PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlon de la Madeleine

Siebenschwein
04.12.2025, 12:52
Moin zusammen,
habe mich gerade beim Madeleine Triathlon, MD angemeldet. Für Leute, die sich beim Alpe d Huez Tria anmelden wollten, aber keinen Startplatz mehr gekriegt haben oder den schon gesehen haben wäre das eventuell eine Alternative. Und preislich unschlagbar: ab 150 Euro.
Höhenmetertechnisch ziemlich gleich, eventuell sogar etwas mehr bei weniger Kilometern.
Gibt es Erfahrungen zum WK im Forum, hat eventuell jemand einen Tipp bzgl. Übernachtung?

https://triathlon-madeleine.fr/

PS: den Tiffpehler im Titel hab ich natürlich extra gemacht, weil das bestimmt "lalala"-lusig wird.

tridinski
04.12.2025, 14:51
auf der L-Distanz 100km Rad mit 3400 HM ist mal ne amtliche Geschichte
Mit 'nur' 1800m Swim und 16k Laufen (400 HM auch hier) aber durchaus "machbar" auch ohne eine ausgewachsene LD-Vorbereitung. Ausser am Rad, da sollte man natürlich keine Kompromisse machen, sonst sind die Pass-Schönheiten ja auch gar nicht richtig zu geniessen

Sehe ich das richtig dass der Col de la Madeleine gar nicht Teil der Strecke ist ?
EDIT: Ah doch, T2 ist wohl ca 2/3 den Col de la Madeleine rauf

Siebenschwein
04.12.2025, 16:23
auf der L-Distanz 100km Rad mit 3400 HM ist mal ne amtliche Geschichte
Mit 'nur' 1800m Swim und 16k Laufen (400 HM auch hier) aber durchaus "machbar" auch ohne eine ausgewachsene LD-Vorbereitung. Ausser am Rad, da sollte man natürlich keine Kompromisse machen, sonst sind die Pass-Schönheiten ja auch gar nicht richtig zu geniessen

Sehe ich das richtig dass der Col de la Madeleine gar nicht Teil der Strecke ist ?
EDIT: Ah doch, T2 ist wohl ca 2/3 den Col de la Madeleine rauf

Die HM beim Radpart sind ziemlich gleich wir bei AdH, aber weniger Rollerstrecke zwischendurch zum Regenerieren. Die Steigungsprozente hab ich noch nicht gecheckt, aber ein bisserl abspeckn wird nicht schaden.
Und ja, wäre natürlich geil, wenn man die 400Hm beim Lauf noch nutzen könnte, um den Madeleine als komplett abzuhaken. Aber alles kann man halt nicht haben.
Der Preis ist sicher heiss - da zahlt man bei manchem Ironman fast mehr an processing fee... :Lachen2:

jannjazz
04.12.2025, 23:00
Shit, das ist das 70.3-Leipzig-Wochenende. Ich finde das sonst toll.

Siebenschwein
04.12.2025, 23:22
Shit, das ist das 70.3-Leipzig-Wochenende. Ich finde das sonst toll.

Tja, als geborener Leipziger müsste ich eigentlich den IM dort empfehlen. Aber gegen die Bilder der Lacets de Montvernier stinkt die Tieflandsbucht nicht annähernd an. Soviel Realismus muss man auch als Lokalpatriot aufbringen.
Was mich wundert, ist, dass solche kleineren Rennen in Europa hier keiner auf dem Schirm zu haben scheint, dafür aber grössere Gruppen über den Atlantik jetten, um dort Rennen zu machen. Klar, Mdot… und sicher auch geil. Aber komplett unterm Radar? irgendwie unverständlich.

jannjazz
04.12.2025, 23:52
Tja. Das sagst Du am Besten den Veranstaltern. Für 26 ist der Termin weg, ich finde das aber sehr interessant.

tridinski
05.12.2025, 10:12
ich bin hin und hergerissen, klar ist das landschaftlich ein Träumchen da über die Pässe zu radeln, aber will ich das wirklich im Wettkampfmodus machen? Mit >100kg Systemgewicht bin ich nicht gerade konkurrenzfähig über die Berge und bergab auf letztlich dann doch unbekannter Strecke irgendwelches Risiko zu nehmen weil ist ja Wettkampf ... auch fragwürdig.

Dann doch vielleicht lieber als Genussausfahrt mit Urlaubssetting und Fotostopps, Füsse in Bergbach und Crepes aux myrtilles im Gasthaus auf dem Col.

Siebenschwein
05.12.2025, 10:19
ich bin hin und hergerissen, klar ist das landschaftlich ein Träumchen da über die Pässe zu radeln, aber will ich das wirklich im Wettkampfmodus machen? Mit >100kg Systemgewicht bin ich nicht gerade konkurrenzfähig über die Berge und bergab auf letztlich dann doch unbekannter Strecke irgendwelches Risiko zu nehmen weil ist ja Wettkampf ... auch fragwürdig.

Dann doch vielleicht lieber als Genussausfahrt mit Urlaubssetting und Fotostopps, Füsse in Bergbach und Crepes aux myrtilles im Gasthaus auf dem Col.

Tja, ich seh sowas auch vor allem als Grund, mich fit zu halten/machen. Im Prinzip hast Du einen Punkt, dass man das jedes beliebige Wochende im Jahr auch privat machen kann - aber ohne Anmeldung wird das dann eben auch bloss nichts, dass ich da anlasslos hinfahre. Also geb ich meinem inneren Schweinehund die Peitsche des bevorstehenden Termins.
Wettkampftechnisch ist das bei mir ja auch eher ein Kampf gegen die Strecke als gegen die Mitbewerber. Erstmal schaffen - ob ich da Letzter oder Zehntletzter bin, ist mir am Ende egal. In Würde finishen ist schon ein Ziel an sich.

Siebenschwein
05.12.2025, 10:22
Tja. Das sagst Du am Besten den Veranstaltern. Für 26 ist der Termin weg, ich finde das aber sehr interessant.

Ok, ich mach dann mal das Versuchskaninchen und werde berichten.

jannjazz
05.12.2025, 10:35
Sehr gut! Mein Neid ist jetzt schon groß. Erinnert mich an mein Desaster 2019 und meinen Triumph 2021 in Alpe d‘Huez.

Adept
05.12.2025, 10:49

Wenn die Strecke gesperrt ist, ist das schon sehr geil. Hat man normalerweise ja nicht. Und da hält sich das Risiko in Grenzen, besonders wenn es bergab keine grossen Pulks gibt.

Verrückt finde ich Radrennen auf so Strecken zu veranstalten, ohne die Strecke zu sperren.