PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger - welchen Neo habt ihr?


alpenfex
10.06.2010, 10:56
Hallo zusammen,

mich würde, bevor ich mir nun einen Neo zulege, interessieren, für welche Neo`s sich die Anfänger unter Euch entschieden haben bzw. wie Eure Erfahrungen und Empfehlungen sind.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, :Huhu:
Gruss
Fex

Largon
10.06.2010, 11:27
Ich habe den Sailfish Vibrant. Habe den für 325 Euro gekauft und er sitzt perfekt und man kommt auch leicht wieder raus.

Schwimmzeiten mit dem Sailfish Vibrant:
2 km - 29 Minuten
1,5 km - 21 Minuten
1 km - 14 Minuten

Aivlys
10.06.2010, 11:46
Hallo,

hab auch den Vibrant von Sailfish, lässt sich wirklich super an- und ausziehen. Finde den auch von der Flexibilität in den Schultern sehr gut.
Wieviel ich damit schneller bin weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Habe bei einem Testschwimmen mehrer Neos probiert, und dieser passte halt einfach hervorragend, war aber für mich als Anfänger das absolute Max. vom Preis her.

Heute abend werde ich den wieder schwimmen :)

VG

Thommy
10.06.2010, 11:47
Schwimmzeiten mit dem Sailfish Vibrant:
2 km - 29 Minuten
1,5 km - 21 Minuten
1 km - 14 Minuten


Dann nehm ich den auch....

weihnachtsmann_s
10.06.2010, 11:48
Hallo zusammen,

mich würde, bevor ich mir nun einen Neo zulege, interessieren, für welche Neo`s sich die Anfänger unter Euch entschieden haben bzw. wie Eure Erfahrungen und Empfehlungen sind.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, :Huhu:
Gruss
Fex

Ich habe den Sailfish Vibrant. Habe den für 325 Euro gekauft und er sitzt perfekt und man kommt auch leicht wieder raus.

Schwimmzeiten mit dem Sailfish Vibrant:
2 km - 29 Minuten
1,5 km - 21 Minuten
1 km - 14 Minuten





Naja ist zwar dein erster Neo aber du bist doch kein anfänger oder?


mein erster ist der T:0 von 2XU und ich komme damit super klar. aber ich kann uach nicht gut schwimmen. der hat guten auftrieb und ich finde ihn bequem.

Paule rennt
10.06.2010, 11:53
Hallo,

wahrscheinlich wirst Du 100 verschiedene Empfehlungen bekommen. Ich kann nur das empfehlen, was mir hier auch empfohlen wurde. Versuche an einem Testschwimmen teilzunehmen, denn nur da kannst Du wirklich feststellen, welcher Neo für Dich passend ist und welcher Dir gut bei Deinem Schwimmstil hilft.

Viele Grüße der Paule

crema-catalana
10.06.2010, 12:01
Also ich bin von Sailfish den Vibrant und den One probegeschwommen, dann noch einen alten abgelegten Aquaman. Da ich bei den Sailfish Anzügen Druck auf der Schilddrüse hatte, bin ich noch einen von Speedo und den Blueseventy Helix probegeschwommen. Und der Helix war es einfach. Ich habe mich gleich wohl gefühlt darin.
Sailfish war - bis auf die Schilddrüsenthematik - eigentlich gut. Der Speedo ging gar nicht. Die Ärmel waren für Kinderärmchen gemacht. Da hätte ich in der Wechselzone eine Kneifzange gebraucht... Der Helix ist super flexibel im Schulterbereich und hat aber an den Beinen mächtig Auftrieb. Ich liege darin super auf dem Wasser. Das Vorjahresmodell gibt's oft auch zu einem fairen Kurs.

lonerunner
10.06.2010, 12:03
Hab auch den T0 von 2XU, guter Auftrieb und günstig:Huhu:

weihnachtsmann_s
10.06.2010, 12:06
Hab auch den T0 von 2XU, guter Auftrieb und günstig:Huhu:



also im gegensatz zum Helix ein schnäppchen :-D


ich komme damit auch sehr gut klar. habe noch einen von X-terra mit dem komme ich aber noch nciht so gut klar weil der nicht soviel auftrieb hat. dafür kan nich den leichter an und aus ziehen weil der dünenr ist....

Largon
10.06.2010, 12:15
Ich war Anfangs auf einen Neo von 2XU fixiert, bin dann in ein Sportgeschäft und habe dort Modelle von 2XU, Orca und Sailfish probiert. Der Sailfish war für mich der bequemste vom Sitz her der ist es dann geworden ganz ohne Testschwimmen. Der Verkäufer hat mir aber angeboten bei Problemen wieder zu kommen und ggf. ein anderes Modell zu nehmen, war aber alles perfekt mit meinem Anzug soweit.

Ich habe nach 10 Jahren Trainingspause wieder mit Triathlon angefangen und habe mich 6 Monate lang im Schwimmclub und mit den Triathlon Szene Einsteiger Plan für die Mitteldistanz vorbereitet. Nach 6 Monaten Vorbereitung kamen dann im Sommer 2009 die Schwimmzeiten dabei raus mit dem Sailfish Neo. Da er einen hohen Auftrieb der Beine und auch vom Becken verursacht sind die Schwimmzeiten damit schon 5 Sekunden schneller pro 100 Meter.

Ich habe den Sailfish Vibrant. Habe den für 325 Euro gekauft und er sitzt perfekt und man kommt auch leicht wieder raus.

Schwimmzeiten mit dem Sailfish Vibrant:
2 km - 29 Minuten
1,5 km - 21 Minuten
1 km - 14 Minuten

Rather-Lutz
10.06.2010, 12:35
Ich hab den Aqua Sphere Manta und kann ihn dir nur empfehlen.
Schön weich und nicht so steif und genügend Auftrieb für Nichtschwimmer.

Hab auch noch nen billigeren Orca, S1 glaub ich, aber der hat mir immer den Hals aufgecheuert.

greencadillac
10.06.2010, 14:04
Den T:0 von 2xU ; mehr Geld wollte ich für meine Sprinttrias nicht investieren. Und ich finde ihn auch bequem. In den Sailfish der gleichen Größe kam ich nur mit massiver Hilfe von 2(!) Personen rein (raus, weil nass, ging dann allein).
Trotzdem schwimm ich lieber ohne Neo. Ich glaube, da bin ich in der Minderheit :Cheese:

Largon
11.06.2010, 07:47
Zu diesem Thema gibt es auch einen Film im Archiv:

Neoprenanzüge für mittelmäßige Schwimmer (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33762)

20.05.2010 Wer nicht zu den guten Schwimmern gehört, plagt sich oft mit einer mäßigen Wasserlage, die spätestens nach der Hälfte der Schwimmstrecke immer deutlicher wird. Ein Neoprenanzug mit viel Auftrieb, vor allem in der unteren Körperhälfte, kann eine entscheidende Unterstützung darstellen. Marcel Bischof stellt einige Anzüge mit starkem Auftrieb aus verschiedenen Preisklassen vor, die sich in der Materialstärke und damit im Auftrieb unterscheiden. Einen Sonderfall stellen Brustschwimmer dar, für die der Auftrieb eines Neos eher hinderlich ist, aber auf einen Kälteschutz nicht verzichten wollen. Marcel Bischof erklärt, wie das Problem am besten zu lösen ist.

kreuzundquer
11.06.2010, 16:21
Sailfish Vibrant und zufrieden damit.

Pluto
11.06.2010, 16:48
Hi,

also, ich würde natürlich auch ein Probeschwimmen empfehlen...

Ich habe den Sailfish One (ca. 1 Jahr), als schlechter Schwimmer kommt er mir sehr entgegen und ich "gewinne" 10-15 Sekunden auf 100m.

Zudem muss ich dem Service von Sailfish ein RIESEN Kompliment machen. Ich habe mit bei der MD in Hannover den Ärmel eingerissen und das 4 Wochen vor Klagenfurt. Das habe ich dann dem Kundenservice geschrieben gefragt ob und wo ich es reparieren lassen kann.
Die Antwort war am nächsten Tag da, man hat einen Reparaturservice in HH empfohlen und sie übernehmen sogar die Kosten. :Blumen: Für mich auch ein Punkt die Marke zu empfehlen bzw. ihr für die Zukunft treu zu bleiben!

Grüße,
Pluto

cruelty
11.06.2010, 18:18
ich habe mir vor zwei jahren nen gebrauchten x-terra vector 2 geholt, der, als er mal neu raus kam, zu dem besten gehörte was es an neos gab. das ding hat zahlreiche löcher/risse und ist echt nicht mehr in topzustand. dafür hab ich aber auch nur 90,- eur gezahlt. trotzdem hat er mir deutlich geholfen. auf 1000 m bringt er mir ca. 10-15 % zeitersparnis und warm hält er auch.

ich persönlich würde es wieder so machen. also lieber nen gebrauchten neo der gehobenen klasse kaufen, als für das gleiche geld einen neuen einsteiger neo.

Wenzel
12.06.2010, 14:32
Ich habe mich nach einem Testschwimmen für den blueseventy reaction entschieden. Er war in meiner Preisklasse für mich der bequemste und beste.

Ich würde dir aber auch auf jeden Fall ein Testschwimmen nahelegen, damit du mehrere Modelle ausprobieren kannst. Ich würde dann den nehmen, der dir am besten passt und nur da kannst du auch mehrere Größen ausprobieren.

lycopersicon
21.07.2010, 21:59
ich habe mir vor zwei jahren nen gebrauchten x-terra vector 2 geholt, der, als er mal neu raus kam, zu dem besten gehörte was es an neos gab. das ding hat zahlreiche löcher/risse und ist echt nicht mehr in topzustand. dafür hab ich aber auch nur 90,- eur gezahlt. trotzdem hat er mir deutlich geholfen. auf 1000 m bringt er mir ca. 10-15 % zeitersparnis und warm hält er auch.

ich persönlich würde es wieder so machen. also lieber nen gebrauchten neo der gehobenen klasse kaufen, als für das gleiche geld einen neuen einsteiger neo.

das ist ja der wahnsinn, ist das echt so viel??? ich bin noch nie im neo geschwommen (außer früher mal beim tauchen) und wollt mir auch um einen gucken....was haltet ihr denn von neos ohne arm? ohne jetzt qualifiziert mitreden zu können, ohne ärmel erscheint mir irgendwie bequemer....oder ist das nicht so?

Deichman
21.07.2010, 22:28
Auf jeden Fall mit Ärmel, ist wärmer. Wenn der Neo passt, und man keine Bodybuilder-Arme hat, sollte das kein Problem sein, also nicht einengend sein und irgendwie auch komfortabler...

Habe letztens bei einem 2XU Testschwimmen mitgemacht. War ziemlich begeistert vom Topmodell E:1....500 Mücken kann ich mir allerdings nicht leisten.
Ich wollte aber eine Verbesserung und max. 300€ ausgeben. Da blieb nur der C:2 über. Den habe ich auch mal getestet.

Der war nicht schlecht aber irgendwie auch "pappiger"/einengender im Schulterbereich als mein bisheriger Aquasphere XP mit dem ich dann auch nochmal ins Wasser gegangen bin.

Den Nachfolger..den FXP (fast genauso) bekommt man mittlerweile statt OVP 300€ für die Hälfte gebraucht...wird oft in der Bucht angeboten. Ist meiner Meinung nach ein Topteil mit einem sehr guten PLV. Bei Rose sogar neu in einigen Rest-Größen für 100..
http://www.roseversand.de/bekleidung/bekleidung/triathlon/neoprenanzuege/aqua-sphere-neoprenanzug-fxp.html?cid=155&detail=10&detail2=6284

Bin letztendlich dabei geblieben und kann ihn sehr empfehlen.

der mit dem alten rennrad
22.07.2010, 12:42
Ich habe in diesem Jahr auch vor dem Problem gestanden, welchen Neo kauf ich mir. Letztendlich habe ich mich für den Iron Pursuit entschieden.
Manchmal wird um alles eine Hype gemacht. Nach drei bis vier Jahren ist so ein Ding sowieso hin. Wie oft nutzt man ihn. Ich in diesem Jahr nur zum Training im Freigewässer. Bei den Wettkämpfen war das Wasser zu warm. Naja in anderen Sommern sieht das vielleicht anders aus und man kann den Neo öfter nutzen.
Weitere Frage: Kann ein Anfänger überhaupt das Potential eines 500€ Neos ausnutzen, wo ich 15 sec. auf 100m schneller bin? Im Freigewässer ist das meiner Meinung nach teilweise uninteressant. Die Sekunden verlier ich auch wenn mir einer die Brille vom Kopf haut. Je teuerer die Teile sind umso empfindlicher sind die Neos. Selbts bei meinem Einsteiger Neo, die eigentlich robust sein sollen, hab ich mir durch die Fingernägel kleine Risse
bekommen, die aber gut zu kleben sind.

Also mein Anfängertipp: günstigen Einsteiger- oder gebrauchten Neo kaufen, die ersten Erfahrungen machen und dann zuschlagen wenn man das Potential hat.

Ich hab meinen hier gekauft:
http://triandmore.de/
Gute Beratung, faire Preise, haben auch gute gebrauchte, Vekauf auch über das Internet.

Grüße

Michel

cruelty
22.07.2010, 12:53
das ist ja der wahnsinn, ist das echt so viel???


naja, vielleicht bin ich da auch ein extremfall. aber bei mir ists tatsächlich soviel (im freibad gemessen).
ich bin aber 1. ein sauschlechter schwimmer, da ich das erst vor gut 2 jahren gelernt habe und als kind quasi nie schwimmen war und 2. dank seeeehr langer und im vergleich zum oberkörper muskulöser (also schwerer) beine denkbar ungünstige körperliche vorraussetzungen habe. ein neo verbessert meine wasserlage darum enorm und damit natürlich auch die schwimmzeiten.

Sportkrapfen
22.07.2010, 19:23
Ich hab bisher zweimal in der LD-Staffel einen Turtels-Neo oder so gehabt...geliehen. Kam ganz gut voran mit dem, einmal 27 Sekunden über und einmal 27 Sekunden unter der Stunde (kein Witz xD )

Nachdem ich jetzt aber vor hab das doch öfter und intensiver zu machen such ich mir jetzt auch einen neuen...ums Ausprobieren werd ich net rumkommen, was schätz ihr für nen Geldeinsatz?

Hab schon vor komplette Triathlons zu machen ab sofort, aus dem bisherigen Neo bin ich nie gut rausgekommen.....nur als Hinweis nochmal am Ende xD

Sportkrapfen
22.07.2010, 19:24
naja, vielleicht bin ich da auch ein extremfall. aber bei mir ists tatsächlich soviel (im freibad gemessen).
ich bin aber 1. ein sauschlechter schwimmer, da ich das erst vor gut 2 jahren gelernt habe und als kind quasi nie schwimmen war und 2. dank seeeehr langer und im vergleich zum oberkörper muskulöser (also schwerer) beine denkbar ungünstige körperliche vorraussetzungen habe. ein neo verbessert meine wasserlage darum enorm und damit natürlich auch die schwimmzeiten.

Mit einem stetigen Beinschlag bleiben alle Beine oben :-P

Kurzer85
22.07.2010, 19:37
Wie definierst du Anfänger? Anfänger im Triathlon, Schwimmen?!

Vor 3 Jahren hab ich Schwimmen gelernt. bin in meinem 2. Triathlon Jahr. Würde mich daher als Anfänger bezeichnen. Ich schwimme einen Orca Equip Modell 2009.
Schwimme aber im allgemeinen eher ungern mit Neo. Liebe es ohne zu schwimmen. Zeiten Mittelmäßig! 400m Test im Winter noch 6:11 Minuten. 1500m in der 2. Landesliga in Erbach 24:xx Minuten....

Hoffe geholfen zu haben?!

Gruß

lycopersicon
25.07.2010, 22:40
hatte heute meinen uralten Schnorchelshorty rausgeholt und bin ne dreiviertl Stunde im See gekrault - die Arme sind zwar noch dran und ich hab auf Google Maps ca. 1,7 km gemessen, aber toll war es bis auf den spürbaren Auftrieb nicht sooooo.....Armbewegungsfreiheit bei Schnorchelshorties = unter aller Kanone ;-)
Werd mir diese Saison wohl keinen "gscheiten" Neo mehr kaufen, die Seen sind eh alle recht warm. Im Herbst geh ich zu einem Testschwimmen und probier mal aus, vllt find ich da ja was Nettes.
Ah, da fällt mir ein, ich könnte für günstiger einen PointZero 3 Speedsuit kriegen, taugen die Dinger was bzw. bringt so ein Teil was für die 1500 m bei der OD??

Steffko
26.07.2010, 10:12
Bei mir wurde es der 2XU C:1 - war die folgende Jahre auch immer bei verschiedenen Testschwimmen und habe bisher nichts gefunden was mir besser passt.

Greetz.

Strongi
26.07.2010, 17:31
Nach einem Testschwimmen in Frankfurt der Firmen Sailfish und 2Xu habe ich mich für den Sailfish One entschieden. Die nächsten Wochen bin ich durch das Internet gegeistert, bis ich einen Laden gefunden habe, der genau meine Größe als Restposten hatte...:cool:

Paddelheini
27.07.2010, 12:16
Nachdem ich mit meinem im letzten Jahr gebraucht gekauften Orca Predator 2 wegen seiner zu engen Passform (falsche Größe) nicht so recht glücklich war, hatte ich in diesem Sommer bei einem Neo-Testschwimmen 10 verschiedene Modelle und Größen von drei Herstellern (Sailfish, Blue Seventy und 2XU) Probe geschwommen.

Ein in Bezug auf Hersteller und Anzugmodelle breit gestreutes Probeschwimmen kann ich nur empfehlen, denn die Neo-Hersteller scheinen in der Konzeption ihrer Anzüge unterschiedliche Philosophien zu verfolgen und es gilt, den die eigenen Möglichkeiten am besten ergänzenden Neo zu finden. Bei mir waren es die (Top)Modelle von 2xu, die mir vom Auftrieb, Passform, stressfreiem An- und Ausziehen her optimal zusagen und in denen ich mich als allenfalls mittelmäßiger Schwimmer sehr wohl und komfortabel fühle, was wiederum mit eine wichtige Vorraussetzung für das weitesgehende Ausschöpfen der individuellen Leistungsfähigkeit ist.

Bei der vielen Zeit, die man in das Training/den Sport investiert, sollte man sich auch die Zeit nehmen, aus der breiten Masse der Angebote das für sich persönlich optimale Material herauszufinden.

DieAndy
27.07.2010, 16:33
Wir hatten als Anfänger das "Glück", im Trainingslager gleich recht teure Neos von X-Terra schwimmen zu dürfen.
Wir dachten, das müsse ja nicht sein und sind Zuhause erst mal auf die Suche nach preiswerten Modellen gegangen. Im Endeffekt haben wir drei Wochen herum probiert und dann doch die X-Terras (zum Glück mit Nachlass) gekauft.
Die sind wirklich super und wir haben es nicht bereut.

Denke auch, lieber ein teureres Modell und ggf gebraucht... Und auf jeden Fall test schwimmen, in der Theorie und einer heissen Umkleidekabine kann man das gar nicht nachvollziehen, welche Bedürfnisse/Ansprüche man so hat.

alpenfex
27.07.2010, 16:53
Geil...die Seen sind wieder kühler, dann kann ich meinen Vibrant an der MD ausführen. Nicht, dass ich mich wegen dem Auftrieb freuen würde, neiiiin...nie..:Cheese:

topre
27.07.2010, 21:48
Ich freu mich auch nicht drauf mit Neo zu schwimmen - niemals. Hab nur keinen Bock die MD überwiegend Brust schwimmend zu verbringen... ;-)

cruelty
28.07.2010, 09:24
Mit einem stetigen Beinschlag bleiben alle Beine oben :-P

ja stimmt, leider ziehen so beine bei reichlich betätigung aber auch luft ohne ende. und die fehlt dann an stellen die tendenziel für mehr vortrieb sorgen. ein teufelskreis... ;)

Sportkrapfen
28.07.2010, 19:59
ja stimmt, leider ziehen so beine bei reichlich betätigung aber auch luft ohne ende. und die fehlt dann an stellen die tendenziel für mehr vortrieb sorgen. ein teufelskreis... ;)


Na ja ein Durchstoßen der Wasseroberfläche ist ja legitim und damit das nicht zu viel wird ist reine Übungssache....am besten mit Brett und ausgestreckten Armen ein paar Bahnen vor und nach jeder Schwimm-Trainingseinheit üben und dann wird das =) Das wichtige ist in dem Moment nicht die Intensität sondern die kontinuierliche Bewegung....

IM70.3WI
29.07.2010, 00:13
Sailfish Attack

Aerml
29.07.2010, 07:34
Hab den T:0 von 2XU (http://www.forwardmotion.com/catalogs/catalog_wetsuit_m/wetsuit_2xu_m/2xu_m_t0team.gif).
Bin als Anfänger sehr zufrieden mit dem Ding, gute Bewegungsfreiheit inklusive :)
Hab ihn für 160 Unzen bekommen.

madixi
29.07.2010, 07:51
Ich schließe mich den vielen Vorrednern an. Sailfish Vibrant!

lycopersicon
30.07.2010, 18:06
So, hab mir spontan für 199 Öcken einen Blueseventy Reaction an Land gezogen, das war wohl ein Restexemplar und paßt, (wenn ich dann mal drin bin) ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Ist am Rumpf schon eher eng, aber das soll ja wohl so sein. Arme und Schultern sind recht angenehm, also gar nicht "eingeengt", wie ich mir das so anfängerhaft vorgestellt habe. Hab beim/kurz nachm Anziehen schon ziemlich geschwitzt in dem Ding, so daß ich nicht sehr lange darin verbracht hab ;-) und hoffe, dieses WE mal damit in ein Gewässer hopsen zu können und eine Runde rumzuschweben.
Ausziehen (Beine) war trocken ein, äh, nennen wir es Erlebnis - ich hoffe, das geht im Rennen besser....

staen
31.07.2010, 15:45
So, hab mir spontan für 199 Öcken einen Blueseventy Reaction an Land gezogen, das war wohl ein Restexemplar und paßt, (wenn ich dann mal drin bin) ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Ist am Rumpf schon eher eng, aber das soll ja wohl so sein. Arme und Schultern sind recht angenehm, also gar nicht "eingeengt", wie ich mir das so anfängerhaft vorgestellt habe. Hab beim/kurz nachm Anziehen schon ziemlich geschwitzt in dem Ding, so daß ich nicht sehr lange darin verbracht hab ;-) und hoffe, dieses WE mal damit in ein Gewässer hopsen zu können und eine Runde rumzuschweben.
Ausziehen (Beine) war trocken ein, äh, nennen wir es Erlebnis - ich hoffe, das geht im Rennen besser....

Hallo,
ich habe einen Blueseventy Helix online gekauft.
Deshalb eine Frage an dich:
Ist bei dir der Reißverschluß so eingenäht, dass du beim Anziehen von unten (Hüfte) nach oben (Genick) ziehen musst oder umgekehrt?
Bei meinem Helix ist der Zipper beim Anziehen von oben nach unten zu ziehen. Irgendwie kriege ich den Zipper aber oben nicht zusammen und kann ergo nicht nach unten ziehen, kriege das Ding also nicht zu.
Deshalb die Frage: gehört das bei Blueseventy so oder habe ich B-Ware gekauft? Falls es so gehört - wie kommt ihr rein?
Ich habe die gem. Tabelle richtige Größe gekauft und bin eigentlich ein dünner Hering.......

Danke für alle Infos, bin echt am Verzweifeln :Nee:
Wolfgang

lycopersicon
31.07.2010, 16:18
hi,
also beim Reaction geht der RV von unten nach oben, ging beim Probieren super auf und zu. Ich hab grad Bilder vom Helix angeguckt und da ist das Dings vom RV im geschlossenen Zustand unten, ist also erstmal richtig so. Hat ja wohl den Vorteil, daß Dir beim Schwimmen keiner ausversehen den Anzug aufreißt, denk ich mal. Hm, hast Du schon mal im ausgezogenen Zustand versucht, den RV zuzumachen? Geht das auch so schwer???
Ich frag mich grade, wie man den Neo am besten zusammenlegt bzw. ob es was ausmacht, wenn er so "Knicke" bekommt...oder sollte man ihn am allerbesten auf einem Bügel aufhängen??

FlyLive
31.07.2010, 20:01
Wieso schreibt denn niemand, das Er/Sie sich gut gewärmt fühlt und der Anzug somit einen optimalen Kälteschutz bietet ? ;)

Aquasphere Blue Marlin und neuerdings den Aquasphere Icon :)

Sportkrapfen
01.08.2010, 02:27
Also der Anzug den ich bisher hatte hat auch einen RV von oben nach unten, find ich persönlich sogar besser weil er weniger von selbst aufgeht und allein leichter zu öffnen ist...

staen
11.08.2010, 21:12
Hm, hast Du schon mal im ausgezogenen Zustand versucht, den RV zuzumachen? Geht das auch so schwer???
Ich frag mich grade, wie man den Neo am besten zusammenlegt bzw. ob es was ausmacht, wenn er so "Knicke" bekommt...oder sollte man ihn am allerbesten auf einem Bügel aufhängen??

Hallo,
ja, ohne mir drin geht der RV schon zu.
Blos mit mir drin kommen die Zipperanfänge eben nicht zueinander.
Bin gewichtsmäßig eigentlich am unteren Range der angegebenen Kilos (gem. Internet-Tabelle) und auch nicht größer wie angegeben......
Gibt's irgendwelche Tricks - z.B. einen Arm nach hinten strecken und einen nach vorne, Katzenbuckel o.ä.? Habe eigentlich schon alles menschenmögliche probiert (der Helix ist ja angeblich ein Top-Ding, da investiert man schon a bisserl Zeit) und bin am verzweifeln......

Aufhängen auf einen Bügel ist vermutlich das beste. Knicke sind eben einfach irgendwann feine Risse & dann geht's dahin (so ist's zumindest bei meinem alten Shorty & bei den Surf-Lycras)......

Besten Gruß,
W.

Flitzetina
12.08.2010, 16:00
Ich schwimme mit einem Blueseventy Reaction.
Allerdings ist das jetzt "schon" meine zweite Saison. Für die Volkstrias letztes Jahr hab ich gar keine Neo gehabt - ist auch eh unsinnig.
Dieses Jahr brauchte ich dann einen, weil er beim Gigathlon für die 3km Schwimmstrecke eh vorgeschrieben war und ich eine MD geplant habe.

Komme damit wunderbar zurecht. Hat super Auftrieb und die Bewegungsfreiheit ist ok. Da gilt aber leider - je teurer der Anzug, desto beweglicher ist man.

marc74
12.08.2010, 20:00
Hi, ich bin ein mittelmässiger Schwimmer und habe mit dem Reaction von Blue seventy super Erfahrung gemacht. Guter Auftrieb und sehr flexibel in den Schultern.

soloio
12.08.2010, 21:38
ich hab gelesen, dass man den anzug abbrausen, auf einem breiten bügel umgedreht trocknen lassen soll und dann zusammengefaltet im schrank aufbewahren soll.
und meine philosophie: das wichtigste ist, dass der anzug passt! also beraten lassen oder selbst probeschwimmen.

Sportkrapfen
13.08.2010, 22:49
Kann ich als unentschlossener Triathlonanfänger der kurz vor dem Kauf des ersten (eigenen) Neo's steht daraus schließen dass die meisten hier einen Anzug mit kompletten/langen Armen haben? Das ist bei mir momentan noch so ne Entscheidung ^^

Nordlicht
13.08.2010, 23:36
2xU v:1 Velocity kann ich wärmstens empfehlen