PDA

Vollständige Version anzeigen : Tag der Wahrheit

Klugschnacker
09.06.2010, 00:19
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Panorama/2010/Kraichgau-2010-Sieger.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=944&Itemid=20)

Tag der Wahrheit
Von Arne Dyck

Die Challenge Kraichgau war für viele Teilnehmer entweder ein ernster Formtest, oder ein großes Highlight des Jahres. Die ersten großen Wettkämpfe der Saison sind immer ein Schritt vom Wunsch zur Wirklichkeit. Das gilt für die Amateure genauso wie für die Profis.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=944&Itemid=20)

bort
09.06.2010, 00:36
Schön geschrieben :)
Du hättest aber etwas mehr auf deinen Wettkampf eingehen können, denn nach dem Schwimmen hört deine Erzählung leider auf.

sybenwurz
09.06.2010, 00:40
Schön geschrieben :)
Du hättest aber etwas mehr auf deinen Wettkampf eingehen können, denn nach dem Schwimmen hört deine Erzählung leider auf.

Wieso klickste nedd unten auf Seite 2 ?
:-((

Ausdauerjunkie
09.06.2010, 00:46
Danke Arne,
für den schönen Bericht, diese Berichte sind es, die die Site besonders machen;)
Challenge Kraichgau 2011 - ich bin am überlegen;)

rookie2006
09.06.2010, 07:02
Das sind die Tage der Wahrheit: http://www.tristyria.at/de/menu_main/verein/events/tdw

Oli68
09.06.2010, 07:12
Hallo Arne,

schöner Bericht. Meist genau auf den Punkt gebracht.
Ich bin auch total begeistert von der Radstrecke und mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder dabei.

Die Hitze war (wieder!-wie in 2009) ganz schön lästig. Allerdings hatte das Gefühl, dass viel mehr umgegangen sind. Hat sicher was mit den fehlenden heißen Tagen in diesem Jahr zu tun.

Ich hoffe, es geht Euch allen wieder gut.

maifelder
09.06.2010, 07:47
Super, hat mir gefallen.

Bitte mehr davon. :Blumen:

trimac
09.06.2010, 07:59
Das sind die Tage der Wahrheit: http://www.tristyria.at/de/menu_main/verein/events/tdw

da hast du schon recht, aber arne hat ja vom Tag der Wahrheit geschrieben;)

carolinchen
09.06.2010, 08:17
sehr schöner bericht,trifft genau den punkt bei uns agegroupern und läßt uns noch am geschehen der stars teilhaben,daß wir leider nicht verfolgen konnten ,da wir selbst am start waren:Blumen:

mir ist sivia balbach auf der laustrecke auch aufgefallen und sie scheint in der form ihres lebens zu sein !

frederik
09.06.2010, 08:29
Danke für den schönen Bericht! Habe es ähnlich erlebt. Klasse Veranstaltung.

Wandergsellin
09.06.2010, 08:47
Wiedermal sehr schön geschrieben. Danke!

Kurzer85
09.06.2010, 08:59
Hallo Arne,

klasse Bericht.
Das faszinierende an usnerem Sport finde ich die Nähe zu den Profis.
Ich hoffe ich kann nächstes Jahr auch im Kraichgau starten. Wenn ja versuche ich einen eben so interessanten Bericht hier zu posten. :)

Eine super Regeneration an alle Starter!

aRa
09.06.2010, 09:32
sehr schöner Bericht Arne. Man konnte das Rennen noch ma richtigl im Geiste Revue passieren lassen.

Steppison
09.06.2010, 10:09
Danke für den tollen Bericht. Mit deinen Erlebnissen, die du bei uns drüben geschrieben hast, hast du mich ganz schön gefesselt. Viel Erfolg für die nächsten 6 Wochen und dann wieder so einen Bericht bitte. ;)

swimslikeabike
09.06.2010, 10:10
Hi Arne,

sehr schön geschrieben.

Hab mich gewundert, daß Du mich auf der Laufstrecke erkannt hast (ich hab's ja nicht so mit Leute wiedererkennen ...), umso mehr hab ich mich gefreut. Hast Du die beiden vor dir noch bekommen?

Alles Gute für FFM

Markus

scapin
09.06.2010, 10:43
Hallo,
der Schreibstil wird immer besser, weiter so Arne, einfach genial.
Sport Frei.
scapin

Superpimpf
09.06.2010, 10:45
Hast Du die beiden vor dir noch bekommen?

Hat er wohl nicht...

44 2 88 » Weinmann, Markus (GER) Tria Echterdingen M45 04:31:14
45 6 242 » Markus, Pfeifer (GER) TC Chaos Viernheim M40 04:31:15
46 7 228 » Dyck, Arne (GER) ohne M40 04:31:17

Trotzdem Klasse Rennen Arne und super Bericht (vor allem so pro Normann :Blumen: ). Ich weiß gar nicht wie du die Hawaii-Nacht realisieren willst, wenn du selber teilnimmst wegen Quali in Frankfurt :Huhu:

the grip
09.06.2010, 11:08
sehr schöner Bericht Arne. Man konnte das Rennen noch ma richtigl im Geiste Revue passieren lassen.

Du meintest wohl:
"Das muß ich jetzt erstmal paroli passieren lassen.
Hrubesch, Horst"

DeRosa_ITA
09.06.2010, 11:20
Toller Bericht! Gratuliere zur tollen Zeit!
glg

the grip
09.06.2010, 11:42
46 7 228 » Dyck, Arne (GER) ohne M40 04:31:17

Arne,
ich wüßte Dir da einen Verein in der Nähe - spart Dir die Tageslizenzen und Du kannst 3x die Woche kostenlos Schwimmen üben !

goetzi
09.06.2010, 11:51
Trotzdem Klasse Rennen Arne und super Bericht (vor allem so pro Normann :Blumen: ). Ich weiß gar nicht wie du die Hawaii-Nacht realisieren willst, wenn du selber teilnimmst wegen Quali in Frankfurt :Huhu:

Arne, Respekt vor deiner Leistung. Die 9:30 hast du in dir !
Wurde nicht eine Überraschung angekündigt ?
Vielleicht eine Livemoderation der Hawaii-Nacht direkt aus Hawaii.

bort
09.06.2010, 12:16
Wieso klickste nedd unten auf Seite 2 ?
:-((

Hab ich, aber da schreibt Arne nur noch über die Probleme der DTU-Reglung bezüglich des überholens.

Da mir sein Schreibstil sehr gut gefällt, hätte mich sein Rennen auf dem Rad und beim Laufen auch noch interessiert.

Superpimpf
09.06.2010, 12:16
Arne, Respekt vor deiner Leistung. Die 9:30 hast du in dir !
Wurde nicht eine Überraschung angekündigt ?

Genau - Jo moderiert und fährt mit dem TV-Boot-Wagen-Rad die ganze Zeit neben Arne her. Und nachher analysiert er alles was man hätte besser machen können :Cheese:

oldrunner
09.06.2010, 12:42
toller Bericht, schön geschrieben - weiter so

Alex

Raven
09.06.2010, 12:58
Astreine Zusammenfassung!

Würde auch noch gerne erfahren wie es nach dem Schwimmen auf dem Rad (Hammerzeit!!!) & Lauf für Dich verlief.
Nach der Sendung "Die 5 wichtigsten Tips für die MD" würd mich interessieren, ob Du Dich insbsd. auf dem Rad dran gehalten hast. :Cheese:

Könntest evtl. bitte, falls Du mit SRM unterwegs warst, die avg. Watt/kg für die jeweiligen Drittel angegeben. :Huhu:
(Sahnehäubchen wäre natürlich noch zusätzlich Watt/kg an Deiner Schwelle).

Weiterhin noch gutes Training!

FMMT
09.06.2010, 12:59
Klasse:Danke:
Schöner Bericht und treffend formuliert.
Es ist schon ein Unterschied zwischen Tagträumen im Winter und der harten sonnigen Realität:Cheese:
Aber dies macht es ja auch so spannend und ab und zu klappt es mit der Euphorie:liebe053:
Die Erleichterung gefinisht zu haben ist jedenfalls immer was wert:)

FuXX
09.06.2010, 16:30
Ich hab den Artikel nur ueberflogen, allerdings sind mir deine Gedanken zur Durchsetzung des Rechtsfahrgebots aufgefallen. Ich halte es fuer richtig, wenn das nicht so strikt durchgesetzt wird, gerade in der Anfangsphase.

Alternativ muesste man in der Anfangsphase die 10m Regel noch mehr aufweichen. Ich weiss nicht ob mir das besser gefaellt.

Es handelt sich IMHO um ein zweischneidiges Schwert. In 2ter Reihe passen mehr Leute auf die Strecke, das ist einerseits gut, weil mehr Leute ohne drafting fahren koennen, andererseits schlecht, weil Gruppenbildung so erleichtert wird, da einfach mehr Leute nah beisammen sind.

Am besten sind weniger Starter, die zusammen aus dem Wasser kommen...

FuXX

PS: Viel Erfolg in Frankfurt. Vll sehen wir uns ja in Kona.
PPS: Achja, die Keat wuerde alleine auf dem Rad die 8:39 aber nicht packen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die ist wie so viele Pro Frauen gern am Hinterrad unterwegs. Ihre Zeitstrafe und DQ in Kona waren kein Zufall.

amai
09.06.2010, 16:42
Hallo Arne,

Gratulation zu Deiner eigenen starken Leistung! Wäre klasse, wenn Du das auch in Frankfurt schaffst.

Dank Deiner zahlreichen Ratschläge aus den Filmen kann ich mich selbst ebenfalls über eine gute Platzierung im vorderen Drittel freuen und fiebere wie Du Frankfurt entgegen.

dude
09.06.2010, 16:43

Vom Rad aus?

Lecker Nudelsalat
09.06.2010, 17:22
Danke für den tollen Bericht. Mit deinen Erlebnissen, die du bei uns drüben geschrieben hast, hast du mich ganz schön gefesselt. Viel Erfolg für die nächsten 6 Wochen und dann wieder so einen Bericht bitte. ;)

... und noch ein Fast-Twitcher sagt danke für den tollen Bericht. :cool:

Gruß strwd

jürsche
09.06.2010, 22:31
Du meintest wohl:
"Das muß ich jetzt erstmal paroli passieren lassen.
Hrubesch, Horst"

"Paroli laufen lassen, sprach er. /Klugshicemodus aus/

On: Fürwahr ein ausgezeichneter Bericht. Vielen Dank.

keko
09.06.2010, 22:51
Super geschrieben, Arne! Du solltest unter die Schreiberlinge gehen ;)

Thorsten
09.06.2010, 23:15
Ich hab den Artikel nur ueberflogen, allerdings sind mir deine Gedanken zur Durchsetzung des Rechtsfahrgebots aufgefallen. Ich halte es fuer richtig, wenn das nicht so strikt durchgesetzt wird, gerade in der Anfangsphase.

Alternativ muesste man in der Anfangsphase die 10m Regel noch mehr aufweichen. Ich weiss nicht ob mir das besser gefaellt.

Beim Durchsetzen des Rechtsfahrgebotes ist noch genügend Potenzial vorhanden. Habe das vor Jahren als KR beim IM in Frankfurt festgestellt. Es ist wie auf deutschen Autobahnen: "Ach, ich überhole heute bestimmt noch einen, da bleibe ich lieber gleich links". Gnadenlos in die Pfeife blasen, ermahnen und nach rechts schicken. Sobald Platz ist, ist auch rechts zu fahren. Leider ist die Halbwertszeit des neu vermittelten Wissens extrem kurz, in etwa die Zeit bis zum Abschluss des nächsten Überholvorgangs.

Dritte Reihe halte ich dagegen bei den hohen Teilnehmerzahlen und gleichzeitig komplett abgesperrten Strecken für sinnvoll und nicht zu gefährlich. Wird in Deutschland eh gemacht und nicht wirklich geahndet.

bort
09.06.2010, 23:59
Dritte Reihe halte ich dagegen bei den hohen Teilnehmerzahlen und gleichzeitig komplett abgesperrten Strecken für sinnvoll und nicht zu gefährlich. Wird in Deutschland eh gemacht und nicht wirklich geahndet.

Gerade in Wiesbaden hat man am ersten Anstieg gar keine andere Wahl. Wobei es auch da Karis geben soll, die deswegen die Pfeife auspacken :Nee:

Klugschnacker
10.06.2010, 00:00
Danke für das viele Lob – so macht das Spaß!;)

Ich bin gerade etwas im Stress, daher bin ich so frei, die an mich gerichteten Fragen recht knapp zu beantworten.

@swimslikeabike (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=402439&postcount=15): Nein, ich habe sie nicht mehr eingeholt. Ich bin etwas erstaunt, dass wir innerhalb von nur 3 Sekunden beisammen waren. Aus meiner Perspektive im Rennen sah das viel weiter aus.

@Superpimpf (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=402475&postcount=17): Ich traue mir die Quali in der M40 durchaus zu, denn dafür haben zuletzt 9:4X Stunden gereicht. Ich habe aber definitiv nicht vor, nach Hawaii zu fliegen. Die Hawaii-Nacht aus Frankfurt ist sicher.

@Raven (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=402561&postcount=25): Ich war ohne SRM unterwegs. Ich bin die ersten 20 km dem Rennfieber verfallen und bin mit 95% meiner aeroben Kapazität losgefahren… Das zweite Drittel war normales MD-Tempo, also GA3 nach der Tabelle in der Trainingsplänen. Das letzte Drittel war überwiegend LD-Tempo aus Respekt vor dem Halbmarathon, und weil ich mich vor Frankfurt nicht abschießen wollte. Der Radteil dieses Rennens käme nicht in die Top-Five meiner schwersten Trainingseinheiten dieser Saison. Das liegt auch an den Abfahrten, in denen man sich gut erholen kann.

Laufen war mehr oder weniger Vollgas – leider. Wäre die Laufstrecke nur 10km lang gewesen, wäre ich auch nicht schneller gelaufen, was kein guter Befund ist. Ich bin jeden Kilometer so schnell gelaufen, wie ich gerade konnte. Ich habe geschnauft wie ein Walross und mich ganz schön geplagt. Mehr war definitiv nicht drin.

@goetzi (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=402526&postcount=21): 9:30 Stunden in Frankfurt wird verdammt knapp.

@FuXX (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=402696&postcount=27): Vielleicht müsste man erlauben, in der dritten Reihe zu überholen, sofern man dabei nicht über die Mittellinie fährt.

Viele Grüße!
Arne

drullse
10.06.2010, 00:18
... und weil ich mich vor Frankfurt nicht abschießen wollte.

....

Laufen war mehr oder weniger Vollgas – leider. Wäre die Laufstrecke nur 10km lang gewesen, wäre ich auch nicht schneller gelaufen, was kein guter Befund ist. Ich bin jeden Kilometer so schnell gelaufen, wie ich gerade konnte. Ich habe geschnauft wie ein Walross und mich ganz schön geplagt. Mehr war definitiv nicht drin.

Das Laufen wird in FFM in der Tat interessant, rein vom Papier müsstest Du mit dem HM ja 3:15 laufen können aber hier klingts schon etwas schwerer - da ist Kampfgeist gefragt. :Cheese:

Ich hätte ja wesentlich mehr Angst, mich mit so einem Lauf abzuschießen als mit dem Radsplit...

FuXX
10.06.2010, 07:44
@FuXX (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=402696&postcount=27): Vielleicht müsste man erlauben, in der dritten Reihe zu überholen, sofern man dabei nicht über die Mittellinie fährt.Ich denke auch, dass das gut waere. In der Praxis stoert das aber wohl eh keinen. Die Karis in Deutschland sind nach meiner Erfahrung dankbar fuer jeden, der zeigt, dass er nicht lutschen will. Wenn ich in 3ter Reihe zuegig vorbei gefahren bin, dann hat das bislang noch nie Probleme gegeben. Und zum Beispiel in Frankfurt hab ich das durchaus schon gemacht (und dabei noch Gruppenfahrer angemault ;)).

Wieso willst du denn nicht nach Hawaii? Hattest du da nicht mal was anderes gesagt? Schade... ...ueberleg's dir nochmal wenn's soweit ist. Man sollte es einmal gemacht haben, wenn man die Chance hat!

@Drullse: Seh ich auch so, Rad fahren kann man bei Vorbereitungs-WKs nach meiner Erfahrung so hart wie man lustig ist.

FuXX

PS: Frankfurt ist ja schon in 3,5 Wochen, man, die Zeit rast mal wieder... ...viel Erfolg beim tapern!
PPS: Ob der Cunnama wohl auch 4h Laeufe wie die Maedels von Sutton macht? Deren Laufleistungen sind ja meist auch sehr stark, aber das was er gezeigt hat ist schon speziell.

Klatu
10.06.2010, 09:19
Hallo, großes Lob auch von mir für den schönen Artikel. Besonders gefallen hat mir der letzte Abschnitt, wo Traum und Wirklichkeit aufeinanderprallen ;)

Das letzte Drittel war überwiegend LD-Tempo aus Respekt vor dem Halbmarathon, und weil ich mich vor Frankfurt nicht abschießen wollte.

Wie schnell ist den Dein MD bzw. LD-Tempo etwa, unter durchschnittlichen Trainingsbedingungen, d.h. an einem normalen Tag auf flacher Strecke wenn es nicht zu windig ist?

Vielleicht müsste man erlauben, in der dritten Reihe zu überholen, sofern man dabei nicht über die Mittellinie fährt.

Das würde ich sehr begrüßen. Mir war garnicht bewusst dass das verboten ist. Musste ich ein paar mal machen; besser als hinter zwei Fahrern herzulutschen und vielleicht eine Karte zu bekommen.
Mit Windschattenverwarnungen waren Sie ganz schön fix - ich habe noch nie so ne volle Penalty-Box gesehen wie hinter Büchig.

Wie ist es eigentlich bei einem Anstieg? Gilt da dieselbe Box? Unter 20 km/h bringt der Windschatten eh nicht viel. Und hier bilden sich immer die größten Pulks.

Viele Grüße,
Klatu

oko_wolf
10.06.2010, 10:53
... Mir war garnicht bewusst dass das verboten ist. Musste ich ein paar mal machen; besser als hinter zwei Fahrern herzulutschen und vielleicht eine Karte zu bekommen. ...

Hab' ich auch nicht gewußt :( und bevor ich auf einer vollen Strecke in den Verdacht des Lutschens komme, bin ich auch in zweiter Reihe gefahren

Triathletin007
12.06.2010, 09:21
Hab' ich auch nicht gewußt :( und bevor ich auf einer vollen Strecke in den Verdacht des Lutschens komme, bin ich auch in zweiter Reihe gefahren

Ja das Problem mit dem Fahren in der 2. Reihe!

Erst wurde ich von den schnellen Jungs von links hinten überholt und als sie dann selber vorne rechts eingeschert sind und direkt im Wind standen, da fuhren die fast langsamer als ich. Nach 4x Überholen und wieder kurz vor mir einscheren- musste ja immer wieder den Abstand zum vor mir fahrenden auf 10m einhalten- hatte selbst der Schieri hinter mir auf dem Motorrad etwas Mitleid mit mir und ich durfte seitlich versetzt mit 10m Abstand weiterfahren. Auch habe ich auf dem letzten Drittel des Radkurses wieder alle die eingeholt die mich vorher schleichend überholt hatten.

@ Arne!

Respekt für die tolle Laufzeit!!:Huhu: 1:32 std. bei 30Grad und hügeliger Laufstrecke, wünsche Dir die gleiche Performens für Frankfurt!:Blumen:

Und Dein Rat zur Einteilung der Kräfte auf der Laufstrecke habe ich mir so verinnert, dass ich sogar viel zu langsam Angegangen bin und mich sogar von Runde zu Runde noch in meiner Laufgeschwindigkeit gesteigert habe.

Auch habe ich mich wieder riesig gefreut beim Foren Pizza- Essen vor dem Wettkampf wieder auf alte bekannte Gesichter zu treffen. Hierdurch fühle ich mich immer wieder wie daheim, obwohl ich ja 400km entfernt wohne.:Danke:

Und nun noch was offtopics: Calzone ist für mich erst mal lange Zeit gestorben!!:Nee:

Klatu
12.06.2010, 10:00
Ja das Problem mit dem Fahren in der 2. Reihe!

Erst wurde ich von den schnellen Jungs von links hinten überholt und als sie dann selber vorne rechts eingeschert sind und direkt im Wind standen, da fuhren die fast langsamer als ich. Nach 4x Überholen und wieder kurz vor mir einscheren- musste ja immer wieder den Abstand zum vor mir fahrenden auf 10m einhalten- hatte selbst der Schieri hinter mir auf dem Motorrad etwas Mitleid mit mir und ich durfte seitlich versetzt mit 10m Abstand weiterfahren. Auch habe ich auf dem letzten Drittel des Radkurses wieder alle die eingeholt die mich vorher schleichend überholt hatten.

Es gibt halt solche und solche. Da ich ein schlechter Schwimmer bin (358. nach Schwimmen, 98. nach Rad) habe ich zwangsläufig oft mit der Überholproblematik zu kämpfen - v.A. wenn's mal hoch geht. Die wenigsten überholen mich dann aber wieder... Ich behaupte einfach mal das diese von Dir angemahnten eher die Ausnahme sind?!

swimslikeabike
12.06.2010, 11:32
Ich behaupte einfach mal das diese von Dir angemahnten eher die Ausnahme sind?!

da kommt noch der Effekt dazu daß manche, wenn sie vermuten daß der Fahrer vor ihnen eine Frau ist nochmal extra Gas geben um zu überholen. Bei vielen reicht's aber nicht um das Tempo dann zu halten und sie werden langsamer. Das ist für viele Mädels echt nervig (hab ich mir erzählen lassen).

Triathletin007
12.06.2010, 13:42
Ich muss hier auch mal ein großes Lob für die Kampfrichter loswerden!:Huhu:

Wo wie bei manchen Großveranstaltungen das Gruppenfahren heimlich geduldet wurde, hat man hier konsequent durchgegriffen, aber auch gleichzeitig, bei vorher erwähnten Problematik, Fingerspitzengefühl gezeigt. Und wie ich öfter beim vorbeifahren sehen konnte, standen am Rande die Schieris mit den Motorrädern, machten sich Notizen zu den vorbeifahrenden Radlern, fuhren kurz nach "üblichen Kandidaten" los und beobachteten die Situation von Hinten her eine Weile. Erst dann zückten sie ihre Karten.

submariner
12.06.2010, 17:46
Ich muss hier auch mal ein großes Lob für die Kampfrichter loswerden!:Huhu:

So gehen die Meinungen auseinander. Besonders im letzten Drittel bin ich häufig von Gruppen überholt worden (wo Kampfrichter am Wegesrand standen).

Persönlich wollte mir so ein Komiker eine 2 Minutenstrafe aufbrummen, weil ich in der Wechselzone meine Radschuhe angezogen habe (das dürfe man nur am oder auf dem Rad):Maso:

Habs einfach ignoriert und die Penaltybox links liegen lassen (ohne disqualifiziert zu werden – haben wohl später selbst gemerkt welchen Unsinn die da verzapft haben).