PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kostet Hawaii?


drullse
08.06.2010, 17:18
An die Hawaii-erfahrenen: meine Kollegin war grade für zwei Wochen dort und erwähnt in einem Telefonat mit ner Bekannten die Reisekosten. Da bin ich etwas hintenüber gefallen.

Was kostet der Trip für zwei Wochen auf die Insel eigentlich? Die Frau erzählte grade was von "10 Scheinen" für zwei Wochen mit Familie... Das kann ich gar nicht glauben...

dude
08.06.2010, 17:22
Alles in allem scheint das realistisch, wenn man nicht sparen will. Es geht aber auch deutlich billiger.

Kurt D.
08.06.2010, 17:24
An die Hawaii-erfahrenen: meine Kollegin war grade für zwei Wochen dort und erwähnt in einem Telefonat mit ner Bekannten die Reisekosten. Da bin ich etwas hintenüber gefallen.

Was kostet der Trip für zwei Wochen auf die Insel eigentlich? Die Frau erzählte grade was von "10 Scheinen" für zwei Wochen mit Familie... Das kann ich gar nicht glauben...

...das ist nicht unrealistisch. Natürlich muss man wissen wie groß die Familie ist (Kleinkind, Jugendlicher usw.) und in welcher Lage (welche Hotelkategorie, welche Insel) man sich bewegen will und zu welcher Jahreszeit man rüber fliegt (das Abflugdatum ist wichtig zur Preisfindung).
Du kannst 2 Wochen für 3.000 Euro hin bekommen (zur richtigen Zeit am richtigen Ort), kannst aber auch locker 10.000 Euro hinlegen (2 Erwachsene, 1 Kind). Zudem: Es wird teurer werden, siehe Wechselkursentwicklung.

maifelder
08.06.2010, 17:25
Familie=Kinder=wieviele Kinder?

drullse
08.06.2010, 17:26
...das ist nicht unrealistisch. Natürlich muss man wissen wie groß die Familie ist (Kleinkind, Jugendlicher usw.) und in welcher Lage (welches Hotelkategorie, welche Insel) man sich bewegen will und zu welcher Jahreszeit man rüber fliegt (das Abflugdatum ist wichtig zur Preisfindung).
Du kannst 2 Wochen für 3.000 Euro hin bekommen (zur richtigen Zeit am richtigen Ort), kannst aber auch locker 10.000 Euro hinlegen (2 Erwachsene, 1 Kind). Zudem. Es wird teurer werden, siehe Wechselkursentwicklung.

Ah, ok, Du musst es wissen. 2 Erwachsene, 2 Kinder (8+10), mehrere Inseln abgeklappert.

Ich hab mich einfach gefragt, ob es tatsächlich so viele Trias gibt, die teilweise mehrer Jahre hintereinander solche Beträge aufbringen, um für 2 Wochen zum IM zu fahren, aber anscheinend geht's auch anders.

hansemann
08.06.2010, 17:28
Was kostet der Trip für zwei Wochen auf die Insel eigentlich? Die Frau erzählte grade was von "10 Scheinen" für zwei Wochen mit Familie... Das kann ich gar nicht glauben...

:Nee:

10.000 € ?? also ich weiss nicht ob das verhältnismässig ist ?

dann ist man aber schon in der "upper class" für den kleinen mann unterwegs ,- oder ?

das geld würde ich mir ehr auf 2-3 reisen verteilen, - wenn nicht sogar auf 4 oder 5 ;)

oder doch den neuen carbon LRS ???

Thorsten
08.06.2010, 17:31
Gibt doch gar keine 1000-Euro-Scheine, oder? Und für 5.000 (10 * 500er-Schein) bleibt nach dem Flug nicht mehr viel für den Rest ;).

drullse
08.06.2010, 17:36
dann ist man aber schon in der "upper class" für den kleinen mann unterwegs ,- oder ?

So klang es eben nicht unbedingt.

the grip
08.06.2010, 17:46
Alles in allem scheint das realistisch, wenn man nicht sparen will. Es geht aber auch deutlich billiger.

War vor 20 Jahren mitm Zelt dort. Übernachtung auf den öffentlichen Zeltplätzen oder Wanderhütten = 1 Dollar/Nacht.
Natürlich wenig komfortabel.

Ansonsten war ich (als Einzelperson) glaube in 9 Tagen um die 800 Mark los, was ja nicht viel ist. Essen eher in den Schnellketten, Fortbewegung mit Leihwagen.

dude
08.06.2010, 17:51
Ich war 2002 auch ziemlich geldbefreit dort. Dafuer 3 Wochen. Es gab halt haeufiger mal Milchreis mit Banane und Billigmarmelade und auswaerts essen war ich nie. :Lachen2:

JF1000
08.06.2010, 18:00
Na eigentlich müsste man ja dann die gesamten Kosten für das Projekt Hawaii aufaddieren. Dazu kommt ja dann auch Startgebühr, usw.
Aber hier sind sicher welche im Forum, die die durschschnittlichen Kosten beziffern können...

drullse
08.06.2010, 18:03
Na eigentlich müsste man ja dann die gesamten Kosten für das Projekt Hawaii aufaddieren. Dazu kommt ja dann auch Startgebühr, usw.

Startgeld ist ja klar...

Aber hier sind sicher welche im Forum, die die durchschnittlichen Kosten beziffern können...

Aber ob die offen Zahlen nennen? Damit hat's der Deutsche ja nicht so (bis auf grip und dude :Lachen2: )...

JF1000
08.06.2010, 18:15
Aber ist nicht wenig, was da zusammen kommt. Ob es auch schon Leute gab, die die Quali schafften aber dann mangels Geld Hawaii nicht antreten konnten? Ob das hier jemand ehrlich zugeben würde? Ist ja eigentlich nicht schlimm, denn wir drucken die Scheine ja nicht im Keller. Ich zumindest nicht:Lachen2:

hazelman
08.06.2010, 18:26
Startgeld ist ja klar...



Aber ob die offen Zahlen nennen? Damit hat's der Deutsche ja nicht so (bis auf grip und dude :Lachen2: )...

Hier gibt's noch einen. Knapp fünfstellig schlug unsere Reise (2 Erwachsene + 2x Nachwuchs 13/16) schon zu Buche.

Das ist aber nicht wirklich ein Geheimnis, denn allein die Flüge kosten Dich ja nach Buchungsdatum ~ 1.200 pro Kopf. Hotelzimmer in Kona zur IM-Hochsaison unter $ 175/Nacht zu bekommen fällt auch schwer und bei 12 Nächten wären das $ 3.500 (€3.000). Essen willst Du auch noch, was für 4 Personen sicher mit $ 120 pro Tag einschlägt ($ 1.440 ~ € 1200). Jetzt willst Du noch ein paar "Schnäppchen machen, wenn Du schon mal da bist und brauchst noch ein Mietauto (~ $ 200/Woche).

Noch Fragen?

lqw
08.06.2010, 18:39
Wir ham das gerade aktuell für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder (1 und 4) durchgerechnet und kommen für 3 Wochen mit 2 Inseln auf 11000 Euro. Da ist Mietwagen mit drin und es sind nicht die billigsten Absteigen, aber dafür hat man für den Preis noch nix gegessen, da alle Hotels ohne Frühstück sind.

Als einmalige Aktion wäre ich aber bereit, das zu bezahlen

bort
08.06.2010, 18:42
Gerade der Flug nach Hawaii haut richtig rein.
In Honolulu gibts schon recht gute Hotels für gut unter 100$ pro Nacht.
Nicht zu unterschätzen sind die recht hohen Preise fürs Essen. Grob kann man sagen, dass dort alles 1/3 teurer ist, als auf dem Festland und wenn man dann 2 Wochen dort bleibt, addiert sich das sehr sehr schnell.

kupferle
08.06.2010, 18:49
Hier gibt's noch einen. Knapp fünfstellig schlug unsere Reise (2 Erwachsene + 2x Nachwuchs 13/16) schon zu Buche.

Das ist aber nicht wirklich ein Geheimnis, denn allein die Flüge kosten Dich ja nach Buchungsdatum ~ 1.200 pro Kopf. Hotelzimmer in Kona zur IM-Hochsaison unter $ 175/Nacht zu bekommen fällt auch schwer und bei 12 Nächten wären das $ 3.500 (€3.000). Essen willst Du auch noch, was für 4 Personen sicher mit $ 120 pro Tag einschlägt ($ 1.440 ~ € 1200). Jetzt willst Du noch ein paar "Schnäppchen machen, wenn Du schon mal da bist und brauchst noch ein Mietauto (~ $ 200/Woche).

Noch Fragen?

Würdest das wirklich jedes Jahr machen wollen?
Einmal ok...aber für 10000€ findet man doch wirklich wunderbare Reiseziele...
da ich aber eh zu langsam bin, ist das eh egal und ich kann auf billiger Angebote zurückgreifen...ist halt zu ner anderen Jahreszeit..

sybenwurz
08.06.2010, 18:58
Würdest das wirklich jedes Jahr machen wollen?

Naja, dazu müsste man monatlich nen knappen 1000er zur Seite legen;- dadurch iss schonmal ne natürliche Vorauswahl gegeben, wer das jährlich macht...:Cheese:

Frank
08.06.2010, 19:51
An die Hawaii-erfahrenen: meine Kollegin war grade für zwei Wochen dort und erwähnt in einem Telefonat mit ner Bekannten die Reisekosten. Da bin ich etwas hintenüber gefallen.

Was kostet der Trip für zwei Wochen auf die Insel eigentlich? Die Frau erzählte grade was von "10 Scheinen" für zwei Wochen mit Familie... Das kann ich gar nicht glauben...

10 Scheine ... Hundert Euro?

Ernsthaft: Blödsinn! Ich war viermal dort - zwar nur auf O'ahu und Maui, kann Dir aber trotzdem folgende Rechnung aufmachen:

Flug: 1000 Euro
Hotel in Waikiki: 2 Sterne DZ direkt gegenüber der Duke Kahanamoku Statue = unter 100 Euro pro Nacht
Leihwagen pro Woche 200 - 300 Euro
Essen: Selbstverpflegung aus dem Supermarkt etwa wie hier.

Man kann, wenn man will, natürlich deutlich mehr Geld ausgeben.

Hotel in Waikiki: 5 Sterne = 500 Euro DZ pro Nacht.

auf Maui alles etwa 20 Prozent teurer ...

Frank

Frank
08.06.2010, 19:54
Ah, ok, Du musst es wissen. 2 Erwachsene, 2 Kinder (8+10), mehrere Inseln abgeklappert.

Ich hab mich einfach gefragt, ob es tatsächlich so viele Trias gibt, die teilweise mehrer Jahre hintereinander solche Beträge aufbringen, um für 2 Wochen zum IM zu fahren, aber anscheinend geht's auch anders.

Ja, gibt es:

Mit meinen beiden Kindern ... viermal Kalifornien, viermal Florida, gefühlte tausendmal Kanaren, viermal Hawaii ... allerdings waren das nicht alles Reisen zum IM (anstelle meines Rades habe ich manchmal lieber mein Surfboard mitgenommen)

Frank

3-rad
08.06.2010, 20:02
7,5K€ alles zusammen für 3 Wochen mit 2 Erwachsenen, 1Kind mit Mietwagen,
"Souvenirs" gebucht mit HHT







können auch 8 gewesen sein

Ausdauerjunkie
08.06.2010, 20:09
Schöne Rechnungen.
Flug = <1.000,-
Hotelzimmer = ca. 50,-
Essen = ca. 30 % mehr als in D aus dem Supermarkt.
Ich würde somit für 14 Tage inkl. Auto ca. 2.500,- brauchen.

Ich war 1995 in Hawaii, nicht auf Big Island, in Honolulu und auf Maui, Schnäppchen, kurzfristig (14 Tg. vorher) entschieden. Damaliger Preis, inkl. 4, bzw. 5 Sterne Hotels: unglaubliche 1.600,- DM inkl. Mietwagen in Maui:)

Dirtyharry
08.06.2010, 20:20
Na,
das war das wohl , mit der Jagt nach der Quali.

So alt werde ich garnicht mehr, als das ich die ganze Kohle , bis an mein Lebensende in Frankfurt verballer.:Lachanfall:

Dirtyharry

3-rad
08.06.2010, 20:28
Schöne Rechnungen.
Flug = <1.000,-
Hotelzimmer = ca. 50,-
Essen = ca. 30 % mehr als in D aus dem Supermarkt.
Ich würde somit für 14 Tage inkl. Auto ca. 2.500,- brauchen.

Ich war 1995 in Hawaii, nicht auf Big Island, in Honolulu und auf Maui, Schnäppchen, kurzfristig (14 Tg. vorher) entschieden. Damaliger Preis, inkl. 4, bzw. 5 Sterne Hotels: unglaubliche 1.600,- DM inkl. Mietwagen in Maui:)

1998 hab ich das auch gezahlt (x2) , da hab ich sogar in waikoloa ganz
nobel gewohnt.

2008 wär es auch günstiger gegangen. Ich wollte mich aber um nix kümmern,
da kam mir HHT gerade recht. Ich hab allerdings auch für mind. 1000-1500 eingekauft (allen möglichen Firlefanz)

Und jeder Cent war es wert (nicht nur der Firlefanz)

Anja
08.06.2010, 20:30
Ja, gibt es:

Mit meinen beiden Kindern ... viermal Kalifornien, viermal Florida, gefühlte tausendmal Kanaren, viermal Hawaii ... allerdings waren das nicht alles Reisen zum IM

Frank

Sag Bescheid, wenn Dein Arbeitsplatz zu besetzen ist, ich glaub mein Chef zahlt schlechter :Huhu:

Anja

DeRosa_ITA
08.06.2010, 20:56
Hui, da muss man sich des mit der Quali ja grad nochmal überlegen :-)))
Yannick, was hat Dich denn der Ironmalaysia gekostet?

Muscape
08.06.2010, 21:26
Hui, da muss man sich des mit der Quali ja grad nochmal überlegen :-)))
Yannick, was hat Dich denn der Ironmalaysia gekostet?

Da meine Freundin auf einem Reisebüro arbeitet, hab ich die Flugtickets zum Nettopreis bekommen.
Der ganze IM Malaysia hat mich (und Freundin) gut und gerne CHF 4500.00 gekostet, da ist aber ein Radkoffer etc. auch inkl..
Für das Essen zahlst Du da weniger als für eine SMS in die Schweiz (:. War aber auch 3 Wochen auf der Insel!
Übergepäck, den vor Ort bezahlten Hawaii Slot und sonst noch ein paar Ausgaben hab ich dann auf meiner CC Rechnung wieder gefunden :liebe053:

Für die Flugtickets nach Hawaii bezahle ich jetzt CHF 1600.00 - Direktflug mit der Swiss nach SFO, danach 1 Übernachtung am Flughafen und am nächsten Morgen weiter nach Big Island.

Wir gehen dann für 12 Tage in eine Wohnug (ca 1.5km vom Schwimmstart am Ali Drive), die wir mit einem noch nicht gefunden Pärchen teilen, bei interesse gerne PM an mich :bussi: (:.
Gekocht wird nach Möglichkeit nur selber.

Hui, will gar nich wissen wie viel mich mein "Traum" dieses Jahr alles kostet.

DeRosa_ITA
08.06.2010, 21:30
hehe, klingt nicht ohne :-))
interesse am pärchen? :-)

MartinL
08.06.2010, 22:18
Habe erst letzte Woche gebucht für 2 Personen (davon 1 Person Radtransport)

Flug: mit United über London, SF, Kona, dann nach dem IM weiter nach Maui von dort aus wieder zurück über LA, London
2 x 999 EUR + 2 x 70 EUR nach Maui + 2 x 150 EUR 1 Rad (hin + zurück) = 2.438 EUR

Hotel: Royal Kona Resort, Garden View, 1,4 km vom IM-Start weg, 9 Nächte, über FTI, kein Eventzuschlag!! :) :)
9 x 45 EUR x 2 Personen = 810 EUR

Hotel: in Maui 6 Nächte
6 x 52 EUR x 2 Personen = 624 EUR

Mietwagen für 2 Wochen (noch nicht gebucht)
~ 200 EUR x Wochen = 400 EUR

= GESAMT für 2 Personen, 2 Inseln, 16 Tage 4.272 EUR
(ohne Startgebühr, Verpflegung, Merchandising, Shopping, Sightseeing....)

Frank
08.06.2010, 22:23
Habe erst letzte Woche gebucht für 2 Personen (davon 1 Person Radtransport)

Flug: mit United über London, SF, Kona, dann nach dem IM weiter nach Maui von dort aus wieder zurück über LA, London
2 x 999 EUR + 2 x 70 EUR nach Maui + 2 x 150 EUR 1 Rad (hin + zurück) = 2.438 EUR

Hotel: Royal Kona Resort, Garden View, 1,4 km vom IM-Start weg, 9 Nächte, über FTI, kein Eventzuschlag!! :) :)
9 x 45 EUR x 2 Personen = 810 EUR

Hotel: in Maui 6 Nächte
6 x 52 EUR x 2 Personen = 624 EUR

Mietwagen für 2 Wochen (noch nicht gebucht)
~ 200 EUR x Wochen = 400 EUR

= GESAMT für 2 Personen, 2 Inseln, 16 Tage 4.272 EUR
(ohne Startgebühr, Verpflegung, Merchandising, Shopping, Sightseeing....)

... und der Dollar steigt und steigt ... :(

keko
08.06.2010, 22:29
Aber ist nicht wenig, was da zusammen kommt. Ob es auch schon Leute gab, die die Quali schafften aber dann mangels Geld Hawaii nicht antreten konnten? Ob das hier jemand ehrlich zugeben würde?

Ach, natürlich. Was glaubst du denn!? Ich hab das öfters erlebt im Laufe der Jahre aus der Zeit, als Roth noch Qualifier war. Das ist doch kein Geheimnis. Mir fallen spontan 3 Kollegen ein, die die Quali in Roth hatten und sagten "Nee, wird mir zu teuer". Ganz zu schweigen, von den vielen schnellen Leuten, die sich das Geld für den teuren Qualifier sparten (Roth war auch immer sündhaft teuer), weil sie das Geld für Hawaii nicht ausgeben wollten. Ich weiß nicht, wie das heutzutage ist, aber früher sind teilweise einige Leute nachgerutscht, weil die vorderen nicht nach Hawaii gingen. Und ich vermute, man muß nicht lange überlegen, warum.

Anja
08.06.2010, 23:11
Ach, natürlich. Was glaubst du denn!? Ich hab das öfters erlebt im Laufe der Jahre aus der Zeit, als Roth noch Qualifier war. Das ist doch kein Geheimnis. Mir fallen spontan 3 Kollegen ein, die die Quali in Roth hatten und sagten "Nee, wird mir zu teuer". Ganz zu schweigen, von den vielen schnellen Leuten, die sich das Geld für den teuren Qualifier sparten (Roth war auch immer sündhaft teuer), weil sie das Geld für Hawaii nicht ausgeben wollten. Ich weiß nicht, wie das heutzutage ist, aber früher sind teilweise einige Leute nachgerutscht, weil die vorderen nicht nach Hawaii gingen. Und ich vermute, man muß nicht lange überlegen, warum.

Da gibt es ein prominentes Beispiel: Andi Niedrig hätte seinen ersten Hawaiistart ohne Sponsor nicht finanziert bekommen. War mal in einem Interview zu lesen.

Ich kannte auch Agegrouper, die mir in Roth ganz klar gesagt haben, daß sie sich die Reisen nur durch Sponsoren oder private Gönner ermöglichen konnten.

Anja

Fruehschwimmer
08.06.2010, 23:12
danke drullse,

hatte fast vergessen dass ich ja auch nochmal na Hawaii wollte, bevor ich entweder nach DE zurueckgehe oder der ernst des lebens hier weitergeht (ne 40h arbeitswoche mit 28 tagen urlaub in DE betrachte ich nicht als ernst des lebens ... ;) ).

Flug im August nach Maui, $451 ... in euro? ja ist ja fast schon 1:1 :)

und meine bekannten wollen auch nichts haben, wenn ich in ihrem gaestezimmer schlafe :Blumen:

Frank
08.06.2010, 23:26
Da gibt es ein prominentes Beispiel: Andi Niedrig hätte seinen ersten Hawaiistart ohne Sponsor nicht finanziert bekommen. War mal in einem Interview zu lesen.

Anja

Bei den Pseudo-Profis der zweiten und dritten Leistungsklasse verstehe ich die Kosten-/Nutzenrechnung eines Startes auf Hawaii sowieso nicht. Die lohnenden Preisgeldränge enden etwa bei Platz 5; das bedeutet, daß alle dahinter ein Minusgeschäft machen. Wozu also starten? Nur um sich im lokalen Provinzblatt dann feiern zu lassen ...?

Frank

Klugschnacker
09.06.2010, 00:32
Wozu also starten? Nur um sich im lokalen Provinzblatt dann feiern zu lassen ...?
Nein. Man kann nicht einfach das Preisgeld gegen die Reisekosten aufrechnen, um den Sinn eines Hawaiistarts eines Profis zu bewerten.

Grüße,
Arne

dude
09.06.2010, 02:36
Ob es auch schon Leute gab, die die Quali schafften aber dann mangels Geld Hawaii nicht antreten konnten?

Wo ist das Problem? Vor allem wenn man mal dabei war. Aus eigener Erfahrung: es wird ja nicht geiler, je oefter man da mitspielt. Im Gegenteil: mir ging das drumherum schon beim zweiten Mal auf den Sack.

3-rad
09.06.2010, 08:24
Da gibt es ein prominentes Beispiel: Andi Niedrig hätte seinen ersten Hawaiistart ohne Sponsor nicht finanziert bekommen.

Die Möglichkeit, dass ihm ein Sponsor gefehlt hat bestand aber nicht.
Wenn alle Stricke gerissen wären, hätte Rückenwind was dazu getan
(bzw. noch mehr als sowieso schon)

3-rad
09.06.2010, 08:26
Wo ist das Problem? Vor allem wenn man mal dabei war. Aus eigener Erfahrung: es wird ja nicht geiler, je oefter man da mitspielt. Im Gegenteil: mir ging das drumherum schon beim zweiten Mal auf den Sack.

das kann sein, wenn die Jahre der Starts dicht beieinander liegen.
Bei mir waren es 10 Jahre und ich fand beide Reisen absolut gut
angelegtes Geld.

Statler
09.06.2010, 08:34
Ah, ok, Du musst es wissen. 2 Erwachsene, 2 Kinder (8+10), mehrere Inseln abgeklappert.

Ich hab mich einfach gefragt, ob es tatsächlich so viele Trias gibt, die teilweise mehrer Jahre hintereinander solche Beträge aufbringen, um für 2 Wochen zum IM zu fahren, aber anscheinend geht's auch anders.

Wir waren 2008 mit zwei Kinder (12+15) 14 Tage mit Hannes auf Big Island in Royal Kona.
Flug+Hotel lagen schon bei 7200€,dazu kam noch der Mietwagen und was Essen mußten wir auch.
10 Scheine sind da locker drin.

Aloha

Megalodon
09.06.2010, 08:35
Hier gibt's noch einen. Knapp fünfstellig schlug unsere Reise (2 Erwachsene + 2x Nachwuchs 13/16) schon zu Buche.

Das ist aber nicht wirklich ein Geheimnis, denn allein die Flüge kosten Dich ja nach Buchungsdatum ~ 1.200 pro Kopf. Hotelzimmer in Kona zur IM-Hochsaison unter $ 175/Nacht zu bekommen fällt auch schwer und bei 12 Nächten wären das $ 3.500 (€3.000). Essen willst Du auch noch, was für 4 Personen sicher mit $ 120 pro Tag einschlägt ($ 1.440 ~ € 1200). Jetzt willst Du noch ein paar "Schnäppchen machen, wenn Du schon mal da bist und brauchst noch ein Mietauto (~ $ 200/Woche).

Noch Fragen?

Ja. Warum kann man(n) die Regierung nicht einfach mal zuhause lassen ??

Also ich würde das machen, falls der ziemlich unrealistische Fall, dass ich mich qualifiziere, mal eintreten sollte.

Hunki
09.06.2010, 08:37
Ja. Warum kann man(n) die Regierung nicht einfach mal zuhause lassen ??

Also ich würde das machen, falls der ziemlich unrealistische Fall, dass ich mich qualifiziere, mal eintreten sollte.

Vielleicht weil die Regierung auch mitkommen will? Würde mir beispielsweise nicht in den Sinn kommen, meine Frau und mein Sohn zu Hause zu lassen, wenn sich schon mal so eine Möglichkeit bietet. Wer weiss, wann man wieder mal nach Hawaii kommt.

Hunki

Statler
09.06.2010, 08:39
Ja. Warum kann man(n) die Regierung nicht einfach mal zuhause lassen ??

Also ich würde das machen, falls der ziemlich unrealistische Fall, dass ich mich qualifiziere, mal eintreten sollte.

Ganz einfach....beim ersten Mal blieben sie alle zuhause.
Beim zweiten Mal durfte die Chefin mit und beim dritten Mal wollte die Mädels auch in die Sonne.
Es ist so schwer Teenager zu klären,dass sie die Ferien im Bayrischen Wald verbringen sollen,während wir Cocktails auf Hawaii trinken.:cool: :Cheese:

:Huhu:

Marian
09.06.2010, 08:40
Vielleicht weil die Regierung auch mitkommen will? Würde mir beispielsweise nicht in den Sinn kommen, meine Frau und mein Sohn zu Hause zu lassen, wenn sich schon mal so eine Möglichkeit bietet. Wer weiss, wann man wieder mal nach Hawaii kommt.

Hunki

Da schließe ich mich an; sollte ich mich unwahrscheinlicherweise qualifizieren dann werde ich garantiert nicht alleine Fliegen ;)

frederik
09.06.2010, 08:40
Oder die Regierung qualifiziert sich auch - daraufhin trainieren wir!

Statler
09.06.2010, 08:42
Es soll auch Fälle geben,da hat sich die Regierung qualifiziert und der Kofferträger darf mit.
Stimmt's dude?

:Lachanfall:

frederik
09.06.2010, 08:43
Das wäre der Albtraum...

Petrucci
09.06.2010, 08:43
Wo ist das Problem? Vor allem wenn man mal dabei war. Aus eigener Erfahrung: es wird ja nicht geiler, je oefter man da mitspielt. Im Gegenteil: mir ging das drumherum schon beim zweiten Mal auf den Sack.
Mir schon beim ersten Mal.....

Ausdauerjunkie
09.06.2010, 08:47
So können sich ja viele von den "guten" Jungs (und natürlich Mädelz) ausrechen, was sie gespart haben, da sie nicht teilnehmen (ich kenne immerhin schon 2, die sich mehrmals qualifiziert haben und nicht oder "nur" 1 x teilgenommen haben).
Da kann man sich dann viele schöne Dinge kaufen, immer mit dem Argument (für sich selbst oder falls erforderlich für die bessere Hälfte)
"ich habe ja allein schon durch die Nichtteilnahme beim Ironman Hawai xxxx € gespart"


;)

Hunki
09.06.2010, 08:54
Da kann man sich dann viele schöne Dinge kaufen, immer mit dem Argument (für sich selbst oder falls erforderlich für die bessere Hälfte)
"ich habe ja allein schon durch die Nichtteilnahme beim Ironman Hawai xxxx € gespart"
;)

Würde ich jetzt so nicht sagen. Eine tolle Reise ist auch eine Ausgabe von der man auch nach Jahren noch was hat. Als ich vor 3 Jahren das erste mal in Kanada war, hab ich auch einen haufen Geld ausgegeben und das war der genialste Urlaub den ich je hatte mit Erinnerungen die mich jetzt noch begleiten... klar, ein Rad das man sich mit dem Geld kaufen kann benutzt man auch immer wieder... aber das ist irgendwann mal "alt" und nicht spezielles mehr... und irgendwann kaputt oder man verkauft es... und dann ist es weg...

Jedenfalls meine Meinung dazu...

Hunki

Kurt D.
09.06.2010, 09:04
10 Scheine ... Hundert Euro?

Ernsthaft: Blödsinn! Ich war viermal dort - zwar nur auf O'ahu und Maui, kann Dir aber trotzdem folgende Rechnung aufmachen:

Flug: 1000 Euro
Hotel in Waikiki: 2 Sterne DZ direkt gegenüber der Duke Kahanamoku Statue = unter 100 Euro pro Nacht
Leihwagen pro Woche 200 - 300 Euro
Essen: Selbstverpflegung aus dem Supermarkt etwa wie hier.

Man kann, wenn man will, natürlich deutlich mehr Geld ausgeben.

Hotel in Waikiki: 5 Sterne = 500 Euro DZ pro Nacht.

auf Maui alles etwa 20 Prozent teurer ...

Frank




...Leute! Macht euch keine falsche "Hoffnungen" an Hand dieser Zahlen, denn wenn IHR nach Kona (Insel Hawaii) wollt, und sogar dann noch während Ironman, dann sind dort automatisch die Preise noch ca. 30-40% höher als sonst über das Jahr, egal ob kleine "Klitsche" oder "Nobelhobel Hotel".
Waikiki (Insel Oahu) -das was Frank nennt- ist 'ne ganze andere Preis- und Urlaubsnummer..., und wer gerne von morgens bis abends Polizeisirenen und Würstchenbuden um sich herum haben möchte und Nachts "Bordsteinschwalben" auf der Prachtstraße beschauen will..., der kann natürlich in der Großstadt Honolulu (Waikiki ist ein Stadtteil davon) dies so günstig haben wie von Frank hier beschrieben....nur: Fliegt man für so ein "Vergnügen" dann vorher 22 Std. in Flugzeugen umher? Das gleiche bekommt man wesentlich günstiger am "Ballerman" auf Mallorca.

Die Nachbarinseln von Oahu (Waikiki) sind wundervoll, (Oahu übrigens auch, aber eben nicht in Waikiki, sondern auf der Windward Seite, in Kailua, Lanikai usw.). Nur aber eben wesenlich teurer als das was Frank hier als Budget nannte.

Wer nach Hawaii fliegt, sich einen 20-22 Std. Flug antut inkl. 12 Std. Zeitunterscheid und schlimmen Jetlag, der sollte nicht am falschen Ende sparen. Die Hawaii Inseln sind ein Traum, aber eben (wenn man es wirklich einigermaßen kennen lernen will) kein preisgünstiger Traum.
Natururlaub im Zelt (oder ähnliches) kann man günstiger und weniger aufwendig auch mitten in Deutschland- oder Europa machen.

Nach 40 Jahren Hawaii (inkl. drei Jahren dort gelebt), gilt im Inselranking bei mir:
"Maui no ka oi" (Maui ist das Beste).

Aloha!

3-rad
09.06.2010, 09:15
Da kann man sich dann viele schöne Dinge kaufen, immer mit dem Argument (für sich selbst oder falls erforderlich für die bessere Hälfte)
"ich habe ja allein schon durch die Nichtteilnahme beim Ironman Hawai xxxx € gespart"


;)

ich fahr hin und kauf mir trotzdem "die schönen Dinge".
du würdest aber auch hinfahren, wenn du ne Quali machen würdest.

Statler
09.06.2010, 09:15
Mir gefällt Kauai besonders gut.
:Blumen:

the grip
09.06.2010, 09:31
...Leute! Macht euch keine falsche "Hoffnungen" an Hand dieser Zahlen, denn wenn IHR nach Kona (Insel Hawaii) wollt, und sogar dann noch während Ironman, dann sind dort automatisch die Preise noch ca. 30-40% höher als sonst über das Jahr, egal ob kleine "Klitsche" oder "Nobelhobel Hotel".
Waikiki (Insel Oahu) -das was Frank nennt- ist 'ne ganze andere Preis- und Urlaubsnummer..., und wer gerne von morgens bis abends Polizeisirenen und Würstchenbuden um sich herum haben möchte und Nachts "Bordsteinschwalben" auf der Prachtstraße beschauen will..., der kann natürlich in der Großstadt Honolulu (Waikiki ist ein Stadtteil davon) dies so günstig haben wie von Frank hier beschrieben....nur: Fliegt man für so ein "Vergnügen" dann vorher 22 Std. in Flugzeugen umher? Das gleiche bekommt man wesentlich günstiger am "Ballerman" auf Mallorca.

Die Nachbarinseln von Oahu (Waikiki) sind wundervoll, (Oahu übrigens auch, aber eben nicht in Waikiki, sondern auf der Windward Seite, in Kailua, Lanikai usw.). Nur aber eben wesenlich teurer als das was Frank hier als Budget nannte.

Wer nach Hawaii fliegt, sich einen 20-22 Std. Flug antut inkl. 12 Std. Zeitunterscheid und schlimmen Jetlag, der sollte nicht am falschen Ende sparen. Die Hawaii Inseln sind ein Traum, aber eben (wenn man es wirklich einigermaßen kennen lernen will) kein preisgünstiger Traum.
Natururlaub im Zelt (oder ähnliches) kann man günstiger und weniger aufwendig auch mitten in Deutschland- oder Europa machen.

Nach 40 Jahren Hawaii (inkl. drei Jahren dort gelebt), gilt im Inselranking bei mir:
"Maui no ka oi" (Maui ist das Beste).

Aloha!

Kurt hat natürlich in allen Punkten recht.
Die Diskussion ging ja in eine andere Richtung als ggf. beabsichtigt.
Es ging ja um den nichttriathletischen Jahresurlaub des Kollegen von Dr. Ullse, und dem würde ich für seinen Südseetraum ne andere Insel empfehlen.

Z.B. Fiji, da kam man vor 20 Jahren für 5 Mark am Tag über die Runden, und das an Traumstränden mittendrin bei den Locals (die dort noch nicht fettleibig und ständig zugedröhnt sind).

drullse
09.06.2010, 09:50
Es ging ja um den nichttriathletischen Jahresurlaub des Kollegen von Dr. Ullse, und dem würde ich für seinen Südseetraum ne andere Insel empfehlen.

Jein - mir ging's schon um die Kosten für die IM-Reisen, einfach weil ich die Summe ziemlich heftig fand und mich gefragt habe ob es wirklich so vielen Leuten so viel Geld wert ist, dort zu starten.

Ausdauerjunkie
09.06.2010, 09:50
ich fahr hin und kauf mir trotzdem "die schönen Dinge".
du würdest aber auch hinfahren, wenn du ne Quali machen würdest.

-ohne wenn und aber:Huhu:

@Kurt

Nein, man kann Oahu nicht mit Malle vergleichen. Geht gar nicht. mir hat gerade das gefallen, dass das typisch amerikanische mit dem hawiianischen so gemischt ist. Ich kann mich an morgendliche Läufe auf den Diamond Head erinnern, tolle Strände (ja es gibt auch Touribuchten, in denen man Eintritt zahlen muß!), schöne Tage eben. Ja, danach ging es weiter nach Maui- das hat mir auch besser gefallen:)

Megalodon
09.06.2010, 10:01
.... Wer weiss, wann man wieder mal nach Hawaii kommt.

Hunki

Das verstehe ich nicht. man braucht doch keine Quali um nach Hawaii reisen zu können. Entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt, kann man das doch jedes Jahr machen.

Megalodon
09.06.2010, 10:07
Das wäre der Albtraum...

....

Frank
09.06.2010, 10:07
-ohne wenn und aber:Huhu:

@Kurt

Nein, man kann Oahu nicht mit Malle vergleichen. Geht gar nicht. mir hat gerade das gefallen, dass das typisch amerikanische mit dem hawiianischen so gemischt ist. Ich kann mich an morgendliche Läufe auf den Diamond Head erinnern, tolle Strände (ja es gibt auch Touribuchten, in denen man Eintritt zahlen muß!), schöne Tage eben. Ja, danach ging es weiter nach Maui- das hat mir auch besser gefallen:)

Genau mein Ding!
Ich bin jeden Tag von Waikiki aus einmal um den Diamond Head gelaufen. Das sind die schönsten Läufe des ganzen Jahres ...

Frank

Duafüxin
09.06.2010, 14:25
War vor 20 Jahren mitm Zelt dort. Übernachtung auf den öffentlichen Zeltplätzen oder Wanderhütten = 1 Dollar/Nacht.
Natürlich wenig komfortabel.

Ansonsten war ich (als Einzelperson) glaube in 9 Tagen um die 800 Mark los, was ja nicht viel ist. Essen eher in den Schnellketten, Fortbewegung mit Leihwagen.

Hehe, ich wollts ja nicht schreiben ...

Vor 22 Jahren mit knapp 8.000 DM in der Tasche los, davon in 5 Monaten fast alles in OZ verprasst, mit 100 AustralDollar auf Hawaii gelandet und auch noch sehr erlebnisreiche 4 Wochen dort verlebt.
Kommt halt auf die Ansprüche an. Familientauglich waren die 4 Wochen allerdings eher nicht :cool:

hazelman
09.06.2010, 14:39
Schöne Rechnungen.
Flug = <1.000,-
Hotelzimmer = ca. 50,-
Essen = ca. 30 % mehr als in D aus dem Supermarkt.
Ich würde somit für 14 Tage inkl. Auto ca. 2.500,- brauchen.

Ich war 1995 in Hawaii, nicht auf Big Island, in Honolulu und auf Maui, Schnäppchen, kurzfristig (14 Tg. vorher) entschieden. Damaliger Preis, inkl. 4, bzw. 5 Sterne Hotels: unglaubliche 1.600,- DM inkl. Mietwagen in Maui:)

Au mann, 4x2.500 sind auch 10.000!

hazelman
09.06.2010, 14:40
Hehe, ich wollts ja nicht schreiben ...

Vor 22 Jahren mit knapp 8.000 DM in der Tasche los, davon in 5 Monaten fast alles in OZ verprasst, mit 100 AustralDollar auf Hawaii gelandet und auch noch sehr erlebnisreiche 4 Wochen dort verlebt.
Kommt halt auf die Ansprüche an. Familientauglich waren die 4 Wochen allerdings eher nicht :cool:

Äpfel & Birnen! :Huhu:

malihini
09.06.2010, 14:45
Mir gefällt Kauai besonders gut.
:Blumen:

Uneingeschränkte Zustimmung:Blumen:! Nordküste:liebe053:!

Hippoman
09.06.2010, 14:50
mit 100 AustralDollar auf Hawaii gelandet und auch noch sehr erlebnisreiche 4 Wochen dort verlebt.
Kommt halt auf die Ansprüche an. Familientauglich waren die 4 Wochen allerdings eher nicht :cool:

Wie soll das denn funktioniert haben, auch wenn es schon 22 Jahre her sind:confused:

Mehrere Wochen auf den Hawaii-Inseln (das erste mal 1996, ohnen riesen Ansprüche...)) hab`ich auch schon verbracht.

Jedoch mit 100 Aussie-Dollar (in US-Dollar sind`s ja noch weniger) 4 Wochen über die Runden kommen...

Erzähl mal, wie Du das geschafft hast:)

Aloha:cool:

monte gaga
09.06.2010, 15:15
Hihihi,
da fällt mir gerade wieder ein:

So Mitte der 90iger müsste das gewesen sein, da hatte das Anzeigenblättchen "Blitztip" hier in Frankfurt irgendein Jubiläum und verbimmelte Reisen nach Hawaii (1 Woche mit Flug und Hotel und allem Drum und Dran...) für damals sensationell unter 1000,-- D-Mark (!!!).

Der Haken war nämlich , dass der Veranstalter offenbar keinen richtigen Flieger mehr bekommen hat (oder haben wollte - im Blättchen stand sinngemäss "Renommierte Fluggesellschaft", "Zwischenlandung", Bla, Blubb, das Übliche...)

Die Gäste wurden dann mit einer steinalten TriStar (offenbar die Version für Inlandsflüge !!!) von "Rich International Airways" nach Honolulu expediert.

Mit ausgiebigen Tankstops in Neufundland, Mitte USA und Westküste dauerte jede Strecke allein so lange, dass bei der 1-wöchigen Reise der Aufenthalt vor Ort nur noch 3 oder 4 Tage betrug.

"Rich International" wurde nur wenige Wochen später von der FAA zugemacht: Es war herausgekommen, dass die ihre Flieger am Flughafen von Miami aus gebrauchten Ersatzteilen und teilweise sogar den Resten von bereits abgestürzten Maschinen selbst "zusammengebastelt" hatten.


Ist mir beim Lesen eurer Beiträge gerade wieder eingefallen, muss darüber immer noch schmunzeln, weil wir damals versucht waren, selbst zu buchen. Ich hatte zum Glück gerade keine Zeit für Urlaub.....

Grüsse !!!
Monte Gaga

dude
09.06.2010, 15:38
Es ging ja um den nichttriathletischen Jahresurlaub des Kollegen von Dr. Ullse, und dem würde ich für seinen Südseetraum ne andere Insel empfehlen.

Z.B. Fiji, da kam man vor 20 Jahren für 5 Mark am Tag über die Runden, und das an Traumstränden mittendrin bei den Locals (die dort noch nicht fettleibig und ständig zugedröhnt sind).

Vollste Zustimmung. Ohne jemals dortgewesen zu sein: ich wuerde French Polynesia sofort vorziehen. Suedsee ohne den ganzen Amiquatsch. Wer war schonmal dort?

Eine tolle Reise ist auch eine Ausgabe von der man auch nach Jahren noch was hat.

Genau. Ich hab' noch nie Geld nachgetrauert, das ich fuer eine Reise ausgegeben habe.

Das wäre der Albtraum...

Das ging mir bis vor nicht allzu langer Zeit genauso. Der Horror! Jetzt ist es mir voellig egal. Im Moment wuerde ich noch nichteinmal bei einen Freistart starten.

Es soll auch Fälle geben,da hat sich die Regierung qualifiziert und der Kofferträger darf mit.
Stimmt's dude?

:Lachanfall:

Ja um Himmels willen, wer redet denn von 'duerfen'? MUESSEN! Und dann auch noch zwei-ein-halb Wochen. Mitten in der NYC Marathonvorbereitung. Bei dieser Hitze. Und kaum spaeter wieder Cozumel. Boah wird das langweilig! Da muss man ja was organisieren:

http://lh5.ggpht.com/_5iJ3uK2J0wo/TA7fiNP20RI/AAAAAAAAA90/V9y5oBAElLs/s400/2_miles_recor_attempt%20%281%29-1.jpg

Frank
09.06.2010, 15:43
Wie soll das denn funktioniert haben, auch wenn es schon 22 Jahre her sind:confused:

Mehrere Wochen auf den Hawaii-Inseln (das erste mal 1996, ohnen riesen Ansprüche...)) hab`ich auch schon verbracht.

Jedoch mit 100 Aussie-Dollar (in US-Dollar sind`s ja noch weniger) 4 Wochen über die Runden kommen...

Erzähl mal, wie Du das geschafft hast:)

Aloha:cool:

Wohnen im Kapiolani Park.
Freies Essen in der Kirche Catholic Diocese hinter dem Burger King in Waikiki.

Frank

Kurt D.
09.06.2010, 18:24
Vollste Zustimmung. Ohne jemals dortgewesen zu sein: ich wuerde French Polynesia sofort vorziehen. Suedsee ohne den ganzen Amiquatsch. Wer war schonmal dort?


http://lh5.ggpht.com/_5iJ3uK2J0wo/TA7fiNP20RI/AAAAAAAAA90/V9y5oBAElLs/s400/2_miles_recor_attempt%20%281%29-1.jpg

Hallo Dude: Franz.Polynesien ist wesentlich teurer als Hawaii, ca. 25-30% ! Egal ob Tahiti, Bora-Bora, Huahini usw.-
Ich war mal Segeln (Catamaran, in meinen ganz jungen Jahren)quer durch die ganze Südsee (von Honolulu nach Tahiti, Fidji und zurück nach Honolulu), 1 Jahr lang - da habe ich u.a. auch erlebt was es heißt in Tahiti Urlaub zu machen.
Und von wegen "gute Franz.Küche"....weil Französiches Protektorat, ...- Puste Kuchen - das Zeug was auf den Teller kam war das viele überteuerte Geld nicht wert.
Bin dann noch mal vor 6 Jahren dort gewesen (Bora-Bora) - du hälst es dort 4-5 Tage aus, schön und romantisch so in einem "Overwater Bungalow" (Modell "Dosenöffner"....), mit Blick aus deinem Bett durch den Glasfussboden in das Maul eines Sharkys (..)...., aber danach wird es öde.
Hawaii ist einfach vielseitiger, und preiswerter (im Vergleich zu Franz.Polynesien.
Fidji ist noch O.K. - hat aber nix mit Franz. zu tun.

Maui, Kauai und die Windward Seite von Oahu sind um Klassen besser/vielseitiger als Franz.Polynesien.

Kiwi03
09.06.2010, 20:08
Irgendwie sind die 500 Dollar Startgeld Nebensache. Auch wenn meine Info korrekt ist die Fahrradgebühr fürs Fliegen, die bei ca 150 Euro pro Strecke mittlerweile liegt (falls ich korrekt informiert bin) hab ich noch nirgends gelesen. Auch der fallende Euro Kurs dürfte ziemlich reinhauen dieses Jahr.

Bei uns wars damals relativ günstig, haben im Kona Seaside für ca 50 Euro pro Nacht gewohnt und in der Rennwoche auf der Expo am Cannondale Stand gearbeitet, daher abends mit den US Kollegen immer auf Firmenkosten essen gegangen, das war sehr geil.

dude
09.06.2010, 20:15
Bin dann noch mal vor 6 Jahren dort gewesen (Bora-Bora) - du hälst es dort 4-5 Tage aus, schön und romantisch so in einem "Overwater Bungalow" (Modell "Dosenöffner"....), mit Blick aus deinem Bett durch den Glasfussboden in das Maul eines Sharkys (..)...., aber danach wird es öde.
Hawaii ist einfach vielseitiger, und preiswerter (im Vergleich zu Franz.Polynesien.


Wieso vielseitiger? Und warum ist French Polynesia oeder als Hawaii? BoraBora ist weder Moorea noch Tahiti.
Mir ist bekannt, dass FP aermer ist und daher das essen nicht so vielseitig (Importe massiv teuerer als Hawaii, das an CA angebunden ist). Aber Reis und Obst machen doch auch satt, oder?

Stefan
09.06.2010, 20:20
Könnt Ihr nicht einfach die von kaihawaii verlinkte Seite fragen? Wenn die weiß, was ne URL kostet, dann wird sie auch wissen was so ne Insel kostet.

Stefan

Hippoman
10.06.2010, 08:30
[QUOTE=dude;402666]Vollste Zustimmung. Ohne jemals dortgewesen zu sein: ich wuerde French Polynesia sofort vorziehen. Suedsee ohne den ganzen Amiquatsch. Wer war schonmal dort?



Tahiti habe ich als sündhaft teuere Insel in Erinnerung.
Liegt zwar schon recht viele Jahre zurück, jedoch ist mir in Erinnerung geblieben, dass es aufgrund der Wucherpreise für Lebensmittel sehr viel Baguette (gleicher Preis wie in Frankreich:) ) bei uns zum Essen gab.
Im nachhinein wäre ich damals lieber anstelle von Tahiti noch ein paar Tage länger auf den Cook-Islands (Raratonga) geblieben.

Statler
10.06.2010, 09:07
Vollste Zustimmung. Ohne jemals dortgewesen zu sein: ich wuerde French Polynesia sofort vorziehen. Suedsee ohne den ganzen Amiquatsch. Wer war schonmal dort?



Ja um Himmels willen, wer redet denn von 'duerfen'? MUESSEN! Und dann auch noch zwei-ein-halb Wochen. Mitten in der NYC Marathonvorbereitung. Bei dieser Hitze. Und kaum spaeter wieder Cozumel. Boah wird das langweilig! Da muss man ja was organisieren:

http://lh5.ggpht.com/_5iJ3uK2J0wo/TA7fiNP20RI/AAAAAAAAA90/V9y5oBAElLs/s400/2_miles_recor_attempt%20%281%29-1.jpg

Du arme Kerl mußt Dich halt mal auf opfern.
Laufen ist echt kein Spaß bei den Temperaturen:Nee: ,
aber was macht "mann" nicht allles für die Prinzessin.:Cheese:

Kurt hat schon Recht.Die Südesee ist traumhaft schön,aber Hawaii ist vielseitiger.
Franz.Polynesien ist wirklich sehr sehr teuer.
Meine Kollegin kam aus Neukaledionen.
Wunderschöne Ecke,aber sauteuer.

Ich selbst war schon Fidji und den Cook Islands.
Die Cook Islands sind auch wunderschön,aber sehr klein.
Nichts für hyperaktive Urlauber,mehr was für faule Säcke,wie mich.

Aloha

FuXX
10.06.2010, 11:41
Maui, Kauai und die Windward Seite von Oahu sind um Klassen besser/vielseitiger als Franz.Polynesien.Kauai ist der absolute Hammer! Da flieg ich dieses Jahr wohl auch wieder ein paar Tage hin.

Allerdings war ich noch nicht auf Oahu und Molokhai. Also entweder Kauai + eine von den beiden, oder nur die beiden - aber kein Kauai gefaellt mir nicht...

FuXX

Ausdauerjunkie
10.06.2010, 11:47
Molokhai -gibt's da viele Haie:Cheese: ?

FuXX
10.06.2010, 12:07
...Leute! Macht euch keine falsche "Hoffnungen" an Hand dieser Zahlen, denn wenn IHR nach Kona (Insel Hawaii) wollt, und sogar dann noch während Ironman, dann sind dort automatisch die Preise noch ca. 30-40% höher als sonst über das Jahr, egal ob kleine "Klitsche" oder "Nobelhobel Hotel".
Waikiki (Insel Oahu) -das was Frank nennt- ist 'ne ganze andere Preis- und Urlaubsnummer..., und wer gerne von morgens bis abends Polizeisirenen und Würstchenbuden um sich herum haben möchte und Nachts "Bordsteinschwalben" auf der Prachtstraße beschauen will..., der kann natürlich in der Großstadt Honolulu (Waikiki ist ein Stadtteil davon) dies so günstig haben wie von Frank hier beschrieben....nur: Fliegt man für so ein "Vergnügen" dann vorher 22 Std. in Flugzeugen umher? Das gleiche bekommt man wesentlich günstiger am "Ballerman" auf Mallorca.

Die Nachbarinseln von Oahu (Waikiki) sind wundervoll, (Oahu übrigens auch, aber eben nicht in Waikiki, sondern auf der Windward Seite, in Kailua, Lanikai usw.). Nur aber eben wesenlich teurer als das was Frank hier als Budget nannte.

Wer nach Hawaii fliegt, sich einen 20-22 Std. Flug antut inkl. 12 Std. Zeitunterscheid und schlimmen Jetlag, der sollte nicht am falschen Ende sparen. Die Hawaii Inseln sind ein Traum, aber eben (wenn man es wirklich einigermaßen kennen lernen will) kein preisgünstiger Traum.
Natururlaub im Zelt (oder ähnliches) kann man günstiger und weniger aufwendig auch mitten in Deutschland- oder Europa machen.

Nach 40 Jahren Hawaii (inkl. drei Jahren dort gelebt), gilt im Inselranking bei mir:
"Maui no ka oi" (Maui ist das Beste).

Aloha!Super posting - auch wenn ich Kauai noch besser finde als Maui. Allerdings surf ich ja auch nicht.

Ich war ja jetzt 3 mal dort. Die ersten beiden Male hatte ich ausser den Fluegen und dem Startgeld fast gar keine Kosten (homestay). 2008 war ich mit Regierung dort und wir haben nach dem Rennen 3 Wochen Urlaub gemacht (Maui, Kauai, BI). Das ging dann schon ins Geld. $100 pro Nacht hat man schnell zusammen, zudem ist Verpflegung auch im Supermarkt deutlich teurer als auf dem mainland (selbst CA) und viel teurer als in Deutschland. Der Spass hat pro Person etwa 2500EUR gekostet - und es war jeden Cent wert!

Dieses Jahr bleiben wir wohl ne Woche kuerzer, aber ueber 2000 wird es wohl auch gehen. Es soll aber ja auch erstmal das letzte Mal sein.

Achja, das drumherum ums Rennen sollte man nicht ueberbewerten. Ich find das auch uebertrieben, aber die Amis haben halt einfach ne andere Art. Richtig eingeordnet passt das schon. Ausserdem zwingt einen keine sich das anzutun und es gibt ja auch coole events wie den underwear run. Das Rennen an sich ist grosse klasse.

@Ausdauerjunkie: Haie gibt's da doch ueberall. Aber Molokhai soll sehr schoen sein. Kurt - hast du Empfehlungen? Du kennst die Inseln doch alle.

FuXX

dude
10.06.2010, 13:11
Tahiti habe ich als sündhaft teuere Insel in Erinnerung.
Liegt zwar schon recht viele Jahre zurück, jedoch ist mir in Erinnerung geblieben, dass es aufgrund der Wucherpreise für Lebensmittel sehr viel Baguette (gleicher Preis wie in Frankreich:) ) bei uns zum Essen gab.


Gilt das auch fuer Nichtimporte wie Obst? Muss man halt Essen, was auf den Teller kommt. Ist doch logisch, dass Importe dort viel teurer sind als auf Hawaii.

Hippoman
10.06.2010, 13:35
Gilt das auch fuer Nichtimporte wie Obst? Muss man halt Essen, was auf den Teller kommt. Ist doch logisch, dass Importe dort viel teurer sind als auf Hawaii.

Dass die Importe dort teuerer sind als auf Hawaii, ist natürlich logisch, habe ich auch nicht bestritten.

Jedoch war das , was dort wächst (Obst und Gemüse) auch um sehr viel teurer, als auf den anderen Südsee-Inseln (Cook,Western Samoa,Fiji), auf denen ich schon sein durfte.

Flieg mal hin, damit Du Dich überzeugen kannst.:)

Für mich kommt Tahiti auf jeden Fall nie mehr in Frage!:Nee:

dude
10.06.2010, 13:39
Also wenn das einheimische Essen doppelt so teuer wie in Deutschland ist, dann kann ich damit gemuetlich leben. Ich frag' mal das Internet.

dude
10.06.2010, 13:43
http://www.fodors.com/community/united-states/hawaii-vs-french-polynesia-tahiti-bora-bora-moorea.cfm

Statler
10.06.2010, 13:51
Dass die Importe dort teuerer sind als auf Hawaii, ist natürlich logisch, habe ich auch nicht bestritten.

Jedoch war das , was dort wächst (Obst und Gemüse) auch um sehr viel teurer, als auf den anderen Südsee-Inseln (Cook,Western Samoa,Fiji), auf denen ich schon sein durfte.

Flieg mal hin, damit Du Dich überzeugen kannst.:)

Für mich kommt Tahiti auf jeden Fall nie mehr in Frage!:Nee:

So ein Paradis muß teuer bleiben,damit es nicht von den Massen zu gemüllt wird.
Das machen die schon ganz richtig.
Dude werden die Preise dort nichts ausmachen,weil die Lebensmittel in USA auch schon teurer sind,als in Deutschland und er es sich auch leisten kann.

Kurt D.
10.06.2010, 15:21
Super posting - auch wenn ich Kauai noch besser finde als Maui. Allerdings surf ich ja auch nicht.

Ich war ja jetzt 3 mal dort. Die ersten beiden Male hatte ich ausser den Fluegen und dem Startgeld fast gar keine Kosten (homestay). 2008 war ich mit Regierung dort und wir haben nach dem Rennen 3 Wochen Urlaub gemacht (Maui, Kauai, BI). Das ging dann schon ins Geld. $100 pro Nacht hat man schnell zusammen, zudem ist Verpflegung auch im Supermarkt deutlich teurer als auf dem mainland (selbst CA) und viel teurer als in Deutschland. Der Spass hat pro Person etwa 2500EUR gekostet - und es war jeden Cent wert!

Dieses Jahr bleiben wir wohl ne Woche kuerzer, aber ueber 2000 wird es wohl auch gehen. Es soll aber ja auch erstmal das letzte Mal sein.

Achja, das drumherum ums Rennen sollte man nicht ueberbewerten. Ich find das auch uebertrieben, aber die Amis haben halt einfach ne andere Art. Richtig eingeordnet passt das schon. Ausserdem zwingt einen keine sich das anzutun und es gibt ja auch coole events wie den underwear run. Das Rennen an sich ist grosse klasse.

@Ausdauerjunkie: Haie gibt's da doch ueberall. Aber Molokhai soll sehr schoen sein. Kurt - hast du Empfehlungen? Du kennst die Inseln doch alle.

FuXX

...es heißt MOLOKAI (lass den "Hai" einfach weg...):)
Total einsam ist es dort, so wie es früher mal war, alle 2 Std. sieht man ein Auto... - sehr kleine Insel.
Interessant ist die frühere Leprastation auf der "Kalaupapa" Halbinsel, einfach beeindruckend dort und landschaftlich traumhafte Ecke. Man kommt aber nur auf dem Rücken von einem Esel dort hin, über steile Klippen, mit Eselführer und entsprechender Buchung.
Zum Wohnen ist "Kaluakoi" - im Norden - am Besten, langer einsamer Sandstrand, alle paar Stunden ein Mensch...):- und um 19 Uhr werden abends die "Bürgersteige" hochgeklappt. Wie gesagt, Molokai ist sehr einsam, im Grunde Hawaii wie es früher mal war (nur die Gegend um Hana, auf Maui, ist noch ähnlich unverdorben). Aber...einen McDonalds gibt es mittlerweile auch auf Molokai...:Lachen2: