Vollständige Version anzeigen : Frage zum Forums 8 Std. Wochenplan MD
Bin gerade mit meiner Planung für die kommende Saison beschäftigt (bei dem Wetter kann man eh nicht trainieren) ;)
Ich möchte mir dieses mal, einen Trainingsplan zusammenstellen und da ich mich mit der Trainingsplanung nicht auskenne, möchte ich mich da an dem 8 Std. Plan MD von Arne orientieren.
Jetzt habe ich mal eine Frage dazu.
Wenn ich in den Plan von Arne, meinen haupt WK für Sept. eingebe, brauche ich erst im Januar wieder anzufangen mit dem Training, dass scheint mir doch recht spät, dann habe ich eine recht lange Saisonpause?
Wie mache ich das, wenn ich an weiteren Wettkämpfen vor dem Hauptwettkampf teilnehmen möchte, muss ich die auch einplanen und wenn ja wie?
Kann mir da jemand weiterhelfen :Blumen:
Der späte Start passt schon. Andere Wettkämpfe können zur Vorbereitung bestritten werden ohne das man groß etwas ändern muss. Die gelb markierten Einheiten sollten unbedingt durchgeführt werden bei den anderen kannst du nach Bedarf kürzen.
runningmaus
05.10.2008, 18:29
Hi Garuda,
oder Du suchst Dir was nettes (OD, oder Bonn Tria?!) im Juni und trägst das ein. Ob Du es dann machst ist ja jetzt nicht so wichtig... :)
Dann kannst Du im November anfangen zu trainieren, und bist praktisch den ganzen Sommer in Form :)
Grussi
:Danke:
Die WK's die ich zur Vorbereitung mache, können aber doch auch OD's sein, oder sollte ich mich auf SD' beschränken?
Wie weit vorher, sollte der anstrengenste Vorbereitungswettkampf, vor dem Hauptwettkampf liegen, damit ich nicht schon vorher platt bin?
@ runningmaus, das trau ich mich nicht. Dann ist nachher im Sept. die Luft raus. :(
Ich würd schon ganz gerne, eine Punktlandung bzgl. meiner Form für den Hauptwettkampf hinbekommen.
Bin mal gespannt, ob das klappt und wie sich das anfühlt.
Lecker Nudelsalat
06.10.2008, 13:41
Die WK's die ich zur Vorbereitung mache, können aber doch auch OD's sein, oder sollte ich mich auf SD' beschränken?
Wie weit vorher, sollte der anstrengenste Vorbereitungswettkampf, vor dem Hauptwettkampf liegen, damit ich nicht schon vorher platt bin?
@ runningmaus, das trau ich mich nicht. Dann ist nachher im Sept. die Luft raus. :(
Ich würd schon ganz gerne, eine Punktlandung bzgl. meiner Form für den Hauptwettkampf hinbekommen.
Doch,
Du musst am 1.11. anfangen. :Huhu:
Winterzeit ist Grundlagenzeit. Also schön anfangen und die Basis legen für 2009. ;)
Gruß strwd
runningmaus
06.10.2008, 14:12
es gibt eh keine Garantie, daß alles klappt, also sei mutig :)
ich bin es diesmal auch :)
Vielleicht treffen wir 2 in Köln auf der MD aufeinander ;)
:confused: Was denn nun?
Ich glaub ich werde noch bekloppt :Maso:
Ich bin davon ausgegangen, das das Grundlagentraining in dem Plan mit drinnen ist.
Soll ich die Daten aus dem Plan nun so übernehmen und im Januar anfangen,
oder bereits im November mit den Grundlagen anfangen und wenn ja, wie?
Wenn ich jetzt im November starten würde, nehme ich dann einfach die PREP Phasen aus dem Januar und trainiere danach und starte dann im Jan. normal nach Plan?
Ich glaub das mit dem Plan selber basteln gibt nichts :Nee:
Was würdet Ihr empfehlen, wie soll ich anfangen?
mauna_kea
07.10.2008, 08:45
mach einfach ne längere prepphase.
also beginn im november und mehrmals den prepblock.
wenn du dich langweilst, kannst du an deinen schwächen arbeiten (schwimmen?) und viel Rumpfstabi, Lauf ABC etc. machen.
mein tip
Lecker Nudelsalat
07.10.2008, 09:37
:confused: Was denn nun?
Ich glaub ich werde noch bekloppt :Maso:
Ich bin davon ausgegangen, das das Grundlagentraining in dem Plan mit drinnen ist.
Soll ich die Daten aus dem Plan nun so übernehmen und im Januar anfangen,
oder bereits im November mit den Grundlagen anfangen und wenn ja, wie?
Wenn ich jetzt im November starten würde, nehme ich dann einfach die PREP Phasen aus dem Januar und trainiere danach und starte dann im Jan. normal nach Plan?
Ich glaub das mit dem Plan selber basteln gibt nichts :Nee:
Was würdet Ihr empfehlen, wie soll ich anfangen?
Mauna hats ja auch schon gesagt, mach eine PrePrePrePre Prepphase. ;)
Mach ich auch gerade. :cool:
Gruß strwd
Mafalda_Pallula
07.10.2008, 09:45
Meine Erfahrung: Wenn Du das erste Mal so geplant trainierst, würde ich nicht zu früh damit anfangen, sonst ist nämlich auch schon früh die Luft raus, wie Du vermutet hast. Fang mit dem Training nach Plan an, so wie es der Plan vorsieht, also im Januar oder wann das bei Dir war. Bis dahin trainierst Du nach Lust und Laune und möglichst auch mal andere Sportarten.
Vorbereitungswettkämpfe kannst Du am besten in der Build-Phase unterbringen, am besten jeweils vor der "Ruhe"woche.
roadrunner
07.10.2008, 11:35
Hallo Nicole,
ich würde mich nicht nur auf eine MD im September zielen - wenn dann Irgendwas nicht Stimmt bist du nur Frustriert weil du ein Jahr in den Sand gesetzt hast ( Regen, Krankheit, Defekt, Magenprobleme usw.).
Such dir nen WK Anfang Juni. Von da aus hast du dann 10 Wochen bis zum 2 Hauptwettkampf - also genug zeit für 2 " Punklandungen"!!!
November und Dezember ist bei mir Schwimmzeit:Ertrinken: ( 3*Schwimmen). Dazu Trainiere ich Sachen die ich sonst nicht so leicht weg Stecke (in der Saison gehe ich nie auf die Bahn - im Winter Schon ! )und nehme mir dann die zeit zum Regenerieren die ich in der Base Phase nicht habe.
So habe ich 5 Einheiten an 4 Tage. 3* Schwimmen - 1*Bahn oder TDL - 1 Lockerer Dauerlauf (bei mir 1:15-1-20).
Auf dem Rad sitze ich dann wieder im neuen Jahr;)
Gruss Michael
wenn du dich langweilst, kannst du an deinen schwächen arbeiten (schwimmen?)
:Lachanfall: Wie kommst Du darauf :Lachanfall:
Danke an alle :Blumen:
Dann werde ich es mal so planen
Oktober = Pause mit nur ab und an etwas wonach mir gerade ist.
November = lokerer prepblock und an der Schwimmtechnik arbeiten
Dezember = lokerer prepblock und an der Schwimmtechnik arbeiten
Januar = nach Plan
Hab mal noch eine Frage zum Plan. :Lachen2:
Wo würde ich am besten ein Trainingslager einplanen im nächsten Jahr, ohne den Rhythmus zu stören? :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.