Vollständige Version anzeigen : "Wenn der Höhlenmensch in uns krank wird"
Klugschnacker
10.03.2010, 09:59
Wenn der Höhlenmensch in uns krank wird (http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/archiv/-/id=660334/nid=660334/did=5898348/1ratijh/index.html)
SWR 2 Wissen
"Der moderne Mensch trägt die Gene seiner Steinzeitvorfahren. Und weil der Organismus auf deren Lebensweise abgestimmt ist, arbeitet er heute unter erschwerten Bedingungen. Volksleiden wie Allergien, Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Osteoporose, Rückenschmerzen oder Zahnfehlstellungen sind Folge des Ungleichgewichtes zwischen biologischem Erbe und moderner Lebensweise: So liefen Jäger und Sammler auf der Suche nach Nahrung täglich viele Kilometer. Heute gilt Inaktivität als wichtigster Risikofaktor für die meisten Zivilisationskrankheiten..."
In dem Beitrag geht es um einen interessanten Überblick über den Zweig der Evolutionsmedizin ("Paleo-Medizin"). Zu Wort kommt auch der oberste Sportmediziner der Berliner Charité, der Argentinier Dr. Fernando Dimeo (Marathon PB 2:19h). Die steinzeitliche Ernährung fügt sich ganz natürlich in die Überlegungen der Mediziner ein.
Die Sendung gibt es als Audio-Stream zum Anhören, oder als Textmanuskript. Siehe rechte Spalte auf dieser Seite (http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/archiv/-/id=660334/nid=660334/did=5898348/1ratijh/index.html).
Viele Grüße,
Arne
Ohne die Thesen in dem Bericht grundsätzlich anzuzweifeln, würde ich gerne etwas relativieren.
Man kann einen modernen Menschen nicht mit einem Steinzeitjäger- und Sammler vergleichen. Organismen passen sich im Allgemeinen relativ schnell an geänderte Nahrungsverhältnisse an. Seit der neolithischen Revolution vor ein paar tausend Jahren leben wir von Ackerbau und Viehzucht, genügend Zeit, sich an die geänderten Nahrungsverhältnisse anzupassen.
Das sieht man auch z.B. daran wie gut die meisten Mitteleuropäer Milchprodukte vertragen, wohingegen ein Großteil der Weltbevölkerung diese nicht verträgt.
Was in dem Artikel völlig unerwähnt bleibt, ist, dass wir vermutlich gesünder leben als die meisten Menschen vor uns, was sich in der ständig steigenden Lebenserwartung wiederspiegelt. Das sich der moderne Mensch von zuviel Zucker, Fett und Salz ernährt ist unbestritten, trotzdem haben sich auch unsere Vorfahren im Herbst vollgefressen um den Winter zu überstehen.
Auch sollte man sich eine Jagd nicht so vorstellen, dass die Menschen einem Tier nachgelaufen sind, bis dieses tot umfiel. Das funktioniert in der afrikanischen Steppe, ganz sicher nicht in den Wäldern Mitteleuropas.
Ich bin einfach generell skeptisch wenn wieder jemand sagt, früher wäre alles besser gewesen.
Mandarine
10.03.2010, 11:11
Die Steinzeitmenschen wurden selten 40 Jahre alt, die hatten gar nicht so lange Zeit krank zu werden. Die Evolution denkt sich neue Krankheiten aus um zu dezimieren.
Megalodon
10.03.2010, 11:15
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass wir einfach nicht wissen, wie die steinzeitlichen Jäger wirklich gelebt haben. Wir können anhand von Funden lediglich vermuten, wie deren Leben ablief.
Demzufolge halte ich mich lieber an das, was Studien zum heutigen mitteleuropäischen Mensch und seiner Gesundheit in bezug zu seiner Lebensweise gezeigt haben. Dabei ist es völlig irrelevant, was vor 200.000 Jahren gegessen wurde.
Die Steinzeitmenschen wurden selten 40 Jahre alt, die hatten gar nicht so lange Zeit krank zu werden. Die Evolution denkt sich neue Krankheiten aus um zu dezimieren.
Du weißt doch:
Die Menschheit ist die Sackgasse der Evolution
*ZitatmeinesBioLKLehrers-Rechthater*
:bussi:
Mandarine
10.03.2010, 11:19
Du weißt doch:
Die Menschheit ist die Sackgasse der Evolution
*ZitatmeinesBioLKLehrers-Rechthater*
:bussi:
100%ig wenn noch mehr von diesen Sossenrezepten im Netz rumgehen :Cheese:
Klugschnacker
10.03.2010, 11:21
Ich wollte keine erneute Ernährungsdebatte anzetteln, dafür haben wir bereits einige Threads. In dem eingangs verlinkten Beitrag geht es vor allem um eine neue Perspektive auf die Frage, woher die Zivilisationskrankheiten kommen.
Grüße,
Arne
Badekaeppchen
10.03.2010, 11:24
Die Paleo-Geschichte wird in diesem Forum aber mittlerweile extrem ausgeweidet. :(
100%ig wenn noch mehr von diesen Sossenrezepten im Netz rumgehen :Cheese:
:Lachanfall:
Die Paleo-Geschichte wird in diesem Forum aber mittlerweile extrem ausgeweidet. :(
agree
Die Steinzeitmenschen wurden selten 40 Jahre alt, die hatten gar nicht so lange Zeit krank zu werden.
Deine Zeit ist abgelaufen,Baby.
:cool: :Lachanfall:
[...] eine neue Perspektive auf die Frage, woher die Zivilisationskrankheiten kommen.
Grüße,
Arne
Vielleicht aus dem Internet ... :cool:
http://i155.photobucket.com/albums/s287/qwerzunge/evolution.jpg
http://http://i155.photobucket.com/albums/s287/qwerzunge/evolution.jpg
Und auch ausgeweitet....;)
Und auch ausgeweitet....;)
es heisst aber wirklich ein thema ausweiDen.......
es heisst aber wirklich ein thema ausweiDen.......
Durchaus, aber auch das Ausweiden kann man ausweiten.:Cheese:
Klugschnacker
10.03.2010, 11:55
Ich habe den Thread in den Bereich "Offtopic" verschoben.
Grüße,
Arne
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.