PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin Neu -- Rad Beratung/Kauf

derkleks
08.11.2008, 15:31
Hallo erstmal ,
das hier ist mein aller erster Beitrag in diesem Forum und dann hab
ich schon ne große Bitte an euch.

Also wie die Überschrift schon sagt bin auf der Suche nach nem Rad, da ich reltiv wenig ahnung von Rädern habe, wollte ich hier mal um
eine kleine Beratung bitten.
Also es beginnt nächstes Jahr meine erste Trainingssaison in der ich mich erst einmal auf die kürzeren Distanzen konzentriere. Später soll es dann auch Lang Distanzen sein.

Hab mir selber mal die Radgröße errechnet, müsste ein 56 er Rahmen sein bei einer größe von 1,80 m .kann hinkommen oder?

Nun hab ich ein Angebot für ein Scott Speedster S30 von der Spoho Köln, die ihre Räder im Winter verkaufen, für knapp 700 Euro.
Nun ist das zu viel oder voll ok, ist es überhaupt das richtige Rad für mich?
Ihr seht schon fragen über fragen, die mich quälen.

Mit freundlichen Grüßen
Timo aus der nähe von köln

derkleks
08.11.2008, 15:33
Rad ist von 2007
hab ich vergessen

samsam
08.11.2008, 15:37
:Huhu:
Da hast Du dir den evtl. ungünstigsten Tag ausgewählt. Viele Antworten wirst Du nicht bekomen, denn

Es ist heute das Forumstreffeb in FFM

70. 3 Clearwater läuft gerade http://ironman.edgeboss.net/wmedia-live/ironman/45961/280_ironman-clearwater08_081107.asx

DieAndy
08.11.2008, 15:47
Aber ab morgen dann sicher! :Huhu:

derkleks
08.11.2008, 15:57
ah ok danke

DieAndy
08.11.2008, 16:05
Aber sag mal, du trainierst doch sicher schon. Was machst du denn, fährst du bereits (Renn)Rad? Und wenn ja, auf welchem?

Ich bin kein Topsportler, aber ich habe mich z.B. langsam an das Thema herangeschlichen und erst mal mit einem Crossbike angefangen, deshalb frage ich so ;)

derkleks
08.11.2008, 16:11
ja trainiere momentan mit einem Rennrad, aber aus den 80er Jahren und zudem ist es mir auch noch zu groß. Also keine optimale
Lösung.

Deichman
08.11.2008, 16:24
Hey Timo,

in einem anderen thread hier wurde ein stark-heruntergesetztes Stevens und BMC von einem Händler aus Köln empfohlen. Würde an Deiner Stelle mal da vorbeischauen und mir eine ordentliche Beratung gönnen. Deren Stevens "Mirage" ist etwas über Deinem Preis aber macht einen guten Eindruck:
http://www.radfieber.de/
Gruß Deichman

derkleks
08.11.2008, 17:42
Scheint ja ein super Angebot zu sein aber mehr als 800 Euro kann ich momentan nicht ausgeben.
Deswegen wirds ja auch ein gebrauchtes.

Deichman
08.11.2008, 17:49
Hey Timo,
dann mach eine Probefahrt, check die Verschleißteile und ob alles fest sitzt und nicht wackelt und wenns Dir gefällt, dann nimms. Der Preis ist okay aber kein Schnäppchen. Gegebenenfalls nimm einen Kumpel mit, der etwas Ahnung hat. Wichtig ist immer, daß man zu Anfang etwas Einführung bekommt und 'nen guten Schrauber kennt/selber schrauben kann, sonst liegt das bike schnell in der Ecke.

Gruß
Deichman

derkleks
08.11.2008, 18:27
Ja werd ich demnächst mal Probefahren und mal schauen ob ich mich wohl fühle.
Am Schrauben solls auch nicht liegen, hab nen alten vw bus der viel Pflege und wartung braucht. Also wenn ich ein Auto verstehe werd ich wohl hoffentlich nach ein bisschen lesen auch ein Rennrad verstehen.

NicklOr
08.11.2008, 20:37
Die Scott Räder von der Spoho kannst eig beruhigt kaufen!
Ich studier auch dort und nen Kumpl hat sich das Rad auch gekauft und ist super damit zufrieden!!!

derkleks
09.11.2008, 11:47
na dann bin ich mal gespannt

Thorsten
09.11.2008, 12:42
Hab mal diesen Link gefunden:

http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/products_id/1277

Nach der Beschreibung finde ich es mit 8,9 kg ziemlich schwer, die Ausstattung untere Mittelklasse (wobei auch die 105er einwandfrei funktioniert und langlebig ist) und wenn es zwei Jahre (2007 und 2008?) mehr als nur gelegentlich spazieren gefahren wurde, in der Tat kein Schnäppchen mehr. Allerdings auch nicht gnadenlos überteuerte Abzocke, eben einfach total normal.

Als Rennrad sollte bei 1,80 m und normaler Aufteilung der Extremitäten ein 56er-Rahmen passend sein.

derkleks
09.11.2008, 12:55
danke thorsten
nun stellt sich die Frage was kann man denn für 700 Euro erwarten. Was für ein Gewicht wäre realistisch und ist das Gewicht so entscheidend? Wie kommt das "hohe Gewicht" zu stande sind es eher die Anbauteile oder haben Scott Räder häufiger schwere Rahmen?
Fragen über FRagen

Thorsten
09.11.2008, 13:19
Als zufriedener Canyon-Fahrer würde ich dieses hier ins Spiel bringen:

http://www.canyon.com/rennraeder/profil.html?b=21#profil

Neu und nur 150 Euro drüber, allerdings auch nicht wirklich leichter. Da kann man sich die exakt passende Größe ermitteln lassen und kriegt auch die richtige Vorbaulänge. Wenn der beim Gebrauchten nicht passt, sind gleich die nächsten 30 Euro weg. wieviel haben die Reifen, die Ritzel und die Kette beim Gebrauchten schon von ihrer Lebensdauer weg? Satz neue Reifen kostet 50 Euro, neues Ritzelpaket 30 Euro, neue Kette 15 Euro. Wenn man dann noch die Züge erneuert ... upps, da wären wir schon beim Preis des nagelnneuen Canyon.

Gebrauchte Räder kann man auch gut kaufen, nur sollten sie halt auch entsprechend günstig sein.

Das Gewicht entsteht meist durch die Summe der Teile. Bei meinem Canyon waren es z.B. schwerer Sattel + Sattelstütze. Gegen eine Thomson Elite und einen SLR XP getauscht, schon ware es 300 g weniger (von ursprünglich knapp 700 g auf knapp 400 g runter und das für "fast-neu"-Kosten von unter 100 Euro!).

Gürkchen
09.11.2008, 13:53
danke thorsten
nun stellt sich die Frage was kann man denn für 700 Euro erwarten. Was für ein Gewicht wäre realistisch und ist das Gewicht so entscheidend? Wie kommt das "hohe Gewicht" zu stande sind es eher die Anbauteile oder haben Scott Räder häufiger schwere Rahmen?
Fragen über FRagen

2 Kilo abnehmen ist leichter, als 2 Kilo weniger Fahrradgewicht :Lachen2:

Ich finds am Anfang nicht so wirklich wichtig... Wenn dann mal Leistung da ist kannst Du Dir immer noch was anderes holen. Dann weißt Du auch ob Du dabei bleibst...

NicklOr
09.11.2008, 14:25
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Scotts der Spoho eine Ultegra haben.
Aber das kannst du sicher leicht in Erfahrung bringen.

derkleks
09.11.2008, 14:58
werde nächste woche nochmal nachhaken welche Schaltung etc. das
Fahrrd hat.

Thorsten
09.11.2008, 15:20
2 Kilo abnehmen ist leichter, als 2 Kilo weniger Fahrradgewicht :Lachen2:

Wohl wahr - insbesondere in meiner Gewichtsklasse. Dennoch sind 8,9 kg nicht mehr wirklich "state of the art" für ein modernes Rennrad.

derkleks
23.11.2008, 16:54
So leider habe ich grade erfahren, dass die Fahrräder erst ende Januar verkauft werden. So langsam habe ich keine Lust mehr zu warten und suche daher nach Alternativen. Jedoch überall wo ich so schaue gehen nur top Fahrräder für mind. 1000 Euro weg. Da ich ja gar nicht das super hightec Fahrrad suche mit dem ich den Ironman in Hawai gewinnen könnte, sondern einfach nur ein Trainingsrad mit auf dem ich mich wohl fühle.
Hab mir schon überlegt ob ichs mir selber zusammenstelle, aber da ist mein Preis wahrscheinlich sehr schnell überschritten, da wahrscheinlich sämtliche Sachen dazukomme, die ich gar nicht mit einberechne.
Was sagt ihr?
Kann mir einer vielleicht Rennrad gebrauchtbörsen nennen, vielleicht findet sich dort ja noch etwas.

Timo

sybenwurz
23.11.2008, 16:58
Individualaufbau iss in deiner Preislage widersinnig.
"Gebrauchtbörsen" findest du bei
wechselzone.de
Tourfoum oder rennradnews.de oder
ebay

NicklOr
23.11.2008, 19:03
Ich kann nochmal empfehlen immer mal bei BOC reinzuschauen!
Die hauen manchmal Räder zu Preisen raus wo man eig nur zuschlagen kann. Mein Bruder hat sich letztes Jahr nen Rad mit komplett Dura Ace für 700 Taler dort gekauft.

derkleks
23.11.2008, 19:24
So hab jetzt überall mal geschaut und da ist mir ein Zeitfahrrad von Giant aufgefallen http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=153007
Ist das was für mich, also ein Zeitfahrrad oder soll ich lieber weiter schauen?
timo

derkleks
23.11.2008, 19:54
BOC ist ein super tipp. Werde dort mal nächste Woche vorbei schauen

derkleks
28.11.2008, 16:46
so hab jetzt ein gebrauchtes gekauft.
Danke für die LInks und die sonstige hilfe

Timo