Vollständige Version anzeigen : Corratec Rahmen ??
Hi,
ich war heute mal wieder unterwegs auf der Suche nach einem Rennrad für die kommende Saison. Preisklasse bis max 1300€. War bei einem Händler hier in der Nähe der meinte, dass sie nur noch Räder individuell aufbauen. Als Grundlage dient ein Corratec Rahmen. Die Farbe der Pulverbeschichtung könnte ich auch frei wählen. Den Rest der Komponenten ebenfalls wie ich möchte. Preis meinte er mit 105er Austattung läge wohl bei 1100-1200 €. Ich würde dann vermessen und alles angepasst. Meine Frage jetzt: Macht sowas in dieser Preisklasse Sinn bzw. bekommt man dann was für sein Geld oder sollte man lieber zum Versender alla Canyon greifen und im Zweifel das gesparte Geld für Nachanpassungen ausgeben ?
Das Roadlite 5.0 hat ja auch ne passable Ausstattung, dass 6.0 komplett Ultegra.
Liegen die Unterschiede der Rahmengeometrien der einzelnen Hersteller im Bereich, dass ich als Ansteiger sie feststellen würde? Ich meine jetzt ob Rad A sich ganz anders fahren lässt wie Rad B.
gruß Sascha
(der im Moment ne Reizüberflutung hat und so langsam den Überblick verliert.)
sybenwurz
03.01.2009, 20:46
Wie schon mehrmals geschrieben, "lohnt" ein Individualaufbau in dieser Liga nicht.
Erstens gibts genug Auswahl an bunt angemalten Rädern mit Shimano-Ausstattung, zwotens arbeiten Hersteller in dieser Preisregion preisgünstiger mit OEM-Ware als ein Händler, der im Normalfall die regulären Gruppenpreise beim Grosshändler zahlt.
Gerade bei Shimano gibts da nen ziemlichen Preisverriss, der die Sache unattraktiv macht.
Ausnahmen bestätigen die Regel, nämlich wenn du zB. was ungewöhnliches kombiniert haben willst, wasses von der Stange nicht gibt und was mit Austausch einiger Teile nicht erledigt ist.
Vermessen sollte dich der Händler auf jeden Fall, egal ob Bike ausm Regal oder speziell für dich aufgebaut, wenngleich es natürlich auch Spezialisten mit nem feinen Näschen gibt, die was passendes aus der Hinterhand zaubern, ohne dazu Irrsinnsprogramme bemühen oder den totalen Voodoo abziehen zu müssen.
Und Corratec, hm, naja. Find ich aus Erfahrung nedd so der Bringer, aber manche stehen auf dieses wenig dezente, "bewegte Design"...
wieczorek
03.01.2009, 20:48
wenn die Wahl Corratec oder Canyon heisst, dann lieber Canyon... Eigentlich bin ich ein Fan vom Fachhandel, aber wer Corratec ernsthaft einem Kunden verkaufen will fällt raus...
Danke für die schnelle Anwort. Habe ich mir schon fast gedacht, dass es sich nicht lohnt mit dem Aufbau.
Hab jetzt die ganze Zeit mal die Versender abgeklappert.
Bin 183cm mit 87cm Schrittlänge. Wäre da ein 58iger Rahmen ok? Vielleicht kennt sich jemand mit den Herstellern aus. Könntet ihr zu einem raten bzw abraten ? Ich weiß das Felt hier immer hochgelobt wird. Wie wäre denn eure Reihenfolge? Würd mich freuen wenn jemand kurz die zeit hätte mal zu kommentieren auch wenns bestimmt schon 100x durchgekaut ist und jeden Tag gefragt wird.
Also zur Auswahl stehen jetzt:
CANYON ROADLITE 6.0 (http://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=818)
Drössiger Limited 9.8 ROAD (http://www.bike-discount.de/shop/k94/a11686/limited-98-road.html)
Radon RPS 9.0 2009 (http://www.bike-discount.de/shop/k94/a12376/rps-90-2009.html)
RED BULL PRO-3000 2009 (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=16277)
Felt F75 2008 weiss (http://www.profirad.de/felt-rennrad-2008-weiss-p-10404.html)
Danke und gruß Sascha
sybenwurz
03.01.2009, 22:45
Felt, dann ne zeitlang nix und dann Canyon.
Die Aksium-Räder wären aber n Ausschlusskriterium für mich.
An sich finde ich den Komponentenmix bei Felt ziemlich heavy, es beruhigt natürlich, wenn andere das in dieser Preisklasse auch machen.
Die Fulcrums am Drössiger finde ich noch ganz gut, ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn Drössiger, RedBull und Radon das gleiche Rad mit unterschiedlicher Aufschrift wär...
magicman
03.01.2009, 22:53
Felt und gut ist :)
Hmm ok, wie sähe des denn mit der Rahmengröße aus? Wäre da ein 58iger Rahmen ok bei 183cm mit 87 Schrittlänge?
wieczorek
04.01.2009, 11:03
was hat denn bitte die Schrittlänge mit der Rahmengrösse zu tun...? Für das verändern der Schrittlänge ist die Sattelklemme zuständig... Die Rahmenlänge ist entscheidend. Das Oberrohr hat nämlich keine Klemme mit der man es länger oder kürzer machen kann.
Oder anders ausgedrückt: Ein Sitzriese und ein Langbeiner brauchen bei gleicher Körpergrösse ganz sicher nicht die gleiche Rahmengrösse.
Das Verhältniss Oberkörper / Beine bzw. die Oberkörperlänge ist wichtiger als die Beinlänge, vor Allem wenn man es sich auf einem Aerolenker so richtig gemütlich machen will.
Moderne Rahmen haben immer andere Oberrohrlängen, als Sitzrohrlängen. Deshalb ist es viel wichtiger, das man bei der Grössenwahl auf die richtige Oberrohrlänge schaut.
silbermond
04.01.2009, 11:49
Ich schliesse mich da Marcel an.
Ein 58er Rahmen ist eindeutig zu gross für Dich.
56er tut es bei weitem.
Bin selbst 1,82/86 und nach langen Jahren fahre ich nun 54er Rahmen und gleiche lieber über den Vorbau aus. Ist aber Geschmackssache.
Vorher 56er Rahmen.
Und aufpassen, Canyon baut extrem lang!
@ sybenwurz
Was sprich gegen die Aksium-Laufräder?
Heinrich
wieczorek
04.01.2009, 11:53
Arksium Räder haben ein tolles Preis / Leistungsverhältnis. Als Trainingsräder absolut top, und wenn die mal irgendwann dahin sind, ist es nicht wirklich schade drum.
Danke für die Infos. 58iger Rahmen kam halt immer bei dem Canyon Configurator raus. Habe letzte Nacht beim suchen noch nen Laden in 60km Entfernung gefunden die das Felt in 54,56,58 im Online-Shop haben. Werde da morgen mal vorbeifahren und schauen ob sie es dort vor ort haben. Haben das F75 außerdem für 849€ und auch sonst gute Preise.
SHOP (http://www.lucky-bike.de/.cms/Fahrrad/Rennrad/21-1)
silbermond
04.01.2009, 12:46
Vom F75 lass mal lieber die Finger!
Dann doch gleich das 65 mit komplett Ultegra.
Und lass Dir das 34er Kettenblatt gleich vom Händler gegen ein 36er austauschen!
Das im Canyon-Konfigurator ein 58er rauskommt wundert mich nicht, die sind bei den Größen immer noch in der Denkart der 70/80er Jahre.
Heinrich
sybenwurz
04.01.2009, 14:29
was hat denn bitte die Schrittlänge mit der Rahmengrösse zu tun...? Für das verändern der Schrittlänge ist die Sattelklemme zuständig... Die Rahmenlänge ist entscheidend. Das Oberrohr hat nämlich keine Klemme mit der man es länger oder kürzer machen kann.
Na herzlich willkommen!
Nu können wir ja die Kerbe, in die ich seit Jahren hacke, gemeinsam beackern.
@ sybenwurz
Was sprich gegen die Aksium-Laufräder?
Arksium Räder haben ein tolles Preis / Leistungsverhältnis.
So siehts es eigentlich aus.
Leider ist bei Mavic aber ne eigentlich unglaubliche Serienstreuung mit nem unfassbar miesen Support verknüpft.
man kann "gute" Aksiums erwischen und damit Glück haben, wenn man "miese" erwischt, lohnt sich nichtmal das Einschicken. Geht nämlich die Zentriererei einmal los, nimmt sie kein Ende. Ich hab nicht den leiststen Hauch einer Idee, ob Mavic so was wie ne Qualitätskontrolle im Wareneingang hat und die ankommenden Materialien, die sie weiterverarbeiten, prüft, ne ausgangskontrolle können sie jedenfalls nicht haben.
Vorige Woche hatte ich erst wieder nen neuen Satz Aksiums in den Pfoten, die vorne 2 und hinten knapp 5mm Seitenschlag (!) hatten, die Nabe spürbares Spiel und über den HG-Rotor konnte man die Kassette gerade so drüberwerfen;- die Einzelteile fielen derart lose mit soviel Radialspiel drauf rum, dass ich die Räder sofort zurückgeschickt hätte, wenn das Rad nicht vor Weihnachten unbedingt rausgemusst hätte.
Und da iss der Knackpunkt: die Dinger sind so billig, dass sie eigentlich das Hin- und Herschicken nicht wert sind, geschweige denn, dafür Zeit zu erübrigen.
Die haben für mich den Touch von Einmal-Rädern: Auspacken, montieren, benutzen, und wenn was dran ist, wegschmeissen.
Bestellt man drei Satz, iss einer Ausschuss, einer geht so lala und einer iss halbwegs gut. Halbwegs. So richtig tolle Aksiums hatte ich seit ewigen Zeiten nicht mehr in der Hand.
Absolute Schande für ne Firma wie Mavic, die eigentlich wirklich gute Felgen bauen kann.
Von Laufrädern und allem anderen Kram würden sie aber meiner Meinung nach besser die Finger lassen.
Die Fulcrum Racing7, die WH-R500 (oder aktuell WH-RS10) oder die Campa Khamsin spielen in der gleichen Liga wie die Aksium und sind in allen Fällen besser.
wieczorek
04.01.2009, 15:29
dann hatten wir bisher Glück mit Arskuim... wir bestellen da immer gleich mal 100 Satz, nicht nur 3... Bisher ist mir da kein Mangel aufgefallen. Rennräder gehen im Service fast immer durch meine Hände, wenn es grössere Probleme gibt.
Aber da ist schon was dran, mit MAVIC und Rädern... Ksyrium glänzen nicht gerade mit Steifheit und dieser dämliche Spacer der immer hinter die Shimano Kassette muss, nervt mich schon lang. Warum die den Body nicht gleich passgenau machen können, ist mir ein Rätsel.
Aber jetzt sag nicht, das ein WH R-500 mehr Spass beim Zentrieren bringt...
Aber was den Service angeht, können wir uns bei MAVIC in der Schweiz nicht beklagen. Für mein R-SYS Vorderrad habe ich keinen Rappen bezahlt, als ich eine Carbonspeiche ersetzen musste (Transportschaden) und auch sonst sind die recht fix, selbst mitten in der Saison.
Den Ärger den du mit MAVIC hast, den hab ich mit DT-Swiss... in der Zwischenzeit sammle ich die "Qualitätszertifikate" die an jedem fertigen Rad hängen und notiere den Seiten und Höhenschlag!!! der ab Werk drin ist...
Ich warte drauf, das der Vertreter sich endlich mal wieder sehen lässt, aber irgendwie traut der sich nicht zu uns in den Servicebereich... komisch.
Vom F75 lass mal lieber die Finger!
Dann doch gleich das 65 mit komplett Ultegra.
Heinrich
Würde sich der Mehrpreis lohnen für die komplette Ultegra/ Ultegra SL oder wäre das F75 vollkommen ausreichend. Denke die 105er tut auch sehr gut ihren Dienst oder wären die 350€ Aufpreis gut investiert, auch wegen der WH-RS20 im Gegensatz zu den WH-R500A? Das halbe Kilo Mehrgewicht beim F75 würde mich nicht stören. Möchte halt nur etwas haben wo ich auch langfristig Freude dran haben werde. Nur 350€ spart jeder gern zumal auch noch andere Investitionen anstehen.
sybenwurz
04.01.2009, 19:47
Wennst das Ding irgendwann mal wieder verkaufen willst, macht sich die durchgehende Gruppe besser, andererseits erzählt dir jeder, für wie wenig es Ultegra komplett bei Tchibo gibt.
Normalerweise wirst du es kaum schaffen, die "Abwertung" bei einigen Komponenten zu "erfahren" und im Falle von Ersatz durch Verschleiss greifen die meisten "Billig-Ultegra-Fahrer/Sparbrötchen" eh zur nächsten Gruppe eins tiefer, sprich 105, was zB Kette oder Kassette angeht.
Also kannste dir die 350Öre meiner Meinung nach sparen.
sybenwurz
04.01.2009, 20:02
...
Das ist komisch, was Mavic angeht.
Ich hab noch nie im OEM-Bereich mit denen zu tun gehabt und dementsprechend nur im Defektfall Teile gebraucht, zur Gewährleistung eingeschickt oder Einzelteile bzw. -laufradsätze bestellt, wenn jemand absolut nicht umzupolen war.
Wenn ich mit jemandem darüber rede, der auch mit denen zu tun hat, meint der normalerweise auch immer, es gäbe keine Probleme, frage ich aber gezielter nach, kommt immer raus, dass die Jungs nicht die schnellsten sind, dass Bestellungen verbummelt gehen oder erst nachm dritten Anruf rausgeschickt werden, oder falsche Angaben über Lieferfähigkeit am Telefon gemacht werden.
Kann sein, dass die Jungs ihre Mavic-Service-Center bevorzugt behandeln, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit denen (in verschiedenen Läden), wäre ein Mavic-Service-Center das letzte, wozu ich mich hergäbe...
Vielleicht lande ich aber auch immer zufällig jeweils dort, wo Mavic aufgrund ähnlicher Sensibilität wie bei mir selbst schon auf der Abschussliste steht...
Was DT angeht, hab ich ausser Speichen kaum was mit denen zu tun, jedoch in letzter Zeit schon öfter mitbekommen, dass die grad Qualitätsprobleme zu haben scheinen, die ihrem Ruf nicht gerecht werden.
Mit "Pace" bin ich mal gepsannt, was die draus machen, bzw wie sich das mittelfristig entwickelt.
Bei Magura hats ja auch ewig gedauert, bis die Aktion mit Rond auch nur halbwegs rundlief.
Jedenfalls alles Beispiele dafür, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte.
Als einzige Ausnahme würde ich mir höchstens von DT nochmal ne deutsche Auflage von Jobst Brandt´s "Bicycle Wheel" wünschen...
wieczorek
04.01.2009, 20:10
Wir sind kein Mavic Service Center, sondern Hersteller, die OEM einkaufen. Wenn wir im nächsten Jahr der Meinung sind, Fulcrm wäre besser für uns, dann wäre Mavic raus. Natürlich spielt der Preis da eine grosse Rolle.
Und was den Service angeht, wird Deutschland ganz sicher andere Ansprechpartner haben, als die Schweiz, allein schon wegen dem Postweg in bzw. aus der EU.
sybenwurz
04.01.2009, 20:24
Es gibt ne deutsche Telefonnummer, unter der man aber in Frankreich landet.
Dass du bei denen mit 100er-Packages bei denen unter Hersteller läufst, dachte ich mir, daher schrieb ich, dass ich im OEM-Bereich nix mit denen zu tun hatte.
Kann sein, dass hier bzw. bei den Service-Centern andere Massstäbe im Support angelegt werden.
Im Preis sind die sicher aggressiver als zB Fulcrum/Campa, vorallem, seit sie in Fernost fertigen/lassen.
Wir sind kein Mavic Service Center, sondern Hersteller, die OEM einkaufen.
Falls Dein Arbeitgeber und der Hersteller des von ihm gestellten Rads identisch sind: Schönen Gruss an Markus, er ist mit ner Arbeitskollegin von mir verheiratet. Hab ihn gerade erst im giardino verde getroffen
wieczorek
05.01.2009, 13:27
Jawoll das ist unser 2. Chef... der war über die Feiertage in Österreich mit seiner Freundin und seinem Sohn.
Aber von wem soll ich ihn Grüssen...?
So, ich nochmal. Im Sinne von "save your local dealer" war ich heute nochmal bei einem Händler in der Nähe. Er bietet mir ein rotes 2008er Cannondale CAAD5 mit kompletter 105er Ausstattung und Fulcrum Racing 5 Evo für 1100,- an. Spricht etwas gegen das Angebot ? Kann aber alles ändern was ich möchte.
gruß Sascha
silbermond
08.01.2009, 22:26
Finde ich mehr als ok.
Guter Rahmen, Gruppe i. O., Laufräder auch.
Kurbel auch 105 oder Cannondale?
Restliche Ausstattung (Lenker, Vorbau, Sattel - stütze)?
Heinrich
wieczorek
09.01.2009, 13:19
schau einfach, das du dein Cannondale immer schön vom Schmutz und Schweiss befreist, weil der Lack nicht so besonders gut ist, und die Rahmen schnell anfangen zu blühen... Zuganschläge vom Bremskabel hinten sind am Meisten betroffen... Sprühwachs vor und nach dem Winter hilft viel...
Basket-Champ
09.01.2009, 15:41
Für den Preis ist das Cannondale mit Sicherheit ein sehr gutes Angebot. Es wäre zwar besser, wenn eine komplette Ultegra verbaut wäre, aber bei dem Preis kann man nicht alles haben.
Der Aufpreis für die Ultegra kann nicht alzu gross sein. Zudem kannst Du die Ultegra mit einem 53er-Blatt haben.
Die Fulcrum 5 sind mit Sicherheit sehr gut.
sybenwurz
09.01.2009, 17:45
Hm, müsste mir jetzt ein Grund einfallen, wieso man an die 105 kein 53er Blatt anschnallen könnte?
Ansonsten: nimm dat Dingen, wenns dir gefällt und passt.
1100 gehen ok und die 105er iss ne Topgruppe für schmale Mark.
Wenn die Ultegra nicht so unverschämt an jeder Ecke verramscht würde, tät kein Hahn nach der krähen.
Spätestens, wenn das erste Mal der Antrieb durch die Leier gezogen ist und der Händler fragt, obs wieder Ultegra zu 90Talern oder 105 fürn Fuffi sein soll, iss den meisten Sparbrötchen und Topgruppefahrern das Hemd dann doch wieder näher als die Hose und es wird fröhlich downgegradet.
Danke an alle für eure Hilfe. Werde das Dingen morgen nehmen. War nur noch die Entscheidung zwischen ner Triple oder ner Kompakt Kurbel aber werde die Triple nehmen.
Den Rest wie Vorbau, Sattelstütze, Pedalen wird morgen anprobiert und dann entschieden.
sybenwurz
09.01.2009, 18:28
...werde die Triple nehmen...
Ich dachte, es ginge um ein Rennrad, nicht um ein Reiserad???
Und? Darf man an einem Rennrad keine Triple verbauen? Oder wird man dann von den anderen Rennradfahreren diskriminiert? Fahren doch so einige mit rum. Und da ich als Einsteiger auch nicht wahnsinnige Druckaggregate in den Oberschenkeln habe wäre doch ne Triple keine schlechte Option oder ?
wieczorek
09.01.2009, 18:54
und ich dachte immer, das Wort Rennrad kann man nicht mit dem Wort Triple in Verbindung bringen...?!
und wieso nicht:
1. weils scheisse aussieht
2. weils scheisse aussieht
3. weils einfach nicht dran gehört
4. weils scheisse aussieht
5. weils scheisse schaltet
6. UND weils scheisse aussieht
silbermond
09.01.2009, 19:23
Oh!
Bitte kein 3-fach!
Egal was der Händler Dir erzählt!
Schaltkomfort ist schlechter als bei 2-fach. Gewicht höher.
Und wieczorek widerspreche ich nicht!
Dann nimm die kompakte Kurbel und lass das 34er gegen ein 36er Kettenblatt tauschen.
Ist eindeutig die bessere Wahl, auch für einen Einsteiger. Glaub mir, es dauert nicht lange und Du ärgerst Dich über das andere Gelump!
Heinrich
sybenwurz
09.01.2009, 20:08
Dann nimm die kompakte Kurbel und lass das 34er gegen ein 36er Kettenblatt tauschen.
Ob das das geeignete Mittel der Wahl ist, um jemanden von Dreifach abzuhalten???
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.