PDA

Vollständige Version anzeigen : Verzweiflung mit Ubuntu: Tastatur gesperrt... Hilfe

carolinchen
03.09.2012, 14:31
Die Netbooks meiner Töchter bringen mich zur Verzweiflung weil alle Nas lang was net funzt.
Nachdem wir am Wochenende weg waren und meine Tochter allein daheim;) funzt heute die Tastatur nicht mehr...Touchpad geht und Maus wohl auch nur bringe ich die Tastatur nicht mehr zum Laufen.
Weiß jemand einen Dummyrat?

qbz
03.09.2012, 15:02
Vorausgesetzt, es floss versehentlich kein Getränk über und in die Tastatur, vielleicht sind einfach die Tastatureinstellungen verstellt worden?
Klicke im oberen Panel auf System - Einstellungen - Tastatur und gehe die entsprechenden Reiter durch, z.B. das Anschlagsverhalten, die Belegung (Tastaturmodell), die Barrierefreiheit, die Tipppause ;-) .

-qbz

carolinchen
03.09.2012, 15:09
Das mit der Flüssigkeit ist noch nicht ganz klar...leider
Diese Einstellungen hab ich schon durch,aber es gibt nix was auf Tastatursperre schließen läßt.
Tippause gibt gar nicht.

Stefan
03.09.2012, 15:13
Flüssigkeit

evtl. danach vorgehen:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den

carolinchen
03.09.2012, 15:16
evtl. danach vorgehen:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den

Ich weiß es echt nicht,sie behauptet es wäre nix passiert und der Rechner funktioniert auch soweit,nur dass man nicht schreiben kann.

maifelder
03.09.2012, 15:17
Ich weiß es echt nicht,sie behauptet es wäre nix passiert und der Rechner funktioniert auch soweit,nur dass man nicht schreiben kann.

genauso wie bei meinem Laptop, den ich immer an der Badewanne habe.

Habe jetzt ne externe Maus dran und noch ne externe Tastatur.

Nein, kein Smilie, alles wahr.

tandem65
03.09.2012, 15:32
Die Netbooks meiner Töchter bringen mich zur Verzweiflung weil alle Nas lang was net funzt.
Nachdem wir am Wochenende weg waren und meine Tochter allein daheim;) funzt heute die Tastatur nicht mehr...Touchpad geht und Maus wohl auch nur bringe ich die Tastatur nicht mehr zum Laufen.
Weiß jemand einen Dummyrat?

Einfach mal 'ne USB-Tastatur dran machen!?

carolinchen
03.09.2012, 15:37
Ja und dann?,es ist ein Netbook,extra klein zum Mitnehmen....

maifelder
03.09.2012, 15:39
Ja und dann?,es ist ein Netbook,extra klein zum Mitnehmen....

dann weißt Du ob es hardwaretechnisch (Wasserschaden) oder softwaretechnisch (irgendeine Einstellung im Betriebssystem) ist.

KetteRechts
03.09.2012, 16:52
Wäre möglich, dass die Tastatur zb auf lange Anschläge eingestellt ist?

Versuche mal:
System > Einstellungen > Hilfstechnologien
...und probier durch.

qbz
03.09.2012, 18:14
Du kannst auch einfach sofort nach dem Betätigen des Einschaltschalters die Taste F2 mehrfach hintereinander drücken (bei einem Acer und den meisten Netbooks). Erscheint das BIOS-Menü des Netbooks dann dieses wieder mit ESC verlassen. --> Die Tastatur ist vermutlich i.O.
Bootet das Netbook trotzdem immer Linux und Du kommst nicht ins BIOS mit der dafür richtigen Taste --> Tastatur kaputt.

-qbz