PDA

Vollständige Version anzeigen : LKW fährt in Radfahrer

marlaskate
10.08.2012, 07:54
http://regionales.t-online.de/lkw-rast-in-radfahrer-team/id_58572042/index

Mein Beileid den Angehörigen und gute Besserung für die Verletzten!

Duafüxin
10.08.2012, 08:02
Ich habs heut morgen auf im Radio gehört. Wie kann man eine Gruppe Radfahrer "übersehen"? :confused:

thunderbee
10.08.2012, 08:03
...habe es heute Morgen im Radio gehört. Unfassbar! Mein Beileid für die Angehörigen.

Noiram
10.08.2012, 08:10

Auch mein Beileid.

Das ist meine große Angst wenn ich sehe, dass mein Gegenüber überholt wird obwohl die Straße sehr eng ist.
Sicher ist das vielen schon mehrfach passiert. Mir läufts dann immer eiskalt über den Rücken.

Marion

snigel
10.08.2012, 08:16
ich habe es auch schon im Hamburger Abendblatt gelesen. Einfach schrecklich kann man nicht in Worte fassen

drullse
10.08.2012, 08:19
Ich habs heut morgen auf im Radio gehört. Wie kann man eine Gruppe Radfahrer "übersehen"? :confused:

Verfolge mal die Meldungen in der Presse, dann wirst Du feststellen: Radfahrer waren unachtsam, Autofahrer haben jemanden "übersehen".

Ist immer das Gleiche. :Nee:

Matthias
10.08.2012, 08:46
Ich kenne die Stelle sehr gut;als ich noch in Hamburg gewohnt habe, bin ich dort bei fast jeder Trainingsfahrt gefahren. Es handelt sich um eine Nebenstrecke, auf der normalerweise fast keine Autos unterwegs sind.
Und dann lese man sich die Kommentare von den merkbefreiten Spacken durch:

huck
10.08.2012, 08:51
fast noch übertroffen von der genau passenden AXE CHAOS Werbung.
(die bei mir alle 10 Sekunden abgelaufen ist auf der verlinkten Seite)

PT1
10.08.2012, 08:57
Ich kenne die Stelle sehr gut;als ich noch in Hamburg gewohnt habe, bin ich dort bei fast jeder Trainingsfahrt gefahren. Es handelt sich um eine Nebenstrecke, auf der normalerweise fast keine Autos unterwegs sind.

ich wette, dass das 80-90% der Bevölkerung denken, was die beiden merkbefreiten Kommentatoren geschrieben haben.

Wie sagte mir einer vor 10 Tagen in Schleswig-Holstein im Urlaub:
Sie haben die Pflicht, den Radweg zu benutzen.

Nur auf dem hatte ich kurz zuvor einen Vollcrash nur verhindern können, indem ich vom Radweg auswich und dabei ohne zu schauen auf die Straße gefahren bin.
Reaktion der Autofahrerin? Gar keine. Ich hätte bei dem Crash garantiert neben einem Radtotalschaden auch körperlich sehr alt ausgesehen.

Mein herzliches Beileid den Angehörigen.

Flitzetina
10.08.2012, 09:36

Man, guckt euch mal die Kommentare darunter an... :( :Nee:

TheRunningNerd
10.08.2012, 09:41
Au scheisse, auf meiner Hausrunde... fuck...

maifelder
10.08.2012, 09:45
Echt traurig. :Nee:

Da weichen die wohl auf so ein schmales Sträßchen aus und dann sowas.

FlyLive
10.08.2012, 10:35
Sehr traurig :(

Wer so eine Gruppe übersieht ....... :offtopic:

Selbst habe ich es bei meinen ! wenigen Fahrten ! in größerer Radgruppe schon öfter erlebt, das Autofahrer keine Geduld haben und risikoreich die große Radgruppe überholen, dann in die Gruppe einscheren weil Gegenverkehr naht und keine Rücksicht auf die Radler genommen wird.

Ich fühle mich in kleinen Gruppen (bis 4-5 Leute) oder alleine sicherer auf dem Rad.

thunderbee
10.08.2012, 10:49
Kann jmd. mal die Kommentare hier posten, ich kann die leider nicht auf der Seite lesen.

Rhing
10.08.2012, 10:51
Grad allein sehe ich die Gefahr aber größer. Von vorn oder hinten ist ein Radler relativ schmal und bewegt sich in Relation zum entgegenkommer nicht, d.h. man fährt nicht quer. Da sehe ich schon ne Gefahr, von "normal aufmerksamen" Autofahrern nicht gesehen zu werden. Bei ner Doppelreihe ist das dann aber völlig anders. Da isses mir auch schleierhaft, wie man die übersehen kann. Läßt sich wohl nur durch "pennen" oder "egal" erklären.

Die Betroffenen und deren Angehörige tun mir leid.

Ist aber für mich noch mal'n Grund, grad jetzt, wenn es wieder früher dunkel wird, Licht einzupacken, statt auf den Coolness-Faktor zu setzen. Und bei einigen versteh ich auch nicht, wieso die immer in dunklen bzw. schwarzen Klamotten rumfahren. Wegen der Kommentare, die ich befürchte: Das ist alles in diesem Fall wohl nicht relevant gewesen.

Duafüxin
10.08.2012, 11:07
Grad allein sehe ich die Gefahr aber größer. Von vorn oder hinten ist ein Radler relativ schmal und bewegt sich in Relation zum entgegenkommer nicht, d.h. man fährt nicht quer. Da sehe ich schon ne Gefahr, von "normal aufmerksamen" Autofahrern nicht gesehen zu werden. Bei ner Doppelreihe ist das dann aber völlig anders. Da isses mir auch schleierhaft, wie man die übersehen kann. Läßt sich wohl nur durch "pennen" oder "egal" erklären.

Ich fahr meist allein und direkt nach der Arbeit meist auf Schotterpisten, um dem ganzen zu entgehen. Neulich hats mich gezwickt und ich bin die letzten 10 km Strasse nach Hannover rein gefahren. Ist ne kleine Strasse, keine Hauptausfallstrasse zum FA-Verkehr, nur für hannoversche Radfahrer, die Richtung Süden fahren eine "Hauptstrasse". Als erstes kam mir eine Rentnergruppe ca 20 Fahrer stark entgegen. Hinter mir kommt ein Auto, war wohl schon leicht genervt, weil er im Dorf nicht überholen konnte. Ich dachte, der wird mich doch nicht überholen. Doch, tat er, Vollgas gegeben, bei der Bodenwelle hat das Auto nen leichten Satz Richtung Rentnergruppe gemacht, das Geschrei aus 20 Kehlen war markerschütternd. Wenige km später kommt ne größere Gruppe entgegen, gleiches Spiel. Der Autofahrer konnte nur knapp an der Gruppe vorbei. Wasserflaschen flogen hinter her. Die Nachzüglergruppe kam einige Minuten später. Diesmal wird die Gruppe überholt und das Auto hält voll auf mich drauf. Zum Glück war da grad ne Brücke und seitlich nen Meter Platz zum ausweichen.
In solchen Moment wünsch ich mir echt ne Cam vorne und hinten am Rad ...

qbz
10.08.2012, 11:11
Der Lastwagen soll einen Radfahrer überholt haben und deswegen auf der Gegenfahrbahn in die Gruppe gefahren sein.

Eine Situation, die vermutlich viele von uns leider häufiger mitkriegen, wie Autos Überholen ohne jede Rücksicht auf Radfahrer auf der Gegenfahrbahn.

Das Einzige, das wirklich helfen würde, schlimme Unfälle mit langsameren Verkehrteilnehmern als Autofahrer zu vermeiden, wären deutlich mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen, 30 oder 50 km/h auf einer solch schmalen Neben-Strasse.

-qbz

drullse
10.08.2012, 11:16
Noch ein Artikel zum Unfall (http://www.mopo.de/polizei/missgluecktes-ueberholmanoever-lkw-rast-in-fahrradfahrer-gruppe--ein-toter--zwei-verletzte,7730198,16848344.html)

Dieser Artikel ist in meinen Augen eine unglaubliche Frechheit. Da wünscht man dem Schreiber glatt, dass einer der Getöten sein Angehöriger ist. :kuebeln :kuebeln :kuebeln

"... eine etwa 30-köpfige Rennsport-Gruppe übersehen ..."

HALLO?????

"Obwohl die Strecke gerade ist, übersieht der Lkw-Fahrer die Radler."

Na klar. "Draufhalten - die werden schon Platz machen!" - SO wird in der Regel gefahren. Aber als Radfahrer bist Du hierzulande halt weniger wert als der Dreck unter den Fingernägeln.

Und solche Artikel zeigen das mehr als deutlich.

drullse
10.08.2012, 11:19
Das einzige, das wirklich helfen würde, schlimme Unfälle mit langsameren Verkehrteilnehmer als Autofahrer zu vermeiden, wären deutlich mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen, 30 oder 50 km/h auf einer solch schmalen Neben-Strasse.
Das nutzt Dir dann immer noch nichts, wenn nicht deutlich mehr kontrolliert und vor allem richtig sanktioniert wird...

Carlos85
10.08.2012, 11:21
Hab den Artikel noch nicht gelesen.

ABER, so traurig das ganze ist, finde ich sollten wir auch mal die Tria/Radfahrerbrille absetzen.

Wenn ich lese es war ne 30-köpfige Radgruppe, dann bin ich mir fast sicher, dass die nicht alle hintereinander oder nur zu zweit nebeneinander fuhren.

Das entschuldigt sicher nicht, dass ein LKW/PKW fahrer einen Radfahrer umfährt (was er sicher nicht vor hatte), aber mir geht es echt auf den Sack, dass auf der einen Seite auf die geschimpft wird, die schreiben "blöde Radfahrer, selber Schuld" etc. und auf der anderen Seite genau das gleiche über Autofahrer/LKW Fahrer schreiben.

Ich fahr viel Rad und ärgere mich auch oft über Autofahrer, aber auch sehr oft über andere Radfahrer die einfach nur nach vorne schauen und nicht links/rechts.

Ich fahr auch Auto und egal ob es große Radgruppen oder einzelne Radler sind, was manche im Straßenverkehr abliefern ist oft sehr gefährlich und da kann ich nur sagen "wundert mich nicht, dass sowas ab und an mal passiert"

Carlos85
10.08.2012, 11:23
Das nutzt Dir dann immer noch nichts, wenn nicht deutlich mehr kontrolliert und vor allem richtig sanktioniert wird...

Dann aber auch die Radfahrer.

JENS-KLEVE
10.08.2012, 11:34
von mir aus kann auch jeder 100 fahren, aber man soll aufpassen! Riskantes Überholen und Vorfahrt missachten ist viel schlimmer als Rasen. Ich will auch nicht gegen einen LKW prallen, de rmit 30 entgegenkommt - das macht nämlich schon zusammen 60, und der ist stärker.

die kommentare sind der hammer....

JENS-KLEVE
10.08.2012, 11:36
Carlos, dann lies mal erst. Egal ob die Radfaher alleine, zu zweit oder nebeneinenader gefahren sind. Bei Gegenverkehr übeholt man nicht!

TheRunningNerd
10.08.2012, 11:37
Da haste Recht Carlos, es gibt genug debile Radler, die bringen nur so leicht keinen um. Das Verantwortungsbewußtsein muss schon den PS angepaßt sein, die man unter'm Arsch hat. Aber eine Grundsatzdiskussion über Autos bringt hier jetzt auch keinen mehr zurück in's Leben.

Der Unfall war übrigens genau auf der Strecke am Deich, die wir mal zusammen gefahren sind letztes Jahr - das ist schon alles sehr offen und einsehbar da.

drullse
10.08.2012, 11:47
Dann aber auch die Radfahrer.
Selbstverständlich!

Mir graut schon wieder vor der dunklen Jahreszeit und den ganzen unbeleuchteten Schwarzfahrern. Da hast Du ja selbst als Radfahrer Probleme, die zu erkennen.

Leider gibts dann wieder nur eine einwöchige Intensivkontrolle und im Frühjahr dann wieder eine und das wars. Statt dessen sollten sie einfach mal flächendeckend alles anhalten, was dunkel unterwegs ist, gleich 30,- kassieren (gerne auch mehr) und Vorführung des Rades mit STVZO-konformer Beleuchtung innerhalb einer Woche. Sonst nochmal Nachzahlung.

Und die Rotfahrer und Falschfahrer und und und...

Da ist keine Gruppe von Verkehrsteilnehmern besser als die Andere, hast Du vollkommen Recht!

alpenfex
10.08.2012, 11:50
30,- kassieren (gerne auch mehr)

Mach noch eine "0" dazu. Es muss die Leute treffen, wo es weh tut!
Gleiches bei Vergehen im Strassenverkehr allgemein.

drullse
10.08.2012, 11:54
Aber eine Grundsatzdiskussion über Autos bringt hier jetzt auch keinen mehr zurück in's Leben.
Tut es natürlich nicht und das ist schlimm genug. Auch der LKW-Fahrer dürfte für sehr lange Zeit erhebliche psychische Probleme haben, was auch für ihn sehr bitter ist.

Aber: ohne solche Diskussionen wird sich gar nichts ändern. Und so schleichend wie der Prozess ist - es MUSS sich was ändern.

goetzi
10.08.2012, 12:04
Wieso sollten die Gruppe denn nicht nebeneinander fahren dürfen ?
Es handelte sich dabei wohl um einen Verband von mehr als 15 Personen.

Guggst du hier (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_27.php).
Und solche Verbände sind nun mal erlaubt und sinnvoller wie 30 hintereinander fahrende Radler.

§27 Verbände

(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen.

Duafüxin
10.08.2012, 12:11
Wieso sollten die Gruppe denn nicht nebeneinander fahren dürfen ?
Es handelte sich dabei wohl um einen Verband von mehr als 15 Personen.

Guggst du hier (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_27.php).
Und solche Verbände sind nun mal erlaubt und sinnvoller wie 30 hintereinander fahrende Radler.

§27 Verbände

(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen.

Genau das wissen die meisten Autofahrer nicht und regen sich tierisch auf, wenn 2er Reihe gefahren wird. Dabei würde der Überholvorgang viel länger dauern wenn einzeln hintereinander hergefahren wird ...

TheRunningNerd
10.08.2012, 12:24
Ich habe eben gehört die sind 2er Reihe gefahren und der LKW ist seitlich in die Gruppe rein, nicht frontal. Nicht das es 'nen Unterschied machen würde.

drullse
10.08.2012, 12:32
Ich habe eben gehört die sind 2er Reihe gefahren und der LKW ist seitlich in die Gruppe rein, nicht frontal. Nicht das es 'nen Unterschied machen würde.
Das würde bedeuten, er ist ausgeschert, als die Gruppe neben ihm war... Aber klar: übersehen.

silbermond
10.08.2012, 12:38
Ich finds mal wieder bemerkenswert.

Niemand der hier schreibenden ist dabei gewesen und weiss was genau passiert ist und wie es sich zugetragen hat.

Die Presseberichte weichen teilweise voneinander ab.

Ansonsten wird vermutet oder auf hörensagen verwiesen.

Aber mit Schuldzuweisungen ist man ganz schnell dabei.

Heinrich

TheRunningNerd
10.08.2012, 12:50
Ich finds mal wieder bemerkenswert.

Niemand der hier schreibenden ist dabei gewesen und weiss was genau passiert ist und wie es sich zugetragen hat.

Die Presseberichte weichen teilweise voneinander ab.

Ansonsten wird vermutet oder auf hörensagen verwiesen.

Aber mit Schuldzuweisungen ist man ganz schnell dabei.

Heinrich

Ich kenne die Strecke sehr gut und sie ist gut einsehbar - das ist nix weit und breit ausser dem Deich auf der einen Seite und paar Häuser auf der anderen Seite, es geht ewig einfach nur gradeaus und so ziemlich jeder Rennradler Hamburgs fährt da regelmäßig, weil's einfach perfekt ist. Verkehr ist auch so gut wie keiner, bis auf Radler halt: http://goo.gl/maps/1kWc3

Mir ist relativ schleierhaft wie man einen geschlossenen Verband übersehen kann, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die Radler den LKW gerammt haben... ob die nun brav 2er gefahren sind oder vielleicht ein paar grad ausgeschehrt sind, weiss natürlich keiner. Die Strecke verführt sehr zum heizen, grad weil sie allgemein als Radlerparadies gilt bei den Hamburgern.

silbermond
10.08.2012, 12:54
[B]§27 Verbände

(B]

Wenn Du schon auf diesen Paragraphen verweisen tust, dann bitte komplett zitieren und nicht nur das, was die eigene Meinung unterstützt.

§27 hat hier keine Gültigkeit.

Das Fahren im geschlossenen Verband muss vorher angemeldet werden und bedarf einer behörclichen Genehmigung.

Siehe §29 und 35

Heinrich

Hendock
10.08.2012, 12:56
Genau das wissen die meisten Autofahrer nicht und regen sich tierisch auf, wenn 2er Reihe gefahren wird. Dabei würde der Überholvorgang viel länger dauern wenn einzeln hintereinander hergefahren wird ...

Stimmt! Aber wenn man bei weniger als 15 Radfahrern brav hintereinander fährt, wird man von vielen Autofahrern TROTZ GEGENVERKEHR überholt.

huck
10.08.2012, 12:56
Noch ein Artikel zum Unfall (http://www.mopo.de/polizei/missgluecktes-ueberholmanoever-lkw-rast-in-fahrradfahrer-gruppe--ein-toter--zwei-verletzte,7730198,16848344.html)

Dieser Artikel ist in meinen Augen eine unglaubliche Frechheit. Da wünscht man dem Schreiber glatt, dass einer der Getöten sein Angehöriger ist. :kuebeln :kuebeln :kuebeln

Was ist denn an diesem Artikel so unglaublich frech? Versteh ich nicht!

silbermond
10.08.2012, 13:01

Ich kann den Artikel nicht öffnen!

Heinrich

drullse
10.08.2012, 13:05
Hab ich doch in dem Post geschrieben.

drullse
10.08.2012, 13:07
Wenn Du schon auf diesen Paragraphen verweisen tust, dann bitte komplett zitieren und nicht nur das, was die eigene Meinung unterstützt.

Das Fahren im geschlossenen Verband muss vorher angemeldet werden und bedarf einer behörclichen Genehmigung.

Siehe §29 und 35

Heinrich
Nee, da liegst Du falsch. § 29 und erst Recht 35 kommen hier NICHT zur Anwendung.

goetzi
10.08.2012, 13:10

Siehe §29 und 35

Heinrich

Nein, ein Verband aus Radfahrern muss NICHT angemeldet werden !!!

huck
10.08.2012, 13:11
Hab ich doch in dem Post geschrieben.
Schon, aber ich versteh's trotzdem nicht.
Geht's darum, dass man nicht schreiben darf, dass ein LKW-Fahrer eine grosse Radgruppe "übersehen" hat?
Weil das nicht sein kann?

F 18
10.08.2012, 13:12

Der Ganze Umgang mit Radfahrern ist typisch für den deutschen Kleinbürger.
Ein Traktor fährt 25 und braucht mit zwei Anhängern die Ganze Straße und saut auch noch alles ein, aber der Autofahrer dahinter weiß ja dass dies erlaubt ist, also akzeptiert er das.
Der Rennradfahrer, der den total unbrauchbaren Radweg neben der Straße nicht benutzt wird angehupt und geschnitten, schlieslich darf er das ja nicht......
Das geht sogar soweit, dass Autofahrer Sonntags morgens auf einer gut ausgebauten Straße auf der sie mit 3 m Seitenabstand problemlos ohne Zeitverzögerung überholen könnten neben einen fahren und losmaulen.

So ist das eben in Deutschland. Fahr mal in Italien Rennrad, da gibts so ne Scheiße nicht. Offensichtlich haben bei uns einige deutliche Minderwertigkeitskomplexe oder sonstigen Dauerfrust, den Sie glauben mit Hilfe ihrer rollenden Potenzverstärker wieder los zu werden. leider klappt dies nicht.

silbermond
10.08.2012, 13:15
Nein, ein Verband aus Radfahrern muss NICHT angemeldet werden !!!

Das sehe ich anders und weiss es auch aus eigener Erfahrung als ich ein Betriebsfest als Fahrradtour organisieren wollte.

Die Behördenauflagen waren einfach nicht umsetzbar für eine Gruppe von knapp 60 Personen.

Nun gut wir werden da keine Einigkeit erzielen.

Du stimmst mir aber zu, dass wenn eine Radgruppe für sich den geschlossenen Verband in Anspruch nimmt, sie sich aber auch gem. STVO zu verhalten hat?

Daher meine Frage, hat sich die Radgruppe entsprechend verhalten und wenn ja, woher weisst Du das?

Heinrich

Tyrm73
10.08.2012, 13:16

Siehe §29 und 35

Heinrich

ab wann nutzt man als Radverband die Strasse "Übermäßig"? Der §29 ist eine Einschränkung und hebelt den §27 nicht generell aus.

Und das mit dem Verband betrifft im §29 Absatz 2 Kraftfahrzeuge, Fahrräder sind aber keine Kraftfahrzeuge.

Ironmanfranky63
10.08.2012, 13:18
Ein Traktor fährt 25 und braucht mit zwei Anhängern die Ganze Straße und saut auch noch alles ein, aber der Autofahrer dahinter weiß ja dass dies erlaubt ist, also akzeptiert er das.
Der Rennradfahrer, der den total unbrauchbaren Radweg neben der Straße nicht benutzt wird angehupt und geschnitten, schlieslich darf er das ja nicht......
Das geht sogar soweit, dass Autofahrer Sonntags morgens auf einer gut ausgebauten Straße auf der sie mit 3 m Seitenabstand problemlos ohne Zeitverzögerung überholen könnten neben einen fahren und losmaulen.

So ist das eben in Deutschland. Fahr mal in Italien Rennrad, da gibts so ne Scheiße nicht. Offensichtlich haben bei uns einige deutliche Minderwertigkeitskomplexe oder sonstigen Dauerfrust, den Sie glauben mit Hilfe ihrer rollenden Potenzverstärker wieder los zu werden. leider klappt dies nicht.
:Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Genau so ist das!!! Erlebe ich jedes mal wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Besonders laut geschriehen und gepöbelt wird wenn die"Olle" noch daneben sitzt. Da muss man(n) erst mal zeigen wer der geile ist.
Ich fahre immer so weit Rechts wie es geht, fast auf dem weissen Streifen. Da ist es meist probelmlos möglich das man überholt wird wenn nicht gerade ein LKW entgegenkommt. Was wird gemacht- geschnitten, zu knapp überholt, mit der Scheibenwaschanlage abgeduscht, gepöbelt usw.
Mit Italien , das kann ich auch bestätigen da hab ich so was nie erlebt.
Gruß

goetzi
10.08.2012, 13:18
Man wird selbst angepobelt wenn ein landwirtschaftlicher Weg der nicht als Radweg ausgewiesen ist neben einer Straße verläuft und man diesen nicht befährt.

Grundsätzlich sollten die Autofahrer besser über die Rechte der Radfahrer aufgeklärt werden. Aber wenn selbst wir "Intensivradfahrer" uns nicht über die aktuelle Gesetzteslage auskennen (siehe radeln im Verband), wie sollen es die Autofahere je lernen.

Vielleicht wäre eine Aufklärungskampagne einer übergeordneten Institution angebracht damit die Autofahrer mehr Rücksicht nehmen.

F 18
10.08.2012, 13:34
Man wird selbst angepobelt wenn ein landwirtschaftlicher Weg der nicht als Radweg ausgewiesen ist neben einer Straße verläuft und man diesen nicht befährt.

Grundsätzlich sollten die Autofahrer besser über die Rechte der Radfahrer aufgeklärt werden. Aber wenn selbst wir "Intensivradfahrer" uns nicht über die aktuelle Gesetzteslage auskennen (siehe radeln im Verband), wie sollen es die Autofahere je lernen.

Vielleicht wäre eine Aufklärungskampagne einer übergeordneten Institution angebracht damit die Autofahrer mehr Rücksicht nehmen.

Ich weiß gar nicht ob wir unbedingt als wandelnde STVOS rumfahren müssen.
Der Autofahrer hat irgendwie eine seltsame Logik:
Der Radfahrer muss die STVO einhalten, darauf muss man ihn auch notfalls mit Gewalt hinweisen.

Hältst du jeden Autofahrer der innerorts nicht 50 fährt an und pöbelst?
Sollten wir jeden Autofahrer nassspritzen, der beim Abbiegen oder Überholen nicht blinkt?
Sollten wir trinkflaschen nach Autofahrern werfen, die innerorts hupen um der Sippe mitzuteilen, dass sie jetzt losfahren oder gerade angekommen sind?
Ich plädiere auch dafür, dass wir Autofahrer angehen, die gegen die Fahrtrichtung oder auf Geh- oder Radweg parken.

;) ;) ;)

tobi_nb
10.08.2012, 13:37

Das sehe ich anders.

Grundsätzlich unterstelle ich mal, dass niemand irgendjemanden vorsätzlich schaden will. Auch kein noch so aggresiver Autofahrer will bewußt einen Radfahrer totfahren.
Mir ist's auch schon häufiger passiert, dass ich in eine Kreuzung eingefahren bin, und dabei den Radweg stiefmütterlich behandelte.

Und ob ein Radweg total unbrauchbar ist, oder nicht, entscheidet der Radfahrer??

Wie dem auch sei, jeder Unfall ist schei.. für die Betroffenen sowieso.
Aber jedesmal ne böse Autofahrer, gute Radfahrer Diskussion draus zu machen, ist mir zu einfach.

Ich kann mich an ne Diskussion mit Danksta erinnern, mit dem Ergebnis, das er gerne mal schnell fährt, und gerne auch mal (etwas) schneller als erlaubt. Ist er deswegen ein "deutscher Kleinbürger? Oder soll er so betraft werden, dass es weh tut?

JENS-KLEVE
10.08.2012, 13:40
http://www.spiegel.de/video/dramatischer-verkehrsunfall-lkw-rast-in-radsportgruppe-ein-toter-video-1214323.html#oas.videobelegung=news

Rhing
10.08.2012, 13:58
von mir aus kann auch jeder 100 fahren, aber man soll aufpassen! Riskantes Überholen und Vorfahrt missachten ist viel schlimmer als Rasen. Ich will auch nicht gegen einen LKW prallen, de rmit 30 entgegenkommt - das macht nämlich schon zusammen 60, und der ist stärker.

die kommentare sind der hammer....

Das ist zwar im Grundsatz richtig, nur kriegste halt bei 30 km/h einfach mehr mit, was um Dich rum passiert und kannst besser reagieren, weil der Bremsweg nicht so lang ist. Und schließlich haste mit'm Auto in ner Sekunde Unaufmerksamkeit bei 30 km/h 8,33 m, bei 60 km/h und bei 100 27,77 m "abgeräumt". Ich denke, dass ich aus naheliegenden Gründen ziemlich auf Radfahrer achte und trotzdem muss ich sagen, dass es vorkommt, dass ich welche übersehe. Kommt auch bei Autos vor und wer behauptet, das sei ihm noch nie passiert, ist wohl nicht ehrlich.

Rhing
10.08.2012, 14:02
TAber: ohne solche Diskussionen wird sich gar nichts ändern. Und so schleichend wie der Prozess ist - es MUSS sich was ändern.

Ich glaube, er meinte eher, dass uns hier zu wenig Fakten bekannt sind und Statements wie "die Rad-/Auto-/LKW-Fahrer fahren doch immer so" hilft in diesem Fall eben niemand.

Superpimpf
10.08.2012, 14:06
Ich fahre immer so weit Rechts wie es geht, fast auf dem weissen Streifen. Da ist es meist probelmlos möglich das man überholt wird wenn nicht gerade ein LKW entgegenkommt. Was wird gemacht- geschnitten, zu knapp überholt, mit der Scheibenwaschanlage abgeduscht, gepöbelt usw.

Ich fahre gerne nicht ganz rechts, da hat man nämlich im Fall der Fälle noch ein bisschen Platz zum ausweichen / reagieren.

Und ansonten frage ich mich, wo ihr immer so langfahrt. Angehupt werde ich schon mal (wenn man zu zweit nebeneinanderfährt ist das aber auch nicht ganz unlegitim), aber solche Situationen wie hier sind mir schon lange nicht mehr untergekommen.

F 18
10.08.2012, 14:12
Und ob ein Radweg total unbrauchbar ist, oder nicht, entscheidet der Radfahrer??

Wenn der radweg aus 1 m tiefen löchern besteht, wartest du dann vor dem Loch auf ein behördliches Schreiben?????
Es gibt eine ganze Menge an Radwegen, die nach Gesetzgebung die Schilder gar nicht mehr tragen dürften. Die Gemeinden bewegen sich da auf dünnem Eis (klar, die Strafen zahlt ja im Zweifelsfall auch der Steuerzahler)

LidlRacer
10.08.2012, 14:22
http://www.spiegel.de/video/dramatischer-verkehrsunfall-lkw-rast-in-radsportgruppe-ein-toter-video-1214323.html#oas.videobelegung=news

Danke, das verschafft ja schon etwas mehr Klarheit.

Das Übersehen der Gruppe scheint mir ebenso unplausibel wie das bewusste Hineinfahren. Denkbar erscheint mir dagegen folgender Hergang, der wenig Anlass zu irgendwelchen Pauschalverurteilungen geben würde:
Der Lkw-Fahrer sieht die große entgegenkommende Gruppe und die zieht seine Aufmerksamkeit auf sich. Dadurch ist er abgelenkt und sieht den Radfahrer vor sich zu spät und weicht vielleicht reflexartig nach links aus, weil er sonst den einen umfahren würde.

Oder so ähnlich.

Rhing
10.08.2012, 14:23
Mit Italien , das kann ich auch bestätigen da hab ich so was nie erlebt.
Gruß

Deshalb laß ich immer rechts noch 30 - 50 cm Platz als "Knautschzone".

drullse
10.08.2012, 14:24
Schon, aber ich versteh's trotzdem nicht.
Geht's darum, dass man nicht schreiben darf, dass ein LKW-Fahrer eine grosse Radgruppe "übersehen" hat?
Weil das nicht sein kann?
Bitte erkläre mir, wie man eine solche Gruppe auf einer Straße ohne Gegenverkehr übersehen kann. Ich bin lernbereit (und selbst LKW-Fahrer - die Übersicht von oben ist ja nochmal um Längen besser als im PKW) aber mir will - außer Fahrlässigkeit oder einfach nicht hingesehen - kein Fall in den Sinn kommen, in dem man 30 Radfahrer nicht wahrnehmen kann.

Du stimmst mir aber zu, dass wenn eine Radgruppe für sich den geschlossenen Verband in Anspruch nimmt, sie sich aber auch gem. STVO zu verhalten hat?
Bin zwar nicht Goetzi aber: ja. Selbstverständlich.

tobi_nb
10.08.2012, 14:27
Wenn der radweg aus 1 m tiefen löchern besteht, wartest du dann vor dem Loch auf ein behördliches Schreiben?????
Es gibt eine ganze Menge an Radwegen, die nach Gesetzgebung die Schilder gar nicht mehr tragen dürften. Die Gemeinden bewegen sich da auf dünnem Eis (klar, die Strafen zahlt ja im Zweifelsfall auch der Steuerzahler)

Wenn du mir einen einzigen als Radweg gekennzeichneten Weg in Deutschland zeigst, der 1m tiefe Löcher hat, fahr ich persönlich hin, und bau die Radwegschilder ab.

Ich empfinde es vielmehr so, dass ein ambitioniert fahrender Triathlet eine sehr grosszüge Auslegung der grundsätzlichen Befahrbarkeit eines Radweges hat.
Selbstredend entschuldigen die vielen Regelverstösse der Triathleten nicht die pöbelnden Autofahrer.

Carlos85
10.08.2012, 14:32
Wie wärs mit Radwegen, die aus Platten bestehen (in Berlin fast jeder) und diese eben keine Gerade Fläche ergeben, sondern die Katen bis zu 2cm überstehen und das fast Platte für Platte?

Klar mit nem MTB kein Problem, aber mit dem RR ist das schon sehr unangenehm (allerdings fahr ich die 3km die ich hier fahren muss auf so einem Radweg, auch mit dem TT)

alpenfex
10.08.2012, 14:34
die pöbelnden Autofahrer.

Wie oft pöbelt Euch denn ein Autofahrer an? Passiert mir eher selten, liegt aber auch daran, dass ich eher passiv unterwegs bin und nicht gerade dort herumrolle, wo die ganzen Touris am Bodensee mit dem Auto unterwegs sind. Die LKW Fahrer empfinde ich eigentlich allgemein eher als rücksichtsvoll, im Gegensatz zu Busfahrern.

Den aktuellen Fall betreffend, gebe ich Heinrich (Silbermond) Recht, wenn er sich wundert, wer nicht alles eine Meinung zum Unfall hat und nicht dabei war. Schon bemerkenswert. Bei manchen Kommentaren hier verstehe ich Autofahrer, wenn Sie von Euch als Radlern genervt sind. Ich muss mich auch ab und zu über Radfahrer auslassen, die sich bspw. in Kreisverkehre drängen ohne sich Gedanken zu machen, wie riskant das für sie ist. Gleiches finde ich, wenn Leute meinen, Sie müssten auf einer stark befahrenen Strasse nebeneinander fahren...muss das sein? Nein. Das provoziert geradezu. Und wenn ich teilweise vom "Autofahrer-Radler-Krieg" lese, weiss ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich denke, durch ein bisserl mehr Rücksicht und weniger Rechthaberei im Strassenverkehr, könnte man einiges an Unfällen verhindern.

F 18
10.08.2012, 14:37
Wenn du mir einen einzigen als Radweg gekennzeichneten Weg in Deutschland zeigst, der 1m tiefe Löcher hat, fahr ich persönlich hin, und bau die Radwegschilder ab.

Das hatten wir schon auf der Straße mit einer nicht abgesicherten Baustelle in die ein Moppedfahrer reingefallen ist (kein Witz).

Ich kann dir aber bei uns (Großstadt)einen Radweg mit Fußgänger + Gegenverkehr zeigen (Schild 240, also Rad+Fußweg), bei dem über mehrere Kilometer
die laut VwV Stvo mindestbreite von 2,50 m innerorts und 2,00 m ausserorts an keiner Stelle eingehalten ist. Zusätzlich wächst an deren Rand eine durchgehende Dornenhecke, die in den Radweg reinwächst worum sich niemand kümmert. Dort wäre mir ein entgegenkommender Radfahrer, der so nen Ast ins Gesicht bekommen hat letzte Woche fast ins Rad gekracht wenn ich nicht auf die Straße (mit Gegenverkehr) ausgewichen wäre.
Ich bin so frei und benutze den Weg auch nicht mehr, ich fahre jetzt auf der Straße.
Wann kommst du zum Schilderabschrauben????:Cheese:

holger
10.08.2012, 14:38

Aufgrund eines Bundesverwaltungsgerichts - Urteiles sind derzeit hier oben die Behörden damit beschäftigt, insb. an Landes- und Kreisstraßen die Radwegebenutzungspflicht-Schilder auf ihre Zulässsigkeit mit deutscher Grundlichkeit zu überprüfen. Wobei sie sich aber dieses Mal auch nicht xx Jahre dafür Zeit nehmen dürfen.
Und ich schätze mal, solches wird auch in anderen Bundesländern durchgeführt.
Viele dieser Straßen haben nämlich nicht das von den Leipziger Richtern festgesetzte Mindestverkehrsaufkommen (von ich meine mind. 25.000 Autos p Tag), so dass in den nächsten Monaten,. viele der Fahrräder von den blauen Schildern verschwinden werden und somit die BenutzungsPFLICHT des jeweiligen Weges aufgehoben wird.

Ich schätze mal, es wird in Deutschland noch ziemlich lange dauern, bis das Gros der Autofahrer die zunehmende Anzahl an Radfahrern auf "ihren" Straßen wirklich als gleichberechtigte Nutzer anerkannt hat.
Und somit werden sich viele auch mit den Auswirkungen der oben beschriebenen Aktion(en) schwertun.

Rhing
Daher meine Frage, hat sich die Radgruppe entsprechend verhalten und wenn ja, woher weisst Du das?

Logo, wie jeder Verkehrsteilnehmer, komische Bemerkung.
Solange ich keine Infos über ein rechtswidriges Verhalten habe, gehe ich vom rechtmäßigen Verhalten aus. Woher weißt Du vom Gegenteil? Oder rechtlich: Ne Pflichtverletzung müßte nachgewiesen werden.

Das sehe ich anders und weiss es auch aus eigener Erfahrung als ich ein Betriebsfest als Fahrradtour organisieren wollte.
Die Behördenauflagen waren einfach nicht umsetzbar für eine Gruppe von knapp 60 Personen.
Nun gut wir werden da keine Einigkeit erzielen.

Ne "übermäßige Straßenbenutzung muß erlaubt werden.

"2Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der
Zahl oder desVerhaltens der Teilnehmer oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt
wird; Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich
in Anspruch.", § 29 II 2 StVO
Daraus ergibt sich, dass nur ein Verband von Kraftfahrzeuge erlaubnispflichtig ist. Sonst hätte der Gesetzgeber ja das "Kraft" bei den Fahrzeugen entfallen lassen können. Steigt die Zahl der Fahrräder aber, dann liegt natürlich irgendwann ne Übermäßige Benutzung vor. Wann das ist, ist Ansichtssache. 60 Räder sind ja schon ne ganze Menge, aber 15 sicher nicht. Es muß ja zwischen der Grenze, die für Rad-Verbände besteht und der Erlaubnispflicht noch ne Lücke geben.

huck
Bitte erkläre mir, wie man eine solche Gruppe auf einer Straße ohne Gegenverkehr übersehen kann. Ich bin lernbereit (und selbst LKW-Fahrer - die Übersicht von oben ist ja nochmal um Längen besser als im PKW) aber mir will - außer Fahrlässigkeit oder einfach nicht hingesehen - kein Fall in den Sinn kommen, in dem man 30 Radfahrer nicht wahrnehmen kann.

Ich will überhaupt nichts erklären, und kann es auch nicht, ich verstehe ja auch nicht, wie man die 30 Radfahrer übersehen kann, leider ist es aber genauso geschehen, ob aus Fahrlässigkeit oder weil der Fahrer einfach nicht hingesehen hat (kommt ja leider aufs selbe raus) und genau so hat's der Journalist geschrieben, ich verstehe also immer noch nicht, warum Du wünschst, dass der Getötete ein Angehöriger des Schreibers sei.
Hätte er schreiben sollen, dass der LKW-Fahrer bewusst und absichtlich in die Gruppe hineingefahren ist?

Willi
10.08.2012, 14:44
Wenn du mir einen einzigen als Radweg gekennzeichneten Weg in Deutschland zeigst, der 1m tiefe Löcher hat, fahr ich persönlich hin, und bau die Radwegschilder ab. Müssen's Löcher sein, oder tun's auch andere Hindernisse wie z.B. so was?
http://www.bn-muenchen.de/typo3temp/pics/13348900cd.jpg

http://www.bn-muenchen.de/index.php?id=897&L=0

drullse
10.08.2012, 14:46
Ich will überhaupt nichts erklären, und kann es auch nicht, ich verstehe ja auch nicht, wie man die 30 Radfahrer übersehen kann, leider ist es aber genauso geschehen, ob aus Fahrlässigkeit oder weil der Fahrer einfach nicht hingesehen hat (kommt ja leider aufs selbe raus) und genau so hat's der Journalist geschrieben, ich verstehe also immer noch nicht, warum Du wünschst, dass der Getötete ein Angehöriger des Schreibers sei.
Hätte er schreiben sollen, dass der LKW-Fahrer bewusst und absichtlich in die Gruppe hineingefahren ist?
Übersehen ist für mich eine Verniedlichung.

Und wie ich ganz am Anfang schon geschrieben habe: Radfahrer werden grundsätzlich "übersehen" in Presseartikeln.

"Na macht ja nix, hat mal einer nicht hingeschaut, kein Problem" - so klingt das (für mich).

TheRunningNerd
10.08.2012, 14:47
Zu den Radwegen..: http://www.abendblatt.de/hamburg/article2357498/Hamburger-Senat-verzoegert-den-Radwege-Bau.html

Neoprenmiteingriff
10.08.2012, 14:47
Pragmatisch nenne ich so was!

Bei allen Emotionen: es war ein Unfall. Und schlimm fuer alle. Jetzt eine Grundsatzdiskussion zwischen Rad und Auto anzufangen bringt doch nichts, weil es kein Miteinander gibt..zumindest so wie es jeder von uns gerne haette...

huck
10.08.2012, 14:48

Und wie ich ganz am Anfang schon geschrieben habe: Radfahrer werden grundsätzlich "übersehen" in Presseartikeln.

"Na macht ja nix, hat mal einer nicht hingeschaut, kein Problem" - so klingt das (für mich).
Gut, jetzt hab ich endlich auch kapiert, worum's Dir geht.
Danke für die Erklärung.

tobi_nb
10.08.2012, 14:50
Wie wärs mit Radwegen, die aus Platten bestehen (in Berlin fast jeder) und diese eben keine Gerade Fläche ergeben, sondern die Katen bis zu 2cm überstehen und das fast Platte für Platte?

Der Punkt ist doch nicht, ab wann ein Radweg befahrbar ist, und wann nicht. Es gibt genügt Beispiele für Pro's und Contra's.

Wie gesagt, egal was Recht oder Pflicht wäre, spielt letztendlich auch keine Rolle.
Mir stößt nur die (teils) einseitige Sicht auf die "Dinge" sauer auf.

Ich sehe mich als Zehnerpotenz von Drullse und rege mich oft über alles und jeden auf. Aber zumindest bin ich mir bewußt, dass ich keinen Deut besser bin, als diejenigen, über die ich mich aufrege. Möglicherweise nicht in der aktuellen Situation, aber halt in anderen Situationen.Diese Selbteinsicht vermisse ich, wenn es um eine Opfer- und Täterrolle geht.

P.S.: Meine Frau fährt im Jahr zigtausende Kilometer Rad und Auto in Berlin. Und es gab in den letzten 10 Jahren nicht eine einzige Situation, bei der sie sich über andere Verkehrsteilnehmer aufregte, oder bei der sich andere über sie aufregten. Irgendwie lebt sie in einem Paralelluniversum von Berlin.

F 18
10.08.2012, 14:50
Müssen's Löcher sein, oder tun's auch andere Hindernisse wie z.B. so was?

Das ist ja klasse, wenn der Autofahrer die Tür aufmacht, dann wars das (alternativlos würde unsere Kanzlerin jetzt sagen).

Lui
10.08.2012, 14:56
Wundert mich nicht wenn ich sehe wie LKW Fahrer fahren. Sie nehmen grundsätzlich einem die Vorfahrt und brettern dann mit ihren tonnenschweren Kampfmaschinen mit Volltempo durch die Ortschaft.
Bei mir ist Paar Strassen weiter der Großmarkt, oder wie ich es nenne: Der Ort des Grauens, wo ein LKW nach dem anderen mit Vollgas brettert.

Was Radweg angeht: Mir läuft es immer noch kalt den Rücken runter wenn ich daran denke als ich an einer Roten Ampel neben einer Unfallstelle stand und ich auf einmal unter dem LKW, der rechts abgebogen ist, ein Rad bemerkte. Auf dem Radweg wollte eine Mutter mit Kind die grüne Ampel überqueren und wurde auch vom rechtsabfahrenden Brummifahrer übersehen...tot.:(

drullse
10.08.2012, 14:58
Zu den Radwegen..: http://www.abendblatt.de/hamburg/article2357498/Hamburger-Senat-verzoegert-den-Radwege-Bau.html
Text nicht zu lesen aber: wenn es wirklich um den Bau von Radwegen an Straßen geht, dann sollen sie gerne noch 100 Jahre verzögern. Die braucht kein Mensch - höchstens die Fraktion "Geh mich wech von MEINE Straße!".

Ich sehe mich als Zehnerpotenz von Drullse
You made my day! :Lachen2:

Das ist ja klasse, wenn der Autofahrer die Tür aufmacht, dann wars das (alternativlos würde unsere Kanzlerin jetzt sagen).
Wieso - Du hast doch immerhin die Wahl zwischen Autotür und Hydrant... :Cheese:

tobi_nb
10.08.2012, 15:06
Müssen's Löcher sein, oder tun's auch andere Hindernisse wie z.B. so was?

Naja, wenn der Autofahrer vom Auto 10m weiter die Tür aufmacht, bleibt dem (mit 35km/h in Aeroposition) fahrenden Triathleten ja wenigstens noch die Möglichkeit auf den Gehweg auszuweichen, um dort dann ein 4jähriges Kind über den Haufen zu fahren.

Ich hab deinen Standpunkt verstanden, und ich bin mir 100% sicher, dass du mir noch -zig Argumente "pro deiner Meinung" liefern kannst. Im Grunde bin ich auch deiner Meinung. Letztendlich bin ich aber auch jemand, über den du dich in gewissen Situationen maßlos aufregen würdest. Und das, obwohl ich mich immer im Recht fühle

silbermond
10.08.2012, 15:12
Sie nehmen grundsätzlich einem die Vorfahrt und brettern dann mit ihren tonnenschweren Kampfmaschinen mit Volltempo durch die Ortschaft.
(

Das ist mir zu allgemein und pauschal und hat den selben Wert wie die Aussage eines Fußgänges, das in Hamburg ja alle Radfahrer mit ihren leichtgewichtigen Carbonkampfmaschinen auf dem Fussweg und bei rot über jede Ampel fahren. Mit Vollgas natürlich!

Heinrich

Matthias75
10.08.2012, 15:17
Wie man eine Gruppe mit 30 Radfahrern, die, den Bildern nach zu erteilen, auch nicht unauffällig gekleidet waren, übersehen kann, ist mir auch schleierhaft.

Leider ist das Szenario, das zu diesem Unfall geführt hat, also entgegenkommende, überholende Fahrzeuge, genau das Szenario, was sich in den letzten Jahren bei mir als das gefährlichste herausgestellt hat.

In meiner Gegend sind es allerdings keine LKW sondern Wochenend-Sportwagenfahrer, die, sobald kein Auto entgegenkommt, sofort zum überholen ansetzen. Mußte deshalb schon mehrfach in den Grünstreifen ausweichen....

Hat dazu geführt, dass ich mich paradoxerweise wohler fühle, wenn Autos hinter mir fahren bzw. mich überholen,weil ich dann sicher sein kann, dass der Gegenverkehr nicht überholen kann. Nervös werde ich nur, wenn mir auf sonst freier Strecke zwei oder mehr dicht hintereinander fahrende Autos entgegenkommen....

Matthias

Faul
10.08.2012, 15:22
... Ich denke, durch ein bisserl mehr Rücksicht und weniger Rechthaberei im Strassenverkehr, könnte man einiges an Unfällen verhindern.

Ganz meine Meinung. Die meisten Versuche sein "Recht" mit Druck durchzusetzen, dürften wohl bei allen Beteiligten für Stress sorgen. Also einmal die Schultern fallen lassen, ausatmen und dem anderen die geklaute Vorfahrt o.ä. gönnen.

Ich wundere mich auch immer wieder über die alte Omi, die auf ihrem Hollandrad die vielbefahrene Hochgeschwindigkeitslandstrasse wählt und nicht den Weg nebenan. Ist halt so, machst sie vermutlich schon seit 20 Jahren und auch in 20 Jahren. Genauso wunder ich mich aber auch über den Autofahrer, der 50m vor'm Ortschild noch schnell an mir (als Autofahrer) vorbeifahren muss. Sollen se mal alle machen.

Faul
10.08.2012, 15:25
...

Hat dazu geführt, dass ich mich paradoxerweise wohler fühle, wenn Autos hinter mir fahren bzw. mich überholen,weil ich dann sicher sein kann, dass der Gegenverkehr nicht überholen kann. Nervös werde ich nur, wenn mir auf sonst freier Strecke zwei oder mehr dicht hintereinander fahrende Autos entgegenkommen....

Matthias

Auch alles schon erlebt. Da habe ich mich auch gefragt, warum muss der mich außgerechnet jetzt überholen, wenn auf der Gegenbahn auch ein Auto kommt... und danach nichts mehr in Sichtweite ist... Wenn auch einer Straße drei Platz haben, dann muss man den auch nutzen :)

Harm
10.08.2012, 15:26
Ich kenn die Stelle sehr gut und bin auch schon oft mit der RG Uni da gefahren. Da ist nichts unübersichtlich und es gibt genau eine Kurve die über eine Strecke von ca. 2km einen 90 Grad Winkel beschreibt. Die Straße hat ganz normal breite Fahrspuren auf beiden Seiten. Nen Radweg gibt es da auf keiner Seite, der fängt erst viel später an. An der Stelle muss man sogar als Läufer auf der Straße rennen.
Mit Radfahrern muss man da immer rechnen, weil es DIE Hamburger Feierabend-Strecke ist. Die RG Uni (und ca. 5-10 andere Rennradgruppen) fahren da jeden Donnerstag regelmäßig. Es ist wohl klar das der LKW fahrer schlicht und ergreifend gepennt hat.
Wem hilft das jetzt? Das macht keinen wieder lebendig und schützt niemanden von uns bei der nächsten Ausfahrt, auf der das jederzeit wieder passieren kann...

Claus Thaler
10.08.2012, 15:27
Bin ca. 30 Minuten gestern nach dem Unfall mit dem Rad da vorbeigefahren.

War super Sicht gstern; nix dunkel oder so. Wenig Verkehr auf dem Deich. Die Gruppe muss man da an der Stelle gesehen haben. Eventuell hat der LKW Fahrer gedacht: Ach ... das schaffe ich schon, denn einzelnen Radfahrer auf meiner Seite überholen und dann einfach wieder rechts rüber und schwuppdiewupp bin ich früher zu Hause.

Hatte gestern zwar die groß-räumige Absperrung bemerkt, aber an sowas denkt man ja nicht. Jedenfalls ich nicht. War heute morgen den Tränen echt nahe.

Ach ja ... hier ein Link zur Lokalpresse vor Ort:

http://www.bergedorfer-zeitung.de/vier-und-marschlande/article161091/Lkw_faehrt_in_Radlergruppe_Ein_Toter_mehrere_Verle tzte.html

Gruss ich

Rhing
10.08.2012, 15:35
Das ist mir zu allgemein und pauschal und hat den selben Wert wie die Aussage eines Fußgänges, das in Hamburg ja alle Radfahrer mit ihren leichtgewichtigen Carbonkampfmaschinen auf dem Fussweg und bei rot über jede Ampel fahren. Mit Vollgas natürlich!

Seh ich auch so. Tendenziell halte ich LKW-Fahrer für zurückhaltender und rücksichtsvoller, wohl auch, weil die Fahrzeuge unübersichtlicher sind. Sagt aber alles nix darüber aus, wie's hier gewesen ist. Auch insoweit Zustimmung zu Heinrich.

sybenwurz
10.08.2012, 15:36
Grundsätzlich sollten die Autofahrer besser ...
...komplett von den Strassen verbannt werden.
Auf besonders gekennzeichneten ist ds Autofahren dann erlaubt.

Bitte erkläre mir, wie man eine solche Gruppe auf einer Straße ohne Gegenverkehr übersehen kann.

Wenn ich morgens mitm Rad in die Firma fahre oder abends nach Hause und gucke in die Autos, die mir jeweils entgegenkommen, haben 30% aller Fahrer/innen ein Händi am Ohr. In PKWs, LKWs, Traktoren, Lieferwagen, you name it.
Da würde mir also schonmal eine mögliche Erklärung einfallen.

Matthias75
10.08.2012, 15:37
Auch alles schon erlebt. Da habe ich mich auch gefragt, warum muss der mich außgerechnet jetzt überholen, wenn auf der Gegenbahn auch ein Auto kommt... und danach nichts mehr in Sichtweite ist... Wenn auch einer Straße drei Platz haben, dann muss man den auch nutzen :)

du hast das falsch verstanden: Mein Spur ist in diesem Szenario komplett frei, ich kann also eigentlich ganz entspannt auf meiner Spur fahren.

Dann nehme ich kurz den Kopf hoch und sehe einen unschuldigen Kleinwagen entgegenkommen hinter dem ein Sportwagen ausschert und den Kleinwagen so überholt, dass er genau auf meiner Höhe neben dem Kleinwagen ist, also meine Spur nutzt. Für mich sehr wenig Zeit zum Reagieren, da der Sportwagen mir auf meiner Spur mit ca. 100-120km/h entgegenkommt.

Autos hinter mir höre ich kommen bzw. ich kann auf dem Aerolenker gelegentlich nach hinten schauen. Außerdem nähern die sich relativ gesehen langsamer, da wir in die gleiche Richtung fahren, haben also mehr Zeit, um mich wahrzunehmen.

Um einem entgegenkommenden Fahrzeug auszuweichen, das mit ca. 150km/h auf mich zukommt (Fahrzeug 100-120km/h + ich 30km/h), bleibt extrem wenig Zeit. Gibt mittlerweile Strecken, auf denen ich deshalb nicht oder nur selten in Aeroposition fahre (und ja, ich versuche diese Strecke zu meiden, ist aber nicht immer möglich)

Matthias

Rhing
10.08.2012, 15:42

Ich glaub, ich weiß auch, was Du meinst, aber neh, Drullse, ehrlich, ich glaub, da verrennste Dich emotional. "Übersehen" heißt "nicht gesehen" bzw. "nicht wahrgenommen". Sagt nix darüber, was die Ursache war: Ob's "gepennt", "wird schon gut gehen" oder so, wie einer der Vorposter geschrieben hat, war (Einzelradfahrer übersehen (!) und dann spontan ausgewichen), ist ne andere Sache.

JumpungJackFlash
10.08.2012, 16:26
Ich glaub, ich weiß auch, was Du meinst, aber neh, Drullse, ehrlich, ich glaub, da verrennste Dich emotional. "Übersehen" heißt "nicht gesehen" bzw. "nicht wahrgenommen". Sagt nix darüber, was die Ursache war: Ob's "gepennt", "wird schon gut gehen" oder so, wie einer der Vorposter geschrieben hat, war (Einzelradfahrer übersehen (!) und dann spontan ausgewichen), ist ne andere Sache.

ein LKW Fahrer fährt in den Graben. Fragt der Polizist: "Wie ist denn das passiert?"
Antortet der Fahrer: ".. ich gieß mir grad nen Kaffee ein, da klingelt das Telefon...."

Traurig, aber wahr :(

Rhing
10.08.2012, 16:31
Ja sicher, die Handies, die Sybi erwähnt, natürlich auch, es gibt nix, was es nicht gibt. Lernt man als Jurist immer wieder: Man kann noch so nachdenken und die Phantasie spielen lassen, "das Leben live" findet immer noch ne andere "kreative Lösung".

Flitzetina
10.08.2012, 16:44
...komplett von den Strassen verbannt werden.
Auf besonders gekennzeichneten ist ds Autofahren dann erlaubt.

Wenn ich morgens mitm Rad in die Firma fahre oder abends nach Hause und gucke in die Autos, die mir jeweils entgegenkommen, haben 30% aller Fahrer/innen ein Händi am Ohr. In PKWs, LKWs, Traktoren, Lieferwagen, you name it.
Da würde mir also schonmal eine mögliche Erklärung einfallen.

Beliebt ist auch das Herumspielen an Navi oder Radio.

JENS-KLEVE
10.08.2012, 17:03
Im Film wurde der Hergang doch erklärt. Die radfahrer wurden nciht übersehen. der LKW hat einen Radfahrer auf seiner Seite überholt. Und dann wurde es eng. Es war zu wenig Patz, aber der LKW blieb nciht hinter dem Radfahrer, sondern überholte trotzdem. Die vorderen Fahrer der Radgruppe konnten sich noch an den Rand quetschen. Hinten aber eben nciht alle. Der LKW-Fahrer hat also keinen übersehen, sich auch keinen Kaffee eingegossen sondern einfach die 1,5Meter Abstand ignoriert und sich gedacht - "Passt schon"

Passiert oft, auch sonst im Verkehr.

Harm
10.08.2012, 17:05
Im Film wurde der Hergang doch erklärt. Die radfahrer wurden nciht übersehen. der LKW hat einen Radfahrer auf seiner Seite überholt. Und dann wurde es eng. Es war zu wenig Patz, aber der LKW blieb nciht hinter dem Radfahrer, sondern überholte trotzdem. Die vorderen Fahrer der Radgruppe konnten sich noch an den Rand quetschen. Hinten aber eben nciht alle. Der LKW-Fahrer hat also keinen übersehen, sich auch keinen Kaffee eingegossen sondern einfach die 1,5Meter Abstand ignoriert und sich gedacht - "Passt schon"

Passiert oft, auch sonst im Verkehr.

Auf der Strecke passen locker drei Radfahrer und ein LKW nebeneinander auf die zwei Fahrspuren. Der LKW muss verdammt weit auf die linke Seite gefahren sein.

JENS-KLEVE
10.08.2012, 17:20
Ok, dann wäre es ja auch möglich, dass hinten im Feld nicht diszipliniert gefahren wurde.. dritte Reihe?
Ich finde es einfach immer entsetzlich solche Meldungen zu lesen, bei mir führt das immer dazu sowaohl als Radfahrer, als auch im Auto noch vorsichtiger zu fahren und noch mehr die Fehler anderer miteinzukalkulieren...

tobi_nb
10.08.2012, 17:34
Ok, dann wäre es ja auch möglich, dass hinten im Feld nicht diszipliniert gefahren wurde.. dritte Reihe?
Ich finde es einfach immer entsetzlich solche Meldungen zu lesen, bei mir führt das immer dazu sowaohl als Radfahrer, als auch im Auto noch vorsichtiger zu fahren und noch mehr die Fehler anderer miteinzukalkulieren...

"...fuehrt immer dazu..." bedeutet, dass diese Vorsicht nicht lange anhaelt?

SCNR

Aber meine Erfahrungen sind: entweder man faehrt vorsichtig, defensiv und devot, weil dass die grundsaetzlichen Charakterlichen Eigenschaften sind, oder aber die "ruecksichtsvolle Fahrweise" nach dem Wissen solcher Unfaelle hat nur eine stark eingeschraenkte Halbwertzeit.

P.S.: Nicht zwangslaeufig auf dich bezogen

LidlRacer
10.08.2012, 18:22
Auf der Strecke passen locker drei Radfahrer und ein LKW nebeneinander auf die zwei Fahrspuren. Der LKW muss verdammt weit auf die linke Seite gefahren sein.

Locker?
Jedenfalls nicht mit jeweils 1,5 m Abstand.
Es hätte wohl irgendwie gepasst, wenn alle Radfahrer ganz am Rand gefahren wären UND der Lkw sehr exakt zwischendurch gefahren wäre, aber das wäre auf jeden Fall zu eng, um dies absichtlich zu tun.

Trimichi
10.08.2012, 18:31
Der LKW Fahrer muss die Situation richtig einschätzen können und beim geringsten Zweifel nachgeben. Nein, ich glaube nicht, dass er die Radler übersehen hat.

Wer Recht hat ist doch vollkommen wurst!

Auf der einen Schaale liegen ein paar Sekunden Zeitersparnis - und auf der anderen das Leben von Menschen, ein Toter! Wer das nicht richtig abwägen kann gehört prinzipiell in die Klapsmühle. Der LKW-Fahrer braucht keinen Seelsorger, sodern eine Zelle, wo er Zeit zum reflektieren hat.

JENS-KLEVE
10.08.2012, 18:35
Halbwertzeit ist der falsche Ausdruck. meine kleidung wurde im Laufe der letzten Jahre immer etwas bunter/auffälliger und die Fahrweise schrittweise ruhiger. die Lebenserfahrung größer bestimmt Fehler vorherzusehen.

tobi_nb
10.08.2012, 18:42
Der LKW Fahrer muss die Situation richtig einschätzen können und beim geringsten Zweifel nachgeben. Nein, ich glaube nicht, dass er die Radler übersehen hat.

Wer Recht hat ist doch vollkommen wurst!

Auf der einen Schaale liegen ein paar Sekunden Zeitersparnis - und auf der anderen das Leben von Menschen, ein Toter! Wer das nicht richtig abwägen kann gehört prinzipiell in die Klapsmühle. Der LKW-Fahrer braucht keinen Seelsorger, sodern eine Zelle, wo er Zeit zum reflektieren hat.

Recht haste, war bestimmt ein betrunkener Pole, voellig uebermuedet, und sowieso geistig umnachtet.

Nicht falsch verstehen, so ein Unfall ist mit nichts zu entschuldigen, aber objektiv sollte man schon bleiben.

silbermond
10.08.2012, 19:09
Wer das nicht richtig abwägen kann gehört prinzipiell in die Klapsmühle. Der LKW-Fahrer braucht keinen Seelsorger, sodern eine Zelle, wo er Zeit zum reflektieren hat.

Sonderbare Einstellung.

Auch Du weisst nicht, was genau sich dort abgespielt hat.

Auch der Film ist lediglich subjektiv.

Der Vorgang geht zu Gericht, Körperverletzung mit Todesfolge und dann entscheidet ein Richter.

Was sagt Du wenn dieser in ca. einem Jahr die Schuldfrage den Radfahrern zuschreibt?

Natürlich ist es extrem bedauerlich, dass es hier einen Toten gegeben hat, aber glaube mir, es ist nicht völlig Wurscht wer Schuld hat. Die Schuldfrage ist für die Betroffenen existenziell um vernünftig ein weiteres Leben führen zu können.

Die einseitige Schuldzuweisung einiger hier nervt mich. Sollte es irgendwo ein Autofahrerforum geben, wo dieser Vorfall diskutiert wird, vermute ich ihn dort spiegelbildlich.

Ich fahre ja nun schon lange genug Rad im Verein. Kenne die Strecke dort und auch die RG durch ein paar gemeinsame Ausfahrten.

Was ich bei mir im Verein beobachtet habe ist folgendes:

Mit kleiner Gruppe bis ca. 10, 12 Fahrern funktioniert das Doppelreihe fahren ohne Probleme.

Im Sommer bei gutem Wetter wenn dann noch der eine oder andere Vereinsfahrer dazu kommt, sind wir manchmal bis zu 30 Personen bei den sonntäglichen Trainingsfahrten.

Da wird keine Doppelreihe gefahren, sondern wilder Haufen über die gesamte Spurbreite. Das ergibt sich immer wieder aus einer eigenen Dynamik der Gruppe, da kannst Du reden so viel Du willst. Die Gruppe als solches fühlt sich mit zunehmender Größe halt irgendwie stärker, unantastbarer.

Und das ist auch bei den anderen hier im Landkreis trainierenden Vereinen zu beobachten.

Heinrich

LidlRacer
10.08.2012, 19:46
Was sagt Du wenn dieser in ca. einem Jahr die Schuldfrage den Radfahrern zuschreibt?

[...]

Im Sommer bei gutem Wetter wenn dann noch der eine oder andere Vereinsfahrer dazu kommt, sind wir manchmal bis zu 30 Personen bei den sonntäglichen Trainingsfahrten.

Da wird keine Doppelreihe gefahren, sondern wilder Haufen über die gesamte Spurbreite. Das ergibt sich immer wieder aus einer eigenen Dynamik der Gruppe, da kannst Du reden so viel Du willst. Die Gruppe als solches fühlt sich mit zunehmender Größe halt irgendwie stärker, unantastbarer.

Selbst wenn das so wäre, läge wohl die Hauptschuld bei demjenigen, der in die Gruppe reinfährt. Aber wie groß die Schuld ist, kann keiner hier beurteilen, da zu viele Details unbekannt sind.

be fast
10.08.2012, 20:20
Bin ca. 30 Minuten gestern nach dem Unfall mit dem Rad da vorbeigefahren.

War super Sicht gstern; nix dunkel oder so. Wenig Verkehr auf dem Deich. Die Gruppe muss man da an der Stelle gesehen haben. Eventuell hat der LKW Fahrer gedacht: Ach ... das schaffe ich schon, denn einzelnen Radfahrer auf meiner Seite überholen und dann einfach wieder rechts rüber und schwuppdiewupp bin ich früher zu Hause.

Hatte gestern zwar die groß-räumige Absperrung bemerkt, aber an sowas denkt man ja nicht. Jedenfalls ich nicht. War heute morgen den Tränen echt nahe.

Ach ja ... hier ein Link zur Lokalpresse vor Ort:

http://www.bergedorfer-zeitung.de/vier-und-marschlande/article161091/Lkw_faehrt_in_Radlergruppe_Ein_Toter_mehrere_Verle tzte.html

Gruss ich

Die Kommentare einiger Leser sind mal wieder unglaublich. Bemerkenswert ist die Anzahl, obwohl es sich ja lediglich um Lokalpresse handelt. Es macht einen fassungslos wieviele Hohlroller hinter Deutschlands Lenkrädern sitzen. :Nee:

LidlRacer
10.08.2012, 20:34
Die Kommentare einiger Leser sind mal wieder unglaublich. Bemerkenswert ist die Anzahl, obwohl es sich ja lediglich um Lokalpresse handelt. Es macht einen fassungslos wieviele Hohlroller hinter Deutschlands Lenkrädern sitzen. :Nee:

Auf Radfahrerseite gibt es aber auch manchen Unfug.
Neutrum meint:
10.08.2012 - 04:45 Uhr
"Sportgeräte sind, per StVO Kraftfahrzeuge. Ja, richtig. KFZ. Die Regelung ist unscharf aber sie existiert. KFZ haben auf Radwegen nichts verloren. Simpel.
[...]
Mit dem Rennrad auf dem Radweg ist schlicht nicht erlaubt, bis auf absolute Ausnahmen."

be fast
10.08.2012, 20:43
Auf Radfahrerseite gibt es aber auch manchen Unfug.
Neutrum meint:
10.08.2012 - 04:45 Uhr
"Sportgeräte sind, per StVO Kraftfahrzeuge. Ja, richtig. KFZ. Die Regelung ist unscharf aber sie existiert. KFZ haben auf Radwegen nichts verloren. Simpel.
[...]
Mit dem Rennrad auf dem Radweg ist schlicht nicht erlaubt, bis auf absolute Ausnahmen."

Da gebe ich dir natürlich Recht. Diese Seite argumentiert aber "nur " über Verkehrsregeln etc., die Autofahrerfraktion dagegen lässt den Respekt gegenüber einem toten Fahrradfahrer vermissen, in dem sie auf Radwege (die noch nicht einmal vorhanden waren) und die STVO (eigentlich STVZO) bezüglich der Verkehrssicherheit der Fahrräder hinweist usw.....

Trimichi
10.08.2012, 20:47
Da gebe ich dir natürlich Recht. Diese Seite argumentiert aber "nur " über Verkehrsregeln etc., die Autofahrerfraktion dagegen lässt den Respekt gegenüber einem toten Fahrradfahrer vermissen, in dem sie auf Radwege (die noch nicht einmal vorhanden waren) und die STVO (eigentlich STVZO) bezüglich der Verkehrssicherheit der Fahrräder hinweist usw.....

Jetzt versteh ich´s : der LKW-Fahrer ist nicht etwa Täter, sondern Opfer!

Lui
10.08.2012, 20:51

Ich habe noch nie erlebt, dass es anders war.
Wenn mich einer anhupt wenn ich auf der Strasse bin, ist es immer so ein Brummifahrer. Wenn ich Vorfahrt habe und ein LKW abbiegen will, hält er NIE. Ich hab's zumindest noch nie erlebt.
Man muss auch bedenken welche Wucht so ein Teil hat. Als Radfahrer zermalmt man keinen unter seine Räder, wenn man jemand überfahren würde. Ich habe mir letztens eine Website der tödlichen Unfälle von Radfahrer in Köln angeschaut. In fast allen Fällen, waren es durch LKWs, die den Radfahrer "übersehen" hatten.
Klar, wäre es jetzt pauschal und allgemein zu sagen, das ALLE so sind...but who cares. Mir reichen die Fälle wo es so ist, da ich finde die Jungs sind oft viel zu schnell mit ihren Sattelschleppern in einer Innenstadt unterwegs. Liegt vielleicht an deren engem Zeitplan, aber ist das mein Problem?

Taxifahrer sind aber dicht dahinter, wenn es um Vorfahrt nehmen geht.

LidlRacer
10.08.2012, 21:15
Aufgrund der abwegigen Behauptung "Rennräder = Sportgeräte = KFZ" hab ich mal in der StVO nach sport gesucht.
Sport taucht nur in einem einzigen § auf, aber der ist wirklich erstaunlich:

§ 31 Sport und Spiel
(1) Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt.

Wenn man das wörtlich nähme, wäre eigentlich jegliches Radtraining im öffentlichen Straßenverkehr verboten. Darf man offenbar nicht wörtlich nehmen, aber zumindest einige aus der Autofahrerfraktion scheinen das zu tun.

be fast
10.08.2012, 22:39

Wurde dort so ähnlich tatsächlich mehrfach kommuniziert.

drullse
10.08.2012, 22:43
Tendenziell halte ich LKW-Fahrer für zurückhaltender und rücksichtsvoller...
Tendenziell halte ich LKW-Fahrer für draufhaltender und rücksichtsloser weil die Fahrzeuge größer, schwerer und damit respekteinflößender sind.

Leider.

tobi_nb
10.08.2012, 23:08

Sorry, anscheinend hast du's nicht verstanden. :Nee:

GuW
10.08.2012, 23:38
Das Einzige, das wirklich helfen würde, schlimme Unfälle mit langsameren Verkehrteilnehmern als Autofahrer zu vermeiden, wären deutlich mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen, 30 oder 50 km/h auf einer solch schmalen Neben-Strasse.

-qbz

Meinste das ernst? :D

Wenn ein Radfahrer sich erdreistet, VOR einem Auto zu fahren muss dieser Missstand sofort behoben werden!!

30er Ortsdurchfahrt mit 35km/h in der Aero? Macht nix, da wird überholt!
Selbst in der Großsstadt, wo es in der Nebenstraße von Kreuzung zu Kreuzung vllt. 150m sind (der Radler dafür vllt. nur 29 km/h drauf hat, weil Stadtschlampe) -> Glaub mir, das geht!

Dein Vorschlag ist dann gut, wenn die motorisierten Teilnehmer konsequent auf die Einhaltung geprüft und ggfalls bestraft werden.

Die aktuelle Generation von PKWs/Navis hat solche Möglichkeiten bereits!
Da werden akustische Warnsignale abgegeben, wenn man sich oberhalb der erlaubten Geschwindigkeit vorwärts bewegt.

Würde man nach einem Verstoß durchgängiger Dauer (20s-30s) automatisch Verwarnungen verteilen...

Trimichi
11.08.2012, 06:13
Sorry, anscheinend hast du's nicht verstanden. :Nee:

Freilich hab ich´s nicht verstanden!:Nee:

Einer, der mit 7,5 Tonnen auf einer Straße unterwegs ist überholt und eiert dabei in eine Gruppe Radfahrer. Was gibt´s da zu verstehen?

Klar, der arme LKW-Fahrer kann nix dafür, weil er ja vernünftig weiterleben muss. Sach mal, Silbermond, kann es sein, dass dir deine antiautoritäre Erziehung / Kuschelpädagoik ein bißchen zu Kopf gestiegen ist? Und weiter: folge ich deiner Logik, so darf der LKW-Fahrer, wenn das Recht auf seiner Seite ist, in die Gruppe der Radfahrer reinfahren - oder wie?

Der LKW-Fahrer ist zu 100% Schuld. Weil er Sorgfalt und/oder Rücksicht hätte nehmen müssen bzw. sich hätte vergewissern müssen, dass kein Gegenverkehr kommt.

Davon mal abgesehen haben wir hier in D Gefährdungshaftung. Der LKW-Faher muss seine Unschuld beweisen. Und nicht etwa die Radler ihre Unschuld. Klar, dass der Typ sagt, er hat die Radler übersehen. Wäre dann ja schon fast Vorsatz, würde er zugeben, die Radler gesehen zu haben........

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Mann einen Prass auf die Sch..ßradler hatte. Jetzt hat er einen totgefahren. Dafür gehört er brutal eingeknastet und nicht verseelsorgt. Das ist meine Meinung.

gruss

JENS-KLEVE
11.08.2012, 08:24
mit zu extrem, kann sich doch niemand vorstellen, wie dreckig es jetzt den LKw-Fahrer geht.

amontecc
11.08.2012, 10:01
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Mann einen Prass auf die Sch..ßradler hatte. Jetzt hat er einen totgefahren. Dafür gehört er brutal eingeknastet und nicht verseelsorgt. Das ist meine Meinung.

Bist du damit schon in Behandlung?

Wahrscheinlich hat der Fahrer die Situation falsch eingeschätzt. Hätte nicht passieren dürfen.
Nun ist er an dem Tod eines anderen Schuld und wird mit Sicherheit für längere Zeit einen Seelsorger brauchen.
Zudem wird sicher wegen fahrlässigkeit ermittelt und vielleicht sogar eine Stafe verhängt.
Der Mann ist erst mal durch.

Lui
11.08.2012, 14:02
Ich habe die Stelle auf Google Map rausgesucht wo ich eigentlich täglich lang muss. Der Großmarkt ist in der Nähe und hier fahren LKWs oft wieder Stadtauswärts nachdem sie ihre Lieferung hinter sich haben. Ich bin auf dem Bild die rote Linie, die bei grünem Licht überquert. Die Autos haben rot bis auf die Rechtsabbieger. Wo das blaue X ist, müsste aber ein LKW(grüne Linie) halten bis ich überquert habe und ich komme NICHT aus einem toten Winkel sondern ganz klar sichtbar, da er ja auch auf die Autos, die aus meiner Richtung kommen achten muss. Noch nie habe ich erlebt, dass der Brummifahrer seinen Fuss vom Gas genommen hätte. Wenn ich nicht bremse, hätte ich keine Chance. Da wird mit voller Pulle die Vorfahrt genommen ohne Rücksicht auf Verluste und es wird erst an der Ecke gehalten wo der grüne Pfeil endet: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27gf-5f-cfec.jpg

Vielleicht verallgemeine ich deshalb ganz gerne weil ich mir dieses Szenario eigentlich immer reinziehen muss. Ok, ich gebe zu, dass fast jeder motorisierter Verkehrsteilnehmer bei dieser Art Rechtsabbiegen eine Art 'Leck mich' Einstellung hat und in den seltensten Fällen auf Radfahrer geachtet wird, egal aus welcher Richtung man als Radfahrer kommt.

tobi_nb
11.08.2012, 16:02
.... http://www.bilder-hochladen.net/files/big/27gf-5f-cfec.jpg

Gab's eigentlich Ärger mit der Stadt, als du soviel Farbe auf die Straße gesprayt hast?

tri-guy1
11.08.2012, 16:47
Mich hat neulich auch ein LKW-Fahrer fast frontal erwischt. In einer gut einsehbaren Rechtskurve bin ich noch extra ganz innen auf der Linie gefahren, der Fahrer im Kleinlaster kam mir entgegen und hatte praktisch 1 3/4 Fahrbahnen für sich. Aus unerfindlichen Gründen hat er die Kurve aber ganz innen genommen, voll auf der Gegenfahrbahn. Als ich das realisiert hab, konnte ich nur noch schnell auf den Acker ausweichen. Wenn der mich frontal getroffen hätte, hätte es wohl schlecht ausgesehen. :Nee:

Jedenfalls bin ich immer wieder schockiert, wenn ich solche Nachrichten höre. Man kann von der Ferne nicht sagen, wer Schuld hat, und warum. Mein aufrichtiges Beileid gilt allen Beteiligten und den Angehörigen des Todesopfers.

gruß, tri-guy1

Campeon
11.08.2012, 18:29
Mit kleiner Gruppe bis ca. 10, 12 Fahrern funktioniert das Doppelreihe fahren ohne Probleme.

Heinrich

Da mal ne Frage dazu, 10-12 Fahrer ist klar, die dürfen fahren, aber wie ich gehört habe, waren da annähernd 40 Leute gemeinsam unterwegs, richtig?
Ist das eigentlich erlaubt?
Müßte da nicht sogar ne Genehmigung für eingeholt werden?
Nur mal so, also ganz ohne Wertung!

Tendenziell halte ich LKW-Fahrer für draufhaltender und rücksichtsloser weil die Fahrzeuge größer, schwerer und damit respekteinflößender sind.

Leider.

Stimmt.

Alles Hektiker die keine 10 sekunden hinter einem rad warten können
und so war es sicher auch mit dem LKW fahrer. Der hat die Gruppe gesehen aber gedacht er schafft es noch bzw. die können ja rechts ranfahren und ihm Platz machen....

Leider war der Fahrer wohl im Terminstress oder wollte Feierabend machen.
Und die Entspanntheit die fehlt ja bei den meisten Menschen!

Mußte ich ja hier auch vor ein paar Tagen lesen, da hat sich jemand beschwert, das ein SUV-Fahrer wohl zu langsam unterwegs war.

Da frag ich mich was besser ist, langsam unterwegs und ich niete niemanden um, oder ich hau aufs Gaspedal und gefährde andere und vielleicht noch mich selber!

Rhing
11.08.2012, 18:56
16 sind mehr als 15
§ 27 Verbände (1) 1Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr
einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. 2Mehr als 15 Radfahrer
dürfen einen geschlossenen Verband bilden. 3Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der
Fahrbahn fahren. 4Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege
benutzen.

Lui
11.08.2012, 19:12
Gab's eigentlich Ärger mit der Stadt, als du soviel Farbe auf die Straße gesprayt hast?

Was heisst Farbe. Das war das Blut eines LKW Fahrers...

MattF
11.08.2012, 21:26
Leider war der Fahrer wohl im Terminstress oder wollte Feierabend machen.
Und die Entspanntheit die fehlt ja bei den meisten Menschen!

Mußte ich ja hier auch vor ein paar Tagen lesen, da hat sich jemand beschwert, das ein SUV-Fahrer wohl zu langsam unterwegs war.

Da frag ich mich was besser ist, langsam unterwegs und ich niete niemanden um, oder ich hau aufs Gaspedal und gefährde andere und vielleicht noch mich selber!

Eine weise alte Frau sagte einmal: Junge fahr langsam, du hast es eilig!

Ansonsten ist das halt der Autofahrer Überholreflex. Egal wo auch immer, Radfahrer sind Schnecken die sind immer und überall zu überholen. Das ist leider die Meinung einer großen Zahl von Autofahrern. Es gibt nur recht wenige die es ruhiger angehen lassen.

MfG
Matthias

tandem65
11.08.2012, 21:44
Hi tobi_nb,

Mir ist's auch schon häufiger passiert, dass ich in eine Kreuzung eingefahren bin, und dabei den Radweg stiefmütterlich behandelte.

darüber solltest Du Dir Gedanken machen.

Triathletin007
11.08.2012, 22:43
Heute bei einer RTF. SuV mit sehr großem Anhängerfährt fährt von hinten an eine Radgruppe ran und muss warten.

Wir folgen hinter dem Anhänger.

Dann zieht ein Radfahrer ohne dass er eine Sicht an dem Anhänger vorbei. Wir fahren langsam hinter dem Hänger weiter. Dann folgt dem ersten Überholer eine 5 Mann Gruppe. Pkw kommt nun von Links und muss den Idioten, um einen Frontalcrash zu entgehen auf den Fußgängerweg ausweichen.

Mein Statement: Ihr ..peep. Straßensäue, Euer Leben ist Euch wohl nicht viel Wert.

Gott sei dank war der Bürgersteig leer, sonst hätte es Tote gegeben!

amontecc
11.08.2012, 22:59
Trottel gibt es überall, leider.
Man macht sich nicht immer und überall Gedanken zu der eigenen Handlungsweise.

Lui
11.08.2012, 23:03
Ich habe zwar negativ über LKW-Fahrer gelästert aber im Grunde stimmt es schon, dass man nicht pauschalisieren kann. Ich rege mich zwar oft über diese rasende Kampfmaschinen auf, aber andere Radfahrer sind auch nicht ohne(ich fahre bestimmt nicht immer perfekt, aber zumindest passe ich gut auf oder versuche es). Alltagsradfahrer fahren sowieso oft völlig beknackt, aber gestern sah ich einen auf dem Rennrad, dem ich am Liebsten den Vogel gezeigt hätte. Es war an einer Schnellstraße, die verdammt eng ist und im Grunde Autos und LKWs wenn überhaupt nur mega knapp überholen können wegen dem Gegenverkehr.

Ich fuhr über den mega breiten Radweg(rechts vom Radweg ist nur Wald), aber er musste in voller Montur auf der Schnellstrasse fahren. Das ist quasi darum betteln:"Überfahrt mich".
Mir wäre das zu link und ich war trotzdem schneller als er trotz meinen vollen Kurierrucksack mit Wochenendkauf auf dem Rücken geschnallt, was echt mega wog, also hätte er auch ruhig den Radweg nehmen können....ist aber wohl zu uncool.

amontecc
11.08.2012, 23:11
Ihr dürft nicht immer alles verwechseln.
Selbst wenn da jemand was falsch macht und ein Hindernis auf der Straße ergibt, ist das kein Grund als "Kraftfahrer" da reinzubrezeln.
Ein "Kraftfahrer" ist speziell darauf geschult, in jeder Vekehrssituation Herr der Lage zu bleiben und mit unvorhergesehenen Dingen klar zu kommen.:cool:
Ein Radfahrer nicht. :)
So, und weil er tausende von Euros in die Fahrschule investiert hat, kann man halt davon ausgehen, dass ein Autofahrer nicht einfach jemand anders überbezelt, nur weil der was falsch gemacht hat.
Ist ja echt zum Kotzen. Man muss sich halt klar machen, was für ne Waffe man da bewegt.
Wer das nicht kann und immernoch glaubt, dass die Straße stets frei zum "Kraffahren" ist, sollte den Führerschein abgeben und Bus fahren.

silbermond
12.08.2012, 00:17
Wer das nicht kann und immernoch glaubt, dass die Straße stets frei zum "Kraffahren" ist, sollte den Führerschein abgeben und Bus fahren.

Der ÖPNV wird sich freuen!

99% geben den Führerschein ab...

Heinrich

amontecc
12.08.2012, 00:26
99% geben den Führerschein ab...

Endlich nicht mehr dieser Gegenverkehr beim Überholen von Radfahrern...

Lui
12.08.2012, 00:43
Ein "Kraftfahrer" ist speziell darauf geschult, in jeder Vekehrssituation Herr der Lage zu bleiben und mit unvorhergesehenen Dingen klar zu kommen.:cool:
Ein Radfahrer nicht. :)
.

Stimmt und wie erwähnt sind die Folgen für den Radfahrer immer anders als für den LKW Fahrer.

tri-guy1
12.08.2012, 01:33
Eine Regel würde - wenn von allen beherzigt - schon alle hier genannten Konflikte lösen. Und das ist §1 der Straßenverkehrsordnung (http://dejure.org/gesetze/StVO/1.html). Hat mir mein Fahrlehrer bestimmt 100x gepredigt, während Theorie- und Praxisausbildung, und ist bei mir auch hängengeblieben. Stichwort gegenseitige Rücksichtsnahme.

Dazu gehört, dass ich ganz rechts fahre, auch mal anhalte, um Leute überholen zu lassen, auch mal an roten Ampeln halte (;)) und brauchbare Radwege benutze. Und eigentlich gehört auch dazu, dass ich nicht bei waghalsigen Überholmanövern fast überfahren werde.
Aber, wie schon erwähnt Trottel gibt es überall, leider. Und das Fingerzeigen (die Radfahrer sind schuld, die Auto-/LKW-Fahrer sind schuld), bringt keinen weiter.

Campeon
12.08.2012, 12:01
Eine Regel würde - wenn von allen beherzigt - schon alle hier genannten Konflikte lösen. Und das ist §1 der Straßenverkehrsordnung (http://dejure.org/gesetze/StVO/1.html). Hat mir mein Fahrlehrer bestimmt 100x gepredigt, während Theorie- und Praxisausbildung, und ist bei mir auch hängengeblieben. Stichwort gegenseitige Rücksichtsnahme.

Wenn das jeder Mensch beherzigen würde!

Diese Harmonie, wäre ja nicht auszuhalten!

tandem65
12.08.2012, 12:28
Hi Ammontec,

Zudem wird sicher wegen fahrlässigkeit ermittelt und vielleicht sogar eine Stafe verhängt.

das kann ich leider nicht bestätigen. Ja die Strafen können furchtbar sein. Manchmal kostet so ein Menschenleben sogar 5000,-€. Also eigentlich nur 3500,-€ - 4000,-€ in dem Falle Berufskraftsfahrer. Da sind das Ja Betriebsausgaben und Steuerabzugsfähig. So ein Geldbuße kann einen total runterziehen.
Was das Psychisch mit Menschen macht würde ich mir an Deiner Stelle auch keine zu großen Sorgen machen. Klar gibt es Menschen die da nicht mehr runter kommen. Aber meine Erfahrung ist, daß der gesunde Verdrängungsmechanismus der meisten Menschen da sehr gut funktioniert.

amontecc
12.08.2012, 13:51
So ein Geldbuße kann einen total runterziehen.
Was das Psychisch mit Menschen macht würde ich mir an Deiner Stelle auch keine zu großen Sorgen machen.

Dann bin ich aber froh.
Hoffentlich bleibt der Fahrer arbeitsfähig, so hat die Allgemeinheit weniger Kosten.

Aber irgendwas wird so ein Erlebnis psychisch mit allen Beteiligten machen.

Campeon
12.08.2012, 13:54
Was das Psychisch mit Menschen macht würde ich mir an Deiner Stelle auch keine zu großen Sorgen machen. Klar gibt es Menschen die da nicht mehr runter kommen. Aber meine Erfahrung ist, daß der gesunde Verdrängungsmechanismus der meisten Menschen da sehr gut.

Erfahrung?
Ist dir schon sowas schlimmes schon mal passiert?

Ich kannte einen Lokführer dem sind in seiner Arbeitslaufbahn insgesamt 13 Leute vor den Zug gesprungen.
Der war danach immer wochenlang fertig und krankgeschrieben. Der hat nach dem 13. Sprung den Beruf an den Nagel gehängt.
Soweit deine Verdrängungstheorie!

Ich denke der LKW-Fahrer, schuldig hin oder her, der hat bestimmt seit dem Tag keine ruhige Nacht gehabt und ich denke, da werden noch einige dazukommen.
Er ist kein Opfer, aber büßen wird er wohl, ob mit oder ohne harte Strafe!
Ich wollte nicht in seiner Haut stecken, auch wenn er freigesprochen würde!

amontecc
12.08.2012, 14:14
Ich denke der LKW-Fahrer, schuldig hin oder her, der hat bestimmt seit dem Tag keine ruhige Nacht gehabt und ich denke, da werden noch einige dazukommen.
Er ist kein Opfer, aber büßen wird er wohl, ob mit oder ohne harte Strafe!
Ich wollte nicht in seiner Haut stecken, auch wenn er freigesprochen würde!
+1 :Blumen:

Triathletin007
12.08.2012, 14:34
Ich finde, dass bei gegenseitiger Rücksichtsnahme beide Parteien einen Zugewinnn hätten. Wenn ich alleine auf einer unübersichtigen kurvenreichen Strecke mit dem Rad unterwegs bin und von hinten ein Dreißigtonner kommt, ich in die nächste Kurve einblicken kann, dann winke ich den Brummi vorbei.

Campeon
12.08.2012, 15:50
Ich finde, dass bei gegenseitiger Rücksichtsnahme beide Parteien einen Zugewinnn hätten. Wenn ich alleine auf einer unübersichtigen kurvenreichen Strecke mit dem Rad unterwegs bin und von hinten ein Dreißigtonner kommt, ich in die nächste Kurve einblicken kann, dann winke ich den Brummi vorbei.

Das nennt man einfach klug, wenn ich hier die LKW´s ranrauschen höre dann tue ich das gleiche. Meistens findet sich ne Ecke wo man sich reindrücken kann. Die haben hier nämlich riesige Marmorblöcke (so ca 3m x 3m x 3m) geladen, natürlich spanisch gesichert, da bin ich einfach vorsichtig.
So ein Ding auf dem Fuß, aua!

Letztlich ist einem LKW der Block von der Ladefläche runtergerutscht, das Loch im Asphalt war enorm!

chris.fall
12.08.2012, 23:01
Moin,

Ich finde, dass bei gegenseitiger Rücksichtsnahme beide Parteien einen Zugegwinnn hätten.

sorry, aber da ich das Rad nicht nur als Sportgerät sondern auch als mein Hauptfortbewegungsmittel benutze, bin ich schon genug damit beschäftigt, die Fehler von den ganzen Sehbehinderten vorauszusehen und auszugleichen. Der Klügere erkennt schließlich, dass er nicht von einer Tonne Stahl geschützt ist, sondern nur von 300g Plastik auf dem Kopf, und gibt dann immer wieder nach. Situationen, in denen meine Vorausschau - 20 Jahre Erfahrung als Radfahrer im Stadtverkehr helfen da sehr - oder mein Nachgeben verhindern, dass ich von einem KFZ umgenietet werde, erlebe ich eigentlich täglich. Am Samstag bin ich nur mal eben zum Geldautomaten; Fahrzeit insgesamt etwa fünf Minuten; Bilanz: Mir wurde einmal die Vorfahrt genommen, einmal wurde ich mit etwa 50cm Seitenabstand überholt, mehr Platz war in der Einbahnstraße leider nicht, und eine Fußgängerin, die die Straße nach Gehör überquerte, ist mir vors Rad gelatscht. Dass ich diesen ganzen Blindfischen nicht einfach in die Tür trete, sondern lediglich wild zeternd in die Bremsen gehe, ist doch Rücksichtnahme genug.

Zum Thema: Ich kenne die Stelle auch. Wie man da eine Grupe von dreißig Radfahrern übersehen kann, ist mir völlig rätselhaft. Ein paar Theorien (Handy) gab es ja schon, die den LKW-Fahre aber eher noch mehr belasten. Die Diskussionen, ob die Gruppe eventuell nicht StVo-konform in mehr als zwei Reihen gefahren ist, finde ich nicht zielführend. Auch bei einer Zweierreihe hätte es geknallt, und selbst wenn dem LKW nur ein Radfahrer entgegen gekommen wäre, wäre das schon sehr haarig gewesen. Bei Gegenverkehr überholt man nicht. Punkt.

Viele Grüße,

Christian

LidlRacer
12.08.2012, 23:39
Bei Gegenverkehr überholt man nicht. Punkt.

Sehe ich auch so. Selbst auf extrem breiten Straßen mit Seitenstreifen finde ich das extrem unangenehm, wenn mir so ein Überholer entgegenkommt, auch wenn der alles im Griff hat. Passiert aber ständig.

drullse
12.08.2012, 23:53
Sehe ich auch so. Selbst auf extrem breiten Straßen mit Seitenstreifen finde ich das extrem unangenehm, wenn mir so ein Überholer entgegenkommt, auch wenn der alles im Griff hat. Passiert aber ständig.
Hier blenden sie wenigstens mit der Lichthupe auf, wenn zum Überholen angesetzt wird, obwohl kein Platz ist. Damit ist der Radfahrer wenigstens deutlich gewarnt, dass er jetzt bitte in den Graben verschwinden soll...

holo66
13.08.2012, 01:16
Ich weiß gar nicht ob wir unbedingt als wandelnde STVOS rumfahren müssen.
Der Autofahrer hat irgendwie eine seltsame Logik:
Der Radfahrer muss die STVO einhalten, darauf muss man ihn auch notfalls mit Gewalt hinweisen.

Hältst du jeden Autofahrer der innerorts nicht 50 fährt an und pöbelst?
Sollten wir jeden Autofahrer nassspritzen, der beim Abbiegen oder Überholen nicht blinkt?
Sollten wir trinkflaschen nach Autofahrern werfen, die innerorts hupen um der Sippe mitzuteilen, dass sie jetzt losfahren oder gerade angekommen sind?
Ich plädiere auch dafür, dass wir Autofahrer angehen, die gegen die Fahrtrichtung oder auf Geh- oder Radweg parken.

;) ;) ;)

Der letzte Satz ist genau dass, was vielen Autofahrern helfen würde:Lachen2: Schön mit der Pedale dem Radwegparker die Fahrzeugseite zerkratzen.
Es ist tatsächlich von vielen Autofahrern nicht nachvollziehbar mit welcher Ignoranz und Willkür ein Rad- oder Gehweg zum Parken, Halten oder Befahren genutzt wird. Ebenso würde ich gerne mal Autofahrer sehen, die äquivalent mit ihren Fahrzeugen Straßen benutzen müssten die so aufgerissen, geflickt baumwurzelgeschädigt und schmal sind wie die deutschen Radwege. Denke das hier in Deutschland einfach noch nicht begriffen wurde, dass sich in der Radbranche eine gewaltige Menge getan hat und man nicht mehr mit den minimal aufgepumpten Pneus herumholbert. Die Radwege sollten genauso gehegt und gepflegt werden wie die Straßen-und vor allem sollte dafür gesorg werden, dass die Radwege auch sauber von Splitt, Matsch und sonstigem Rasenmäherdreck sind => dann könnte man auch viel öfter auf die Radwege ausweichen.

Ebenso rege ich mich über viele Hauseigentümer auf, die ihre Garagen auf dem Grundstück haben, teilweise sogar zwei oder drei...aber alle Fahrzeuge werden vor dem Grundstück geparkt, dann auch noch halbseitig auf den Geh-/Radwegen-nur weil sie zu faul sind ihre vierrädrige Schleuder aufs Grundstück zu fahren und dann womöglich auch noch rückwärts wieder runterfahren müssen mit ihren riesigen neuen Modellen -da muss sich der faule Autofahrer nämlich den Hals verdrehen-das kostet ihm zuviel Aufwand und Zeit.:Duell:

Hafu
13.08.2012, 07:15
:Lachanfall: ...

Ebenso rege ich mich über viele Hauseigentümer auf, die ihre Garagen auf dem Grundstück haben, teilweise sogar zwei oder drei...aber alle Fahrzeuge werden vor dem Grundstück geparkt, dann auch noch halbseitig auf den Geh-/Radwegen-nur weil sie zu faul sind ihre vierrädrige Schleuder aufs Grundstück zu fahren und dann womöglich auch noch rückwärts wieder runterfahren müssen mit ihren riesigen neuen Modellen -da muss sich der faule Autofahrer nämlich den Hals verdrehen-das kostet ihm zuviel Aufwand und Zeit.:Duell:

Wir haben 'ne Doppelgarage, aber unser Familienvan steht i.d.R. in der Grundstückseinfahrt (Blockiert aber keinen Radweg), weil wir die Garage für Fahrräder, Anhänger und Tandems brauchen.;) :Huhu: :Huhu:

Hafu
13.08.2012, 07:16
...

Wir haben 'ne Doppelgarage, aber unser Familienvan steht i.d.R. in der Grundstückseinfahrt (Blockiert aber keinen Radweg;) ), weil wir die Garage für Fahrräder, Anhänger und Tandems brauchen.;) :Huhu:

sybenwurz
13.08.2012, 08:09
Wir haben 'ne Doppelgarage, ...
Wir haben 'ne Doppelgarage, ...

Doppel(garagen)post...?
:Lachen2:

Flitzetina
13.08.2012, 08:28
Doppel(garagen)post...?
:Lachen2:

:Lachanfall:

KernelPanic
19.08.2012, 21:25
Die nächste Idiotin (http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Duderstadt/Uebersicht/Polo-faehrt-in-Gruppe-Radfahrer).

sinapur
19.08.2012, 21:32
Die nächste Idiotin (http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Duderstadt/Uebersicht/Polo-faehrt-in-Gruppe-Radfahrer).

wobei ich die rechnug 5*7000€ sehr grozügig einschätze. ich kann mir nicht vorstellen das die alle solch ein teures model fuhren

sbechtel
19.08.2012, 21:35
wobei ich die rechnug 5*7000€ sehr grozügig einschätze. ich kann mir nicht vorstellen das die alle solch ein teures model fuhren

In dem Sachschaden ist vermutlich auch noch der Schaden am KFZ mit enthalten und die Zeitung hat es sich etwas einfach gemacht. Ändert aber nichts daran, dass der Vorfall fürchterlich und unnötig war.

loomster
19.08.2012, 21:49
interessant, dass noch gar keine Radfahrer- oder Autofahrerhasser kommentiert haben. Und wenn das so im Artikel richtig geschildert ist, hoffe ich, dass sie auch verurteilt wird.

Triathletin007
19.08.2012, 21:54
Heute hatten wir den Tag der freundlichen Autofahrer. 3x an einer Kreuzung mit Lichthupe unserer großen Radgruppe (25 Trias) die Vorfahrt geschenkt. Und auf dem nach Hauseweg auch noch mal an einem Überweg eine Vorfahrt geschenkt bekommen.

Meine Reaktion war ein dickes Daumen hoch. Geht doch!!!

silbermond
19.08.2012, 22:28
Sonntagsfahrverbot?

Wo gibt es denn das und wieso?

Heinrich

drullse
19.08.2012, 22:35
Sonntagsfahrverbot?

Wo gibt es denn das und wieso?

Heinrich
Augenscheinlich auf dem "... auf dem überörtlichen Verbindungsweg ..."

Wieso? Keine Ahnung... ;)

sybenwurz
19.08.2012, 22:41
Wieso?)

Kenn ich aus meiner Heimat auch. Da werden irgendwelche asphaltierten Feldwege halt am Wochenende gesperrt, damit man in Ruhe und nebeneinander radeln, wandern oder inlinern kann.

Lui
19.08.2012, 23:13
Heute hatten wir den Tag der freundlichen Autofahrer. 3x an einer Kreuzung mit Lichthupe unserer großen Radgruppe (25 Trias) die Vorfahrt geschenkt.

Hier in Köln waren es fast 40 Grad. Ihr wart bei der Hitze radeln....puhhaa.

bummelexpress
20.08.2012, 07:22
Verfolge mal die Meldungen in der Presse, dann wirst Du feststellen: Radfahrer waren unachtsam, Autofahrer haben jemanden "übersehen".

Ist immer das Gleiche. :Nee:

wenn Radfahrer Unachtsamkeit unterstellt werden würde ging das ja noch. Aber den Radfahrern wird ja in den meisten Fällen vorsätzliches Mißachten unterstellt. Radfahrer mißachtet rote Ampel, Vorfahrt achten SChild, Autofahrer übersieht gleiches.

Trimichi
21.08.2012, 08:47
Bist du damit schon in Behandlung?

Wahrscheinlich hat der Fahrer die Situation falsch eingeschätzt. Hätte nicht passieren dürfen.
Nun ist er an dem Tod eines anderen Schuld und wird mit Sicherheit für längere Zeit einen Seelsorger brauchen.

Klar bin ich deswegen in Behandlung. Du anscheinend nicht??

=> Du selbst hast dich also offensichtlich noch nie im Straßenverkehr über einen Bummler/Sonntagsfahrer, langsamen LKW oder ein Hindernis jedwelcher Art aufgeregt oder geärgert und bist deswegen auch noch nie aggressiv geworden?
Herzlichen Glückwunsch! Jesus hat dich lieb.

Natürlich wars kein Vorsatz. Aber so wie ich die Sache einschätze war der Brummi-Driver weder blind noch blöd, hat aber das Riskio billigend in Kauf genommen. Da hat er sich stark gefühlt in seinem 7,5 Tonner und hat den Sch..ßradlern halt mal ein wenig Angst einjagen wollen? Dumm nur, dass es ins Auge gegangen ist.
Und dafür soll er inder Hölle schmoren. Das ist meine Meinung.
Von mir aus zahl ich gerne eine BEeitrag an den Staat, dass solche Dinge rigoros bestraft werden. Fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge ists ja. Und wenn ich das STGB richtig gelesen hab, gibts dafür ein paar Jährchen Knast. That´s all I want to say.

Gruss Trimichi

amontecc
21.08.2012, 09:22
Klar bin ich deswegen in Behandlung. Du anscheinend nicht??

=> Du selbst hast dich also offensichtlich noch nie im Straßenverkehr über einen Bummler/Sonntagsfahrer, langsamen LKW oder ein Hindernis jedwelcher Art aufgeregt oder geärgert und bist deswegen auch noch nie aggressiv geworden?
Herzlichen Glückwunsch! Jesus hat dich lieb.

Ich bin mehr Mediterran angehaucht. Viel rumzetern und gleich danach wieder vergessen und freundlich grüßen.
Hab mich damit aber noch nicht in Behandlung begeben. Funktioniert nämlich meist ganz gut.

Fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge ists ja.
Das ist wahrscheinlich richtig, und dafür wird er sich dann auch verantworten müssen. Entscheidet alles das Gericht.
Über die Psyche des Fahrers sollte man dennoch nicht vorschnell Urteilen. That's all i wanted to say.

Rhing
21.08.2012, 09:46
Natürlich wars kein Vorsatz. ...
...Fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge ...

... ist's nicht, die gibt's nämlich nicht. Es gibt Körperverletzung mit Todesfolge. Dabei wird die Körperverletzung vorsätzlich herbeigeführt und die Todesfolge fahrlässig. Es gibt aber fahrlässige Tötung, die hier in Betracht kommt.
Wenn Du meinst, er hat die Körperverletzung billigend in Kauf genommen, wäre das schon bedingter Vorsatz, die schwächste Form des Vorsatzes. Einschätzen reicht da aber nicht, da ist schon ein Beweis nötig. Und das kann hier wohl keiner beurteilen, da wohl keiner die Akten und den Unfallablauf kennt. "Müßte eigentlich" zählt da nicht.

Petrucci
21.08.2012, 09:57
Da die Firma Benobikes in Gieboldehausen beheimatet ist, kannst Du davon ausgehen, dass der Mittelwert von 7000 locker zusammenkommt. Da ist keiner dabei, der nicht mindestens Zipp oder Lightweight LR fährt.