PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitzproblem bzw. Sattelwahl...


el_tribun
11.06.2012, 19:06
habe mein Ribble jetzt soweit eingestellt, und folgendes Problem: obwohl auf der Rolle Überhöhung etc passt, keine Rückenprobs o.ä., merke ich mit meinem jetzigen sattel (SL T1) zuviel Druck im Dammbereich, und dass nur bei kurzem testen auf der Rolle. Will jetzt aber nicht den Sattel noch weiter runter machen, da der Hüft-Knie-Fussgelenk-Winkel schon gut passt bei 145°, und extra deswegen wieder Spacer rein wäre ja auch blöd.

Mir ist klar, dass durch die erhöhte Beckenkippung nach vorn sich der Druck vom Hintern Richtung Damm verteilt, aber ich empfinde das als sehr unangenehm und möchte so nicht mal ne OD fahren!

Könnte zB dieser (http://www.bike-discount.de/shop/a62005/slr-superflow-130.html)Sattel das Problem lösen oder andere mit weniger Aussparung?? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen wie ich mit einem reinen Tri-Sattel wie meinem??

Rubberduck
11.06.2012, 22:23
Versuch mal die Sattelnase minim nach unten zu senken. Ein paar mm können Wunder wirken!

Wolfgang L.
11.06.2012, 22:51
....Habt ihr da ähnliche Erfahrungen wie ich mit einem reinen Tri-Sattel wie meinem??

ich habe den gleichen Sattel wie du.

Meine Sattel ist waagrecht. Aber er ist weit vorne, also sitze ich nicht auf der Sattelspitze sondern ungefähr in der Mitte des Sattels.

Mein Knielot geht dann durch die Mitte des Knies durch die Pedalachse.

Ausserdem habe ich meine Haare da untenrum (http://www.smileys-paradies.de/smileys-grafiken/verlegene/smileys-verlegene-057.gif) abrasiert. Seitdem schmerzt es nicht mehr viel.
Ich habe auch festgestellt, dass ich mit meinem eher spartanisch gepolsterten Tria Einteiler besser zurechtkomme als mit der normalen Rennradhose. Hätte ich nicht erwartet.

Beim Fahren stelle ich ab und an die Hüfte auf. (Bauch einziehen) Dadurch verlagert sich der Druck auch vom Damm auf die Sitzknochen.

Alles in allem kann ich mit diesen Maßnahmen ganz gut und beschwerdearm fahren.

Viele Grüße
Wolfgang

el_tribun
11.06.2012, 23:03
sitze auch weiter hinten, auf der Spitze geht gar nicht, aber leider langt das nicht ganz, Druck ist einfach zu hoch, seit ich den letzten Spacer weggenommen habe. Kriege morgen noch einen kürzeren flacheren Vorbau, werde dann noch einen Spacer dranmachen und gucken wie es geht, aonsonsten wohl mal nen Sattel bestellen zum testen auf der Rolle.

Nach unten verstellen habe ich schon probiert, ein paar mm, aber mehr wäre ja wieder nicht gut wegen nach vorn rutschen, hat aber auch nicht viel gebracht, hoffe die anderen maßnahmen werden fruchten!

mehr als rolle testen geht gerade auch nicht, da ich ne Woche krankgesch. bin mit ner fetten Sinusitis, sehr passender Zeitpunkt....

Wolfgang L.
12.06.2012, 07:31
...
mehr als rolle testen geht gerade auch nicht, da ich ne Woche krankgesch. bin mit ner fetten Sinusitis, sehr passender Zeitpunkt....

auf der Rolle fand ich es auch unangenehmer als auf der Straße.