PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelle Schlauchreifen

roadrunner
11.03.2008, 11:52
Da Arne gesagt hat das man mit dem Reifen Preis/Leistungs mässig am meisten Raus holen kann möcht ich doch mal in erfahrung bringen was ihr für das Schnellste haltet.:Cheese:

Pannenschutz ist egal, es sollte nur ein Pannenspray rein gehen.

Wenns geht könnt ihr noch auf folgendes eingehen:
-Ist der reifen bei jedem Wetter einsetzbar?
-Preis?
-Wie klebt ihr? Kit oder Klebeband?
-Kauft ihr 2 WK reifen und einen Schlechten für den Fall eines Plattens oder 3 Top reifen?

Ich denke da an den Schwalbe Ultremo

Gruss Michael

trifi70
11.03.2008, 16:50
Klebe mit Conti Kleber und achte auf Pannenschutz. Sorry, dass ich Dir insofern nicht helfen kann :Cheese:

Fahre Conti Competition, sind für jedes Wetter geeignet, sogar im Winter. ;)

Wenn ich denn ev. pannenanfälligere Reifen fahren würde, käme als Ersatz wahrscheinlich schon ein zuverlässigerer mit. Das hängt allerdings auch vom WK ab. Auf einer OD braucht man eigentlich kein Ersatz, die hakt man dann halt ab. Auf einer LD wie Inferno oder Embrun einfach abbrechen zu müssen wegen Materialproblemen wäre für mich allerdings ein GAU. Da kommt sogar der Kettennieter mit. :Lachen2:

mauna_kea
11.03.2008, 17:15
hier ist ein test:
http://rouesartisanales.over-blog.com/article-1503651.html
und noch einer:
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/reifen.html

ich hab mich für vittoria pro race entschieden mit pit stop pannenmilch

denke aber conti und schwalbe sind genauso schnell

*JO*
11.03.2008, 17:27
Wenns geht könnt ihr noch auf folgendes eingehen:
-Ist der reifen bei jedem Wetter einsetzbar?

ja in der regel macht das keinen unterschied

-Preis?

Schlauchreifen kosten in der regel zwischen 40 und 60€

-Wie klebt ihr? Kit oder Klebeband?

Ich würde mit Kit Kleben

-Kauft ihr 2 WK reifen und einen Schlechten für den Fall eines Plattens oder 3 Top reifen?

3Topreifen wenn du den 3ten nicht brauchst kannste ihr ja später normal aufziehen....

genrell wollten wir dazu nochmal ein paar Sendungen machen...welche auch kommen werden :)

roadrunner
11.03.2008, 17:39
Ich habe gelesen das nicht alle reifen bei regen Optimal sind. Also möchte ich einen der auch wenn es anfängt zu regnen noch Gut ist.

Mit dem Preis meine ich wenn du sagst V ittoria pro race kostet xy€;)

sybenwurz
11.03.2008, 18:27
Tufo S3 lite mit 13bar, Klebeband.
Konnte bisher keine gravierenden Mängel bei Regen feststellen,hab allerdings keine haarstäubenden Abfahrten damit absolviert.
Preis müsste so um die 50-60Euro liegen.
pannenschutz?
Keine Ahnung, hab Milch drin und noch keinen Platten damit gehabt.

Der Dutz
11.03.2008, 19:53
http://www.biketechreview.com/tires/images/AFM_tire_testing_rev6.pdf
Diesem Test nach ist der Veloflex Record der schnellste Schlauchreifen. Über Pannensicherheit usw. steht allerdings nix drin.

Meik
11.03.2008, 20:37
Und wieviel verschlechtert die Pannenmilch den Rollwiderstand? :Gruebeln:

Kann man dann nicht gleich einen etwas pannensichereren Reifen nehmen? :confused:

Zwar Drahtreifen, aber bei den geringen Unterschieden hab ich mich bewusst gegen Reifen wie Conti Supersonic und für den Michelin Pro2Race entschieden.

Gruß Meik

*JO*
11.03.2008, 21:09
Conti Supersonic und für den Michelin Pro2Race entschieden.

Gruß Meik

die 2 reifen kann man gar nicht vergleichen !
Conti Supersonic is nach 200km kapuut und kannste wegwerfen....
Michelin Pro2Race is ein komplett alltagstauglicher Reifen den man auch mal 5000km+ am Hinterrad fahren kann....

trifi70
11.03.2008, 21:15
Die Milch walkt nicht, beeinflusst insofern den Rollwiderstand so gut wie gar nicht. Das Gewicht der Milch sorgt für etwas schlechtere Beschleunigung, was aber sicher kaum messbar und schon gar nicht spürbar ist.

Ich tippe dass eine Pannenschutzlage einige Watt kostet, die Milch im Bereich < 1W liegt.

Der Record ist nicht "der schnellste Schlauchreifen", es gibt andere spezielle Modelle, die sich jedoch nur auf der Bahn empfiehlt zu fahren...

Meik
11.03.2008, 21:30
die 2 reifen kann man gar nicht vergleichen !
Conti Supersonic is nach 200km kapuut und kannste wegwerfen....
Michelin Pro2Race is ein komplett alltagstauglicher Reifen den man auch mal 5000km+ am Hinterrad fahren kann....

Nö und nö :Cheese:

In Tests war der Michelin in Punkto Rollwiderstand trotz deutlich höherem Pannenschutz fast gleichwertig, somit brachte der Supersonic nur mehr Risiko ohne nennenswerten Vorteil. Daher ist der Vergleich schon angebracht.

Hält aber deutlich länger, hab die meist so 1500km gefahren. Hatte den Supersonic vor dem Michelin gefahren, war aber mit dem miserablen Pannenschutz nicht zufrieden.

Gibt´s eigentlich Messungen was die Pannenmilch an Leistung kostet wenn die da unten im Reifen rumschwappt? Wäre dann ja durchaus wieder eine Alternative doch den leichten Reifen zu nehmen. :)

Gruß Meik

*JO*
11.03.2008, 21:51
In Tests war

aha ok sorry ich hab keine arnung von den tests...:(

aber ich bin beide reifen schon gefahren :)
fakto ist das ich den Michelin Pro Race 1 Jahr lang bei Rennen gefahren bin und jetzt den ganzen winter durch noch aufm HINTERRAD mit 1x Panne (letztes ja im Sommer)
und ich ihn immernoch nicht wechseln muss...nach (mehr wie 7000km...)...ähnliches bestätige sich auch bei einem freund von mir.....wir sind den reifen beide jeweils nur im Rennen gefahren bis wie die "unglaubliche" langlebigkeit dieses reifens erkannten...

Conti Super Sonic
guter freund von mir gekauft fürs Rennen fahren....
1x 183 Flaches Straßenrennen gefahren
A-klasse...also noch netmal mit großartigem bremsen antrehten wie in der C-klasse oder jedermann rennen....
ich hab den Reifen danach gesehen...ich wäre ihn nichtmehr gefahren....
Meine eigenen erfahrungen beschränken sich auf ein 7km Bergzeitfahren mit anschließender 8km Abfahrt zum auto zurück ...OK ich habe es auf der abfahrt nicht gerade langsam angehen lassen und auch ab und zu den HR reifen blockiert....aber das ich den reifen danach fast net mehr gebrauchen konnte fand ich schon sehr hart...;)
s

hab die meist so 1500km gefahren.

im winter training in Dubai auf der Autobahn ohne Bremsen ?
und dann noch nach 750km VR hr reifen getauscht oder ?:P

Meik
11.03.2008, 22:11
In Dubai war ich noch nicht :Traurig:

Ohne viel Bremsen passt aber schon, Hälfte WK-Kilometer und dann im Training aufgefahren.

Den Michelin hab ich erst seit letztem Jahr drauf, mal gucken wie lange der bei mir hält. Nach 1 LD sieht der noch aus wie neu. :)

Gruß Meik

berti
12.03.2008, 08:26
Tufo S3 lite mit 13bar, Klebeband.
Konnte bisher keine gravierenden Mängel bei Regen feststellen,hab allerdings keine haarstäubenden Abfahrten damit absolviert.
Preis müsste so um die 50-60Euro liegen.
pannenschutz?
Keine Ahnung, hab Milch drin und noch keinen Platten damit gehabt.

sag mal, welche milch hast du drin. bin bislang ohne unterwegs. hab im wettkampf bislang zwar immer glück gehabt und mir die platten stets im training eingefahren ;), aber das kann mich ja schnell mal verlassen.

vielen dank schonmal.
grüße
berti

Lecker Nudelsalat
12.03.2008, 09:06
Wettkampf:

Vittoria CORSA EVO CX (SR)
CONTI GP 4000S (SR)

Training:

CONTI GP4000S (DR)

Gruß strwd

sybenwurz
12.03.2008, 20:00
sag mal, welche milch hast du drin.

Die Tufo-Milch.
Die haben neuerdings zwei verschiedene: eine zur Prophylaxe und eine, die erst zur reparatur reinkommt.
Die Vorbeugungsmilch soll nicht so fix altern.
Die Plörre, die ich noch drin hab, soll nur ca 2 Jahre wirksam sein. Die sind nu bald um, bin gespannt, was dann passiert...:Lachen2:

berti
14.03.2008, 09:10
danke, schon bestellt :)

grüße
berti

mauna_kea
14.03.2008, 09:50
danke, schon bestellt :)

grüße
berti

wo ?

berti
14.03.2008, 10:19
hier: http://www.bike24.net/1.php?content=7;page=2;ID=d4592a3afb9ac1d0a7cac2f0 3fc2be72

grüße
berti

Claus Thaler
14.03.2008, 11:35
Habe in einer der letzten Live-Sendungen was vernommen, dass auch das Vittoria Pannenspray zum Pannenschutz bei Schlauchreifen eingesetzt wurde/wird u.a. von der K. Thürig.

Hat jemand Erfahrungen darin?

roadrunner
21.03.2008, 13:07
Ist nicht wahr.

Da versuche ich gestern die lSchwalbe Ultremo Schlauchreifen zu bestellen und bekomm als Antwort das die teile erst Ende Mai lieferbar sind:Nee:

sybenwurz
21.03.2008, 13:11
Warum nimmste nicht einfach andere?

Ich stelle auch sehr häufig fest, dass Hersteller mit dem Lauf der Jahreszeiten völlig überfordert sind.
Im Herbst kriegste keine Beleuchtung, im Winter sind Schutzbleche nicht lieferbar und gewisse Felgen das ganze Jahr nicht und andere nur im Sommer, wenn keine Sau Zeit hat, Laufräder zu bauen.
In unserer schnelllebigen Zeit können wohl auch alteingesessene Marken, die nicht erst seit gestern im Geschäft sind, diesen sich jährlich wiederholenden Zyklus nicht in den Griff kriegen.

roadrunner
21.03.2008, 13:16
Ja warum?

Weil ich über die viel gutes gehört habe, und mich sonst nicht Entscheiden kann.
:o

sybenwurz
21.03.2008, 13:47
Tufo Elite Jet (http://www.tomsbikecorner.de/shop/products/Reifen/Rennrad/Schlauchreifen/Tufo-Elite-Jet-160-g-Schlauchreifen.html?refID=froogle/Kampagne&)

roadrunner
23.03.2008, 15:20
Hey Andreas,

wieviel Tufo Sealant machst du in einen Reifen rein ( ml )???

sybenwurz
23.03.2008, 16:05
Gibts hier nen Andreas...:Cheese: ?

Ich nehm ne halbe "Tube" (Flasche kann man das ja nicht nennen) von dem Zeug, also pro Fahrrad eine.
Ich messe das aber nicht ab. Kann sein, dass vorne 5/9 reingeraten und hinten nur 4/9 oder so...

roadrunner
23.03.2008, 16:31
Gibts hier nen Andreas...:Cheese: ?

Ich nehm ne halbe "Tube" (Flasche kann man das ja nicht nennen) von dem Zeug, also pro Fahrrad eine.
Ich messe das aber nicht ab. Kann sein, dass vorne 5/9 reingeraten und hinten nur 4/9 oder so...

Ich kann dich auch "Wurzi" nennen:Lachanfall:

PS.: Deine hose hat heute das erste mal ihr neues Umfeld gesehen-aber unter einer langen hose:(

sybenwurz
23.03.2008, 22:33
Es werden bessere Zeiten kommen.
Zuerst mitm Rad war ich auch noch in Jeans unterwegs.
Später dann zum Laufen wars schon etwas frisch;- da hab ich mich auch über zwei Hosen übereinander gefreut...

taunus-paul
06.05.2008, 10:10
Hallo,

Dies ist meine 1. Session mit Schlauchreifen, als Drahtreifen bin ich immer den Michelin Pro Race 2 gefahren und war total begeistert.
Mein Händler hat mir jetzt den Conti Competition aufgezogen und ich muss sagen, der ProRace2 läuft um einiges besser.

Je mehr ich allerdings darüber lese und mir Rollwiderstandstabellen reinziehe desto unsicher werde ich.

In Triathlon Szene TV wurde der Vittoria Crono angepriesen, ist der Conti zu dem Vittoria oder anderen Reifen wirklich so scheisse (bezogen auf IM)?

Die Tests sind doch immer auf irgendwelchen Herstellerprüfständen gemacht (Conti, Schwalbe..) ist für mich schwer zu glauben das es da immer so objektiv zugeht.

Außerdem, Faris fährt den Competition, dann kann er nicht so schlecht sein, oder ?

Gruß

Paul

Meik
06.05.2008, 10:47
Vielleicht wird Faris von denen gesponsort und muss die fahren.

Reifen sind immer ein Kompromiss. Gute Haftung, geringes Gewicht, hoher Pannenschutz und geringer Rollwiderstand sind so ohne weiteres nicht möglich. Rollwiderstand und Gewicht gehen deutlich zu Lasten von Pannenschutz und teilweise Haftung.

Den Pro2Race hab ich aktuell auch drauf. Nicht so leicht aber recht guter Rollwiderstand bei ordentlichem Pannenschutz. Davor Supersonic, rollte subjektiv kaum besser, aber der Pannenschutz war katastrophal. Das ist halt ein Kompromiss den man eingehen muss. Die Zeitfahrreifen sind mehr auf Rollwiderstand optimiert, auf ner LD je nach Asphaltqualität kann ein pannensichererer Reifen aber die bessere Wahl sein.

Bei den Prüfstandstest glaub ich nicht dass Hersteller manipulieren. Der vorletzte Tour-Test wurde bei Conti gemacht wobei ausgerechenet Conti da im Rollwiderstand nicht so gut weg kam.

Was ich aber für komplett unsinnig halte ist der Prüfluftdruck. Die werden alle bei gleichem Druck getestet (glaub 8bar), unabhängig vom Luftdruck den der Hersteller empfiehlt. Verständlich dass dann Reifen die für höheren Druck gebaut sind schlechter abschneiden. Bei gleichem Druck haben beispielsweise breitere Modelle einen leichten Vorteil. :-((

Gruß Meik

roadrunner
22.05.2008, 18:31
Auch wenn noch nicht Ende Mai war, Dienstag war der Schwalbe Ultremo da.
Gestern habe ich dann die Ventil verlängerung gekauft damit ich den Schlauchreifen heute Montieren kann.

Jetzt muss ich feststellen das die Dinger nicht auf die Felge wollen!!! Was ist da los??? 26" Gibt es soweit ich weiss nicht. Also wird es wohl an mir liegen (erste mal Schlauchreifen).

Also was muss ich machen damit das geht? Heber habe ich bis jetzt von der Carbonfelge gelassen. Oder geht das nur mit?

Gruss Michael:Weinen:

neonhelm
22.05.2008, 18:54
Ich glaub, der kaiser hatte letztens auch das Problem. Frag den doch mal...

roadrunner
22.05.2008, 20:50
Also das Problem ist gelöst, einfach ne stunde aufgepumt stehen lassen und dann noch mal versuchen.

Das ganze ohne luft und ein wennig ziehen...

Lecker Nudelsalat
22.05.2008, 20:51
Wenn Du ein paar alte Felgen hast, einfach da drauf ziehen, aufpumpen und ein paar Tage zum dehnen stehen lassen.

Die schnelle Methode, aufpumpen, draufstellen und und kräftig ziehen.

Scheint wohl etwas klein auszufallen. ;)

Die Vittoria und Conti gingen bzw. gehen bei mir ganz problemlos drauf.

Gruß strwd

Auch wenn noch nicht Ende Mai war, Dienstag war der Schwalbe Ultremo da.
Gestern habe ich dann die Ventil verlängerung gekauft damit ich den Schlauchreifen heute Montieren kann.

Jetzt muss ich feststellen das die Dinger nicht auf die Felge wollen!!! Was ist da los??? 26" Gibt es soweit ich weiss nicht. Also wird es wohl an mir liegen (erste mal Schlauchreifen).

Also was muss ich machen damit das geht? Heber habe ich bis jetzt von der Carbonfelge gelassen. Oder geht das nur mit?

Gruss Michael:Weinen:

kaiseravb
22.05.2008, 20:58
Ich glaub, der kaiser hatte letztens auch das Problem. Frag den doch mal...

Ja, aber mit Drahtreifen, die nicht runter (und natürlich auch keine mehr drauf) wollten. Lösung: mittels Schraubendreher unter Inkaufnahme einer beinahe zerstörten Felge den Reifen hochhebeln, damit die Zange zum durchzwicken drunter passt.

Ich hab ja drüben schon geschrieben, dass auch meine beiden Radhändler hier am Orte keine Reifen, gleich welchen Modells, gleich wieviele Mannkräfte eingesetzt, auf diese Felge gebracht haben. Sie wird also entsorgt werden müssen und ich fahre schon wieder nicht Rad. :Traurig:

roadrunner
28.05.2008, 16:50
Hallo Zusammen,

ich komm mir ja etwas blöd vor, aber frag einfach mal.

Meine "neuen" Schwalbe Ultremo Verlieren luft, nicht vie aber auf ner LD hätte ich ein Schlechtes gefühl.

Woran kann das liegen?
Ich habe einen Reifen abgemacht und finde keine Blasenbildung unter wasser. Das verlängerungsventil sitzt fest.

Danksta
28.05.2008, 16:56
Latexschlauch, ganz normal.

Aber für die sechs Stunden zwischen Aufpumpen und T2 auch egal.

roadrunner
03.06.2008, 18:59
Meine Pechsträhne reisst nicht ab...

Der Ultremo ist am Ventilansatz kaputt. Ist das ein garantiefall(ich sag mal ja)?

Wenn ja: Bekomm ich dann auch mein klebeband und die Tufo Sealant ersetzt? Eher nicht.

Würdet ihr ohne Ersatz im Kraichgau Starten? Einen Schlauchreifen habe ich noch, aber weder vertrauen noch einen ersatz falls dann noch was ist.
Also im Zweifen DNF

trifi70
03.06.2008, 20:51
Stand in Roth mal vor einem ähnlichen Problem und habe auf den Aerosatz verzichtet und stattdessen den LRS mit 36 Speichen und Kastenfelge benutzt :Cheese: Aber Ankommen war Pflicht wegen Staffel. Falls Du nen anderen LRS hast, benutz doch den.

sevenm
08.06.2008, 13:41
Servus,

ich stehe momentan auch vor der Frage welchen Schlauchreifen ich in Roth fahren soll :Gruebeln:
Einen der schnellsten laut Tests, den Vittoria Triathlon Evo CS bin ich erst bei einer Kurz- und dann bei einer Mitteldistanz gefahren und der rollt höllisch schnell. Nur leider habe ich dann neulich in Frankreich im Ziel bemerkt, das am Vorderreifen kaum noch Druck drauf ist. Ein paar Tage später habe ich das Teil dann mal aufpumpen wollen und bei etwa 8bar machte es dann pfffffffffffff und die vorher eingefüllte Tufo Milch schoss aus einem kleinen Loch raus. Offensichtlich hatte mich diese also währnd des Wettkampfes zumindest vor einem Platten bewahrt. Der Reifen ging schließlich auch nicht mehr zu reparieren, habe es auch noch mit einer Dose Vittoria Pit Stop versucht, aber ab einem gewissen Druck gab jedes Dichtmittel einfach nach. Muss also einen neuen Reifen kleben. Die Alternativen die ich überlege wären: Continental Competition oder GP4000, wobei ich da sehr reserviert bin, weil ich den 4000 als Drahtreifen habe und der rollt einfach mal gar nicht verglichen mit einem ProRace2 den ich auf dem gleichen Rad und gleichen Laufrädern wesentlich schneller finde. Ist die Schlauchreifenvariante denn wesentlich besser? Hat da jemand den direkten Vergleich? Dann fällt mir noch der Vittoria Corsa CX ein, soll ja eine Panneneinlage haben und mit Latexschlauch vielleicht nicht so viel schlechter rollen, oder? Und dann wäre da noch der Ultremo, wenn ich den halt irgendwo her bekäme... :Nee:

Ratlos in Dresden,

Seven

Helmut S
08.06.2008, 16:09
Hast Du als Drahtreifen den GP4000 oder den GP4000s?

Weil der GP4000s soll ja super rollen - u.a. wg. der neuen Black Chilly Compound Gummi Mischung.

Der GP4000 tubular (ich habe den auf meinen WK LR) hat auch die neue Gummimischung. Meiner rollt gut. Besser als der GP4000 (ohne s) auf der Drahtreifenfelge. Einen Vergelich mit dem Tufo habe ich leider nicht.

Grüße Helmut

trifi70
09.06.2008, 15:52
Die Alternativen die ich überlege wären: Continental Competition oder GP4000, wobei ich da sehr reserviert bin, weil ich den 4000 als Drahtreifen habe und der rollt einfach mal gar nicht verglichen mit einem ProRace2 den ich auf dem gleichen Rad und gleichen Laufrädern wesentlich schneller finde. Ist die Schlauchreifenvariante denn wesentlich besser? Hat da jemand den direkten Vergleich?
Der GP4000 ist als Schlauchreifen besser als der gleichnamige Drahtreifen. Der GP4000S haftet jedoch noch besser und rollt auch noch leichter, den gibts allerdings nur als Drahtreifen.

Diese und weitere Reifen im letzten Tour-Test: http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/allgemein/news/download/tourtest_de.pdf

sevenm
09.06.2008, 18:34
Hmm, also ich habe den GP 4000S als Drahtreifen, aber wie gesagt, ich finde den überhaupt nicht prickelnd. Da rollen die Pro Race2 von Michelin besser. Nun ja, ich werde wohl bei Vittoria bleiben bis ich endlich an einen Ultremo rankomme...

lango
18.01.2009, 18:11
ich krame den fred mal aus den tiefen des forums wieder raus. hat jemand evtl. informationen, wann der ultremo tubular mal wieder lieferbar ist? ist in allen shops vergriffen und keiner kann angaben zur lieferbarkeit machen

grüße lango

sybenwurz
18.01.2009, 18:16
Ich frag morgen bei meinem Dealer nach und geb bescheid.

Wandergsellin
18.01.2009, 18:16
Nicht mal Schwalbe macht da Angaben.

Bei Bestellung: Liefertermin: KW 99 :Cheese:

wieczorek
18.01.2009, 18:24
ich hab noch Ultremo Tubular im Lager... gut abgehangen...

taunus-paul
18.01.2009, 19:12
:Huhu:

der Winter muss wohl bald vorbei sein, die Reifendiskussion geht endlich wieder los.:Lachen2:

sybenwurz
23.01.2009, 23:46
ich krame den fred mal aus den tiefen des forums wieder raus. hat jemand evtl. informationen, wann der ultremo tubular mal wieder lieferbar ist? ist in allen shops vergriffen und keiner kann angaben zur lieferbarkeit machen

grüße lango

Ich frag morgen bei meinem Dealer nach und geb bescheid.

Donnerstach war der Knabe von schwalbe im Laden, der wusste auch nix.
Mein Dealer hat ebenfalls keine mehr.
Wenns ganz arg wäre, kann ich mal beim "Schmid" nachfragen;- der iss rein auf Fahrradreifen spezialisiert.
Wenn der keine hat, gibts keine mehr.

lango
24.01.2009, 06:40
Donnerstach war der Knabe von schwalbe im Laden, der wusste auch nix.
Mein Dealer hat ebenfalls keine mehr.
Wenns ganz arg wäre, kann ich mal beim "Schmid" nachfragen;- der iss rein auf Fahrradreifen spezialisiert.
Wenn der keine hat, gibts keine mehr.

Vielen Dank für die Info :Blumen: Ich finde es schon merkwürdig, dass Schwalbe seit Mitte letzter Saison Liefer-Probleme mit dem Ultremo Tubular hat und sie keine Aussagen über eine evtl. (wieder) Lieferbarkeit machen können.

Heini
24.01.2009, 21:29
ich werfe mal Alternativen ein :Huhu:
Veloflex Carbon
Vittoria Corsa CX

sybenwurz
24.01.2009, 21:36
Vielen Dank für die Info :Blumen: Ich finde es schon merkwürdig, dass Schwalbe seit Mitte letzter Saison Liefer-Probleme mit dem Ultremo Tubular hat und sie keine Aussagen über eine evtl. (wieder) Lieferbarkeit machen können.

Da gibts wohl politische Probleme;- das Ding heisst ja nur Ultremo, wird aber von Schwalbe auch nur eingekauft, bzw. von nem andern Reifenhersteller für Schwalbe umgelabelt.
Kann quasi sein, dass du zB nen Vittoria fährst und den gleichen Reifen auch von Michelin als P3R-Tubular haben könntest oder so...

kury
07.02.2010, 23:08
Wie ist denn im Moment Stand der Technik, was gute Pannensicherheit und niedrigem Rollwiderstand angeht bei Schlauchreifen. Bin bislang nur auf Draht unterwegs gewesen, das soll sich aber bald ändern, deshalb möchte ich mich schon mal informieren

sybenwurz
07.02.2010, 23:16
Jemand noch n Bier oder was zu knabbern?

:Cheese:

sybenwurz
07.02.2010, 23:18
Aaah, ich seh grad;- der Knabe vom Schwalbennest war dieses Jahr ne gute Woche später dran...:Cheese:

Steffko
08.02.2010, 07:41
Wie ist denn im Moment Stand der Technik, was gute Pannensicherheit und niedrigem Rollwiderstand angeht bei Schlauchreifen. Bin bislang nur auf Draht unterwegs gewesen, das soll sich aber bald ändern, deshalb möchte ich mich schon mal informieren

Geht mir ähnlich ;)
Einfach ausprobieren.

sybenwurz
08.02.2010, 08:57
Naja Mädelz, was wird schon passieren: ihr werdet zu den üblichen Verdächtigen rennen und hoffen, dass die den GP4000 angedichteten Eigenschaften auch auf die Tubulars übertragen wurden oder das gleiche auf Schwalbes Dureme.
Wer landet schon bei Vittoria, Michelin oder Tufo und kann dann effektiv was über deren Laufeigenschaften und Pannensicherheit im Vergleich zu anderen sagen?

Und wer will sich auf Zeitschriftentests verlassen?
Hahaha...:Lachanfall:

Steffko
08.02.2010, 09:02
Naja Mädelz, was wird schon passieren: ihr werdet zu den üblichen Verdächtigen rennen und hoffen, dass die den GP4000 angedichteten Eigenschaften auch auf die Tubulars übertragen wurden oder das gleiche auf Schwalbes Dureme.
Wer landet schon bei Vittoria, Michelin oder Tufo und kann dann effektiv was über deren Laufeigenschaften und Pannensicherheit im Vergleich zu anderen sagen?

Vittoria/Tufo wären die ersten die ich ausprobiert hätte/werde.
Mir gehts aber mehr um Pannensicherheit und Preis/Leistung. Ich denke Rollen tun sie alle recht passable und gewicht ist mir wumpe. eh alles flach hier.
Aber auch von vittoria/tufo und ggf verdestein gibts viele viele unterschiedliche modelle.

grüße.

kury
08.02.2010, 10:54

Ja eben weil ich mich auf Zeitschriftentests nicht verlassen will frage ich mal nach. Ich dachte ein Forum wäre zum Infoaustausch. :-((
Hatte diese hier in die engere Wahl aufgenommen
Vittoria (http://www.vittoria.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=242&Itemid=209)
Aber da gibt es schon ne Menge Auswahl Crono, Triathlon usw.
Jetzt habe aber auch irgendwo gelesen das nicht alle Ventilverlängerungen auf die Vittoria passen.

trifi70
08.02.2010, 11:54
Veloflex!

*knabber*

sybenwurz
08.02.2010, 13:27
Wer verkauft die grad?

sybenwurz
08.02.2010, 13:31
Jetzt habe aber auch irgendwo gelesen das nicht alle Ventilverlängerungen auf die Vittoria passen.

Das ist richtig, ja.
Du brauchst dafür die Röhrchen, die nur aufs geöffnete Ventil aufgeschraubt werden.
Die Verlängerungen, die anstatt des Ventileinsatzes aufgeschraubt werden (und dann ihrerseits den Ventileinsatz eingeschraubt kriegen), passen nicht (zumindest nicht bei den Vittorias, die ich in der Hand hatte bisher. Ich weiss nicht, obs auch welche gibt, bei denen der ventileinsatz nicht verpresst sondern geschraubt ist)

lango
08.02.2010, 13:47
bei meinen Vittoria Corsa Evo CX 320 TPI kann ich die Verlängerungen von Conti nehmen. Die Original-Ventile können direkt am Reifen komplett abgeschraubt werden - Verlängerung draufschrauben - Ventil wieder drauf - fertig

trifi70
08.02.2010, 15:24
Wer verkauft die grad?
Weiß nicht, wer das momentan macht. Früher gabs die bei soon Typ, wo im Tour-Forum und bei RR-news unter öfter wechselnden Nicknamen auftauchte :Cheese:

Habe meine aus der Schweiz...

An Tufo kann ich immer noch nicht so recht was finden, es sei denn ich suche einen extrem leichten und klein faltbaren als Ersatz für untern Sattel. Wenn es einfach nur billig sein soll: Vittoria Rally oder Conti Sprinter.

sybenwurz
08.02.2010, 16:27
Weiß nicht, wer das momentan macht. Früher gabs die bei soon Typ, wo im Tour-Forum und bei RR-news unter öfter wechselnden Nicknamen auftauchte :Cheese:
Iich weiss;- ich hab das Thema immer noch abonniert...:Cheese:
"Veloflex-Direkt" oder so...

Lecker Nudelsalat
08.02.2010, 16:32
...
"Veloflex-Direkt" oder so...

Ganz böse,

ich meine gelesen zu haben, dass er häufig kassiert und nicht geliefert hat, ich würde dort nicht bestellen. ;)

Gruß strwd

Walli
08.02.2010, 20:22
Last bloß die Finger von dem Laden
Betrüger auf der ganzen Linie

kury
08.02.2010, 23:12
Also dann lieber Vittoria fahren mit Vittoria Pannenschutz
die Suchfunktion hat mir den hier raus geschmissen Corsa Evo CX ("http://www.vittoria.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9769&Itemid=116)
und PIT STOP ROAD RACING ("http://www.vittoria.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8164&Itemid=197) damit dürfte ich doch für alle Wettkampfdistanzen auf der sicheren Seite sein.

GrrIngo
08.02.2010, 23:21
die Suchfunktion hat mir den hier raus geschmissen Corsa Evo CX ("http://www.vittoria.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9769&Itemid=116)
und PIT STOP ROAD RACING ("http://www.vittoria.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8164&Itemid=197) damit dürfte ich doch für alle Wettkampfdistanzen auf der sicheren Seite sein.

Nö. Je nach Wettkampf kommst Du am Wettkampfmorgen nicht an Dein Rad zum Reifendruck nachfüllen. Dann siehst Du mit Latex-Schläuchen möglicherweise etwas alt aus - nimm lieber den Triathlon Evo CS.

Gruß
GrrIngo

kury
09.02.2010, 00:31
Nö. Je nach Wettkampf kommst Du am Wettkampfmorgen nicht an Dein Rad zum Reifendruck nachfüllen. Dann siehst Du mit Latex-Schläuchen möglicherweise etwas alt aus - nimm lieber den Triathlon Evo CS.

Gruß
GrrIngo
Danke für die Info aber bislang bin ich immer bei Wettkämpfen gestartet wo ich morgens noch zum Rad konnte.
Außerdem meine Liebe gehört dem Sprinttriathlon aber ab und zu muss man halt was Langes machen. ;)

roadrunner
09.02.2010, 07:13
Eigentlich bin ich für 2010 versorgt.

Gestern habe ich habe noch mal genau hingeguckt und festgestellt das die Ventilverlängerung eine zu aufschrauben ist(nicht wo man erst das Ventil entnehmen muss, sondern die wird einfach drauf geschraubt), wie bekomm ich den da die Pannenmilch rein?

sybenwurz
09.02.2010, 11:33
... wie bekomm ich den da die Pannenmilch rein?

Ich würde sagen: am besten gar nicht!
All meine Erfahrungen mit Pannenmilch (die Vittoria kenn ich nicht, aber ich nehme nicht an, dass die ne Ausnahme macht) zeigen, dass die Plörre das Ventil verkleben kann.
Dann biste die Luft innerhalb weniger Kilometer wieder los und/oder kriegst danach (wenn die Pannenmilch am Ventil das tut, was sie soll: abdichten) auch nix mehr rein.

Daher nehm ich nur Schlauchreifen, bei denen man die Ventile auch rausschrauben und gegen neue ersetzen kann, bzw. fülle Milch prophylaktisch ein, indem ich vor der Montage das Ventil rausdrehe, die Milch einfülle und dann das Ventil wieder einschraube, ehe ich den Reifen montiere und aufpumpe.

Falls dein Ventil nicht verpresst sondern auch geschraubt ist, würde ich mir Ventilverlängerungen besorgen, die STATT dem Ventil eingesetzt werden, wo das Ventil also am Ende der Verlängerung sitzt und du drankommst.

kury
04.04.2010, 15:44
Habe mich gerade bei Ebay herum getrieben und da bin ich bei einem Laufrad auf folgenden Hinweis gestoßen.

"Technischer Hinweis: Carbonfelgen können nur mit speziellen Bremsbelägen benutzt werden. Swissstop- und Campagnolo-Carbonbremsbeläge dürfen nicht verwendet werden! Wir empfehlen daher die Nutzung von original Zipp Carbon-Bremsbelägen.

Diese Laufräder erfordern Schlauchreifen, die auf die Felge aufgeklebt werden müssen. Bitte verwenden Sie hierzu nur Reifenkitt für Schlauchreifen (z.B. von Continental). Tufo Schlauchreifenklebeband darf nicht verwendet werden!"

Es ging dabei um ein Zipp Laufrad.
Stimmt das sowohl mit den Bremsbelägen als auch mit dem Tufo-Klebeband ?????

wieczorek
05.04.2010, 12:01
Da hat jemand das Handbuch zu den ZIPP Rädern rezitiert...!!!

ZIPP= amerikanischer Hersteller (stellt wirklich in USA her) und daher immer in Kontakt mit evtl. auftretenden Produkthaftungsklagen...

Da geht man auf Nummer sicher und verbietet alles, was man nicht selbst als 100% sicher raus gibt.

Mich wunderd sowieso, das Felgenhersteller da noch nicht so weit gehen, und spezielle Bremsbeläge empfehlen. Bei Auto und Töff ist das ganz normal, das Bremshersteller empfehlungen für Beläge geben.

ZIPP Schlauchreifenfelgen bremsen am Besten mit den neuen ZIPP Kork Belägen (leider aber manchmal sehr laut) oder mit den Shimano Dura Ace Kork Belägen die extrem teuer sind. danach kommen die gelben Swiss Stop (im Handbuch ist von den schwarzen die Rede) und dann erst die schwarzen KOOL STOP

wieczorek
05.04.2010, 12:08
zum VITTORIA Pit Stop:
das ist ein Schaum, ähnlich dem Produkt von Hutchinson. wiegt in der RR Version zwischen 15 - 17gr (je nach dem wie viel man wirklich in den Schlauch rein bringt) und beeinträchtigt das Abrollverhalten überhaupt nicht. Das war die Aussage von Vittoria (Sponsoren versprechen immer ALLES) und unser Team Ingeneur hat das dann mal irgendwo testen lassen und es gab keinen messbaren Unterschied.

Als Pannenhilfe für Unterwegs würde ich die Bike Variante (GE@X) bevorzugen, die Pulle ist etwas grösser und es macht weniger, wenn was daneben geht, oder der Schaum erst mal ein bissl aus einem Loch wieder raus sabbert.

Der Schaum ist runde 3 Monate aktiv, verschliesst auch kleine feine Poren und ein Latexschlauch hält die Luft spürbar länger drin.
Vittoria sagt, das man dringend aufpassen soll, das man in den ersten Tagen nach dem Einfüllen die Räder so hinstellt, das die Ventile oben sind. Der Schaum verteilt sich nicht sofort überall gleichmässig. Und so würde evtl. eben doch das Ventil verkleben.
Wenn irgendwo ein Loch drin ist, dann geht das Verteilen natürlich schneller...

kury
05.04.2010, 17:12
Herzlichen Dank für die Infos:Blumen: