Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Radzeit pushen

froebas1
07.06.2010, 19:45
Hallo an alle,

wie kann ich im Radfahren am schnellsten einen großen Fortschritt erreichen?
Ich hab das Problem, dass ich in jeder Ergebnisliste ca. 10min bei einer Sprintdistanz langsamer bin als die anderen ca. 20-30 Starter vor und hinter mir. Beim Laufen hol ich die Zeit dann wieder rein.
Letztes Jahr in Roth bin ich 5:42 gefahren (mit ca. 6 Pinkelpausen ;) ), möchte aber nächste Jahr gerne so um die 5-5:15 fahren.
Trainiert hab nach Arnes Plänen und bin dabei so. ca. 5000km gefahren in der Vorbereitung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
(Bitte nicht schreiben, ich soll die Pinkelpausen weglassen;
ein ordentliches Rad hab ich auch)

Sascha

roadrunner
07.06.2010, 20:07
Radfahren ist das eine, danach laufen das andere. Es bringt dir nichts 5:10 zu fahren dann aber nicht mehr laufen zu können.

Ich würde das Tempo eher langsam steigern.

Gruss Michael

cruelty
07.06.2010, 20:35
Bitte nicht schreiben, ich soll die Pinkelpausen weglassen...

doch! genau das. genug salz zu dir genommen? das bindet das wasser und verhindert, dass es nur durch den körper durchläuft...

Heini
07.06.2010, 20:38
Ich habe ja auch eine schwache Blase, aber wie schafft man es 6 mal alleine aufm pullern zu müssen ?
Ich denke es bringt dir nix nach einer fiktiven Zeit zu fahren. DA du nach Arnes Plänen trainierst wirst du doch wissen ob du 5h15 drauf hast oder nicht. :)

Superpimpf
07.06.2010, 21:19
Was trainierst du denn bisher? Genau nach den Plänen, also auch die Intervalle etc.?

Mach halt mal was anderes als bisher :Lachen2:

Wenn du bisher viel Ausdauer gefahren bist mach auch mal kurze, knackige Sachen, z.B. harte Berge mit dem MTB wo du kaum vorwärtskommst oder so. (das bringt auch viel für die Fahrtechnik).

Oder vielleicht mehr Krafttraining (nicht nur auf dem Rad)? Die Zeit von ~5:30 bedeutet ja du kommst ganz gut durch, nur die richtig dicken Gänge kriegst du auf Dauer nicht getreten.

Oder oder oder wie der Holger zu sagen pflegte: Wer nicht variiert stagniert :Huhu:

André

Danksta
07.06.2010, 22:11
Hallo an alle,

Ich hab das Problem, dass ich in jeder Ergebnisliste ca. 10min bei einer Sprintdistanz langsamer bin als die anderen ca. 20-30 Starter vor und hinter mir. Beim Laufen hol ich die Zeit dann wieder rein.
Letztes Jahr in Roth bin ich 5:42 gefahren (mit ca. 6 Pinkelpausen ;) ), möchte aber nächste Jahr gerne so um die 5-5:15 fahren.
Trainiert hab nach Arnes Plänen und bin dabei so. ca. 5000km gefahren in der Vorbereitung.

Sascha
Ehrlich: Wenn Du signifikant langsamer bist als die anderen um dich rum, kannst Du einfach relativ schlecht Radfahren.
Dann wäre es definitiv das falsche, ausgerechnet auf der LD die Brechstange anzusetzen.

Ergo: Fahr ein sinnvolles Pacing - Arne wird dazu sicher 10 Videos online haben, gib auf der 2. Radhälfte Gas und hau beim Laufen rein.

Auch wenn's in Roth schwierig ist: Für's Pissen hält man nicht an.

aRa
07.06.2010, 22:15
doch! genau das. genug salz zu dir genommen? das bindet das wasser und verhindert, dass es nur durch den körper durchläuft...

Das hat damit denk ich weniger zu tun ...
mMn ist das wie Superpimpf schon sagte eher ein KA Problem. Versuch mal dran zu arbeiten....

herne100
07.06.2010, 22:23
Hallo an alle,

Sascha

Und wie war dein Laufsplit??

froebas1
07.06.2010, 22:32
Endzeit 10:38, Laufsplit 3:35h.
Bei der SD lauf ich so knapp unter 40min

Ich hab auch genug Salz genommen. War meine 1. LD und vielleicht hab ich einfach nur zuviel getrunken (ca. 1l/h), weil ich Angst vor Krämpfen hatte.
Ich glaub auch es liegt an der KA.
Ich komm die Berge sehr gut hoch, aber auf der Geraden einen richtig dicken Gang länger treten fällt mir schwer.

jürsche
07.06.2010, 22:50
auf der Geraden einen richtig dicken Gang länger treten fällt mir schwer.

Dann wirst du wohl genau das im Training verstärkt üben müssen, so einfach is des. Ist jetzt allerdings fast ein bisschen spät um da einen echten Quantensprung zu bewirken...

keko
07.06.2010, 22:54
Ich komm die Berge sehr gut hoch, aber auf der Geraden einen richtig dicken Gang länger treten fällt mir schwer.

Also was ich früher bis zum Erbrechen gemacht habe und heute auch noch vereinzelt, ist, mich hinter motorisierte Fahrzeuge zu hängen. Z.B. diese Motorroller, die so 45-50 fahren. Die halten das auch in Steigungen noch gut. Das kann man dann über viele KM machen und bringt richtig Druck. Oder such dir jemand, der stärker ist als du und reib dich ein bisschen an ihm. Am Sonntag bin ich z.B. locker auf der Ebene gefahren, als mich ein Radfahrer mit über 40km/h überholt (war ein Liga-Triathlet, wie ich später erfuhr). Ich habe mich dann mühsam an ihn drangekämpft, war dabei halb hinüber und dann sind wir mit 40-45km/h ca. 25km lang durch die Gegend geheizt (er vorne, ich hinten :Cheese: ). Heute fehlt mir der Bums für solche Spielereien, aber ich weiß, dass das verdammt viel bringt. Probier das doch mal aus...

el_tribun
07.06.2010, 23:11
kann es sein, dass du angst hast zu dehydrieren und einfach zu viel trinkst?? sowas gibts ja auch, also 6x ist ja völlig unnormal! ich hab gestern im kraichgau nicht ein einziges mal "müssen", trinke auch nicht mehr so extrem viel wie früher!
im training solltest du auch hart trainieren, über dem wettkampftempo in intervallform, sage dass, weil es auch viele gibt, die immer nur GA fahren und sich dann wundern, dass sie nicht schneller werden!

Steffko
08.06.2010, 06:27
jürsche hats gesagt. wenn du weisst was nicht gut geht: genu das trainieren.
Mir gehts ähnlich und mir hat k3 am berg (in aeropos - auch wenns komisch aussieht, aber sonst trainierst du das obere Ende des großen Gesäßmuskels nicht mit. lat. name unbekannt) sehr geholfen!

Grüße.

Ausdauerjunkie
08.06.2010, 07:26
Komisch, ich kenne viele Leute die trainieren für ihre Verhältnisse immer zu hart.
Ø ist ja hier sehr beliebt. Ø jede Fahrt mit 30 km/h und im Rennen dann einen mühsamen Ø mit 32 km/h:Lachanfall:

Steffko
08.06.2010, 09:39
Komisch, ich kenne viele Leute die trainieren für ihre Verhältnisse immer zu hart.
Ø ist ja hier sehr beliebt. Ø jede Fahrt mit 30 km/h und im Rennen dann einen mühsamen Ø mit 32 km/h:Lachanfall:

Da ist jeder anders ... wegen obengenanntem Zusammenhang war ich imemr vorsichtig und habe bis zu meinem ersten Laktat-Stufentest in den Intervallen und K3 immer zu wenig Intensität gehabt. MMn ists wie beim Laufen, je größer die Varianz im Training desto besser wirds im WK.

Grüße.

jürsche
08.06.2010, 23:58

Dieses Verhältnis zwischen Trainings- und WK-Tempo kann auch vom genauen Gegenteil zeugen: Wenn einer immer nur GA1 trainiert, wird er irgendwann im GA1 einigermaßen zügig vorwärts kommen, wird aber im WK auf diese Grundlage nicht viel draufsetzen können, weil er die entsprechenden Geschwindigkeiten im Training nicht eingeschliffen hat, also eben gerade nicht hart genug trainiert hat!

Steffko
09.06.2010, 08:22
Dieses Verhältnis zwischen Trainings- und WK-Tempo kann auch vom genauen Gegenteil zeugen: Wenn einer immer nur GA1 trainiert, wird er irgendwann im GA1 einigermaßen zügig vorwärts kommen, wird aber im WK auf diese Grundlage nicht viel draufsetzen können, weil er die entsprechenden Geschwindigkeiten im Training nicht eingeschliffen hat, also eben gerade nicht hart genug trainiert hat!

Jo .. so in etwa war es bei mir vor dem Laktat-Stufentest.
Insbesondere Tempo/Kraft Intervalle bin ich zu lasch angegangen.

Grüße.

titansvente
09.06.2010, 08:27
Plattitüde, die aber viel Wahres in sich birgt:

Wer schneller radfahren will, muss schnell radfahren :cool:

Gilt auch so für´s schwimmen und laufen...

Superpimpf
09.06.2010, 08:29

ABER: Derjenige muss das Ganze auch langsam können - Stichwort Variabilität

Meik
09.06.2010, 09:04

Kann ich leider aus Erfahrung bestätigen :Maso:

Also quält euch ihr Säue :Peitsche:

:Cheese:

herne100
09.06.2010, 18:47
Das ist meine Bringereinheit

4x30 min Intervalle , 2x IM WK Tempo/HF 2x KA im Wechsel alles möglichst auf dem Auflieger dazwischen je 10 min locker

das ganze 1x die Woche, wenn man das ganze relativ gut verpackt noch versuchen max. ne 1 h drauf laufen
ganz wichtig dabei die Verpflegung wie im WK sonst geht nicht viel beim Laufen:Cheese:

natürlich nicht das ein und ausfahren vergessen