Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Marathon, OD und MD 2009

Pandur
10.10.2008, 16:12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin dieses Jahr meine ersten beiden Marathons gelaufen und habe ein paar Volkstriathlons bestritten. Jetzt sitze ich an der Planung für 2009 und habe mir folgendes ausgesucht:

Ende Mai: Marathon
Mitte Juni: erste OD
Juli/August: evtl. jeweils ein OD
Anfang Sept.: erste MD

Mein Problem: Bekomme ich das alles unter einen Hut, oder ist das übertrieben? Gerade zwischen Marathon und erster OD ist ja nicht viel Zeit.

Das Marathontraining geht Anfang Dezember los und am liebsten würde ich eine neue Bestzeit anstreben. Das muss aber nicht sein, da der Schwerpunkt auf Triathlon liegen soll.

Nach welchem Plan soll ich nun traininieren? MD als Höhepunkt und ODs als Trainingswettkämpfe? Oder zuerst OD-Plan und danach nach MD-Plan trainieren? Und wie baue ich das Marathontraining in die Tria-Pläne ein?

Viele Fragen :Cheese: , aber schonmal Danke!!

Gruß Pandur

Ingo77
10.10.2008, 16:55
Ende Mai: Marathon
Mitte Juni: erste OD
Juli/August: evtl. jeweils ein OD
Anfang Sept.: erste MD

Mein Problem: Bekomme ich das alles unter einen Hut, oder ist das übertrieben? Gerade zwischen Marathon und erster OD ist ja nicht viel Zeit.

Der Marathon Ende mai ist trainingstechnisch ne Katastrophe. Wenn es schon unbedingt ein Frühjahrsmarathon sein muss, dann bitte spätestens Anfang April. Selbst davon rate ich aber in der Regel ab, da man sich genau dann erholen muss, wenn die Radkilometer für den Sommer eingefahren werden müssen.

Ingo

Dirkii
10.10.2008, 16:57
Was spricht denn gegen einen Marathon Ende Oktober / Anfang November nach Abschluss der Tria-Saison?

Pandur
10.10.2008, 17:04
Der Marathon Ende mai ist trainingstechnisch ne Katastrophe. Wenn es schon unbedingt ein Frühjahrsmarathon sein muss, dann bitte spätestens Anfang April.

Das habe ich fast befürchtet! :(

Was spricht denn gegen einen Marathon Ende Oktober / Anfang November nach Abschluss der Tria-Saison?

Eigentlich nix, außer das der Marathon Ende Mai hier in meiner Heimatstadt ist und das Training ab Dezember auf diesen ausgelegt ist.

jürsche
10.10.2008, 21:00
Vergiss den Frühjahrsmarathon. Um diese Zeit musst du Radkilometer machen. Wenn du die Tria-Saison hinter dir hast, kannst du mit ziemlich wenig Aufwand dich für nen Herbstmara fit machen, weil ja ein Haufen Grundlagenausdauer da ist. Guck ma ins Filmarchiv, da gibts was mit nem 7-Wochen-Plan. Frühjahrsmarathon hat wirklich allen meinen Bekannten, die das probiert haben, die Radform fürs ganze Jahr verhunzt, weilde ja nicht nur in der Marathonvorbereitung nicht richtig Radfahren kannst, sondern auch anschließend ne ganze Zeitlang keinen Raddruck herkriegst, vor allem wenn du noch nicht so lang dabei bist!

Strampeltier
10.10.2008, 21:42
Ich werde nächstes Frühjahr auch einen Marathon machen (Ende April) und Mitte Juni dann einen Triathlon (1,5, 60, 15)
Ich finde es auch suboptimal, geht aber leider nicht anders.
Ich habe vor, während des Marathon-Trainings die ein oder andere regenerative Einheit auf dem Rad statt zu Fuß zu machen, mehr jedoch nicht. Nach dem Marathon werde ich, wenn ich wieder erholt bin, überwiegend Tempoeinheiten auf dem Rad machen, Grundlagenausdauer sollte genug da sein. Wenns klappt ab Mitte Mai eine lange Einheit pro Woche. Laufen nur noch als Koppeltraining nach dem Rad.
Mal sehen, ob das so klappt. :)

ecko77
10.10.2008, 22:59
ich hatte heuer ende april meinen ersten MA,ne woche später einen
swim and run(500m-9km)
und wieder ne woche später meine erste SD...
habe es zwar alles hinbekommen,würde aber grad bei ner OD
den MA lieber im herbst machen...

Pandur
11.10.2008, 12:27
Verdammt, habe es aber bereits befürchtet, dass Marathon und ein Tria kurz danach nicht passen!
Dann muss es doch ein Herbstmara werden, auch wenn ich dann mit meinen Kollegen nicht für den Frühjahrsmara trainieren kann. :(

Ok, dann die Frage:
14.06.09 OD Kraichgau
August/September: MD

Nach welchen Plänen trainiere ich für die einzelnen Distanzen? Gleich von Beginn an nach MD-Plan?

alfrigg
11.10.2008, 14:46
Im Grunde kommte es doch darauf an was Dir wichtiger ist.

Ich würde mit das gemeinsame Training mit meinen Kollegen und den Heimspielmarathon einem Trainigsmethodisch bestimmt richtigen Herbstmarathon vorziehen.

Gibt halt nur keine neuen Bestzeiten :)

alfrigg

Pandur
14.10.2008, 18:54
Im Grunde kommte es doch darauf an was Dir wichtiger ist.

Ich würde mit das gemeinsame Training mit meinen Kollegen und den Heimspielmarathon einem Trainigsmethodisch bestimmt richtigen Herbstmarathon vorziehen.

Gibt halt nur keine neuen Bestzeiten :)

alfrigg

Ja, eigentlich hast Du recht! Ich werde mal schauen, ob es nicht möglich ist wenigstens ein bis zwei Trainingstage/Woche aus der Maravorbereitung in den Triathlonplan einzubauen. Muss den Marathon ja nicht unbedingt mitlaufen, aber wenigstens mit meinen Kollegen trainieren.

Trotzdem nochmal die Frage:
Mit welchem Plan soll ich loslegen? Gleich mit MD, oder lieber erst OD und nach Kraichgau auf MD-Plan umsteigen?

Strandläufer
14.10.2008, 19:41
Also grundsätzlich kann man alles machen - die Frage ist, wie ambitioniert du vorgehen willst. Wenn das reine finishen egal bei welcher Zeit dein Ziel ist, dann ist das etwas anders, als wenn du unter die Top 10 einer MD landen möchtest. Ich bin in diesem Jahr im Februar und im Mai einen Marathon gelaufen, habe mehrere 10km - Halbmarathon Läufe gemacht, habe dann zwei OD gemacht und bin am 31.08. beim nordseeman auf der MD gestartet und habe mit 04:48h gefinished. Also ich trainiere nach einem ganz groben Plan; meistens aber aus dem Bauch heraus. Ich verdiene ja nicht mein Geld damit, sondern möchte auch im Training Spass an meinem Sport haben. Grundregel: Training im Verhältnis 3:1 70% - 80% Grundlagenausdauer (long and slow) 15% Kraftausdauer 5%-15% Entwicklungsbereich. Ich lege meinen Schwerpunkt auf die MD. Alles andere wird als wettkampforientiertes Training genommen.

Pandur
19.03.2009, 07:48
Hallo,

nachdem ich mir den Marathon aus dem Kopf geschlagen habe, ist mir zwar spät, aber immerhin noch rechtzeitig :Cheese: eingefallen, dass ich ja nur den Halbmara laufen könnte.

Ich bin letzten Samstag die 21km im Wettkampf volle Lotte gelaufen und hab so 2-3 Tage Regeneration benötigt. Was meint Ihr? Geht der Halbe am 24.05, wenn ich am 14.06. die OD habe, oder versaut der mir trotzdem die Tria-Vorbereitung? (möchte wenn möglich bei beiden Wettkämpfen Vollgas geben).

Viele Grüße

felix__w
19.03.2009, 09:20
Ich bin letzten Samstag die 21km im Wettkampf volle Lotte gelaufen und hab so 2-3 Tage Regeneration benötigt. Was meint Ihr? Geht der Halbe am 24.05, wenn ich am 14.06. die OD habe, oder versaut der mir trotzdem die Tria-Vorbereitung? (möchte wenn möglich bei beiden Wettkämpfen Vollgas geben).Nein, denn ein Wettkampf ist das beste training. Und da bei einem HM die Erholung nicht lange ist sollte das kein problem sein.
Ich würde den HM aber aus dem Training raus machen.

Generell zum Thema ist zu sagen, dass die Erholumg bei jedem anders ist. Ich würde auch keinen Marathon Ende mai laufen.
Ich habe aber letztes Jahr den Jungfrau-Marathon gemacht und eine Woche später eine MD. Und bei WKs gingen gut. Ich ging aber das Risdiko ein bei der MD auf dem HM einzubrechen da es sowieso das letzte Rennen der Saison war.

Felix

jens
19.03.2009, 11:01
Ich bin letzten Samstag die 21km im Wettkampf volle Lotte gelaufen und hab so 2-3 Tage Regeneration benötigt. ...

Geht der Halbe am 24.05, wenn ich am 14.06. die OD habe, oder versaut der mir trotzdem die Tria-Vorbereitung? (möchte wenn möglich bei beiden Wettkämpfen Vollgas geben).

2-3 Tage Regeneration nach einem HM "volle Lotte"? Entweder Du bist nicht voll gelaufen oder die Regeneration ist nicht abgeschlossen. Als Faustregel gilt meines Wissens immer noch: 1 Tag Regeneration pro Meile, bei HM also 2 Wochen. Regeneration heisst nicht Nichtstun sondern lockeres Training und lediglich Verzicht auf Tempo- oder KA-Einheiten

Wenn Du den Tri als Hauptrennen hast dann läuft die Regeneration vom HM genau in die Peak-Phase. Bei LD wäre das IMHO nicht so tragisch, bei OD wird Dir im Rennen das letzte bischen Spritzigkeit und Tempo fehlen

Hunki
19.03.2009, 11:24
Als ich im letzten November den Halbmarathon in neuer PB gelaufen bin, habe ich 1 Woche auf Lauftraining verzichtet und war nur schwimmen. Erst nach etwa einer Woche war überhaupt wieder an Lauftraining zu denken. Aber jeder erholt sich da etwas besser oder weniger gut von so einem Wettkampf. Kommt natürlich auch etwas auf die Topografie und den Untergrund beim Wettkampf an.

Hunki

felix__w
19.03.2009, 11:58
2-3 Tage Regeneration nach einem HM "volle Lotte"? Entweder Du bist nicht voll gelaufen oder die Regeneration ist nicht abgeschlossen. Was heisst Regeneration voll abgeschlossen? Erstens ist das bei jedem anders und dann kann man auch gar nicht sagen wann man 100% regeneriert ist.

Aber wie schon oben beschrieben bin ich eine Woche nach dem JFM wo ich mit Krämpfen ins Ziel 'humpelte' eine gute MD gelaufen.
Und auch im Frühling konnte ich zwei tage nach einer HM-PB wieder problemlos trainieren und machte knapp 4 Tage danach einen langen Lauf.
Damit will ich sagen, dass jeder sich ganz anders erholt. Ich glaube darum sehr wohl dass man sich 3-tage nach einem HM gut erholt fühlt (ist).

Felix

jens
19.03.2009, 12:32
Genau das glaube ich eben nicht. Sicher gibt es den sog. Vielstarter, der reihenweise gute bis sehr gute Ergebnisse hinlegt. Das maximal mögliche wird er aber nicht rausholen können.

Dass für ein perfektes Rennen nicht nur die Vorbereitung sondern mindestens genausoviel die äusseren Einflüsse (Topo, Wetter, Konkurrenz, ...) verantwortlich sind bleibt davon unbenommen.

3 Tage ist zuwenig, basta. Nach 3 Tagen kann man sich jedoch durchaus wieder gut fühlen.

felix__w
19.03.2009, 13:06
Sicher gibt es den sog. Vielstarter, der reihenweise gute bis sehr gute Ergebnisse hinlegt. Das maximal mögliche wird er aber nicht rausholen können. Das habe ich aber schon oft anders gesehen. ich bin ein Vielstarter der sich sehr gut erholt. Und ich wundere mich, warum eigentlich gleich starke Athleten im Wettkampf versagen. Und da fehlt dann sicher die Wettkampferfahrung- und härte.
Aber da kommen wir jetzt zu weit vom Thema weg.

3 Tage ist zuwenig, basta. Nach 3 Tagen kann man sich jedoch durchaus wieder gut fühlen.3 Tage ist zu wenig um wieder einen Wettkampf zu machen. Aber fürs training eben nicht ;)

Felix

jens
19.03.2009, 15:47
Das habe ich aber schon oft anders gesehen. ich bin ein Vielstarter der sich sehr gut erholt. Und ich wundere mich, warum eigentlich gleich starke Athleten im Wettkampf versagen. Und da fehlt dann sicher die Wettkampferfahrung- und härte.
Aber da kommen wir jetzt zu weit vom Thema weg.
Felix

ne, genau da sind wir beim Thema. Meine Ausführung bezog sich darauf, dass in beiden Rennen Bestzeit erzielt werden soll. Das halte ich für möglich, die Bestzeit wäre aber nicht die beste mögliche Zeit in beiden Rennen. Dass Wettkampfhärte am besten im (Test-)Wettkampf geübt wird ist ja was ganz anderes. :Blumen:

Ich glaub von de Castella war die Aussage: Ich kann jede Woche 10k unter 30min laufen aber nur 1x im Jahr unter 27:30

Pandur
19.03.2009, 19:14
Uiuiui, ist ja ne richtige Diskussion geworden!

Also, dann melde ich mich nochmal zu Wort:

Die WK-Strecke war brettflach und der Untergrund durchweg Asphalt, also nicht wirklich anspruchsvoll. Den Rest des Tages und den Sonntag war ich ziemlich platt. Montags war ich morgens Schwimmen (war ok), abends ein lockerer Lauf (hab am Anfang die Beine gespürt, ging dann aber weg). Dienstag ne Runde mim RR. Die war sehr anstrengend, habs aber auf die bergige Strecke und das erste Mal Freiluft nach Rollentraing geschoben.
Lange Rede kurzer Sinn: war wohl noch nicht ganz fit, aber ich dachte, wenn ich 3, 4 Tage nach dem HM die Sache (viel) ruhiger angehe, müsste ich zur OD doch wieder so fit sein, um ne gute Leistung abrufen zu können? Es ist sowieso die erste OD meines Lebens, von daher weiß ich gar nicht wie schnell ich die einzelnen Disziplinen im WK angehen soll, bzw. wird dann ja sowieso ne Bestzeit :Lachanfall:

jürsche
19.03.2009, 21:34
Hi, also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Regenerationsfähigkeit genauso entwickelt wie die Leistungsfähigkeit selbst. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei meinem ersten Lauf-Versuch 10 Tage nach meinem ersten Marathon nach ca. 400m wieder umkehren musste. Letzten Herbst bin ich ne Woche nach meiner Ironman-Bestzeit schon wieder in ner Marathon-Staffel 16km gerannt (zwar nicht voll, aber doch zackig), und habe vorher unter der Woche schon locker trainieren können. Ein HM macht mir so gut wie gar nix mehr aus, auch ein voll gelaufener nicht. Die von Pandur angegebene Spanne zwischen HM und OD sollte imho auch in der 2. Tria-Saison drin sein. Früher hab ich das anders gesehen (vgl. oben), inzwischen finde ich aber, man sollte im Zweifelsfall lieber einen WK mehr machen, macht ja auch mehr Spaß, ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Viel ERfolg!