PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad ok?

crema-catalana
23.03.2009, 23:57
Habe angefangen, mich nach einem Rennrad umzuschauen und habe von einem Händler folgendes Angebot bekommen: Ghost Race EBS - ist der Rahmen vom Race 5000, aber mit Ultegra Ausstattung (wie Race 6000). 7,4 kg. Für 1149,-. Was haltet ihr davon? Steige jetzt halt ein ins Rennradeln, war bislang mit meinem Crossrad unterwegs, wo mich aber nach 60 min die Griffposition am Lenker nervt - und klar will ich auf der Straße auch mehr Tempo machen können.

sybenwurz
24.03.2009, 00:14
Links sind bei solchen Anfragen immer gut.
Alles, wirklich alles Ultegra?
Wirklich 7,4 Kilo?
Und dann für 1,2k?
Mein lieber Scholli!

crema-catalana
24.03.2009, 00:19
Habe das Rad heute kurz vor Feierabend im Geschäft "besichtigt" - online gibt es das Teil sogar für 999,-: http://www.bike24.net/p19628.html - wobei ich lieber ein paar öre mehr zahle, im Fachhandel kaufe und das Ding dafür ordentlich eingestellt bekomme. Ach, das Gewicht - ist lt. Händler im Katalog falsch, er hätte es nachgewogen und 7,4 kg gewogen!

Ausdauerjunkie
24.03.2009, 00:32
Sieht "ok" aus!

Sub16
24.03.2009, 00:35
Ist die Entscheidung für Kompaktkurbel bewusst? In der bike24 Beschreibung ist 50/34 genannt, hat das dein Händler auch so angeboten?

sybenwurz
24.03.2009, 00:47
Der antrittsschnelle, steife Rahmen aus 7005 T6 Aluminium ist eine Klasse für sich.
Na das iss ja schön...

Die Ausstattung mit kompletter Shimano Ultegra Gruppe und FSA Kompakt-Kurbelgarnitur
Ja wassn nu?

bietet eine super Schaltperformance und hohe Zuverlässigkeit.
Das hatten wir gehofft! Iss ja schon seit Jahren Standard, wenn der Händler es fertigbringt, die Schaltung vernünftig einzustellen.

Aufsteigen und drauf abfahren.
Was auch sonst...
Dazu kaufen wirs ja.

mit den hochwertigen Shimano Ultegra Komponenten
Ob sich das mal nicht widerspricht...:Cheese:

Ihr schlankes Design und das optimierte Bedienungsgefühl
Noch gar nicht bemerkt! Wann war das?

Die leichte und steife FSA Gossamer Mega Exo Kompakt-Kurbelgarnitur
Leicht??? Steiff???
Was machen denn dann die ganzen anderen Nasenbohrer für viel Geld?

und der verwindungssteife Umwerfer
Ach!?

schnelles, definiertes Schalten.
Hm, ja, das hat man seit gut anderthalb Jahrzehnten so.

Durch die Kompaktbauweise der Kurbel wird ein breites Übersetzungsspektrum angeboten
Das ist neu! Dreifach ist breiter und die Heldenkurbel insgesamt nur länger.
Da muss ich gleich mal nachschlagen, ob ich was verpasst hab!

und selbst steilste oder lange Anstiege müssen nicht mehr gefürchtet werden
Das ist gut. Endlich!

Die Mavic Aksium Systemlaufräder kombinieren beste Leichtlaufeigenschaften und Steifigkeitswerte mit einer ästhetischen Optik.
Aha.
Die Ästhetik liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Zum Glück fallen mir auf Anhieb rund hundert Laufräder mit ästhetischerer Optik ein und nur wenige, die noch bescheidener als die ausm Vollen gehauenen Aksiums aussehen.
Und von "beste" kann ja wohl kaum die Rede sein, sonst gäbs sicher keine Laufräder, die das Zwanzigfache kosten.

Naja, insgesamt wollen wir mal nicht so sein.
Keine Ahnung, was dein Dealer für ne Waage hat, aber für 1200Öre biste sicher gut bedient.
Aber nicht vergessen: Tchibo stellt das Rad im Frühjahr mit komplett Ultegra und den Billigrädern WH-R10 (auch nedd schlechter als die Aksiums) für unter Tausend ins (virtuelle) Schaufenster.

Schwimmbrillenvergesser
24.03.2009, 00:47
Das Teil sieht klasse aus, bei dem Preis ein Schnäppchen. Ein Tipp: lass Dich vom Fachhändler ordentlich ausmessen und alles exakt einstellen. Die müßten ein Gerüst haben, auf dem alles millimetergenau definiert wird: Kurbellänge, Vorbau, Sattelposition, alles. Das spart ne Menge Rücken/nacken/a... schmerzen, gleich von Anfang an... Bei mir hat die Aktion eine ganze Stunde gedauert.....

Thorsten
24.03.2009, 07:57
Zur kompletten Ultegra-Gruppe gehören (bei bike24, keine Ahnung was dein Händler dran baut) also mittlerweile auch Tektro-Bremsen :Nee:.

Bei 1855 g für den Laufradsatz halte ich 7,4 kg eigentlich nicht für realistisch, die angegebenen 8,5 kg schon eher. Bei dem Preis werden auch nicht gerade leichte Teile wie eine Thomson Elite Sattelstütze und SLR XP Sattel verbaut, das allein hat bei meinem Canyon gegenüber der Serienausstattung schon 300 g Gewicht eingespart.

Volkeree
24.03.2009, 08:34
Habe das Rad heute kurz vor Feierabend im Geschäft "besichtigt" - online gibt es das Teil sogar für 999,-: http://www.bike24.net/p19628.html - wobei ich lieber ein paar öre mehr zahle, im Fachhandel kaufe und das Ding dafür ordentlich eingestellt bekomme. Ach, das Gewicht - ist lt. Händler im Katalog falsch, er hätte es nachgewogen und 7,4 kg gewogen!

Wie groß bist du denn?
Online wird der Rahmen ab 56 angeboten. Auch bei dem Hintergrund, dass du Triathlon machen willst und später vielleicht einen Auflieger an den Lenker machen machen möchtest. Wenn der Rahmen zu groß ist, könnte es sein dass du kaum Überhöhung zwischen Sattel und Lenker bekommst und das Oberrohr zu lang ist.

Ob 7,4 oder 8,5 Kg ist doch eigentlich peng.

Volker

crema-catalana
24.03.2009, 09:34
Bin 173 (naja, vielleicht auch 174) cm mit 84 cm Schrittlänge. D.h. relativ kurzer Oberkörper aber wieder Affenarme...

Volkeree
24.03.2009, 09:41
Dann würde ich per Ferndiagnose mal schätzen, dass der 56er zu groß sein dürfte.
Aber vielleicht hat dein Händler ja noch einen kleineren Rahmen.

Volker

sybenwurz
24.03.2009, 10:06
...dass der 56er zu groß sein dürfte.

Definitiv, ja.

crema-catalana
24.03.2009, 10:21
Komisch, wenn ich meine Schrittlänge in so ein online-Tool zur Rahmengrößenermittlung eingebe, kommt beim Rennrad 56 raus: http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.php Warum denkt ihr, dass das zu groß ist?

Thorsten
24.03.2009, 10:41
Weil es dir mit deinem kurzen Oberkörper zu lang sein wird. Höhe kann man über die Sattelstütze korrigieren, Länge nicht.

sybenwurz
24.03.2009, 11:02
Jepp, so siehts aus.
Die Rahmenhöhe iss so gut wie wumpe.

speach
24.03.2009, 11:08
ich bin auch grad auf der suche nach nem rad.
was haltet ihr von diesem?

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=10953&sort=1&cat=1&page=1

sybenwurz
24.03.2009, 11:34
Auf den Bildern iss leider so gut wie gar nix zu erkennen.
Und du weisst, dass "Campa Racing T" Dreifach iss (nedd schlecht, aber nix für Heldenkurbler)?

speach
24.03.2009, 11:37
heldenkurbler??
der rest ist von der ausstattung soweit ok?

Charlotte
24.03.2009, 11:37
ich bin auch grad auf der suche nach nem rad.
was haltet ihr von diesem?

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=10953&sort=1&cat=1&page=1

Campagnolo-Ausstattung!

Ganz eindeutiges KO-Kriterium. ;)

crema-catalana
24.03.2009, 11:41
Ist die Entscheidung für Kompaktkurbel bewusst? In der bike24 Beschreibung ist 50/34 genannt, hat das dein Händler auch so angeboten?

hilf mir Rad-Technik-Legastheniker - was ist eine Kompaktkurbel und was ist daran gut oder schlecht? :confused:

Nichtläuferin
24.03.2009, 11:50
hilf mir Rad-Technik-Legastheniker - was ist eine Kompaktkurbel und was ist daran gut oder schlecht? :confused:

Gib einfach mal Kompaktkurbel in Google ein. Der erste Treffer führt auf Wikipedia. Die Antwort dort hilft dir sicher weiter. :)

sybenwurz
24.03.2009, 14:47
Campagnolo-Ausstattung!

Ganz eindeutiges KO-Kriterium. ;)

Du willst mich provozieren, oder?

der rest ist von der ausstattung soweit ok?
Die GP3000 werden aussehen, als erlebten sie den Morgen nimmer, aber das tun sie immer, wenn sie mal 200 oder 300km gelaufen sind.
Halten tunse dann trotzdem noch ne halbe Ewigkeit.
Die Daytona war die Vorläufergruppe der Centaur;- da kommt keine Ultegra mit und die Dura Ace muss nen guten Tag haben.
"Tri_Stefan" hat nen hübschen Stahlrenner mit der gleichen Ausstattung für rund 300Öre abgegriffen;- vielleicht verhandelste den Preis nochmal.

speach
24.03.2009, 14:55
ich bleib mal dran, danke dir schon mal recht herzlich:-)
ich hab nen bericht über ein rad von bulls gelesen , das harrier.
haste bestimmt schon mal was von gehört. was hällst du von dem?

drullse
24.03.2009, 14:57
Weil es dir mit deinem kurzen Oberkörper zu lang sein wird. Höhe kann man über die Sattelstütze korrigieren, Länge nicht.

Nicht zwingend. Was sagt die Geo des Rades?

Ich habe die gleichen Maße (173cm, 84cm Beinlänge) und fahre einen Renner mit 54er und einen mit 56er Rahmen, beide passen, beide kein Sloping, beide gleich gemessen. Die Oberrohre sind halt etwas unterschiedlich und schon geht es.

ul28
24.03.2009, 15:01
ich braeuchte auch mal hilfe... Habe von MTBs Ahnung wie der Papst vom poppen.

Rocky (http://cgi.ebay.de/Rocky-Mountain-Element-Team-SC_W0QQitemZ230331784727QQcmdZViewItemQQptZSport_R adsport_Fahrr%C3%83%C2%A4der?hash=item230331784727 &_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Fahre RR Rahmenhoehe 56-58. Koennte das passen? Bis wohin bieten?

Dank & Gruss
Soeren

P.S.: Und bietet gefaelligst nicht mit! :Cheese:

Volkeree
24.03.2009, 15:02

Ab 60 Km/h kannste da nicht mehr so gut mittreten, bzw. musst ganz schön schnell kurbeln.
Ich unterstelle dir jetzt mal, du bist "typisch Frau":) , dann bist du mit ner Kompaktkurbel bestimmt gut bedient.

Richtige Männer fahren so etwas natürlich nicht :cool: .

Volker

crema-catalana
24.03.2009, 15:11
Ab 60 Km/h kannste da nicht mehr so gut mittreten, bzw. musst ganz schön schnell kurbeln.

Wenn das mittreten bei 60 km/h mal mein Problem sein sollte, schick' ich dir ein Autogramm :Cheese: Merci!

drullse
24.03.2009, 15:13

:confused:

50/11 mit 110 U/Min sind 63 Km/h...

Und 110 U/Min ist ja nun noch nicht wirklich hohe Kadenz.

sybenwurz
24.03.2009, 15:16
das harrier.
haste bestimmt schon mal was von gehört.
Nöö.
Halte von Bulls generell nix, erstens, weils Stadler-Kind ist, zwotens weils Billigmarke der ZEG ist und drittens weil sie sich langsam von diesem Image lösen wollen und seither gleich schon viel bessere Tests abkriegen als vorher.
Komische Sache, die Raum für Spekulationen lässt. Erst recht für einen, der Tests eh nix glaubt.
Du kannst dir aber dein eigenes Bild machen, indem du Räder mit der gleichen Austattung miteinander vergleichst.
Die haben nur unterschiedliche Namen, ansonsten sind sie ja weitgehend identisch.

Fahre RR Rahmenhoehe 56-58. Koennte das passen? Bis wohin bieten?
Könnte passen.
Bieten?
Hm, RockyHorror-Mountainbike hat halt nen extremen Kultfaktor und das Element iss schon n Knaller.
Wenn da zweien die Sicherung durchbrennt, wirds teuer und wir wollen nicht vergessen, dass die Kiste, trotz aller Goodies die da aufgeführt sind, 6 Jahre alt ist.
Ich denke, ich würde da nicht mehr als 800Euro dafür ausgeben wollen, befürchte aber, dass der Preis noch auf vierstellig klettern wird...
(N evtl. fälliger Gabel- und Dämpferservice kostet je nach Umfang locker mal 200Taler und viele beschreiben einfach den Zustand schon mit "optimal", wenn nicht grad die Sosse rausläuft...)

ul28
24.03.2009, 15:22
Könnte passen.
Bieten?
Hm, RockyHorror-Mountainbike hat halt nen extremen Kultfaktor und das Element iss schon n Knaller.
Wenn da zweien die Sicherung durchbrennt, wirds teuer und wir wollen nicht vergessen, dass die Kiste, trotz aller Goodies die da aufgeführt sind, 6 Jahre alt ist.
Ich denke, ich würde da nicht mehr als 800Euro dafür ausgeben wollen, befürchte aber, dass der Preis noch auf vierstellig klettern wird...
(N evtl. fälliger Gabel- und Dämpferservice kostet je nach Umfang locker mal 200Taler und viele beschreiben einfach den Zustand schon mit "optimal", wenn nicht grad die Sosse rausläuft...)

Besten Dank!!!:Huhu:

Volkeree
24.03.2009, 16:29
:confused:

50/11 mit 110 U/Min sind 63 Km/h...

Und 110 U/Min ist ja nun noch nicht wirklich hohe Kadenz.

Ich habe die 60 Km/h einfach mal so überschlagen.
Eine Standard-Kassette geht aber nur bis 12, da musste man für 63 dann schon 120 U/Min treten.
Ich wollte eigentlich auch nur kurz erklären wo der Nachteil einer Kompaktkurbel liegen könnte.

Grundsätzlich überwiegen ja die Vorteile der Kompaktkurbel wenn es aufwärts geht.

Volker

autpatriot
24.03.2009, 20:01
hi! hab auch mal ein renn rad gefunden,
was haltet ihr von diesem angebot??

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p12876_Rennrad-Cube-Agree-GTC-Pro-Ultegra-Comp-2009.html

sybenwurz
24.03.2009, 20:44
hi! hab auch mal ein renn rad gefunden,
was haltet ihr von diesem angebot??
Ich könnte mich wegschmeissen vor Lachen, wenn ich das dumme und nichtssagende Gewäsch in der Produktbeschreiung immer lese.
Hätte gute Lust, das gradmal wieder zu zerpflücken, aber Hunger und muss noma raus, nen Lenker und Bremsen umbauen.
Das Ding hatten vor n paar Tagen schonmal, allerdings zu nem Preis von knapp 2000 und ich finds witzig, dasses parallel noch nen Fred mit nem Ghost zu 1200 bzw. 1000Öre gibt, das trotz teilweise mieserer Austattung und Alurahmen fast n Kilo weniger wiegen soll, wenn Cube mit den 8,2Kilo nicht schwindelt (was die sicher NIEMALS tun würden...)

Also letztlich: Volkscarbonrad mit mittelmässiger Ausstattung und Ultegra-Eyecatcher am Hinterbau.
Wems gefällt...

sybenwurz
24.03.2009, 22:32
Und bietet gefaelligst nicht mit! :Cheese:
Hat wohl nix genutzt.
1011Euro;- wie befürchtet vierstellig...

ul28
24.03.2009, 22:38
Jo. Habe ich also weiterhin nix fuer die Karpaten. :(

Aber geil fand ich das Teil ja schon...

sybenwurz
24.03.2009, 23:25
Nu mach halblang! Als ich Ende der Neunziger erstmalig fahrradteile ins Handgepäck nahm wie zuvor Motorradteile, damit die rumänischen Freunde Ersatzteile hatten, staunte ich Bauklötze, als die Bikerschar nur auf edelsten Kisten daher kam.
Rocky Mountain, Cannondale, GT,...
Von den Motorradfahrern war ich gewohnt, dass die nach dem Motto "Schrott wird flott" verfahren, aber bei den MTBern wars damit nicht weit her und die haben mich mit meinen milden Gaben mitleidig belächelt.
Möchte lieber nicht wissen, woher die die Räder hatten...

ul28
25.03.2009, 07:41
Nu mach halblang! Als ich Ende der Neunziger erstmalig fahrradteile ins Handgepäck nahm wie zuvor Motorradteile, damit die rumänischen Freunde Ersatzteile hatten, staunte ich Bauklötze, als die Bikerschar nur auf edelsten Kisten daher kam.
Rocky Mountain, Cannondale, GT,...
Von den Motorradfahrern war ich gewohnt, dass die nach dem Motto "Schrott wird flott" verfahren, aber bei den MTBern wars damit nicht weit her und die haben mich mit meinen milden Gaben mitleidig belächelt.
Möchte lieber nicht wissen, woher die die Räder hatten...

Ich mach sogar viertellang.:Lachen2: Habe mich noch ueberhaupt nicht nach MTBs umgesehen, bin nur zufaellig ueber das ebay Rocky gestolpert. Aber wo ich so drueber nachdenke, sollte ich vielleicht mal nach ein paar vernuenftigen Laeden hier Aussschau halten. Der Lei steht gut.