Vollständige Version anzeigen : Digicam: Speicherkarte defekt. Wer weiß Rat?
Decke Pitter
28.12.2010, 10:27
Die SDHC Memory Card meiner DigiCam ist defekt. Die Kamera zeigt nach dem Einlegen der Karte einen „Speicherkartenfehler“ an.
Ich komme also nicht mehr an die Daten ran. Das ist ganz, ganz, ganz übel. :( Die schönen Fotos von meinen Bergtouren auf Korsika sind alle weg.
Nach etwas Recherche im Internet handelt es sich wohl um einen so genannten physischen Ausfall des Speicherkartencontrollers. Nun gibt es Experten im Netz, die ihre Dienste anbieten und mit spezieller Technik die Daten wieder herstellen können. Die Erfolgsquote liegt nach deren Angaben bei etwa 85 %.
Die Kosten für diese Dienste variieren allerdings sehr für eine 4 GB Karte (60 – 250 Euro).
Was meint ihr dazu? Habt ihr schon gleiche Erfahrungen machen müssen und wenn ja, was habt ihr gemacht? Ist hier vielleicht sogar ein/e Experte/Expertin, der/die sich damit auskennt und die Daten retten kann?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!
Grüße Tom
P.S.
Sollte das hier jemand das Ding reparieren bzw. die Daten zurück fummeln können, zahle ich selbstverständlich dafür. Das ist dann natürlich nicht gewerblich, sondern eher eine Spende oder so – sozusagen als Aufwandsentschädigung für die geleistete Arbeit.
neonhelm
28.12.2010, 10:31
Hast du schon versucht, die Karte in einem anderen Gerät auszulesen?
ironlollo
28.12.2010, 10:32
Was ist, wenn Du das Teil mal in den Rechner schiebst? Was zeigt der denn an?
Decke Pitter
28.12.2010, 10:39
Hast du schon versucht, die Karte in einem anderen Gerät auszulesen?
Geht auch nicht in einer anderen Kamera!
Decke Pitter
28.12.2010, 10:39
Was ist, wenn Du das Teil mal in den Rechner schiebst? Was zeigt der denn an?
Geht nicht mit einem Kartenlesegerät am Rechner!
Superpimpf
28.12.2010, 10:42
Ich hatte das letztens bei einem usb stick. Den konnt ich aber selber retten. Den hat windows immer formatieren wollen. Da gibt es freeware programme, die anhand von bekannten mustern in dateien (zb die meta informationen in jpg dateien) den mbr wieder herstellen und dann kannst du die daten woanders speichern. Probier das mal aus - wie die genau hiessen weiß ich nicht mehr - irgendwas richtung data recover oder so. Das eine hat die dateien gefunden, du musst es aber kaufen wenn du sie zurückhaben willst. Ein anderes ist komplett Kostenfrei.
Wenn wirklich der speichercontroller defekt ist, wird an einer firma die das macht nicht viel vorbeiführen.
Ps. Falls du keine programme findest geb nochmal bescheid, da muss ich den arbeitsrechner mal anmachen.
Decke Pitter
28.12.2010, 11:05
Ich hatte das letztens bei einem usb stick. Den konnt ich aber selber retten. Den hat windows immer formatieren wollen. Da gibt es freeware programme, die anhand von bekannten mustern in dateien (zb die meta informationen in jpg dateien) den mbr wieder herstellen und dann kannst du die daten woanders speichern. Probier das mal aus - wie die genau hiessen weiß ich nicht mehr - irgendwas richtung data recover oder so. Das eine hat die dateien gefunden, du musst es aber kaufen wenn du sie zurückhaben willst. Ein anderes ist komplett Kostenfrei.
Wenn wirklich der speichercontroller defekt ist, wird an einer firma die das macht nicht viel vorbeiführen.
Ps. Falls du keine programme findest geb nochmal bescheid, da muss ich den arbeitsrechner mal anmachen.
Hm, mit zwei dieser Freeware-Programme habe ich es auch schon versucht.
War auch nix :(
Danke aber schon mal an euch!
Wenn die Daten wichtig sind und es das Geld Wert ist kann ich dir http://www.ontrack.de empfehlen. Ein seriöser und sehr kompetenter Datenrettungs-Dienstleister.
Direktlink: http://www.ontrack.de/photo-datenrettung/
LidlRacer
28.12.2010, 12:09
Ich komme also nicht mehr an die Daten ran. Das ist ganz, ganz, ganz übel. :( Die schönen Fotos von meinen Bergtouren auf Korsika sind alle weg.
Vielleicht nicht die billigste aber schönste Lösung:
Nochmal nach Korsika fahren und die Fotos nachstellen!
Aber:
Wie konntest Du die Freeware-Programme ausprobieren, wenn die Karte gar nicht in den Kartenleser vom Rechner passt?
Aber: Wie konntest Du die Freeware-Programme ausprobieren, wenn die Karte gar nicht in den Kartenleser vom Rechner passt?Hab ich jetzt nicht gelesen, daß das geschrieben wurde.
Geht nicht mit einem Kartenlesegerät am Rechner!
Wobei das Problem natürlich nicht an der Speicherkarte liegen muß, sondern der Kartenleser vll. nur SD ohne HC kann.
Luke Footwalker
28.12.2010, 12:52
Wir hatten schon mal gute Ergebnisse mit dem hier (http://www.pcinspector.de/smartrecovery/info.htm?language=2) erzielt, Suchmodus muss aber auf "intensiv" oder so ähnlich stehen. Ob es bei Deinem Problem hilft kann ich nicht sagen, probieren schadet ja nix.
Decke Pitter
28.12.2010, 13:01
Aber:
Wie konntest Du die Freeware-Programme ausprobieren, wenn die Karte gar nicht in den Kartenleser vom Rechner passt?
Schöne Idee!!! :Blumen:
Auf Korsika war ich schon 10 x und fahre mit Sicherheit auch noch mindestens 10 x hin...
Wenn Du aber mal auf dem Monte Rotondo warst oder Pic von Cube, dann muss ich mir das ganze Geraffel nicht noch mal antun, um Fotos zu machen. Außerdem gibt es noch diverse 2000er auf der Insel, die ich noch auf dem Zettel habe...
Also:
Das Kartenlesegerät passt über USB in den Rechner und das Lesegerät funzt auch für meine Karte, weil ich damit ja schon Fotos von eben dieser Karte ausgelesen habe.
Stehe ich vielleicht auf der Leitung...?!
Decke Pitter
28.12.2010, 13:02
Hab ich jetzt nicht gelesen, daß das geschrieben wurde.
Wobei das Problem natürlich nicht an der Speicherkarte liegen muß, sondern der Kartenleser vll. nur SD ohne HC kann.
Das kann der Kartenleser ;)
Ist oben schon beim LidlRacer geantwortet.
Anyway, danke an alle für eure Mühe :Blumen:
Decke Pitter
28.12.2010, 13:03
Wir hatten schon mal gute Ergebnisse mit dem hier (http://www.pcinspector.de/smartrecovery/info.htm?language=2) erzielt, Suchmodus muss aber auf "intensiv" oder so ähnlich stehen. Ob es bei Deinem Problem hilft kann ich nicht sagen, probieren schadet ja nix.
Danke!
Probiere ich aus!
schon mal gegoogelt? erster Treffer:
http://www.tim-bormann.de/sd-karte-wiederherstellen-bzw-retten/
Decke Pitter
28.12.2010, 13:09
schon mal gegoogelt? erster Treffer:
http://www.tim-bormann.de/sd-karte-wiederherstellen-bzw-retten/
Klar schon gegoogelt. Das erste was ich gemacht habe. Aber vermutlich anders als Du ;)
Auf Tim Bormann bin ich noch nicht gestossen :)
maifelder
28.12.2010, 13:14
Günstiger als ONtrack auf alle Fälle.
Hört sich nach einem defekten MBR an. Ggf. mal formatieren und ein Datenrettungsprogramm drüberlaufen lassen. Direkt und nicht vorher irgendwas anderes draufspielen.
Günstiger als ONtrack auf alle Fälle.
Die machen einen guten Job, aber wenns nicht gerade die Fotos der Geburt des eigenen Kindes sind, würde ich auch eher den Urlaub wiederholen.........
Stefan
Decke Pitter
28.12.2010, 13:25
Die machen einen guten Job, aber wenns nicht gerade die Fotos der Geburt des eigenen Kindes sind, würde ich auch eher den Urlaub wiederholen.........
Stefan
Nene, nur Korsika....
Da bin ich demnächst im Mai ja auch schon wieder...allerdings zum Radfahren und nicht zum Bergwandern...
Trotzdem...ich möchte meine Fotos zurück :Weinen:
maifelder
28.12.2010, 13:29
Stefan
Stimmt, ein 2tes Kind ist noch teurer. :Cheese:
Ontrack ist über alle Zweifel erhaben, im Gegensatz zu den meisten anderen in dem Genre.
Decke Pitter
28.12.2010, 13:42
Stimmt, ein 2tes Kind ist noch teurer. :Cheese:
Über ein zweites Kind denke ich nicht mal ansatzweise nach...:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.