Vollständige Version anzeigen : HED Wheels - Erfahrungen
Nachdem ich mich heute wieder ganz fürchterlich aufgeregt habe, würde mich mal interessieren, was ihr für Erfahrung mit dieser Firma habt.:(
Vor allem Lieferzeiten, Qualität, Garantie, Gewährleistung...
Seit 6 Jahren auf HED3 unterwegs, null Probleme bisher.
Hatte ich mit meinem alten auch!
War nie was dran.
Volkeree
02.06.2010, 00:26
Mir ist ja vor zwei Jahren das Schaltwerk abgerissen, wobei dann auch ein paar Speichen von dem HED Jet 90 dran glauben mussten.
Der Händler, bei dem gekauft habe, existierte nicht mehr. Über einen anderen Händler habe ich Speichen bekommen und die hier montieren lassen.
Also keine wirklichen Erfahrungen mit der Firma selbst.
Vielleicht könnt ihr auch sagen, was ihr so von den Händlern gehört habt.
An denen bleibt ja oft viel (Arbeit) hängen...
maifelder
02.06.2010, 07:18
Geht da immer noch alles über Spanien? Gibt es mittlerweile einen deutschen Vertrieb?
Eisenmaus
02.06.2010, 07:35
:) icke och!
Geht da immer noch alles über Spanien? Gibt es mittlerweile einen deutschen Vertrieb?
Der Vertrieb hat sich (ich glaub seit 2 Jahren) geändert - 'gibt jetzt einen deutschen Vertrieb, der (just in time!) aus USA importiert.
Leider scheinen die Amerikaner allerdings auch gerne zuerst "ihren" Markt zu beliefern.
Das alles sorgt dafür, dass scheinbar nicht viele Händler HED-Produkte vertreiben...
Falls jemand Anderes oder mehr weiß, bitte sagen...!
:) icke och!
Die Frage ist ja eher, was ist passiert, als mal ein Problem aufgetreten ist...:Huhu:
Hab' vor ein paar Jahren zwei Hed3-Vorderräder gekauft, von denen eines einen auch beim Fahren mit 11bar fühlbaren Höhenschlag (ich glaube, es waren drei oder vier mm) hatte.
Im Prinzip sollte so etwas bei High-End-Material im Rahmen der Qualitätskontrolle bereits vor Auslieferung an den Endkunden auffallen.
Ich hab's reklamiert, zurückgeschickt und bekam anstandslos ein neues Laufrad, das mit Höhen- und Seitenschlag innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen lag. Beide Räder laufen seitdem astrein.
Ich möchte fast wetten, dass das zurückgeschickte Laufrad an den nächsten Interessenten weiter verhökert wurde, der vielleicht nicht so genau nachgemessen hat oder mit weniger Luftdruck/ großvolumigeren Reifen unterwegs ist.
Hab' vor ein paar Jahren zwei Hed3-Vorderräder gekauft, von denen eines einen auch beim Fahren mit 11bar fühlbaren Höhenschlag (ich glaube, es waren drei oder vier mm) hatte.
Im Prinzip sollte so etwas bei High-End-Material im Rahmen der Qualitätskontrolle bereits vor Auslieferung an den Endkunden auffallen.
Ich hab's reklamiert, zurückgeschickt und bekam anstandslos ein neues Laufrad, das mit Höhen- und Seitenschlag innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen lag. Beide Räder laufen seitdem astrein.
Ich möchte fast wetten, dass das zurückgeschickte Laufrad an den nächsten Interessenten weiter verhökert wurde, der vielleicht nicht so genau nachgemessen hat oder mit weniger Luftdruck/ großvolumigeren Reifen unterwegs ist.
Nu, das kann natürlich sein...
Oft ist es aber auch so, dass die Läden vielleicht gar nicht soo genau nachschauen, wenn sie die Ware geliefert bekommen und das erst merken, wenn DER KUNDE das Teil zurückschickt.
Wenn man weiß, dass fast alle Räder aus den USA geliefert werden (ich glaub die Trispokes gehen/bleiben über/in Spanien), ist das dann auch umständlich mit dem Zurückschicken des Großhändlers.
Ich denke, die in den USA verzapfen ne Menge Mist und dem jetztigen Großhändler traue ich auch nicht mehr zu.
Gearscht sind dann wieder die Händler...:(
Ich habe im Januar 2010 bei Triathlonstar.de einen HED Jet 9 Satz bestellt und innerhalb 2 Wochen geliefert bekommen. Kann nichts negatives berichten. Laufräder sind super!
Gruß
Peter
sybenwurz
03.06.2010, 12:43
Der Vertrieb scheint ein Mysterium zu sein, ebenso wie die Ersatzteilversorgung.
Ich kann ber die Teilchen nur sagen, dass sie sich sehr gutmütig beim Zentrieren verhalten;- ob es noch gutmütiger wäre, wenn man sie gar nicht erst nachzentrieren müsste, will ich hier nicht beurteilen (also, was Speichen-Laufräder angeht).
Ich finde die Räder prinzipiell klasse, aber die Verbreitung bleibt dank eher heimlichem Vertrieb dünn (wie bei Corima zum Bleistift).
Daher am besten selbst in den USA bestellen, n Paar Ersatzspeichen mitordern und ggf. die Lager und/oder nen passenden Rotor dazu, wenn man keinen vernünftigen Laufrad-Ersatz im Haus hat und drauf angewiesen ist.
felix__w
03.06.2010, 13:30
Ich habe nur gute Erfahrungen mit HED-LT gemacht (HED-Alps, HED3).
Vor allem Lieferzeiten, Qualität, Garantie, Gewährleistung...Die Qualität ist gut. Da ich über einen US-Shop bestellt habe kann ich nichts über Lieferzeiten sagen. Und da die Qualität gut ist kann ich auch nichts zu "Garantie, Gewährleistung..." sagen.
Felix
-silver-
16.05.2012, 21:19
Hallo Leute,
habe diesen Thread hier gefunden und musste mich prompt anmelden, weil ich mit meinem Problem momentan nicht weiter komme.
Ich habe 2008 ein HED 3C erstanden und bin mit diesem nun 1400 km gefahren (kam noch über Spanien). Während der letzten Fahrt ist auf der rechten Seite scheinbar der Lageraußenring rausgefallen.
Als ich mir zu Hause die Sache genauer anschaute, habe ich entdeckt, dass beide Wälzlager in Ordnung sind. Es ist quasi ein zusätzlicher Außenring um den eigentlichen Wälzlageraußenring rausgefallen.
Tatsächlich ist das einlaminierte Lagergehäuse auf der rechten Seite minimal zu groß, so dass das Wälzlager Spiel hat. Offensichtlich hat man als Nacharbeitslösung einen zusätzlichen Außenring eingelegt, um das Spiel loszuwerden. Diesen habe ich nun während der Fahrt verloren. Auf der linken Seite ist alles in Ordnung.
Ein HED-Händler konnte mir nicht helfen, nachdem das Laufrad fast 2 Monate beim ihm lag. Begründung: HED würde das passende Lager nicht liefern. Ich solle selbst HED kontaktieren.
Aber bei HED Deutschland antwortet niemand auf meine Mails.
Hatte jemand von euch ähnliche Probleme ? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst ?
ich denke, da bleibt nur der weg über einen fachmann, der sich mit sowas auskennt. vll hat der wurzi einen rat...
die beim deutschlandvertrieb antworten wahrscheinlich nicht, weil sie keine ahnung haben (ganz tolles geschäftsgebaren!:Nee: )
ich hab mein "dreirad" verkauft und fahr nur noch die scheibe. da kann meine händler alles dran machen...
magicman
17.05.2012, 16:32
im groben gesagt als beispiel,die lagerbuchse hat 40mm und das lager
39mm.
quasi man kann das lager von weitem reinwerfen:)
denke da das man sich evtl was drehen lassen könnte.
sybenwurz
17.05.2012, 22:13
vll hat der wurzi einen rat...
Nee, ausser nem Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung und das Rad an denjenigen Händler zurückzuschicken, von dem man es hat.
Alternativ HED anschreiben und anfragen, wasse nu vorschlagen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.