Vollständige Version anzeigen : Laufen in Leipzig
Hallo,
werde bald mal Leipzig einen Besuch abstatten.
Wo kann man gut laufen?
Wie ist`s um den Markleeberger See? Ist die Strecke zu empfehlen?
Ich suche so eine 7-9km- Runde, die ich 1-2x ablaufen könnte.
Freue mich über Tipps.
Achja: wenn ich mich recht erinnere ist ein Süd-Ost-Schwimmbad in der Nähe von Probstheida, ist das zu empfehlen?
LG
Marion
immer wenn ich in leipzig war, bin ich an der elster entlanggelaufen.
Hallo Marion,
aaaalso .. die Strecke um den Markkleeberger See ist rundherum asphaltiert, aber auch recht hügelig.
Die Strecke ist 9,2 km lang und es gibt verschiedene Parkmöglichkeiten. Hier ein Link zur Seepage (http://www.markkleeberger-see.de/ms_sportfreizeit_rollski.html) :)
Flacher, ebenfalls geteert und fast 11km lang ist die Runde um den Cospudener See. Auch hier ein Link (http://www.leipzigseen.de/seenfakten/cospudener-see/beschreibung-des-cospudener-sees.html)
Eine Übersicht der Leipziger Schwimmhallen inklusive Adresse und Öffnungszeiten findest Du hier (http://www.sportbaeder-leipzig.de/index.php?session=0e4dac1a61864236b8abd66e370fa335 &page=10)
Die klassischen Schwimmhallen sind alle gleich gebaut, haben ein 25m Becken mit jeweils einer abgetrennten Bahn. (Eintritt 3,70 €/ ohne Zeitbegrenzung)
Das Sportbad an der Elster ist das neueste und hat ein 50m Becken. Die Grünauer Welle ist eher ein Spaßbad und hat ebenfalls ein 25m Becken.
(Eintritt 3,70€/ 1 Stunde)
Wenn Du noch mehr Fragen hast immer her damit.
LG, Nina
bleierne_ente
09.02.2012, 11:26
Ups da war wohl der Elefant noch eingeloggt. :)
Was ich noch vergessen habe, an der Elster lang ist tatsächlich wirklich schön. Du kannst Dir mit den Brücken auch dort eine schicke Runde abgrenzen.
Das müsste ich Dir dann mal bei Googlemaps verlinken, wenns Dich interessiert.
Mann das ist ja superlieb!!!:liebe053:
Die Markleeberger-See-Runde ist also gut möglich.
Danke für die näheren Infos!!!
Den Cospudener See hatte ich auch schon im Auge. Umso besser zu wissen dass es auch schön laufbar ist.
Elster klingt gut, muss mal auf die Karte gucken, hab nur ne ungefähre Ahnung wo die langfließt.
Danke auch für die Schwimmbäder-Infos. Ich werde mir das aussuchen, was meiner Unterkunft am nahesten liegt.
LG
Marion
Von wo willst du denn starten? Man kann auch schön von der Pferderennbahn durch den CLara Zetkin Park zum Wildpark und von da aus über einen Radweg bis zum Markkleeberger See laufen.
bleierne_ente
09.02.2012, 12:42
Da hat fakeme recht.
Wenn Du mal bei google Maps nach der Rennbahn Scheibenholz Leipzig suchst, siehst Du daneben den Fluß ... Auf der Seite der Rennbahn findest Du einen schönen Weg, auf dem Du einerseits in den Park starten oder auch Richtung Auensee laufen kannst.
axelrose
09.02.2012, 13:08
mein Favorit ist immer noch vom Zentralstadion raus in Richtung Domholzschänke, da kann man nach Lust und Laune die Strecke wählen; bei Westwind eher auf dem Damm zurück bei Ostwind eher durch den Wald zurück:Lachen2:
Schwimmen -> Schladitzer Bucht:Cheese:
Wow, ich wußte gar nicht wiviele Parks es in Leipzig gibt.
Ich war zwar schon oft da, aber einerseits lange her und andererseits mehr im Zentrum.
Rein theoretisch könnte ich also an der Rennbahn starten und am Fluß entlang bis zum Stadion und auf der anderen Seite zurück?
Da ich in Probstheida (Appartement) wohnen werde, denke ich einen Parkplatz am See oder an der Rennbahn anzufahren... oder gibts von der Russenstraße aus einen guten Weg?
Wenn ich die vielen Wege sehe wird mir ganz anders. Ich habs nicht so mit der Orientierung :Cheese: und sehe mich schon stundenlang alleine rumsuchen. :Lachanfall:
Vielleicht ist so ein See doch die beste Variante. :Lachen2:
LG und ganz, ganz vielen Dank!!!!!
Marion
Wow, ich wußte gar nicht wiviele Parks es in Leipzig gibt.
Ich war zwar schon oft da, aber einerseits lange her und andererseits mehr im Zentrum.
Rein theoretisch könnte ich also an der Rennbahn starten und am Fluß entlang bis zum Stadion und auf der anderen Seite zurück?
Da ich in Probstheida (Appartement) wohnen werde, denke ich einen Parkplatz am See oder an der Rennbahn anzufahren... oder gibts von der Russenstraße aus einen guten Weg?
Wenn ich die vielen Wege sehe wird mir ganz anders. Ich habs nicht so mit der Orientierung :Cheese: und sehe mich schon stundenlang alleine rumsuchen. :Lachanfall:
Vielleicht ist so ein See doch die beste Variante. :Lachen2:
LG und ganz, ganz vielen Dank!!!!!
Marion
wann kommst denn nach LE? :Huhu:
Vielleicht läuft man ja zusammen :cool:
wann kommst denn nach LE? :Huhu:
Vielleicht läuft man ja zusammen :cool:
Gute Idee!!! Schreibe Dir ne PN!
LG
Marion
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.