PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurbel, Kettenblatt & Kette

Helmut S
05.01.2009, 10:09
Hi Folks!

Nach Jahren des Kompakt-Daseins liebäugle ich mit der Möglichkeit ein Held zu werden - sprich 52/39 o. ä. muss her :cool:

Aktuell habe ich am WK Rad ne FSA SL-K Compact (mit dem MegaExo Innenlager - könnte ich auch tauschen wenn nötig). Jetzt gäb es verschiedene - mehr oder weniger geile Möglichkeiten :Cheese:

a) Ich schraub mir nur neue Kettenblätter an die 110mm Kurbel. Hier wären z.B. sehr cremige Teile: FSA Road Super (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=8354;group=16;page=1;ID=0d b4337e2a6fc4cf81cc3312f0b7633c)

Das geht schnell, ich brauch nur ne neue Kette und man könnte wenn nötig auch schnell wieder zurück bauen.

b) Ich kauf mir ne komplett neue Kurbel.
Welche Kurbel könnt Ihr mir denn empfehlen? Also von diesen extrem teuren Teilen muss es keine sein. Ne scheinbar preiswerte Alternative aus der Bucht könnte z.B. die FSA Pro Team Issue (http://cgi.ebay.de/1-FSA-Carbon-Pro-Team-Issue-Kurbel-53-39-Octalink-175mm_W0QQitemZ350143501086QQcmdZViewItemQQptZSpor t_Radsport_Fahrradteile?hash=item350143501086&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1231|66:2|65:12|39:1|240:1318) sein. Aber erstens weiß ich nicht ob die was taugt und 2. bräuchte ich dann auch noch ein Innenlager (eigentlich nicht die Welt). Ausserdem sehen die FSA Super Road Blätter viel besser aus :cool:

Kette bräuchte ich in jedenm Fall neu, weil länger. Welche könnt Ihr mir empfehlen. Es heißt die SRAM sei gut (und teuer!?) ...

Ach ja: Schwarz soll das Zeug auf jeden Fall sein - passt sonst nicht zum Rad. Also Silber oder so geht gar nicht an mein Rad.

Danke + Grüße
Helmut

CHA23
05.01.2009, 10:43
Neue kette brauchst du nur, wenn Du 52-25 (bzw. Dein größtes Ritzel) fahren willst. Wenn Du hier auf 23 gehst, solltest Du keine neue Kette brauchen.

So wurde es mir zumindest erklärt ... (??)

Helmut S
05.01.2009, 10:53
Neue kette brauchst du nur, wenn Du 52-25 (bzw. Dein größtes Ritzel) fahren willst.

Werde ich wahrscheinlich schon wollen (müssen) - je nach Strecke halt ... :Cheese:

sybenwurz
05.01.2009, 10:55
Nimm die Kettenblätter, ne neue Kette und da die nur so gut ist wie die Ritzel noch, freunde dich mit ner neuen, passend abgestuften Kassette an.Dann hast du den kompletten Antrieb neu und das tut dann erstmal 2-3000km.
Kette: je nachdem, was du drauf hast: von Sram bin ich nicht mehr so begeistert, KMC hmhmhm, verschleisst genauso fix wie Sram, Shimano oder Campa wäre meine Wahl, bei 9fach iss Rohloff noch im Rennen.
Bei allem probiere aber zuvor aus, ob du deinen Umwerfer weit genug nach oben versetzen kannst, um die Position dem grösseren Kettenblatt anzupassen.
Wenn du die Kette nicht eh gleich mittauschst, prüfe UNBEDINGT, dass du auch Gross-Gross fahren könntest.
Natürlich behaupten immer alle, dass sie das nicht machen, natürlich steht aber auch ein grosser Teil von denen irgendwann bei mir vor der Tür und hat das Schaltwerk im Hinterrad stecken...

LidlRacer
05.01.2009, 11:00
Neue kette brauchst du nur, wenn Du 52-25 (bzw. Dein größtes Ritzel) fahren willst. Wenn Du hier auf 23 gehst, solltest Du keine neue Kette brauchen.

So wurde es mir zumindest erklärt ... (??)

1. hängt das natürlich vom Einzelfall ab und
2. halte ich es für - sagen wir mal - unklug, mit einer Kettenlänge zu fahren, die nicht für den groß-groß-Gang reicht. Auch wenn man den normalerweise nicht fahren sollte und auch nicht fährt, irgendwann schaltet man doch aus Versehen da hin und dann zerreißt es einem die Schaltung oder sonst was. Idealerweise passiert das dann auch noch im Wettkampf. Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:

Basket-Champ
05.01.2009, 21:33
Wie schon geschrieben, würde ich auch zu der Variante mit neuen Kettenblättern tendieren, zumal die Kubel o. k. ist. In jedem Fall würde ich eine neue Kette und auch eine neue Kassette montieren (53-39 und 11-23 ist meine persönliche Wahl). Sollte Deine alte Kette bei einem ungewollten Schaltvorgang auf Groß-Groß reißen, kann es Dir passieren, dass der gesamte Rahmen im Eimer ist (ist meiner Frau passiert)!
Was die Kette betrifft - ich schwöre seit Jahren auf Shimano Dura Ace - sehr haltbar und noch dazu sehr preisgünstig.