Vollständige Version anzeigen : Seitenstiche nach Wechsel Rad-Laufen
rs-racer
02.06.2010, 12:15
Moin,
Habe vergangenes Wochenende in Paderborn die Jedermanndistanz mitgemacht, ist insgesamt erst mein 4. Triathlon gewesen.
Jedes Mal nach dem Wechsel Rad-Laufen bekomme ich nach 200-500m sehr starke Seitenstiche, hat jemand einen Tipp :
1. woran das liegen kann
(ich versuche schon im Training meine Atmung besser zu kontrollieren beim Wechsel)
2. wie ich ohne Seitenstechen ins Laufen gehen kann?
Lg Daniel
In ca 100% der Fälle hilft: viel langsamer loslaufen (und evtl. kleinere Schritte machen). Nur weil einem nach dem radfahren alles so lahm vorkommt, muss das noch lange nicht so sein.
Trinkst du, oder isst du etwas in der Wechselzone oder direkt vor/nach dem Wechsel?
rs-racer
02.06.2010, 12:32
In ca 100% der Fälle hilft: viel langsamer loslaufen (und evtl. kleinere Schritte machen). Nur weil einem nach dem radfahren alles so lahm vorkommt, muss das noch lange nicht so sein.
Eigentlich laufe ich recht langsam los, okay das mit den kleineren Schritten werde ich mal probieren.
Essen tu ich auf der Volksdistanz grundsätzlich gar nichts, ich trinken auf der 20km Radstrecke etwa 100ml und das auch nicht zum schluss hin und in kleinen Schlückchen.
runningmaus
02.06.2010, 12:48
hi,
bei mir sticht's nicht mehr, seit ich regelmäßig Koppeltraining mache Rad-->Laufen.
In der Wettkampfsaison mind. 1x pro Woche... und seien es nur 15 bis 20 min. hintendran an eine Radtour.
:Huhu:
Badekaeppchen
02.06.2010, 13:46
Eigentlich laufe ich recht langsam los, okay das mit den kleineren Schritten werde ich mal probieren.
Bist Du Dir sicher? Hast Du die Zeit des ersten Lauf-km? Die subjektive Wahrnehmung täuscht gewaltig. Auch nach vielen Jahren Triathlon laufe ich manchmal im Training in einem Höllentempo los, weil sich das nach dem Radfahren so langsam anfühlt. Ich kann mich aber glücklicherweise nach ein paar 100m bremsen ;)
Ansonsten schließe ich mich runningmaus an. 1 x die Woche den Übergang trainieren, dann sollte es klappen.
rs-racer
02.06.2010, 13:57
Bist Du Dir sicher? Hast Du die Zeit des ersten Lauf-km? Die subjektive Wahrnehmung täuscht gewaltig. Auch nach vielen Jahren Triathlon laufe ich manchmal im Training in einem Höllentempo los, weil sich das nach dem Radfahren so langsam anfühlt. Ich kann mich aber glücklicherweise nach ein paar 100m bremsen ;)
Ansonsten schließe ich mich runningmaus an. 1 x die Woche den Übergang trainieren, dann sollte es klappen.
Nein die Zeit habe ich natürlich nicht :( Interessant wärs natürlich mal
Aber ich werde das mit dem Koppeltraining vermehrt trainieren.
Danke =)
könnte auch an deiner Position auf dem Rad liegen. Das Zwerchfell steht auf dem Rad ständig in Ausatemstellung und beim laufen eigetnlich relativ in Ausatmung. d.h. das der Muskel die Umstellung nicht so ganz hinbekommt. Entweder vermehrt den Wechsel trainieren oder mal vom Osteopath das Diaphragma mobilisieren lassen...
Mir half auch der Tipp, gegen Ende der Radstrecke schon etwas Tempo rauszunehmen.
rs-racer
02.06.2010, 19:28
Mir half auch der Tipp, gegen Ende der Radstrecke schon etwas Tempo rauszunehmen.
Gerade das fällt mir so unsagbar schwer, ich bin mit 6:31 beim Schwimmen meist als Erster aus dem Becken, werde dann jedoch auf dem Rad mit einer 20km Zeit von 35 Min doch stark überholt, wenn ich dann zum Schluss hin, noch langsamer werde geht mir die Motivation völlig flöten. :(
magicman
05.06.2010, 07:26
Moin,
Habe vergangenes Wochenende in Paderborn die Jedermanndistanz mitgemacht, ist insgesamt erst mein 4. Triathlon gewesen.
Jedes Mal nach dem Wechsel Rad-Laufen bekomme ich nach 200-500m sehr starke Seitenstiche, hat jemand einen Tipp :
1. woran das liegen kann
(ich versuche schon im Training meine Atmung besser zu kontrollieren beim Wechsel)
2. wie ich ohne Seitenstechen ins Laufen gehen kann?
Lg Daniel
da leide ich mit dir
habe schon alles mögliche versucht.
habe das bei jeden schnellern lauf:(
Paule rennt
05.06.2010, 08:17
Gerade das fällt mir so unsagbar schwer, ich bin mit 6:31 beim Schwimmen meist als Erster aus dem Becken, werde dann jedoch auf dem Rad mit einer 20km Zeit von 35 Min doch stark überholt, wenn ich dann zum Schluss hin, noch langsamer werde geht mir die Motivation völlig flöten. :(
Wahrscheinlich hilft Dir das nicht sehr als Motavation, aber ich bin dann definitiv noch hinter Dir :Blumen: Also Letzter wirst Du dann schonmal auf keinen Fall :Cheese:
Kräftigung der oberen Bauchmuskeln stabilisiert die inneren Organe und kann in vielen Fällen die Seitenstiche abschwächen. Bei Auftreten der Stiche während des Laufens hilft flaches atmen und die oberen Bauchmuskeln unter Spannung zu halten.
Dr. bf
Thorsten
05.06.2010, 11:10
Ist es motivierender, beim Laufen mit Seitenstichen von noch mehr Leuten überholt zu werden :confused:
Die richtige Einteilung macht es aus. 10 Sekunden auf dem Rad zu gewinnen, um 20 Sekunden beim Laufen zu verlieren, ist meistens ein schlechtes Geschäft (wenn man nicht gerade Kohle oder mediale Aufmerksamkeit für first-out-of-the-water oder first-on-the-run bekommt, wie es ein Jan Sibbersen immer beim Schwimmen oder ein Andi Böcherer oder Frank Vytrisal auf dem Rad in Frankfurt gemacht haben).
PippiLangstrumpf
05.06.2010, 11:16
Kann es sein, daß Du schon beim Schwimmen überzockst und es sich einfach dann erst beim Laufen (schmerzend) auswirkt?
rs-racer
05.06.2010, 11:29
Kann es sein, daß Du schon beim Schwimmen überzockst und es sich einfach dann erst beim Laufen (schmerzend) auswirkt?
Nein ich bleibe beim schwimmen unter nem 160er Puls, werde die geannten Tipps mal probieren, danke
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.