Vollständige Version anzeigen : Suche guten Radschuh für Triathlon aber mit SPD-System
Ich fahre schon immer mit MTB-Schuhenund dem SPD-Klick-System, welches ich nun aber mal ändern möchte. Welchen gutenRadschuh könntet ihr mir empfehlen an denen aber dieStandard-SPD-Cleats passen?
Shimano TR31, nimm ich auch im Wettkampf
amontecc
07.03.2012, 09:10
Welchen Vorteil versprichst du dir von den Radschuhen?
Ich bin letztes Jahr erfolgreich von Renn-Schuhen auf MTB-Rennschuhe umgestiegen (SPD) weil man damit entscheidend besser laufen kann und beim Fahren fällt mir kein Unterschied auf.
stuartog
07.03.2012, 09:16
Specialized Comp Road!
Welchen Vorteil versprichst du dir von den Radschuhen?
Ich bin letztes Jahr erfolgreich von Renn-Schuhen auf MTB-Rennschuhe umgestiegen (SPD) weil man damit entscheidend besser laufen kann und beim Fahren fällt mir kein Unterschied auf.
Ich dachte mir das der wechsel eventuell schneller geht das ist alles. Ich bin auch immer wunderbar mit meinen MTB-Schuhen klar gekommen und auch laufen ( sogar joggen ) ging mit ihnen.
sybenwurz
07.03.2012, 10:18
Fahr mitm MTB-Schuh weiter!
Bei nem Rennrad-/Triathlonsschuh iss wieder der Klotz unter der Sohle und nedd wie beim MTB-Schuh in der Sohle versenkt.
Mit Laufen iss da auch wieder nix und ob die paar Sekunden Wechselzeit das Kraut fettmachen?
Letzte Sendung habense allerdings MTB-Puschen für Crosstriathlon erwähnt, die man auch aufm Rad anziehn können soll.
Fahr mitm MTB-Schuh weiter!
Bei nem Rennrad-/Triathlonsschuh iss wieder der Klotz unter der Sohle und nedd wie beim MTB-Schuh in der Sohle versenkt.
Mit Laufen iss da auch wieder nix und ob die paar Sekunden Wechselzeit das Kraut fettmachen?
Letzte Sendung habense allerdings MTB-Puschen für Crosstriathlon erwähnt, die man auch aufm Rad anziehn können soll.
Ach so bei den Tri-Schuhen ist das nicht so wie bei den MTB vesrenkt. Nun so würde ich auf alle fälle wieder bei MTB bleiben. Hatte noch nie probleme, dachte echt das wechseln wäre nur besser.
Ich benutze bei MTB den Shimano SH-M087L in schwarz
sybenwurz
07.03.2012, 10:49
Ach so bei den Tri-Schuhen ist das nicht so wie bei den MTB versenkt.
Neenee, das MTB-Cleat sitzt ebenso wie die Rennradschuhplatte unten auf der Sohle.
Iss eher nur noch kippeliger, da kleiner.
Math-Pat
07.03.2012, 11:44
Ich hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Thema angesprochen:http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22328&highlight=spd+adapter
Ich habe wirklich viele Schuhe angehabt, bin aber bei meinem ersten Favouriten geblieben, dem TR-31. Sprich ich habe mich letztendlich trotz aller möglichen Nachteile für den Rennradschuh entschieden.
Gestern hab ich dann die erste Testfahrt gemacht, rund 50km (ich bin auf SD und OB unterwegs, daher also recht normale Ausfahrt).
Fazit:
1) Gehen ist kein Vergnügen, aber auch nicht ganz schlimm. Wenn man die Schuhe nicht am Rad anzieht ist man beim Wechsel wohl so 10Sekunden langsamer, aber siehe 3.
2) Echte Umgewöhnung zum MTB-Schuh ist das anfahren, denn wenn man nicht eingeklickt ist hat man auf dem Pedal praktisch Null halt.
3) Ich denke ich bin mit dem TR-31 rund 1-1,5km/h schneller, weil ich gefühlt merklich mehr Druck auf die Pedale bekomme. Ich finde die gesamte Fuss-Pedal-Verbindung stabiler und ökonomischer als bei meinem alten Northwave. Mag sein, dass es MTB-Schuhe gibt bei denen von der Kraftübertragung praktisch kein Unterschied zu RR-Schuhen besteht, bei mir ist dieser aber deutlich. Insofern wird also die Wechselzeit wieder eingeholt.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, dann kann man insbesondere die Sohlen der beiden Schuhe vergleichen.
runningmaus
07.03.2012, 13:54
und so würde es mit dem TR30 aussehen ;)
https://lh4.googleusercontent.com/-GeucGpShBLA/S2W9UUExCrI/AAAAAAAAEBI/MPrn6Vum1zs/s640/Foto0043.jpg
flotter3er
08.03.2012, 12:57
Es gibt auch einen Adapter für die SPD-Platten (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=12839;menu=1000,4,136,137)
Hab aber keine Erfahrung ob's wirklich funzt, fahr keine RR-Schuhe mit SPD.
Aber für das Geld isses vllt. nen Versuch wert
:Huhu:
Jürgen
Hallo,
ich will mir nicht auch noch ein System zulegen. Zumal ich bisher super mit meinen MTB-SPDs auf dem Rennrad zurecht komme.
Für das TriaRad habe ich einen Traum: Specialized trivent terra (http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=64234&gold_ses=) :Cheese:. Der kann SPD und sogar versenkt.
Den hätte ich schon gern, aber der kostet auch ne Menge Geld.
Grüße
dasgehtschneller
09.03.2012, 14:46
Ich fahr auch immer mit MTB Schuhen. Meine hatten zusätzlich aber noch den Nachteil dass man sie Binden musste.
Ausserdem waren die Schnürsenkel dann oft zu lang und haben sich ins Kettenblatt gewickelt :Nee:
Ich hab mir dann zwei einfache Kordelstopper montiert und die Schnürsenkel entsprechend gekürzt.
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-quick-locks/aid:114481
Seither hab ich die Schuhe in Sekunden gewechselt, kann normal gehen damit und musste trotzdem keine neuen Schuhe kaufen.
amontecc
09.03.2012, 16:52
Hallo,
Für das TriaRad habe ich einen Traum: Specialized trivent terra (http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=64234&gold_ses=) :Cheese:. Der kann SPD und sogar versenkt.
Wow: Steifigkeitsindex 11 !
Welchen Index hat denn der TR31?
Scheint ja das ein- oder andere Km/h zu bringen...
Math-Pat
09.03.2012, 16:59
Wow: Steifigkeitsindex 11 !
Welchen Index hat denn der TR31?
Scheint ja das ein- oder andere Km/h zu bringen...
Hey, das ist jetzt aber gemein :Lachen2:
Nein, nochmal kurz zur Erklärung, falls das nicht ganz klar geworden ist: Ich hatte ja auch MTB Schuhe an die wesentlich steifer waren als mein alter, der mit Sicherheit auch ausgelutscht war.
Mir hat der Schuhwechsel auf jeden Fall was gebracht. Bin gestern einen kleinen 15km Test gefahren. Auf der identischen Strecke war ich gestern 1,2 km/h schneller als vor 4Wochen. Äußere Faktoren spielen halt auch eine Rolle.
Aber: Mir ist auch klar, dass dies nicht der Regelfall ist, das hängt absolut von den beiden Schuhen ab die man miteinander vergleicht. Das wollte ich eigentlich auch in meinem ersten Post zum Ausdruck bringen und hab unter anderem daher die Bilder angehangen.
amontecc
09.03.2012, 17:10
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... :Huhu:
Aber im Ernst: ne steife Shuh-Sohle ist beim Radfahren auf jeden Fall förderlich, nur obs ne bestimmbare Mehr-Leistung gibt..?
Mit Turnschuhen würde ich auch nicht mehr fahren obwohl ich das gemacht habe...
Klingt interessant, weißt du Näheres?
@Jörrrrrch Ich fahre auch schon immer mit MTB-Schlappen, bin sogar in Kona damit unterwegs gewesen, das passt schon.
sybenwurz
09.03.2012, 21:25
Klingt interessant, weißt du Näheres?
Nein. Hazelman vielleicht?
Jens Buder hats jedenfalls erwähnt.
Hallo,
ich will mir nicht auch noch ein System zulegen. Zumal ich bisher super mit meinen MTB-SPDs auf dem Rennrad zurecht komme.
Den hätte ich schon gern, aber der kostet auch ne Menge Geld.
Grüße
Der sieht ja wirklich aus als ob man noch einigermaßen mit Laufen kann. Für alle die die Schuhe nicht am Rad lassen doch scheinbar eine sehr gute Lösung. Gibt es nicht mehr solcher Schuhe? Der Preis schreckt ja doch ab.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.