Vollständige Version anzeigen : Sponsoring/Werbung
Hallo allerseits,
kennt sich jemand von Euch mit Sportteamsponsoring aus, wie man das am geschicktesten organisiert und für beide Seiten steuerlich sinnvoll macht?
Kommt man um Rechtsanwälte und Steuerberater herum oder muss man in den sauren Apfel beißen und Geld in die Hand nehmen, bevor überhaupt klar ist, dass beide Seiten es wirklich durchziehen wollen?
Mehr Details bei ernsthafter Hilfe per PM.
Danke, Christian
Keiner eine Idee oder Meinung?
Dann muss ich wohl tatsächlich erstmal vorschießen und mir kostenpflichtige Beratung holen.
Dennoch Danke an alle und einen guten Start ins Wochenende!
Keiner eine Idee oder Meinung?
Dann muss ich wohl tatsächlich erstmal vorschießen und mir kostenpflichtige Beratung holen.
Dennoch Danke an alle und einen guten Start ins Wochenende!
Der "Sponsor" wird doch ohnehin jemanden haben, der sich mit steuerlichen Dingen auskennt. Übrig bleibt dann nur noch die Frage, ob und in welchem Umfang Du das Geld als Einkommen angeben musst. Warum rufst Du nicht einfach beim Finanzamt an?
Stefan
Es geht im Endeffekt um zwei Sachen:
Wie organisiert man den Empfänger (e.V. mit Gemeinnutz oder gliedert man das Projekt in einem solchen Verein ein, der schon besteht, oder als GbR oder so) und ob man das als Spende, Werbung oder Sponsoring laufen lässt. Verdienen soll keiner was, es geht halt um Material und laufende Kosten in beträchtlichem Umfang. Der Sponsor verspricht sich natürlich Werbung. Die Grenzen zwischen Werbung (umsatzsteuer-/evtl gewerbesteuerpflichtig) und Sponsoring sind halt nicht so einfach, auch wenn es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt.
Im Endeffekt möchte ich vorbereitet in die konkreteren "Verhandlungen" einsteigen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.