PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfall der Herzfrequenz im Wettkampf


soul
08.06.2010, 14:26
Hallo Leute.
Ich habe am Wochenende den Triathlon im Kraichgau gemacht und mir ist folgendes aufgefallen.
Schon nach dem Schwimmen hatte ich beim Wechsel das Problem das ich nicht richtig Luft holen konnte, also nicht ganz tief durchathmen, es hat dann in der Seite gestochen. Etwa bei 87% der max. Frequenz.
Ich habe dann den Wechsel ruhig angehen lassen um meine Frequenz runter zu bekommen was mir auch gelungen ist.
Das Radfahren habe ich dann mit 80 bis max 87% gut überstanden.
Beim Laufen viel dann aber meine Herzfrequenz immer weiter ab bis ich schließlich bei 75% war. Eine Steigerung war nicht möglich da mir schlichtweg die Luft gefehlt hat, bzw ich hatte das gefühl mir würde jemand den Hals zudrücken ich konnt einfach nicht mehr luft holen.
Das mit dem zugedrücktem Hals habe im Wettkampf normalerweise ab 95% (Beim 10 Km Lauf).
Könnte es an der Hitze liegen ?
Gruss Soul.

T-Time
08.06.2010, 14:31
Bist Du zufällig Allergiker?

Gruß,

T-Time

Steffko
08.06.2010, 14:33
Genug erholt vom Training vorm WK?

tridinski
08.06.2010, 14:33
mit dem Gefühl des zugedrückten Halses weiss ich nicht, aber das der Puls im Laufe des Wettkampfes runter geht kann damit zusammenhängen, dass der Körper nicht mehr genug Kohlenhydrahte hatte. Kein Treibstoff, keine Leistung. Wie hattest du dich denn ernährt im Wettkampf? Je länger du unterwegs bist desto leerer sind die KH-Depots (nach ca. 90min ganz leer), daher rutscht der Puls nach hinten immer tiefer, wenn nicht kontinuierlich schon auf dem Rad KHs nachgeschoben werden.

soul
08.06.2010, 16:26
Hallo nochmal,
Also ich habe keine Allergien.
In der Wettkampfwoche habe ich nur noch lockere Einheiten gemacht.
Im Wettkampf selber habe ich alle 45 min ein Squezee genommen.
Getrunken habe ich auch reichlich.
Letztes Jahr war ich auch im Kraichgau und habe obwohl es so heiß war keine Probleme gehabt.
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Soul

pXpress
08.06.2010, 17:34
Erhöhte Ozonwerte kann auch ein Grund sein, wenn man es nicht gewohnt ist. Hab da vor Jahren auch mal heftige Probleme mit gehabt.

eifel-man
08.06.2010, 18:55
tridinsky bringt es auf den Punkt !

Keine Energie - keine hohe HF mehr.

Nach eigener Erfahrung sackte bei mir in einem IM Marathon von zunächst 140 HF - ersten 20km auf unter 120 HF - zweiten 22km ab.

Hier ist nicht mangelndes Training oder Allergie oder Hitze das Problem - sondern eher mangelnde Kohlenhydrate.

So meine "laienhafte" Einschätzung.

Zukünftige Mittel- oder Langdistanzen daher nur noch mit "selbst mitgeführten" Gels. Dann hat man diese auch stetig griffbereit und kann den "Ernährungsplan" beim Laufen durchziehen.

:)

"nach dem Spiel ist vor dem Spiel"

jürsche
08.06.2010, 23:53
Die KH-Versorgung war auch mein erster Gedanke, erklärt aber den zugeschnürten Hals nicht so recht...

kupferle
09.06.2010, 07:21
Ich hab ja noch wenig Erfahrung was Wettkämpfe angeht.Kann es aber sein, dass der Körper einfach die Hitze noch nicht gewöhnt ist/war.
Ging ja doch recht zügig mit dem Anstieg.donnerstag hatte es bei uns noch 13,8 Grad.Samstag dann 28....