PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für Lanzarote?

TheRunningNerd
13.01.2012, 14:38
Moin,

nächste Woche fliegen miene Fru un ich nach Lanzarote. Hat wer allgemeine Tipps, was man angucken sollte, sowie spezielle Tipps bezgl. laufen, schwimmen oder radeln auf der Insel? Lohnt es sicht den Neo mitzunehmen (ohne ist's vermutlich zu kalt)?

Thx! :Cheese:

Mandarine
13.01.2012, 15:00
Wo genau residiert ihr ?

TheRunningNerd
13.01.2012, 15:04
Wo genau residiert ihr ?

Playa Blanca, Hotel La Bocayna Village (Bungalow)

merz
13.01.2012, 15:04
Neo sollte dabei sein, ich hoffe, es besteht keine Fischphobie?
Radfahren: ach nöhhh, viel zu anstrengend :)

Pl. Blanca: da musste Du Briten mögen; liegt ein bisschen "abseits" der grossen Radstrecken, hast Du dann eben einen längeren Anroller ....

m.

TheRunningNerd
13.01.2012, 15:11
Neo sollte dabei sein, ich hoffe, es besteht keine Fischphobie?
Radfahren: ach nöhhh, viel zu anstrengend :)

Pl. Blanca: da musste Du Briten mögen; liegt ein bisschen "abseits" der grossen Radstrecken, hast Du dann eben einen längeren Anroller ....

m.

Auf Malta hab ich die ganzen Briten nicht als störend empfunden (im Gegensatz zu z.B. Russen in der Türkei...), Fischphobie: nö. Nur Feuerquallen find ich sehr doof, aber das ist dann Pech. ;)

maifelder
13.01.2012, 15:12
liegt ein bisschen "abseits" der grossen Radstrecken, hast Du dann eben einen längeren Anroller ....

m.

Hast Du aber charmant ausgedrückt.

Entweder 5km bergauf oder 8km gegen den Wind.

Zum Urlauben sicherlich schön, aber zum Radfahren, sicherlich der beschissenste Punkt auf der Insel.

Mandarine
13.01.2012, 15:12
Playa Blanca, Hotel La Bocayna Village (Bungalow)

Aha, wir sind in Puerto del Carmen vom 21.1.-31.1.

Schade, sonst hätte man mal zusammen was machen können, aber ist doch schon eine Ecke auseinander.

Road_Runner
13.01.2012, 15:16
Da kannst Du mal schön mit der Fähre rüber nach Fuerte und dort die Strassen testen.
Bin selber immer nur bis zum Kreisverkehr gekommen und dann wieder nach El Golfo.

TheRunningNerd
13.01.2012, 15:17
Gegen den Wind fahren beeindruckt mich als Hamburger erstmal nicht so sehr - aber Radeln steht eigentlich auch nicht oben auf der Prio-Liste, das wäre eher mal 'n Tag mit 'nem Trekking-Rad um die Gegend zu erkunden.

Vor allem will ich täglich laufen und wenn's geht bisserl im Meer schwimmen. Evtl. 'n Tauchkurs, in jedem Urlaub am Meer nehme ich mir nen Tauchkurs vor und komme dann doch nicht dazu...

merz
13.01.2012, 15:21
"gegen den Wind" kann auf Lanzarote durchaus eine besondere Qualität haben,
da nicht Radfahren zu wollen, ist aber eher ungewöhnlich .... es ist ein RR-Traum

m.

TheRunningNerd
13.01.2012, 15:50
"gegen den Wind" kann auf Lanzarote durchaus eine besondere Qualität haben,
da nicht Radfahren zu wollen, ist aber eher ungewöhnlich .... es ist ein RR-Traum

m.

Echt? War mir nicht so bewußt, dann pack ich mal Radklamotten ein. Wie ist denn der Verkehr da so? Auf Malta z.B. habe ich mir das radeln sofort abgeschminckt, als ich sah wie die Leute ihre Autos da fahren...

qbz
13.01.2012, 15:53
Moin,

nächste Woche fliegen miene Fru un ich nach Lanzarote. Hat wer allgemeine Tipps, was man angucken sollte, sowie spezielle Tipps bezgl. laufen, schwimmen oder radeln auf der Insel? Lohnt es sicht den Neo mitzunehmen (ohne ist's vermutlich zu kalt)?

Thx! :Cheese:

Besorgt Euch unbedingt noch diese empfehlenswerte Lanzarote-Karte 1:40000 (hausgenau) für die Radtouren. Damit könnt Ihr ausserdem nicht asphaltierte Wege / Routen zum Joggen oder Wandern leicht auffinden in Eurer Umgebung.

http://www.amazon.de/Lanzarote-Tour-Trail-Map-Paper-Version/dp/1904946542

Solange Ihr das Fahren auf den Schnellstrassen vermeidet und die jeweils parallel laufenden asphaltierten Landstrassen wählt, fährt Ihr ziemlich unbehelligt vom schnellen Autoverkehr. Fährt ab den Salinas de Janubio einfach der IM-Strecke nach (weisses IM-Zeichen und Pfeil an Kreuzungen).

Für Sehenswürdigkeiten, Besichtigungen und lokale Ortspläne: im örtlichen Touribüro informieren (weiss ja nicht, was Euch speziell interessiert.)
Mein Tip: Sehenswerte, bekannte Werke der bildenden Kunst in interessantem Ambiente: Castillo de San Jose Museum in Arrecife (am Hafen).
http://www.lanzarote-web.de/cesar-manrique/castillo-de-san-jose.html
Und am Sonntag Morgen: Den grossen, zentralen Markt in Villa Teguise (nicht Costa Teguise!) nicht versäumen.

Schönen Urlaub
-qbz

drullse
13.01.2012, 16:06
Und am Sonntag Morgen: Den grossen, zentralen Markt in Villa Teguise (nicht Costa Teguise!) nicht versäumen.
Du redest aber nicht von dem unsäglichen Touri-Markt in Teguise oder?

qbz
13.01.2012, 16:14

Doch :-) . Die Qualität der Marktstände ist durchaus unterschiedlich und man trifft da halt viele Leute, auch Einwohner der Insel (statt Kirchgang am So), ein soziales Ereignis ...

-qbz

phonofreund
13.01.2012, 16:58

Stimmt, ist grauenhaft. Fahrt besser nach Arrieta ins El Charcon zum Fischessen. Sensationell!!!!!

Trimone
13.01.2012, 17:27
Ich liebe Lanzarote. Mit dem RRad kannst du die ganze Insel befahren. Man sollte aber schon ein paar KM in den Beinen haben. Im Januar habe ich auch schon oft Glück mit dem Wind gehabt.

Ich bin neidisch.....:)

drullse
13.01.2012, 17:29
Doch :-) . Die Qualität der Marktstände ist durchaus unterschiedlich und man trifft da halt viele Leute, auch Einwohner der Insel (statt Kirchgang am So), ein soziales Ereignis ...

-qbz
Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich war da einmal und nie wieder, fand den Markt furchtbar, da gibt's deutlich schönere und interessante Alternativen als einen Markt mit Plastikschund.

betty
13.01.2012, 17:59
Ich bin in 2 Wochen auch auf der Insel! :Huhu:

Gibt es bestimmte Routen, die ihr besonders empfehlen könnt? So im Bereich 3 bis 4 Stunden Fahrzeit? Standort ist PdC.

qbz
13.01.2012, 18:46
Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich war da einmal und nie wieder, fand den Markt furchtbar, da gibt's deutlich schönere und interessante Alternativen als einen Markt mit Plastikschund.

Marktstand in Teguise (https://picasaweb.google.com/111454072267584876433/LanzaroteWinter20102011Impressionen#55835291584079 90034)

Hier wird z.B. handgefertigter Silberschmuck angeboten oder es gibt einen Bäckerstand, wo man sich mit frischem Vollkornbrot für die Woche eindecken kann etc.
Aber die Stände mit Plunder nahmen zu, das stimmt.

-qbz

qbz
13.01.2012, 18:54
Stimmt, ist grauenhaft. Fahrt besser nach Arrieta ins El Charcon zum Fischessen. Sensationell!!!!!

Nur steht man während der Marktzeit in Arrieta bei den meisten Fisch-Restaurants vor verschlossenen Türen und muss noch einige Zeit auf den schmackhaften Fisch warten ;-) . Beides verbinden, finde ich gut.

-qbz

maifelder
13.01.2012, 19:01
Marktstand in Teguise (https://picasaweb.google.com/111454072267584876433/LanzaroteWinter20102011Impressionen#55835291584079 90034)

Hier wird z.B. handgefertigter Silberschmuck angeboten oder es gibt einen Bäckerstand, wo man sich mit frischem Vollkornbrot für die Woche eindecken kann etc.

Oder direkt nach Tias und dort im Laden kaufen?

Mein Traumplatz ist hier:
https://lh6.googleusercontent.com/-T8lvgn_WZYs/TdwZS15-NkI/AAAAAAAAWD8/vZAArO3mNlo/s800/DSC01602.JPG

Mandarine
13.01.2012, 19:13
Wahnsinnig schöner Ausblick ! Ich freue mich schon gewaltig... noch 8x schlafen...

Kiwi03
13.01.2012, 21:23
Schaut Euch den Yachthafen in Puerto Calero mal an. Bisl shoppen, gemütlich nen Kaffee trinken, echt nett dort.

http://marina.puertocalero.com/

drullse
14.01.2012, 01:02
Aber die Stände mit Plunder nahmen zu, das stimmt.

-qbz
Den Schmuck kenne ich (den Stand auch, die stehen IMHO auch in Playa Blanca) - würde ich Schmuck von der Insel kaufen, dann aber trotzdem woanders.

Wer's mag, soll hingehen. Für mich ist der Markt nix. :)

Dafri
14.01.2012, 08:26
Schaut Euch den Yachthafen in Puerto Calero mal an. Bisl shoppen, gemütlich nen Kaffee trinken, echt nett dort.

http://marina.puertocalero.com/

Dort werden wir Abends unser Bierchen trinken,sind im Costa Calero untergebracht.

Campeon
14.01.2012, 09:45

https://lh6.googleusercontent.com/-T8lvgn_WZYs/TdwZS15-NkI/AAAAAAAAWD8/vZAArO3mNlo/s800/DSC01602.JPG

Das ist nicht nur dein Traumplatz, nur wenn du beim WK da hoch mußt, dann grinst man nicht mehr ganz so frisch!
Aber an der Stelle habe ich immer einige Tränchen in den Augen, schniiiiief!!!

Wahnsinnig schöner Ausblick ! Ich freue mich schon gewaltig... noch 8x schlafen...

Joo, du darfst da so oft hoch wie du kannst!!!
Das neid ich schon ein wenig!

misterangelo
14.01.2012, 23:44
Dieses Jahr gibt es auf der kleinen Insel wahrscheinlich "5" Triathlon Veranstaltungen.
[HTML]http://www.ironmanlanzarote.com/HTML]
+ 70.3

[HTML]http://www.oceanlava.com//HTML]

Volcano Triathlon

und noch einen in Costa Teguise

Auf den Radstrecken kann man sich im TL austoben.

[HTML]http://www.hariaextreme.com/ruta/HTML]

Hier auch nette Lauf/Wanderstrecken

Meine Hitliste für den Urlaub
:) Arte de Obra in Haria
:) Timanfaya National Park, Wanderung von El Golf aus
(würde gerne mal auf der Busrundfahrstrecke im Park mit dem Fahrrad fahren, gab es da nicht einmal einen Tag wo dass möglich ist?)
:) Wohnhaus von Manrique
:) Mirador del Rio
:) La Graciosa
:) der Bäcker in Tias
- Morgens schwimmen in Arrieta und danach am Strandrestaurant frühstücken
- Besuch der Gartenanlage im Hotel Gran Melia Salinas evtl. mit Frühstück
- Playa del Risco
- Fisch essen

modoufall
15.01.2012, 09:51
Die ganzen Taucher treffen sich in PDC.
Was ich sonst noch über Lanza weiß, steht hier (http://modoufall.wordpress.com/trainingslager-abc/).

Road_Runner
15.01.2012, 13:14

da fällt mir das ein: http://youtu.be/0X52vAolCuQ

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Campeon
15.01.2012, 16:03
da fällt mir das ein: http://youtu.be/0X52vAolCuQ

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Das mein ich, wenn das am 19. Mai ist, dann sind alle Prognosen Schall und Rauch!

drullse
15.01.2012, 20:00
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Das mein ich, wenn das am 19. Mai ist, dann sind alle Prognosen Schall und Rauch!

Naja, die letzten Jahre war kein Wind, wart's ab...

Kiwi03
15.01.2012, 20:03

ich wusste, das ich was vermisst hab in letzter Zeit..:Cheese: :Huhu:

X S 1 C H T
15.01.2012, 20:04

Früher war alles härter! .... wissen wir doch^^

drullse
15.01.2012, 20:24
Was? Dass Du nur dank der einfachen Bedingungen so lässig ins Ziel gekommen bist oder das Jörg nicht weiß, was Wind ist? :Lachen2:

Aber hallo. Die Steigung zum Mirador war früher auch viel steiler! Und der Straßenbelag erst... :Cheese:

Kiwi03
15.01.2012, 20:31
Was? Dass Du nur dank der einfachen Bedingungen so lässig ins Ziel gekommen bist oder das Jörg nicht weiß, was Wind ist? :Lachen2:

Aber hallo. Die Steigung zum Mirador war früher auch viel steiler! Und der Straßenbelag erst... :Cheese:

hehe, ich mach immerhin dieses Jahr das 4. mal mit, wie siehts mit Dir aus..:Lachen2: Und die Medallie fürs 5. mal hol ich mir auch noch..:Cheese:

Campeon
16.01.2012, 09:29

stimmt, der Zopf fehlt mir schon ein wenig hier!:bussi:

das wirst du noch am eigenen Leibe erfahren!:Lachanfall:

.... Und der Straßenbelag erst...

die Straßen waren früher wirklich echt beschissen!

Und die Medallie fürs 5. mal hol ich mir auch noch..:Cheese:

Aber erst im nächsten Jahr.
Jetzt bin ich erst mal dran!

drullse
16.01.2012, 10:27
die Straßen waren früher wirklich echt beschissen!
Na sag ich doch - früher war alles viiieeel härter...

Da war ich ernsthaft froh, mit dem Softride unterwegs zu sein.

:)

Campeon
16.01.2012, 15:38
Na sag ich doch - früher war alles viiieeel härter...

Da war ich ernsthaft froh, mit dem Softride unterwegs zu sein.

:)

Jetzt red ich schon wie der PMP, aber als ich mein erstes TL auf Lanzarote gemacht habe, waren wir mit den MTB`s unterwegs und was soll ich sagen, war kein Fehler.

Ich kenne nur 2 Stellen die noch an die alten Zeiten erinnern. Ein Stück am Famara-Strand und die Wichspiste von Nazaret!

drullse
16.01.2012, 15:46
Jetzt red ich schon wie der PMP, aber als ich mein erstes TL auf Lanzarote gemacht habe, waren wir mit den MTB`s unterwegs und was soll ich sagen, war kein Fehler.
Na gut, wie's vor dem Krieg da aussah, weiß ich nun nicht, sooo alt bin ich dann doch nicht. :Cheese:

Kiwi03
16.01.2012, 16:29
ich wars erste mal da in 2000, da hab ich mir gedacht, hier Triathlon ich,... never... :Lachanfall:

powermanpapa
16.01.2012, 17:03
ich wars erste mal da in 2000, da hab ich mir gedacht, hier Triathlon ich,... never... :Lachanfall:

da hab ich ja richtig Glück gehabt das das jetzt so ne richtige Pussi Veranstaltung geworden ist :cool:

drullse
16.01.2012, 17:24
da hab ich ja richtig Glück gehabt das das jetzt so ne richtige Pussi Veranstaltung geworden ist :cool:
Ja, als die gehört haben, dass DU am Start bist, haben sie nochmal deutlich entschärft:

- das Wasser wird glattgebügelt
- Segel an der Radstrecke, um den Wind abzuhalten
- Förderbänder an den Anstiegen

etc.

Nicht dass Du armer alter Mann noch ins Schwitzen kommst! :Lachen2:

Campeon
17.01.2012, 08:09
Na gut, wie's vor dem Krieg da aussah, weiß ich nun nicht, sooo alt bin ich dann doch nicht. :Cheese:

Den Golfkrieg meinst du!

Nicht dass Du armer alter Mann noch ins Schwitzen kommst! :Lachen2:

Der schwitzt ja schon beim Rolle fahren!

Habe jetzt leider das youtube-Video nicht parat bzw bin zu faul es zu suchen!

Pfeffer und Salz
17.01.2012, 11:02
Der schwitzt ja schon beim Rolle fahren!
Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei Dir sicher anders wäre? :Cheese:

Campeon
17.01.2012, 15:37
Gehe ich recht in der Annahme, dass das bei Dir sicher anders wäre? :Cheese:

Ich fahr keine Rolle und auf Lanzarote frier ich immer!
Scheißwind!

dasgehtschneller
19.01.2012, 15:01
Gegen den Wind auf Lanzarote gibts, ein gutes Rezept, vor allem von Playa Blanca aus: Früh aufstehen:Huhu:

Der Wind setzt meist erst so zwischen 10 und 11 Uhr ein und weht zu 95% von Norden nach Süden. Also früh raus, vor 10 Uhr so weit in den Norden wie man schafft und dann mit Rückenwind nach Hause ;)

Meine Lieblingspunkte auf der Insel sind

Timanfaya Nationalpark
Los Hervideros/El Golfo (Vor allem bei starkem Wellengang)
Mirador del Rio
Fundacion Cesar Manrique
Die ganze Weinbarregion um La Geria
Sonntagsmarkt in Tequise

Road_Runner
19.01.2012, 16:36
Timanfaya Nationalpark
Los Hervideros/El Golfo (Vor allem bei starkem Wellengang)
Mirador del Rio
Fundacion Cesar Manrique
Die ganze Weinbarregion um La Geria
Sonntagsmarkt in Tequise

Viel mehr gibts auch nicht zu sehen, außer vielleicht den McD in Puerto del Carmen und der Anstieg nach Femes von Playa Blanca :Lachanfall:

Frieder
19.01.2012, 16:45
Laufen kannst Du super in Playa Blanca an der Uferpromenade.
Das ist ein wunderschöner Fußweg entlang der Küste.
Bei meinen beiden Aufenthalten auf Lanzarote bin ich dort jeden Morgen gelaufen und ich träume noch sehr oft davon!

dasgehtschneller
20.01.2012, 10:16
Viel mehr gibts auch nicht zu sehen, außer vielleicht den McD in Puerto del Carmen und der Anstieg nach Femes von Playa Blanca :Lachanfall:

Du musst jetzt ganz stark sein...

Der MacDonalds in Puerto del Carmen wurde geschlossen :Lachanfall:
Vermutlich hat sich das schlussendlich doch bemerkbar gemacht dass man in den umliegenden Restaurants für den Preis eines pampigen BigMacs ein ganzes Mittagsmenu kriegt.

Ich find schon dass es auch noch andere Sehenswürdigkeiten gibt, nur für mich halt nicht ganz so beeindruckend wie die aufgezählten

Road_Runner
20.01.2012, 10:20
Der MacDonalds in Puerto del Carmen wurde geschlossen :Lachanfall:

Oh Gott, ich annulliere meinen Reise in 2 Wochen. Dabei hatte ich diesmal extra das Hotel daneben genommen:Weinen:

dasgehtschneller
20.01.2012, 10:26
Oh Gott, ich annulliere meinen Reise in 2 Wochen. Dabei hatte ich diesmal extra das Hotel daneben genommen:Weinen:

Meine Eltern wohnen seit Jahren in dem Hotel hinter dem MacDonalds.
Das ist im allgemeinen echt schön, hat einen ziemlich schlechten Ruf weil die unterste Reihe Appartements direkt am Abluftstrom der MacDonalds Fritteuse stehen.
Die werden wohl auch ne kleine Party gemacht haben als die im Mac den Stecker rausgezogen haben :Prost: