PDA

Vollständige Version anzeigen : Spezielles Frauenfahrrad sinnvoll?

macoio
26.03.2009, 21:05
Wir wollen jetzt für meine Freundin ein Rennrad holen, wichtig dabei ist die Möglichkeit einer komfortablen Sitzposition (zum Schnellfahren hat sie die Wahl zwischen Unterlenker, Triathlonauflieger oder Windschatten :Lachen2: ) und dass man damit notfalls auchmal ein paar Meter einfache Wald/-und Feldwege fahren kann. Ich denke letzteres erreicht man indem man Mäntel mit einem ein bissl besseren Pannenschutz aufzieht (Schwalbe Marathon, schmaler Racing-Ralph, Vorschläge?). Würde jetzt als Anwendungsfall denke ich noch nicht die Notwendigkeit eines Crossrades hervorrufen, wenns fernab Asphalt ist dann läuft das ganze meistens auch ein bisschen langsamer ab.
Die Frage die ich mir jetzt stelle: Sind die Rennrad-geometrien für Frauen von verschiedenen Herstellern wirklich geeigneter oder sind das PR-Gags. Konkret habe ich das Red Bull Red Rose Pro 300 http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17940 ins Auge gefasst.

trifi70
26.03.2009, 21:20
Isse eher klein gewachsen? Dann gibs Geo-unabhängig bei 28" das Problem mit der Fußfreiheit. Dann lieber auf 26" Basis mit schmaleren MTB-Reifen kombinieren.

Als Reifen für Wald und Feld hat sich bei mir der sehr preiswerte Smart Sam von Schwalbe (37mm?) bewährt. Läuft übrigens auch auf Asphalt prima und bisher (2500km) keine einzige Panne. Allerdings ein Drahtreifen, jedoch mit 450g nicht sonderlich schwer.

Denk dran, dass die üblichen Crossreifen nicht durch Renngabeln und -bremsen passen...

Thorsten
26.03.2009, 22:22
Der Racing Ralph in 35 mm wiegt 300 g, für reinen Asphaltbetrieb hat er natürlich unnötig viel Profil. Gibt es den auch schmaler?

Kriegst du deinen 37er denn in einen Rennradrahmen/-gabel? Ich denke, ab 28 mm wird es bereits seeeeeeehr eng.

trifi70
26.03.2009, 22:40
Nee, passt nicht. Alles >28mm wird eng. Prematio 32 fällt sehr klein aus und könnte gerade noch so passen.

Racing Ralph ist super, aber kostet mehr als das doppelte und ist für Asphalt tatsächlich zu schade.

Ich meinte das eher so: sobald das Rad wirklich für den Wald tauglich sein soll, muss ein Cross oder Trekking Rahmen her mit Cantileversockeln oder Scheibenbremsaufnahme.

sybenwurz
27.03.2009, 00:18
Die aktuell angebotenen "Frauengeometrien" sind ne reine Verarsche.
Wieso musste dir hier mit der Suchfunktion erarbeiten;- ich hab genug dazu geschrieben.

Du schreibst nix über die Grösse/Schrittlänge deiner Freundin (das interessiert uns hier schon, am besten mit Foto...:Cheese: ), aber den Zahn mit Rennrad und Racing Ralph, SmartSam etc. kann ich dir zuverlässig ziehen.
Das äusserste, was du aufn Rennrad mit VIEL Glück draufkriegen wirst, issn Schwalbe Scout in 28-622;- aber ansonsten ist ein Rennerle definitiv nicht als eierlegende Wollmilchsau gedacht und gemacht.

Wenns in diese Richtung gehen soll, brauchste nen Crosser.
Der iss schön kurz (aber etwas höher), hat Reifendurchlass bis 37-622 und damit fast freie Auswahl unter allen, Renn-, Cross- oder Trekkingreifen bis hin zum kiloschweren Schwalbe Marathon Plus.
Kleiner als ca. 1,70m sollte deine Süsse dazu aber nicht sein.

macoio
27.03.2009, 07:26
Die aktuell angebotenen "Frauengeometrien" sind ne reine Verarsche.
Wieso musste dir hier mit der Suchfunktion erarbeiten;- ich hab genug dazu geschrieben.

Du schreibst nix über die Grösse/Schrittlänge deiner Freundin (das interessiert uns hier schon, am besten mit Foto...:Cheese: ), aber den Zahn mit Rennrad und Racing Ralph, SmartSam etc. kann ich dir zuverlässig ziehen.
Das äusserste, was du aufn Rennrad mit VIEL Glück draufkriegen wirst, issn Schwalbe Scout in 28-622;- aber ansonsten ist ein Rennerle definitiv nicht als eierlegende Wollmilchsau gedacht und gemacht.

Ok da such ich mich hier nochmal durch. Es soll keine eierlegende Wollmilchsau sein sonst würde ich nen Crosser nehmen, die Priorität liegt eindeutig auf der Straße, aber auf Ihrem Arbeitsweg sind z.B. 500m von 20 km Waldweg, Alternative 4 km - Umweg.

laufcultur
27.03.2009, 09:02
Ok da such ich mich hier nochmal durch. Es soll keine eierlegende Wollmilchsau sein sonst würde ich nen Crosser nehmen, die Priorität liegt eindeutig auf der Straße, aber auf Ihrem Arbeitsweg sind z.B. 500m von 20 km Waldweg, Alternative 4 km - Umweg.

mein arbeitsweg sieht genauso aus, ich habe mir die conti 4 seasons in 28 mm auf den renner drauf gemacht, läuft echt super und macht richtig spaß damit zu fahren.

maifelder
27.03.2009, 09:09
aber auf Ihrem Arbeitsweg sind z.B. 500m von 20 km Waldweg, Alternative 4 km - Umweg.

Das Leben ist kein Ponyhof, nur die Harten kommen in den Garten etc blabla.
Ich wünschte ich dürfte mit dem Rad zu Arbeit fahren, müsste dann weniger trainieren, so muss ich nur 10m bis ins Büro gehen.

sybenwurz
27.03.2009, 10:54
. 500m von 20 km Waldweg, Alternative 4 km - Umweg.

Ich will mich nicht unbeliebt machen und ewig die gleiche Leier abziehen, aber ich verwende aufgrund der unüberschaubaren Zahl an Fahrrädern hier oft auch Rennradreifen von Kunden, die die Pellen vorsichtshalber runterhaben wollen, da sie brüchig, rissig oder sonstirgendwie nicht mehr sehr vertrauenserweckend sind.
Damit rumpele ich schonmal auch über Feld- oder Waldwege und auch, wenns scharfkantiger Bruchschotter ist.
Macht keinen Spass und ich hab immer Angst, nen Platten zu kriegen, hatte aber noch nie einen.

Ausserdem gibts von Schwalbe mittlerweile SEHR pannensichere Rennradreifen und auch in 23-622.
Ich würde aber persönlich nicht mit nem Rennrad täglich 20km zur Arbeit fahren, sondern dazu was mit Gepäckträger und Schutzblechen nehmen, siehe Blaue Banane bzw. nu Postmarie.
Die haben mir Rennradcharakter genug, sind schnell für Wettkämpfe umgerüstet (zumindest die Blaue Banane) und ich brauch keinen Rucksack am Rücken zu tragen.

drullse
27.03.2009, 11:48
Dann lieber auf 26" Basis mit schmaleren MTB-Reifen kombinieren.

Achtung! 26" ist nicht gleich 26".

Rennrad braucht 571er Reifen, MTB braucht 559er Reifen, ist also nicht kompatibel, es sei denn, Du nimmst gleich MTB-Felgen als Zweitlaufradsatz mit dickeren Reifen und justierst die Bremse dementsprechend.

sybenwurz
27.03.2009, 11:56
MTB-Felgen als Zweitlaufradsatz mit dickeren Reifen und justierst die Bremse dementsprechend.
geht leider nedd, dazu iss die Differenz zu gross.
Und gescheite MTB-Slitchys gibts auch nedd dafür und die sehen dann noch bescheiden aus dazu.

trifi70
27.03.2009, 11:59
Joha, ich habe anfangs überlesen, dass es ein "Rennrad" sein soll und dachte eher an so ein Cross-Trekking-Rad. Wobei man die natürlich auch mit Rennlenker ausstatten kann.

Aus leidvoller Erfahrung wissen wir, dass bei Personen <1,70 das Problem mit der Fußfreiheit arg nerven kann. Und dies vor allem bei den eh kürzer gebauten Crossern die ja auch gerne in technisch anspruchsvolleren Gelände bewegt werden. Deshalb der Hinweis auf kleinere Laufräder. Natürlich hatte ich hier das MTB-Maß im Auge, bei den 26" RR ist die Auswahl an Reifen zu arg eingeschränkt Und entsprechende Crossrahmen mit der Laufradgröße kenne ich auch nicht.

Nachdem jetzt raus ist, dass es nur um eine kurze Waldpassage geht, würde ich einen eher robusten RR-Reifen in ausreichender Breite empfehlen. Gute Erfahrungen haben wir mit den Conti GP 4 Season gemacht.

drullse
27.03.2009, 12:00
geht leider nedd, dazu iss die Differenz zu gross.

:Gruebeln:

Ich hab doch sowas schonmal ausprobiert... Oder war's Rennrad-LR im MTB? Irgendwas ging jedenfalls.

maifelder
27.03.2009, 12:03
Oder war's Rennrad-LR im MTB? Irgendwas ging jedenfalls.

Ja, früher wurde Scapin oder so ähnlich, sprich MTB von Cannondale mit 2 LRS ausgeliefert.

Wird auch meine Kombi für den Ötzi, wenn ich einen Startplatz bekommen sollte. Will auch mal mit hundert den Berg runter und später nicht wieder am Timmelsjoch einbrechen.

sybenwurz
27.03.2009, 12:05
Gute Erfahrungen haben wir mit den Conti GP 4 Season gemacht.
Aber ach, um welchen Preis!
Wesentlich günstiger und auch sehr robust ist der Conti UltraSport, von Schwalbe würde ich konkret den Durano Plus mit SmartGuard empfehlen. Noch nicht getestet, aber die Plus-Serien Schwalbes sind bisher abgesehen vom Gewicht hervorragend und an Pannensicherheit kaum zu übertreffen.

sybenwurz
27.03.2009, 12:07
:Gruebeln:

Ich hab doch sowas schonmal ausprobiert... Oder war's Rennrad-LR im MTB? Irgendwas ging jedenfalls.

Ja, früher wurde Scapin oder so ähnlich, sprich MTB von Cannondale mit 2 LRS ausgeliefert.

Wird auch meine Kombi für den Ötzi, wenn ich einen Startplatz bekommen sollte. Will auch mal mit hundert den Berg runter und später nicht wieder am Timmelsjoch einbrechen.

Wir haben nen Kunden, der sich ein Reiserad mit Rennlenker und MTB-Rädern hat bauen lassen.
Sieht ziemlich strange aus und ist weder Fleisch noch Fisch. Zunächst steht man jedenfalls erstmal davor und denkt nur "Ääääääääh...."

trifi70
27.03.2009, 12:32
Aber ach, um welchen Preis!
Geschenkten Gaul... Die gabs zu nem gebrauchten LRS gratis dazu, für den Zweck sind sie gut. Für Nässe auch. Den Ultrasport gibts doch nicht in 28mm, oder doch?

sybenwurz
27.03.2009, 13:21
Den Ultrasport gibts doch nicht in 28mm, oder doch?
Keine Ahnung, müsste ich nachschauen.

macoio
28.03.2009, 00:08
Ich würde aber persönlich nicht mit nem Rennrad täglich 20km zur Arbeit fahren

ist nicht täglich, wahrscheinlich nur so 2mal die Woche. Da kann man den Rucksack bei geschickter Planung unter Umständen auch vermeiden.
Danke erstmal für die Tips bis hierher, ich frag in Kürze weiter.

Helge
28.03.2009, 00:51
ich bin ja am Donnerstag hinter zwei älteren Herren auf - wie hieß das altmodisch noch gleich? - Randonneurs hinterher. Und hatte nen ziemlich hohen Puls danach. Was natürlich nicht unbedingt an den Rädern lag.
Jedenfalls find ich sowas irgendwie schick, son gestreckter Rahmen mit Rennlenker und Packtaschen ... auch wenns vielleicht nicht unbedingt superpraktisch ist. Hat jedenfalls nicht jeder.
Was das jetzt zum Thema beiträgt? *ähmm* ....

sybenwurz
28.03.2009, 01:05
Was das jetzt zum Thema beiträgt? *ähmm* ....

Kann ich dir genau sagen: es gibt keine Frauenrandonneurräder.
Wir drehen uns hier spasseshalber im Kreis, weil Input vom FE fehlt und halten derweil den Fred oben.

Liegt aber voll auf meiner Linie: blöd gucken, abgerissen daherkommen und freundlich grüssen, wenn die Lutscher vom Hinterrad brechen.

Helge
28.03.2009, 01:08
ich bin ned vom Hinterrad gebrochen. Es war nicht genug Platz aufm Radweg zum Überholen :Lachen2:

... ausserdem sind sie abgebogen
:Cheese:

sybenwurz
28.03.2009, 11:08
... ausserdem sind sie abgebogen
:Cheese:
Bist du sicher, dass sie dahin wollten, wohin sie abgebogen sind...:Cheese: ?

Mit diesen Randonneuren isses ja ein Kreuz. Die treten wie ne Maschine rein,als gäbs kein Morgen und müssen aufpassen, dass sie nicht einschlafen dabei.
Du kommst frisch daher, hast nur 30km und bist nach ein paar metern am Ende.
Oder umgekehrt, aber man weiss halt nie, ob die nicht eben schon mal n paar hundert Kilometer gefahren sind...

Die Räder sind klasse und gar nicht unpraktisch. Für mich mittlerweile das perfekte und vielseitige Alltagsrad mit mehr Griffpositionen am Lenker als bei jedem Trekking-, Brezel- oder mit BarEnds aufgemotzten Tourenlenker, leichter als die pseudogefederten Cross-Räder, vielseitiger als das Rennrad und ganzjährig brauchbar.
Möchte mittlerweile weder Blaue Banane noch Postmarie missen.

Aber nochmal: unter Einssiebzich nicht passend.

neonhelm
28.03.2009, 11:27
Oder umgekehrt, aber man weiss halt nie, ob die nicht eben schon mal n paar hundert Kilometer gefahren sind...

Da hatte ich vor zwei Jahren mal morgens einen. Eine der ersten Frühjahrsausfahrten, meine Kondition noch jenseits von gut und böse. Ich seh ihn ein paar hundert Meter vor mir, als ich nach gut 40km auf die gleiche Landstraße biege und schließe zügig auf, um ein bisschen zu quatschen. Der Typ geschätzte 105, eben so alte Taschen am Rad. Bei der Unterhaltung, ich immer kurz vorm Anschlag tretend, stellte sich dann heraus, dass er schon gut 180km hatte und noch weitere 120 wollte. Shice Brevet-Fahrer... :Cheese:

macoio
29.03.2009, 23:30
ok während ihr euch hier amüsiert habt habe ich jetzt mal nachgemessen. Die Gute ist 1,68 cm groß und die Schritthöhe ist 79 cm. Ich weiß dass es bei Frauen die keine Untergrößen in der Länge haben eigentlich auch ein Herrenrennrad tut, ich dachte aber es wäre eins günstig welches eine noch etwas komfortablere Sitzposition hat.

sybenwurz
29.03.2009, 23:35
Die Gute ist 1,68 cm groß und die Schritthöhe ist 79 cm.

Damit könnte sie durchaus noch mit nem Bike zurechtkommen, das um die 52cm lang ist.
Das ist so das Schlüsselmass, welches die meisten "Frauenräder" haben.
Kürzer geht kaum ohne Verrenkungen bei der Lenkgeometrie oder ohne arg steilen Sitzwinkel, will heissen, auch die "frauenspezifischen" 47cm- oder 44cm-Rahmengrössen sind nicht kürzer, ihr könnt also n ca. 52er Rad aussuchen, das keine bescheidene Optik hat.

macoio
30.03.2009, 07:43
Kürzer geht kaum ohne Verrenkungen bei der Lenkgeometrie oder ohne arg steilen Sitzwinkel, will heissen, auch die "frauenspezifischen" 47cm- oder 44cm-Rahmengrössen sind nicht kürzer, ihr könnt also n ca. 52er Rad aussuchen, das keine bescheidene Optik hat.

Helf mir mal bitte auf die Sprünge, das war jetzt noch nicht deutlich genug für mich. Ist dein Fazit ein normales mit 52cm (ich nehme an Oberrohrlänge?) zu nehmen? Der Unterschied zum Frauengeometrie-rad beschränkt sich bei dieser Rahmengröße auf die auf dem Rahmen aufgedruckten Blümchen?

sybenwurz
30.03.2009, 08:46
Helf mir mal bitte auf die Sprünge, das war jetzt noch nicht deutlich genug für mich. Ist dein Fazit ein normales mit 52cm (ich nehme an Oberrohrlänge?) zu nehmen? Der Unterschied zum Frauengeometrie-rad beschränkt sich bei dieser Rahmengröße auf die auf dem Rahmen aufgedruckten Blümchen?
Zweimal ja, wobei im ersten Teil deiner Frage die Schwierigkeit besteht, dass die Räder immer noch in Rahmenhöhe angegeben werden und nicht Länge.
Also Zollstock oder Rollbandmass mitnehmen und selbst die horizontale Länge (Mitte vom Schnittpunkt steuerrohr/Oberrohr waagrecht nach hinten bis Mitte Sitzrohr bzw. bei Sloping-Rahmen Sattelstütze) ausmessen;- angegeben ist das ja nirgends ausser im Internet oder den Katalogen.

Teil zwei implizierte, dasses in dieser "Grösse" Frauengeometrien gibt, was verwirrend sein kann, denn die ganzen, kleinen Rahmen mit nochwasundvierziger Rahmenhöhe sind im Prinzip etwa genausogross wie ein 52er, nur dass das Sitzrohr kürzer ist.
Nach vorne muss man sich auf nem 47er genauso strecken wie auf nem 52er, weil sie etwa gleich lang sind...
Es gibt also wirklich nur Pink oder Flieder und Blümchen bzw. für die progressive Dame Tribals, man kann sich also gleich auch ein "Herrenrad" kaufen, wenn einem das zu arg aufs Auge haut.

trifi70
30.03.2009, 09:40
Nunja, speziell die von Rose angebotenen Damen-Räder sind neben "klein" und "bunt" schon auch noch etwas "anders" ;)

Teils längeres Steuerrohr, braucht man in meinen Augen bei einem kleinen Rennrad aber nicht.

Schmalerer Lenker mit spezieller Biegung für kleine Hände, je nach Statur ev. durchaus sinnvoll. Empfohlen wird Lenkerbreite = Schulterbreite.

Spezielle STIs, welche die Hebelweite mittels Zwischenscheiben einstellbar machen. Nettes Feature für Frauen oder Kinder mit kleinen Händen. Einfach mal ausprobieren, ob sie mit einem normalen STI gut zurecht kommt, gerade auch in Unterlenkerhaltung.

Wer all dies später nachrüsten möchte/muss, zahlt drauf.

Danny
30.03.2009, 09:45
Also ich bin ja seit wenigen Tagen Besitzerin eines Rose-Damenrennrades und nach der ersten Ausfahrt kann ich nur sagen:
Passt bestens! Ist schon ganz nett, wenn man leichter an Schaltung und Bremsen herankommt......:Lachen2:

Ich hatte vorher ein Herren-Rennrad, mit dem kam ich auch zurecht - mehr oder weniger.
Aber hier passt`s eben doch einen Tick besser.
Ob`s dafür jetz diese Sloping-Geometrie braucht, weiß ich nicht, aber rein vom schmaleren, kleineren Lenker her, ist das schon toll.

Und macht mir die Blümchen auf dem Rad nicht madig :-(( :Cheese:

MarionR
30.03.2009, 16:28
...Mit diesen Randonneuren isses ja ein Kreuz. ....Die Räder sind klasse und gar nicht unpraktisch. Für mich mittlerweile das perfekte und vielseitige Alltagsrad mit mehr Griffpositionen am Lenker als bei jedem Trekking-, Brezel- oder mit BarEnds aufgemotzten Tourenlenker, leichter als die pseudogefederten Cross-Räder, vielseitiger als das Rennrad und ganzjährig brauchbar.
Möchte mittlerweile weder Blaue Banane noch Postmarie missen.
Aber nochmal: unter Einssiebzich nicht passend.
Meinst du, mit knapp über 1m70 hätte frau Chancen? Meine Mutter sucht gerade ein Rad, das bequem und vor allem HWS-freundlich zu fahren ist. Muß nicht für 100.000de km geeingnet sein (aber wer weiß, die Rente naht), wird überwiegend auf Asphalt gefaren. Family wohnt aber aufm Berg mit giftiger Steigung, wodurch das klassische Hollandrad IMHO ausscheidet. Ein echtes Rennrad ist ihr zu sportlich, ich befürchte, dass sie ein schweres Trekkingrad nicht den Berg hoch bekommt und das Radfahren dann früher oder später gefrustet wieder sein lässt.

LG Marion

Triarugger
30.03.2009, 16:38

Für eine Dame mit ähnlichen Maßen passt dieses wunderschöne Stück ziemlich gut und läßt sich mit Sicherheit auch als "nicht" Crosser aufbauen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=194024&postcount=1229

sybenwurz
31.03.2009, 00:31
Meinst du, mit knapp über 1m70 hätte frau Chancen?
Klar, ja.
Mit nem Geraden Lenker lässt sich die Rakete, die Triarugger gepostet hat, auch aufbauen und relativ sicher auch ne Rahmennummer grösser.
Wird dann so n Zwischending von Crosser und Trekkingrad oder Trekkingrad und "Fitnessbike" (oder wie auch immer), dürfte aber kaum schwerer als die Blaue Banane oder Triaruggers Kranich werden, sprich bei ca.12Kilo enden.

macoio
05.04.2009, 21:51
also ich hab jetzt nochmal die Rahmengeometrien zwischen dem Crossrad von Rose (X-Lite Cross Al-3000) und dem Red-Rose SL 200 Frauenrennrad verglichen.
Rahmenhöhe wäre beim Crosser für meine Freundin mit 54 (berechnete Rahmenhöhe bei 79cm Schrittlänge ist 53,6 ? ) verfügbar und beim Frauenrennrad Größe L was Rahmenhöhe 55 entspricht. Die Oberrohrlänge wäre nun aber beim Crosser 520 mm, beim Rennrad jedoch 577 mm. --> Das würde bedeuten dass der Crosser eine Komfortablere Sitzposition ermöglicht. Was mich stutzig macht, die Herrenrennräder liegen von den Maßen her da sogar noch dazwischen, sprich ein Frauenrennrad hat mit 57,7 cm Oberrohrlänge bei RH 55 sogar ein längeres Oberrohr als ein normales Rennrad ?????

sybenwurz
05.04.2009, 22:17
also ich hab jetzt nochmal die Rahmengeometrien zwischen dem Crossrad von Rose (X-Lite Cross Al-3000) und dem Red-Rose SL 200 Frauenrennrad verglichen.
Rahmenhöhe wäre beim Crosser für meine Freundin mit 54 (berechnete Rahmenhöhe bei 79cm Schrittlänge ist 53,6 ? ) verfügbar und beim Frauenrennrad Größe L was Rahmenhöhe 55 entspricht. Die Oberrohrlänge wäre nun aber beim Crosser 520 mm, beim Rennrad jedoch 577 mm. --> Das würde bedeuten dass der Crosser eine Komfortablere Sitzposition ermöglicht. Was mich stutzig macht, die Herrenrennräder liegen von den Maßen her da sogar noch dazwischen, sprich ein Frauenrennrad hat mit 57,7 cm Oberrohrlänge bei RH 55 sogar ein längeres Oberrohr als ein normales Rennrad ?????

Ruf doch mal bei Rose an und frag die Jungs vom Help-Desk...:Cheese:
Also, erstmal: mit 1,68m und 79cm kannste sowohl 54 als auch 55 komplett knicken, egal was beim Rechnen rauskommt.

Die Unterschiede bei den Rose-Rennrädern erkläre ich mir durch ne Sloping-Geometrie bei den Frauendingern. Seit sich die irgendwer ausgedacht hat scheint ja die Welt zu meinen, dass das was sei, was die Girls unbedingt brauchen...
Knackpunkt ist, dass wahrscheinlich die Grösse anhand der tatsächlichen Rohrlänge angegeben ist, die aber bei der Sloping-Geo nem wesentlich grösseren Rad entspricht.

Dass sowohl Crossräder (ich red nicht von "Crossern", aka "Cyclocrosser" aka "Querfeldeinrad") als auch Trekkingbikes länger sind als ein Rennrad, haben schon all jene bemerkt, die dachten, mit nem billigen Trekker mal eben einen Cyclocrosser fürn Alltag zaubern zu können, der dann mit Rennlenker deutlich zu lang ist (und ohne Federgabel vorne und am Tretlager zu niedrig).

Ich würde deiner Holden bestenfalls nen 52er verschreiben, je nachdem, wasses schliesslich werden soll und wie die Geo ausfällt, sogar nur nen 50er oder 48er mit maximal 520mm horizontaler Länge.

macoio
05.04.2009, 22:39
Ruf doch mal bei Rose an und frag die Jungs vom Help-Desk...:Cheese:
Also, erstmal: mit 1,68m und 79cm kannste sowohl 54 als auch 55 komplett knicken, egal was beim Rechnen rauskommt.

Die Unterschiede bei den Rose-Rennrädern erkläre ich mir durch ne Sloping-Geometrie bei den Frauendingern. Seit sich die irgendwer ausgedacht hat scheint ja die Welt zu meinen, dass das was sei, was die Girls unbedingt brauchen...
Knackpunkt ist, dass wahrscheinlich die Grösse anhand der tatsächlichen Rohrlänge angegeben ist, die aber bei der Sloping-Geo nem wesentlich grösseren Rad entspricht.

Dass sowohl Crossräder (ich red nicht von "Crossern", aka "Cyclocrosser" aka "Querfeldeinrad") als auch Trekkingbikes länger sind als ein Rennrad, haben schon all jene bemerkt, die dachten, mit nem billigen Trekker mal eben einen Cyclocrosser fürn Alltag zaubern zu können, der dann mit Rennlenker deutlich zu lang ist (und ohne Federgabel vorne und am Tretlager zu niedrig).

Ich würde deiner Holden bestenfalls nen 52er verschreiben, je nachdem, wasses schliesslich werden soll und wie die Geo ausfällt, sogar nur nen 50er oder 48er mit maximal 520mm horizontaler Länge.

Das X-Lite Cross AL-3000 von Rose ist ein Cyclocrossrad wenn ich das im Katalog richtig verstanden habe.
Wenn du jetzt eine eher kürzere Rahmenhöhe empfiehlst wäre die kleinste beim Crosser 52 cm, das führt dort zu Oberrohrlänge 51,5 cm. Die Frauenrennradalternative hätte RH 51 cm bei Oberrohrlänge 530 cm. Gehe ich jetzt Recht in der Annahme dass der Crosser bei diesem konkreten Beispiel komfortabler ist?

vielen Dank für die Hilfe!

PS: Sloping ist beim Crosser mit 27 und beim Rennrad mit 73 angegeben.

sybenwurz
05.04.2009, 22:50
Sloping ist beim Crosser mit 27 und beim Rennrad mit 73 angegeben.
Wie meinen?

Nen Cyclocrosser nimmt man eh ne Nummer kleiner, ua. damit das Oberrohr nicht zu hoch kommt, da das Tretlager gegenüber nem Rennrad etwas höher liegt wegen der Bodenfreiheit, da wirds wohl auch mit 52er RH noch knapp.

Wenn du jetzt eine eher kürzere Rahmenhöhe empfiehlst wäre die kleinste beim Crosser 52 cm, das führt dort zu Oberrohrlänge 51,5 cm. Die Frauenrennradalternative hätte RH 51 cm bei Oberrohrlänge 530 cm. Gehe ich jetzt Recht in der Annahme dass der Crosser bei diesem konkreten Beispiel komfortabler ist?
Tendenziell ja. Zu Lang ist immer schice und wenn 52 zu kurz sein sollte (denke ich nicht), kann man immer noch nen längeren Vorbau nehmen.

macoio
05.04.2009, 23:12
Wie meinen?

Nen Cyclocrosser nimmt man eh ne Nummer kleiner, ua. damit das Oberrohr nicht zu hoch kommt, da das Tretlager gegenüber nem Rennrad etwas höher liegt wegen der Bodenfreiheit, da wirds wohl auch mit 52er RH noch knapp.

Tendenziell ja. Zu Lang ist immer schice und wenn 52 zu kurz sein sollte (denke ich nicht), kann man immer noch nen längeren Vorbau nehmen.

sloping ist in der Zeichnung der vertikale Versatz zwischen den beiden Oberrohrenden.

Deinen Satz mit "damit das Oberrohr nicht zu hoch kommt" habe ich noch nicht verstanden, meinst du den Abstand Fußboden-Oberrohr?

sybenwurz
05.04.2009, 23:38
sloping ist in der Zeichnung der vertikale Versatz zwischen den beiden Oberrohrenden.
Nedd sehr sinnvoll. Mit "Sloping" meint man gemeinhin ne Rahmengeometrie mit nach hinten abfallendem Oberrohr.

meinst du den Abstand Fußboden-Oberrohr?
Ja. Da bei den Crossern das Tretlager weiter oben ist, "beginnt die Rahmenhöhe weiter oben" (und hört natürlich auch weiter oben auf).
Dadurch wäre auch das Oberrohr weiter oben.

macoio
05.04.2009, 23:57
Ja. Da bei den Crossern das Tretlager weiter oben ist, "beginnt die Rahmenhöhe weiter oben" (und hört natürlich auch weiter oben auf).
Dadurch wäre auch das Oberrohr weiter oben.

sorry wenn ich heute ne lange Leitung hab. Was ist daran schlecht, oder worauf hat dass dann einen Einfluss?

sybenwurz
06.04.2009, 00:21
Was ist daran schlecht,
Fass dir mal in den Schritt und denk nochmal scharf nach...;)

macoio
06.04.2009, 00:26
Ok isn Argument :o) . Damit wären meine Fragen (vorerst ;) ) alle beantwortet, vielen Dank.

trifi70
06.04.2009, 09:36
Der Rose Crosser ist ein verkappter Ridley Crosswind, made in Taiwan. Guter und leichter Rahmen und super Vollcarbongabel zu einem Spitzenpreis (als Komplettrad), aber nicht in sehr kleinen Größen lieferbar.

Den Ridley Crossbow dagegen bekommste auch noch ne Nummer kleiner, ABER die Fußfreiheit verdient ihren Namen nicht. Gerade bei kniffligen Strecken im Gelände taugt das nix :Nee:

Deshalb schon in meinem Eingangsposting auf Seite 1 der Hinweis, dass es besser sein könnte auf MTB-Basis was zu bauen. Der Haken: MTB-Rahmen sind gerne wieder zuuu lang um da einen Rennlenker dranzubasteln. Zudem ist die Einbauhöhe kritisch, da die Rahmen normal für Federgabeln ausgelegt sind.

sybenwurz
06.04.2009, 14:20
Zudem ist die Einbauhöhe kritisch, da die Rahmen normal für Federgabeln ausgelegt sind.

Dafür gäbs ja lange Gabeln mit Einbauhöhe wie ne Federgabel.
Hab grad ein sehr kleines Univega-MTB in der Mangel, das mir auch mit massiv langem Vorbau noch ziemlich zu kurz ist.
Bei dem Ding würde sicher auch n Rennlenker machbar sein.
Sind aber leider keine Aufkleber mehr drauf.

trifi70
06.04.2009, 14:30
Dafür gäbs ja lange Gabeln mit Einbauhöhe wie ne Federgabel.
Jo, hab soon Teil von Kinesis in mein uraltes Trek gebaut. So taugt der Rahmen noch als starre Kiste für den Weg zur Arbeit. Besser starr als ne billige Federgabel :Cheese:

sybenwurz
06.04.2009, 22:27
Jo, hab soon Teil von Kinesis in mein uraltes Trek gebaut. So taugt der Rahmen noch als starre Kiste für den Weg zur Arbeit. Besser starr als ne billige Federgabel :Cheese:

Jou, besser iss das.
Kinesis war mir allerdings zu profan...:Cheese: :

http://www.wiggle.co.uk/images/pace-rc31-xc-06-med.jpg

macoio
10.04.2009, 22:12
noch ne Frage zu den Cyclocrossern: Gibts da auch welche wo man 3-fach einbauen kann?

trifi70
10.04.2009, 22:22
3fach Schaltung? Passt an jeden Rahmen wo auch 2fach dran ist. Nur wozu? Normal reicht doch eine Kurbel mit 46/34 o.ä. vollkommen aus. Die langen Gänge wie am Rennrad braucht man beim Cross doch eher nicht.

macoio
10.04.2009, 22:37
die vom Rose-versand sagen dass bei ihrem Rad das Kettenblatt an der Strebe hinten schleifen würde bei 3fach und das deshalb nicht geht. Bei 2fach oder kompakt ist aber vorne 34 das kleinstmögliche und nicht 30, das reicht nicht.

trifi70
10.04.2009, 23:22
Klingt etwas abenteuerlich, aber gut, wenn Rose das meint... vl. haben die es schon ausprobiert.

Du könntest mal einen Händler welcher die Ridley Crosser da hat fragen ob das bei Ridley auch so ist. Der Crosswind ist ja derselbe Rahmen den Rose vertickt... Der Crossbow ist etwas preiswerter und hat vl. eine andere Kettenstrebe?

Was für eine Kassette ist geplant? 12-27 nehme ich mal an? Und das ganze mit 10fach, oder?

Hm.

Dummerweise sind unsere beiden Ridleys gerade an ihrem neuen Standort eingetroffen und ich kann da jetzt auf längere Zeit nicht nachschauen, ob beim Crossbow eine 3fach Kurbel passen würde.

Was auf jeden Fall geht ist eine MTB-Kurbel. Die baut breiter, Kettenlinie stimmt dann nicht ganz. So ein Rad mit geraden Lenker auf Crossbow-Basis findet sich auf der Ridley Webseite.

macoio
11.04.2009, 00:23
oder könnte man nicht ansonsten statt kompakt 2-fach nehmen und dann vorne von irgendnem anderen Hersteller ein kleineres Kettenblatt reinmachen?

trifi70
11.04.2009, 07:41
Verstehe die Frage nicht ganz. Kompakt ist ja 2fach, nur mit anderem Lochkreis.

LK110 Kompakt, minimal 33 Zähne möglich
LK130 2fach Shimano, minimal 38
LK135 2fach Campa, minimal 39

Bei 3fach rückt die ganze Kurbel 2,5mm nach rechts und das 30er kommt ins Spiel.

Falls Du nicht 10fach, sondern 9fach nimmst, kannst Du hinten eine MTB-Kassette nehmen, diese ev. etwas modifizieren. So ginge dann z.B. 11-30, 11-32, 12-32, 11-34, 12-34

Bei 10fach ginge so was in Verbindung mit einem 30er Ritzel von Marchisio hinten an eine 12-27 mit ran. Vorne dann z.B. das 13er Ritzel rausnehmen.

34 vorne zu 30 hinten ist auch fast 30 vorne zu 27 hinten. Das heißt eine Kompaktkurbel würde dann reichen.

Beim Schaltwerk wirst Du ev. eins vom MTB nehmen müssen. Das 30er Ritzel läuft am Crossbow gerade so mit einem kurzen Rennradschaltwerk, wenn die Kettenlänge passt.

Allerdings wird dir sowas kaum ein Händler bauen (Rose schon gar nicht). Da ist selber basteln angesagt :)

macoio
13.04.2009, 09:04
Bei 10fach ginge so was in Verbindung mit einem 30er Ritzel von Marchisio hinten an eine 12-27 mit ran. Vorne dann z.B. das 13er Ritzel rausnehmen.

34 vorne zu 30 hinten ist auch fast 30 vorne zu 27 hinten. Das heißt eine Kompaktkurbel würde dann reichen.

Beim Schaltwerk wirst Du ev. eins vom MTB nehmen müssen. Das 30er Ritzel läuft am Crossbow gerade so mit einem kurzen Rennradschaltwerk, wenn die Kettenlänge passt.

sind MTB-Schaltwerke wie z.B. Deore XT kompatibel mit den normalen Rennrad STI-Schalthebeln?

trifi70
13.04.2009, 09:20
Ja, sind sie. Sonst hätte ich das auch nicht vorgeschlagen ;) Ich fahre auch umgekehrt RR-Schaltwerke mit MTB-STI. Das Parallelogramm ist identisch. 9fach und 10fach ist auch mischbar (MTB gibts ja nicht 10fach).

sybenwurz
13.04.2009, 12:41
Klingt etwas abenteuerlich, aber gut, wenn Rose das meint... vl. haben die es schon ausprobiert.

Jou, genau.
Hab jetzt ein wenig den roten Faden verloren, aber wieso sollte n 30er KB bei Kompakt nedd gehen, wo ein 34er geht?
Die Crosser, die ich bisher aufgebaut hab, vertrugen beides (wo 34 nedd ansteht, steht auch 30 nedd an) und Dreifach ebenso und zwar aus nem einfachen Grund: bei vernünftiger Kettenlinie ist bei Dreifach das mittlere KB weiter aussen als das kleine bei Kompakt, es ist kleiner bzw. maximal gleich gross und das kleine KB bei Dreifach definitiv kleiner.
Die Frage, die ich aber nicht in jedem Fall geklärt hab, ist vielmehr, welcher Umwerfer damit jeweils kompatibel ist.
Ich würds auf jeden Fall ausprobieren.

Thorsten
13.04.2009, 14:04
Ich habe an meinen Nox-Crosser für die NZ-Tour eine XT-3fach drangebaut und das funzt ganz hervorragend. Auch wenn bei einem 130er-Hinterbau die Kettenlinie mit 3fach-MTB-Kurbeln theoretisch Murks ist, gab es keine Probleme und genügend fahrbare Gänge, bei denen einem der Blick auf die Kettenlinie nicht gleich die Tränen in die Augen getrieben hat.

macoio
13.04.2009, 20:18

Das bedeutet ich müsste nur ein einzelnes Ritzel von Marchisio kaufen und nicht das ganze Paket? Wo gibts das für den Privatanwender? Auf der Internetseite verkaufen die sich ja eher als Großhändler, und dort können doch nur Radhändler bestellen oder?

trifi70
13.04.2009, 20:37
Hab jetzt ein wenig den roten Faden verloren, aber wieso sollte n 30er KB bei Kompakt nedd gehen, wo ein 34er geht?
Die Crosser, die ich bisher aufgebaut hab, vertrugen beides (wo 34 nedd ansteht, steht auch 30 nedd an) und Dreifach ebenso und zwar aus nem einfachen Grund: bei vernünftiger Kettenlinie ist bei Dreifach das mittlere KB weiter aussen als das kleine bei Kompakt, es ist kleiner bzw. maximal gleich gross und das kleine KB bei Dreifach definitiv kleiner.
Ganz so einfach ist es nicht (erklärt). Die 3fach Kurbel wandert nämlich nicht um denselben Betrag nach außen, wie das 30er im Vergleich zur 2fach Kurbel zusätzlich Platz nach innen beansprucht. Das "Ritzel" braucht ca. 6mm, die KL verschiebt sich jedoch nur um 2,5. Gut, es ist kleiner (30 zu 34), aber trotzdem kann es knapp werden.

Es gibt tatsächlich Rahmen an denen das nicht passt. Da hat ein Schweißer einfach mal Murx gebaut. Dass der Ridley dazu gehört, kann ich mir aber nicht vorstellen. Also ausprobieren.

Dass es mit einer XT funktioniert ist klar, die baut wesentlich breiter, Kettenlinie liegt weiter außen.

Zu Marchisio: ich kenne den Clemens persönlich und es ist überhaupt kein Problem da mal anzurufen oder ne Mail hinzuschreiben und direkt zu bestellen. Er ist übrigens im Tour-Forum als "marchisio" unterwegs und beantwortet diesbezügliche Fragen auch im Technikbereich.

sybenwurz
13.04.2009, 21:27
... und dort können doch nur Radhändler bestellen oder?
Nein, siehe auch trifi70s Kommentar dazu.
Kannst auch einfach die unter "clemenzo.com" (im Zweifelsfall nach "anysystem" googlen) Kontaktadresse/-telefonnummer nutzen.

Es gibt tatsächlich Rahmen an denen das nicht passt.
Dann bleibts hoffentlich so, dass ich die richtigen Rahmen, bei denen es geht, in die Pfoten krieg.
Die von Astro sind angeblich gar nicht zweifachtauglich;- zum Glück wusste ich das vorher nicht und hab lange Zeit nix anderes als Kompakt verbaut...