PDA

Vollständige Version anzeigen : 8x3-fach Lenkerendhebel

janky-online
04.05.2012, 12:08
Hi, neu im Sport und neu im Forum bastle ich gerade an meinem Rennrad, um es für lange gerade Triastrecken gangbar zu machen. Hat ne 3x8 Schaltung, und jetzt suche ich Lenkerendschalthebel, die passen. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, ob und welche Hebel es da gibt, und wo man die bekommen kann? Vorab vielen Dank für die Hilfe! Janky

ironshaky
04.05.2012, 14:24
Achtfach sollte mit den entsprechenden Hebeln von Shimano kein Problem sein, vorne dreifach ist eigentlich auch möglich, da der Schalthebel für vorne keine Rasterung hat. Da musst du dann wie früher mit reiner Friktion schalten. Ob es noch 8fach Hebel über Shimano gibt, fragst du am Besten in einem Shimano Service-Center oder jemand hat noch was rumliegen.

la_gune
04.05.2012, 14:55
Oder einen 9- bzw. 10-fach Hebel mit Friktion benutzen.

8-fach sollte es aber gebraucht geben.

janky-online
09.05.2012, 07:54
...testen. Vielen Dank jedenfalls für die Infos, ich war mir unsicher vor allem, ob ich auch die 9/10-Hebel nehmen kann.

janky-online
09.05.2012, 08:04
gibt es da irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Baureihen von Shimano? Schaltung ist Sora, Hebel gibts m.W. ab Ultegra aufwärts... (Oder sollte ich das vielleicht gleich komplett ändern?... Schlimm, wenn man einmal dran ist...).

la_gune
09.05.2012, 08:20
Nein, wenn Du die Lenker-Endschalter eh auf "Friktion" betreibst ist es vollkommen schnuppe. Aber auch wenn Du passende 3x8-fach aufgetrieben hast sollte das dann passen. (Würde mich sehr wundern, wenn nicht!)

sybenwurz
09.05.2012, 08:21
Ja, natürlich gibts inkompatibilitäten. Es gitb von Shimano endlose Vergleichslisten, in denen angegeben ist, was funzt und was nicht.
Prinzipiell würde ich an erster Stelle den Versuch anregen. Das meiste klappt, auch wenns Shimano anders angibt.
Generell gabs mal mit ner 8fach-DuraAce Probleme, bei der so ziemlich alles anders war als bei den anderen Gruppen, ansonsten isses aber nedd so schlimm.
Gruppenübergreifend bei gleicher Gangzahl geht normal eh, das Problem dürfte eher sein, dass die Auswahl für 8fach bei Shimano mittlerweile schon arg zurükgeht.