Vollständige Version anzeigen : Sch.... Facebook
Megalodon
28.02.2012, 11:48
Hallo,
ich habe ja auch einen FB Account, um wenigstens ein bisschen darüber informiert zu sein, was meine Kinder da so alles treiben.
Nun, ich habe weder Fotos noch sonstiges dort eingestellt.
ABER:
Nun wurde ich auf Fotos, die meine Kinder eingestellt haben, markiert, so dass sich auf meinem Profil jetzt doch auch Bilder von mir befinden, OHNE dass ich dazu meine Zustimmung gegeben habe.
Fragen:
1. Wie kann ich diese Markierungen wieder entfernen ?
2. Wie kann ich es in Zukunft verhindern, dass solche Markierungen überhaupt gesetzt werden ?
Danke!
Servus,
M
Privatsphäre-Einstellungen --> Funktionsweise von Markierungen
Da kannst du zumindest etwas einstellen. Aber ganz los wirst du es glaube ich nicht.
bleierne_ente
28.02.2012, 11:54
die meine Kinder eingestellt haben,
1. Mit Deinen Kindern sprechen?? :Gruebeln:
2. Privatsphäreeinstellungen
3. Account löschen ....
Megalodon
28.02.2012, 11:54
Privatsphäre-Einstellungen --> Funktionsweise von Markierungen
Da kannst du zumindest etwas einstellen. Aber ganz los wirst du es glaube ich nicht.
Das habe ich ob meiner fruchtlosen Bemühungen befürchtet. Deshalb auch der Threadtitel.
Aber gut, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Megalodon
28.02.2012, 11:57
1. Mit Deinen Kindern sprechen?? :Gruebeln:
Theoretisch ja, praktisch nein.
Letztendlich kann man Kindern, vor allem wenn sie ein gewisses Alter erreicht habe, auch nicht alles verbieten. Und eines habe ich inzwischen gelernt, Fotos sind für diese Generation ja gerade der Gag bei FB.
ich würd hafu fragen...;)
Bleierpel
28.02.2012, 12:10
...Deshalb auch der Threadtitel.
...
+1 http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
chris.fall
28.02.2012, 12:17
Moin,
3. Account löschen ....
Jenau!
Wenn ich was vom Gesichtsbuch höre, dann geht's immer nur um Ärger mit den priavten Daten!...
Und zu dem sozialen Druck - das hat ja schließlich JEDER, also MUSS man mitmachen - fällt mir nur wieder mal der alte Satz ein:
Shice schmeckt gut!
10.000.000 Fliegen können sich nicht irren!
Sorry, dass ich nichts konstruktiveres beitragen konnte!
Viele Grüße,
Christian
nicht jammern. du kannst das blockieren. beschäftige dich mit dem ding, du kommst eh nicht drumherum. EInstellungen Privatsphäre -> Funktionsweise von Markierungen.
Mit den Kids sprechen und ERKLÄREN aber nicht verbieten. Erkläre ihnen mal was eine wayback Maschine ist, wie Datenbanken funktionieren und was das Geschäftsmodell von FB und Google ist. Vielelicht gleich auch mal Schufa, Payback, Kartenzahlungssysteme und andere Mechanismen...Ausserdem mal zusammen 1984 lesen und über die Wertigkeit von persönlichen Daten im post privacy age sprechen. Zusammen Internet lesen und ACTA, SOPA, PIPA und Megaupload diskutieren. Ausserdem evtl noch den Unterschied zwischem "freiem" Internet und gated communities wie facebook und google, dem alten AOL sowie deren Informationsfilterung erklären.
Deine Grosseltern fanden die Beatles und Stones schrecklich. Mach dich bereit das deine Welt komplizierter wird. Zum Glück bist Du ja internet-affin, sonst wärest Du ja nicht hier.
chris.fall
28.02.2012, 12:23
Moin,
Letztendlich kann man Kindern, vor allem wenn sie ein gewisses Alter erreicht habe, auch nicht alles verbieten. Und eines habe ich inzwischen gelernt, Fotos sind für diese Generation ja gerade der Gag bei FB.
um auch mal mit dem Stänkern aufzuhören: Es gibt auch zig andere Möglichkeiten seine Bilder übers Netz zu verbreiten, bei denen man zumindest die Kontrolle darüber behält, bis sie die Empfänger erreicht haben. Man könnte sie beispielsweise stinknormal per Mail verschicken, eine kleine HP betreiben, usw. usw...
Viele Grüße,
Christian
....... Erkläre ihnen mal was eine wayback Maschine ist, wie Datenbanken funktionieren und was das Geschäftsmodell von FB und Google ist. Vielelicht gleich auch mal Schufa, Payback, Kartenzahlungssysteme und andere Mechanismen...Ausserdem mal zusammen 1984 lesen und über die Wertigkeit von persönlichen Daten im post privacy age sprechen. Zusammen Internet lesen und ACTA, SOPA, PIPA und Megaupload diskutieren. Ausserdem evtl noch den Unterschied zwischem "freiem" Internet und gated communities wie facebook und google, dem alten AOL sowie deren Informationsfilterung erklären.
:Maso: :Maso: :Maso: :Maso: :Maso: .................:Huhu:
Es echauffieren sich immer die ueber Facebook, fuer die und deren Daten sich eh' kein Schwein interessiert.
Und wieder einer.
chris.fall
28.02.2012, 12:41
Es echauffieren sich immer die ueber Facebook, fuer die und deren Daten sich eh' kein Schwein interessiert.
Hast Du 'ne Ahnung. Da sind auch ein paar von meinen Exen unterwegs.
;)
Genau das meine ich doch, Smilie hin oder her. Du haettest gerne, dass sie schauen. Tun sie aber nicht.
ich würd hafu fragen...;)
???:confused:
Meinst du, ich bin ein abschreckendes Beispiel, wie man es nicht machen soll?
Tendenziell glaube ich, dass man natürlich die Kontrolle über die eigene Privatsphäre behalten, sich dabei aber auch nicht zu wichtig nehmen sollte.
Natürlich profitiert Facebook als privates Unternehmen davon, dass wir ihm private Daten und Fotos zur Verfügung stellen bzw. Zugriff darauf erlauben, aber andererseits bekommen wir im Gegenzug ja auch Informationen über andere/ Unterhaltung geboten und eine kostenlose ausgereifte Kommunikationsstruktur zur Verfügung gestellt.
Es ist also ein Geschäft auf Gegenseitigkeit und FB ist dabei weder gut noch böse.
chris.fall
28.02.2012, 12:48
Moin,
Genau das meine ich doch, Smilie hin oder her. Du haettest gerne, dass sie schauen. Tun sie aber nicht.
das Smilie bezog sich eher auf die Anzahl der Exen, die man da rein interpretieren kann....
:Cheese:
Ob sie tatsächlich schauen würden oder nicht, ist mir egal.
Viele Grüße,
Christian
Und wieder einer.
Die "Euer-Selbstwertgefühl-ist-noch-angeknackster-als-meins"-Leier bringt nicht jedes Thema auf den Punkt ... :Huhu:
Tendenziell glaube ich, dass man natürlich die Kontrolle über die eigene Privatsphäre behalten, sich dabei aber auch nicht zu wichtig nehmen sollte.
Natürlich profitiert Facebook als privates Unternehmen davon, dass wir ihm private Daten und Fotos zur Verfügung stellen bzw. Zugriff darauf erlauben, aber andererseits bekommen wir im Gegenzug ja auch Informationen über andere/ Unterhaltung geboten und eine kostenlose ausgereifte Kommunikationsstruktur zur Verfügung gestellt.
Es ist also ein Geschäft auf Gegenseitigkeit und FB ist dabei weder gut noch böse.
Das unterstreiche ich voll und ganz.
Red-Fred
28.02.2012, 13:00
Es ist also ein Geschäft auf Gegenseitigkeit
Und warum bekommen ich dann nix von den Million...äh Milliarden ab:Lachen2:
Die gehen doch an die Börse. Kannst ja Anteile kaufen.
Carlos85
28.02.2012, 13:13
Und warum bekommen ich dann nix von den Million...äh Milliarden ab:Lachen2:
Warum solltest du :cool:
Kohle machen die mit Werbung und was sonst so mit/über Facebook passiert, daran sind letztendlich wir alle Schuld, Facebook ist nur die Plattform dazu.
Megalodon
28.02.2012, 13:34
Und wieder einer.
Meinst Du mich ?
Vielleicht solltest Du nochmal nachlesen, warum ich dort angemeldet bin.
Red-Fred
28.02.2012, 13:36
Warum solltest du :cool:
Kohle machen die mit Werbung und was sonst so mit/über Facebook passiert, daran sind letztendlich wir alle Schuld, Facebook ist nur die Plattform dazu.
Wenns auf Gegenseitigkeit beruht, sollte ich doch auch was abbekommen:cool:
Schließlich "verkaufen" die ja meine Daten weiter, da muss doch auch n anteil an mich abspringen:Lachen2:
Mit "Ich" meine ich übrigens "Euch"...
Meine Daten bekommen se net http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Megalodon
28.02.2012, 13:39
Das sehe ich ganz anders. Es darf einfach nicht sein, dass auf meinem Profil Bilder sind, die ICH dort NICHT reingestellt habe. Und geradezu unverschämt ist es, dies nicht mehr rückgängig machen zu können. Böse ist das falsche Wort, aber korrekt ist das definitiv nicht !!
Deine Kinder können dich so restriktieren, daß du nicht das siehst was du sehen möchtest bzw. befürchtest zu sehen.
Forget it:cool:
Ansonsten:
Mit der Technik gehen, the trend is your friend!
:Maso: :Maso: :Maso: :Maso: :Maso: .................:Huhu: wat? ist dir zu aufwändig? lohnt sich aber. auf einmal hat alles "böse" seine chancen ;-)
benjamin3011
28.02.2012, 13:48
Das sehe ich ganz anders. Es darf einfach nicht sein, dass auf meinem Profil Bilder sind, die ICH dort NICHT reingestellt habe. Und geradezu unverschämt ist es, dies nicht mehr rückgängig machen zu können. Böse ist das falsche Wort, aber korrekt ist das definitiv nicht !!
Wenn man sich bei facebook anmeldet, sollte man sich als allererstes mit seinen Privatsphäre-Einstellungen auseinandersetzen.
Und wenn deine Kids schlau sind, stellen sie ihr Profil so ein, dass du sowieso nicht alles verfolgen kannst :)
Von daher wäre in deinem Fall die Option "Account löschen" die beste Lösung.
Edit: Es hilft auch, deinen Kindern mitzuteilen, dass sie deine Markierungen entfernen sollen.
Dann kannst du dein Profil so einstellen, dass nur noch deine Freunde was sinnvolles drauf sehen.
Da das ja anscheinend nur deine Kids sind, ist es ja nicht so wild.
bleierne_ente
28.02.2012, 13:48
:Nee: :confused:
Unter dem Bild rechts
---> Klick auf Markierungen bearbeiten
---> eigene Markierung entfernen.
Hab ich mehrfach erfolgreich gemacht und alles war gut.
Ansonsten gilt: was möglich ist und was nicht weißt Du jetzt, wenn das untern diesen Rahmenbedingungen nicht der richtige Spielplatz für Dich ist, komme ich zurück zum letzten Punkt meines ersten Posts.
Account löschen.
ich habe ja auch einen FB Account, um wenigstens ein bisschen darüber informiert zu sein, was meine Kinder da so alles treiben.
Geile Nummer. :Cheese:
Mal überspitzt gesagt:
Du benutzt Facebook um die Privatsphäre Deiner Kinder zu überwachen, jammerst aber, weil Du Dich nicht mit den Privatsphäreneinstellungen auseinandergesetzt hast und in der Privatsphäre verletzt fühlst? :Blumen:
immer dieses Gejammere wegen Facebook und dem bösen, bösen Datensammeln....
Jeder Dillo, der ein Rad besitzt, einmal die Woche duscht und schon mal dem Bus nachgelaufen ist, hat nen eigenen Triathlon-Blog. Dem Baumarkt und Supermarkt gewähren wir vollen Einblick in unser Konsumverhalten, bloß um mit der Mitgliedskarte 20 Cent im Jahr zu sparen. Am Auto-Heck klebt der halbe persönliche Interessenbereich, und das Ramones T-Shirt trägt man auch gerne sichtbar. Und die Wohnadresse gibt man natürlich auch gerne her, um beim Postkartengewinnspiel für nen VW Polo teilnehmen zu können.
Aber wenn solche Infos auf FB freigegeben werden, ist natürlich das böse Facebook schuld, wenn diese Daten dann zugänglich werden. Das ist wie den Barkeeper verantwortlich zu machen, dass man neben der hässlichen Fetten aufwacht.
Einfach nachdenken, was man postet, welche Infos man freigibt und welche Privatsphäreneinstellungen man vornimmt, dann kann nix sein.
Die zielgerichtete Werbung sehe ich jetzt übrigens nicht negativ. Besser Werbung, die mich interessiert, als mit irgendeinem Müll zugespamt zu werden.
bleierne_ente
28.02.2012, 13:57
Das ist wie den Barkeeper verantwortlich zu machen, dass man neben der hässlichen Fetten aufwacht.
:Lachanfall: :Blumen: :bussi:
Danke!
Um beim Thema zu bleiben: Bei diesem Posting würde ich "Gefällt mir" anklicken :cool:
Hallo,
Moin,
Du bist da also angemeldet, weil Du befürchtest, dass Deine Kinder mehr von sich preisgeben, als sie sollten, weil sie sich evtl nicht über die Folgen der Veröffentlichung von privaten Informationen im Klaren sind.
Und dann machst Du den Fehler, Dich mit Deinem echten Namen ausgerechnet bei Facebook zu verewigen und tappst so genau in die Falle, vor der Du Deine Kinder warnen willst ?
Ein besseres Beispiel, was in solchen Portalen schiefgehen kann, kannst Du Deinen Kindern doch gar nicht bieten. Erklär denen das, und lösch Deinen Account.
Jeder Dillo, der ein Rad besitzt, einmal die Woche duscht und schon mal dem Bus nachgelaufen ist, hat nen eigenen Triathlon-Blog. Dem Baumarkt und Supermarkt gewähren wir vollen Einblick in unser Konsumverhalten, bloß um mit der Mitgliedskarte 20 Cent im Jahr zu sparen. Am Auto-Heck klebt der halbe persönliche Interessenbereich, und das Ramones T-Shirt trägt man auch gerne sichtbar. Und die Wohnadresse gibt man natürlich auch gerne her, um beim Postkartengewinnspiel für nen VW Polo teilnehmen zu können.
Aber wenn solche Infos auf FB freigegeben werden, ist natürlich das böse Facebook schuld, wenn diese Daten dann zugänglich werden. Das ist wie den Barkeeper verantwortlich zu machen, dass man neben der hässlichen Fetten aufwacht.
Einfach nachdenken, was man postet, welche Infos man freigibt und welche Privatsphäreneinstellungen man vornimmt, dann kann nix sein.
Die zielgerichtete Werbung sehe ich jetzt übrigens nicht negativ. Besser Werbung, die mich interessiert, als mit irgendeinem Müll zugespamt zu werden.
Auch nicht schlecht. I like
Meinst Du mich ?
Dein Problem ist, dass Du in Bildern "getagged" bist. So fucking what?
Megalodon
28.02.2012, 14:11
:Nee: :confused:
Unter dem Bild rechts
---> Klick auf Markierungen bearbeiten
---> eigene Markierung entfernen.
Hab ich mehrfach erfolgreich gemacht und alles war gut.
Ansonsten gilt: was möglich ist und was nicht weißt Du jetzt, wenn das untern diesen Rahmenbedingungen nicht der richtige Spielplatz für Dich ist, komme ich zurück zum letzten Punkt meines ersten Posts.
Account löschen.
Hast recht, wenn man auf das Foto klickt, erscheinen rechts Infos, worunter sich auch ein "Entfernen" Button befindet. Womit dann auch das Problem gelöst ist. Ich dachte, damit entfernt man die Person aus seiner Freundeliste, die da angegeben ist. Genau unter dem Namen befindet sich nämlich der entfernen Button.
Megalodon
28.02.2012, 14:19
Wieder ein Post, der am realen Leben komplett vorbei geht, wie so einige hier im Fred.
Die sind 12, 13 Jahre alt wenn sie sich bei FB anmelden. Und dann werden erstmal die Grundeinstellungen übernommen, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen. Vor allem Mädchen machen das so. Und diese Voreinstellungen sind gelinde gesagt diskussionswürdig. Man könnte sich auch fragen, warum die Grundeinstellungen eigentlich so sind wie sie sind.
Wieder ein Post, der am realen Leben komplett vorbei geht, wie so einige hier im Fred.
Die sind 12, 13 Jahre alt wenn sie sich bei FB anmelden. Und dann werden erstmal die Grundeinstellungen übernommen, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen. Vor allem Mädchen machen das so. Und diese Voreinstellungen sind gelinde gesagt diskussionswürdig. Man könnte sich auch fragen, warum die Grundeinstellungen eigentlich so sind wie sie sind.
Du gehst am REALEN Leben vorbei.
Sich nicht mir der Funktionsweise einer Sache auseinandersetzen und dann Floskeln nachplappern ist schwach!
Ich sag es mal freundlich: RTFM :Blumen:
Wolfgang L.
28.02.2012, 14:28
der Post von Rocco69 geht nicht am realen Leben vorbei.
Wenn du deinen Kindern Facebook nicht erklären kannst dann musst du dir jemanden suchen der das tut.
Ansonsten, wenn du so auf Datenschutz bedacht bist, darfst du ihnen nicht erlauben Bilder von und mit dir ins Internet einzustellen bzw sich in solchen Netzwerken anzumelden.
Facebook wird die Voreinstellungen genau so machen wie sie sind, weil die ja mit ihrem Laden auch Geld verdienen wollen.
Deshalb ist erst mal alles sehr transparent. Aber das kann man ja ändern wenn man weiß wie es geht. Dafür muss man sich aber damit beschäftigen.
Viele Grüße
Wolfgang
ähm, bist du nicht der Vater, der sich bei FB anmeldet, um seine Kinder zu stalken, anstatt mit ihnen in real life aka dem gemeinsamen Abendessen über Risiken und Datenschutzbestimmungen zu reden?
Und wenn wir schon beim wahren Leben sind, würde ich auch mal die Frage in den Raum werfen, was wohl falsch gelaufen ist, dass eine Generation an Jugendlichen heranwächst, die sich in Kinderzimmer zurückzieht, ihr Sozialleben nur noch online (und dafür umso freizügiger, um auch endlich Kontakte zu knüpfen) auslebt und scheinbar in einem normalen Beziehungsgefüge keinen Platz mehr findet.
Wolfgang L.
28.02.2012, 14:50
im alter von 12 - 17 hab ich mich auch immer in mein Zimmer zurückgezogen.
Das macht glaube ich jede Generation.
Da gab es halt noch kein Facebook..
Grüße
Wolfgang
Duafüxin
28.02.2012, 15:04
Wenn Du der Erziehungsberechtigte bist, hast Du auch die Pflicht Deine Kinder darüber aufzuklären, was passiert wenn sie ein solches Medium nutzen.
Das kann man Kindern in dem Alter wunderbar erklären und verstehen tun sie das auch, auch Mädchen ;)
KingMabel
28.02.2012, 15:10
Facebook Account ist gelöscht, aber nicht aus Privatsphärengründen, sondern weil mir das Gebahren und die Menschen dort einfach auf die Nerven gegangen sind.
KernelPanic
28.02.2012, 15:13
Mal das hier lesen (http://dpunkt.de/buecher/3558.html).
Und immer daran denken: wenn man für eine Dienstleistung nichts bezahlen muss, ist man das Produkt.
Mal das hier lesen (http://dpunkt.de/buecher/3558.html).
Und immer daran denken: wenn man für eine Dienstleistung nichts bezahlen muss, ist man das Produkt.
"Verschwörungstheorie" ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/don-t_mention.gif
;)
chris.fall
28.02.2012, 15:22
Moin,
(...)
Dem Baumarkt und Supermarkt gewähren wir vollen Einblick in unser Konsumverhalten, bloß um mit der Mitgliedskarte 20 Cent im Jahr zu sparen. Am Auto-Heck klebt der halbe persönliche Interessenbereich, und das Ramones T-Shirt trägt man auch gerne sichtbar. Und die Wohnadresse gibt man natürlich auch gerne her, um beim Postkartengewinnspiel für nen VW Polo teilnehmen zu können.
da hast Du völlig Recht!
Und genau aus diesen Gründen mache ich das alles NICHT.
(Und erzähle im Baumarkt immer Unsinn, wenn ich nach meiner PLZ gefragt werde)
Die zielgerichtete Werbung ist schon OK.
Aber wenn die Daten erst mal irgendwo gesammelt sind, wird garantiert auch (irgendwann) Missbrauch damit getrieben. Das muss auch nicht unbedingt durch FB selbst geschehen....
Viele Grüße,
Christian
KernelPanic
28.02.2012, 15:27
"Verschwörungstheorie" ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/don-t_mention.gif
;)
Jup. Steh ich drauf.
Eine griffige Verschwörungstheorie, verknüpft mit ein wenig Sachkenntnis im Umgang mit Datenbanken...
Sowas (http://faz-community.faz.net/blogs/deus/archive/2010/08/28/ansichten-eines-codierknechts.aspx), etwa.
Wolfgang L.
28.02.2012, 15:28
...
klingt einleuchtend.
KalleMalle
28.02.2012, 15:42
;)
Dann warte mal, bis der Vorstand Deines Arbeitgebers von iDONTcare Consulting ein vielversprechendes Konzept präsentiert bekommt.
Nachdem einige Details durchgesickert sind, bist Du ein paar Tage krank.
Drei Wochen später bekommst Du eine fristlose Kündigung, die der Arbeitgeber damit begründet, daß - wie er mittels Kopie der Online-Urkunde belegt - Du kurz nach Deiner Krankheit einen Marathon gelaufen bist.
Da kann zwar jetzt FB nix dafür, aber wer meint, daß die persönlichen Daten, die irgendwo im Netz rumschwirren keine Sau interessieren, der kann sich halt auch irren.
P.S. Der Arbeitsrichter fand es übrigens völlig ok, daß der Arbeitnehmer seine schnellstmögliche Genesung durch viel Bewegung an der frischen Luft - wie vom Arzt verordnet - unterstützt hat. :)
bellamartha
28.02.2012, 15:42
Habe mir gestern ein Buch zu diesem Thema gekauft: "The Bubble Filter" von Eli Pariser. Bin darauf gespannt und wenn ich es gelesen habe, werde ich diesen Thread noch mal rauskramen, denn bis dahin ist hier vermutlich wieder Ruhe eingekehrt und man kann sich äußern, ohne dass es so emotional wird.
Schöne Grüße
J.
Dann warte mal, bis der Vorstand Deines Arbeitgebers von iDONTcare Consulting ein vielversprechendes Konzept präsentiert bekommt.
Drei Wochen später bekommst Du eine fristlose Kündigung, die der Arbeitgeber damit begründet, daß - wie er mittels Kopie der Online-Urkunde belegt - Du kurz nach Deiner Krankheit einen Marathon gelaufen bist.
Da kann zwar jetzt FB nix dafür, aber wer meint, daß die persönlichen Daten, die irgendwo im Netz rumschwirren keine Sau interessieren, der kann sich halt auch irren.
P.S. Der Arbeitsrichter fand es übrigens völlig ok, daß der Arbeitnehmer seine schnellstmögliche Genesung durch viel Bewegung an der frischen Luft - wie vom Arzt verordnet - unterstützt hat. :)
und was is daran jetzt neu und böse? wenn ich bisher beim Arbeitgeber krank gemeldet war, und das Arbeitsinspektorat leutet an der Tür justament in jenem Moment, wo ich schwitzend mit 4min/km um die Ecke biege, hat's auch schon bisher eine Fristlose gegeben. Dazu brauchte es weder Strom- noch Internetanschluss
KernelPanic
28.02.2012, 15:45
Habe mir gestern ein Buch zu diesem Thema gekauft: "The Bubble Filter" von Eli Pariser.
Das heisst umgekehrt: "The filter bubble".
Da kann zwar jetzt FB nix dafür, aber [...]
... ich denke, man kann sich zu diesen :
"Verschwörungstheorie"... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/don-t_mention.gif
... und jenem :
;)
... seinen Teil denken ... ;)
Habe mir gestern ein Buch zu diesem Thema gekauft: "The Bubble Filter" von Eli Pariser. Bin darauf gespannt und wenn ich es gelesen habe, werde ich diesen Thread noch mal rauskramen, denn bis dahin ist hier vermutlich wieder Ruhe eingekehrt und man kann sich äußern, ohne dass es so emotional wird.
Schöne Grüße
J.
Ach Bella, immer so kühl und unemotional ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Warte aber trotzdem gespannt auf deinen Bericht ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
KernelPanic
28.02.2012, 15:59
Warte aber trotzdem gespannt auf deinen Bericht
Da gab's schon was zu lesen (http://faz-community.faz.net/blogs/deus/archive/2012/02/26/in-der-filterblase.aspx).
Trotzdem lohnt das Warten auf Bella sicher. ;)
Mir macht bei solchen Dienstleistern wie Facebook mitnichten eine Verschörungstheorie als vielmehr deren Personal Sorgen, wie ich mit meinem Link weiter oben andeuten wollte.
Ausserdem solche Dinger (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Illegaler-Handel-mit-Rezeptdaten-1433182.html) hier. Im Zusammenspiel mit fortgeschrittener maschineller Informationsverarbeitung schaffen wir uns gerade entmenschte "System"-Strukturen, vor denen mir graut.
Das hat aber mit dem Ursprungsthema der Diskussion so gar nichts mehr zu tun.
Megalodon
28.02.2012, 16:27
Und wenn wir schon beim wahren Leben sind, würde ich auch mal die Frage in den Raum werfen, was wohl falsch gelaufen ist, dass eine Generation an Jugendlichen heranwächst, die sich in Kinderzimmer zurückzieht, ihr Sozialleben nur noch online (und dafür umso freizügiger, um auch endlich Kontakte zu knüpfen) auslebt und scheinbar in einem normalen Beziehungsgefüge keinen Platz mehr findet.
DAS allerdings ist ist eine interessante Frage.
Hast Du Kinder im Alter 14 - 20 Jahre? Wenn Ja, wie handhabt ihr das? Ich glaube nicht, dass das ein Problem der heutigen Generation ist. Wenn man mir/uns vor 35 Jahren diese Möglichkeiten eingeräumt hätte, wären wir genauso darauf angesprungen. Die Frage ist, wie geht man als Eltern damit um. Verbieten? Handys erst garnicht kaufen? Ehrlich, ich kenne im realen Leben niemand, der seinen jugendlchen Kindern FB untersagt oder Handys verbietet. Meine müssen ihre Kosten allerdings von ihrem Taschengeld bezahlen. Und das hilft.
Wolfgang L.
28.02.2012, 16:36
...Ehrlich, ich kenne im realen Leben niemand, der seinen jugendlchen Kindern FB untersagt oder Handys verbietet. Meine müssen ihre Kosten allerdings von ihrem Taschengeld bezahlen. Und das hilft.
warum auch verbieten.
Die kommen eh früh genug dahinter was es so alles gibt.
Das mit den Kosten ist bei uns genauso. Meine Tochter hat sich auch schon ein Abo eingehandelt.
Das war aber eine relativ preiswerte Lehrstunde.
Jetzt versuche ich ihr halt so gut es geht zu erklären, was es bedeuten kann wenn sie ihre persönlichen Daten irgentwo eingibt.
Und und und.
http://www.elternwissen.com/kinder-medien/internet-fuer-kinder/art/tipp/8-goldene-internet-regeln.html
Position 1 und 2
Viele Grüße
Wolfgang
P.S. Der Arbeitsrichter fand es übrigens völlig ok, daß der Arbeitnehmer seine schnellstmögliche Genesung durch viel Bewegung an der frischen Luft - wie vom Arzt verordnet - unterstützt hat. :) ?????? Kurz NACH der Genesung ist kein Problem. Den Prozess gewinnst Du. WÄHREND der Krankschreibung nicht...das war früher Betrug und ist heute Betrug und der Arbeitgeber hat JEDES Recht so einen zu feuern.
Ausdauerjunkie
28.02.2012, 16:39
Keine Fotos machen lassen ist auch eine Möglichkeit.
FB, immer online ;)
Die Kinder sind natuerlich ein Problem. Aber solange sie nicht mit der Nadel im Arm am Bahnhof ihren Popo hinhalten, muss man dann nicht auch mal fuenf gerade sein lassen?
Nicht, dass ich davon Ahnung haette...
DAS allerdings ist ist eine interessante Frage.
Hast Du Kinder im Alter 14 - 20 Jahre? Wenn Ja, wie handhabt ihr das? Ich glaube nicht, dass das ein Problem der heutigen Generation ist. Wenn man mir/uns vor 35 Jahren diese Möglichkeiten eingeräumt hätte, wären wir genauso darauf angesprungen. Die Frage ist, wie geht man als Eltern damit um. Verbieten? Handys erst garnicht kaufen? Ehrlich, ich kenne im realen Leben niemand, der seinen jugendlchen Kindern FB untersagt oder Handys verbietet. Meine müssen ihre Kosten allerdings von ihrem Taschengeld bezahlen. Und das hilft.
nö, noch keine Kinder. Verbieten bringt auch nix, maximal eine verstärkende Wirkung. Außerdem, besser den sorgsamen Umgang lernen, anstatt komplett verbieten!
Man sollte sich als Eltern halt bewusst sein, dass man Erziehungsaufgaben wahrnehmen muss (kein persönlicher Angriff, bitte nicht falsch verstehen) und das nicht an Lehrer und Fernsehen delegiert. Und dass, sobald die Kleinen 12, 13 Jahre alt sind, der Zug abgefahren ist und weitere Erziehungsmaßnahmen nicht mehr wirklich fruchten. Da kann man nur noch darauf hoffen, dass Werte und Ethik bereits ausreichend vermittelt worden sind.
Niemand erwartet, dass 12jährige abschätzen können, was mit ihren Daten passiert. Aber man darf erwarten, dass man sie darüber aufklärt
Die Kinder sind natuerlich ein Problem. Aber solange sie nicht mit der Nadel im Arm am Bahnhof ihren Popo hinhalten, muss man dann nicht auch mal fuenf gerade sein lassen?
Nicht, dass ich davon Ahnung haette...
Stimmt, die Kids kriegen vor lauter Kontrolle eh schon keine Luft mehr.
Ich habe übrigens kein Facebook, dass sich für mich kein Schwein interessiert brauch nicht auch noch schriftlich ;)
..Niemand erwartet, dass 12jährige abschätzen können, was mit ihren Daten passiert. ... Würde ich nicht mal unbedingt so sehen. Wenn man mal erlebt wie sehr 12 jährige (vor allem Mädchen) sich Gedanken machen wie sie "rüberkommen" auf dem Schulhof, in der Klasse, im Verein etc, dann traut man Ihnen auch durchaus zu das sie den Netzwelt Teil auch noch verstehen und adaptieren. Der Schulhof ist eben nur viel grösser. Aber Imagekontrolle - das verstehen die ganz, ganz genau.
Würde ich nicht mal unbedingt so sehen. Wenn man mal erlebt wie sehr 12 jährige (vor allem Mädchen) sich Gedanken machen wie sie "rüberkommen" auf dem Schulhof, in der Klasse, im Verein etc, dann traut man Ihnen auch durchaus zu das sie den Netzwelt Teil auch noch verstehen und adaptieren. Der Schulhof ist eben nur viel grösser. Aber Imagekontrolle - das verstehen die ganz, ganz genau.
Das einsortieren von Personen in die entsprechende Berechtigungsstufe haben sie ebenfalls sehr schnell herausgefunden ;)
Allerdings erst nach Hinweis, das sie besser nicht... und schon gar nicht mit ihrem Klarnamen...
Verbieten bringt nix.
Aufklären so gut es geht.
Sie lernen dann ja auch.
Wenn die neuen Medien erstmal eine Weile auf sie eingewirkt haben und nicht mehr ganz so neu und aufregend sind, gehen sie auch wieder in´s richtige Leben und kombinieren das dann. Mal mehr, mal weniger:Lachen2:
Niemand erwartet, dass 12jährige abschätzen können, was mit ihren Daten passiert. Aber man darf erwarten, dass man sie darüber aufklärt
Das Problem ist doch, das niemand exakt den Weg der Daten wissen kann. Wer hat welche Daten gespeichert? Wenn sie am Ort X gelöscht werden, ist dann an Ort Y noch eine Sicherungskopie? Hat sich Person Z vielleicht etwas der Daten runtergeladen?
Als Jugendlicher findet man manchen Schnappschuss in vielen Posen lustig. Manche Äusserung vielleicht auch. Kann man ruhig veröffentlichen denken viele...Jahre später findet das ggf. ein Personalchef gar nicht lustig.
Facebook Account ist gelöscht, aber nicht aus Privatsphärengründen, sondern weil mir das Gebahren und die Menschen dort einfach auf die Nerven gegangen sind.
+1 !
Ohne das Gesichtsbuch geht es auch als Jugendlicher/ Schüler. In meiner Schule ist man dadurch kein Außenseiter o.ä. :liebe053:
Wer braucht diese FB-Scheiße eigentlich?
Mir reicht eine Community und die ist sogar manchmal schon zu viel!:Cheese:
chris.fall
28.02.2012, 18:04
Ich habe übrigens kein Facebook, dass sich für mich kein Schwein interessiert brauch nicht auch noch schriftlich ;)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Aber im Ernst: DAS kommt zu meiner Ablehnung natürlich noch hinzu.
Wolfgang L.
28.02.2012, 18:05
wie immer...
nur weil du selbst was nicht brauchst ist es gleich überflüssig oder Scheiße...
Grüße
Wolfgang
:Danke: ..."gefällt mir"....:)
+1:Huhu:
Klugschnacker
28.02.2012, 18:43
Da machst Du Dir Illusionen. Apple schafft derzeit sogar die RSS-Technik ab. Das läuft künftig alles über Twitter (und facebook etc.). Das bedeutet: Diese Plattformen sind künftig die Orte, an denen Inhalte verteilt werden. Wer etwas zu sagen hat, ganz gleich ob ein Blogger oder die Süddeutsche, veröffentlicht das bei Twitter. Dort holen die Leser die Schlagzeile ab und landen dadurch beim Inhalteanbieter. Es geht also nicht nur um Communities, sondern ganz allgemein darum, wie Inhalte in Zukunft verteilt werden.
Du wirst künftig damit umgehen wie Du heute mit Google umgehst.
Grüße,
Arne
Da machst Du Dir Illusionen. Apple schafft derzeit sogar die RSS-Technik ab. Das läuft künftig alles über Twitter (und facebook etc.). Das bedeutet: Diese Plattformen sind künftig die Orte, an denen Inhalte verteilt werden. Wer etwas zu sagen hat, ganz gleich ob ein Blogger oder die Süddeutsche, veröffentlicht das bei Twitter. Dort holen die Leser die Schlagzeile ab und landen dadurch beim Inhalteanbieter. Es geht also nicht nur um Communities, sondern ganz allgemein darum, wie Inhalte in Zukunft verteilt werden.
Grüße,
Arne
Kleine Frage Arne, was bzw wer ist Google?
@ Höhlenspanier
Siehste, du entkommst uns nicht
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_291.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Grüße,
Arne
Wir verzichten dann auch darauf, Megalophon diesen Thread unter die Nase zu halten. Im uebrigen bin ich der Meinung, dass TV, die Beatles und Jeans das Ende der Menschheit eingelaeutet haben.
@Kurt: Du solltest mal die Fotos von Dir sehen, die auf Facebook kursieren. Witzig!
benjamin3011
28.02.2012, 19:15
Kleine Frage Arne, was bzw wer ist Google?
http://lmgtfy.com/?q=google :)
Apple schafft derzeit sogar die RSS-Technik ab. Das läuft künftig alles über Twitter (und facebook etc.).
Um Himmels Willen, wenn ich das meinen Eltern erzähle machen die heute Nacht kein Auge zu...;)
@Kurt: Du solltest mal die Fotos von Dir sehen, die auf Facebook kursieren. Witzig!
....:Huhu: das kann nur mein Doppelgänger sein...:)
Ich war dort noch keine einzige Sekunde unterwegs!
Ausdauerjunkie
28.02.2012, 21:17
Gut dass sich meine FB Kids nicht in so einer Gossensprache ausdrücken, wie du sie benutzt. :Cheese:
Als Jugendlicher findet man manchen Schnappschuss in vielen Posen lustig. Manche Äusserung vielleicht auch. Kann man ruhig veröffentlichen denken viele...Jahre später findet das ggf. ein Personalchef gar nicht lustig.
Im echten Leben kann es dir auch passieren, dass irgendwo in einem Fotoalbum ein Schnappschuß von dir auftaucht. ;)
Müssen Jugendliche jetzt schon dran denken, was irgendwann irgendein Personaler denkt? :confused: Hoffentlich tun sie das nicht...
Ich war dort noch keine einzige Sekunde unterwegs!
Das ist auch nicht nötig, es reicht wenn andere Dich dort plazieren ;)
Duafüxin
29.02.2012, 07:40
und was is daran jetzt neu und böse? wenn ich bisher beim Arbeitgeber krank gemeldet war, und das Arbeitsinspektorat leutet an der Tür justament in jenem Moment, wo ich schwitzend mit 4min/km um die Ecke biege, hat's auch schon bisher eine Fristlose gegeben. Dazu brauchte es weder Strom- noch Internetanschluss
Ist nem Ex-Arbeitskollegen passiert. Hat sich krank gemeldet, Fußball gespielt, Tor geschossen, Bild in der Zeitung. Da hatte er ganz viel Zeit zum Fußball spielen. Alles ohne Netz ;)
Diese ganze Personaler-Diskussion finde ich eigentlich etwas überflüssig.
1. Werden auch die Personaler lernen, dass sich Erwachsene aus Kindern entwickeln. Kinder sind halt anders als Erwachsene.
2. Je mehr "Müll" jemand produziert, desto weniger wird dieser Müll ernst genommen.
3. Sind auch diese Personaler vermutlich auf Facebook oder was es auch immer dann gibt unterwegs und habe da schon mal was gepostet, was sie heute vielleicht bereuen, sprich die Toleranz gegenüber diesen Ergüssen wird größer.
4. Verändert sich die Welt halt immer mal wieder. Sie geht darum aber nicht unter. Unter auch viele der schlimmsten Rabauken haben noch einen Job bekommen.
5. Vor 50 Jahren, kannte vermutlich die Hälfte der Personaler seine zukünftigen Mitarbeiter schon seit dem Babyalter persönlich. Und auch diese haben einen Job bekommen.
6. Guckt sich heute eigentlich irgendein Personaler noch MySpace an?
7. Vielleicht spielt unseren Kindern auch die Demographie in die Händer und die Personaler sind froh, wenn sich überhaupt jemand für deren offene Stelle interessiert. :-) Soll heute schon Branchen geben in denen die Welt so tickt.
Nichtsdestotrotz sollten Kids natürlich einen einigermaßen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien lernen. Aber wenn die Eltern in anderen Bereichen verantwortungsvoll sind, wird das hier auch passen. Sonst ist es eh Grütze und nicht FB daran schuld.
Ob sich MS wohl über das böse FB freut? Endlich haben die etwas Ruhe vor Schmähattacken. .-)
Im echten Leben kann es dir auch passieren, dass irgendwo in einem Fotoalbum ein Schnappschuß von dir auftaucht. ;)
Müssen Jugendliche jetzt schon dran denken, was irgendwann irgendein Personaler denkt? :confused: Hoffentlich tun sie das nicht...
Naja, wenn ich in 10-20 Jahren vor nem Personalchef sitze u er ein Foto von mir sieht, wo ich komplett gehasselhofft in einen Blumentopf kotze, wird er mich wohl nicht ablehnen. Zum einen, weils alt ist, zum anderen, weils privat ist und man in Zukunft sicher mehr Toleranz ggü irgendwie an die Öffentlichkeit gekommenes haben wird.
Außerdem hat man ha die Möglichkeit, Fotos und Updates nur bestimmten Gruppen zugänglich zu machen. Wer seinen Chef in die Gruppe "enge Freunde" gibt, hat sich eh hochgeschlagen oder ist selbst schuld.
Da machst Du Dir Illusionen. Apple schafft derzeit sogar die RSS-Technik ab. Das läuft künftig alles über Twitter (und facebook etc.).
Einspruch.
Apple ist lediglich ein Hard- und Softwareanbieter der sich
einer standardisierten Technologie namens RSS bedient.
Wenn Apple RSS in Zukunft ausklammert heisst das noch lange nicht dass RSS in Gänze stirbt! Wird es sicherlich nicht da es genügend andere Platformen gibt die RSS nocht unterstützen:
Microsoft, Opera, Firefox und Derivate, alle GPL Browser,...
Ihr Medien-Menschen habt alle viel zu sehr die Apple Brille auf :Blumen:
Naja, wenn ich in 10-20 Jahren vor nem Personalchef sitze u er ein Foto von mir sieht, wo ich komplett gehasselhofft in einen Blumentopf kotze, wird er mich wohl nicht ablehnen. Zum einen, weils alt ist, zum anderen, weils privat ist und man in Zukunft sicher mehr Toleranz ggü irgendwie an die Öffentlichkeit gekommenes haben wird.
Möglicherweise lachen künftige Generationen über unsere Bedenken bezgl. Datenschutz.
Wenn man Datenschurz ernst nimmt, darf man gar nicht ins Internet. Und wenn man sich über Facebook aufregt, gleichzeitig aber im Telefonbuch (online) steht, nicht anonymisiert im Internet surft usw., hat die Aufregung Stammtischniveau.
Klugschnacker
29.02.2012, 10:12
Einspruch.
Apple ist lediglich ein Hard- und Softwareanbieter der sich
einer standardisierten Technologie namens RSS bedient.
Wenn Apple RSS in Zukunft ausklammert heisst das noch lange nicht dass RSS in Gänze stirbt! Wird es sicherlich nicht da es genügend andere Platformen gibt die RSS nocht unterstützen:
Microsoft, Opera, Firefox und Derivate, alle GPL Browser,...
Ihr Medien-Menschen habt alle viel zu sehr die Apple Brille auf :Blumen:
Apple verzichtet ja nur deshalb auf RSS-Feeds, weil diese Art, Inhalte zu abonnieren, immer weniger Sinn macht. Denn wenn Du zum Beispiel selbst eine kleine Website ins Leben rufen möchtest, hast Du Schwierigkeiten, überhaupt einen RSS-Feed zu erzeugen, den Deine Leser abonnieren könnten.
Du kannst aber ohne Probleme Deine Schlagzeile bei Twitter posten, und dort kann man Deine Inhalte auch abonnieren. Twitter ist also eine zentrale Plattform, die Feeds erzeugt. Dadurch wird es für den einzelnen Inhalte-Anbieter überflüssig, selbst Feeds erzeugen zu müssen.
Du wirst auch weiterhin den Feed der FAZ abonnieren können, ganz gleich mit welchem Browser, aber es wird ein Dienst von Twitter dahinter stecken.
Grüße,
Arne
Das stimmt natürlich, werde gleich mal bei Mutti durchklingeln, sie soll mein Fotoalbum wegsperren...;)
Ich sehe die Option, dass sich digitale Daten aufgrund von Indizierungen, Markierungen, Verschlagwortung etc. leichter durchsuchen lassen als - um im Bild zu bleiben ;) - analoge Fotoalben. Und mein Fotoalbum kann ich selbstbestimmt vernichten, was mit den gespeicherten digitalen Daten bei einem Fremdunternehmen tatsächlich passiert weiss niemand exakt.
Natürlich wird man von einem "lustigen" Bild eines 12-jährigen auch Jahre später nichts direkt ableiten. Da jedoch Facebook mit der sog. "Lifetime" eine chronologische Lebensbindung initiiert, wird eine Verknüpfung und Verkettung bestimmter Merkmale ggf. erleichtert.
Wenn sich also z.B. jemand nach dem Studium bewirbt und der Bewerber auf jedem zweiten Bild was kursiert betrunken Party feiernd abgelichtet ist, was soll ein Personalentscheider davon halten? Vorausgesetzt, die Bewerbung ist nicht die als akademischer Barkeeper? ;)
Noch mal zu Facebook.
Es liegt an jedem selber was er schreibt und bekannt gibt. Klar kann ich nix dafür was andere über mich schreiben aber das ist im realen Leben auch so das man wenig dafür kann was andere über einen reden.
Die Welt hat sich nicht geändert nur das Werkzeug ist ein anderes.
Es gibt eigentlich bei mir nur ein Punkt der mich bei Facebook erschreckt. Es ist dieser I Like Button auf anderen Internetseiten.
Durch diesen wirst Du bei Serven im Internet nun Personalisiert und das ist etwas wo gegen ich nix machen kann. Es gibt zwar schon Abhilfen dagegen aber diese muss der Internetseitenbetreiber treffen und die wenigsten wissen das überhaupt.
Was passiert mit diesem doch so harmlosen I Like Button auf den anderen Seiten?
Also besuchst Du so eine Seite die diesen Button auf Ihrer Homepage intrigiert hat wird sofort bei dem Besuch, ob Du ihn drückst oder nicht, deine IP-Adresse an Facebook übermittelt.
123.176.9.12 hat gerade xxxx.de besucht.
Facebook schaut nun welcher User angemeldet ist mit der IP 123.176.9.12 und speichert dieses. So wird dein komplette Surfverhalten bei Facebook gespeichert. Nun könnte man ja denke das man sich ausloggt bzw. später erst bei Facebook anmeldet. Ne ne so einfach ist das nicht da Facebook auch die IP-Nummern speichert die nicht Zuordnungsfähig sind, um sie später wieder zuzuordnen.
Das einzige was hilft ist. Verbindung zum Internet trennen bevor man sich in Facebook anmeldet. Nur so bekommt man eine neue IP-Adresse.
Schitt ist es wenn du in einem Internetkaffee sitzt. Der User neben dir, mit der gleichen IP, schaut sich ein Porno an und du möchtest nur auf Facebook etwas über dein Urlaub schreiben. Schwups die Wups hast Du für Facebook einen Porno angeschaut.
Wie getippt dieses ist etwas was ich bei Facebook echt daneben finde.
wer im "sozialen netz" sein arbeitsumfeld in der gleichen struktur hat, wie sein freizeitumfeld, gehört sowieso mit strg-alt-entf (alternativ apfel-alt-esc) gehauen.
das kann man doch problemlos auseinanderhalten, man muss sich halt nur drüber im klaren sein...
Das stimmt natürlich, werde gleich mal bei Mutti durchklingeln, sie soll mein Fotoalbum wegsperren...;)
Ich sehe die Option, dass sich digitale Daten aufgrund von Indizierungen, Markierungen, Verschlagwortung etc. leichter durchsuchen lassen als - um im Bild zu bleiben ;) - analoge Fotoalben. Und mein Fotoalbum kann ich selbstbestimmt vernichten, was mit den gespeicherten digitalen Daten bei einem Fremdunternehmen tatsächlich passiert weiss niemand exakt.
Mir ist übrigens nicht klar, woher der Glaube kommt, man kann im Internet nichts mehr löschen. Selbstverständlich geht das. Und wenn es nicht mehr geht, gibt es Möglichkeiten, dass man nicht mehr so schnell gefunden wird.
Facebook hat mittlerweile auch recht gute Möglichkeiten zur Einhaltung der Privatsphäre.
....Der User neben dir, mit der gleichen IP, schaut sich ein Porno an und du möchtest nur auf Facebook etwas über dein Urlaub schreiben. Schwups die Wups hast Du für Facebook einen Porno angeschaut...
genau! das passiert mir auch LAUFEND! :Lachen2:
(...)
Nee, aber ihr seid auf jeden Fall fast alle sehr aktiv im Netz und da wurde sicher auch mal darüber gesprochen, oder?:)
Mir ist übrigens nicht klar, woher der Glaube kommt, man kann im Internet nichts mehr löschen. Selbstverständlich geht das. Und wenn es nicht mehr geht, gibt es Möglichkeiten, dass man nicht mehr so schnell gefunden wird.
Facebook hat mittlerweile auch recht gute Möglichkeiten zur Einhaltung der Privatsphäre.
Ganz einfach:
- Du lädst ein Video bei Youtube hoch
- Das wird bei Facebook ettliche male angeschaut
- Einiger der Leute laden sich das Video runter und schon hast du nicht mehr die alleinige Macht über die Existinez der Datei!
- Ob Facebook ggf. auch die Daten noch einmal irgendwo speichern weiss weirklich niemand ausser Facebook selbst
- Du löscht das Video bei Youtube, weil du findest wie du dort auf dme Video getroffen bist, sollte nun in deiner neuen beruflichen Laufbahn doch niemanden mehr interessieren. Und nicht dass versehentlich jemand auf dieses Video stößt.
- Aber dadurch dass dein Video einen so hohen Anklang fand wurde das Video nicht nur 1mal sonder 15mal von unterschiedlichen Leuten bei Youtube veröffentlicht.
Nun gibt es das Video bei
1.) Deinen Kollegen die sich das Video lokal auf ihre Festplatte gezogen haben, weil sie es so toll fanden
2.) Ggf. bei Facebook und Youtube OBWOHL du es gelöscht hast
3.) Bei Youtube sind nun 15 Kopien im Umlauf!
........
....
Daher sagt man, das Internet vergisst nicht!
Schitt ist es wenn du in einem Internetkaffee sitzt. Der User neben dir, mit der gleichen IP, schaut sich ein Porno an und du möchtest nur auf Facebook etwas über dein Urlaub schreiben. Schwups die Wups hast Du für Facebook einen Porno angeschaut.
Besonderer Mist ist es doch, wenn Du Dir gepflegt einen Porno anschauen möchtest und der User neben Dir bei Facebook daddelt.
Ich möchte nicht, dass der Porno-Anbieter meines Vertrauens denkt, ich würde mich bei Facebook rumtreiben... :Cheese:
KernelPanic
29.02.2012, 13:16
genau! das passiert mir auch LAUFEND! :Lachen2:
Merkst Du vielleicht nicht unbedingt, aber so ungewöhnlich ist das Szenario nicht.
In Umgebungen, in denen dynamische IP-Adressen relativ häufig wechseln sehe ich relativ häufig sowas wie im Anhang. Betrifft in dem Fall eine T-Mobile-IP, wo ein User offensichtlich Mist gebaut hat.
Ganz einfach:
- Du lädst ein Video bei Youtube hoch
- Das wird bei Facebook ettliche male angeschaut
- Einiger der Leute laden sich das Video runter und schon hast du nicht mehr die alleinige Macht über die Existinez der Datei!
- Ob Facebook ggf. auch die Daten noch einmal irgendwo speichern weiss weirklich niemand ausser Facebook selbst
- Du löscht das Video bei Youtube, weil du findest wie du dort auf dme Video getroffen bist, sollte nun in deiner neuen beruflichen Laufbahn doch niemanden mehr interessieren. Und nicht dass versehentlich jemand auf dieses Video stößt.
- Aber dadurch dass dein Video einen so hohen Anklang fand wurde das Video nicht nur 1mal sonder 15mal von unterschiedlichen Leuten bei Youtube veröffentlicht.
Nun gibt es das Video bei
1.) Deinen Kollegen die sich das Video lokal auf ihre Festplatte gezogen haben, weil sie es so toll fanden
2.) Ggf. bei Facebook und Youtube OBWOHL du es gelöscht hast
3.) Bei Youtube sind nun 15 Kopien im Umlauf!
........
....
Daher sagt man, das Internet vergisst nicht!
Schon klar, ich arbeite ja selbst in der IT. Das Internet ist aber kein rechtsfreier Raum. Wenn dir dort jemand ans Bein pinkeln will, kannst du ihn dafür belangen. Und wenn du nach dir googlest und Sachen findest, die du dort nicht haben willst, kann man es löschen lassen oder zumindest versuchen.
Im Übrigen sollte man bei
"- Du lädst ein Video bei Youtube hoch"
halt auch ein wenig aufpassen, was man da macht. Irgendwo ist man auch selbst Schuld. Du stellst dich ja auch nicht nackt auf die Strasse und beschwerst dich, dass du nackt auf der Strasse stehen kannst. ;)
DeRosa_ITA
29.02.2012, 14:44
Diese ganze Personaler-Diskussion finde ich eigentlich etwas überflüssig.
1. Werden auch die Personaler lernen, dass sich Erwachsene aus Kindern entwickeln. Kinder sind halt anders als Erwachsene.
2. Je mehr "Müll" jemand produziert, desto weniger wird dieser Müll ernst genommen.
3. Sind auch diese Personaler vermutlich auf Facebook oder was es auch immer dann gibt unterwegs und habe da schon mal was gepostet, was sie heute vielleicht bereuen, sprich die Toleranz gegenüber diesen Ergüssen wird größer.
4. Verändert sich die Welt halt immer mal wieder. Sie geht darum aber nicht unter. Unter auch viele der schlimmsten Rabauken haben noch einen Job bekommen.
5. Vor 50 Jahren, kannte vermutlich die Hälfte der Personaler seine zukünftigen Mitarbeiter schon seit dem Babyalter persönlich. Und auch diese haben einen Job bekommen.
6. Guckt sich heute eigentlich irgendein Personaler noch MySpace an?
7. Vielleicht spielt unseren Kindern auch die Demographie in die Händer und die Personaler sind froh, wenn sich überhaupt jemand für deren offene Stelle interessiert. :-) Soll heute schon Branchen geben in denen die Welt so tickt.
Nichtsdestotrotz sollten Kids natürlich einen einigermaßen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien lernen. Aber wenn die Eltern in anderen Bereichen verantwortungsvoll sind, wird das hier auch passen. Sonst ist es eh Grütze und nicht FB daran schuld.
Ob sich MS wohl über das böse FB freut? Endlich haben die etwas Ruhe vor Schmähattacken. .-)
Punkt 7 wär geil! :Cheese:
Punkt 7 wär geil! :Cheese:
Na ja, wenn du nicht so fixiert wärest und in der Gastro arbeiten wollen würdest, hättest du vermutlich schon mehr Angebote als Finger. Köche sind vielgesuchtes Personal, ebenso Kellner. Oft halt in den "Ski-Dörfern". Und ob 180 Tage Obergurgl am Stück so viel Spass macht...
Da hilft dir auch Facebook nicht mehr. Wobei interessant wäre, ob man dann wieder Fotos vom kotzenden Alter-Ego posten würde :-D
gollrich
29.02.2012, 14:58
Schon klar, ich arbeite ja selbst in der IT. Das Internet ist aber kein rechtsfreier Raum. Wenn dir dort jemand ans Bein pinkeln will, kannst du ihn dafür belangen. Und wenn du nach dir googlest und Sachen findest, die du dort nicht haben willst, kann man es löschen lassen oder zumindest versuchen.
Du arbeitest in der IT und glaubst das man ein Video auf einem koreanischen Intnetportal welches anonym über über mehrere TOR Proxys hochgeladen hat, löschen kann und auch noch den Uploader belangen kann.... ?
Staubst du Monitore ab ? :Lachanfall:
Und jetzt? Was macht "Facebook" jetzt mit dieser Info? Das waere vielleicht interessant fuer die Konkurrenzmedien, wenn Du US Praesident waerest.
Ansonsten hoffe ich doch schwer, dass Du ab und an ein wenig Gattungsverhalten via Internet goutierst.
Und jetzt? Was macht "Facebook" jetzt mit dieser Info? Das waere vielleicht interessant fuer die Konkurrenzmedien, wenn Du US Praesident waerest.
Ansonsten hoffe ich doch schwer, dass Du ab und an ein wenig Gattungsverhalten via Internet goutierst.
Diese war ja nur als Beispiel gedacht. Gibt mit Sicherheit dadurch Situationen die nicht so erfreulich sind. Wobei Du glaube ich meinst wer Sauber ist braucht nix zu befürchten oder? Frei nach dem Spruch "Man kann niemanden schlechter machen als er ist"
Was mein Gattungsverhalten angeht, da muss ich Dich WIEDER entäuschen da bleibe ich Ralist :cool:
Gibt mit Sicherheit dadurch Situationen die nicht so erfreulich sind.
Ich finde es fair, von Dir ein Beispiel zu verlangen, wenn Du sowas als Problem in die Landschaft wirfst. Also?
tandem65
29.02.2012, 15:38
Facebook schaut nun welcher User angemeldet ist mit der IP 123.176.9.12 und speichert dieses. So wird dein komplette Surfverhalten bei Facebook gespeichert. Nun könnte man ja denke das man sich ausloggt bzw. später erst bei Facebook anmeldet. Ne ne so einfach ist das nicht da Facebook auch die IP-Nummern speichert die nicht Zuordnungsfähig sind, um sie später wieder zuzuordnen.
Das einzige was hilft ist. Verbindung zum Internet trennen bevor man sich in Facebook anmeldet. Nur so bekommt man eine neue IP-Adresse.
Ich glaube Du unterschätzt die Phantasie der Facebook Programmierer.:Blumen:
Woher weisst Du daß Dein Nachbar einen Porno geschaut hat? :Gruebeln:
Davon abgesehen hat Dein Nachbar im Internetkaffee nicht die gleiche IP wie Du. Der Router macht ein NAT auf Deine oder seine IP aus dem Privaten Adressraum. Deine Private IP herauszufinden ist kein Hexenwerk. Schreib wenn Facebook das schreibt daß Du im Internetkaffee einen Porno angesehen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür daß Du das gemacht hast auch sehr hoch;)
Na ja, wenn du nicht so fixiert wärest und in der Gastro arbeiten wollen würdest, hättest du vermutlich schon mehr Angebote als Finger. Köche sind vielgesuchtes Personal, ebenso Kellner. Oft halt in den "Ski-Dörfern". Und ob 180 Tage Obergurgl am Stück so viel Spass macht...
OT::Blumen:
Mit dem was in der Gastro für richtig Knochenarbeit gezahlt wird, lockst du halt auch niemenden hinter dem Ofen vor, der das nicht machen muss oder aber seinen Job wirklich liebt :Lachen2:
Das ist schlimmer als Ausbeutung!
Woher weisst Du daß Dein Nachbar einen Porno geschaut hat? :Gruebeln:
Davon abgesehen hat Dein Nachbar im Internetkaffee nicht die gleiche IP wie Du. Der Router macht ein NAT auf Deine oder seine IP aus dem Privaten Adressraum. Deine Private IP herauszufinden ist kein Hexenwerk. Schreib wenn Facebook das schreibt daß Du im Internetkaffee einen Porno angesehen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür daß Du das gemacht hast auch sehr hoch;)
Das siehst Du leider falsch.
Zum ersten lese mal --hier-- (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-vs-Datenschuetzer-Streit-um-Like-Button-geht-weiter-1338660.html)
Zum zweiten haben alle in einem Internetkaffee oder bei Dir zuhause die Gleich IP. Dein PC hat eine andere aber der Router hat eine im Netz und dieser verteil die Dinge.
Also auch wenn der Thread ersteller hier im Facebook ist und seine Kinder durch die gegen klicken wird es eventuell Ihm zugeschrieben.
Ich finde es fair, von Dir ein Beispiel zu verlangen, wenn Du sowas als Problem in die Landschaft wirfst. Also?
:Lachanfall: Ich glaube das ein jeder sich da selber eins erstellen kann. Ich bin fast den ganzen Tag im FB und befürchte nix. Deswegen fällt es mir eventuell auch schwer ein passendes Beispiel aufzuzeigen.
Das ist auch nicht nötig, es reicht wenn andere Dich dort plazieren ;)
....:Huhu: echt geil (Sorry), "Andere" machen sich die Mühe (Arbeit...) wegen mir und ich muss gar nix tun, kann sozusagen Schifoan, Surfen usw.- und "Andere" kümmern sich für mich...;) ;)
PS: Aber wie schon erwähnt,...dös ist bestimmt dort wohl mein Double..:)
KernelPanic
01.03.2012, 02:34
c't-Editorial (http://www.heise.de/security/artikel/Facebooks-Schutzbehauptung-1395316.html)
Auch hier belibt die zentrale Frage:
"Das gilt nicht nur für mich, sondern für alle 800 Millionen Facebook-Mitglieder. Offen ist nur die Frage, was genau Facebook mit diesen Daten macht."
Hat einer eine Idee? Siehste, ich auch nicht.
Trimichi
01.03.2012, 06:02
Kinder tuen gerne Dinge heimlich und müssen aktiv vor den Gefahren von sozialen Netzwerken geschützt werden. Wie? Verbot, Verbote und Kontrolle des Verbote, mit zunehmenben Entwicklungsalter Lockerung. Man kann es auch "die eigenen Kinder stalken" nennen.
Die Diskussion ist interessant, aber auch überflüssig. Denn was wirklich zählte, wäre auf Seiten der Gegner eine Lahmlegung von fb - zumindest temporär (Hackerattacke).
Was fb mit den Daten macht? Ich weis es auch nicht.
Gruss Trimichi
*edit: zu argumentieren, dass künftig Infos hpts. via i-net resp. social networks verbreitet und konsumiert werden halte ich für ein Gerücht. Ist so, als wie wenn man sagt, dass in naher Zukunft nur noch z.B. Lady Gaga, und nicht mehr U2, AC/DC oder Queen gehört wird.
Pankerunner
01.03.2012, 07:50
"Das gilt nicht nur für mich, sondern für alle 800 Millionen Facebook-Mitglieder. Offen ist nur die Frage, was genau Facebook mit diesen Daten macht."
Offenbar hat aber Facebook eine Idee - umsonst glauben die Jungs ja nicht, einen Marktwert von 100 Mrd. $ zu haben.
Wenn ich sehe, was die Post heute für die Einmalbenutzung eines personalisierten Werbedatensatzes verlangt (der nur durch demographische Daten und ein wenig Briefträgerbackground angefüttert ist), kann ich mir aber schon vorstellen, das ein weltweiter Pool von 800.000.000 extrem ausführlichen Personenprofilen bei einigen Marketingmitarbeitern feuchte Träume auslöst.
c't-Editorial (http://www.heise.de/security/artikel/Facebooks-Schutzbehauptung-1395316.html)
Na siehste :Blumen:
Was auch immer damit passiert es ist nicht OK das ich ohne das ich etwas dagegen machen kann meine Surfverhalten gespeichert wird. Vor allem ist es nicht OK den Benutzer es nicht zu sagen. Deswegen lege ich ja jedem Internetseitenbetreiber der diesen Button benutzt diese 2 Klick Technik ans Herz.
Was auch immer damit passiert es ist nicht OK das ich ohne das ich etwas dagegen machen kann meine Surfverhalten gespeichert wird.
Bleib' doch weg oder schau' nur zu!
Offenbar hat aber Facebook eine Idee - umsonst glauben die Jungs ja nicht, einen Marktwert von 100 Mrd. $ zu haben.
Aber was muss daraus denn "boeses" Folgen? Im schlimmsten Fall wirst Du halt gespammt.
Pankerunner
01.03.2012, 12:10
Aber was muss daraus denn "boeses" Folgen? Im schlimmsten Fall wirst Du halt gespammt.
Stimmt - das ist eher der nervige Part :Cheese:
Unangenehmer wirds, wenn nach ner Facebook-Session im Internetcafe Dein Nachfolger den Freemail-Account der Al-Qaida-Ortsgruppe Bagdad West abfragt - das könnte bei der nächsten Einreise in die Staaten schon einen kleinen Abstecher über Saudi Arabien verursachen...
Bleib' doch weg oder schau' nur zu!
Ich schrieb nicht das ich damit nicht klar komme, lediglich das es nicht OK in meinen Augen ist. Vor allem das nicht aufzeigen.
Es ist keine Frage des Zwangsläufigen sondern des Optionalen...das "muss" ist durch ein "kann" zu ersetzen...;)
KernelPanic
01.03.2012, 12:59
Im schlimmsten Fall wirst Du halt gespammt.
Bingo (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-bringt-Werbung-auf-Smartphones-1445879.html) :-D
tandem65
01.03.2012, 13:57
Na siehste :Blumen:
Das brauche ich nicht aus der CT' zitiert bekommen, da mir das klar ist und es entspricht dem was ich geschrieben habe. Du unterschätzt die Phantasie der Facebook Programmierer wenn Du glaubst Du könntest Dich durch die von Dir beschriebene Verhaltensweise schützen vor der Datensammlerei. Die können ganz easy sehen mit welcher privaten IP Du auf welchem PC hinter der Firewall/dem Router unterwegs bist.
Um die Kirche mal im Dorf zu lassen, muss auch mal gesagt werden, dass wohl niemand die Ressourcen aufbringen mag, diese ganzen Daten auch im Detail auszuwerten, aufzuarbeiten und einem Ziel zuzuführen...
hazelman
01.03.2012, 14:13
Um die Kirche mal im Dorf zu lassen, muss auch mal gesagt werden, dass wohl niemand die Ressourcen aufbringen mag, diese ganzen Daten auch im Detail auszuwerten, aufzuarbeiten und einem Ziel zuzuführen...
Hmmm... Wenn Du mir Deinem IPO € 100 Mrd. erlöst (ok, da stoßen sich auch ein paar Investoren erst mal gesund, also muss man gehörig was abziehen), was machst Du dann mit dem in die Kasse kommenden Geld, wenn nicht Dein Geschäftsmodell ausbauen. Und das besteht bei fb nun mal aus dem verticken von Informationen die man selbst generiert.
KernelPanic
01.03.2012, 14:20
Weshalb solltest Du das Zeugs sonst sammeln? Weil Du zufällig ein paar Server übrig hast?
Der Umgang mit BigData ist IMHO eine der spannendsten Anwendungen der praktischen Informatik, die im Moment so anliegen. Um dem Ganzen Mal was positives abzugewinnen. ;)
Megalodon
01.03.2012, 14:32
Wie blöd muss man sein, um so einen dämlichen Beitrag zu schreiben? Das ist nämlich das Kerngeschäft von FB !
KernelPanic
01.03.2012, 14:37
Wie blöd muss man sein, um so einen dämlichen Beitrag zu schreiben?
Och nö...
Weshalb solltest Du das Zeugs sonst sammeln? Weil Du zufällig ein paar Server übrig hast?
Der Umgang mit BigData ist IMHO eine der spannendsten Anwendungen der praktischen Informatik, die im Moment so anliegen. Um dem ganzen Mal was positives abzugewinnen. ;)
Data Farming und Data Mining :Cheese:
immergin treibt das kommerzielle interesse alternative Formen der Datenfusion voran, was insbesondere für die Entwicklung von autonomen Systemen hilfreich ist.
hazelman
01.03.2012, 14:52
Wie blöd muss man sein, um so einen dämlichen Beitrag zu schreiben? Das ist nämlich das Kerngeschäft von FB !
Dieser Account muss gehackt sein! :Gruebeln: Da kann nicht dieselbe Person posten, die sich wegen weit harmloserer Äußerungen anderer Personen :Huhu: vor nicht allzu langer Zeit - vermeintlich - für immer aus diesem Forum verabschiedet hatte?
Och nö...
+1
... dass wohl niemand die Ressourcen aufbringen mag, diese ganzen Daten auch im Detail auszuwerten, aufzuarbeiten und einem Ziel zuzuführen...Als Beispiel für "niemand" einfach mal ein paar Zahlen, was "manche" wie z.B. Google an Ressourcen aufbieten:
Im September '04 hatte Google rund 4 Milliarden Webseiten in seinem Index, zwei Monate später waren es rund 8 Milliarden, vor knapp vier Jahren wurde erstmals die Zahl von einer Billion URLs (http://googleblog.blogspot.com/2008/07/we-knew-web-was-big.html#!/2008/07/we-knew-web-was-big.html) überschritten - rechne selbst hoch, wieviel es heute sein werden.
An jeder einzelnen Abfrage, die Du persönlich bei Google eingibst, sind rund eintausend Rechner beschäftigt - um die angestrebte Antwortzeit von einer halben Sekunde zu erreichen.Die Ressourcen, um eine Datenbank mit Nutzerprofilen zu füttern, sind da nicht relevant höher - egal ob es Google, Facebook oder ähnliches ist.
Nebenbei: Bei jedem Klick auf Deine Maus verräts Du weit mehr Informationen, wei Du z.B. bei www.ip-secrets.info (http://www.ip-secrets.info) und anderen Seiten leicht herausfindest - z.B. auch Deine Infrastruktur (PC, Betriebssystem, Browser inkl. Version, von welchem Ort der Welt Du ins Web gehst, die Auflösung Deines Monitors und natürlich auch, auf welcher Web-Seite Du vorher warst ...).
Aber auch ohne Internet hinterläßt Du zahllose Spuren. Dein Handy verrät laufend auf ein paar Meter genau, wo Du Dich gerade aufhälst - dass im Zeitalter von Smartphones die weiteren Daten nicht nur die Telefonnummern der Leute, mit denen Du kommunizierst, beinhaltet, sollte Dir auch klar sein.
Egal, ob's die Suche nach Tipps bei Wehwehchen, nach Jobs oder Hilfe bei finanziellen Problemchen ist ... alles 'ne Menge Futter für Leute, die solche Profile missbrauchen wollten. Lohnt also, sich bisserl Gedanken zu machen über das eigene Verhalten in der digitalen Welt.
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,818176,00.html
hazelman
01.03.2012, 17:39
Als Beispiel für "niemand" einfach mal ein paar Zahlen, was "manche" wie z.B. Google an Ressourcen aufbieten: [...]
Da der Cruiser ja auch im IT-Bereich malocht, sollten wir vll. etwas genauer auf seine Formulierung, die da heisst Auswertung "im Detail" eingehen. Mehr als ich weiss er bestimmt. Mehr als der Riesenhai? NIEMALS!!!!:Peitsche:
KernelPanic
01.03.2012, 18:29
Google in Person von Alma Whitten erklärt sich (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/google-und-der-datenschutz-die-schoene-neue-einfachheit-11667972.html).
Edith:
Im Moment kann ich übrigens keine whois-Abfrage bei der Denic machen, weil der Vorbesitzer meiner dynamischen IP scheinbar das zur Verfügung stehende Kontigent ausgeschöpft hat. Soviel dazu, dass jemand da unterscheidet, dass jetzt ein anderer Rechner mit dieser IP unterwegs ist...
Hallo,
Nun, ich habe weder Fotos noch sonstiges dort eingestellt.
ABER:
Nun wurde ich auf Fotos, die meine Kinder eingestellt haben, markiert, so dass sich auf meinem Profil jetzt doch auch Bilder von mir befinden, OHNE dass ich dazu meine Zustimmung gegeben habe.
Fragen:
1. Wie kann ich diese Markierungen wieder entfernen ?
2. Wie kann ich es in Zukunft verhindern, dass solche Markierungen überhaupt gesetzt werden ?
Danke!
Servus,
M
:Lachanfall:
Mahlzeit.
Dein Beitrag nach so einem Eröffnungspost im Jahre 2012 hat mir dann doch kurz die Röte ins Gesicht getrieben.:)
Anyway...
Du liest ja immer noch nicht genauer...:Nee:
Vielleicht hätte ich es anders ausdrücken können.
Natürlich wertet FB seine Daten konsequent zielgerichtet für seine Zwecke aus. Mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Aber:
Jedes Schmidtchen scheint ja zu befürchten, dass rauskommt und JEDER weiß, dass er auf Seiten gesurft hat, von denen er nicht möchte, dass andere wissen, das er auf ihnen gesurft hat usw.
Das ist natürlich theoretisch auch möglich, wird aber in der Praxis eher sehr selten passieren, da die ganze Datenflut ja eben auch zielgerichtet ausgewertet werden muss! Das ist ja nun nicht billig und unaufwendig, auch FB (und andere) wird sich da aus monetären Motiven auf das Erreichen ihrer Steaks konzentrieren.
Jeder der sich mal mit Data Warehouses und dem ganzen Themenkomplex beschäftigt hat, weiß wie aufwendig und komplex das ist.
Pankerunner
01.03.2012, 19:57
Jedes Schmidtchen scheint ja zu befürchten, dass rauskommt und JEDER weiß, dass er auf Seiten gesurft hat, von denen er nicht möchte, dass andere wissen, das er auf ihnen gesurft hat usw.
Das ist natürlich theoretisch auch möglich, wird aber in der Praxis eher sehr selten passieren, da die ganze Datenflut ja eben auch zielgerichtet ausgewertet werden muss! Das ist ja nun nicht billig und unaufwendig, auch FB (und andere) wird sich da aus monetären Motiven auf das Erreichen ihrer Steaks konzentrieren.
Jeder der sich mal mit Data Warehouses und dem ganzen Themenkomplex beschäftigt hat, weiß wie aufwendig und komplex das ist.
Das ist eigentlich bloß eine Frage des gewünschten Aufwandes - wenn jemand Facebook für diese Informationen bezahlt, wird da sicherlich umgehend und vollständig geliefert.
Das ist solange kein Problem, wie sich niemand gezielt für Dich interessiert - aber stell Dir mal den unwahrscheinlichen Fall einer schmutzigen Scheidung oder irgendeine andere Situation vor, in der Du gezielt diskreditiert werden sollst. Dann wird aus so einer Datenbank ein Waffendepot.
VG Frank
JENS-KLEVE
01.03.2012, 20:01
oder falls du mal Bundespräsident wirst :Lachen2:
Pankerunner
01.03.2012, 20:16
oder falls du mal Bundespräsident wirst :Lachen2:
Na ja, beim letzten musste man ja keinen so großen Aufwand betreiben :Lachanfall:
Das ist eigentlich bloß eine Frage des gewünschten Aufwandes - wenn jemand Facebook für diese Informationen bezahlt, wird da sicherlich umgehend und vollständig geliefert.
Das ist solange kein Problem, wie sich niemand gezielt für Dich interessiert - aber stell Dir mal den unwahrscheinlichen Fall einer schmutzigen Scheidung oder irgendeine andere Situation vor, in der Du gezielt diskreditiert werden sollst. Dann wird aus so einer Datenbank ein Waffendepot.
VG Frank
Meine Oma hat früher gesagt: Benimm dich Bub, dann passiert dir auch nix.
Man könnte auch sagen: think before you type and click and publish.
Ich weiß, ist etwas platt, hat aber ein Kern wahres. Man sollte sich wirklich überlegen, wo und ob man wieviel privates im Internet "veröffentlicht"... Faktisch gibt man diese Informationen eben aus der Hand, bzw. kann sie nicht kontrollieren.
OT: was mich viel mehr beschäftigt ist der Fakt, dass Kinder und Jugendliche nahezu uneingeschränkten Zugang zu allem Elend der Welt haben...
JENS-KLEVE
01.03.2012, 23:14
es tut ihnen jedenfalls nicht gut. das kann ich dir leider versichern
Es ist keine Frage des Zwangsläufigen sondern des Optionalen...das "muss" ist durch ein "kann" zu ersetzen...;)
Reine Panikmache.
Unangenehmer wirds, wenn nach ner Facebook-Session im Internetcafe Dein Nachfolger den Freemail-Account der Al-Qaida-Ortsgruppe Bagdad West abfragt - das könnte bei der nächsten Einreise in die Staaten schon einen kleinen Abstecher über Saudi Arabien verursachen...
Das ist nur ein weiterer Fall gnadenloser Selbstueberschaetzung.
Ihr nehmt Euch und Eure heiligen Daten viel zu wichtig. Die paar tausend Euro auf dem Fondssparbuch und Besuche auf grossehupen.de interessieren kein Schwein. Lasst mal die Kirche im Dorf. Der oberlehrerhafte Zeigefinger ist maximal Albern.
Bei OWS ist sicher noch ein Plaetzchen im Zelt frei.
Seh ich ja im Prinzip auch so. Ist schon blöd, wenn man auf FB der Welt mitteilt, dass man für 1 Woche aus der digitalen Welt verschwunden ist, weil man mit ner Gruppe in den Dschungel geht und dann jemand die Eltern anruft und meint, man habe den Sohn gekidnappt und sie sollten mal schnell Geld rüberwachsen lassen, was die dann auch gemacht haben. Oder 'n Student, der ne Aktion "Fi**ken für den Frieden" ausgerufen hat und dann in ner Prüfung gefragt wurde, was er denn so für den Frieden tut. :Lachen2:
Nur
...Man sollte sich wirklich überlegen, wo und ob man wieviel privates im Internet "veröffentlicht"... Faktisch gibt man diese Informationen eben aus der Hand, bzw. kann sie nicht kontrollieren....
wenn ich den Heise-Link richtig verstanden habe, muß ich ja gar nix tippen, sondern einfach nur auf Spiegel-Online gehen. Ist jetzt bei der Seite als Einzelinfo sicher nicht so'n Problem, in der Gesamtheit kann aber schon eins draus werden und wenn's nur "Spam" ist.
Pankerunner
02.03.2012, 06:02
Nur wenn ich den Heise-Link richtig verstanden habe, muß ich ja gar nix tippen, sondern einfach nur auf Spiegel-Online gehen. Ist jetzt bei der Seite als Einzelinfo sicher nicht so'n Problem, in der Gesamtheit kann aber schon eins draus werden und wenn's nur "Spam" ist.
Du hast ihn richtig verstanden - bei Facebook wird der Zugriff auf jede Seite getrackt, die über einen "Klick-Mich"-Button verfügt - unabhängig davon, ob Du da draufklickst. Beim Erstkontakt setzt Facebook einen Cookie zur späteren Identifizierung (die dynamische IP-Adresse macht da eher wenig Sinn). Das ist solange quasi anonym, bis Du Dich mit bestehendem Facebook-Cookie an irgendeiner Seite anmeldest, die mit Facebook vernetzt ist. Danach werden alle bis dahin bereits gesammelten Daten Deinem Account zugeordnet. Wenn Du bereits bei Facebook angemeldet bist, enthält Dein Facebook-Cookie diese Info, und die Daten fließen direkt in Dein Profil.
Das ist technisch nichts neues - auch früher haben Datenjäger wie Doubleclick so Informationen erlangt und weiterverscherbelt - das eigentlich neue ist der Verbreitungsgrad und die damit verbundene entstehende Informationsdichte. Quasi hat jeder im Internet seinen ganz persönlichen Stasi-Spitzel bekommen, der mitschreibt, was man so treibt.
Aber da wir ja alle absolut nichts zu verbergen haben, ist das ja alles völlig harmlos....
Trimichi
02.03.2012, 06:29
moin moin,
wie schon mehrfach erwähnt, ist fb hpts. für Kinder und Jugendliche eine gefährliche Spielwiese.
Wer als Erwachsener saubere Einträge macht ist sauber und braucht keine Bedenken wegen der event. Verwendung der Daten äußern.
Das Schimmste was also passieren kann ist Spam. Und dagegen kann man sich bekanntlich schützen.
Gruss Trimichi
http://www.internetshouldbeillegal.com/
JENS-KLEVE
02.03.2012, 07:43
Sieht ja aus wie bei uns nach dem schwimmen in der Dusche:Lachen2:
....Aber auch ohne Internet hinterläßt Du zahllose Spuren. Dein Handy verrät laufend auf ein paar Meter genau, wo Du Dich gerade aufhälst - dass im Zeitalter von Smartphones die weiteren Daten nicht nur die Telefonnummern der Leute, mit denen Du kommunizierst, beinhaltet, sollte Dir auch klar sein.
Das mag in der Theorie bzw. unter Laborbedingungen der Fall sein. Die Bergrettung bei uns wäre vermutlich froh, wenn es in der Realität auch so wäre. Neulich ist hier mal wieder ein Junge beim Ski-fahr'n abhanden gekommen. Die Handy-Ortung (http://tirol.orf.at/news/stories/2516120/) war Zwei Quadrat-Kilometer genau und man war danach nicht viel schlauer, nur dass man nun wusste, dass da Handy in dem Gebiet ist, in dem man eh schon sucht.
Nach einigen Tagen Medienberichterstattung ist die Sache in der Öffentlichkeit eingeschlafen. Vermutlich ist der Kleine tot und wir sehen ihn vielleicht im April wieder. So easy scheint's mit der Handy-Ortung dann wohl nicht zu sein.
Trimichi
02.03.2012, 08:11
Das mag in der Theorie bzw. unter Laborbedingungen der Fall sein. Die Bergrettung bei uns wäre vermutlich froh, wenn es in der Realität auch so wäre. Neulich ist hier mal wieder ein Junge beim Ski-fahr'n abhanden gekommen. Die Handy-Ortung (http://tirol.orf.at/news/stories/2516120/) war Zwei Quadrat-Kilometer genau und man war danach nicht viel schlauer, nur dass man nun wusste, dass da Handy in dem Gebiet ist, in dem man eh schon sucht.
Nach einigen Tagen Medienberichterstattung ist die Sache in der Öffentlichkeit eingeschlafen. Vermutlich ist der Kleine tot und wir sehen ihn vielleicht im April wieder. So easy scheint's mit der Handy-Ortung dann wohl nicht zu sein.
Bergiges Gelände? Schlechter Empfang? RFID?
Jetzt lockt FB die Firmen :cool:
http://blog.talkabout.de/2012/03/01/die-neuen-funktionen-bei-facebook-verandern-fur-unternehmen-alles/
Eigentlich ist es ja ganz einfach:
Ich veröffentliche gar nichts im Internet, das ich, aus irgendeinem Grund, verheimlichen möchte.
Das, was ich veröffentliche, darf dafür jeder sehen, der will oder der den Nerv dazu hat :Cheese:
Ergo: Meine Facebookseite ist völlig ungeschützt vor Zugriffen. Jeder auf der Welt, der sich dafür interessiert oder der sich an meinen harmlosen Bildern aufgeilen möchte, darf das tun.
Auch meine Ansichten zu bestimmten politischen Themen, die ich dort poste, darf jeder wissen. Ich würde sie auch jedem, der mich danach fragt, ohnehin mitteilen.
Und irgendwelche Werbung, die ich mit Facebook in Verbindung bringen könnte, habe ich auch noch nie erhalten.
Und mein Surfverhalten kennt google sowieso auch schon. Darf aber gerne auch jeder wissen, der sich dafür interessiert.
Ich sehe also - jedenfalls für mich - das Problem nicht. Anderen, die damit ein Problem haben, würde ich empfehlen, gar nicht im Internet zu surfen. Das mit der Datenspeicherung inst nämlich nicht abhängig von Facebook.
Es ist nicht das Problem was man selber macht. Mehr das Problem was andere machen und Dir zugeordnet wird.
Es ist nicht das Problem was man selber macht. Mehr das Problem was andere machen und Dir zugeordnet wird.
Schon. Auch.
Aber wie gesagt, google sammelt doch schon massiv Informationen.
Ein Beispiel: Ich bekomme von google ständig Werbeeinblendungen von italienischen Anwälten, auch wenn die Seiten, auf denen ich surfe, nichts damit zu tun haben.
Warum? Wohl weil google meinen Standort aufgrund der IP-Adresse kennt und auch mein Surfverhalten (ich suche nach juristischen Themen).
Will man das also vermeiden, dann hilft es nicht, Facebook zu umschiffen. Die einzige Möglichkeit ist, gar nicht mehr zu surfen.
Bergiges Gelände? Schlechter Empfang? RFID?
Es ging mir nicht darum, Dinge besser zu machen. Sondern zu zeigen, dass es theoretisch vieles tolles gibt, aber in der Praxis nicht immer alles so toll ist. Der Knabe hatte angeblich auch einen Lawinenenpipser dabei. Anscheinend ist es aber besser, dass man das Handy dann ausmacht.
Ich glaube halt, dass Facebook erst mal nur soviel an Daten sammelt, wie irgendmöglich. Ob die hinterher was mit den Sachen anfangen können wir die Zukunft zeigen. Im übrigen scheint es bald egal, ob man sein Bild mit Namen versieht. Über die Google-Bilder-Suche kannst du ja auch Bilder hochladen und dann mit diesem Bild als Suchbegriff suchen. Da wird auch nicht mehr lange dauern, bis die Ergebnisse gut werden. Dann ist dein Tag bei FB eigentlich auch überflüssig....
Pankerunner
02.03.2012, 11:22
Will man das also vermeiden, dann hilft es nicht, Facebook zu umschiffen. Die einzige Möglichkeit ist, gar nicht mehr zu surfen.
Mir fällt da auf Anhieb noch eine weitere Möglichkeit ein - diese Machenschaften nicht als gegeben hinzunehmen, und (möglicherweise) ein Umdenken bei den Nutzern zu erreichen. Sicher gibt es genügend User, denen es egal ist, was mit Ihren Daten passiert - und wenn Ihnen die möglichen Konsequenzen klar sind, ist das deren selbstgewählte Entscheidung. Genauso gibt es aber auch viele, die keinen blassen Schimmer haben, was da alles im Hintergrund abläuft.
http://www.internetshouldbeillegal.com/Super. :cool:
"Your request was denied because of its content categorization: "Pornography""Kannst nicht vorwarnen? Was muss ich mir jetzt beim nächsten Personalgespräch anhören? :Cheese:
oko_wolf
02.03.2012, 12:03
Super. :cool:
"Your request was denied because of its content categorization: "Pornography""Kannst nicht vorwarnen? Was muss ich mir jetzt beim nächsten Personalgespräch anhören? :Cheese:
Vielleicht kennt Dein Chef die Seite und hat ein paar gute andere Links :cool:
Ich veröffentliche gar nichts im Internet, das ich, aus irgendeinem Grund, verheimlichen möchte.
Das, was ich veröffentliche, darf dafür jeder sehen, der will oder der den Nerv dazu hat :Cheese:
Ergo: Meine Facebookseite ist völlig ungeschützt vor Zugriffen. Jeder auf der Welt, der sich dafür interessiert oder der sich an meinen harmlosen Bildern aufgeilen möchte, darf das tun.
Auch meine Ansichten zu bestimmten politischen Themen, die ich dort poste, darf jeder wissen. Ich würde sie auch jedem, der mich danach fragt, ohnehin mitteilen.
Und irgendwelche Werbung, die ich mit Facebook in Verbindung bringen könnte, habe ich auch noch nie erhalten.
Und mein Surfverhalten kennt google sowieso auch schon. Darf aber gerne auch jeder wissen, der sich dafür interessiert.
Ich sehe also - jedenfalls für mich - das Problem nicht. Anderen, die damit ein Problem haben, würde ich empfehlen, gar nicht im Internet zu surfen. Das mit der Datenspeicherung inst nämlich nicht abhängig von Facebook.
RICHTIG!
(Muss schnell in den Keller und schauen, ob die Kuehltruhe noch auf Vollgas laeuft. Riecht etwas seltsam hier oben.)
So ähnlich wird es sich ein Franzose auch gedacht haben:
"...Google, schreibt Reuters, habe den Mann im November 2010 dabei fotografiert, wie er sich in seinem eigenen Vorgarten in einem kleinen Dorf im Nordwesten Frankreichs erleichterte. Die Bilder erschienen bei Street View, Googles Straßenfoto-Dienst.
Der Mann wähnte sich nach eigenen Angaben vor fremden Augen und Kameras sicher, weil sein Hoftor verschlossen war. Die hoch auf dem Wagendach aufgebauten Google-Kameras aber fotografierten einfach über den Sichtschutz hinweg. ..." (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,818791,00.html)
Und jetzt? Who gives a flying F! Wenn ihr wegen solcher Geschichten Angst habt, dann macht lieber hier und jetzt Schluss.
ich find FB cool. Man lernt nette Leute kennen, hab festgestellt, das es Namensvettern in den USA gibt, total lustige Geschiche, mein Onkel fährt demnächst nen Radrennen mit nem grünen Trikot... :Cheese: :Lachen2:
Ausserdem weiss man nun auch, wie viele Foris im richigen Leben so heissen und aussehen.. :Blumen:
JENS-KLEVE
02.03.2012, 13:48
.
Nicht richtig. es gibt nicht nur schwarz und weiß! Im schwimmbad darf mich jeder in Badehose sehen, in der sauna darf mich jeder nackt sehen, in der disco darf mich jeder besoffen sehen. an der pinnwand auf der arbeit möchte ich nciht in Badehose hängen, usw.
Man muss manchmal auchein bisschen um die Ecke denken. klappt aber nicht immer im vorhinein und dann wirds ärgerlich
mir wärs wurst mit badhose im geschäft an der pinwand zu kleben - dann sehen die einmal einen rechten body:cool:
Ausdauerjunkie
02.03.2012, 14:14
Nicht richtig. es gibt nicht nur schwarz und weiß! Im schwimmbad darf mich jeder in Badehose sehen, in der sauna darf mich jeder nackt sehen, in der disco darf mich jeder besoffen sehen. an der pinnwand auf der arbeit möchte ich nciht in Badehose hängen, usw.
Man muss manchmal auchein bisschen um die Ecke denken. klappt aber nicht immer im vorhinein und dann wirds ärgerlich
Aha. :Lachanfall:
Ausdauerjunkie
02.03.2012, 14:17
ich find FB cool. Man lernt nette Leute kennen, hab festgestellt, das es Namensvettern in den USA gibt, total lustige Geschiche, mein Onkel fährt demnächst nen Radrennen mit nem grünen Trikot... :Cheese: :Lachen2:
Ausserdem weiss man nun auch, wie viele Foris im richigen Leben so heissen und aussehen.. :Blumen:
....ja und ich habe dann noch diverse Kleinigkeiten (z.B. Laufshirt, usw. für lau erhalten -oder bin durch FB auch bei der Challenge Roth 2011 kurzfristig als Staffelläufer gestartet :)
JENS-KLEVE
02.03.2012, 14:18
hängt vielleicht von dem "Geschäft" ab in dem man arbeitet. Bei mir wäre es sehr unpassend. zur disco: Ja, in der disoco draf mich dort jeder so sehen, aber ich möchte nicht, dass andere Leute mich zu anderen Zeitpunkten in diesem Zustand sehen. Muss ich das wirklich näher erklären?:Nee:
hängt vielleicht von dem "Geschäft" ab in dem man arbeitet. Bei mir wäre es sehr unpassend. zur disco: Ja, in der disoco draf mich dort jeder so sehen, aber ich möchte nicht, dass andere Leute mich zu anderen Zeitpunkten in diesem Zustand sehen. Muss ich das wirklich näher erklären?:Nee:
du meinst also, dass, wenn du am klo eine nummer schiebst, das möglichst viele mitbekommen sollen, damit du wie DER checker dastehst, aber deine deine freundin nix mitbekommt, richtig? :Huhu:
....ja und ich habe dann noch diverse Kleinigkeiten (z.B. Laufshirt, usw. für lau erhalten -oder bin durch FB auch bei der Challenge Roth 2011 kurzfristig als Staffelläufer gestartet :)
siehste... :Lachen2:
Das mit dem Chatten ist auch gemein, wenn man rund um die Welt mit x Leuten gleichzeitig zugange ist, hat das echt seinen Charme, genial. :Cheese:
Ich persönlich bin noch nie nackt in der Sauna oder besoffen in der Disco fotografiert worden. Auch nicht im Zeitalter vor dem Internet.
Und wenn mich einer in der Badehose im Schwimmbad fotografieren will und dann das Bild ausstellen will (wo auch immer), darf er das tun. Wie gesagt, wenn er den Nerv hat, das anzuschauen :Cheese:
tandem65
02.03.2012, 16:11
Edith:
Im Moment kann ich übrigens keine whois-Abfrage bei der Denic machen, weil der Vorbesitzer meiner dynamischen IP scheinbar das zur Verfügung stehende Kontigent ausgeschöpft hat. Soviel dazu, dass jemand da unterscheidet, dass jetzt ein anderer Rechner mit dieser IP unterwegs ist...
1. Das habe ich auch an meiner halbwegs statischen IP, die ich seit gut einem Jahr zu Hause habe immer mal wieder ohne daß ich Unfug damit treibe.
2. Das es trivial ist das herauszufinden bedeutet nicht daß es jeder macht. Wenn es in Deinem Fall tatsächlich so gewesen ist, daß es auf Missbrauch eines anderen zurückzuführen ist, so wäre das für die DENIC zielführend die IP für 24 Stunden zu sperren. Daß da jemand Missbrauch getrieben hat möchte ich allerdings stark bezweifeln!
Wie gesagt, wenn er den Nerv hat, das anzuschauen :Cheese:
Genau das ist doch der springende Punkt. Danke, dass Du es wiederholst. Was Ihr macht interessiert doch kein Schwein wirklich. Der Datenmuell, den Ihr fabriziert, ist heoechstens im Paket mit hunderttausenden anderen ein paar Euro wert.
..:Huhu: ...ist zwar etwas OT, aber aktuell interessant:
Der Holland Prinz hatte Pieps, aber keinen Airbag (sein Begleiter hatte Airbag, und deshalb überlebt...). Als der Holland Prinz nach 20 Minuten gefunden wurde, war es trotz Pieps dann doch zu spät, zudem versagte zu allem Unglück das Reanimationsgerät vom Heli nach kurzem Einsatz und es dauerte eine Weile bis neue Akkus eingeflogen wurden. Viel Unglück auf einmal...
( mal abgesehen von der etwas riskanten Routenwahl bei LW Stufe 4 !).
Zwei Tage später haben wir an anderer Stelle einen Snowboarder gesucht, über drei Stunden mit 30 Leuten...., leider ohne Erfolg...die Spur führte rein in den Lawinenabgang, aber nicht mehr raus!
Mal schaun was sich im Mai so alles zeigt, nach der Schneeschmelze.
Genau das ist doch der springende Punkt. Danke, dass Du es wiederholst. Was Ihr macht interessiert doch kein Schwein wirklich. Der Datenmuell, den Ihr fabriziert, ist heoechstens im Paket mit hunderttausenden anderen ein paar Euro wert.
Es geht mir nicht darum wieviel andere mit meinem Datenmüll an Geld verdienen. Sondern vielmehr darum was ich für ein Ärger bekommen kann mit dem Datenmüll welche andere Produzieren und der mir zugeschrieben wird.
Einfache Geschichte, wenn jemand mit deiner IP hier auf TZ misst schreibt bekommst erst mal Du Ärger. Dieses kostet Dich Zeit ( somit Geld ) diesen Ärger zu schlichten.
Und so weit weg ist es nicht das Du durch Datenmüll der entsteht durch dieses System ärger bekommen KÖNNTEST.
Habe ich schon alles erlebt.
hängt vielleicht von dem "Geschäft" ab in dem man arbeitet. Bei mir wäre es sehr unpassend. zur disco: Ja, in der disoco draf mich dort jeder so sehen, aber ich möchte nicht, dass andere Leute mich zu anderen Zeitpunkten in diesem Zustand sehen. Muss ich das wirklich näher erklären?:Nee: die Latexkombi ist im Büro auch unpraktisch! :Lachanfall:
JENS-KLEVE
02.03.2012, 17:59
sorry jungs, ihr versteht mich falsch: ich wollte nur verdeutlichen, dass es situationen gibt, in denen man Dinge tut - die man für den Moment, den Ort und die vorhandenen Beobachter völlig ok findet. Aber für den Fall, dass von dort/dann unvorhergesehener Weise Fotos etc. an ganz anderen Orten kursieren man das nciht mehr so witzig findet. Ist mir persönlich auch noch nicht passiert, jedenfalls reicht es nciht einfach dinge zu unterlassen, die man eventuell peinlich findet. Es gibt ja Umkleidekabinen in kleidungsgeschäften, obwohl die gleichen Frauen sich im Urlaub nicht genieren den ganzen Tag im bikini rumzuliegen. :Huhu:
Was Ihr macht interessiert doch kein Schwein wirklich. Der Datenmuell, den Ihr fabriziert, ist heoechstens im Paket mit hunderttausenden anderen ein paar Euro wert.
So argumentiert erschließt sich dann allerdings nicht, weshalb das Unternehmen Facebook einen Marktwert in der Größenordnung von 100 Milliarden haben soll. Und wieso Facebook diesen Aufwand dann überhaupt treibt, Lischen Müller und Franz Rübe Datentechnisch so umfassend zu erfassen, wo es doch nahezu wertlos ist?
Jo, kein Schwein interessiert sich für bald 1 000 000 000 FB-User.
Keine Sau interessiert sich für deren paar Cents.
Wirklich niemand möchte deren Verhalten in irgendeiner Weise beeinflussen, geschweige denn zum eigenen Vorteil.
Und wer würde schon auf die blöde Idee kommen, daß sich aus diesem ganzen Datenmüll für ein und dieselbe Person eventuell zahlreiche unterschiedliche Persönlichkeitsprofile basteln ließen, von denen vielleicht eines den eigenen Interessen zuträglicher wäre als denen der Person.
Und selbst wenn ... wer nie bei Rot über die Straße geht und sich nach dem Pornoschauen immer schön die Hände wäscht, hat ja schließlich auch nichts weiter zu befürchten ... :)
Aus social network, dem Film zum Buch :
Whatever it is that's gonna trip you up you've done already
Weisst du wie Börsen und blasen funktionieren?
JeromeGER
02.03.2012, 18:37
So argumentiert erschließt sich dann allerdings nicht, weshalb das Unternehmen Facebook einen Marktwert in der Größenordnung von 100 Milliarden haben soll. Und wieso Facebook diesen Aufwand dann überhaupt treibt, Lischen Müller und Franz Rübe Datentechnisch so umfassend zu erfassen, wo es doch nahezu wertlos ist?
100 Milliarden?
Wir reden bereits von 500 Milliarden! und ich vermute das wird noch mehr steigen, denn in Zukunft sollen auch die Apps mit Werbung befüllt werden :Nee:
Naja wir sind ja selbst schuld :Cheese: und haben irgendwo mit dazu beigetragen, dass vermeintlich sicherere Netzwerke wie StudyVZ MeinVZ und wie das alles heißt heute irrelevant sind.
In 5 Jahren weiß keine Sau mehr was Facebook war. :Lachanfall:
Ausdauerjunkie
02.03.2012, 18:41
100 Milliarden?
Wir reden bereits von 500 Milliarden! und ich vermute das wird noch mehr steigen, denn in Zukunft sollen auch die Apps mit Werbung befüllt werden :Nee:
Naja wir sind ja selbst schuld :Cheese: und haben irgendwo mit dazu beigetragen, dass vermeintlich sicherere Netzwerke wie StudyVZ MeinVZ und wie das alles heißt heute irrelevant sind.
In 5 Jahren weiß keine Sau mehr was Facebook war. :Lachanfall:
????????????werbefreie Apps habe ich weniger, als welche mit Werbung. Hier und heute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sondern vielmehr darum was ich für ein Ärger bekommen kann mit dem Datenmüll welche andere Produzieren und der mir zugeschrieben wird.
Ich warte noch immer auf ein konkretes Beispiel, das die Aufregung wert ist.
So argumentiert erschließt sich dann allerdings nicht, weshalb das Unternehmen Facebook einen Marktwert in der Größenordnung von 100 Milliarden haben soll.
Das plus das
Jo, kein Schwein interessiert sich für bald 1 000 000 000 FB-User.
ist doch einfach erklaert. Als einzelner bist Du wertlos und damit Deine Daten auch unwichtig. Erst mit anderen zusammen entsteht ein Wert. Dich als Einzlenen tangiert das nicht. Deine Daten sind FB scheissegal. NEHMT EUCH NICHT SO WICHTIG!
Weisst du wie Börsen und blasen funktionieren?
Und das kommt dann noch dazu.
Macht Euch nicht zum Affen hier. Oder besser: verschwindet lieber aus TS, denn was Ihr hier verzapft, ist leichter zugaenglich als alles, was jemals auf und mit FB passiert.
Pankerunner
02.03.2012, 18:52
ist doch einfach erklaert. Als einzelner bist Du wertlos und damit Deine Daten auch unwichtig. Erst mit anderen zusammen entsteht ein Wert. Dich als Einzlenen tangiert das nicht. Deine Daten sind FB scheissegal. NEHMT EUCH NICHT SO WICHTIG!
Vielleicht solltest Du den Tipp mal Facebook weiterleiten - die könnten sich Petabytes in Ihren Serverfarmen sparen, wenn die Daten nur konsolidiert Sinn machen :Lachanfall:
Als einzelner bist Du wertlos und damit Deine Daten auch unwichtig.[...] Dich als Einzlenen tangiert das nicht.
Scheint mir absolut blauäugig ... aber wenn dir die Haltung ein gutes Gefühl verschafft ... :)
Deine Daten sind FB scheissegal.
Ja ... mir aber eventuell nicht ... :)
NEHMT EUCH NICHT SO WICHTIG!
Meiner Meinung nach : THEMA VERFEHLT !
(Außerdem nervt die Leier ...)
Vielleicht solltest Du den Tipp mal Facebook weiterleiten - die könnten sich Petabytes in Ihren Serverfarmen sparen, wenn die Daten nur konsolidiert Sinn machen :Lachanfall:
Genau, bei den Einschaltquoten reicht es doch auch aus wenn anstatt der 82 Millionen Deutschen die kleine Zahl von 13000 Leutchen von der GfK befragt werden. Facebook macht sich also völlig überflüssig viel zu viel Arbeit mit dem Sammeln nutzloser Daten der Millionen Internetnutzer. Die sollen mal Downsizing a la GfK betreiben. Spart überdies noch jede Menge Strom...;)
JeromeGER
02.03.2012, 19:17
.
:Blumen: So ist es!
Meiner Meinung nach : THEMA VERFEHLT !
(Außerdem nervt die Leier ...)
Du verfehlst das Thema. Hier ging es nicht um das Geschaeftsmodell von FB sondern um den Einfluss auf den Einzelnen. Ich zitiere:
"Nun wurde ich auf Fotos, die meine Kinder eingestellt haben, markiert, so dass sich auf meinem Profil jetzt doch auch Bilder von mir befinden, OHNE dass ich dazu meine Zustimmung gegeben habe."
Mich nervt schlicht das selbstgefaellige Zeigefingerheben der wehret-den-Anfaengen Klugscheisser. Wenn's nicht so kommt erinnert sich niemand an Euch. Wenn's zum Knautsch kommen sollte, schreit Eure Zunft "Ich hab's ja gesagt!".
Flow, Du gehoerst zu denen, die gerne gegen die boese Uebermacht schimpfen. Tausend mal geschimpft und davon 999 mal in's Klo gelangt.
Du verfehlst das Thema. Hier ging es nicht um das Geschaeftsmodell von FB sondern um den Einfluss auf den Einzelnen.
Vom Geschäftsmodell habe ich nicht gesprochen ...
Wir erleben hier wohl an eine tiefgreifende Umwälzung sozialer (Umgangs-)Strukuren.
Der Einfluß auf den Einzelnen sowie auf die Gesellschaft im Ganzen ist meiner Meinung nach noch völlig unabsehbar.
Mich nervt schlicht das selbstgefaellige Zeigefingerheben der wehret-den-Anfaengen Klugscheisser. Was dich nervt, ist deine Sache ...
Ich halte den gesellschaftlichen Diskurs in Anbetracht o.g. Umwälzung nicht für unangebracht.
Flow, Du gehoerst zu denen, die gerne gegen die boese Uebermacht schimpfen.
Ist das so, ja ?
Tausend mal geschimpft und davon 999 mal in's Klo gelangt.Dudescher Dünnpfiff, den man in ebendieser ratio gewöhnt ist ... http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Der erwartete Börsenwert von FB erinnert mich allerdings an die Zustände des guten alten " neuen Marktes".
Bei allem Respekt vor FB, hält das jemand für reell?
Bei aller Phantasie holt einen ja irgendwann die Realität immer ein...
Ich nicht, aber ich hab' keine Ahnung.
Wir erleben hier wohl an eine tiefgreifende Umwälzung sozialer (Umgangs-)Strukuren.
Der Einfluß auf den Einzelnen sowie auf die Gesellschaft im Ganzen ist meiner Meinung nach noch völlig unabsehbar...
..., denn schon morgen koennte die Welt von Robotern uebernommen werden.
Next!
JeromeGER
02.03.2012, 20:21
Der erwartete Börsenwert von FB erinnert mich allerdings an die Zustände des guten alten " neuen Marktes".
Ja ich halte das für reell.
Die Aktien werden vorzugsweise an wenige amerikanische Banken gegeben. Diese werden damit die Nachfrageflut bedienen. Und gerade nicht Amerikaner und allgemein Kleinaktionäre werden es sehr schwer haben an eine FB Aktie zu kommen - viele wollen trotzdem ihre Beteiligungen.
Es gibt eine Reihe von Unternehmen, bei denen man riesigen Wertzuwachs nach dem Börsengang erwartet hatte. Bei den Meisten kam es nach dem Börsengang kurz zum raschen Aufstieg und danach nur noch Bergab. Meine persönliche Vermutung ist, dass FB spätestens in einem Jahr seinen Hochpunkt hatte und die Aktien ab dort an Berg abgehen.
(mehr oder weniger steht das auch so in der Wirtschaftswoche Nr. 6? 2012)
Oh mir fällt gerade auf Off Topic . Tut mir leid:Huhu:
Ich kann mir ein Leben ohne social Media nicht mehr vorstellen. Wäre aber durchaus an einem Netzwerk interessiert, dass vertraulicher als FB ist, insbesondere was das Profilspeichern, - kopieren - und löschen betrifft. Naja ich persönlich achte halbwegs darauf, nichts "falsches " zu posten und nicht gerade Bilder mit ner Flasche Vodka in der Hand ins Netz zu stellen. Und 90% meiner Kontakte (so alter 16-25) sind auch so klug sich vorher zu überlegen, was man ins Netz verewigen sollte und was nicht.
..., denn schon morgen koennte die Welt von Robotern uebernommen werden.
http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/d035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Next!
Gute Reise ... :Huhu:
(http://www.cosgan.de/smilie.php)
Jetzt mal ohne große Aufregung: Welche gefahren sollen denn konkret von Facebook ausgehen? Mir fällt echt nichts ein, was nichts schon sowieso durch die Nutzung des Internets gegeben wäre.
Und wo bestehen, das war ja die Ausgangsfrage, die konkreten Gefahren, wenn Fotos, die jemand auf FB veröffentlicht, von anderen Menschen gesehen werden können?
Die Geschichte mit dem nackt in der Sauna und besoffen in der disco fotografiert zu werden ist ja einleuchtend.
Nur, was hat denn nun FB damit zu tun?
Ich erinnere mich - aus meinem Leben - an einen einzigen Fall, in dem tatsächlich mal ein Nacktfoto verbreitet wurde.
Das war eine Mitschülerin und es war 1981 oder 1982, damals aus dem Schullandheim. Damals gab es noch kein Internet und FB schon lange nicht.
Man müsste dann sagen, die Gefahren gehen nicht von FB oder dem Internet aus, sondern von der Erfindung der Fotografie.
ganz einfach: wenn man es lang genug wiederholt, vermehrt sich das (virtuelle) Geld von selbst, ohne nachzufragen/zu hinterfragen. Klassischer Hype.
Ein paar Typen werden gaga, und paar andere bedienen deren Wahnsinn mit Derivaten und Leerverkäufen. DIE verdienen an Facebooks IPO, ned die Käufer der Aktien. Und deswegen werden DIE auch den Hype schüren
Klar, ne Umsatzrendite von 20% klingt super im Vergleich zu alteingesessenen Industriebetrieben. Aber USD 4,00 Umsatz pro Kunde sind nicht die Welt, der westliche Markt wird wohl schon bald ziemlich gesättigt sein, und Wachstum in Nahost und Asien ist fraglich. Wenn China von heute auf morgen ihr für heimische FB-User Internet abschaltet, schaut FB blöäd aus der Wäsch'. Und die Akzeptanz von FB in der arabischen Welt ist auch fraglich. Dort will sich ja ein islamisches Netzwerk groß hervortun
Und zu guter Letzt: Die User schätze ich als eher volatil ein. Sollte FB irgendwie restriktiver sein als Google+ oder sonst ein ähnlicher Dienst, oder aus gesetzlichen oder anderen Gründen in der Gunst der Nutzer sinken, und die User abwandern, ist die Messe schneller gesungen als Ihr "Napster" sagen könnt.
Kennt noch wer Netscape? Oder was wird wohl aus Groupon nach ihrem sensationellen IPO werden...?
Megalodon
02.03.2012, 21:32
Jetzt mal ohne große Aufregung: Welche gefahren sollen denn konkret von Facebook ausgehen? Mir fällt echt nichts ein, was nichts schon sowieso durch die Nutzung des Internets gegeben wäre.
Les doch mal, was einer Deiner Vorredner geschrieben hat:
"Ich kann mir ein Leben ohne social media nicht mehr vorstellen". Also in meinem Leben bringt nichts davon einen Mehrwert, geschweige denn, dass mein Leben ohne ärmer wäre. Für mich gilt, alles was ich wegklicken kann, ist für mich irreal und daher bedeutungslos. Meine Tochter muss ich gelegentlich auch daran erinnern. Ich sag dann sowas wie: "Die Realität in Deinem Leben bin ich. Wenn der Strom ausfällt bin ich immer noch da!" ;)
Les doch mal, was einer Deiner Vorredner geschrieben hat:
"Ich kann mir ein Leben ohne social media nicht mehr vorstellen". Also in meinem Leben bringt nichts davon einen Mehrwert, geschweige denn, dass mein Leben ohne ärmer wäre. Für mich gilt, alles was ich wegklicken kann, ist für mich irreal und daher bedeutungslos. Meine Tochter muss ich gelegentlich auch daran erinnern. Ich sag dann sowas wie: "Die Realität in Deinem Leben bin ich. Wenn der Strom ausfällt bin ich immer noch da!" ;)
Hast schon Recht.
Einen Mehrwert bringt es nicht zwingend. Jedenfalls nicht offensichtlich.
Für mich ist FB einfach so etwas wie ein Tagebuch. Nur dass mehrere Leute daran teilhaben können.
Und: Was tun wir nicht alles, was keinen (fühlbaren) Mehrwert bringt?
Der Mehrwert für mich persönlich ist, dass ich dadurch am Leben anderer Menschen teilhaben kann auf eine Art und Weise, wie ich es sonst nicht könnte. Und die anderen Menschen auch an meinem.
Ich kann alte Freunde wiederfinden. Wenn ich will, kann ich dadurch auch neue Freunde gewinnen, wobei letzteres nicht unbedingt für mich persönlich der Grund ist, warum ich FB mag.
Das Internet ganz allgemein hat mir schon sehr viel gegeben und gebracht, nicht zuletzt auch zwischenmenschlich.
Durch diese Geschichten, nicht FB allein, ist die Welt enger zusammengerückt.
Mir persönlich gefällt das. Und ich lebe zwischenmenschlich und auch materiell / finanziell davon.
Ich persönlich habe davon einen Mehrwert. Den muss aber natürlich nicht jeder haben.
Megalodon
02.03.2012, 22:54
Der Mehrwert für mich persönlich ist, dass ich dadurch am Leben anderer Menschen teilhaben kann auf eine Art und Weise, wie ich es sonst nicht könnte. Und die anderen Menschen auch an meinem.
Das sehe ich genauso, da bin ich voll bei Dir, der Mehrwert ist, am Leben anderer teilzunehmen bzw. andere teilhaben zu lassen. Nicht grundsätzlich aber bei Freunden definitiv.
NUR:
Das alles liefern diese social medias eben nicht. Die liefern nur die Illusion eines Soziallebens. Man nimmt am Leben eines anderen nicht dadurch teil, dass man auf einen "I like" Button klickt. Und diese FB-freunde sind eben keine Freunde.
Wobei Triathleten da vermutlich weniger gefährdet sind. Die gehen wenigstens mit anderen trainieren, ab und zu wenigstens. Viele tun das aber nicht. Die hocken im Job vorm Schirm, und zuhause vor der Glotze oder eben wieder vor dem Schrim.
Man könnte sich jetzt fragen, wo ist das Problem?
Schon mal den Film "Surrogates" gesehen ? Da werden Scheinidentitäten aufgebaut, zwar nur im Äußeren, aber die Botschaft ist deutlich. Die Realität dort ist nun die virtuelle Existenz bei FB. Die Frau des Polizisten zB ist übertragen auf unsere Realität nur noch ein FB Account.
Wer FB nutzen will soll es tun wer nicht nicht, verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Früher einmal gab es zB ein Telefonbuch, da stand man mit Name, Telefonnummer und Adresse drin, für eine Geheimnummer musste man zahlen. Hat auch niemanden gestört. Wer sich vor geheimer Datensammlung fürchtet, soll sich online einfach entsprechend zurückhalten.
Was ich aber schon seltsam finde, sind Videos wie dieses hier:
http://bozemanskissfm.com/drunk-guy-in-london-caught-falling-by-5-security-cameras-video/
Dass das von fünf verschiedenen Kameras aufgezeichnet wurde und dann auch noch den Weg ins Web findet, ist bedenklich ... Arme Sau, der war mit seinem Kater doch schon genug gestraft.
Ich sag dann sowas wie: "Die Realität in Deinem Leben bin ich. Wenn der Strom ausfällt bin ich immer noch da!" ;)
Bei so ner Aussage wuerd' ich mit 14 aber auch spontan mal beim Freund uebernachten.
KernelPanic
06.03.2012, 10:47
Meinungen zur Meinungsbildung:
http://www.golem.de/news/imho-warum-googles-datensammeln-gar-nicht-so-boese-ist-1203-90241.html
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/silicon-demokratie/pflichtversicherung-fuer-online-katastrophen-vergesst-das-recht-aufs-vergessenwerden-11672169.html
Klugschnacker
07.03.2012, 09:00
Verbraucherschützer siegen vor Gericht über Facebook
Geht Facebook beim Auslesen der Adressbücher seiner Nutzer zu weit? Ja, urteilte jetzt das Landgericht Berlin. Die Art und Weise, wie die Kontaktinformationen ausgelesen und verwendet würden, sei rechtswidrig.
Facebook hat im Streit über Datenschutz und seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen. Wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag mitteilte, gab das Landgericht Berlin einer Klage der Verbraucherschützer "in vollem Umfang" statt. Das Gericht urteilte demnach, dass Facebook seine Nutzer nicht ausreichend über mögliche Auswirkungen einer Funktion zum Finden von Bekannten informiere. Zudem räume sich Facebook mit seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen selbst Rechte an Nutzerdaten in unzulässigem Umfang ein.
Weiter auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,819759,00.html)
Oh mein Gott, Facebook nicht erreichbar...
http://http://diepresse.com/home/techscience/internet/738106/Facebook-entschuldigt-sich-fuer-europaweiten-Ausfall (http://diepresse.com/home/techscience/internet/738106/Facebook-entschuldigt-sich-fuer-europaweiten-Ausfall)
Verbraucherschützer siegen vor Gericht über Facebook
Geht Facebook beim Auslesen der Adressbücher seiner Nutzer zu weit? Ja, urteilte jetzt das Landgericht Berlin. Die Art und Weise, wie die Kontaktinformationen ausgelesen und verwendet würden, sei rechtswidrig.
Facebook hat im Streit über Datenschutz und seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor Gericht eine Niederlage hinnehmen müssen. Wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag mitteilte, gab das Landgericht Berlin einer Klage der Verbraucherschützer "in vollem Umfang" statt. Das Gericht urteilte demnach, dass Facebook seine Nutzer nicht ausreichend über mögliche Auswirkungen einer Funktion zum Finden von Bekannten informiere. Zudem räume sich Facebook mit seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen selbst Rechte an Nutzerdaten in unzulässigem Umfang ein.
Weiter auf Spiegel Online (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,819759,00.html)
Zu Recht wird da von FB der Hinweis verlangt, dass das komplette Adressbuch ausgelesen und gespeichert wird.
Nur frage ich mich, wie das bei anderen ist. Ich kenne diese Funktion des Auffindens von Kontakten auch von Xing, LinkedIn und Skype. Sicher gibt es noch viele andere Seiten, die diese Funktion haben.
Nebenbei bemerkt, ich nutze sie nicht.
Pankerunner
07.03.2012, 11:54
Nur frage ich mich, wie das bei anderen ist. Ich kenne diese Funktion des Auffindens von Kontakten auch von Xing, LinkedIn und Skype. Sicher gibt es noch viele andere Seiten, die diese Funktion haben.
Das Problem sehe ich hier eher darin, dass viele dieser Anbieter ja tatsächlich auf diese Funktionalität hinweisen - allerdings auf Seite xx in den AGBs versteckt. Eigentlich sollte der Verbraucher bei Aktivierung einer solchen Funktion (die eigentlich immer aktivierungspflichtig und nicht von Hause aus aktiv sein sollte) eine kurze Information in verständlichem Deutsch erhalten, was die Konsequenz dieser Handlung darstellt. Wenn er das dann wegklickt, ist es sein Problem - zumindest hat man es dann wenigstens versucht. Die "Button-Lösung" (http://www.golem.de/1108/85950.html) gegen Abofallen sehe ich da als Schritt in die richtige Richtung - ähnliches ist sicher dort ebenfalls einsetzbar (auch wenn sicherlich wieder erst der Gesetzgeber aktiv werden muß, bevor da etwas passiert).
Das Problem sehe ich hier eher darin, dass viele dieser Anbieter ja tatsächlich auf diese Funktionalität hinweisen - allerdings auf Seite xx in den AGBs versteckt. Eigentlich sollte der Verbraucher bei Aktivierung einer solchen Funktion (die eigentlich immer aktivierungspflichtig und nicht von Hause aus aktiv sein sollte) eine kurze Information in verständlichem Deutsch erhalten, was die Konsequenz dieser Handlung darstellt. Wenn er das dann wegklickt, ist es sein Problem - zumindest hat man es dann wenigstens versucht. Die "Button-Lösung" (http://www.golem.de/1108/85950.html) gegen Abofallen sehe ich da als Schritt in die richtige Richtung - ähnliches ist sicher dort ebenfalls einsetzbar (auch wenn sicherlich wieder erst der Gesetzgeber aktiv werden muß, bevor da etwas passiert).
Richtig, so oder so ähnlich sollte es sein!
KingMabel
07.03.2012, 14:40
Ich finde es viel schlimmer, dass alle möglichen Portale meinen Namen, Anschrift, Geburtsdatum, emailadressen, Telefonnummern und der gleichen haben, ohne dass ich dort jemals angemeldet bin oder war, weil irgend ein Depp meine Daten auf seinem Mobiltelefonadressbuch hatte und dieses Anwendungen und Webseiten frei überlassen hat...
Wenn jemand seine Daten öffentlich irgendwo zur Verfügung stellen möchte kann er dies tuen, aber bitte nicht auch gleichzeitig meine und die von allen möglichen Leuten.
Nicht auszudenken welche Verträge man ändern/abschließen kann wenn man diese Daten hat! (Verifikation bei Telefonaten ist in der Regel die Anschrift und der Geburtstag...)
Megalodon
26.03.2012, 16:22
Interessanter Missbrauch (http://www.sueddeutsche.de/karriere/bewerbersuche-ueber-soziale-netzwerke-ohne-facebook-passwort-kein-job-1.1318194)
Nordexpress
26.03.2012, 16:44
Interessanter Missbrauch (http://www.sueddeutsche.de/karriere/bewerbersuche-ueber-soziale-netzwerke-ohne-facebook-passwort-kein-job-1.1318194)
Sowas ist ja echt mal krass. Sollte mir sowas jemals in einem Bewerbungsgespräch begegnen, bin ich hoffentlich schlagfertig genug, nach der EC-Karten-PIN des Gegenübers zu fragen.
Ist ja so, als ob man beim Bewerbungsgespräch wie auf dem Sklavenmarkt seine Zähne zeigen und die Hose runterlassen muss, damit sie einem an den Eier rumtatschen.
Oh, ich vergaß, so ein "Bewerbungsgespräch" nannte man ja Musterung. Wer nicht mitmachte, wanderte in den Knast.
Ich bin froh, dass man sich - bis auf wenige oben dargestellte Ausnahmen - auch seinen Arbeitgeber aussuchen kann.
Das wäre genug Grund für mich, nicht bei diesem Laden arbeiten zu wollen. Wahrscheinlich wollen sie auch noch gleich das PW vom Mailaccount.
Stefan
LidlRacer
29.03.2013, 15:03
Facebook und iPhone-Technik führen dazu, dass ein Nepalese inkl. Foto und diversen Details aus seinem Leben nun ohne sein Wissen(?) in einem deutschen Zeitungs- und Internetartikel steht:
Mein Anschluss unter seiner Nummer (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/39735/1/1)
Und trotz Abkürzung seines Namens ist er für jeden Leser sehr leicht zu identifizieren.
Und trotz Abkürzung seines Namens ist er für jeden Leser sehr leicht zu identifizieren.
Was doch vollkommen ok ist, da er ein Handy benutzt, dessen Eigentümer er nicht ist.
Liebesbriefe und Weihnachtskarten sind einzuscannen und dem Arbeitgeber als PDF auf einer DVD einzureichen?
sybenwurz
29.03.2013, 16:13
Was doch vollkommen ok ist, da er ein Handy benutzt, dessen Eigentümer er nicht ist.
Nein, das ist nicht ok.
Aber lussdisch find ichs doch...:Cheese:
Facebook und iPhone-Technik führen dazu, dass ein Nepalese inkl. Foto und diversen Details aus seinem Leben nun ohne sein Wissen(?) in einem deutschen Zeitungs- und Internetartikel steht:
Mein Anschluss unter seiner Nummer (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/39735/1/1)
Krasse Story.
mfg
Zettel
FidoDido
30.03.2013, 00:46
Nein, das ist nicht ok.
Er hätte das Telefon ja auch zurückgeben können, er wurde ja gefragt..
Aber coole Geschichte :)
Aber das mit dem facebook-Zugang für den Arbeitgeber bei Bewerbungen ist echt abartig, insbesondere vor dem Hintergrund der Jobnot in den Staaten die letzten Jahre...
Oscar0508
30.03.2013, 09:43
Zu dem Handy: Wenn ich mein Handy verkaufe, kann ich das dann auch sehen?? Oder kann der Käufer diese Funktion abschalten?
sybenwurz
30.03.2013, 20:05
Er hätte das Telefon ja auch zurückgeben können, er wurde ja gefragt...
Stell dir vor, die Geschichte, die der Autor sich zusammengereimt hat, ist unwahr, und der Typ hats von irgendwem gekauft und wird nu die Zielscheibe irgendwelcher Stalker.
Oder stell dir vor, DU kaufst ein Händi, von dem dir beim Kauf nicht klar war, dasses geklaut ist.
Dann textet dich irgendeiner von nem andern Kontinent, dessen Sprache du nicht beherrschst, an und hetzt dir die Welt der Internetinsassen aufn Hals...
Zu dem Handy: Wenn ich mein Handy verkaufe, kann ich das dann auch sehen?? Oder kann der Käufer diese Funktion abschalten?
Solltest das Ding halt auf die Werkseinstellungen zurückstellen und deinen Krempel runterlöschen.
Oscar0508
30.03.2013, 20:41
Dann frage ich mich aber, warum der "Finder" des Handys das nicht gemacht hat? Dann hätte er das Ding für sich alleine ;-)
LidlRacer
30.03.2013, 20:47
Dann textet dich irgendeiner von nem andern Kontinent, dessen Sprache du nicht beherrschst, an und hetzt dir die Welt der Internetinsassen aufn Hals...
Englisch sollte er eigentlich verstehen, da er auf Facebook in Englisch schreibt. Dass er dennoch nicht auf die Messages geantwortet hat, ist nicht nett, rechtfertigt m.E. aber noch nicht, diese Story über ihn zu schreiben.
Ich finde, der Autor hätte ihm das ankündigen sollen und bei Nicht-Einverständnis hätte er das Handy zurückfordern sollen.
FidoDido
31.03.2013, 12:07
Stell dir vor, die Geschichte, die der Autor sich zusammengereimt hat, ist unwahr [...]
Ja gut, das kann halt keiner wissen. Mein Post oben ging ja von der bekannten Faktenlage aus, sollte also heißen:
"Falls es sich so zugetragen hat, wie dort geschrieben, finde ich es ok." Besser so? :)
Vielleicht bin ich auch einfach nur verbittert, weil mir schon so oft was geklaut wurde :Lachen2:
amontecc
31.03.2013, 19:58
Diebe haben (hierzulande) die gleichen Rechte wie andere Bürger. Und das ist auch Richtig so.
FidoDido
01.04.2013, 13:25
Diebe haben (hierzulande) die gleichen Rechte wie andere Bürger. Und das ist auch Richtig so.
Habe ich ihnen ja auch nicht abgesprochen. Aber wer zu blöde ist, bei einem gestohlenen Gerät wenigstens die Login-Daten zu ändern oder es zu resetten, ist einfach selber Schuld. Zumal er ja mehrmals angeschrieben wurde.
Habe ich ihnen ja auch nicht abgesprochen. Aber wer zu blöde ist, bei einem gestohlenen Gerät wenigstens die Login-Daten zu ändern oder es zu resetten, ist einfach selber Schuld. Zumal er ja mehrmals angeschrieben wurde.
Wenn ich eine SMS oder mail von einem Unbekannten aus Indien bekomme, dann landen die zu 99% ungelesen im Müll.
Ob er das Gerät selber gestohlen / gefunden hat oder selber betrogen worden ist, ist ja auch fraglich.
FidoDido
01.04.2013, 16:53
Ich bleibe dabei: Wenn man nicht weiß, wie etwas funktioniert, lässt man die Finger davon. Ansonsten braucht man sich nicht zu wundern.
Ob er das Gerät selber gestohlen / gefunden hat oder selber betrogen worden ist, ist ja auch fraglich.
Sein Sohn arbeitet an dem Flughafen, an welchem der Besitzer sich unfreiwillig von seinem Gerät trennte. Kann natürlich Zufall sein, ich bleibe aber bei Ockhams Rasiermesser (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser).
amontecc
01.04.2013, 17:04
Das mag ja sein. Dennoch gibt es einen rechtskonformen Weg, sein geklautes Handy wiederzubekommen.
Dass der manchmal nicht so einfach ist...
Seinerseits das Recht zu beugen und zu brechen ist aber nicht angesagt. (Und sogar verboten).
Würde mir jemand mein Smartphone stehlen und nach Mailaufforderung nicht zurückgeben und ich hätte Zugang zu seinen Daten..............ich würde genau das machen, was der Typ gemacht hat, der den Artikel geschrieben hat.
Stefan
amontecc
01.04.2013, 17:23
Auge um Auge?
Dass der Inder dich verklagen wird ist ja nicht so wahrscheinlich.
Mach das mit einem "Einheimischen" und schon bist du mit dran. Lohnt sich nicht. Hol dir dein Phone legal wieder und gut.
Seltsame Rechtsauffassung.
tandem65
01.04.2013, 17:35
Hi amontecc,
Mach das mit einem "Einheimischen" und schon bist du mit dran. Lohnt sich nicht. Hol dir dein Phone legal wieder und gut.
Seltsame Rechtsauffassung.
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, welchen Klagegrund hat der Inder gegen den Verfasser?
amontecc
01.04.2013, 17:46
spätestens gegen das Veröffentlichen des Bildes könnte er vorgehen.
Der Pranger wurde auch schon vor längerer Zeit abgeschafft.
Der Journalist bewegt sich genau auf dem Grat.
(Ist natürlich nur mein Empfinden)
tandem65
01.04.2013, 18:02
Hi amontecc,
ich möchte jetzt nicht mit Dir darüber ob ich das gut finde oder nicht mit dem Artikel. Da Du aber die Rechtslage ansprichst finde ich es sehr insteressant darüber zu zu diskutieren.
spätestens gegen das Veröffentlichen des Bildes könnte er vorgehen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Das Bild ist legal in den Besitz des Autors gelangt. Der aktuelle Nutzer des IPhones hat es zwar unwissentlich aber immerhin freiwillig in seinen Besitz gebracht. Bei einer Klage könnte ich mir sogar auch vorstellen, daß der Autor Klage wegen missbräuchlicher Nutzung seines Backupsystems.
Der Pranger wurde auch schon vor längerer Zeit abgeschafft.
Sicher? ;)
Ähm, das könnte auch mein Nachbar sein und ich würde es so machen.
Wenn es mein iphone gewesen wäre, dann würde er jetzt Daten in meine apple-Cloud laden. Gerne dürfte er mich dafür verklagen.
Stefan
amontecc
01.04.2013, 18:15
Ok. Der Pranger kommt wieder, bzw. ist schon längst wieder da...
Dass der alte Besitzer einige Ansprüche hat, ist klar.
Der neue hat aber auch weiterhin seine normalen Rechte.
Hier wäre das Recht am eigenen Bild meiner Meinung nach eindeutig verletzt.
(Ich geh mal davon aus, dass Bijay nicht explizit der Veröffentlichung in diesem Zusammenhang zugestimmt hat)
amontecc
01.04.2013, 18:17
Ähm, das könnte auch mein Nachbar sein und ich würde es so machen.
Wenn es mein iphone gewesen wäre, dann würde er jetzt Daten in meine apple-Cloud laden. Gerne dürfte er mich dafür verklagen.
Stefan
Bei Verlust eines Phones musst du dann aber auch deine Cloud neu sichern und deine Karte sperren lassen. Bei Verlust einer Bankkarte musst du diese auch sperren lassen.
tandem65
01.04.2013, 18:28
Der neue hat aber auch weiterhin seine normalen Rechte.
Hier wäre das Recht am eigenen Bild meiner Meinung nach eindeutig verletzt.
Ich sehe das nicht so eindeutig. Wie ich schon geschrieben habe hat der neue Nutzer das Bild unbewusst aber trotzdem freiwillig überlassen.
amontecc
01.04.2013, 18:32
...aber trotzdem freiwillig überlassen.
Unbewusst und freiwillig?
Wenn vielleicht auch freiwillig, dann doch sicherlich nicht zu dem Zweck der Veröffentlichung...
tandem65
01.04.2013, 18:45
Bei Verlust eines Phones musst du dann aber auch deine Cloud neu sichern und deine Karte sperren lassen.
Punkt 1 gebe ich Dir Punkt 2 wurde ja auch gemacht.trotzdem scheint das IPhone noch an den Account gebunden zu sein. Ob es tatsächlich so ist, daß es nur mit dem richtigen Passwort auf dem entsprechenden Gerät zu lösen ist kann ich nicht beurteilen ist aber sehr gut möglich daß das an die MAC-Adresse oder auch Seriennr. des Prozessors des IPhones gebunden ist. Sowas ist dann wahrscheinlich nicht ganz trivial zu ändern für den neuen Nutzer. Der Eigentümer jedenfalls kann die Verknüpfung nicht lösen.
tandem65
01.04.2013, 18:48
Unbewusst und freiwillig?
Wenn vielleicht auch freiwillig, dann doch sicherlich nicht zu dem Zweck der Veröffentlichung...
Er hat keine Einschränkungen gemacht.:Blumen:
FidoDido
01.04.2013, 19:28
(Ich geh mal davon aus, dass Bijay nicht explizit der Veröffentlichung in diesem Zusammenhang zugestimmt hat)
Doch, hat er. Das Foto, über das ihr hier diskutiert, ist nämlich ein öffentlich einsehbares, hochgeladen und freigegeben von ihm bei facebook :)
amontecc
01.04.2013, 19:44
Dann mal zum Einstieg hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild) lesen.
(Man darf öfentlich zugängliche Bilder auch nicht nach belieben weiterverwenden. Damit wäre ja jedes Bild auf jeder beliebigen Webseite Freiwild. Ist es aber nicht)
amontecc
01.04.2013, 20:19
Er hat keine Einschränkungen gemacht.:Blumen:
So wird der Journalist argumentieren. Allerdings müsste er es dennoch entfernen, wenn der abgebildete im Nachhinein der Veröffentlichung widerspricht.
tandem65
01.04.2013, 20:48
So wird der Journalist argumentieren. Allerdings müsste er es dennoch entfernen, wenn der abgebildete im Nachhinein der Veröffentlichung widerspricht.
Die Möglichkeit besteht, solange mit diesen Vorraussetzungen kein Urteil ergangen ist, ist es allerdings nur eine Vermutung von Dir.
Ich halte es für möglich, daß selbst ein Widerspruch nicht zum Erfolg führt.
amontecc
01.04.2013, 21:39
Vor Gericht und auf hoher See...:Blumen:
...ich bleibe aber bei Ockhams Rasiermesser (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser).
Die Möglichkeit, dass du nicht weißt wovon du redest benötigt deutlich weniger Annahmen als die, dass du Ockham wirklich verstanden hast.
Die Erstere ist eindeutig die einfachere und nach Ockham also vorzuziehen.
http://www.savagechickens.com/images/chickenrazor.jpg
http://www.savagechickens.com/2007/01/razor.html
FidoDido
01.04.2013, 23:01
Die Möglichkeit, dass du nicht weißt wovon du redest benötigt deutlich weniger Annahmen als die, dass du Ockham wirklich verstanden hast.
Nur sind es in beiden Fällen genau eine Annahme.
Wo genau liegt eigentlich dein Problem?
sybenwurz
01.02.2015, 21:00
Ich schaufel den steinalten Fred mal wieder frei...
Facebook geht ja mit seiner Vermarkterei unserer Daten seit heute massiv in die Offensive.
Immerhin freundlich, dass sie das so offen kommunizieren.
Passieren wird, wie so oft, nix, nehme ich an.
Oder hat sich jemand von euch tatsächlich abgemeldet und die Brüder genötigt, alle Daten zu löschen...:Lachanfall:
Ich hab natürlich meine Einstellungen angepasst, obwohl ich keinen ernsthaften Unterschied bemerken konnte. Scheinbar tun Adblocker und Ghostery (http://ghostery.com/) ihre Arbeit.
Spasseshalber hab ich mal in den persönlichen Ad-Einstellungen unter Ads Based On Your Use Of Websites Or Apps Off Facebook den Link zu youronlinechoices.com geklickt und dann geht Ghostery so richtig ab:
http://s26.postimg.org/8f7syjs5l/Bildschirmfoto_2015_02_01_um_20_27_00.png
Schlappe 81 Tracker sind da hinter mir her...:Cheese:
Die durchgestrichenen sind bereits via Ghostery gesperrt, daher kann ich sie nicht auf der youronlinechoices-Website sperren.
http://s26.postimg.org/8t94y5c95/Bildschirmfoto_2015_02_01_um_20_27_49.png
Sowas aber auch...:Lachanfall:
Und was treibt ihr so?
JENS-KLEVE
01.02.2015, 22:48
Ich hab überprüft, ob die Ortungsfunktion aus ist. Sie war und ist aus. Ansonsten klicke ich nie auf Facebookwerbung, auch nicht wenn sie mich interessiert. Ich nutze FB fast nur für Sport, nicht für Beruf und kaum für Privates.
Und was treibt ihr so?
Ich werde laufend von russischen Girls angeschrieben (per email), die mich heiraten wollen.
Stört mich nicht, was Facebook mit meinen Daten macht.
JENS-KLEVE
01.02.2015, 22:56
...
Stört mich nicht, was Facebook mit meinen Daten macht.
Na wenn du für Kredite höhere Zinsen zahlen musst, weil dein Facebookfreundeskreis als wenig kreditwürdig eingestuft ist, oder wenn du höhere Versicherungsbeiträge in der KV zahlen musst, weil du häufig in Postings, PNs oder Kommentaren Schlagwörter wie "krank", "schmerz" etc. verwendest, dann sollte es dich evtl. schon interessieren. Technisch alles bereits möglich und erprobt.
Na wenn du für Kredite höhere Zinsen zahlen musst, weil dein Facebookfreundeskreis als wenig kreditwürdig eingestuft ist, oder wenn du höhere Versicherungsbeiträge in der KV zahlen musst, weil du häufig in Postings, PNs oder Kommentaren Schlagwörter wie "krank", "schmerz" etc. verwendest, dann sollte es dich evtl. schon interessieren. Technisch alles bereits möglich und erprobt.
Schreibe nur über neue Bestzeiten. ;)
Habe aber noch keine Einladungen für Wettkämpfe bekommen.
sybenwurz
01.02.2015, 23:38
Schreibe nur über neue Bestzeiten.
In zwanzig Jahren weisst du besser, was heute richtig gewesen wäre zu schreiben...
Ach Du jeh, wovor Ihr alles Angst habt. Paranoia nennt man das.
Extra fuer Dich was zum Nachdenken: was passiert wenn ein Anbieter stutzig wird, weil er gar nichts oder nur wenig ueber Dich findet?
Vielleicht ist es ja doch besser dem Interweb so viel wie moeglich zu erzaehlen.
Sowas aber auch...:Lachanfall:
Und was treibt ihr so?
Ich hatte sogar weit über 100 :Cheese:
Ansonsten habe ich "als Strafe" Facebook von meinem Handy runter geschmissen (bin eh nie in die App gegangen). Beiträge Liken, Teilen, Kommentieren mache ich auch fast nie (weil es mich einfach nicht interessiert) und die Werbung wird doch den Add Block eh ausgeschaltet.
maksibec
02.02.2015, 14:26
Ach Du jeh, wovor Ihr alles Angst habt. Paranoia nennt man das.
Extra fuer Dich was zum Nachdenken: was passiert wenn ein Anbieter stutzig wird, weil er gar nichts oder nur wenig ueber Dich findet?
Vielleicht ist es ja doch besser dem Interweb so viel wie moeglich zu erzaehlen.
Das ist so die Optimismus-Sorgenfrei-Esgehtehnurummichpersönlich-Perspektive nordamerikanischer Spielart. Läuft immer einen Zyklus lang sehr gut, dann kracht es gewaltig, aber mit diesem Krach können die Leute sehr gut umgehen, sie sind ja Stehaufmännchen. Oder?
Dagegen hilft aber keine Abmeldung bei FB. Wer auf FB schmimpft, gleichzeitig aber an der Kasse mit EC-Karte bezahlt, ein Smartphone nutzt und im Internet einkauft usw..., hat keine Ahnung. FB ist längst überall.
Das ist so die Optimismus-Sorgenfrei-Esgehtehnurummichpersönlich-Perspektive nordamerikanischer Spielart. Läuft immer einen Zyklus lang sehr gut, dann kracht es gewaltig, aber mit diesem Krach können die Leute sehr gut umgehen, sie sind ja Stehaufmännchen. Oder?
Beschreib' mal so einen "Krach" im konkreten Fall.
Amuesiert:
dude
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.