PDA

Vollständige Version anzeigen : Speedplay - Auslösestärke einstellen?

Joerg aus Hattingen
15.06.2011, 09:45
Hallo,

wo stelle ich an den Speedplay Pedalen die Auslösestärke ein? Sind dazu die beiden kleinen Schrauben an den Cleats?

Danke für Antworten

Joerg

Meik
15.06.2011, 09:51
Nein, die Auslösestärke kannst du bei den Speedplays nicht einstellen. Wenn du Stellschrauben an den Cleats hast hast du welche aus der Zero Serie. Damit stellst du die Bewegungsfreieheit ein, nach innen und aussen getrennt. Hat dann auch den Nebeneffekt der Auslösestärke, je kleiner du die Bewegungsfreiheit einstellst desto größer wird die Auslösekraft in der Richtung.

So kannst du z.B. nach innen perfekt einstellen dass du mit dem Schuh ganz knapp am Rahmen vorbeikommst ohne die Beweglichkeit nach außen einzuschränken.

wieczorek
15.06.2011, 12:37
das ist nur die halbe Wahrheit.
du kannst die kleinen Metalplatten die unter der 3-Kant Platte am Pedal sitzt austauschen. die Platten haben original die leichteste Härte, es gibt 2 härtere Modelle auf Anfrage. Die teile sehen aus wie kleine Knochen aus Metal und haben Fräsungen. Am Härtesten sind die mit 4 Fräsungen.

Meik
15.06.2011, 13:42
das ist nur die halbe Wahrheit.
du kannst die kleinen Metalplatten die unter der 3-Kant Platte am Pedal sitzt austauschen. die Platten haben original die leichteste Härte, es gibt 2 härtere Modelle auf Anfrage. Die teile sehen aus wie kleine Knochen aus Metal und haben Fräsungen. Am Härtesten sind die mit 4 Fräsungen.

Ah, mal wieder was Neues gelernt. Wo gibt´s die? Hab die noch in keinem Shop gesehen, auch bei Speedplay auf der Seite nicht :confused:

wieczorek
15.06.2011, 19:14
der Fachhändler sollte das in Erfahrung bringen können. Die Inserts waren Standart Ware bei den Teams. Ich glaube zwar nicht, das der breite Handel davon profitiert, aber auf Anfrage sollte es das geben.

DocTom
28.08.2019, 12:11
was genau bringen eigentlich diese Tools von Ergon?

https://www.bike-components.de/de/Ergon/TP1-Cleat-Tool-p20657/

lango
28.08.2019, 12:17

keine Ahnung ... aber wenn jemand eines für Look Keo's sucht, das hätte ich ;)

longtrousers
28.08.2019, 14:29
Bedingt ontopic:
Einschnappstärke kann man beeinflussen durch Schmierung. Ich fand, dass das Einsteigen so schwer ging. Geschmiert (mit drylube): jetzt funktioniert es gut.

Ontopic:
Warum Auslösestärke einstellen? Aussteigen tut man einfach durch das Drehen des Fusses. Also ich habe da kein Bedürfnis, dies stärker oder weniger stark zu machen. Aaaber: vielleicht hilft hier die Schmierung auch (wenn es zu schwer geht bzw. wenn das Knie weh tut beim Aussteigen).

tria ghost
28.08.2019, 15:15

Ganz großer Mist in meinen Augen. Damit wurden mal meine Cleats eingestellt und das Bikefitting hat dann erst einmal gezeigt wie falsch dadurch die Druckverteilung und auch Kraftverschenkung war.
Da ist Pi mal Daumen genauso gut - jeder Fuß ist schließlich anders gebaut - eine Schablone für alle kann da gar nicht funktionieren.

DocTom
28.08.2019, 21:43
Danke Dir!:Blumen:

BTW fährt jemand die deutlich günstigere Syun Titan Variante?
Kommt komplett für ca 80€
https://de.aliexpress.com/item/32949872922.html

will jetzt, nachdem mich Marcel angefixt hat, ein zweites Rad damit ausstatten und die Speedplay Titanvariante kostet ja fast das dreifache...

DocTom
14.09.2019, 16:51
...und kann mir jemand von den Speedplay Fahrern sagen, wo der Unterschied zwischen Typ A oben und Typ B unten Basisadapter liegt?
Einmal 5Grad und einmal 6Grad, nur um welchen Winkel handelt es sich?
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1KTqtbsfrK1Rjy1Xdq6yemFXa8/1-Pair-Sicherheit-Lock-Verhindert-Schlamm-Quick-Release-Sch-tzen-Stollen-Abdeckungen-ungiftig-Licht-Gewicht-Kunststoff.jpg_250x250.jpg

:Huhu:

Ach, und gibt es Schuhe, die direkte Speedplaymontage erlauben?

tak7
14.09.2019, 20:23
...

Ach, und gibt es Schuhe, die direkte Speedplaymontage erlauben?

Ja, aber leider sehr selten. Meine sind von Gaerne.

Patrick1979
25.02.2021, 20:57
Hallo

Ich bekomme die Speedplay gar nicht eingeklickt, was könnte falsch sein?

Bitte um Hilfe

Gruß
Patrick

DocTom
25.02.2021, 21:00
Stell doch bitte mal ein Bild von cleats und Pedale ein!
:Blumen:

Patrick1979
25.02.2021, 21:15
Stell doch bitte mal ein Bild von cleats und Pedale ein!

Bilder

Patrick1979
25.02.2021, 21:15
Bilder

Bild

Patrick1979
25.02.2021, 21:36
Kann jemand helfen was falsch ist ?🤷🏼*♂️

Jimmi
26.02.2021, 09:50
Muss das nicht um 90 Grad gedreht sein? Ich fahre die Dinger seit 20 Jahren, gucke aber selten drauf.
Sieht jedenfalls seltsam aus.

Michael Skjoldborg
26.02.2021, 10:15
Rechter Schuh, sieht bei mir genauso aus, habe aber ein anderes Modell. Du kannst den Ring, der dort ein klein wenig herausguckt, weiter rumschieben. Damit kann man glaube ich die Ein-/Ausklickkraft regulieren. Habe ich aber nie gemacht. Am Anfang muss man sehr stark nach unten treten, damit man einrastet. Das ändert sich nach mehrmaligem Gebrauch aber. Von daher ist meine Antwort: Ordentlich reindrücken, und das kann durchaus "mit extra Gewicht" sein, also drauf stehen und dann "runterhüpfen". Das ein paar Mal wiederholden, dann gibt sich das.

Bis denne, Michael

Patrick1979
26.02.2021, 10:31
:Huhu:

90 Grad drehen machte für mich keinen Sinn, könnt ihr nochmal gucken

Habe mit meinen 1,72 und 75kg voll drauf gestanden :(

wieczorek
26.02.2021, 10:46
Hab gerade wenig Zeit, die Frühlingswelle schlägt in der Werkstatt ein....

Ist richtig montiert, die Spannfeder liegt nicht schön in der Mitte, die könnte man mal verschieben, bei der Gelegenheit merkt man dann auch ob die Feder leichtgängig ist, oder klemmt. Wenn die klemmt, dann alles noch mal auseinander bauen. Die Feder muss man von Hand schieben können

Neue Speedplay Pedale haben scharfe Kanten bei den Metallplatten am Pedal, deshalb geht es zu Beginn schwer.

Federhärte verändern geht gar nicht mit herkömmlichen Mitteln. Dazu braucht man andere Teile die es als Sonderzubehör zu kaufen gibt. Original werden die Speedplay immer in der weichsten Version ausgeliefert. Also nur wenn die zu wenig hart sind und man das gern ändern möchte, nützt der Kauf von Sonerteilen.

wieczorek
26.02.2021, 10:48
Edit sagt noch was zu Direktmontage:

Schuhe die für das alte TIME System vorbereitet waren, sind für Speedplay ebenfalls direkt geeignet ohne Adapterplatte.

Erkennt man an 4 Gewindeeinsätzen, anstatt 3

Patrick1979
26.02.2021, 11:14
Edit sagt noch was zu Direktmontage:

Schuhe die für das alte TIME System vorbereitet waren, sind für Speedplay ebenfalls direkt geeignet ohne Adapterplatte.

Erkennt man an 4 Gewindeeinsätzen, anstatt 3

nagybalfasz_b
26.02.2021, 13:28
Am besten sind für Speedplay-Pedale immer die Northwave-Schuhe.
Die sind speziell auf die Umrüstung auf Speedplay vorbereitet, so dass die Pedalachsmitte mit dem speziellen Nortwave-Adapter-Kit noch näher an der Schuhsohle liegt (nämlich sagenhafte 7,5mm) als bei Schuhen, die von Hause aus nur für Speedplay gebaut wurden, sprich 4 Befestigungslöcher haben (9 mm), geschweige denn die Schuhe, die nur die üblichen 3 Löcher for Look-Standard haben (12 mm).

DocTom
26.02.2021, 14:07
...
...

Ist richtig montiert, ...

Rechter Schuh, sieht bei mir genauso aus, habe aber ein anderes Modell...

Ich bedanke mich auch für Eure schnelle Hilfe nach meinem Hilferuf an Euch für dies Thema! Manchmal hilft halt das "gewusst wen fragen" und das Fachauge auf so ein Problem schneller und mehr!
:Danke: :Danke: :Danke:
Hilsen og tusind tak
Thomas

Patrick1979
01.03.2021, 09:37

Ist richtig montiert, die Spannfeder liegt nicht schön in der Mitte, die könnte man mal verschieben, bei der Gelegenheit merkt man dann auch ob die Feder leichtgängig ist, oder klemmt. Wenn die klemmt, dann alles noch mal auseinander bauen. Die Feder muss man von Hand schieben können

Neue Speedplay Pedale haben scharfe Kanten bei den Metallplatten am Pedal, deshalb geht es zu Beginn schwer.

Federhärte verändern geht gar nicht mit herkömmlichen Mitteln. Dazu braucht man andere Teile die es als Sonderzubehör zu kaufen gibt. Original werden die Speedplay immer in der weichsten Version ausgeliefert. Also nur wenn die zu wenig hart sind und man das gern ändern möchte, nützt der Kauf von Sonerteilen.

Der Ring ist am Anfang zu stramm, habe nachgeholfen und hat geklappt

Wie macht ihr das mit der Justierung der Schrauben seitlich, gibt es da einen Tipp, was justiertechnisch Sinn macht?

:-B-(

nagybalfasz_b
02.03.2021, 08:34
Der Ring ist am Anfang zu stramm, habe nachgeholfen und hat geklappt

Wie macht ihr das mit der Justierung der Schrauben seitlich, gibt es da einen Tipp, was justiertechnisch Sinn macht?

:-B-(

Klar, wie schon gesagt wurde, stellst du die Schraube, die die Innendrehung begrenzt, so ein, dass du an den Anschlag kommst, bevor der Schuh die Kettenstrebe berühren würde. So lässt du auch nach innen etwas Spiel für den Fuß, aber ohne dabei zu riskieren, dass der Schuh auch mal versehentlich die Strebe trifft und damit unschöne Kratzer hinterlässt.
Den äußeren Anschlag Stellst du schlicht nach eigenen Präferenzen ein. Die meisten neigen sowieso dazu, beim Treten eher nach innen zu rotieren, so dass in diesen Fällen der äußere Anschlag auch recht knapp gewählt werden kann. Benötigt man aber beim Treten gern etwas Rotierungsmöglichkeit nach außen, sollte man den Anschlag etwas mehr rausdrehen.

Patrick1979
03.03.2021, 07:46
Klar, wie schon gesagt wurde, stellst du die Schraube, die die Innendrehung begrenzt, so ein, dass du an den Anschlag kommst, bevor der Schuh die Kettenstrebe berühren würde. So lässt du auch nach innen etwas Spiel für den Fuß, aber ohne dabei zu riskieren, dass der Schuh auch mal versehentlich die Strebe trifft und damit unschöne Kratzer hinterlässt.
Den äußeren Anschlag Stellst du schlicht nach eigenen Präferenzen ein. Die meisten neigen sowieso dazu, beim Treten eher nach innen zu rotieren, so dass in diesen Fällen der äußere Anschlag auch recht knapp gewählt werden kann. Benötigt man aber beim Treten gern etwas Rotierungsmöglichkeit nach außen, sollte man den Anschlag etwas mehr rausdrehen.

Danke für die Info´s

Gruß

Patrick