich die alljährliche Frage: Werden mir Plätzchen verbrennen und wenn ja, wie viele Bleche?
Natürlich werden keine Plätzchen verbrennen. Du bist doch die "Back-Obercheckerin"!? :Blumen:
hanse987
04.11.2013, 15:58
Ich hoffe das keine bzw. nur sehr wenige verbrennen, damit du mehr zum sifi mitbringen kannst!
Ohne ein paar Hintergrundinfos wirst du hier keine brauchbaren Antworten bekommen.
Wie viele Bleche wurden reingschoben ?
Welche Sorten Plätzchen befinden sich darauf ?
Wie lange sind sie schon im Ofen ?
Was machst du nebenbei alles ?
Schickst du mir auch welche ?
Wie viele Bleche wurden reingschoben ?
Welche Sorten Plätzchen befinden sich darauf ?
Wie lange sind sie schon im Ofen ?
Was machst du nebenbei alles ?
Schickst du mir auch welche ?
Wieso fährst du keine Punkte für's Team ein ... ? :-((
bellamartha
04.11.2013, 16:03
Whow! Shit! Um ein Haar wäre mir schon das allererste Blech verbrannt, so lange habe ich für die Erstellung dieser komplexen Umfrage gebraucht...
Ich starte gerade mit den Klassikern: Buttergebäck, Vanillekipferl und Spritzgebäck.
So, und jetzt konzentriere ich mich aufs Backen und kontrolliere später, wie ihr abgestimmt habt und berichte dann, wie viele Kekse verbrannt sind.
Bis später!
J.
Carlos85
04.11.2013, 16:04
Habe Punkt 3 gewählt und wähle dazu Vanillekiperl :cool:
bellamartha
04.11.2013, 16:05
Wieso fährst du keine Punkte für's Team ein ... ? :-((
Hier ist totales Kack-Wetter. Es regnet in Strömen.
Außerdem habe ich den Teig für die Plätzchen schon am Samstag gemacht und seit dem liegt er im Kühlschrank herum. Der muss jetzt weg.
Zählt Kekse backen nicht als "andere Sportarten"? Ich mein', andere tragen da auch Reiten ein und so'n Zeug...
J.
Ich bin einigermaßen erschüttert, dass du Plätzchen und Kekse in einen Topf wirfst :dresche Das ist ja fast so schlimm wie Fahne und Flagge zu verwechseln!
Hoffentlich gehst du mit den Zutaten sorgfältiger um!
Will aber nicht zu streng sein. Die Adresse für die (gelungenen!) Plätzchen bekommst du per PN :bussi:
captain hook
04.11.2013, 16:23
Hier ist totales Kack-Wetter. Es regnet in Strömen.
Zählt Kekse backen nicht als "andere Sportarten"? Ich mein', andere tragen da auch Reiten ein und so'n Zeug...
J.
Rückentraining gilt ziemlich sicher als "andere Sportart". :Huhu: :Cheese:
Nordexpress
04.11.2013, 16:26
Ich starte gerade mit den Klassikern: Buttergebäck, Vanillekipferl und Spritzgebäck.
Am 04. November schon???
Holy sh...
Am 04. November schon???
Holy sh...
Ja sowieso. Wenn die Wiesn vorbei ist, beginnt der Advent. Zumindest in München. Beim Aldi geht's sogar schon Ende September los.
Nordexpress
04.11.2013, 16:36
Ja sowieso. Wenn die Wiesn vorbei ist, beginnt der Advent. Zumindest in München. Beim Aldi geht's sogar schon Ende September los.
Ich hab den Kindern grad erst erklärt, das vor Dezember nix läuft mit Plätzlebacken. Basta. November! Des is doch pervers. :Cheese:
(Ich kann Dir sagen, dass der Edekamarkt zu Trostberg exakt am 02.09. schon Lebkuchen und anderweitiges eindeutig weihnachtsspezifisches Gedöns feilgeboten hat. I believed I spider...)
Ich hab' natürlich auch C) angekreuzt.
Soll ich dir noch meine Adresse schicken?;)
Da fällt mir gerade ein: Privatadresse ist ganz schlecht.:Gruebeln:
Meine Frau schöpft Verdacht und die Kinder haben die Kekse aufgegessen, bevor ich auch nur eine Zugriffschance habe.
Ich werde mir ein geheimes Postfach besorgen!:Huhu:
Tri-Keks
04.11.2013, 16:52
Ich hab auch C gewählt! :Blumen: :Huhu:
(Ich kann Dir sagen, dass der Edekamarkt zu Trostberg exakt am 02.09. schon Lebkuchen und anderweitiges eindeutig weihnachtsspezifisches Gedöns feilgeboten hat. I believed I spider...)
Naja der Scherer macht das eben wie die Großen. :)
Im Prinzip ist ja immer Ostern oder Weihnachten. :Lachen2:
bellamartha
04.11.2013, 16:52
Jetzt musste ich erst mal den Unterschied zwischen Flagge und Fahne nachlesen. Wieder was gelernt.
Also, Nordexpress: Ich muss jetzt schon mit dem Backen anfangen, weil...
... ich erstens die Back-Queen bin und wirklich viele verschiedene Sorten und große Mengen backe,
... ich am nächsten Wochenende mal wieder arbeiten muss und danach drei Wochenenden lang in der Republik herum reise.
(Öh, schon wieder welche ganz schön dunkel geworden!)
Zum Thema Rückenturnen, Hook: Ich habe ja wieder das Abkommen mit mir selbst laufen: Wenn ich nicht an zwei Tagen in der Woche turne, muss ich zwei Wochen lang jeden Tag turnen. Gestern musste ich noch das zweite Mal diese Woche hinter mich bringen, hab aber bis 21 Uhr gearbeitet und es danach vergessen. Um kurz vor Mitternacht, als ich noch mal pinkeln ging, fiel es mir wieder ein und während der Liebste friedlich schlummerte, turnte ich übellaunig auf dem Boden herum.
Gruß, J.
phonofreund
04.11.2013, 17:06
Du brauchst noch meine Adresse für das Plätzchen Paket :Danke: :liebe053:
Hab mit Antwort 3 abgestimmt.
bellamartha
04.11.2013, 17:19
Ich spare mir jetzt eine Extra-Umfrage mit der Fragestellung, bei wie vielen Blechen Buttergebäck ich wohl vergesse, die Plätzchen mit Eigelb zu bestreichen, damit sie schön glänzen...
... und gebe euch hier gleich die Antwort: Bei einem.:Maso:
kullerich
04.11.2013, 17:28
Da fällt mir gerade ein: Privatadresse ist ganz schlecht.:Gruebeln:
Meine Frau schöpft Verdacht und die Kinder haben die Kekse aufgegessen, bevor ich auch nur eine Zugriffschance habe.
Ich werde mir ein geheimes Postfach besorgen!:Huhu:
Ich hätte ja gesagt - lass' es dir auf die Arbeit schicken, aber zum einen weiß ich nicht, was der Wareneingang einer Klinik durchläßt und was nicht und zum anderen nicht, wie schnell Kekse in Ärztezimmern verdunsten....
www.packstation.de irgendjemand?
bellamartha
04.11.2013, 17:31
Boah!
Wie jedes Jahr zu Beginn der Back-Saison läuft's mal wieder nicht rund. Ich kann den Teig für die Vanille-Kipferl nicht mehr von dem des Spritzgebäckes auseinander halten... Man sollte meinen, dass man das schmeckt. Ich schmecke es nur gerade leider nicht. Egal, ich nutze die Gelegenheit und forme einfach aus dem ganzen Teig Kipferl, das ist weniger nervig, als den Teig durch den Fleischwolf zu drehen, weil meiner sich nicht richtig befestigen lässt...
Aber es bleibt die Frage, was mit meinem Geschmacksinn los ist?
Boah!
Wie jedes Jahr zu Beginn der Back-Saison läuft's mal wieder nicht rund. Ich kann den Teig für die Vanille-Kipferl nicht mehr von dem des Spritzgebäckes auseinander halten... Man sollte meinen, dass man das schmeckt. Ich schmecke es nur gerade leider nicht. Egal, ich nutze die Gelegenheit und forme einfach aus dem ganzen Teig Kipferl, das ist weniger nervig, als den Teig durch den Fleischwolf zu drehen, weil meiner sich nicht richtig befestigen lässt...
Aber es bleibt die Frage, was mit meinem Geschmacksinn los ist?
Alles halb so wild, wenn du nicht den Pizzateig mit Zuckerperlen und den Kipferlteig mit Tomatensauce und Pilzen garnierst...
Ich frage mich ja schon eine Weile, wie die Carbon-Laufräder erfunden wurden. Ob die ersten auch einfach nur zu lange gebackene Weihnachtsplätzchen waren :Gruebeln:
Ich finde es allerdings auch noch zu früh für Adventsgebäck, das lasse ich beim Einkaufen links liegen und gebacken wird auch erst später. Allerdings habe ich schon die ersten Termine für diverse Weihnachtsfeiern im Kalender. Und Glühwein gab's gestern bei einer Waldführung mit Förster auch schon.
Aber erstmal das Laternelaufen hinter mich bringen, dann kann es nur besser werden...
dickermichel
04.11.2013, 18:27
Auch wenn ich 4. November ebenfalls zu früh für Plätzchen finde, so kann es nicht schaden, wenn Du mal ein paar Bilder vom Ergebnis postet, damit ich in der Küche entsprechend Druck machen kann...:Cheese:
Bei uns herrscht nämlich recht klare Arbeitsteilung:
Ich mache die Kuchen, meine Liebste die Plätzchen.
Gutes Gelingen!
bellamartha
04.11.2013, 18:32
Leute, guckt mal, wie viele Forumsteilnehmer hier Plätzchen geschickt bekommen wollen. Ist doch klar, dass ich da schon am 4.11. anfangen muss oder?:Lachen2:
Bei uns ist die Arbeitsteilung nur leicht anders:
Ich bin zuständig für:
Kuchen
Plätzchen
Alles, was sonst in der Küche zubereitet wird
Der Liebste ist zuständig für:
Kuchen essen
Plätzchen essen
Alles essen, was ich sonst in der Küche zubereite
Mich zum Essen ausführen
Meine Fahrräder reparieren
Alles andere reparieren, was bei mir kaputt geht
Ihr seht: Ich schneide eigentlich ganz gut ab.
...Bei uns ist die Arbeitsteilung nur leicht anders:
Ich bin zuständig für:
Kuchen
Plätzchen
Alles, was sonst in der Küche zubereitet wird
Der Liebste ist zuständig für:
Kuchen essen
Plätzchen essen
Alles essen, was ich sonst in der Küche zubereite
Mich zum Essen ausführen
Meine Fahrräder reparieren
Alles andere reparieren, was bei mir kaputt geht
Ihr seht: Ich schneide eigentlich ganz gut ab.
Das ist keine Beziehung, die ihr miteinander habt, das ist bei der beschriebenen Arbeitsteilung ganz klar schon eine Ehe!:Blumen: :Huhu:
Ihr solltet euer Zusammenleben schleunigst legalisieren!;)
schoppenhauer
04.11.2013, 18:54
Danke Bella - wirklich lecker die Teile. :Blumen:
PippiLangstrumpf
04.11.2013, 19:06
C :Cheese:
KEKSEEEEE! :liebe053:
http://www.sesamstrasse.de/kruemelmonster119_v-contentgross.jpg
TrInfected
04.11.2013, 19:19
Ich hab letzte Woche schon Kekse gebacken - die waren allerdings nicht weihnachtsspezifisch. Musste nur mal gucken, ob ich das noch kann, damit das in der großen Weihnachtsbäckerei nicht schief geht... Test-Backen also.
Wünschte, ich hätte da noch welche von übrig... http://cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Deshalb hab ich für c) gestimmt. :Cheese:
Dafür hab ich heute die erste Weihnachtsbeleuchtung in einem Garten gesehen! DAS finde ich nun wirklich früh.
Thorsten
04.11.2013, 19:27
Du kannst gerne bis Sifi weiter üben und dann ganz, ganz viele mitbringen :).
holger-b
04.11.2013, 19:44
Habe natürlich auch für drei gestimmt, ein bischen dunkel ist ja wie gut karamelisiert. Das Porto kannst du sparen und die Dose einfach mit nach Sifi bringen.
Ich schicke dir noch eine PN waas alles nicht rein darf. :Cheese:
Thorsten
04.11.2013, 19:55
Bei mir darf alles rein. Auch das, was du fast in Holgers Dose reingetan hättest :Lachen2:.
Pete4Tri
04.11.2013, 20:49
Ich habe natürlich, ganz uneigennützig, für EINS gestimmt.
Wenn alle Kekse gelingen, werden auch mehr beim SiFi 5.0 "erscheinen"... soweit sie die Anreise überleben :liebe053:
Und ja, die Weihnachts- bzw, Adventszeit ist da, bin gerade vom St. Martins-Umzug des Kiga zurück und "musste" lecker Kekse, Püfferkes und Glühwein verkosten :hoho:
Aber falls du doch zuviel gemacht hast... meine Adresse hast du ja schon :Huhu:
Gruß, Peter
Ich hab in nem hiesigen Supermarkt die ersten Lebkuchen am 12. JULI entdeckt. :Lachanfall: Hatte an dem Tag eh nur so 30°C im Schatten :Lachanfall:
Die Weihnachtsrmärkte in den Möbelhäusern wurden Ende September aufgebaut.
Und dann wundert man sich, wenn Anfang Dezember keiner mehr was von X-Mas hören, sehen bzw. schmecken kann.
Duafüxin
05.11.2013, 07:21
In Ösiland gabs schon Ende August Lebkuchen, aber die Ösis sind auch anders als andere, sowie die Bayern halt *duckundwech*
Und dann wundert man sich, wenn Anfang Dezember keiner mehr was von X-Mas hören, sehen bzw. schmecken kann.
Allerdings hatte ich mich dann schon gewundert, dass ich ab Anfang Dezember dann KEIN Weihnachtsgebäck mehr kaufen konnte, zumindest nicht mehr im Supermarkt.
Fand ich irritierend, aber gut, andererseits geht ja auch bald der Winterschlussverkauf los. Ist halt alles etwas verschoben.
sybenwurz
05.11.2013, 08:13
Ihr solltet euer Zusammenleben schleunigst legalisieren!;)
Erschreck sie doch nicht!
sybenwurz
05.11.2013, 08:15
Jetzt musste ich erst mal den Unterschied zwischen Flagge und Fahne nachlesen.
War ja klar, dass du als Nichtalkoholtrinkerin mit ner Fahne nix am Hut hast.
Ne Flagge hängt am Mast.
Troedelliese
05.11.2013, 08:26
Gerade habe ich nachträglich auf vollen Erfolg getippt, weil ich davon ausgehe, dass Du alles schaffst ,was Du erreichen willst.
bellamartha
05.11.2013, 08:32
Gerade habe ich nachträglich auf vollen Erfolg getippt, weil ich davon ausgehe, dass Du alles schaffst ,was Du erreichen willst.
Danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten. :Blumen:
Leider liegst du damit falsch, weil mir ja gestern bereits zwei Fehler passiert sind. Immerhin musste ich bisher keine Plätzchen wegwerfen, so verbrannt sind sie nicht. Und die ohne Eiglasur sehen ja nur hässlich aus, sind aber lecker.
Ich finde übrigens, dass man durchaus auch im Sommer mal Weihnachtskekse essen kann. Ich hab mal für einen USA Besuch welche gebacken, weil die amerikanischen Freunde, die früher mal in Deutschland lebten und die Kekse so liebten, darum baten. War gar nicht schlecht...
Jetzt aber mal im Ernst: Anfang November ist früh, klar. Aber weil ich im November kaum noch Zeit habe, musste ich jetzt schon anfangen. Im Dezember müssen die Plätzchen reichlich in in großer Vielfalt auf dem Tisch sein, da kann ich nicht erst mit der Backerei anfangen...
Verfressene Grüße!
J.
Duafüxin
05.11.2013, 10:50
Danke für dein Vertrauen in meine Fähigkeiten. :Blumen:
Leider liegst du damit falsch, weil mir ja gestern bereits zwei Fehler passiert sind. Immerhin musste ich bisher keine Plätzchen wegwerfen, so verbrannt sind sie nicht. Und die ohne Eiglasur sehen ja nur hässlich aus, sind aber lecker.
Ich finde übrigens, dass man durchaus auch im Sommer mal Weihnachtskekse essen kann. Ich hab mal für einen USA Besuch welche gebacken, weil die amerikanischen Freunde, die früher mal in Deutschland lebten und die Kekse so liebten, darum baten. War gar nicht schlecht...
Jetzt aber mal im Ernst: Anfang November ist früh, klar. Aber weil ich im November kaum noch Zeit habe, musste ich jetzt schon anfangen. Im Dezember müssen die Plätzchen reichlich in in großer Vielfalt auf dem Tisch sein, da kann ich nicht erst mit der Backerei anfangen...
Verfressene Grüße!
J.
Ich hab mal für meine Mitwohnis in Kanada mitten im Sommer Spekulatius gebacken (das erste und letzte Mal in meinem Leben), das klang immer so niedlich, wenn die versucht haben Spekulatius auszusprechen.
Ich hab zwar angekreuzt, dass Du mir Plätzchen schicken müßtest, aber durch die Nichtlauferei bin ich so fett geworden, dass ich freiwillig auf selbstgebackene Plätzchen verzichte (ich kann gar nicht glauben, dass ich das grad geschrieben hab :Lachanfall: )
captain hook
05.11.2013, 10:59
Ist aber ja wohl klar, dass wenn der PlätzchenQueen keine Kekse verbrennen, alle die ihr das vollste Vertrauen - mittels Auswahl der Antwort 1 - ausgesprochen haben (so wie ich) welche zugesandt bekommen, oder? :Cheese:
Ist aber ja wohl klar, dass wenn der PlätzchenQueen keine Kekse verbrennen, alle die ihr das vollste Vertrauen - mittels Auswahl der Antwort 1 - ausgesprochen haben (so wie ich) welche zugesandt bekommen, oder? :Cheese:
Glaube nicht, dass es dir hilft, hier so 'rumzuschleimen' :Cheese:
Und wenn du mal genau zwischen den Zeilen liest, dann sind ein paar Touren Plätzchen 'etwas dunkler' geworden, was immer das heißen mag. Da gibt es viel Interpretationsspielraum. Ich bin für eine neutrale Verköstigung zur Beurteilung des Backwerks hinsichtlich eventueller Mängel. Und da ich mich als neutral in diesem Sinne ansehe und viel Erfahrung mit dem Verzehr von Adventsgebäck habe... :liebe053:
P.S.: Ich verrate lieber nicht, was ich als Antwort angeklickt habe...
Allerdings hatte ich mich dann schon gewundert, dass ich ab Anfang Dezember dann KEIN Weihnachtsgebäck mehr kaufen konnte, zumindest nicht mehr im Supermarkt.
Fand ich irritierend, aber gut, andererseits geht ja auch bald der Winterschlussverkauf los. Ist halt alles etwas verschoben.
Ging mir letzten Sa mit den Christbaumkugeln so. Die, die ich wollte, weil sie zu meinen bisherigen gepasst hätten, waren schon aus.
holger-b
05.11.2013, 20:08
Komm mach doch mal ein paar Schnappschüsse, vieleicht kann ich mich dann auch zum backen motivieren. Ich habe dieses Jahr schon alles durchstöbert, ausser ein paar Dominosteinen habe ich nicht gefunden und muss wohl selberbacken oder anderen beim essen zuschauen.
Naja, eine Vorlage habe ich ja zumindest schon.
21753
Verfressene Grüße!
:Lachanfall: Wiso backen und abspülen verbraucht doch auch Energie.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.