Vollständige Version anzeigen : Hamburg --> Nord DK
BigWilly
25.05.2011, 10:46
Moin,
meine Eltern haben im September ein Ferienhaus in Nord DK gemietet. Da ich zu dieser Zeit Semesterferien habe, würde ich gern irgendwie dort ein paar Tage verbringen.
Die Strecke von hier aus beträgt ca. 530 km... nun bin ich am überlegen, wie ich diese zum Radfahren nutzen kann.
1. Möglickeit:
Die Strecke in ca. 3 Etappen teilen, wobei die letzte die kürzste ist und mit dem Trekkingrad fahren wegen Gepäck für die beiden Übernachtungen.
2. Möglichkeit:
Nur eine Übernachtung und mit dem RR und nem Rucksack.
3. Möglichkeit:
Teilstrecke per Zug zurücklegen z.B. bis Flensburg und dann die 330 km auf zwei Etappen aufteilen.
4. Möglichkeit:
Teilstrecke bis Kolding erweitern und die 245 KM an einem Tag runtersuplen mit dem RR ohne Gepäck.
Allgemein sei noch gesagt, dass das Gepäck für die Urlaubszeit dort oben nicht für meine Anreise berücksichtig werden muss. Nur das, welches ich direkt unterwegs brauch.
Was meint ihr? Meine Saison endet am 24.08 mit der MD in RZ. Meine aktuell längste Radstrecke am Stück beläuft sich auch ca., 140 km.
Habt ihr evtl. schon Erfahrungen mit solchen Touren sammeln können?? Wie würdet ihr das angehen?!?!
Freestyleswimmer
25.05.2011, 12:32
Wie wäre mit einer Variante, dass Du Dir die Klamotten und was man so für eine Übernachtung braucht als kleines Paket an die Unterkünfte schickst. Vielleicht auch eine Idee. Viel braucht man da wohl eh nicht.
Grüße
Tim
BigWilly
25.05.2011, 12:36
Ja, das muss man dann im einzelnen sehen. Ich frage mich nur derzeit, welche Etappenlängen überhaupt in Erwähgung zu ziehen wären...
Duafüxin
25.05.2011, 12:48
Ja, das muss man dann im einzelnen sehen. Ich frage mich nur derzeit, welche Etappenlängen überhaupt in Erwähgung zu ziehen wären...
Die Etappenlängen hängen meist eher vom Kopf ab und da oben wohl auch vom Wind ;)
Du kannst ja nen kleinen Rucksack nehmen, Sachen für 3 Tage einpacken bzw unterwegs waschen, die Sachen sind am nächsten Morgen trocken. Dann guggst Du noch wo die Bahnlinien langführen und druckst Dir Fahrpläne aus.
Du fährst los und guggst wie weit Du kommst und wieviel Lust Du hast noch weiterzufahren ...
Hängt doch ganz davon ab, worauf man eher Lust hat: Radtouristik (Variante 1) oder eher Sport(training) und in der Hauptsache von der Entscheidung, welches Rad Du am Urlaubsort nutzen willst.
Ich persönlich würde 1, aber mit Rennrad, Minirucksack und Satteltasche vorziehen.
-qbz
BigWilly
25.05.2011, 12:53
Weiß einer, wie es von der Straßenqulität in DK so ist?? Also Radwegtechnisch?! Früher war das eigentlich immer ganz gut und durchaus besser als hier bei uns.
@Duafüxin: Da hab ich auhc schon drüber nachgedacht....
Nordexpress
25.05.2011, 13:06
Ich würde Variante 1 mit dem RR machen.
Schau mal, ob Du Dir von jemand ne Lenkertasche und ne große Satteltasche (z.B. Ortlieb Saddlebag) leihen kannst. Da kriegste locker alles für 1-2 Gasthaus-Übernachtungen rein.
Die Radwege in DK habe ich auch als ziemlich gut in Erinnerung. Viele Landstraßen haben auch abgestrichelte Radstreifen am Rand und die Autofahrer waren recht rücksichtsvoll.
Viel Spaß
Gruß
Michael
BigWilly
25.05.2011, 13:10
Ortlieb Taschen für das TrekkingRad sind da. Müsste dann schauen, ob ich nen Gepäckträger fürs RR bekomme, wo die ran gehen... dann könnte ich das RR nehmen.
Nordexpress
25.05.2011, 13:12
Ja, das ist ja supereasy dann.
Nimm den Tubus Fly (http://www.tubus.com/de/rear-carriers/fly)und hab Spaß. Ich würd ihn aber nicht mit Schellen montieren, sondern mit dem angebotenen Schnellspanneradapter. Oben wird er an der Bremse vom RR mitbefestigt.
BigWilly
25.05.2011, 13:17
Ja, genau so einen... was hast denn ca. bezahtl??
BigWilly
25.05.2011, 13:18
....beim Blumenladen ca nen 50er...;)
Nordexpress
25.05.2011, 13:41
Das ist er definitiv wert.
Hab meinen seit 2006, keine Ahnung was er damals gekostet hat. Der ist praktisch unzerstörbar.
wenn er schön bleiben soll, kleb die Kontaktpunkte mit den Taschenaufhängern mit Schutzfolie ab, sonst gibt's da schnell Flugroststellen.
Noch ein Tipp: durch die Einpunkt-Befestigung oben ist er nicht allzu seitensteif, wenn viel oben drauf ist.
bei zwei (leichten) Taschen links und rechts ist alles in Butter, wenn Du ein schweres Zelt oben drauf hast, fühlt sich das z.B. im Wiegetritt sehr wackelig an. die angegebenen 18kg sind find ich schon grenzwertig.
BigWilly
25.05.2011, 13:44
:Danke:
Michael Skjoldborg
25.05.2011, 19:11
Hej Big Willy
Ich wohne in Holstebro und damit ziemlich in der Mitte/auf dem Weg. Falls du hier fuer eine Nacht unterkommen willst, ist das kein Problem, haben ein Gästezimmer und immer ein wenig extra im Kühlschrank.
Das Radwegenetz ist hier hervorragend ausgebaut und zum Grossteil in einem sehr guten Zustand. Was dir allerdings mit grosser Wahrscheinlichkeit grosse "Freude" bereiten wird, ist der Wind, der hier ständig aus Nordwest weht. :)
Sag Bescheid, wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst.
Bis denne, Michael
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.