Vollständige Version anzeigen : Kettenschutz (komplett) gesucht
Moin,
suche für mein Stadtradt einen kompletten Kettenschutz, spricht Schutz des Kettenblatts und Einfassung für die Kette.
Fahre ein 28" Rad mit einer Rohloff Speedhub. Kettenblatt hat m.W. 42 Zähne.
Hat jemand von euch eine Idee, wo man so ein Teil erstehen kann ?
Es gibt zwar div. Kompletträder an denen so ein Schutz verbaut ist, nur konnte mir bisher keiner sagen, wo es den Schutz auch einzeln zu kaufen gibt :(
Gruß,
O.
Thorsten
07.06.2012, 08:50
Nach "Hebie Chainglider" suchen.
Z. B. hier finden: http://www.roseversand.de/artikel/hebie-kettenschutz-chainglider-30-frontteil-350-f/aid:418045
sybenwurz
07.06.2012, 11:07
Nach "Hebie Chainglider" suchen.
Z. B. hier finden: http://www.roseversand.de/artikel/hebie-kettenschutz-chainglider-30-frontteil-350-f/aid:418045
Aber drauf achten, das richtige Heckteil zu erwischen. Es gibtn bestimmtes für Rohloff, die andern schleifen die Nabe durch.
Ich würd mir allerdings keinen Vollkettenschutz montieren. Mich nerven die Chainglider, man sieht die Kette drin nicht und es gibt so gut wie niemanden, der die Kette da drin richtig spannt. Dann kommense immer, wenn das Ding in Fetzen hängt und maulen.
Für die Hose reicht n Kettenflügel, der sieht auch halbwegs schnittig aus, und soooo bis ins Endlose verlängert der Chainglider die Lebensdauer vom Antrieb nu auch nedd, denn du brauchst ne schmale Nabenschaltungskette und kannst weder die verstärkten Ketten noch die breiten Kettenblätter fahren.
Für die Hose reicht n Kettenflügel, der sieht auch halbwegs schnittig aus, und soooo bis ins Endlose verlängert der Chainglider die Lebensdauer vom Antrieb nu auch nedd, denn du brauchst ne schmale Nabenschaltungskette und kannst weder die verstärkten Ketten noch die breiten Kettenblätter fahren.
ich finde die Optik des Chainglider ganz okay. Rahmen&co sind sowieso schwarz. Du glaubst garnicht wie viele Hosen ich schon trotz Hosenspange & Co. ruiniert habe ! Dazu die Schmiere an den Händen, wenn beim abschliesen das Schloss mal unabsichtlich die Kette berührt hat. Daher tendiere ich ehr zum Chainglider
Dank des richtigen Suchbegriffs habe ich jetzt aber schon div. Beiträge in div. Foren und von Rohloff gefunden.
Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist mein Kettenspanner
( http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/kettenspanner/index.html )
Ich hoffe der lässt den Einsatz eines Chaingliders zu. Ansonsten wird es dann doch ein Kettenflügel.
Thorsten
07.06.2012, 16:42
Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist mein Kettenspanner
( http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/kettenspanner/index.html )
Ich hoffe der lässt den Einsatz eines Chaingliders zu. Ansonsten wird es dann doch ein Kettenflügel.
Mit Kettenspanner geht es nicht.
sybenwurz
07.06.2012, 16:52
Ich hoffe der lässt den Einsatz eines Chaingliders zu.
Nein.
Mit Kettenspanner geht es nicht.
Genau.
Steppenwolf baut nen einflügeligen Hebie Kettenschutz an, kombiniert mit ner Kettenschutzscheibe. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ner Hose da was passiert. Der Spalt zwischen Kettenschutz und -scheibe hat keine 5mm.
Pitlock in die Achsen, dann brauchstes Schloss auch nedd durchs Hinterrad fädeln und gut. Geht mitm Bügelschloss eh nedd und alles andere iss sowieso Augenwischerei.
Thorsten
07.06.2012, 17:21
Wenn ich das edle Stück klauen will, geht das eh am einfachsten, wenn man schnell die 32 Speichen mit der besseren Nagelschere durchknipst und nur die Büchse mitnimmt. Pitlock hilft da zum Teil. Wenn du aber verschiebbare Ausfallenden hast, werden einfach diese 4 Schrauben gelöst. DAS würde mich von der Nutzung einer Rohloff in bösen Gegenden abhalten und Rohloff mit Kettenspanner ist halt ein optischer GAU.
Nein.
Steppenwolf baut nen einflügeligen Hebie Kettenschutz an, kombiniert mit ner Kettenschutzscheibe. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ner Hose da was passiert. Der Spalt zwischen Kettenschutz und -scheibe hat keine 5mm.
Pitlock in die Achsen, dann brauchstes Schloss auch nedd durchs Hinterrad fädeln und gut.
Ich habe es schon befürchtet. Muss mich mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens beraten, was wir da machen können. Event. gibt es es ja eine alternative Lösung zu dem Kettenspanner. Ich habe mir die Rohloff seinerzeit im nachhinein anbauen lassen. Deshalb musste ich ein paar Kompromisse eingehen.
du aber verschiebbare Ausfallenden hast, werden einfach diese 4 Schrauben gelöst.
Habe ich nicht. Pitlock ist selbstverständnis schon von Beginn an montiert :cool:
Bzgl. Sicherung & Co bin ich denke ich ganz gut ausgestattet. Wichtigste ist m.E. sowieso kein Bling Bling & Co., Markennamen, Carbon Anbauteile etc. am Stadtrad zu haben. Besser unauffällig das weckt weniger Interesse. Und in diesem Zusammenhang finde mein Speedhub in schwarz unauffälliger als einen Shimano LX,XT oder XTR oder vergleichbaren Sram Umwerfer.
Thorsten
07.06.2012, 21:08
Habe ich nicht. Pitlock ist selbstverständnis schon von Beginn an montiert :cool:
Klaro, wenn du welche hättest, bräuchtest du den Kettenspanner nicht ;). Alternative dazu sind noch Excenter-Tretlager. Gehen aber auch ncht "nachträglich", dafür muss der Rahmen bereits gebaut sein.
Am Stadtrad (zum Einkaufen hier im Dorf) ist bei mir eine Alfine dran, um die Rohloffnabe hätte ich Angst, wenn ich damit ständig nach Frankfurt reinfahren würde und für die kurzen Wege hier ist sie doch etwas überdimensioniert (im Preis). Nach Frankfurt rein deshalb meistens Singlespeed.
Klaro, wenn du welche hättest, bräuchtest du den Kettenspanner nicht ;). Alternative dazu sind noch Excenter-Tretlager. Gehen aber auch ncht "nachträglich", dafür muss der Rahmen bereits gebaut sein.
Am Stadtrad (zum Einkaufen hier im Dorf) ist bei mir eine Alfine dran, um die Rohloffnabe hätte ich Angst, wenn ich damit ständig nach Frankfurt reinfahren würde und für die kurzen Wege hier ist sie doch etwas überdimensioniert (im Preis). Nach Frankfurt rein deshalb meistens Singlespeed.
Ich bin guter Dinger das mein Mechaniker schon was passendes dazu einfällt, notfalls muss man sich das eben etwas zurechtbiegen/schneiden. Jetzt habe ich ja zumindest eine grobe Richtung wohin es gehen kann. Dank eurer Tipps !
Klaro, einfacher geht`s immer! da tut es auch ein Rad aus dem Baumarkt, nur schaut es eben nicht so geil wie mein Bad Boy aus :cool:
Wobei ich momentan überlege meinen Fuhrpark um ein Singlespeed zu erweitern. Wunsch Setup wäre klass. Stahlrahmen sandgestrahlt und schwarz/grau matt, Carbon Drive restl. Anbauteile Rahmenfarbe & Lowrider vorne. Wobei das wg. Carbon Drive wiederrum mit dem Rahmen schwierger wird... Aber das Projekt gehe ich frühestens im Herbst an ;)
sybenwurz
07.06.2012, 23:30
Pitlock hilft da zum Teil. Wenn du aber verschiebbare Ausfallenden hast, werden einfach diese 4 Schrauben gelöst.
Auch dafür gibbet Pitlock...
Ansonsten zum Kette spannen: Tr!ckstuff Exzentr!ker.
Kann ich zwar nicht guten Gewissens empfehlen, da ich, seit ich das Ding hab, Tretlagerlager verschleisse wie andere Leute ihre Socken (ehrlich gesagt, halten meine Socken sogar deutlich länger...), scheinbar steh ich aber mit den miesen Erfahrungen relativ alleine da, was jedoch dem Umstand geschuldet sein kann, dass ich original Campa-Lager verwende statt der mitgelieferten Standardlager, mit denen die Tretlager mit aussenliegenden Lagerschalen funktionieren.
Kann sein, dass Tr!ckstuff C3- oder gar C4-Lager mitliefert, die mehr Verschränkung erlauben.
Ausserdem gibbet noch das Philcentric, ein Vierkant Tretlager mit integriertem Exzenter. Das hab ich allerdings in freier Wildbahn bisher noch nie zu Gesicht bekommen, steht jedoch relativ weit oben auf meiner Wunschliste.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.