Vollständige Version anzeigen : Der Streckentauchenfaden 50+ Meter
Trimichi
12.06.2025, 14:26
hallo liebe Foris,
um es vorne weg anzustellen: der WR von Ralph Lauren ("no room for error") liegt bei 228 Meter. Oder 206 Meter. Auf jeden Fall 200+ Meter.
Gestern erregte ich das Aufsehen der Waserwacht, da ich mich an einer gespannten Leine festhielt im 50m-Becken. Was war grschehen? Tief Lufy hohlend tauchte ich mit grau-schwarzer Badekappe und orca-swim-glasses ab. Um.aber erst nach 30 Metern aufzutauchen. Unter uns: 40m waeren drin grwesen. Shice Aufsicht! Na jedenfalls tauchte ich entspannt auf noch nicht in O2-Not und hielt mich an der Leine fest, um die Strecke sicher zu bestimmen. Schon liefen die Ausichtker Spalier. OMG, er braucht vllt Hilfe!?
:Huhu:
Der Chef der Wasseteacht war auch da, dem war das wurst. Er reckte seinen Ranzen in die Sonne. Seine Untergebenen hatten nun Arbeit und umkreisten im Uhr- und Gegenuhrzeigersinn das Becken. Wir, Willy und ich, tauchen ab und zu Strecke.
Also, ich schaffe 29,5 Meter. Das kfm. Aufrunden ist was fuer Spassten.
Wer schaffte mehr?
Gruss,
TRIMICHI
Hi,
50m und mehr zu tauchen sind für geübte Schwimmer mit etwas Techniktraining kein großes Ding.
Allerdings sollte das m.E. immer beaufsichtigt werden. Da kann auch schon bei weniger Metern was schief gehen. Kontrolliert die Leine festhalten geht dann nicht mehr unbedingt.
Habe leider schon mal deswegen einen SEHR guten Schwimmer aus dem Wasser holen müssen. Der war im Flachbereich nach dem Auftauchen nicht mehr in der Lage zu stehen und ist nach dem Luftholen gleich wieder untergetaucht.
Die Aufsicht am Beckenrand hat also vorbildlich reagiert.
Gruß
JENS-KLEVE
12.06.2025, 19:42
Sowas macht man nur zu zweit! Gute Aufsicht.
Mein eigener Rekord sind 55m. Aufgestellt vor knapp 37 Jahren mit zarten 15. Wollte ein paar hübschen Mädels imponieren.:Cheese:
Mein eigener Rekord sind 55m. Aufgestellt vor knapp 37 Jahren mit zarten 15. Wollte ein paar hübschen Mädels imponieren.:Cheese:
Und? Waren die Mädels auf der Intensivstation hübsch? Oder gab es Mund-zu-Mund Beatmung hinterher? :Cheese:
Trimichi
13.06.2025, 16:50
Darf man eigenrlich ohne Badekappe Streckentauchen? Schwimmen muessen wir ja mit im Idealfall weisse Bademuetze. Tauchen ist Sxhwimmen, nur Unterwasser. Leider war es heute swhr voll und ich hatte meine Schwimmbrille vergessen. Keine Aktion, geduempel.
Als zur Badeaufsicht: ich dwrc twuchen soviel ich will ihr Warmduscher. Wie hohl ist dass denn wenn ich fuenf Meter abtauchen willund dafuer eunen Aufseher benietige?
Schon mal ans Surfen gedacht. Gibt auch am Stran aufsicht, nur muss man dass Surfen nicht anmelden. Wobei wir beim Eisbach in Muenxhen waeren und dem Steckentauchen. Letzteres darf man Surfen am Eisbach iat ein Verbrechen.
Also ixh wete das man das Streckentquchen auch bald explizit verbieten wird ohne Surfenfuehrerschein.
Tja, Hawaii ist eben nicht nur Triatjlon sondern auch Surfen. Und so wie das Surfen am Atlantink lasse ich mir das Streckentauchen im 50m Becken nixht verbieten.Ist ja auch auf eigenes Risiko.
Shalom
Und? Waren die Mädels auf der Intensivstation hübsch? Oder gab es Mund-zu-Mund Beatmung hinterher? :Cheese:
Mund zu Mund Beatmung könnte hingehauen haben - wenn auch mit etwas zeitlicher Verschiebung. :Cheese:
FloRida82
14.06.2025, 08:15
Hier kann ich das Netflix-Format "der tiefste Atemzug" empfehlen ("the deepest breath").
Hat mir wirklich gut gefallen. Da bekommt der Begriff "knapp" eine neue Bedeutung :-) .
Die Gefahr besteht ja selbst beim Auftauchen noch darin nicht bewusstlos zu werden (und dann nicht auf dem Rücken sondern auf dem Bauch zu treiben).
Auch der zeitlich abgestimmte Einsatz der Rettungstaucher ist eine Kunst für sich.
Im Schwimmtraining als Jugendlicher vor 60 Jahren, gemeinsame Leistungsklasse mit Erwachsenen, sind wir am Schluss des Trainings oft ein paar Längen (50m Bahnen) mit abwechselnden Unter-/Oberwasserphasen geschwommen worden im Trainingsplan, je nach Stil unter Wasserzug Brust oder Delphin / Delphin-Rüchen zum langsamen Ausschwimmen, Tempo nach Belieben, und zum Schluss des Trainings haben wir ein paar Mal tief Luft gehholt und locker eine Länge (50m) getaucht. Das Lungenvolumen war bei den meisten auch so wie man es von Schwimmern kennt. Heute bin ich in den letzten Jahren nur noch 25m getaucht. Es hat sich bei mir nie ein Bademeister beschwert, wenn man unter den Leuten dem Grund entlang schwimmt.
Wer schaffte mehr?
Gruss,
TRIMICHI
Im Training tauchen wir oft 4x25m als Übung. Bei der zweiten/dritten Wiederholung versuche ich manchmal so weit wie möglich zu tauchen und komme deutlich über die halbe Beckenlänge hinaus, also so um die 40-42m.
Übrigens bin ich schon im sechsten Lebensjahrzehnt ... als Student habe ich die vollen 50 m geschafft.
...
Wer schaffte mehr?
Gruss,
TRIMICHI
Aktuell tauche ich zum Spaß hin und wieder mal 25 m. Ich höre also altersgerecht auf, wenn es anfängt, anstrengend zu werden.
Zu meiner Zeit bin so um die 60 m getaucht. Also eine lange Bahn, dann einmal rum, nochmal abstoßen und kurz vor dem eigenen Sterben hoch.
Ein Freund von mir hat sich in einem Versuch damals mal hypnotisieren lassen. Soweit ich mich erinnere, war er dann 2-3min unter Wasser.
:Blumen:
Aktuell würde ich wahrscheinlich um die 50m schaffen. Vor über 20 Jahren waren auch mal 3 Bahnen auf der kurzen drin. Aber so wirklich drauf angelegt haben wir es damals auch nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.