PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitgemäße Frontpage-Alternative bzw. unkompliziertes CMS gesucht

Hafu
21.10.2010, 19:01
Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Probleme hatte mit der Administration unsere funkfamily-Website via frontpage (der etwas aufwändigere zugriff via FTP war zwar möglich, damit kann man aber keine Designänderungen und Änderungen der inneren Struktur vornehmen) hatte ich mich an den Support unseres Webspace-Anbieters gewandt und nach einigen mails hin und her heute die (etwas überraschende und irritierende) Auskunft bekommen, dass die frontpage-Servererweiterungen serverseitig neuerdings nicht mehr unterstützt werden. (obgleich dies ursprünglich fixer Bestandteil des vor 6 Jahren gebuchte Webspace-Pakets waren).

Jetzt die Frage an die EDV-Experten hier im Forum: Gibt es Programme, die eine mit Frontpage erstellte Website ohne großen Aufwand "umformatieren"?

Welche Software ist eine zeitgemäße und unkompliziert zu bedienende Alternative zu frontpage?

Evt. werde ich, wenn ich mir irgendwann ohnehin schon den Aufwand einer Komplett-Neugestaltung machen muss, dann auch gleich auf ein Content Management-System umsteigen.
Kurze Internet-Recherche ergab hier gerade Joomla als (open source-)Empfehlung. taugt das was? Was sind sonst Alternativen?

Empfehlungen und Denkanstöße sind willkommen!:Blumen:

Kurzer85
21.10.2010, 19:34
Hallo Hafu!

würde mich zwar nicht als experte bezeichnen, aber ich betreue im Verein die Homepage.
Die Vereinshomepage basiert (noch) auf einfachem HTML und wird mit Microsoft Expression WEB 2 bearbeitet.

Die Seite für unsere Veranstaltung City Duathlon Backnang habe ich auf dem "CMS" System Wordpress aufgesetzt. Für diesen Zweck perfekt. Eine große Auswahl an Vorlagen (Themes) und einfach zu gestalten.
Durch die mögliche Bearbeitung von überall und jedem (Rollenverteilung!) werde ich im Winter auch die Vereinshomepage auf Wordpress hochziehen.

Hier die beiden Links:
Verein HP (www.triaclubbacknang.de)
Duathlon HP (http://www.city-duathlon.triaclubbacknang.de)
Information zu Wordpress findest du hier: WP3 (http://wordpress-deutschland.org/)

Gruß Kurzer

mauna_kea
21.10.2010, 21:48
Kann uneingeschränkt Wordpress empfehlen.
Kostet nix, unendlich viele Plugins und relativ leicht zu bedienen.

Vorteil ist auch, dass es sehr viele benutzer gibt, das geht in die Millionen - und wenn man mal ein Problem hat, findet man meist auch eine Lösung.

bort
21.10.2010, 21:51
Auch ich rate dir zu Wordpress, nicht ohne Grund wird Wordpress von sehr sehr vielen genutzt.

snowball
21.10.2010, 22:18
öhm, also *räusper*

um noch mal eine Alternative zu WP zu liefern....
was ist den mit Serendipity (http://s9y.org)?
Über Templates gibt es eine riesige Auswahl an Designs und von der Sicherheit ist es auch ziemlich weit vorne.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau.

BunterHund
21.10.2010, 23:48
JOOMLA! ist das Mittel meiner Wahl: www.triathlon-niedersachsen.de oder www.triathlonmachtschule.de.
Kostenlos, einfach, schönes Template aus dem Netz ziehen oder "einkaufen" (25-39€), schnell veränderbar von jedem Rechner, auch ohne Websoftware.