Vollständige Version anzeigen : Meine erste Mitteldistanz - die Hitzeschlacht im Kraichgau 2010
Gut vorbereitet war ich eigentlich, denn wir haben ja unser Trainingscamp in Lanzarote absolviert und seit dieser Zeit auch tatsächlich einen richtigen „personal coach“, der uns mit auf uns und unsere berufliche Situation abgestimmten Trainingsplänen, guten Ratschlägen und viel Motivation zur Seite steht.
Etwas aus der Bahn geworfen hat mich das im Camp einsetzende Pfeiffersche Drüsenfieber und die im April folgende miese Bronchitis, bei der der Pfeiffer erst entdeckt wurde. Und der berufliche Stress der letzten 4 Monate war auch nicht ohne.
Toll natürlich, dass mir, die alles besser weiß, in der Taperwoche der Klassiker passiert: ich stecke mich an. Aber ich war halt umgeben von Mitarbeitern und Kollegen mit teils schwerer Bronchitis.
Sonntag vor dem WK setzten also Halsschmerzen ein, der Rest ist bekannt.
Dass ich trotz „Quarantäne“ (ich hatte 2 Nächte auf der Couch geschlafen) auch noch Rakiura ansteckte, hat mir psychisch den Rest gegeben. Während es bei mir ab Donnerstags besser wurde, wurde es täglich schlimmer bei ihm und er konnte Sonntag nicht starten.
9 Monate haben wir alles gemeinsam vorbereitet und durchgezogen, alles auf Triathlon ausgerichtet, fleißig trainiert, manchmal auch ein wenig gelitten, aber im Endeffekt viel Spaß gehabt. Der Saisonhöhepunkt war endlich da, und dann versaue ich es.
Vor dem Start:
Ich besuche noch mal kurz mein Rad, sehe meinen mich glücklich anstrahlenden Mann, der ein Foto macht, es läuft eine super tolle Musik über den Lautsprecher und ich heule erst mal eine Runde. Ich will nicht ohne ihn starten und überhaupt habe ich auch keine Lust (sieht man ja aufm Bild).
Immerhin hatte die ganze Situation dazu beigetragen, dass ich total unaufgeregt war. Schon seit Tagen ganz mechanisch und vollkommen entspannt mein Gerödel vorbereitet und gepackt habe, aber fast nie diese nervöse Vorfreude aufkam.
Dann sehe ich Arne, der mich kurz drückt, und dann flenne ich gleich wieder los. Der Arme hat sich sicher erschreckt, dabei hatte er doch kurz vor dem Start seine eigenen Sorgen...
Schwimmstart:
Weil ich so entspannt bin, muss man mich darauf hinweisen, ich möge mich doch endlich mal einschwimmen. Ok, ab in den Neo und auf ins Wasser. Ist gar nicht kalt, alles fine.
Dann gehe ich wieder ans Gitter, um mit Rakiura und anderen zu quatschen, die nach mir starten. Plötzlich sehe ich die gelbe Badekappenreihe im Wasser und denke nur „wie, wir rennen gar net rein?“ Schnell noch ein Bussi gegeben und ab in den See.
Hm, da kann man ja nicht stehen und wer weiß, wie lange ich da paddeln soll? Nicht, dass ich nen Krampf bekomme.
Fehler: ich gehe an den linken Rand, da stehen einige am Ufer bzw. im Wasser. Iiieehgitt, alles voller Algen und sonstigem Zeugs. Als ich gerade darüber nachdenke, vielleicht doch lieber an die Linie zu schwimmen, knallt es schon. Also durch die Algen gewatet und los.
Habe sehr schnell meinen Rhythmus gefunden und der klare grüne See glitzert in der Sonne. Es macht Spaß und ich schwimme erst einmal langsam. Atmung ist gut, wechsel Zweier- und Dreierzug, alles schön, nur dass ich als absoluter Linksstarter einen schönen Umweg in Kauf nehmen muss. Endlich kommt die hintere Boje, es wird gewendet. Jemand schwimmt tatsächlich hinter mir und kitzelt mich dauernd. Beim kurzen Brust um eine weitere Boje trete ich den oder die mehrfach, aber selbst Schuld. Wer schwimmt schon in meinem Wasserschatten??
Bei der Brustaktion schiele ich mal kurz auf die Uhr und entschuldige mich. Boah, das ist gar nicht so langsam, da könnte ich ja vielleicht 44min schaffen? FROI.
Ich sehe schon die letzte Boje und das Ziel (evtl. noch 400m), da kocht auf einmal das Wasser. Die blauen Badekappen kommen! Ich werde gnadenlos überkrault, getreten und einmal sogar an der Wade gepackt und gezogen (wieso macht man so was?).
Das fand meine Wade nicht lustig und sie schmerzt ein wenig, ein Krampf bahnt sich an. Ich rolle kurz auf den Rücken und kraule dann weiter, aber der Rhythmus ist futsch. Immer wieder höre ich auf, orientiere mich.
Dann schwimmen auch noch ganz viele links an der letzten Boje vorbei. Gemein.
Komme nach 49min aus dem See und mir ist erstmals weder schwindelig noch kurzatmig oder sonst etwas. Rakiura strahlt und feuert mich an und fotografiert, ich grunze nur zurück, weil ich immer noch traurig bin und mich die Schwimmzeit dann doch etwas ärgert.
Also runter mit dem Neo, Radbeutel geschnappt und dann aufs Rad. Meine Wechselzeit finde ich passabel, trotz Handschuhen und Socken habe ich nur 2:57min gebraucht (5 hatte ich einkalkuliert).
Radfahren:
Beim Einklicken am Balken höre ich noch die Crema rufen, und los ging’s.
Es lief gleich super, denn ich hatte ja genug Luft. Nur die eine Wade scheint etwas härter zu sein. Denke an Arnes letzte Sendung und fang gleich mit dem Essen und Trinken an. Yeah, hab sogar richtig Hunger. Erstmals haben wir vorher auch ausgerechnet, was der Körper so will und braucht.
Ich habe alles dabei und bin somit nicht unbedingt auf die Verpflegungsstationen angewiesen. Außer natürlich Wasser. Bereits auf den ersten 2km zahlt sich die Aerobottle aus, es ist einfach super, reinzutreten und dabei was trinken zu könne. Ich habe ja eh immer so ein ausgetrocknetes Gefühl im Hals.
Auf den ersten 10km habe ich oft über 30 aufm Tacho, läuft toll. Die ersten Anstiege kommen und auch das geht, denn ich habe immer im Kopf, nicht zu wild loszutreten, auch wenn das Publikum anfeuert.
Beim Bergabfahren kann ich zwar überholen, aber die meisten kriegen mich natürlich am nächsten Anstieg wieder. Egal.
Normann Stadler kommt mir nach Menzingen entgegen und ich schreie nur „yeeaaah“, der fliegt einfach den Anstieg nur so rauf. Wow. Äähm, waren wir nicht zusammen los geschwommen? Mei ist der schnell.
Den 13%er an der Kirche nehme ich mit Schwung aus der vorherigen Abfahrt, denn die komplett gesperrte Radstrecke ist einfach nur geil. Es macht richtig Spaß. Und so viele, die ich kenne, überholen mich und feuern mich an. Wie schön.
Auch in Stunde zwei habe ich noch die notwendigen Kalorien zu mir genommen. In Stunde drei vielleicht nicht ganz, aber fühlte mich einfach gut und alles passte. Habe irre viel getrunken, dank Aerobottle.
Nach dem letzten Anstieg am Eichelberg wird mir etwas übel, aber das Schlimmste ist ja gleich überstanden und dann geht’s noch mal nett bergab und nach dem Schindelberg eh.
Trete noch mal schön rein und bin tatsächlich nach 3:55 da. Yeah. Das Ziel ist mehr als erreicht.
Sehr nett das handgeschriebene Transparent: „Geschafft, jetzt nur noch Laufen“. Scherzkekse, denke ich....
Spazierjoggen:
Dieser Wechsel dauert, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, die Ceps anzuziehen. Jeder spricht immer so viel von Krämpfen und ich will nix riskieren. Was für eine Fummelei!
Macht nix, denke ich, ich muss mich ja eh kurz beruhigen. Trink noch Wasser dort und nach 5:14min geht’s also auf die Laufstrecke. Mir wird sofort schlecht. Ich denke immer nur: „nicht gehen, traben“. Und es wird schlimmer. Eigentlich kommt es nicht vom Magen, sondern ich habe irgendwie keinen Kreislauf. Als ich an den Rakiura, Cruiser und den meisten Zuschauern vorbei im Park bin, gehe ich doch.
Lutsche meine Gelchips, auf mehr habe ich keinen Bock. Sobald es gerade oder bergab geht, trabe ich ein wenig. Treffe erst auf Ute Mückel, danach auf den Coach, den ich wie Ute anjammere, dass ich nicht mehr kann und will. Sie motiviert mich tatsächlich, weiter zu machen. Aber es ist so schwer. Nach einigen Metern stehen Freunde von uns, die nur zum Anfeuern angereist sind. Sie tun das und motivieren mich ebenfalls. Ich mach also weiter, aber an den Anstiegen gehe ich. Bin definitiv unterzuckert, denn ich habe nen 128 Puls, bei der Hitze!!!
Und dann kommt meine Retterin, unser eRookie Conny (aufm Foto neben mir). Sie überholt mich irgendwo bei km 5 und quatscht mit mir. Nicht nur das. Sie realisiert natürlich, wie es mir geht und obwohl ich ihr immer wieder sage, sie soll jetzt los laufen und ein tolles finish hinlegen, sagt sie störrisch: „Nö. Ich bleibe jetzt bei dir, muss eh nur noch eine Runde laufen und dann hab ichs. Und das Tempo ist mir gerade Recht“.
Das war wirklich klasse. Sie hat immer wieder darauf geachtet, dass ich Gels nehme, auch weiter trabe und nur zugelassen, dass ich die Anstiege gehe. Entweder ist sie dann auch gegangen oder hat danach auf mich gewartet!! Mit den Worten: „so schnell wirst mich nicht los“.
Mann, das war so motivierend, und irgendwie ging es dann ja auch besser. Rakiura, Freunde, der Coach und mein eigenen Coach waren alle Nase lang irgendwo und haben auf mich eingeredet, du musst Gels nehmen, Wasser etc. Würch.
Ohne die ganzen Schwämme und Duschen hätten wir alle sicher noch mehr gelitten, ich war fast immer patschenass. Eine tolle Leistung der Anwohner und Helfer, einfach nur schön.
Bei meinem km 13 hat Conny dann Gas gegeben und ich bin noch ne Runde weiter. Es ging dann ja auch irgendwie. Insgesamt habe ich mir 6 Gels reingewürgt und nach langen 21km kann ich endlich ebenfalls Gas geben und meinen Zielsprint einlegen. Meinem glücklich strahlenden Mann in die Arme fallen, mir eine Medaille umhängen lassen und Melone und ein schönes alkfreies Bier mit Grapefruit in mich reinkippen. Das war schön. Und viele waren noch da, haben mich gedrückt und sich mit mir gefreut und Rakiura war ganz stolz auf mich.
Haben noch eine ganze Weile zusammen gesessen bzw. gestanden und gequatscht, über die Hitze gejammert, Zeiten etc. verglichen und waren alle happy. Nur essen wollte ich außer der Melone nichts, ein kleines Stück Laugenbrezel passte gerade so rein.
After race:
Duschen war erstmals ein großer Wunsch und dann holen wir die Räder und schlappen unendlich lange Richtung Auto. Die ersten Blitze zucken und es fängt an zu schütten. Mir wird wieder schlecht. Bin so schwach, dass die Jungs ohne mich das Auto beladen müssen und bevors dann losgeht muss ich erst mal :Kotz:
Immerhin geht’s mir danach etwas besser. Habe aber immer noch im Kopf, dass ich zu wenig gegessen habe, unterzuckert sei etc. Wir einigen uns auf den berühmten Traubensaft, alle paar Minuten einen mini Schluck.
Der bleibt auch ne Weile drin, aber will tatsächlich wieder an die frische Luft. Zum Glück hatten wir nen großen Beutel dabei. Die nächste Tanke ist uns und ich trinke dort eine Latte (tut echt gut) und kaufe russisch Brot. Das lutsche ich auf dem Heimweg.
Fazit:
Ich bin gut geschwommen, weil ich weder kurzatmig war noch Krämpfe bekam und viel länger durchgekrault bin als sonst. An der Geschwindigkeit arbeite ich noch und die Umwege lasse ich beim nächsten Mal einfach weg.
Rad lief klasse, ich habe große Fortschritte gemacht. Die ich sicher im Sommer weiter ausbauen kann. Weil ich ja so ne Bergziege bin, liegen ja noch ein paar wellige Wettkämpfe vor mir.
Dass Laufen im Training im Winter viel zu kurz war, hat sich gerächt. Also wird daran gearbeitet. Natürlich sind Hitze und Erkältung auch zu beachten, aber eine Ausrede sollen sie nicht sein. An der Ernährung muss ich weiter feilen, habe ausreichend getrunken, aber nicht genug gegessen.
Von meinen Zielen und den Plänen A, B, und C habe ich Plan D realisiert: ich kam an, ich bin nicht Letzte geworden (ok Drittletzte aber schon), ich habe vor Crema das Ziel erreicht und bin fein Rad gefahren. Was will man mehr?
Heute geht es mir übrigens gut. Nicht schlechter als nach dem HM, also ich spüre ein wenig meine Beine und die eine Wade, aber habe noch nicht mal die sonst üblichen Nackenverspannungen oder Kopfschmerzen. Yeah!
So langsam setzen Stolz und Glücksgefühle ein und ich bin einer weiteren Mitteldistanz z.B im nächsten Jahr nicht abgeneigt. Muss ja nicht gleich wieder so heiß sein
Bleierpel
07.06.2010, 20:27
Herzlichen Glückwunsch!!!
Stark:Blumen: :Blumen:
Wunderbar nachfühlsam geschrieben, Du hast Dir das Finish wirklich verdient und aus meiner Sicht eine größere Leistung vollbracht als viele eigentlich Schnellere, Respekt:cool:
alpenfex
07.06.2010, 20:34
super! Ins Ziel gekämpft - das zählt. Glückwunsch.
flotter3er
07.06.2010, 20:34
Herzlichen Md-Finisher-Glückwunsch
Schöner Wettkampfbericht
und immer wieder TOLLE VERANSTALTUNG
Mandarine
07.06.2010, 20:41
http://4.bp.blogspot.com/_MuS_aosD9mI/SoAoz4l-fBI/AAAAAAAAAus/FrKTj2ZIBro/s320/1congratulation_graphics_2.gif
propellerente
07.06.2010, 20:42
Liebe Andy,
habe eben voller Spannung deine Bereichte gelesen!!!!! Einfach schön geschrieben und toll, dass du doch gestartet bist. Gratulation zum ersten MD-Finish!!!!! :Blumen:
Hallo Andy,
toller Bericht. Meinen tiefsten Respekt fürs Durchhalten und Finishen, du hättest viele gute Gründe zum Aufgeben gehabt, hast dich aber durchgebissen. Gruß an deinen Süßen und besten Dank für die Erkältung, die hab ich jetzt auch ;-)
runningmaus
07.06.2010, 21:12
wow, gut gemacht :Blumen:
Hallo ANdy, als ich eben das Bild von der LAufstrecke gesehn hab musste ich voll lachen,
hab euch beide überholt und ihr wart voll am erzählen und ich dachte mir "Frauen müssen echt überall quatschen" :Lachen2:
Herzlichen Glückwunsch!!!:Blumen:
Wandergsellin
07.06.2010, 21:16
Ein richtig toller Bericht! (bin ein bissle neidisch, weil das kann ich ja gar nicht)
Du hast das so super durchgezogen, obwohl man Samstag schon merkte, wie du wegen Rakiuras Erkältung mental down warst. Und ich glaube, es war genau richtig, nicht aufzugeben! Jetzt nach vorne schauen und die nächsten Ziele anvisieren. Zum Beispiel 1000 Meilen zu radeln :Cheese:
Ich bin super stolz auf dich und würde mich riesig freuen, wenn wir nochmal irgendwann einen Wettkampf zusammen machen könnten.
harryhirsch77
07.06.2010, 21:39
Hast du Andy oder was auf dder Hose hinten stehen?
Dann hab ich Dich irgendwo in dem Bereich des Feldes an der Siedlung unten ueberholt. Da sahste stark aus!
soloagua
07.06.2010, 21:42
Gratuliere, super Leistung und schöner Bericht... Hut ab!
Schön geschrieben und Glückwunsch zur 1. MD :)
Meinst du denn wirklich, dass du zu wenig gegessen hast? Denn 6 Gels auf der Laufstrecke sind schon verdammt viel.
Ich esse z.B. auf einer MD maximal 1 Gel. Evtl. war ja dein Magen nur überlastet von den Gels?
crema-catalana
07.06.2010, 21:49
Dein Kämpferherz ist wirklich super! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_respekt.gif Und dass du Spaß auf dem Rad hattest ist echt zu sehen!
Ich hab's schon öfter gesagt, dass ich deine Leistung super finde, wie du gekämpft - und gewonnen - hast ist wirklich bewundernswert. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_bussi.gif Aber das kann man nicht oft genug sagen.
Dein Bericht ist klasse! http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink_gruen.gif
Schöner Bericht, da ist man ein kleinwenig mit dabei. :)
PippiLangstrumpf
07.06.2010, 21:56
Herzlichen Glückwunsch zur ersten MD.
Es ist schon Wahnsinn, daß Du so kurz nach Herrn Pfeiffer sowas schon wieder machen konntest. Ich hatte 3 Monate absolutes Sportverbot und hab dann ewig gebraucht, um wieder in die Puschen zu kommen ...
Und danke für den tollen Bericht :Blumen:
Auch meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem starken MD-Debut ..Klasse gemacht ...:Blumen:
Und herzlichen Dank für den Bericht :)
DeRosa_ITA
07.06.2010, 21:57
wow, super rennbericht, den ich mir erst morgen durchlesen werde, freu mi schon :-))
herzlichen Glückwunsch zum Finish :liebe053: und danke für den Bericht:Blumen:
Sehr schoener Bericht und tolle Leistung.
Habe dich von ein paar Bildern hier erkannt und vom Streckenrand aus mal angefeuert. Glaube Du konntest mich nicht wirklich zuordnen :Cheese:
Kannst stolz auf dich sein :)
lonerunner
07.06.2010, 22:12
Glückwunsch zum Finish:Blumen:
Sehr schöner Bericht:Huhu:
Erhol dich schön.
Gruß Jörg
Andy, vielen lieben Dank für den tollen Bericht, ich habe beim Lesen nochmal richtig mitgelitten, toll geschrieben! Und ich bin so stolz auf Dich, wie Du Dich trotz Erkältung da durchgebissen hast, bei der Hitze! Um es mit Lenas Worten zu sagen: "Ich freu mich so hart!".
Was Du erfolgreich durchgestanden hast, habe ich im nächsten Jahr vor, meine Premiere auf der MD im Kraichgau! Ich war mit der OD gestern auch gut bedient...Bis hoffentlich ganz bald!
Schwimmbrillenvergesser
07.06.2010, 22:18
Ach war das schön zu lesen!
Klasse geschrieben,-schwommen,-radelt,-laufen!
Kässpätzle
07.06.2010, 22:52
So kurz nach diesem Wettkampf dann auch noch so einen tollen Bericht zu Schreiben verdient vollsten Respekt, dankeschön und schnelle Regeneration wünsche ich dir ;)
Liebe Andrea,
wennn man deinen Bericht liest kommt man sich vor als wäre man dabei gewesen. Schöner Bericht, ich denke du hast das Meißte richtig gemacht aber gegessen wir auf dem Rad. 1-2 Gels auf der Laufstrecke müssen reichen und für den Magen dann noch ne Banane. :Blumen:
Ich habe dir ja beim Laufen schon gesagt du sollst nicht so viel babbeln :Cheese: . Hätte ich gewußt wer deine nette Mitläuferin war und das die dich gerade aufmuntert hat, hätte ich natürlich geschwiegen ;).
Schön das die Freude langsam kommt :bussi:
lg klaus:Huhu:
Andere hätten längst aufgegeben, Du hast Dich durchgekämpft!! Danke, dass wir das in Deinen Berichten alles miterleben konnten!!! Geil geschrieben. :Blumen:
Erhol Dich gut, Du kannst sehr sehr stolz auf Dich sein!!!
:liebe053: :liebe053:
Herzlichen Glückstrumpf Finisherin:Blumen:
Das bedeutet für mich Triathlon - vorbereiten, zweifeln, trotzdem starten, kämpfen, leiden und genießen, durchhalten und am Ende mit sich zufrieden sein in dem Glauben es besser zu können und irgendwann auch zu schaffen.
Gute Erholung und neue Ziele wünsch ich:Huhu:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir und danke für den tollen Bericht, macht Spaß zu lesen!
Dann kannst Du Deinen Liebsten ja in Moritzburg genauso unterstützen.:Blumen:
Den Bericht zu lesen, war gestern eines der wenigen Highlights eines sehr gebrauchten (Arbeits)tages. Ich will wieder Urlaub - so nebenbei...
Danke und Glückwunsch zum Finish - nicht die Schnellen verdienen in meinen Augen den allergrößten Respekt, sondern alle die, die nie aufgeben und kämpfen bis zum Finish! :Blumen:
Rather-Lutz
08.06.2010, 11:42
Glückwunsch und fetten Respekt wie du dich durch gekämpft hast Andy! :Blumen:
Wünschte ich hätte etwas von deinem Willen, Hut ab!
Runner_AUT
08.06.2010, 12:49
Auch von mir meinen absoluten Respekt.
Hast ein ordentliches Kämpferherz :)
Hut ab :)
LG,
Kurt
Ui, vielen vielen Dank für eure netten Kommentare, die ganzen mails, sms und PNs, die ihr mir geschrieben habt.
Bin ganz ergriffen jetzt.
Ich freu mich inzwischen wie blöd. Mein Bändchen trage ich immer noch (so lange, bis der Rakiura auch ne MD gefinisht hat), mir tut nix weh und ich bin einfach stolz wie Bolle.
Bibo hat Lena erwähnt und dann mache ichs mal wie im Showbiz:
Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben, mich ertragen und mir zugehört, mich aufgebaut, an mich geglaubt und mitgelitten haben.
Ohne meine Family, Rakiura und die Zuwendung meiner (Sports)Freunde hätte ich sicher nicht so viel erreicht.
:Blumen: Mann bin ich glücklich, das mit euch erlebt zu haben!!! :Blumen:
carolinchen
08.06.2010, 20:37
war nir auch ein vergnügen....hey du hast mein shirt an,das macht schnell!:Blumen:
Andy, schön und nachvollziehbar geschrieben. Habe beim Laufen in Ferropolis ähnliches erlebt.
Sei stolz auf dich, das Erreichte und den langen Weg, den ihr gegangen, geschwommen und geradelt seid. Eine tolle Sache. Wegen solchen Erlebnissen finden wir unseren Sport wohl auch so unbeschreiblich.
Dann kannst Du Deinen Liebsten ja in Moritzburg genauso unterstützen.:Blumen:
Also ich bin ja auch da, vielleicht klappts ja mal mit einem Schwatz?
:Huhu:
Bleiente72
09.06.2010, 08:56
Sehr schön Andy, ich bin stolz auf Dich :Blumen:
Und mit diesem Foto vorab konnte garnix schiefgehen :Lachen2:
super Bericht die Andy!!:)
Habe mich in vielen Fällen wieder gefunden, da ich am gleichen Wochenende in Ferropolis auch meine erste MD gefinisht!:Cheese:
Schöner Bericht!
Danke fürs teilhaben lassen.
Kann mich nur anschliessen - super Bericht, schöne Bilder! :Danke: Hab Dir doch gleich gesagt das Tapering passt genau! ;) Und am kommenden Wochenende wird Sachsen gerockt!
Und am kommenden Wochenende wird Sachsen gerockt!
Der Profi lässt rocken :Cheese: :Lachanfall: :Cheese:
Da soll sich der Rakiura mal schön anstrengen, ich supporte, brülle ihn an, verpflege und motiviere, fahre den Teamwagen etc etc.
Die Karawane zieht weiter.
FROI!!!!
@Dieda: klar wird geschwatzt!!
@Bleiente, ja, das ist echt ein nettes Bild - I love your shirt!
Und das Beste kommt zum Schluss: was haben wir zwei uns gefreut!!!
Kullerbein
13.06.2010, 16:31
Oh...
habe es jetzt erst entdeckt. was für ein schöner Bericht!
Vielen Dank fürs Gänsehaut -Feeling und natürlich
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Alles Gute
Heike
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.