PDA

Vollständige Version anzeigen : Montage von Nokon-Zügen

gurke
06.03.2009, 14:33
Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir nun endlich Nokons für meinen ISAAC geleistet. Nun habe ich aber ein Problem: Der Liner passt nicht durch die Öffnungen des Rahmens und auch nicht durch die Durchführung am Schaltwerk und den Bremsen. Nun, hat da jemand Erfahrung? Aufbohren wäre nicht das Problem wobei ich leider nicht weiss welchen Durchmesser der Kabelkanal im Rahmen hat.
Also, wer weiss was?:Blumen:

Walli
06.03.2009, 15:27
Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir nun endlich Nokons für meinen ISAAC geleistet. Nun habe ich aber ein Problem: Der Liner passt nicht durch die Öffnungen des Rahmens und auch nicht durch die Durchführung am Schaltwerk und den Bremsen. Nun, hat da jemand Erfahrung? Aufbohren wäre nicht das Problem wobei ich leider nicht weiss welchen Durchmesser der Kabelkanal im Rahmen hat.
Also, wer weiss was?:Blumen:

Aufbohren ist eine äußerst schlechte Idee
du must die Sache mit Zughüllen von Shimano kombinieren
so habe ich das auch gemacht bei meinem Isaac und den Nokons

sybenwurz
06.03.2009, 15:42
Ich kenns jetzt nicht am Isaac, aber normal wenns nicht passt, bohre ich die Zugdurchführungen bzw. -anschläge schon auf.
Iss ja grad der Vorteil der Nokons, dass die von vorne bis hinten zu sind.
Dass ich an Bremse oder Schaltwerk schonmal Probleme hatte, kann ich mich nicht erinnern;- notfalls würde ich den Liner einfach bündig abschneiden, aber unbedingt dabei beachten, dass sich das Zeug evtl noch setzen kann und der Liner dann doch wieder rausguckt, verdrückt werden kann und die Leichtgängigkeit so behindert.
Allerdings sollteste es so einrichten können, dass die Enden der Liner in den Rahmen reinrutschen, wenn sich die Chose setzt. Diese transparenten Verbindungs-Stücke, die normal zum schmieren gedacht sind und die Liner-Enden am Oberrohr verbinden, kannste eigentlich weglassen;- soviel Dreck dürfte IM Rohr ja nicht an die Züge drankommen.
Und nachgeschmiert hab ich bisher auch noch nie.
Nen Spruz Brunox in die Liner, bevor der Zug durchkommt und gut.
Kabelkanäle im Rahmen sollten gross genug sein.

gurke
06.03.2009, 17:13
Aufbohren war ´ne Scheiss-Idee :(
Der "Kabelkanal vom Rahmen war scheinbar nur mit Lack ange"klebt" nun muss ich fummeln um das Ding wieder an seinen Paltz zu bringen oder direkt den kompletten Nokon-Liner einzuziehen. Drückt mir mal die Daumen. Oder hat noch jemand Tips?

Walli
06.03.2009, 18:05
Aufbohren war ´ne Scheiss-Idee :(
Der "Kabelkanal vom Rahmen war scheinbar nur mit Lack ange"klebt" nun muss ich fummeln um das Ding wieder an seinen Paltz zu bringen oder direkt den kompletten Nokon-Liner einzuziehen. Drückt mir mal die Daumen. Oder hat noch jemand Tips?

sag ich doch
auch mal auf den Walli hören

gurke
06.03.2009, 18:11
WALLI DU HAST RECHT; DAS NÄCHSTE MAL BIN ICH ARTIG, VERSPROCHEN.
Ich habs aber geschafft und mich für die Komplettlösung entschieden. Ich habe jetzt den Nokon-Liner durchgehend durch den Rahmen gezogen. Vorher natürlich den Isaac-Kanal ausbohren, und dann irgendwie mit nem Zug durchkommen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt. Hab mir schon überlegt aus dem Rahmen ein SingleSpeed zu bauen:cool:
Mann bin ich jetzt erleichtert.
Jetzt werd ich mal die "Perlen aufziehen:Huhu:

sybenwurz
06.03.2009, 18:27
Selbst auf die gefahr hin, dass ich das irgendwo überlesen hab: welches Isaac hastn?
Muss mir das bei Gelegenheit mal angucken...

gurke
06.03.2009, 18:32
Das Efficiency ist meins. Das tolle ist ja jetzt das der Nokon-Liner bestimmt 5g leichter ist als das Original. Soll ich jetzt vielleicht noch den Umwerfer-Zug.....

Neeeeein:Cheese:

gurke
06.03.2009, 18:47
Achso Bremsen aufbohren war kein Problem. Nur leider war die Schraube am Schaltwerk aus Titan und das hab ich mir nicht angetan

Walli
06.03.2009, 19:07
Achso Bremsen aufbohren war kein Problem. Nur leider war die Schraube am Schaltwerk aus Titan und das hab ich mir nicht angetan

bei meinem Bock (http://666kb.com/i/atips72nzrxgvouzb.jpg) muste ich nix aufbohren
aber schön das du das Prob wieder bereinigt hast

wieczorek
06.03.2009, 19:24
ich finde ja, das NOKON überbewertet werden. Es gibt auch andere Züge die schön aussehen und wesentlich weniger Ärger machen. NOKON unsachgemäss verlegen passiert einem noch schnell, dann hat man immer nur Probleme mit der Schalterei.
ICh bin gerade dabei die NOKON Züge an meinen Velos wieder abzubauen, nach und nach. An der Bremse mag ich die Dinger wegen dem Druckpunkt, aber an der Schaltung hab ich nur noch Jagwire L3

sybenwurz
06.03.2009, 19:40
Hm, ich hab nie Probleme gehabt und die, die ich mit Problemen erlebt hab, haben die mehr oder weniger selbst verursacht: falsche Montage oder falsche Züge: die Nokons haben wie die SRAM 0,1mm weniger und alle anderen Züge gleiten nicht gescheit darin.
Ich hab nen Kumpel hier, der sein MTB wirklich arg rannimmt und früher mit Jagwire oder Gore-Zügen kein jahr lang fahren konnte;- der hat nu drei Jahre Nokons drin und null Terz mehr mit der Schaltung.
Probleme mit Nokon entstehen erst, wenn man sie offen verlegt, also wie die normalen Aussenzughüllen.
Optik finde ich allerdings gar nicht klasse, wenn die Bögen Knicke bekommen oder die Perlen angescheuert sind;- das Knarzen, wenn man sie nicht regelmässig pflegt, iss auch nicht toll.

gurke
06.03.2009, 19:52
Also ich find ja die Optik entscheidend. Ich bin aber auch sehr gespannt auf den Druckpunkt beim Bremsen. Nach dem Essen gehts weiter mit der Montage und morgen dann die erste RTF:Huhu:

wieczorek
06.03.2009, 20:36
ich hab nicht behauptet, das die NOKON bei sachgemässer Montage nicht gut funktionieren. Aber so oft, wie hier Fragen dazu auftauchen, haben doch einige Leute mit eben genau dieser sachgemässen Montage recht grosse Probleme. Zu lange Liner, die sich aufstauchen, zu kurze Liner wo sich die Perlen verschieben, zu wenig Schmierung im System, offen verlegte Züge... die Liste ist lang.

sybenwurz
06.03.2009, 21:11
Naja, die Jungs sollten vielleicht für die paar Kröten, die die Dinger kosten, ne gescheite anleitung dazutun.
Ich machs mittlerweile im Schlaf, aber die ersten paar Male haben auch Lehrgeld gekostet.
Und zwo Extratütchen statt alles in einem wär auch klasse;- die Liner-Stücke mit den perlen drauf haben ja auch je ne eigene Tüte.

gurke
06.03.2009, 23:03
Jungs ihr macht mir Angst. Ich habe jetzt alles montiert und alles funktioniert. Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht. :Huhu:

Raimund
06.03.2009, 23:20
Bei mir hat "der Fritz" die montiert und selbst der hats (gut, in Verbindung mit TISO Schaltgruppe:( ) nicht geschafft das ordentlich ans Laufen zu bekommen.

Seitdem: Nur Nokkons vielleicht zum Bremsen. Aber nie mehr zum Schalten...:(

sybenwurz
07.03.2009, 00:30
Bei mir hat "der Fritz" die montiert

:Gruebeln:
Nicht gut.

gurke
08.03.2009, 22:06
Wer ist denn der "Fritz"? B. aus R.?

sybenwurz
08.03.2009, 22:24
R. nedd, aber H., davon würde ich ausgehen, ja.